Jump to content

Spieler suchen das weite...Unterhaltungsprogramm des Endcontents neigt sich dem Ende


Zerfetzer

Recommended Posts

Glücklicherweise wird hier bereits der Endcontent nach drei Monaten erweitert (1.2 Ende März). WoW liegt hier im Schnitt bei 6 Monaten (BT bis Sunwell sogar fast 1 Jahr). Jemand der beispielsweise HC raidet wird sowohl in WoW als auch in SWTOR außerhalb der Raids keine Beschäftigung finden, da hier ein Nutzen niemals gegeben sein wird. Gute HC-Raider sind also immer angeschissen, was Endgame-Content angeht (längste Wartezeit bis neuer Endgame-Content eingefügt wird).
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 438
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Den PvPlern gehts net anders.... Ich bin seit 2 Wochen mit meinem Battlemaster Set fertig..... Alle begleiter haben komplett Streiter..... Komplettes 136/140er PVE Set auf der Bank (NEIN ICH BIN NICHT ARBEITSLOS !)

 

Das was aktuell zu erreichen war, war einfach zu leicht zu bekommen. Mal schaun was der März mit sich bringt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bedauere es zu tiefst ein Spiel mit soviel Potenzial den Bach runehr viel spass gemacht hatte, :(:(:(wenn ich jedoch zusehn muss wie noch 2 Leute von einer 50 Mann Gilde Online sind und 48 davon ihr Abo gekündigt haben muss ich mir echt Gedanken machen.:(:(:(

 

 

Entschuldigung, aber ich habe selten so einen übertriebenen Käse gelesen. Und für BW wirst du dich auch gleich mit disqualifizieren, weil ich wette die können mit ein paar Klicks nachprüfen wieviele Abos aus deiner Gilde aktiv sind.

 

Ansonsten gilt, wer jetzt wirklich nach neuem Endcontent brüllt, oder deswegen sogar sein Abo kündigt, dem kann ich nur sagen farewell viel Spass und bitte nicht zurückkommen. Diese Wannabe R0xx0r gehören nach wow, wobei hm die warten seit 5 Monaten oder so auf neuen Content. Ich jedenfalls habe im Spiel noch genug zu tun, würde mich jedoch über mehr Details zum Inhaltspatch im März freuen, grad das Legacy-System.

 

Und ohne böse klingen zu wollen der Firstkill Schneller härter weiter Fraktion hätte klar sein sollen das swtor nix fuer sie ist, das ist ein story mmo mit viel mehr wert auf rp als wow es je haben wird. wer schnelle itemhatz will, und ein spiel wo sich wirklich alles nur um gear dreht, der ist dort wirklich besser aufgehoben.

Link to comment
Share on other sites

oder deswegen sogar sein Abo kündigt, dem kann ich nur sagen farewell viel Spass und bitte nicht zurückkommen..

 

Was ein Glück das ich es nicht kündigen muss. Meine GTC läuft aus. Und bei viele anderen tut sie es auch. Noch leerere Server. Yippieh. BW sollte 1.2 bringen bevor alle GTC auslaufen. evtl entscheiden sich dann manche doch wieder sich eine anzuschaffen. Kommt 1.2 aber erst im April, tja, ne Menge Abos weniger :D

 

Achja, wert auf Rollenspiel? Also ich hab noch keine RP'ler gesehen. Kann mir auch kaum vorstellen wo auf der Welt solche Sessions stattfinden sollen. Sicher ist man doch nur in Cantinas. Die Welt selbst ist für RP ungeeignet. Da hat WoW die Nase vorn. Wenn ich mir schon vorstelle RP auf illum. Ich lach mich krank :D

Edited by huntermaid
Link to comment
Share on other sites

Was ein Glück das ich es nicht kündigen muss. Meine GTC läuft aus. Und bei viele anderen tut sie es auch. Noch leerere Server. Yippieh. BW sollte 1.2 bringen bevor alle GTC auslaufen. evtl entscheiden sich dann manche doch wieder sich eine anzuschaffen. Kommt 1.2 aber erst im April, tja, ne Menge Abos weniger :D

 

Achja, wert auf Rollenspiel? Also ich hab noch keine RP'ler gesehen. Kann mir auch kaum vorstellen wo auf der Welt solche Sessions stattfinden sollen. Sicher ist man doch nur in Cantinas. Die Welt selbst ist für RP ungeeignet. Da hat WoW die Nase vorn. Wenn ich mir schon vorstelle RP auf illum. Ich lach mich krank :D

 

Dein Glück? Was ein Glück, dass dein Spielverhalten nicht an ein Abo geknüpft ist. Wer keinen Spaß hat, darf gerne auch früher gehen. Dachte eigentlich, das wäre offensichtlich. Komisch.... wohl doch nicht. Ich sag schon mal Tschüß und viel Spass mit den bunten Pandas.

Link to comment
Share on other sites

[...]Da hat WoW die Nase vorn. Wenn ich mir schon vorstelle RP auf illum. Ich lach mich krank :D

Hmmm... Mach ich lieber StarWars Rollenspiel in einer StarWars Welt oder StarWars Rollenspiel in einer Welt verseucht mit Orks, Elfen, Gnomen, Zwergen, Pandas und jeder erdenklichen Lächerlichkeit, für die man sich in Jahren der 'Entwicklung' nicht zu schade war ? :rolleyes:

 

Also für mich hat SWTOR da doch eher die Nase vorn :)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

ich merk nix von rückgehenden zahlöen, im gegenteil, scheinen sich immer mehr spieler auf cassus fett einzufinden. bzw die zahlen auf der flotte und in den questgebieten sind konstant seit release und in den letzten 3 wochen sogar etwas angestiegen...

 

wenn von deiner 50 mann gilde (sagt für mich schon alles) 48 weg sind, sollteman sich vllt eher mal fragen mit was für honks man da gespielt hat und nicht ob das spiel dran schuld ist...

 

viele denken das ein neues mmog gefälligst den stand eines 9 jahre alten WoW vom content her haben soll... was absoiluter mega ober ******** ist... das GEHT GAR NICHT, es sei denn beioware hätte 5 mal soviel mitarbeiter wie blizzard.

 

man kann nicht MEHR schaffen in kürzerer zeit mit weniger oder gleichem personal. wenn du das hinkriegst mit deiner firma, im software markt, herzlichen glückwunsch, du hast den heiligen gral entdeckt und bist milliardär, wo ich mich dann allerdings frage warum du swtor zockst, ich würd dann eher zum mond fliegen.

 

ansonsten... alle die jetzt weg sind, gut so für die community... wer nach grad mal 2 monaten tatsächlich alles an content fertig hat... und sich dann hinstellt und meint er würde die mehrheit repräsentieren... hat nur eins... nen knall und nicht mehr alle latten am zaun.

 

ich bin schon ein überdurchschnittlich guter spieler mit sehr viel zeit... und wir fangen grad mal in unserm 8er raid an damit den albtraum modus anzugehen... und DAS ist schon mehr als nur überdurchschnittlich schnell... HÖCHSTENS 15% aller spieler haben in den raids alles im schweren modus gelegt... allerhöchstens. also passt es für die andern 85% wunderbar...

 

nicht die lautesten sind die mehrheit und haben recht, sondern diejenigen die zufrieden sind und das maul halten und einfach aus spass an der freude zocken... und von 2 mio abos, sind das in etwa 1,5 mio oder mehr...

 

demnach... na na na na, na na na, heeeeeeee good bye... interessiert weder bioware noch die ECHTE community wirklich...

 

und bioware sollte es tunlichst vermeiden zu versuchen content ala WoW zu spiegeln, tun sie meiner meinung nach sowieso schon mehr als genug... denn ganz einfach, wer es wie WoW haben will... GEHT DOCH WOW ZOCKEN, und last swtor in ruhe und die spieler hier... warum soll swtor ne 1:1 kopie von wow werden, will ja niemand... und gibt es schon... völlig sinnlos.

 

diejenigen die dannach schreien... naja siehe oben latten am zaun ect...

Link to comment
Share on other sites

ich merk nix von rückgehenden zahlöen, im gegenteil, scheinen sich immer mehr spieler auf cassus fett einzufinden. bzw die zahlen auf der flotte und in den questgebieten sind konstant seit release und in den letzten 3 wochen sogar etwas angestiegen...

 

wenn von deiner 50 mann gilde (sagt für mich schon alles) 48 weg sind, sollteman sich vllt eher mal fragen mit was für honks man da gespielt hat und nicht ob das spiel dran schuld ist...

 

viele denken das ein neues mmog gefälligst den stand eines 9 jahre alten WoW vom content her haben soll... was absoiluter mega ober ******** ist... das GEHT GAR NICHT, es sei denn beioware hätte 5 mal soviel mitarbeiter wie blizzard.

 

man kann nicht MEHR schaffen in kürzerer zeit mit weniger oder gleichem personal. wenn du das hinkriegst mit deiner firma, im software markt, herzlichen glückwunsch, du hast den heiligen gral entdeckt und bist milliardär, wo ich mich dann allerdings frage warum du swtor zockst, ich würd dann eher zum mond fliegen.

 

ansonsten... alle die jetzt weg sind, gut so für die community... wer nach grad mal 2 monaten tatsächlich alles an content fertig hat... und sich dann hinstellt und meint er würde die mehrheit repräsentieren... hat nur eins... nen knall und nicht mehr alle latten am zaun.

 

ich bin schon ein überdurchschnittlich guter spieler mit sehr viel zeit... und wir fangen grad mal in unserm 8er raid an damit den albtraum modus anzugehen... und DAS ist schon mehr als nur überdurchschnittlich schnell... HÖCHSTENS 15% aller spieler haben in den raids alles im schweren modus gelegt... allerhöchstens. also passt es für die andern 85% wunderbar...

 

nicht die lautesten sind die mehrheit und haben recht, sondern diejenigen die zufrieden sind und das maul halten und einfach aus spass an der freude zocken... und von 2 mio abos, sind das in etwa 1,5 mio oder mehr...

 

demnach... na na na na, na na na, heeeeeeee good bye... interessiert weder bioware noch die ECHTE community wirklich...

 

und bioware sollte es tunlichst vermeiden zu versuchen content ala WoW zu spiegeln, tun sie meiner meinung nach sowieso schon mehr als genug... denn ganz einfach, wer es wie WoW haben will... GEHT DOCH WOW ZOCKEN, und last swtor in ruhe und die spieler hier... warum soll swtor ne 1:1 kopie von wow werden, will ja niemand... und gibt es schon... völlig sinnlos.

 

diejenigen die dannach schreien... naja siehe oben latten am zaun ect...

 

*klatsch* Absolut meine Meinung, hätte es selbst nicht besser schreiben können.

Link to comment
Share on other sites

OMG, schon wieder ein "alles viel zu leicht und schon durchgenoodelt" Thread.

In welchem Spiel wird darüber eigentlich nicht gemeckert?

Was erwartet ihr eigentlich?

 

Das ist ein Spiel, virtuelle unterhaltung, dazu noch für die Masse (Mmo) konzipiert.

Wenn ihr eine Herausforderung sucht dann spielt doch Demon`s Souls.

 

Warum spielt ihr überhaupt ein Spiel das euch nicht passt...*grübel

 

Dieser selbstgefällige Mist ist genau das, was das Spiel kaputt macht. Leute machen sich in den Foren Luft und dazu haben sie auch jedes Recht. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es keine Kritik mehr gäbe. Wird es vielleicht auch bald ncht mehr geben, nämlich dann wenn nur noch 100k treudoofe deutsche Spieler übrig bleiben.

Übt man keine Kritik bzw. beschwert sich (ob das hier gelungen ist oder nicht sei dahingestellt) wird sich auch nichts ändern. Dass sich aber was ändern muss, ist denke ich mal auch den treudoofen klar.

Link to comment
Share on other sites

viele denken das ein neues mmog gefälligst den stand eines 9 jahre alten WoW vom content her haben soll... was absoiluter mega ober ******** ist... das GEHT GAR NICHT, es sei denn beioware hätte 5 mal soviel mitarbeiter wie blizzard.

 

Nicht nur das. Wenn in SWTOR von Anfang an alles an Content reingestopft worden wäre was im Moment noch auf der "Reservebank" sitzt wären viele Spieler wahrscheinlich einfach nur überfordert.

 

Gibt ja jetzt schon welche die das PVE/PVP Marken System so verwirrt dass sie nicht wissen was sie damit Anfangen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur das. Wenn in SWTOR von Anfang an alles an Content reingestopft worden wäre was im Moment noch auf der "Reservebank" sitzt wären viele Spieler wahrscheinlich einfach nur überfordert.

 

Gibt ja jetzt schon welche die das PVE/PVP Marken System so verwirrt dass sie nicht wissen was sie damit Anfangen sollen.

 

 

Das liegt aber an der grauenvollen Umsetzung der Marken-Belohnungen und nicht am eigentlich Marken-System. Wenn man ~ 7-8 Währungen hat und dann einen NPC mit einer 200 Item-Liste hingestellt bekommt, ist es klar wenn man verwirrt ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das liegt aber an der grauenvollen Umsetzung der Marken-Belohnungen und nicht am eigentlich Marken-System. Wenn man ~ 7-8 Währungen hat und dann einen NPC mit einer 200 Item-Liste hingestellt bekommt, ist es klar wenn man verwirrt ist. ;)

 

Ja aber spätestens wenn man auf Balmora/Taris ist würde man doch merken das jeder Planet seine Marken hat und jeder Planet dafür Levelspezifische Ausrüstung als "bonus" bittet und man mit Lv 50 einfach noch die Tagesauszeichnung dazu bekommt.

 

Klar sie hätten die Tagesauszeichnungen splitten können und die List/wille/stärke usw. trennen aber dann Frage ich mich ob der Spieler nicht allg mit grösseren listen überfordert ist.

 

Ich brauchte auch ein wenig es zu begreiffen und zu wissen wo die Händler sind. Auch ich habe erst nach gut 1 Monat gemerkt das die Händler auch auf Belsavis stehen aber bis zu einem gewissen Grad ist es doch auch gut etwas zu entdecken oder :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich brauchte auch ein wenig es zu begreiffen und zu wissen wo die Händler sind. Auch ich habe erst nach gut 1 Monat gemerkt das die Händler auch auf Belsavis stehen aber bis zu einem gewissen Grad ist es doch auch gut etwas zu entdecken oder :rolleyes:

 

 

Nicht nur wegen dem Entdecken. Ich denke es wäre für BW auch möglich gewesen dass z. B. ein Söldner Bounty Hunter mit Arsenal Tree nur die Teile sieht die auch führ ihn vorgesehen sind in der Liste. Aber bitte, etwas Gehirnleistung sollte man den Spielern ja schon noch abverlangen können :D

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur wegen dem Entdecken. Ich denke es wäre für BW auch möglich gewesen dass z. B. ein Söldner Bounty Hunter mit Arsenal Tree nur die Teile sieht die auch führ ihn vorgesehen sind in der Liste. Aber bitte, etwas Gehirnleistung sollte man den Spielern ja schon noch abverlangen können :D

 

Es soll ja auch Compenions geben die man ausstatten möchte oder :o

Link to comment
Share on other sites

Dieser selbstgefällige Mist ist genau das, was das Spiel kaputt macht. Leute machen sich in den Foren Luft und dazu haben sie auch jedes Recht. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es keine Kritik mehr gäbe. Wird es vielleicht auch bald ncht mehr geben, nämlich dann wenn nur noch 100k treudoofe deutsche Spieler übrig bleiben.

Übt man keine Kritik bzw. beschwert sich (ob das hier gelungen ist oder nicht sei dahingestellt) wird sich auch nichts ändern. Dass sich aber was ändern muss, ist denke ich mal auch den treudoofen klar.

Umgekehrt ist es aber exakt der gleiche selbstgefällige Mist und da ist dann eher die Frage zu stellen, welcher selbstgefällige Mist das Spiel mehr kaputt macht. Luft machen kann man sich, aber ich habe bisher nur ganz gant selten mal wirklich sachlich formulierte Kritik gelesen. Das ist also mehr Luft verpesten als Luft rauslassen. Daß die Leute sich dann deswegen aufregen, wundert Dich? Mich nicht.

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich Posts wie Deines lese mit dem Grundtenor "ich will doch das Spiel nur besser machen". Ja dann begebe Dich ins Vorschlagforum und mache Vorschläge, wie man das Spiel besser machen kann. Aber nö, man nimmt ja lieber sein angebliches Recht wahr, hier rumzukoten. Dann haben aber andere auch das Recht, genau das zu kritisieren.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Glücklicherweise wird hier bereits der Endcontent nach drei Monaten erweitert (1.2 Ende März). WoW liegt hier im Schnitt bei 6 Monaten (BT bis Sunwell sogar fast 1 Jahr).

 

Erst einmal muss sich zeigen, wohin SWToR geht: Ob Raids und Itemrun wie WoW oder eher storybasiert und -zentriert wie Lotro. Das hat Auswirkungen für die Frage nach dem erwarteten Content und seinem Umfang. Einen Raid mit einem neuen Set und drei Schwierigkeitsstufen ist verhältnismäßig fix eingepflanzt - im Vergleich zu mehrsprachig vollvertonten Questreihen mit verschiedenen Storysträngen für jede Klasse und deren verzweigten Entscheidungen - _in_ Kombination mit Gruppen und Raids sowie dazugehörigen Items und sonstigen Goodies. Balancing ist ausgeklammert, das habe ich in beiden Fällen stets als Dauerherausforderung.

 

Darüber hinaus gilt: Es zählt stets und nur die Betrachtung der Updatefrequenz über einen längeren Zeitraum. Wenn SWToR in ein bis zwei Jahren genauso und fixer Inhaltserweiterungen herausbringt, dann erst ist das akzeptabel. Die Orientierung an das jeweils schlechtere Muster ist nie eine Option, sonst wandern die Leute zum "Original" ;)

 

 

Ama

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

ich merk nix von rückgehenden zahlöen, im gegenteil, scheinen sich immer mehr spieler auf cassus fett einzufinden. bzw die zahlen auf der flotte und in den questgebieten sind konstant seit release und in den letzten 3 wochen sogar etwas angestiegen...

 

Dann schau mal vorbei auf den vielgenannten leeren Servern. Ausserdem, kann es sein, dass 1. Leute von den leeren Servern auf die 4 vollen wechseln und 2. Neue Spieler sich informieren und direkt dort beginnen? Auf Cassus Fett zu sitzen und zu sagen "Alles bestens" ist doch vielleicht etwas ignorant.

 

wenn von deiner 50 mann gilde (sagt für mich schon alles) 48 weg sind, sollteman sich vllt eher mal fragen mit was für honks man da gespielt hat und nicht ob das spiel dran schuld ist...

Bei mir sind zwar nicht 50 gewesen, aber trotzdem Leute mit denen ich seit Jahren spiele, bzw. die ich zumeist persönlich kenne, also Freunde und Bekannte. Die hatten einfach keine Lust mehr nachdem sie 1-2 Storys durch hatten und haben aufgehört ohne hier im Forum zu posten. Warum ist man damit ein Honk, wenn man mit etwas aufhört woran man keinen Spaß mehr hat?

 

viele denken das ein neues mmog gefälligst den stand eines 9 jahre alten WoW vom content her haben soll... was absoiluter mega ober ******** ist... das GEHT GAR NICHT, es sei denn beioware hätte 5 mal soviel mitarbeiter wie blizzard.

Es geht nicht um die Menge an Content (und die war meiner Meinung nach bei WOW vor 7 jahren ohnehin größer, alleine schon an Fluff). Es geht darum technisch den Stand von 2012 zu haben.

 

 

man kann nicht MEHR schaffen in kürzerer zeit mit weniger oder gleichem personal. wenn du das hinkriegst mit deiner firma, im software markt, herzlichen glückwunsch, du hast den heiligen gral entdeckt und bist milliardär, wo ich mich dann allerdings frage warum du swtor zockst, ich würd dann eher zum mond fliegen.

Deswegen sind einige der Meinung SWTOR erschien 6-12 Monate zu früh.

 

ansonsten... alle die jetzt weg sind, gut so für die community... wer nach grad mal 2 monaten tatsächlich alles an content fertig hat... und sich dann hinstellt und meint er würde die mehrheit repräsentieren... hat nur eins... nen knall und nicht mehr alle latten am zaun.

 

ich bin schon ein überdurchschnittlich guter spieler mit sehr viel zeit... und wir fangen grad mal in unserm 8er raid an damit den albtraum modus anzugehen... und DAS ist schon mehr als nur überdurchschnittlich schnell... HÖCHSTENS 15% aller spieler haben in den raids alles im schweren modus gelegt... allerhöchstens. also passt es für die andern 85% wunderbar...

Also du gehörst zu denen, die nach 3 Monaten fast alles fertig haben und denken sie repräsentieren die 85% Mehrheit? Denn das tust du mit dem zweiten Satz. Ach, Gratz, dass du ein überdurchschnittlicher Spieler bist.

 

nicht die lautesten sind die mehrheit und haben recht, sondern diejenigen die zufrieden sind und das maul halten und einfach aus spass an der freude zocken... und von 2 mio abos, sind das in etwa 1,5 mio oder mehr...

Genau, denn viele speieln ohen Murren udn viele gehen ohen Murren...

 

demnach... na na na na, na na na, heeeeeeee good bye... interessiert weder bioware noch die ECHTE community wirklich...

Die "echte" Community besteht also aus Leuten, die nicht fähig sind zu sagen: Es gibt gutes und es gibt schlechtes und zwar... sondern aus rosa brillen Trägern? OK.

 

und bioware sollte es tunlichst vermeiden zu versuchen content ala WoW zu spiegeln, tun sie meiner meinung nach sowieso schon mehr als genug... denn ganz einfach, wer es wie WoW haben will... GEHT DOCH WOW ZOCKEN, und last swtor in ruhe und die spieler hier... warum soll swtor ne 1:1 kopie von wow werden, will ja niemand... und gibt es schon... völlig sinnlos.

Geht doch zu WOW ist wirlich die billigste Aussage. Viele Kritiker hier sind größere StarWars Fans als du, wollen SW spielen und versuchen durch KONSTRUKTIVE (ja, so etwas gibt es) Kritik verbesserungen zu erreichen, bzw. auf Mißstände hinzuweisen.

Link to comment
Share on other sites

Dann schau mal vorbei auf den vielgenannten leeren Servern. Ausserdem, kann es sein, dass 1. Leute von den leeren Servern auf die 4 vollen wechseln und 2. Neue Spieler sich informieren und direkt dort beginnen? Auf Cassus Fett zu sitzen und zu sagen "Alles bestens" ist doch vielleicht etwas ignorant.

 

 

Bei mir sind zwar nicht 50 gewesen, aber trotzdem Leute mit denen ich seit Jahren spiele, bzw. die ich zumeist persönlich kenne, also Freunde und Bekannte. Die hatten einfach keine Lust mehr nachdem sie 1-2 Storys durch hatten und haben aufgehört ohne hier im Forum zu posten. Warum ist man damit ein Honk, wenn man mit etwas aufhört woran man keinen Spaß mehr hat?

 

 

Es geht nicht um die Menge an Content (und die war meiner Meinung nach bei WOW vor 7 jahren ohnehin größer, alleine schon an Fluff). Es geht darum technisch den Stand von 2012 zu haben.

 

 

 

Deswegen sind einige der Meinung SWTOR erschien 6-12 Monate zu früh.

 

 

Also du gehörst zu denen, die nach 3 Monaten fast alles fertig haben und denken sie repräsentieren die 85% Mehrheit? Denn das tust du mit dem zweiten Satz. Ach, Gratz, dass du ein überdurchschnittlicher Spieler bist.

 

 

Genau, denn viele speieln ohen Murren udn viele gehen ohen Murren...

 

 

Die "echte" Community besteht also aus Leuten, die nicht fähig sind zu sagen: Es gibt gutes und es gibt schlechtes und zwar... sondern aus rosa brillen Trägern? OK.

 

 

Geht doch zu WOW ist wirlich die billigste Aussage. Viele Kritiker hier sind größere StarWars Fans als du, wollen SW spielen und versuchen durch KONSTRUKTIVE (ja, so etwas gibt es) Kritik verbesserungen zu erreichen, bzw. auf Mißstände hinzuweisen.

 

Sowas von deiner Meinung.

 

Insbesondere nervt mich mittlerweile dieses "damals bei WoW lief ja bei release auch nicht alles glatt und es gab ne Menge bugs"-Argument gewaltig. WoW betrat damals tatsächlich sowas wie Neuland, insbesondere was die zu gewährleistende performance für die schnell anschwellenden Spielerzahlen betraf und nebenbei bemerkt, ich war von release dabei und kann mich an recht wenig bugs in MC erinnern, sehr wenige. Dass für Schamanen (die schon damals eine reine mp5-Klasse waren) in MC Willenskraft-equip dropte steht auf einem anderen Blatt :-)

 

Wir leben im Jahr 15 nach Ultima Online. Es gibt keinerlei Entschuldigung mehr für bugs wie HK47 in der Fabrik oder für diesen Krampf an UI und AH-Menü, oder für eine engine mit skilldelay oder für das Fehlen anderer fundamentaler features. Dazu gibt es eine Entwicklungs- und Betatestphase. Die UI ist ein "design flaw" und kein bug und solche bugs wie HK47 (es ist ja nicht so, dass man hier als Spieler was besonderes und außergwöhnliches tun muss, im Gegenteil, man spielt absolut nach script) sind einfach nur peinlich und in ihrer Häufung mehr als nur ärgerlich.

 

Unstimmigkeiten im Klassenbalancing etc. kreide ich BW gar nicht an, denn so etwas entwickelt sich aus dem laufenden Spiel heraus und muss ständig evaluiert werden, bloß wird BW aus selbst verschuldeten Gründen, dazu bis März keinerlei Zeit haben, denn sie müssen jetzt den ganzen Mist fixen und nachträglich implementieren der bei release eigentlich vorhanden sein sollte...

Edited by Midichlorien
Link to comment
Share on other sites

Ja aber spätestens wenn man auf Balmora/Taris ist würde man doch merken das jeder Planet seine Marken hat und jeder Planet dafür Levelspezifische Ausrüstung als "bonus" bittet und man mit Lv 50 einfach noch die Tagesauszeichnung dazu bekommt.

 

Klar sie hätten die Tagesauszeichnungen splitten können und die List/wille/stärke usw. trennen aber dann Frage ich mich ob der Spieler nicht allg mit grösseren listen überfordert ist.

 

Ich brauchte auch ein wenig es zu begreiffen und zu wissen wo die Händler sind. Auch ich habe erst nach gut 1 Monat gemerkt das die Händler auch auf Belsavis stehen aber bis zu einem gewissen Grad ist es doch auch gut etwas zu entdecken oder :rolleyes:

 

Hinzu kommen dann noch die Tionischen/Columni / Rakata Marken, Weltraumauszeichnungsmarken / PVP Söldner (welche man auch noch tauschen darf) und Kriegsgebietmarken! Hab ich was vergessen?

Wenn ich in mein Währungsfenster schaue habe ich mit den ganzen Planetenmarken doch eine imposante Markensammlung! :eek: :eek:

Allgemein gefällt mir diese Markenlösung nicht, aber es gibt Schlimmeres.

Link to comment
Share on other sites

Ja dann begebe Dich ins Vorschlagforum und mache Vorschläge, wie man das Spiel besser machen kann. Aber nö, man nimmt ja lieber sein angebliches Recht wahr, hier rumzukoten. Dann haben aber andere auch das Recht, genau das zu kritisieren.

 

Bist Du hier die Forenpolizei oder wie?

 

Die Dinge, die schlecht sind, werden benannt. Und auch wenn es vieles gibt, was mir persönlich stinkt, sind die Änderungen, die in den Patches gemacht werden, zum überwiegenden Teil positiv und gut, wenn auch mir persönlich zu wenig und zu langsam.

 

EDIT: Und weil hier immer so viel die Rede von WoW ist... der Unterschied ist, dass man bei WoW

- ein für die meisten neues Genre hatte

- deutlich mehr Zeit bis maxlevel brauchte (für mich persönlich 13 Tage vs. 6 Tage Spielzeit)

- der Endgame-Content deutlich schwerer erschien (weil die meisten eben nicht schon 5 Jahre Raiderfahrung hatten) und teilweise auch war.

- Viele Dinge, die bei WoW Mist waren, durch die Community und AddOns ausgebügelt wurden (z.b. durch ct_raidassist oder UI Mods)

 

SWTOR ist in einem reifen Genre unterwegs, will die Spieler an jeder Ecke belohnen, schenkt dadurch den Content her, ist ein extremer Theme Park (also nur wenig Erkundungsgänge) und ist einfach sehr schnell vorbei.

 

WoW Vanilla hatte in 1.5 Jahren 3 neue 40er Instanzen und 2 25er.

SWTOR wird das nicht reichen, erst recht, wenn sie die weiterhin so einfach machen.

 

Die ganze Storygeschichte ist ja schön und gut, nur ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die Ideen für das SWTOR Endgame schlicht nicht vorhanden waren. Man soll mit Theme Park Content gefüttert werden, ja dann muss aber auch Theme Park Content serviert werden. In ausreichender Menge. Möglichkeiten, selbst etwas auf die Beine zu stellen, das Spiel zu erweitern, oder sich ausserhalb von Rang 60 und Nightmare clear Ziele zu stecken, gibt es nicht.

Edited by _Flin_
Link to comment
Share on other sites

Es steht natürlich jedem frei, sich schnellstmöglich zum "Endgame" durchzukämpfen.

Viele MMORPGs sind ja auch darauf ausgelegt und haben somit einen Quasi-Standard gesetzt, wie MMOs zu spielen sind.

 

Wer in SWTOR zu Level 50 hastet, verpasst aber einiges von dem, was das Spiel von anderen MMOs abhebt.

 

Uns ist natürlich klar, dass auch die unterhaltsamste Level-Phase irgendwann vorbei ist und daher werden wir auch weiterhin regelmäßig den "Endgame-Content" erweitern.

 

Gruß

Mat

 

Da das Spiel genau zur Weihnachtszeit kam, gab es (für mich) keinen Grund eilig zum Endgame zu kommen. Man kam so oder so schnell zum Endgame weil einfach viel Zeit dafür da war.

Ich war nach 3 Wochen lvl50 und konnte mir den ganzen Content bis dahin ansehen.

 

Wäre das Spiel 2, 3 Wochen später rausgekommen, wären wahrscheinlich nur 50% der Chars im Endgame...

Link to comment
Share on other sites

Da das Spiel genau zur Weihnachtszeit kam, gab es (für mich) keinen Grund eilig zum Endgame zu kommen. Man kam so oder so schnell zum Endgame weil einfach viel Zeit dafür da war.

Ich war nach 3 Wochen lvl50 und konnte mir den ganzen Content bis dahin ansehen.

 

Wäre das Spiel 2, 3 Wochen später rausgekommen, wären wahrscheinlich nur 50% der Chars im Endgame...

 

Das stimmt. Man muss allerdings auch sagen, dass das ganze Geld, das in den vollvertonten Storybereich geflossen ist, im eigentlich Contentbereich auch fehlt. Denn die Zeit bis zum Maxlevel war wirklich kurz mit ca. 6 Tagen (bei gemütlichem nicht-hardcore Spiel).

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt.

Finde ich nicht. Es wäre egal gewesen, denn es wird immer Leute geben, die auf Serverfirsts aus sind, egal ob erster beim Maxlevel, erster HC-FPs, erster kompletten Content durch, erster bei was auch immer. Ich glaube damals bei WotLK-Release gab es nach ein paar Stunden den ersten damals 80-er und der hing dann afk in Ironforge rum. Jeder wie er mag, ist aber nicht mein Ding.

Man muss allerdings auch sagen, dass das ganze Geld, das in den vollvertonten Storybereich geflossen ist, im eigentlich Contentbereich auch fehlt. Denn die Zeit bis zum Maxlevel war wirklich kurz mit ca. 6 Tagen (bei gemütlichem nicht-hardcore Spiel).

Das hängt ja auch ganz von der Spielweise ab. Neben dem gemütlichen Spielen gibt es auch Leute, die gemütlich spielen und nebenher noch Events veranstalten, so daß sie kaum Zeit haben zum leveln, die sogar sagen "ich muss mein RP mal etwas zurückschrauben". Pauschal kann man das also nicht sagen.

 

@Forenpolizei: Ich hab doch aber recht. Motzen kann jeder aber Vorschläge entstehen daraus selten.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe die lust am Spiel verloren...

 

Endcontent gibt es nicht wirklich, denn Flashpoints und Operations (sind für mich im Prinzip das gleiche außer 4+,8+ oder 16) sowie PVP und ein paar Quests.

 

Toll sag ich da nur....Eine Truppe bei Bioware hätte die Klassenstories von Anfang an fortführen müssen, so dass der Spieler wirklich immer wieder in eine "neue Episode" seines Lebens einsteigt.

 

Sowas darf nicht pausieren!

 

Ich bin zwar "noch" optimistisch was das Spiel betrifft, aber bis dahin kein zahlender Kunde mehr.

 

Ich werde mir Content Update 1.2 anschauen und hoffen das es mich wenigstens für die nächsten 4 Wochen klammert. Ich bin auch kein Hardcore-Gamer, aber selbst für den Casual Spieler hört irgendwann der Content auf.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...