Jump to content

nervige Gruppensuche!


slehmann

Recommended Posts

  • Replies 124
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

vielleicht hätte er lieber das MMO anstatt das RPG groß schreiben sollen, aber es ändert nichts am Sachverhalt, dass es in einem MMOrpg um soziale Kontakte geht.

MMO sagt nur aus, dass sich viele Spieler in der gleichen Welt befinden. Ansonsten passt der Rest meines obigen Posts auch auf die Aussage.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss dem Thread ersteller recht geben. Das Gruppe suchen ist echt nervig. Mir wäre es lieber es gäbe ein Tool das automatisch gruppen zusammen stellt.

Wenn ich kommunikation möchte geh ich raus und unterhalte mich mit freunden etc....

 

Meine Beobachtung und Befundstellung zum Sozialverhalten eines Teils der heutigen MMORPG (Zur Erinnerung: es handelt sich bei SWTOR um ein RPG!)-Generation ist also korrekt: völlige Verneinung des sozialen Aspekts und folglich zwischenmenschlicher Interaktion - gleichermaßen bedenklich wie bezeichnend.

Edited by GalaxyDude
Link to comment
Share on other sites

Meine Beobachtung und Befundstellung zum Sozialverhalten eines Teils der heutigen MMORPG (Zur Erinnerung: es handelt sich bei SWTOR um ein RPG!)-Generation ist also korrekt: völlige Verneinung des sozialen Aspekts und folglich zwischenmenschlicher Interaktion - gleichermaßen bedenklich wie bezeichnend.

 

Es sollte aber auffallen, dass hier die Gruppensuche/ kritisiert wird, also die Suche nach nach dem sozialen Aspekt. Man möchte möglichst schnell mit einer Gruppe in Kontakt treten um mit ihr zu spielen, es geht also genau um das Gegenteil von dem, was von dir behauptet wird.

Link to comment
Share on other sites

Und ich habe - mehrfach, teils unter Bezugnahme auf Aussagen Anderer - implizit die Auswirkung eines LFG-Tools auf die Community thematisiert, den sozialen Effekt eben und der wäre verheerend, da schleichend-zersetzend wie man es in anderen Communities beobachten konnte.
Link to comment
Share on other sites

Und ich habe - mehrfach, teils unter Bezugnahme auf Aussagen Anderer - implizit die Auswirkung eines LFG-Tools auf die Community thematisiert, den sozialen Effekt eben und der wäre verheerend, da schleichend-zersetzend wie man es in anderen Communities beobachten konnte.

Hast du auch irgendwelche Beweise für diese These? Es ist nämlich nichts als eine leere Behauptung und der DF ist einer der Sündenböcke, die da gerne herangezogen werden. Weil natürlich nur so ein Tool an manchen, für manche negativen, Auswirkungen schuld sein kann.

 

Und "Killerspiele" schaffen Amokläufer. :rolleyes:

 

Aha und wieso spielst du dann ein RPG was online MIT anderen spielern stattfindet? :rolleyes:

Das ist ein anderes Thema und hat nichts damit zu tun, dass hier Begrifflichkeiten falsch definiert werden.

 

RPG: Ein Rollenspiel in dem man einen oder mehrere Charaktere spielt

MMO: Ein Typ von Spiel, bei dem sich viele Spieler auf dem gleichen Server bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja wieder dafür, genau bei SOLCHEN "Dingen" Unterschiede in dem Angebot der jeweiligen Server zu machen. Es gibt nunmal haufenweise Abkürzungs-Chatter, deren soziales Hauptmerkmal die Reduzierung der Mitspieler auf unterstützende Funktionen in Zufallsgruppen ist. Die haben auch oftmals wenig Interesse an "Entdeckung", sondern eher an "Effizienz". Aber ich will diesen Typus eigentlich gar nicht abwerten. Jeder Spieler hat das Recht, "seinen" Spass zu suchen und zu fordern. Und bei X Mio Spielern gibts nunmal verdammt viele unterschiedliche Spielertypen.

 

Aus meiner Sicht sollten sich daher die Server in diversen Details unterscheiden. Auf einem RP-Server brauchts sowas wie einen Gruppenfinder eigentlich nicht. Erlebe ich auf dem Server, wo ich aktuell auf Seiten der Republik bin so, wie ich es erwarte. Wenn jemand mal eine Gruppe sucht, schreibt er tatsächlich ganze Worte in den Chat... und teilweise wird die Suche noch mit ein paar charmanten Spielwelt-Floskeln aufgefüllt.

 

Neben "normalen" PvE- und PvP-Servern halte ich es für sinnvoll, wenn die Hersteller noch explizite "Non-RP"-Server... oder "Effizienz"-Server... oder wie auch immer man die nennen will, anböten (ein schöner Konjunktiv übrigens :D ).

 

Wenn es (nur) für DIESE Server dann serverübergreifende Dungeon-Finder gibt, wär mir das auch wurscht. Letztlich... wären mir die Server eh VOLLKOMMEN wurscht, und was da so alles stattfindet - ich wollte da eh nicht drauf ;)

 

Ich finde es aber einfach sehr schade, daß relativ simple Funktionen, die eigentlich auch nicht soooviel Testaufwand erfordern entweder prinzipiell für ALLE oder prinzipiell für NIEMANDEN angeboten werden - gerade die Notwendigkeit ziemlich viele abgetrennte Server-Welten zu etablieren, bietet die Chance den Spielern sehr viel individuellere Auswahlmöglichkeiten bzgl der Rahmen-Spielmechanik einzubauen.

 

Gemacht wirds leider nicht - schade.

 

edit: Und wie schon so mancher richtig gestellt hat: "Eigentlich" hat dieses (und so manch ähnliches) Thema gar nicht viel bis herzlich wenig mit RP oder Non-RP als solches zu tun. Allerdings sind RP-Spieler nicht umsonst dafür bekannt (oder... eher berüchtigt? *g*) sich insgesamt einfach mehr Zeit und Ruhe zu nehmen und tatsächlich auch mal durch einen Ort zu GEHEN... statt zu joggen (für viele Spieler von herkömmlichen Servern muss das wie purer Masochismus wirken :D ).

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Endlich wieder richtig nach Gruppen suche...vielen,vielen Dank!

Hört doch mal auf alle Spiele gleich machern zu wollen.....akzeptiert die Spielmechanik oder verlasst das Spiel.

 

Sollen Patches mit neuen Features dann gleich eingestellt werden? Soll ja nichts mehr geändert werden nach deiner Meinung. Man soll dann eher das Spiel verlassen.

Link to comment
Share on other sites

...akzeptiert die Spielmechanik oder verlasst das Spiel.

 

Würdest Du diese Aussage auch auf die Warteschlangen beziehen? Oder ist das mehr eine Aussage, die Du tätigst, weil Du Deiner persönlichen Meinung Betonung verleihen möchtest?

 

Wie auch immer, mir würde folgendes gefallen: Ein Tool, über das man serverweit angeben kann, welchen FP man spielen möchte, welche Klasse / Rolle man hat und ggf. Bemerkungen. Diese Angaben kommen dann in eine gut sortierte Liste und alle können sich gemeinsam anflüstern und gruppieren.

 

Der Vorteil, ich kann übersichtlich die wichtigsten Informationen hinterlegen und parallel weiterspielen. Spam ist nicht notwendig, und langes Warten in abgelegenen Flottenstützpunkten auch nicht. Eine Zufallsgruppe à la Dungeon Browser gibt es dann auch nicht.

Edited by Aknaroug
Link to comment
Share on other sites

Ich will auch einen Dungeonbrowser.

Die ihn nicht mögen, können ja weiter über den Chat suchen, so sehe ich das.

 

Auch wenn viele nörgeln, der wird kommen, das ist sicher, dafür ist er einfach ein zu wichtiger Bestandteil in MMOS geworden.

 

Wartet mal ein paar Monate ab...

Edited by Sithtarion
Link to comment
Share on other sites

Sollen Patches mit neuen Features dann gleich eingestellt werden? Soll ja nichts mehr geändert werden nach deiner Meinung. Man soll dann eher das Spiel verlassen.

 

Wenn ich den Thread so verfolge ist es absolut Sinnfrei mit Dir eine Diskussion zu beginnen.

Alle Antworten und Stellungnahmen wollen nicht zu vordringen.

 

 

Viele Leute hier haben schon viele Spiele kommen und gehen sehen....die Forderung nach Gruppensuche Tools wird erst mal wieder nur der Anfang sein.....am Ende haben wir wieder einen abklatsch "dessen" Spiels das uns besonders am Anfang in den Bann gezogen hat, eben wegen jenem Charms der geschlossenen Welt.

Als diese Dinge nach und nach abgeschafft (verbessert)<...*lach* wurden, verliesen wir auch dieses Spiel auf der Suche nach genau diesem Charm.

Doch leider Gottes folgen die ewigen Nörgler uns zu jedem anderen Spiel und sie werden keine Ruhe geben bis Sie es wieder erreicht haben ein neus WoW etc. zu erschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Gruppensuche (für Flashpoints/Heldenaufgaben) ist in meinen Augen furchtbar.

 

Da es kein Tool gibt, wo man sich gezielt mit seiner Rolle (Tank, Heal, DD) für einen BESTIMMTEN Flashpoint eintragen kann, läuft es darauf hinaus, daass man in der imperialen Flotte rumgammelt und den Char vollspammt.

 

Gerade mal 10 Minuten den allgemeinen Chat betrachtet, fast ausschließlich "lfg"/"lfm", "suchen dies und das für xy".

 

Inwiefrn diese Suche persönliche als ein Tool sein soll (was von vielen ja als Hauptargument angebracht wird gegen das Tool) weiß ich nicht.

 

Da man von den anderen Gebieten aus auch nicht in den Chat der imperialen Flotte gelangen kann, steh ich nun in der Flotte und spam mal weiter .....

 

Macht voll SPaß :/

 

Such dir freunde. wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den Thread so verfolge ist es absolut Sinnfrei mit Dir eine Diskussion zu beginnen.

Alle Antworten und Stellungnahmen wollen nicht zu vordringen.

 

 

Viele Leute hier haben schon viele Spiele kommen und gehen sehen....die Forderung nach Gruppensuche Tools wird erst mal wieder nur der Anfang sein.....am Ende haben wir wieder einen abklatsch "dessen" Spiels das uns besonders am Anfang in den Bann gezogen hat, eben wegen jenem Charms der geschlossenen Welt.

Als diese Dinge nach und nach abgeschafft (verbessert)<...*lach* wurden, verliesen wir auch dieses Spiel auf der Suche nach genau diesem Charm.

Doch leider Gottes folgen die ewigen Nörgler uns zu jedem anderen Spiel und sie werden keine Ruhe geben bis Sie es wieder erreicht haben ein neus WoW etc. zu erschaffen.

 

Und das Beste ist, es funktioniert jedesmal, wir ziehen mit unserer Verderbnis durch jedes neue Spiel und vernichten Sie alle.......habe ich schon erwähnt, dass ich auf der Dunklen Seite der Macht unterwegs bin...hrhrh

 

Mal ehrlich, lasse doch jeden seine Kritik frei äußern. Wenn es Dir nicht gefällt ok, aber Du musst nicht direkt alles ins negative ziehen.

Edited by Sithtarion
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend ihr Lieben,

 

hehe, als ich Booth gelesen habe, wurde mir bewusst, ich würde es mögen, was er schreibt.

 

Und genauso ist es heute früh auch geschehen. War so gegen 1, ich schaute mal nach, ob eine Gruppe für die Esseles zustandekommt, und da habe ich auch recht schnell 3 Leute gefunden.

 

Ich hab mich im LFG-Tool eingetragen, meinen Kommentar abgegeben, zudem wurde mein Charakter dann noch gekennzeichnet, und schon wurde ich eingeladen. Und da ich auf Vanjervalis Chain, einen RP-Server spiele, hatte ich auch die Hoffnung, ein wenig RP zu erleben. Und ich wurde nicht enttäuscht.:D

 

Bevor wir 3 dann die Botschafterin angesprochen haben, haben wir uns erstmal auf der Esseles an die Bar gestellt, und uns kennengelernt...so ca ne halbe Stunde, und ja, einige mögen bestimmt denken:"OMG!?!", aber, es war schön, und mir hat es gefallen.

 

Ich kann aber einige Spieler verstehen...das LFG-Tool, so, wie es nun eingebaut ist, ist gewöhnungsbedürftig. Da gebe ich Balmung recht...so wie es in Aion ist, so würde ich es mir auch hier wünschen. In den LFG-Kommentaren hab ich auch immer eine MEnge hineingeschrieben, und mich gefragt, wie es andere Spieler sehen können. Bis meine Maus dann über das Symbol vor dem Namen fuhr, und ich dann den Rest des Kommentars sah. Aber, ich entdecke ja auch sehr gerne für mich selbst.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, hab mit ner Gruppe heut abend n paar Heroics gemacht. Die Suche läuft gerade übern Chat super. Endlich kann man sich mal wieder abstimmen, endlich wird mal wieder gesprochen. Anstatt nur, ein "Hi" und "Danke" oder noch nicht mal das, wie bei WOW.

 

Alles hat seine Nachteile, aber die Gruppensuche über Chat lässt mich doch auch wieder an die besten Momente in anderen MMO's denken. Da kommen Leute zusammen, die wirklich spielen wollen und die auch gern warten, dass alle in den Gesprächen mit dabei sind.

 

Bitte lasst das so....:jawa_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Bevor wir 3 dann die Botschafterin angesprochen haben, haben wir uns erstmal auf der Esseles an die Bar gestellt, und uns kennengelernt...so ca ne halbe Stunde, und ja, einige mögen bestimmt denken:"OMG!?!", aber, es war schön, und mir hat es gefallen.

Tja, manche verstehen halt nicht, das so etwas genauso "spielen" ist und nicht nur kämpfen = spielen ist, was man bei vielen glatt glauben könnte...

 

Ich selbst muss auch erst mal wieder umdenken, dank Aion und anderen MMOs davor bin ich es zu sehr gewohnt sich eben nicht so viel auszutauschen und manche Dinge ruhiger an zu gehen.

 

Zwar bin ich genauso auf dem RP-PvE Server, aber viel in Gruppen hab ich noch nicht gespielt und wenn dann waren die Random Gruppen eher wie gewohnt aus den letzten MMOs. Kurzes Hi, vielleicht noch ein paar weitere Worte und am Ende danke und tschüss. Ich hoffe das ist jetzt nur die ersten Tage noch so.

 

Ich kann aber einige Spieler verstehen...das LFG-Tool, so, wie es nun eingebaut ist, ist gewöhnungsbedürftig. Da gebe ich Balmung recht...so wie es in Aion ist, so würde ich es mir auch hier wünschen.

Der Vorteil ist eben vor allem für wenig Spieler einfach immens, weil sie weiter egal wo Quests machen können, während sie nach Mitspielern für etwas ganz anderes suchen können.

 

In den LFG-Kommentaren hab ich auch immer eine MEnge hineingeschrieben, und mich gefragt, wie es andere Spieler sehen können. Bis meine Maus dann über das Symbol vor dem Namen fuhr, und ich dann den Rest des Kommentars sah. Aber, ich entdecke ja auch sehr gerne für mich selbst.

Naja, aber Dinge nur per Zufall zu entdecken ist ja auch nicht so wirklich das wahre. Ich weiß nicht mehr was es war, aber in Aion hab ich von einer Funktion auch erst 6 Monate später rein zufällig erfahren, weil sie eben gut getarnt war. Auf manche Dinge kommt man eben erst gar nicht selbst, entweder man stolpert drüber oder erfährt nie was davon. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nach 13 Seiten immer noch nicht warum der Flashpoint kommunikativer sein soll, wenn ich die Gruppe über den Chat zusammenstelle als über einen Dungeonfinder-Tool. Bisher bestehen die meisten Flashpoints auch nur aus GOGOGOGO oder Totenstille. Edited by Regierungschef
Link to comment
Share on other sites

Der Sinn eines Spieles ist es zu spielen, das liegt schon im Wort. Wieso du RPG hervorhebst und das mit sozialen Aspekten assoziierst, das ist mir allerdings ein Rätsel. Ein RPG ist ein Rollenspiel und hat erst einmal gar nichts mit Kontakten oder Freundschaft zu tun.

 

Kontakte schließt du im Spiel, in dem du mit Leuten spielst und nicht indem du im Chat Leute suchst. Wie verhält sich eine Person im in der Instanz, wie kommst du mit ihr zurecht, das ist das entscheidende und danach entscheidet man dann, ob man auch weiterhin mit einer Person Kontakt haben möchte.

 

Ich bin übrigens nicht Generation WoW, sondern spiele MMOs seit Ultima Online. Es ist aber weiterhin sehr lustig, wie alle Leute denken, dass nur WoW solche Features bietet. Das muss mit fehlender Erfahrung mit MMOs zu tun haben, sonst würde man das Ganze wohl etwas objektiver betrachten und nicht nur stur die "Das ist in WoW, das muss böse sein"-Schiene fahren.

 

Das Problem dürfte eher sein, dass hier fast alle aneinander vorbei reden bzw nicht unterscheiden können zwischen einem LFG Tool und einem automatischem Dungeon Browser.

 

Ein LFG Tool ist nichts anderes als ein Fenster, das man öffnet und sich dort einträgt mit einem Kommentar in welche Inni man möchte und welche Rolle man dabei ausübt.

Oder umgekehrt, wenn man schon in einer Gruppe ist und diese nur noch voll machen will, dann trägt man die Gruppe dort rein und gibt als Text ein, was man noch sucht und für welche Inni.

 

Das Dungeon Tool was man aus WoW und seit neustem Rift kennt hingegen funktioniert automatisch. Man öffnet das Tool, trägt sich dort ein mitsammt den Rollen die man spielen kann/will und landet irgendwann in einer zufällig zusammen gewürfelten Gruppe in einer Inni.

 

 

Ich für meinen Teil würde ein LFG Tool absolut begrüssen, es macht es einfacher eine Gruppe oder Ersatz für eine bestehende zu finden ohne dass man den Chat vollspammen und andauernd beobachten muss, allerdings muss man bei solch einem Tool trotzdem die Leute ansprechen, somit entfällt die Kommunikation nicht.

Ein weiterer Riesen Vorteil ist es, dass man so halbwechs sinnvolle Gruppen bauen kann und nicht wie bei dem automatischem Tool, wo man zum Teil z.B. keinen Char mit richtigem CC hat. Das hat zur folge dass die Instanzen genervt werden müssen, weil sie sonst mit einer solcher Random Gruppe kaum schaffbar sind.

 

Sollte ein automatischer Dungeon Browser kommen, dann sollte er zumindest Server intern sein. So muss sich jeder weiterhin benhemen um nicht bei der Server Community irgendwann unten durch zu sein und langsamer als ein Server übergreifnedes Tool ist es auch nicht, ganz einfach weil es auf den anderen Servern auch nur eine begrenzte Zahl an Tanks und Heilern gibt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...