Jump to content

humanaut

Members
  • Posts

    47
  • Joined

Everything posted by humanaut

  1. Bei der Serverauswahl sind nur noch die Server auswählbar auf die transferiert wurde. Das sind für DE 4 Stück. Werden die restlichen Server jetzt mit der Zeit runtergefahren? Einen richtigen Bedarf an "Superservern" gibts ja bei der Anzahl an Spielern ja wohl nicht mehr. Lob für die Transfers, trotzdem ist die Serverauswahl derzeit ein Bild für den Hochmut von BW und EA... LOTRO hat derzeit 6 deutsche Server am Start..ich hoffe, dass die eine kleinere Kapazität an Spielern haben..
  2. Ja, aber wenn man sich mit den UK Nutzern zusammenschliesst, die auch im Service beschnitten werden, wir aber trotzdem weiter die gleichen Abo-Gebühren zahlen sollen, ja, da find ich ganz ernsthaft, hätten wir was zu melden. Man könnte Bioware Austin theoretisch auch für versprochenen aber nicht gelieferten Service verklagen.
  3. ..und wo landet nun der Rest vom Team, nachdem sie nicht mehr direkt im Forum posten werden? Was würde eigentlich passieren, wenn die Community hier protestieren würden, gegen die Versetzung resp. Entlassung von CM´s? Mit genügend Stimmen könnte man da durchaus was bewegen. Mit genügend Stimmen hat mans ja auch geschafft Bioware dazu zu bringen ME3 Enden immerhin zu erweittern...
  4. Jetzt mal ehrlich Leute, es war doch zu erwarten, dass das kommt. Und es werden wahrscheinlich noch weitere Austausch- oder Schrumpfwellen kommen. Wir zahlen monatlich EUR 12,99 oder nen Ticken weniger, für was genau? Serverbetrieb... an Content ist in letzter Zeit wenig gekommen. Zumindest wurden die Tools bis zu nem gewissen Punkt eingebaut, die sich die Community gewünscht hat, aber auch zu einem Tempo, dass sehr zu wünschen lässt. Geschweige denn, dass EA Bioware genügend Zeit gegeben hat den Pott auf Fahrt zu bringen. Das wurd ja sehr schnell gekappt. Fast könnte man meinen, das Bioware versucht hat, das Abo-Modell zu verteidigen und bei SWTOR zu etablieren, während EA schon vor Erscheinen eher auf f2p abgezielt hat. EA geht immer den neuesten Trends nach..auf dem Rücken der Entwickler natürlich.. Die Spitze lag bei 1,7 Mio., sind wir schon unter 1 Mio.? Ich glaube ja, dass SWTOR wieder an Kunden zunimmt. Da dieses Jahr doch einige Enttäuschungen veröffentlicht worden sind. Aber das Abo-System ist wirtschaftlich gesehen nunmal nicht State-of-the-Art wenn man mit grossen Spielerzahlen trumpfen will. Es ist auch für den Casual-Spieler interessanter und TOR ist nunmal für diesen Spieler angelegt..
  5. Ja, das stimmt. WOW hatte zuerst für heutige Verhältnisse einen relativ kleinen Abonenntenkreis. Was Blizz geschafft hat, war, durch die Verwendung der Warcraft-Marke, einen großen Teil von Fans für das neue MMO zu begeistern. Erst im zweiten Schritt ist man dann so stark gewachsen, über BC, über das Phänomen. Leider wird WOW seitdem immer als Vergleich gebracht. Ein solches Phänomen wird es nie wieder geben. Da sich der Markt mittlerweile viel mehr aufteilt. Damals war es ja noch eine Besonderheit, dass WOW einen so guten Start, der auch mit Bugs gehäuft war, hingelegt hat. Funktionierende MMOs waren rar. SWTOR kann sich mit der richtigen Strategie machen. Nicht mit den Zahlen von WOW, aber konstant wachsen. Es braucht ein gutes Add-On, eine performancemäßig verbesserte Engine, spannendere Stories und verspieltere, unterhaltsamere Quests. Offener, strategischerer Raumkampf würde wahrscheinlich auch viele herlocken. GW2 ist wie damals GW kein echter Konkurrent. Denn nach dem Kauf ist es erstmal kostenfrei, ob man den Item-Shop wirklich brauchen wird, steht noch in den Sternen. GW haben einige parallel zu WOW gespielt. Das gleiche wird wahrscheinlich mit GW2 passieren. Man darf nicht unterschätzen, dass Spieler abwechslung wollen...Monate, Jahre mit dem gleichen Spiel zu verbringen ist ja auch langweilig...
  6. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vom Questdesign auch enttäuscht bin. Klar hat man es in allen MMO´s mehrheitlich mit Töte und Sammel-Quests zu tun. Doch was Cataclysm mit seinen Instanzierten Quests abgezogen hat, steht in keiner Konkurrenz zu SWTOR´s Story-Fokus. Ich hab nach dem Cata-Revamp Azeroth einmal komplett durchgequestet und muss sagen, der über Textfenster erzählte Plot hat mich mehr berührt und mich mit mehr erinnerungswürdigen Figuren zusammentreffen lassen, als jegliches vollvertontes Gespräch in SWTOR. Da kommen wir nämlich zum zweiten Punkt, den ich kritisieren muss. Mich haben bisher alle Stories bis Level 15 einigermaßen unterhalten, doch was danach abgeht, ich kenn bis zum Endlevel nur die Agenten-Story, hat mich eher enttäuscht. Ich werde mich hier nicht über Geschmacksfragen streiten. Was da dramaturgisch und plotmässig abgeliefert wurde, ist im Gegensatz zu KOTOR oder Mass Effect, leider einfach nur schwach. Ob ich mich jetzt für Jadus entscheide oder nicht, hat überhaupt keinen Einfluss auf die spätere Story, ausser dass ich als "Hand of Jadus" bezeichnet werde...es verläuft sich... Das ist schade, für ein MMO, was Story in den Mittelpunkt setzen wollte..da müssten kreative Quests, Rätsel, Kombinationsaufgaben oder einfach unterhatlsame Gimmicks, wie sie in dem Thread zuhauf beschrieben wurden, einfach mehr Platz kriegen. Es ist halt alles ganz ok...nett, unterhaltsam, die Story, noch nicht mal der Plot-twist haben mir ein "wow" oder nen Aha-Effekt abgerungen, im Gegensatz zu anderen Spielen von Bioware.. Ne Spannungskurve kann kein MMO halten..aber man kann über Questketten ganz tolle kurze Stories erzählen, nur sind die hier nicht wirklich toll, wenn man sie sich mal ganz genau anschaut. Auch die Instanzen enttäuschen, Da sind die Black Talon, Esseles Instanzen mit Dialogen vollgestopft und dramatischen Momenten...alle anderen Instanzen funktionieren wie bei jedem anderen MMO, ein Gespräch pro Instanz! In einem storylastigen MMO - Schade! Was ist der Grund dafür. Man hätte so tolle Stories erzählen können über die Instanzen, mit krassen Entscheidungen...mal das Rollenspiel mehr in den Fokus rücken können...aber was macht man...das gleiche wie die Konkurrenz - Schade...
  7. Ich bin erstaunt. Während der Rest dieses programmiertechnischen Debakels mittlerweile doch anständig läuft, erlebe ich PVP noch immer als einziges Lagfest...mit FPS Einbruchrate auf Rekordniveau. Wie ist das bei euch? Seh ich als einziger keinen Unterschied in der Spielbarkeit der Warzones? Bei der Performance wunderts mich nicht, wenn alle ziellos umher rennen, wie soll man da überhaupt ne Strategie hinkriegen..?
  8. Bitte zurück zum Topic, Leute.. sind ja schon ein paar gute Vorschläge da... Für meinen Agenten wünsch ich mir z.b. dass ich den "taktischen Vorteil" separat oder stapelbar anzeigen kann. Das ist ja kein Buff, was hat der in der Buffleiste verloren..?
  9. Wird man in naher Zukunft, bei der Individualisierung der UI auch die Größe und Position der Buff-Anzeige ändern können? Das vermisse ich doch sehr. Auch die Taktischen Vorteile sollte man in verschiedenen Varianten anzeigen können, nicht nur als Buff, sondern als stapelbare Punkt etc.. Gibt es von anderer Seite noch mehr Anpassungswünsche?
  10. Wieso, liebe Jungs, muss bei 1.2 wieder eine Krise ausbrechen? Ihr habt ein Riesenbudget, ihr habt ein Riesenteam, ihr habt eine Rieseninfrastruktur.. ihr kriegt all eure Dialoge vertont, aber technisch, da scheitert ihr grandios. Es kann doch nicht sein, dass ihr bei einem Genre, an welchem sich zig Teams, die auch vorher keine Erfahrung hatten, nach mehr als 10 Jahren Erfahrungswerten, so grandios scheitert.. Vielleicht seid ihr ja zu gross...das Projekt zu ambitioniert, dass ihr die technische und die spieltechnische völlig aus den Augen verloren habt...das Imperium war auch zu gross und ist schlussendlich gescheitert...wo sind denn eure Rebellen, Bioware?
  11. Es ist ja ein Aprilscherz... Aber wenn ich mir das angucke, muss ich zugeben, dass mir das echt gefallen würde. --TOR meets The Sims!-- Die ganzen Quests und Stories sind teilweise so bierernst und dramatisch, dass die mich schon langweilen - ein Minigame, welches mich die Beziehung von R2-D2 und C3PO nachspielen lässt - das wär doch was. Ich finds eher tragisch, dass Bioware so ne gute Idee, einfach für nen Aprilscherz verbrät...aber wer weiss, das Pandaren-Addon war auch mal ein Scherz. Vielleicht kommt ja das Droiden-Addon in 3 Jahren...
  12. Diese Frage nach dem "Überleben" nervt mittlerweile nur noch. Natürlich wird TOR überleben, es muss auch nicht so ein sagenhafter Erfolg werden wie weh-oh-weh... Das war was einmaliges, etwas was zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war, wie "CS", MJ "Thriller"-Album oder "Facebook"... Ernsthaft, TOR muss nicht die Wahnsinns-Zahlen haben um sich zu halten. Es ist eher der Wahn der Spieler, die unbedingt bei dem Spiel sein wollen, die unbedingt bei dem Spiel Progress machen wollen, bei dem alle mit dabei sind. Aber dieses Spiel gibt es nicht mehr...dieses Phänomen taucht ab und zu mal auf und ist wieder weg. Vielleicht schaffts GW2 mit seinem leichten Zugang, vielleicht auch nicht. Für D3 seh ich nicht so grosse Chancen, da es schlussendlich doch nicht wirklich die interessantest Spielmechanik hat...und es ist ein kurzfristiger Schuss. Nicht auf ein Dauer-Spielerlebnis ausgelegt wie ein MMO, das spielt man halt parallel..werd ich wohl auch machen..
  13. Wird man dann seine eigenen Familienmitglieder als Gefährten mitnehmen können?
  14. Mit welchem Equipment stattet ihr eure Gefährten aus? Kaliyo, Scorpio, gibt da nen guten Guide, welche Werte die wichtigsten bei denen sind? Welche man optimieren sollte? Auf was setzt ihr da?
  15. Ich wüsste nicht was atmosphärisch dran ist, jedesmal den gleichen Raumhafen zu durchlaufen und Ladescreens zu haben.. Ich versteh auch nicht, wieso es zwischen dem Hangar und dem Raumhafen einen weiteren Ladescreen gibt. Designmässig ist das ne Katastrophe: Schiff -Ladescreen- Hangar -Ladescreen- Raumhafen -Laufweg- ..und dann erst bin ich auf dem Planeten und kann mich dahin porten, wo meine Quests weiterlaufen.. unterstütze auch die Bitte nach direktem porten vom Schiff zu den Punkten auf den Planeten, resp. umgekehrt, dass ich von jedem Punkt des Planeten direkt auf mein Schiff kommen kann..ich will das Schiff nutzen und mich nicht davon behindern lassen...!
  16. Ja, Server Down am Wochenende geht gar nicht! Und dann noch auf unbestimmte Zeit verlängerte Wartungsarbeiten sind einfach eine Frechheit! Klar wir sind nen Deal mit EA eingegangen - die dürfen. Nur wird das langsam dreist, die sollten dafür Entschädigungszeit schenken. Oder sich zumindest offiziell entschuldigen. Den Patch hättet ihr auch wirklich erst am Mo. aufspielen können.
  17. nicht zu vergessen, dass GuildWars 2 auch keine Monatsgebühr haben wird. Die verdienen nur über die Einzelverkäufe. Und ganz ehrlich, ich hab damals sehr gern GuildWars und WOW parallel gespielt. Als richtig grosse Welt war mir GW zu instanziert, die PVP Kämpfe und Story waren aber allererste Sahne... Hier werd ichs wohl gleich machen, da ich nur einmal dafür bezahl, werd ich sicher GW2 neben TOR zocken..das einzige Problem ist nur die liebe Zeit..
  18. I miss real vertical designed areas on Nar Shaddaa. Can you remember how the Leveldesign was, in Games like Dark Forces II: Jedi Knight? That introduced me into the city of Nar Shaddaa. It´s great that we can fly with taxis through the canyons and gorges of this Skyscraper City, but when you arrive in an area, where you can level, it´s simply flat. Ok, you can see some Skyscrapers over you. But I would like to have some more areas, that are really vertical in its design, with more Lifts, Stairs, Canyons, Tunnels, tubes etc. Where you can really play in an vertical environment...that would be something completely new in an MMO. Or imagine a Huttball on a vertival Playground, where you have to jump more, use different fall possibilities to win...!
  19. Das Spiel gibt dir ja mit verschiedenen Questarten die Möglichkeit selber zu entscheiden, was man alles sehen will und ob man auf den nächsten Planeten mit einem zu hohen LvL geht. (dann graue Quests) Auf Balmorra hab ich nur die Klassenquests gemacht, die dann auch relativ hart sind, lässt man Nebenquests und die Bonusquestreihe aussen vor, kommt man eig. mit nem zu niedrigen LvL auf den nächsten Planeten, Nar Shaddaa...wenn man Balmorra mag, macht man halt die ganzen Bonusdinger und dann auf Nar Shaddaa nur die Klassenquests. Das Spieldesign sieht nicht vor, dass du an einem Questhub immer alle Quests annehmen und abschließen musst. Es lässt dir die Wahl und trotzdem kommst du voran. Da alles von einer Story umrahmt ist, hat man oft das Gefühl, man würde einem roten Faden entlang, durch die Welt geführt...aber das ist tatsächlich nur mit den Klassenquests so... Das nenn ich übrigens ein ziemlich gutes Welt- und Questdesign, welches bisher noch kein MMO so gut hinbekommen hat. Spielt man dann in den gleichen Gebieten ne andere Klasse, bleibt noch immer genug neues zu entdecken...
  20. seit wann gibt es Dipl. Journalisten?? das ist doch ein ungeschützter Beruf..ähm jeder kann sich so nennen... ich bin dann auchmal ein Dipl. Journalist...aus der Warte eines Dipl. Dramaturgen...! nix für ungut.
  21. ok, es gibt die Statements, "es geht uns zu schnell". Aber keiner sagt was drüber, wie denn dieses auch nich so ganz schnelle Levelerlebnis von 0 auf 50 war. Wenn ich mich an WOW Classic erinnere, dann fand ich da nen Riesenteil maßlos langgezogen und repetitiv...aber klar hat man sich gefreut über das erste Mount..wow! Jedes Ziel, dass man sich gesetzt hat, war n starkes Stück Arbeit...aber will ich das noch immer? TOR hat auch hier und da einige Wiederholungen und vor allem was Nebenquests angeht strecken die sich teilweise unnötig lang. Aber das Gesamterlebnis, das gefällt mir ehrlich gesagt wesentlich besser..die Story zieht, und wenn ich unterwegs Leute zu ner Hero treff, dann seh ich sie meist in ein paar Tagen für nen FP.. BW will, dass man mehr als eine Klassenstory durchspielt, das ist Teil des Konzepts. Darauf ist auch die Levelphase aufgebaut, dass wir schnell auch Twinks leveln. Im Gegensatz dazu hat sich WOW Classic wirklich noch an die alte Schule eines EQ angelehnt. Ein Char solls sein, es braucht Zeit und nicht alle werden in die besonderen Raids vordringen. Als Student hab ich da gerne gezockt. Jetzt mit Beruf und vieel weniger Freizeit spräche mich das überhaupt nicht mehr an. Und wer weiss, vielleicht können wir in Zukunft über das Legacy System unsere Twinks als Gefährten mitnehmen oder damit unsere Partys erweitern. Das würd ich zumindest für einen sinnvollen Ausbau des Systems halten...!
  22. Der größte Vorteil der HeroEngine ist ja, dass verschiedene Teams, an verschiedenen Standorten am gleichen Build arbeiten können. Das scheint damals nur mit der Hero Engine möglich gewesen zu sein. Liest man sich jetzt die Berichte durch, wie global Bioware an SWTOR rangegangen ist...Spieletester in Rumänien?! o_O ist es kein Wunder, dass sie das Ding auch im unfertigen Zustand haben wollten. Bioware-Titel waren noch nie besonders gut programmiert oder hatten ein ausgefuchstes Gameplay. Es waren stark storylastige Spiele, mit meist riesigem Umfang, und mittelmäßiger Grafik. Schon bei Baldur´s Gate. Im Grunde ist Bioware seiner Handschrift treu geblieben. Leider hier auch was das Negative angeht. Sollten genug Leute bleiben, werden die aber kontinuierlich die Engine verbessern.
×
×
  • Create New...