Jump to content

Der Tod jedes MMO's


-rushan-

Recommended Posts

Sorry wenn es bereits so einen Thread gab, aber Uhrzeit + komisches Suchsystem = keine Treffer.

 

Ich wollte nur mal auf den Missstand hinweisen das auf leeren Servern das Spielen eines MMO's sinnlos ist.. So gut das Spiel auch sein mag, wenn man keine Gruppen für Flashpoints, Operations, ja sogar HELDEN Quests findet, dann macht dieses Spiel für mich keinen Sinn. Ich will keinen Heulthread damit eröffnen, aber ich denke viele - vorwiegend Rep. spieler werden mir zustimmen.

 

Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird (meinetwegen server zusammen legen) dann werden viele server (rep seite natürlich) seeehr seeehr leer sein.

 

Mein Server: Gnawer's Roost

Rep Seite: Momentan auf der Flotte 40

Primetime Flotte: Max. 100 (natürlich bin ich nicht 24/7 auf der Flotte aber ich hatte mal ne Woche frei und an den Tagen wo ich mal dort war sah es so aus)

Verschiedene Welten: Zwischen 2 und 40

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich denke, dass die Engine hier viel zu verschulden hat. Zumindest bei mir brechen die FPS deutlich ein, wenn mal mehr auf der Flotte los ist. Denke das ist auch einer der Gründe, warum sehr viel mit Instanzierungen der einzelnen Gebiete gearbeitet wurde.

 

Entweder man hat viele Instanzierungen oder Performanceprobleme. Die aktuelle Auslastung der Server verstehe ich auch nicht. Wenn ich mir manche Gebiete und die Spielerzahl so anschaue... da kenne ich Shooter, die da mehr bieten. ;)

Link to comment
Share on other sites

LOL dejavu ;)

 

Geht mir genauso, auf Restoration Zone ist zur Prime Time höchstens 120 Leute auf der Raumstation. Auf den Planeten wo ich bisher war (bin auf Correlia) waren auch höchstens 25 Leute drauf.

 

Ist schon komisch, aus jux hab ich mal nen Abstecher auf Illum gemacht... 12 Leute.

Auf Alderaan habe ich meinen ersten Imp-Ganktrupp kennengelernt und erst auf Voss wieder einen Imp getroffen. Im Moment ist es ziemlich leer im Weltraum und ich hoffe das pendelt sich mit der Zeit ein, nachdem jeder mal seinen Mainchar auf 50 gelevelt hat und nur noch vereinzelt twinkt.

Link to comment
Share on other sites

So gut das Spiel auch sein mag, wenn man keine Gruppen für Flashpoints, Operations, ja sogar HELDEN Quests findet, dann macht dieses Spiel für mich keinen Sinn.

Hat aber mit dem Fuellungsgrad des Server wenig zu tun ....

BW hat in Ihrer Grenzenlosen Weissheit sicher das 2.M in M(M)ORPG nicht als Multiplayer uebersetzt, oder verstehen sie was ganz anderes darunter als der rest des Universums ^^

Weil eigentlich tuns ja nix, um traditionelles Gruppenspiel ztu fördern .... eher legen sie Kloetze in den Weg.

 

Ciao ...

Link to comment
Share on other sites

Wenns Dir lieber ist das mit 15 FPS durch die Gegend rennst aber dafür der Server voll ist....viel Spaß.

 

Ich denke langsam wirklich das BW da an den falschen Enden gespart hat:

 

-ZU früher release: Bugs und Fehler können passieren, aber so schlechte performance quer übers Feld DARF NICHT PASSIEREN ! Und kommt mir jetzt nicht mit den 5%

 

-Daraus resultiert auch das Problem der "leeren" Server. Packt man die Server voll lagt es unspielbar-----Fazit: will man nicht, darum lässt man die Server besser leer.

 

Auf meinem Spielserver Darth Traya ist das Imp total überfüllt, es wird geflamed, geheult etc..... geht man auf imp Seite zur Entspannung ist alles leer......dauernd,...egal zu welcher Zeit....leeeeeerrre !

Trotzdem steht der Server z.t auf "hoch"

Klar, sind ja auch 80% Imp und 20% Rep Spieler.

Aber mmo feeling ? Nicht wirklich....

 

Sollen die Imps doch Huttenball spielen bis sie schwarz werden, ausgewogenens OPEN PVP wird es auf Darth Traya NIE geben, da der Server bzw. die Engine mit der jetzigen Belastung schon nicht klar kommt !

 

 

Dss traurigste daran ist ja das ich inzwischen nen richtigen Hass gegenüber Swtor bekomme.

Ich hatte mich wirklich dauraf gefreut, hab den Prerelease schön in meiner Urlaubszeit genossen.

Aber was jetzt abläuft ist einfach nur noch enttäuschend, anstatt zu spielen fummel ich an Settings rum und schau mich in Foren um wie ich den Mist entlich richtig zum laufen bringe....

 

Ich erwarte kein fehlerfreies Spiel, aber auf jeden Fall ein SPIELBARES Spiel, besonders da ich sogar die maximalen Anforderungen mehr als erfülle!

Edited by Mondplaner
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, hier ein Vorredner absolut recht. Die Engine macht hier wohl wirklich Probleme. Aktuelle Brummer wie BF3 laufen bei mir auf Max, wenn aber die Station voll ist ruckelt es bei mir wie die Hölle.

 

Mir ist auch schon der Verdacht gekommen, daß die Instanzierung, welche übertrieben wurde, auch einem ganz anderen Zweck dient. Der Überdeckung der noch optimierungswürdigen Engine.

Link to comment
Share on other sites

Wenns Dir lieber ist das mit 15 FPS durch die Gegend rennst aber dafür der Server voll ist....viel Spaß.

 

Mag zwar sein das die fps einbrüche auch stören aber.. wenn man entscheiden könnte zwischen 15 fps und total leerem server.. die wahl würde mir persönlich zumindest leicht fallen. bei einigen anderen MMO's hat es auch geklappt die population einigermaßen zu kontrollieren (bspw. eine sperre für eine fraktion damit kein ungleichgewicht entsteht)

 

50-50 wäre doch garnicht so schwer zu erreichen.

 

Also es sprechen

 

- Viele Nerds

- Lags on mass

- geflame im chat 24/7

 

gegen

 

- Keine Flashpoints, rnd operationen, Helden quests oder generell MMO mäßiges Questen.

- Null angebote im AH, bzw. auch keine verkäufe oder selten

- totenstille im chat

- zum teil nur 20 leute auf einem planeten (extrem fall war heute 13 uhr planet voss mit 2 leuten [mich eingezählt ^.^]) und ja ich weiß es ist wochenende :p Aber mal davon abgesehen, 40 leute auf der flotte ist wirklich wenig

- totenstille in den gilden (anfangs waren wir 50 member mittlerweile auf 25 runter - viele haben die server gewechselt)

- sinnloses OPvP

- Einfach nur Frust weil außer stupides Questen und bisschen pvp nichts anderes geht - Nichts!

Edited by -rushan-
Link to comment
Share on other sites

Wäre ne Alternative gewesen, aber irgendwer kam auf die Idee die ziemlich größten Communities inkl. fertigen Gilden aus der Beta auf Darth Traya zu packen.

 

Das Ergebnis sind die geschätzten 80% Imp 20% Rep (gibts da wa genaueres ?)

 

Ändert aber nichts an der Tatsache das es derzeit schlecht Spielbar ist.

Im PVP lagt es trotzdem, auch wenn da Imp gegen Imp oder Imp gegen Rep spielt....

 

Ilum ist nach wie vor die Hölle zu spielen, egal auf welcher Fraktion.

Edited by Mondplaner
Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall ist weniger die Engine schuld, sondern eher das BW beim Release den grossen Fehler gemacht hat, dass sie erst zu wenig Server angeboten haben und als es zu spät war (weil die meisten bereits ihren Char gelevelt hatten) auf einmal angefangen haben zu viele Server aufzustellen, anstatt die Spieler auf den verfügbaren Servern per gezieltem kostenlosen Server Transfer zu verteilen.

 

Ein anderes Problem ist einfach, dass Republik zu wenig gespielt wird, die meisten Beschwerden zu dem Thema kommen von Republik Spielern.

 

Ich für meinen Teil kann das nachvollziehen, habe meinen 36er Char aufgegeben, weil auf dem Server auf dem ich angefangen habe zu wenig Republik Spieler waren.

 

Allerdings hat sich diese Entscheidung absolut gelohnt, spiele nun wieder Republik auf einem anderen Server und hier ist immer was los, Flotte teilweise 180-200 Spieler, Taris vorhin knapp 100 u.s.w.

Edited by Abitor
Link to comment
Share on other sites

Hat aber mit dem Fuellungsgrad des Server wenig zu tun ....

BW hat in Ihrer Grenzenlosen Weissheit sicher das 2.M in M(M)ORPG nicht als Multiplayer uebersetzt, oder verstehen sie was ganz anderes darunter als der rest des Universums ^^

Weil eigentlich tuns ja nix, um traditionelles Gruppenspiel ztu fördern .... eher legen sie Kloetze in den Weg.

 

Ciao ...

 

echt, also hat bw keine gruppen quests, gibt es für gruppen keine sozialpunkte und für diese wierum tolle sachen, geht die gruppe nicht sogar soweit das man iwi in der pampa steht eine gruppi geht zu questgeber und man kann dann nicht trotzdem am gesrpäch teilnehmen via hologramm, es gibt nicht ein gutes duzent flashpopint und oh 2 sinds glaube ich ops?

 

teilen sich nicht immer zwei klassen einen starplanet um das gruppenspiel von anfang an zu forcieren ohne dabei, es zu pflicht werden zu lassen.

 

ich seh da keine klötze sondern eingeltich aufforderungen, wenn die spielr auf euren server dem nicht nachgehen ist das zwar schade aber kein grund bw bezüglich der gruppierungen was vorzuwerfen, und der df wird ja leider kommen.

 

also das eigentlich nichts tun fürs gruppenspiel sieht iwie anders aus^^

Link to comment
Share on other sites

ZU früher release
Vor Release war hier im Forum eine ähnliche Randale, wie nun - nur mit dem Tenor, wenn nicht bald released wird, dann wird mans auch nicht kaufen :rolleyes:

aber so schlechte performance quer übers Feld DARF NICHT PASSIEREN ! Und kommt mir jetzt nicht mit den 5%
Du meinst, die 5% (oder eher 0,05%) die hier im Forum randalieren? Letztlich WEISS keiner von uns, wie die Performance über den Querschnitt aussieht. Und bei ca. 1 Mio Spieler sind die paar Aussagen, die wir hier im Forum finden, kein Indiz für eine repräsentative Aussage.

 

Aber... es gibt natürlich einen deutlichen Grund, wieso Du und einige annehmen, genau zu wissen, wie sich das Spiel entwickelt - nämlich der hier:

Dss traurigste daran ist ja das ich inzwischen nen richtigen Hass gegenüber Swtor bekomme
Und weil Dir das Spiel mehr Frust als Spass bereitet, gibts irgendetwas in Dir, was sich offenbar sagt, daß es bei vielen anderen einfach auch so sein MUSS. Wo kämen wir denn da hin - viele andere haben an etwas Spass, wo Du (und andere Frustrierte) KEINEN Spass dran haben. Also... so gehts ja nicht.

Aber was jetzt abläuft ist einfach nur noch enttäuschend
Und das finde ich für Dich wirklich schade... wie auch für all die anderen, bei denen es so ist. WIE VIELE das aber letztlich tatsächlich sind, und vor allem, wie viele dann aufhören, und durch wie wenig sie ersetzt werden, die neu dazu kommen... das wissen wir allesamt nicht. Und es wird noch diverse Wochen brauchen, BIS wir das wissen.

 

Btw: Ein Spiel ist dann tot, wenn JEDER Server leer ist - nicht der eine, auf dem Ihr gerad spielt.

 

Mein Server ist übrigens nach meinem Empfinden ziemlich voll. Ich hab selten Probleme mit Gruppenfindung. Ich hab noch nie einen Flame eines anderen Spielers trotz recht vieler Zufallsgruppen (so 20-30 Stück, evtl auch schon mehr) erlebt. Ich hab bisher nur einen einzigen spielrelevanten Bug erlebt, der nach ca. 24 Stunden von alein verschwand. Ich hab so gut wie keine Performance-Problem bei durchschnittlicher Hardwareaustattung und hoher Qualitätsdarstellung. Und ich hab einen Heidenspass.

 

Und das alles sagt nicht das geringste über den dauerhaften Erfolg oder Mißerfolg von SWTOR aus - da meine Erfahrung eben nicht repräsentativ sein muss. So wenig, wie Deine/Eure.

 

Egal, wieviel Spass man hat, oder wie frustriert man ist... wir werden einfach noch ein paar Wochen/Monate warten müssen, bis deutlicher wird, wie sich das Spiel von den Abozahlen her entwickelt. Wobei ich mich frage, wieso das jemanden allzu sehr interessiert, der vom Spiel enttäuscht ist. Ich fand manche Filme total scheisse... und sie wurden absolute Blockbuster. Ich fand manche Filme grnadios, und sie haben nie die Kosten eingespielt.

 

Wie sehr mich ganz persönlich und individuell ein Produkt unterhalten kann, hat zunächst nix damit zu tun, wie erfolgreich es ist - und umgekehrt genauso wenig.

 

edit: Weils ja hier indirekt auch um Gruppensuche geht - wer es noch nicht kennt:

Link zum Tutorial zur Gruppensuche

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Meinen Vorrednern Redeyes und Booth kann ich nur im vollen Umfang zustimmen!!!

 

Des weiteren muss ich sagen das die teilweisen Performanceeinbrüche, welche ich selbst auch kenne, immer in genau den selben Gebieten auf einem Planeten auftreten. Z.B. der Taxilandeplatz beim Gebiet der Schwarzen Sonne auf Coruscant. An dieser Stelle habe ich so lange probleme bis sämtliche Gefechte unter der Plattform durch den Tod der NPCs beendet wird.

 

Und obwohl mich das schon etwas iritiert hat es mir nicht den Spielspaß verdorben und ich habe dennoch bereits 3 Charaktere auf einem level indem ich über dieses gebiet hinweg musste. Also was solls!

 

Außerdem muss ich noch anmerken das die meisten Themen dieser Art von PvP Spielern stammen, ich persönlich kann damit nicht viel anfangen und muss sagen als Rollenspieler gefällt mir SWTOR wirklich sehr gut! Wie oft gab es bisher ein richtiges Rollenspiel mit solchen Mutliplayer Möglichkeiten? Ich würde behaupten noch niemals.

 

Und es heißt nunmal nicht MMOPvP sondern mmoRPG, in diesem Sinne.

Edited by DiabloPower
Link to comment
Share on other sites

Vor Release war hier im Forum eine ähnliche Randale, wie nun - nur mit dem Tenor, wenn nicht bald released wird, dann wird mans auch nicht kaufen :rolleyes:

 

Du meinst, die 5% (oder eher 0,05%) die hier im Forum randalieren? Letztlich WEISS keiner von uns, wie die Performance über den Querschnitt aussieht. Und bei ca. 1 Mio Spieler sind die paar Aussagen, die wir hier im Forum finden, kein Indiz für eine repräsentative Aussage.

 

 

da gabs wohl eher EA stress um halt das weihnachtsgeschäft auszunutzen...iwo sicher verständlich aber so in der form zu releasen wars alles andere als optimal und BW kriegt natürlich alles ab.

 

performance technisch läuft das ganze auch alles andere als rund....die engine is wohl nich die richtige wahl gewesen für so ein projekt.

wenn man sich andere games im multiplayer segment anschaut, die noch dazu wesentlich mehr an optischen reiz bieten, fragt man sich schon was da los is.....

oder hast du auf illum, bei nem gepflegtem zerg, vernünftige fps?? wage ich zu bezweifeln

 

 

 

"Und es heißt nunmal nicht MMOPvP sondern mmoRPG"

 

es heisst aber auch nicht mmoPVE.....noch dazu bist du im krieg mit der anderen fraktion und du willst denen nich auf die mütze haun?? mmorpg is beides....und beides gehört einfach zusammen

Edited by orep
Link to comment
Share on other sites

da gabs wohl eher EA stress um halt das weihnachtsgeschäft auszunutzen...
Woher soll ich das wissen? Woher willst Du das wissen? Ist doch wohl reine Spekulation, oder? Ich hab nur mitgeteilt, wie es hier VOR dem Release im Forum aussah - und zwar im Prinzip während des ganzen Jahres 2011. Der richtige Release-Termin wurde ja relativ spät im Jahr bekannt gegeben... die Monate davor wurde z.T. quasi in selber Stimmlage "randaliert" - und zwar wieso das Spiel so spät kommt. Glaubs oder glaubs nicht - war aber so.

 

Was letztlich den Ausschlag gegeben hat, WIESO Bioware das Spiel im Dezember rausgebracht hat, werden wir eh kaum erfahren.

 

iwo sicher verständlich aber so in der form zu releasen wars alles andere als optimal und BW kriegt natürlich alles ab
Ich hab noch nie irgendein Spiel fehlerfrei zu Release erlebt. Allerdings... hab ich genug Spiele gespielt, die FÜR MICH ausreichend fehlerfrei waren. Und SWTOR gehört da definitiv dazu.

 

Wieviele Spieler das insgesamt genauso sehen? Was weiss ich. Leute wie Du scheinen aber zu denken, ALLE Spieler haben Bugs ohne Ende, und sind total genervt vom Spiel. Und selbst wenn Leute wie ich sagen "nä, is nicht - mindestens EINEM geht es nicht so, nämlich mir", wird das offenbar nichtmal WAHRGENOMMEN. Da packt man sich dann gelegentlich schon an den Kopp...

performance technisch läuft das ganze auch alles andere als rund....
Ich wiederhole: Ich habe KEINE grösseren Performance-Probleme. Relativ seltenes Ruckeln bei vielen gleichzeitigen Spielern in der Nähe (vor allem, wenn er deren Charakter-Infos noch laden muss, da ich neu im Gebiet bin) habe ich bisher in jedem meiner wenigen MMOs ganz genauso erlebt. Und mit SWG war eines dabei, wo ich in manchen RP-Veranstaltungen mehr als hundert Spieler auftauchten... und somit schlicht eine reine Ruckelorgie bzw. Diashow veranstaltet haben.

 

Ansonsten HAB ich keine Performance-Probleme. Glaubs oder glaubs nicht - mir wurscht.

wenn man sich andere games im multiplayer segment anschaut, die noch dazu wesentlich mehr an optischen reiz bieten, fragt man sich schon was da los is.....
Ich kenn nur Star Wars Galaxies und Herr der Ringe Online - und die waren genauso scheisse, sobald relatv viele Spieler auf einem Haufen waren. Ab mehr als 50 Spieler wurds unangenehem - aber 100 Spieler ruckelte es heftigst. Das ist in SWTOR nicht anders und ich habs auch nicht anders erwartet.

oder hast du auf illum, bei nem gepflegtem zerg, vernünftige fps?? wage ich zu bezweifeln
Ich spiel kein PvP - und da kommen wir zum Punkt, wo ich einem Vorposter durchaus recht gebe: Es ist schon sehr deutlich, daß es besonders zwei Gruppen an "kritischen" Meldungen hier im Forum in den vergangenen 4 Wochen gab: Extrem- bzw Vielspieler und PvP-Spieler. Die scheinen am meisten Nachteile zu spüren, bzw. deren Erwartungshaltung wurde offenbar am wenigsten erfüllt.

"Und es heißt nunmal nicht MMOPvP sondern mmoRPG"

es heisst aber auch nicht mmoPVE.....

Der Name ist scheissegal. Letztlich ist ein MMO fast so ein generischer Begriff, wie ein "Auto". Es gibt aber Kleinwagen, Limousinen, Sportwagen, etc. Es gibt zwar dann durchaus Limousinen-Hersteller, die dem Käuferhirn einbrennen, daß man auch mit deren Limousinen "sportlich fahren" könne... und es gibt Mio die diesen Mumpitz so sehr glauben, daß sie sich dafür nen sauteuren BMW kaufen... aber... sowas gelingt halt nicht vielen Firmen ;)

 

Ein MMO versucht viele Spielertypen zu bedienen... aber... am Ende werden einige Typen deutlich stärker zufrieden gestellt, als andere.

 

Wenn PvPler und Extrem-Zocker in SWTOR nicht zufrieden sein können, ist das schade für Euch. Aber... WENNS wirklich so ist bzw. sich so rauskristallisiert, isses doch letztlich auch OK, wenn man es weiss.

 

Nur... kann ein Spiel halt eventuell auch dann erfolgreich sein, wenn bestimmte Spielertypen abwandern sollten. Wird sich zeigen, ob SWTOR es wird.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Probleme:

 

- Engine verkraftet nicht genug Spieler, da braucht man wohl nicht mehr viel zu schreiben.

 

- zu viele Planeten zum Start, Spieler verteilen sich zu sehr, BW hatte nicht genug Zeit die Planeten ordentlich zu designen (bei Manchen fragt man sich bei welcher Nacht und Nebel Aktion sie den Planeten zusammen geschustert (copy&pasted) haben).

 

- das Bevölkerungsproblem steht noch ganz am Anfang. Es ist ja nicht unbekannt, dass alle MMOs mit Level Gebieten später das Problem kriegen nicht mehr genügend Spieler in diesen Gebieten zu haben.

 

- Null Rücksicht auf Balance der Fraktionen. Allein schon die Idee das Jeder auf jedem Server beide Fraktionen erstellen kann erschwert es nachträglich für Balance zu sorgen. Ich fand diese Idee den Spielern diese Freiheit zu geben von Anfang an für nicht sonderlich durchdacht.

 

Lösungen:

 

Keine Ahnung, ich bin völlig ratlos wie man klare Design- und Planungsfehler nachträglich beheben will ohne die Spieler massiv zu verärgern.

 

Server zusammen legen ist keine wirkliche Lösung des eigentlichen Problems, es beseitigt nur zu leere Server.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

 

es heisst aber auch nicht mmoPVE.....noch dazu bist du im krieg mit der anderen fraktion und du willst denen nich auf die mütze haun?? mmorpg is beides....und beides gehört einfach zusammen

 

Um Ehrlich zu sein, nein!

Ich bin kein PvP`ler. Mir macht es eher Spaß mit andern Menschen als gegen andere zu arbeiten. Natürlich habe ich nichts gegen PvP im generlen, aber ich bin schon froh das es Server gibt auf dennen man ganz klar selbst die Arena mit absicht besuchen muss um umgehaun zu werden. ;)

Mir geht es klar um die Story und RP endet, genau wie PvP, nicht bei lvl50! (auch wenn die Story von Bioware dies tut)

Link to comment
Share on other sites

also ich würde jetzt auch nicht sagen, dass bw nichts fürs gruppenspiel getan hat. was aber anscheinend echt nicht funktioniert ist die generelle auslastung einiger server und es scheint auch sehr fraktionsabhängig zu sein.

 

wenn ich hier lese 2 leute auf voss am we... da ist definitiv was faul dran und da glaube ich gerne, dass hier einige die lust dran verlieren.

 

ich selbst kann mich nicht beschweren. ich bin auf einem sehr belebten server mit viel aktivität im lfg channel, auf den meisten planeten und auch am gm ist jede menge angebot vorhanden.

 

aber dazu wäre eine stellungnahme seitens bw sehr wünschenswert, vor allem infos was dagegen unternommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Woher soll ich das wissen? Woher willst Du das wissen? Ist doch wohl reine Spekulation, oder? Ich hab nur mitgeteilt, wie es hier VOR dem Release im Forum aussah - und zwar im Prinzip während des ganzen Jahres 2011. Der richtige Release-Termin wurde ja relativ spät im Jahr bekannt gegeben... die Monate davor wurde z.T. quasi in selber Stimmlage "randaliert" - und zwar wieso das Spiel so spät kommt. Glaubs oder glaubs nicht - war aber so.

 

es gab sogar leute die wollten da sofort spielen und denen seien bugs piep egal, sie sollen halt endlich releasen wennman schon vorbestellen kann wo gibts dennn sowas pon und dann nichtmal ein rd erfahren shame on you bw, ja ich habs quasi noch im ohr oder besser im auge^^[COLOR="Red"][/color]

 

Was letztlich den Ausschlag gegeben hat, WIESO Bioware das Spiel im Dezember rausgebracht hat, werden wir eh kaum erfahren.

meine persönliche vermutung, es war zum einen die comm die danach schrie und ea die sich vlt auch erst dadurch, dann sagten das xmas geschäfft nehmen wir noch mit, vlt hiße es aber schon 2007 als sie die entwicklung anfingen ( ich glaube in dem jahr als seitenschnipüsel das erste mal von kotor3 und das es online sein soll gelesen z haben, ich erninner mich noch an die emotion erst freude da wieder bw am werk, und kotor und dann die entäuschung online...^^

 

Ich hab noch nie irgendein Spiel fehlerfrei zu Release erlebt. Allerdings... hab ich genug Spiele gespielt, die FÜR MICH ausreichend fehlerfrei waren. Und SWTOR gehört da definitiv dazu.

ich glaube auch deseen existenz gehört ins reich der mythen.... oder sind einfach klassiker wie pacman^^

 

Wieviele Spieler das insgesamt genauso sehen? Was weiss ich. Leute wie Du scheinen aber zu denken, ALLE Spieler haben Bugs ohne Ende, und sind total genervt vom Spiel. Und selbst wenn Leute wie ich sagen "nä, is nicht - mindestens EINEM geht es nicht so, nämlich mir", wird das offenbar nichtmal WAHRGENOMMEN. Da packt man sich dann gelegentlich schon an den Kopp...

schlimmer noch es wird dann die fanboi keule rausgeahuen weill nur fanbois können gefallen an diesen totalen krampf was sich software nennt haben ey bw wo habt ihr proggen gelernt bei mc doof?^^

 

Ich wiederhole: Ich habe KEINE grösseren Performance-Probleme. Relativ seltenes Ruckeln bei vielen gleichzeitigen Spielern in der Nähe (vor allem, wenn er deren Charakter-Infos noch laden muss, da ich neu im Gebiet bin) habe ich bisher in jedem meiner wenigen MMOs ganz genauso erlebt. Und mit SWG war eines dabei, wo ich in manchen RP-Veranstaltungen mehr als hundert Spieler auftauchten... und somit schlicht eine reine Ruckelorgie bzw. Diashow veranstaltet haben.

 

ich hab nur leichte p probs wenn ich neu in der zone bin,allerdings nur beim raumschiff oder wenn ich das spiel neu gestarten habe, da sind so na 5 sekunden bis das spiel flüssig läuft

 

Ansonsten HAB ich keine Performance-Probleme. Glaubs oder glaubs nicht - mir wurscht.

Ich kenn nur Star Wars Galaxies und Herr der Ringe Online - und die waren genauso scheisse, sobald relatv viele Spieler auf einem Haufen waren. Ab mehr als 50 Spieler wurds unangenehem - aber 100 Spieler ruckelte es heftigst. Das ist in SWTOR nicht anders und ich habs auch nicht anders erwartet.

Ich spiel kein PvP - und da kommen wir zum Punkt, wo ich einem Vorposter durchaus recht gebe: Es ist schon sehr deutlich, daß es besonders zwei Gruppen an "kritischen" Meldungen hier im Forum in den vergangenen 4 Wochen gab: Extrem- bzw Vielspieler und PvP-Spieler. Die scheinen am meisten Nachteile zu spüren, bzw. deren Erwartungshaltung wurde offenbar am wenigsten erfüllt.

was aber so leute wie ich und ich meine auch du, dann doch orakelt bzw. prophezeit haben (pvp mal ausgenommen) und zwar weit weit vor release

 

Der Name ist scheissegal. Letztlich ist ein MMO fast so ein generischer Begriff, wie ein "Auto". Es gibt aber Kleinwagen, Limousinen, Sportwagen, etc. Es gibt zwar dann durchaus Limousinen-Hersteller, die dem Käuferhirn einbrennen, daß man auch mit deren Limousinen "sportlich fahren" könne... und es gibt Mio die diesen Mumpitz so sehr glauben, daß sie sich dafür nen sauteuren BMW kaufen... aber... sowas gelingt halt nicht vielen Firmen ;)

Die bild schafft es sich ja auch zu verkaufen ^^

 

Ein MMO versucht viele Spielertypen zu bedienen... aber... am Ende werden einige Typen deutlich stärker zufrieden gestellt, als andere.

 

Wenn PvPler und Extrem-Zocker in SWTOR nicht zufrieden sein können, ist das schade für Euch. Aber... WENNS wirklich so ist bzw. sich so rauskristallisiert, isses doch letztlich auch OK, wenn man es weiss.

 

Nur... kann ein Spiel halt eventuell auch dann erfolgreich sein, wenn bestimmte Spielertypen abwandern sollten. Wird sich zeigen, ob SWTOR es wird.

 

Gruß

Booth

 

ja jedes mnassentaugliche mmo verwsucht das wenn man direkt ein nischen mmo erstellen möchte kann man das anders handhaben, allerdings bekommt man dafür mit sicherheit auch keine 100 millionen kapital^^

 

auf meinen servern seh ich täglich mehr leute... neine charaktere können natürlioch auch alles twinks sein und wirs sind nur zu dritt da multiboxer^^

 

so jetz denke ich geh ich auch mal in die heia bubbu machen^^

Link to comment
Share on other sites

Woher soll ich das wissen? Woher willst Du das wissen? Ist doch wohl reine Spekulation, oder? Ich hab nur mitgeteilt, wie es hier VOR dem Release im Forum aussah - und zwar im Prinzip während des ganzen Jahres 2011. Der richtige Release-Termin wurde ja relativ spät im Jahr bekannt gegeben... die Monate davor wurde z.T. quasi in selber Stimmlage "randaliert" - und zwar wieso das Spiel so spät kommt. Glaubs oder glaubs nicht - war aber so.

 

Was letztlich den Ausschlag gegeben hat, WIESO Bioware das Spiel im Dezember rausgebracht hat, werden wir eh kaum erfahren.

 

Ich hab noch nie irgendein Spiel fehlerfrei zu Release erlebt. Allerdings... hab ich genug Spiele gespielt, die FÜR MICH ausreichend fehlerfrei waren. Und SWTOR gehört da definitiv dazu.

 

Wieviele Spieler das insgesamt genauso sehen? Was weiss ich. Leute wie Du scheinen aber zu denken, ALLE Spieler haben Bugs ohne Ende, und sind total genervt vom Spiel. Und selbst wenn Leute wie ich sagen "nä, is nicht - mindestens EINEM geht es nicht so, nämlich mir", wird das offenbar nichtmal WAHRGENOMMEN. Da packt man sich dann gelegentlich schon an den Kopp...

Ich wiederhole: Ich habe KEINE grösseren Performance-Probleme. Relativ seltenes Ruckeln bei vielen gleichzeitigen Spielern in der Nähe (vor allem, wenn er deren Charakter-Infos noch laden muss, da ich neu im Gebiet bin) habe ich bisher in jedem meiner wenigen MMOs ganz genauso erlebt. Und mit SWG war eines dabei, wo ich in manchen RP-Veranstaltungen mehr als hundert Spieler auftauchten... und somit schlicht eine reine Ruckelorgie bzw. Diashow veranstaltet haben.

 

Ansonsten HAB ich keine Performance-Probleme. Glaubs oder glaubs nicht - mir wurscht.

Ich kenn nur Star Wars Galaxies und Herr der Ringe Online - und die waren genauso scheisse, sobald relatv viele Spieler auf einem Haufen waren. Ab mehr als 50 Spieler wurds unangenehem - aber 100 Spieler ruckelte es heftigst. Das ist in SWTOR nicht anders und ich habs auch nicht anders erwartet.

Ich spiel kein PvP - und da kommen wir zum Punkt, wo ich einem Vorposter durchaus recht gebe: Es ist schon sehr deutlich, daß es besonders zwei Gruppen an "kritischen" Meldungen hier im Forum in den vergangenen 4 Wochen gab: Extrem- bzw Vielspieler und PvP-Spieler. Die scheinen am meisten Nachteile zu spüren, bzw. deren Erwartungshaltung wurde offenbar am wenigsten erfüllt.

 

Der Name ist scheissegal. Letztlich ist ein MMO fast so ein generischer Begriff, wie ein "Auto". Es gibt aber Kleinwagen, Limousinen, Sportwagen, etc. Es gibt zwar dann durchaus Limousinen-Hersteller, die dem Käuferhirn einbrennen, daß man auch mit deren Limousinen "sportlich fahren" könne... und es gibt Mio die diesen Mumpitz so sehr glauben, daß sie sich dafür nen sauteuren BMW kaufen... aber... sowas gelingt halt nicht vielen Firmen ;)

 

Ein MMO versucht viele Spielertypen zu bedienen... aber... am Ende werden einige Typen deutlich stärker zufrieden gestellt, als andere.

 

Wenn PvPler und Extrem-Zocker in SWTOR nicht zufrieden sein können, ist das schade für Euch. Aber... WENNS wirklich so ist bzw. sich so rauskristallisiert, isses doch letztlich auch OK, wenn man es weiss.

 

Nur... kann ein Spiel halt eventuell auch dann erfolgreich sein, wenn bestimmte Spielertypen abwandern sollten. Wird sich zeigen, ob SWTOR es wird.

 

Gruß

Booth

 

vorweg.....ich gönne dir deinen spass an dem game und möchte das auch nicht schmälern. es is nur meine sichtweise......also bitte nich so...

 

sicher isses spekulation aber bitte du glaubst doch nich das BW gesagt hat "leutz das game is endlich so wie wir es haben wollten wir haun das raus und zufällig isses auch noch kurz vor xmas, die bugreports aus der beta sind erstma latte"....wenn es wirklich alles so gewollt war dann jaaaaaa sinkt bw noch nen stück weiter bei mir aber das tut nix zur sache.

das forum gebashe vorm relaese war glaube eher nicht der auslöser denn das is nahezu bei jedem gehypten und verzögertem game der fall eig isses eher nen gutes zeichen für den publisher. die die mit nichtkauf drohen sind doch meist die ersten :D

 

bezüglich bugs hatte ich zum glück nicht das pech mit dem taris bug wo zb gar nix ging und generell sind meine erlebten auch nicht so "schlimm" wie der genannte.

aber wenn ich wochen nach dem release (ja nu hamses endlich tlw gefixt) immer noch bugs mit dem nicht nutzbaren missionsterminal, klassen q geht nich weiter oder einfach das pvp siege nicht gezählt werden erlebe dann is das kein kleiner bug über den man einfach so hinweg sehen kann dann is das, mMn, schlichtweg ein mangel im produkt.

(vom input delay, animationsgedöns und lags mal abgesehen)

 

swg kenn ich leider nicht und hdro kenn ich nur aus meiner trial phase dort hatte ich auch nicht so ein spieleraufkommen aber im allgemeinen sollte das "massive" im namen zumindest etwas halten was es verspricht und in swtor is da schon glaub bei 25+, wenn überhaupt, schluss....das is für mich nich "massive" ^^

 

das ganze auf die spielertypen zu beschränken finde ich nicht richtig im endeffekt wird früher oder später jeder drunter "leiden".

die reinen pve spieler sehen es zurzeit vllt nicht so extrem (ausser auf der flotte vllt *hust*), wie es in einem 16er raid aussieht kann ich nich sagen da fehlt mir die erfahrung.

aber es soll wohl zb in zukunft so events wie "planeten-angriffe" geben wo ein hohes spieleraufkommen auf engem raum sicher zustande kommen wird und wenn da nix passiert in sachen performance wird das meckern eher noch lauter.

 

und generell gesagt von einem aaa titel in dem bereich mit so einem dicken budget und sonem franchise hätte ich ehrlich gesagt schon etwas mehr erwartet.

 

(auf die auto sache geh ich jetz mal nich ein :D)

Link to comment
Share on other sites

Um Ehrlich zu sein, nein!

Ich bin kein PvP`ler. Mir macht es eher Spaß mit andern Menschen als gegen andere zu arbeiten. Natürlich habe ich nichts gegen PvP im generlen, aber ich bin schon froh das es Server gibt auf dennen man ganz klar selbst die Arena mit absicht besuchen muss um umgehaun zu werden. ;)

Mir geht es klar um die Story und RP endet, genau wie PvP, nicht bei lvl50! (auch wenn die Story von Bioware dies tut)

 

leistest halt auf pve weise deinen "beitrag" :D aber man kann es eig nicht wirklich trennen wenn man eine story aufbaut in der konflikte an der tagesordnung sind.

btw wir pvpler sind auch eher rudeltiere :D und "arbeiten" mit anderen gegen andere^^

Edited by orep
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass die Engine hier viel zu verschulden hat. Zumindest bei mir brechen die FPS deutlich ein, wenn mal mehr auf der Flotte los ist. Denke das ist auch einer der Gründe, warum sehr viel mit Instanzierungen der einzelnen Gebiete gearbeitet wurde.

 

Entweder man hat viele Instanzierungen oder Performanceprobleme. Die aktuelle Auslastung der Server verstehe ich auch nicht. Wenn ich mir manche Gebiete und die Spielerzahl so anschaue... da kenne ich Shooter, die da mehr bieten. ;)

 

Ja ist schon irgendwie paradox nicht? Ein MMORPG das es nicht schafft große Spielermengen aufeinmal darzustellen ^^ Geht irgendwie am sinn eines MMO spiels vorbei

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.