Jump to content

Damagemeter = Spiel kaputt?


Poxirios

Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

[...]

 

Meine Weltuntergangsfrage lautet. Wird ein Damagemeter (der ja sicherlich kommen wird) das Spiel kaputt machen?

 

[...]

 

/Diskuss

 

ja wird es, zumindest im Moment. Starwars Tor macht mir viel Spaß aber im einem gebe ich mir keine Illusionen hin, die Balonce im Spiel stimmt hinten und vorne nicht. Wenn ein DPS Meter kommt muss vorallem BW die Hosen runter lassen. Was glaubt ihr wird passieren wenn ganze Skillungen für überflüssig erkannt werden oder noch schlimmer ganze Klassen auf einmal ihre berechtigung verlieren da sie keinen Schaden machen.

 

Ein DPS Meter sorgt im aller erster Linie für Tranzparens. Sowohl den Spielern unter einander als auch der Engin gegenüber. Ich denke nicht das dieses Spiel schon reif genung dafür ist. Im Moment will BW etwas vor uns verheimlichen. Besser ist das, sonst fliegt und das ganze Spiel um die Ohren.

Link to comment
Share on other sites

Eine Statistik ist nur so gut, wie der, der sie interpretiert. Und das ist eines der größten Gefahren eines Damage-Meters.

 

Ansich ist das ein gutes Tool, das einem erlaubt seine Spielweise zu optimieren, indem man anstatt zu rechnen einfach mal macht und das Ergebnis überprüft. Jetzt stelle man sich aber mal folgende Situation vor: Nach Beendigung einer heroischen Instanz stellt sich heraus, dass einer der DDs sehr wenig Schaden gemacht hat und sogar noch unter dem Tank liegt. Was schlussfolgert man logisch? Richtig: der Heiler war so richtig mies.

 

Wer jetzt nicht auf die Antwort dahinter kommt: der DD musste ständig Aushilfsheiler spielen, weil der eigentliche Heiler die halbe Zeit nur rumstand und nichts gemacht hat. Ohne das Eingreifen des DDs wäre also die Gruppe niemals so erfolgreich durch die Instanz gekommen. Jetzt aber die Frage: wer von euch hätte jetzt den DD geflamed für seinen miesen Schaden?

 

da hast du natürlich völlig recht. Aber mir stellt sich da eher die Frage, wieso sollte mich das interessieren das mich ein Random Flamed? Ganz im ernst, mir wäre es völlig egal wenn irgend ein spieler meint mich dann nieder zu machen. Wenn es in der Gilde passieren würde, wäre es noch weniger ein problem da man die sachlage besprechen könnte. Ich finde es liegt hier dann eher an inkompetenten mitspielern die nicht erkennen das man mitgeheilt/supportet hat.

 

Wie du bereits sagtest, liegt es an den leuten die das ganze interpretieren. Aber ich für meinen teil würde mich erst garnicht damit ärgern lassen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen ist anscheinend nicht Bewusst das der DMG Meter früher für einen ganz anderen Grund verwendet wurde als die MMO unerfahrenen hier meinen.

 

Der dmg meter wurde in WoW FRÜHER (z.B zum Burning Crusade start) dazu verwendet um seinen EIGENEN DMG Output zu erhöhen weil Theorycraft noch nicht so hoch im kurs war. Sobald neue Talente durch patches dazu kamen, haben die leute getestet was den meisten DMG macht. Welche Rota die beste ist. Diese leute haben dann oftmals Guides für andere Spieler geschrieben. Weis echt nicht was dadran so schlimm ist. Es sind die Spieler die dieses tolle Tool so kaputt machen!

 

Diesen ***** vergleich der hier immer wieder mit DMG Meter in verbindung gebracht wird, ist nur ein produkt der Spieler selber die sich damit vergleichen.

 

Ich für meinen Teil würde meine Spielweise in SWTOR gerne optimieren und das geht am besten mit einem DMG Meter. Und weisste nochwas, wenn ich mein Spielverhalten optimiere. Mache ich das alleine. Also ist niemand da mit dem ich vergleichen brauch :)

 

Jetzt kann man natürlich anfangen zu diskutieren ob das optimieren des eigenen Spielverhaltens gut ist. Aber das ist eine Frage die jeder für sich selber beantworten sollte und in die sich niemand anzumischen brauch :)

 

just my 2 cents

 

Das lustige ist ja das meiner meinung nach das dmg-meter die Spieler einfach schlechter gemacht hat. Selbst ich als Jäger DD habe als ich mir dmg-meter zum erstenmal runtergeladen habe meine Spielweisse extrem verschlechtert.

 

Vor diesem addon habe ich Mobs in die fallen gezogen, immer ein auge auf dem HEiler gehabt um ggf. mal einen mob von ihm abzuspotten oder einen add mal gekitet bis die gruppe soweit war. So wie man einen Jäger eben spielen sollte.

Dann kam dmg-meter und ich hab gesehen das ich nur 2 im dmg war und ab da hab ich nurnoch CCd wenns unbedingt sein musste beim pullen und sonst alles ausgeblendet um max dps zu fahren.

Und ich bin mir 100% sicher das es nicht nur mir selbst so ging sondern sehr sehr vielen Spielern.

 

Von daher bin ich ganz froh das es kein solches "feature" gibt.

Raiden hat auch viele jahre vorher in weit weit schwierigeren Spielen als Wow mit dem Kindergarten Raid content funktioniert ohne solche "hilfen". Und da hats auch spass gemacht. Weit mehr sogar weil man die fehler und die Mitspieler anhand eines nicht-aussagekräftigten programms gesucht hat.

Link to comment
Share on other sites

da hast du natürlich völlig recht. Aber mir stellt sich da eher die Frage, wieso sollte mich das interessieren das mich ein Random Flamed? Ganz im ernst, mir wäre es völlig egal wenn irgend ein spieler meint mich dann nieder zu machen. Wenn es in der Gilde passieren würde, wäre es noch weniger ein problem da man die sachlage besprechen könnte. Ich finde es liegt hier dann eher an inkompetenten mitspielern die nicht erkennen das man mitgeheilt/supportet hat.

 

 

Ein random? Wenn wir hier schon von interpretieren reden, sollte man mit dem Begriff random vorsichtig sein. Wie viele wissen entspricht das dungeonsystem in tor nicht dem in wow (ich weis, immer diese dumpfen vergleiche ) , also íst es nicht serverübergreifend, was bedeutet das ein random vom selben server ist und möglicherweise, jemand ist, der seine Meinung bis zum Tod verteidigt und keine andere Sichtweise zulässt.

 

Was dann? Der oder die könnte, den Ruf des geflameten zerstören.

 

Alles sehr hypothetisch, ich weis, aber das interessiert wohl keinen in diesem thread

 

Allerdings bei einem damagemeter von Standard zu sprechen ist ´nicht richtig (...btw. was sind mmo standards? wer bestimmt über diese standards? wo kann man diese einsehen?)

 

und wieder ist keine antwort die einzig wahre .. peace .... or war .. entscheidet selbst

Link to comment
Share on other sites

/sign. Und dieser Standard sollte meiner Meinung nach auch nachgereicht werden. Denn so ist man im Markt der "Endcontentler" absolut nicht konkurrenzfähig.

Und der ist nicht gerade klein. Auch ich spiele hauptsächlich Endcontent, es fordert und motiviert mich persönlich einfach am Meisten.

Naja und wer sich nicht dafür interessiert, sondern eher Casual spielt, der kann ja auf DMG Meter und sonstiges verzichten.

Stört doch keinen. Sollte es zumindest in einer halbwegs erwachsenen Community nicht.

 

dmg meter ist keine sache auf die ein casual verzichten kann wenn die endcontentler mit ihren twinks in den loweren inis rumgimpen und denen den spaß verderben ...

 

man könnte fast meinen das sich manche endcontentler sich mehr auf ihre dps als auf den erfolg der gruppe oder auf den funfaktor (der mir z.B. sehr wichtig ist.. jedem das seine) konzentrieren

Link to comment
Share on other sites

Letzt endlich sind die Leute die gegen ein DMG-Meter sind, die Jenigen, die zu dumm sind ihre klasse zu beherrschen und deshalb bei WoW immer aus der Gruppe geflogen sind, weil sie denken mal ebend halb afk items leechen zu können. Dann wird was gefaselt von wegen bla bla ich habe ebend ein rl bla bla um die inkompetenz zu überspielen.

 

AION hat mir echt spaß gemacht, aber die tatsache dass ich überhaupt so gar keine vergleiche mit anderen spielern anstellen konnte, hat mir jegliche motivation aufs spielen genommen. Keiner wusste wo er steht, wo seine mitstreiter stehen. Man spielte quasi blind...

 

Sollte das in SWTOR auch so bleiben, so schaue ich mir noch nen zweiten Monat an aber dann ist schluss. PvP ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. Wer hat eigentlich die scheiße erfunden dass es als PvP Belohnungen Items geben muss? Sowas dämliches dann auch wieder PvP und PvE Items zu trennen...

 

DAoC hatte es so perfekt vor gemacht. Mit PvP konnte man seine Klasse erweitern mit nützlichen Skills... Naja What ever. Es ist Star Wars und es ist irgendwie cool. Aber Langzeitmotivation gibts nur durch gutes PvP und das ist hier nicht der Fall.

 

Gutes PvE wird ohne ein DMG-Meter erst recht nicht geben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich so ein Scheiß wie von Ganry und Wiglev lese, könnte ich schon wieder in allen Regenbogenfarben kotzen.

 

Bitte spielt WoW, dort könnt ihr prollen mit eurem DPS, oder schafft ihr es nicht mehr dort Eindruck auf andere zu machen ?

Ansonsten muss wohl ein sehr großes Aufmerksamkeitsdefizit vorherrschen. Ich empfehle dringends das Spielen von SWTOR sein zu lassen und einen Arzt zu konsultieren.

Noch ist die Krankheit vielleicht heilbar.

 

 

tztztz..... damagemeter bei swtor.... lächerlich.... braucht niemand, brauchte auch niemand bei Wow oder sonst wo. Liegt der Boss, dann liegt er halt..... wen interessiert es denn da wirklich wer wo auf welchen Platz steht.

 

Einfach lächerlich sowas.

Link to comment
Share on other sites

Letzt endlich sind die Leute die gegen ein DMG-Meter sind, die Jenigen, die zu dumm sind ihre klasse zu beherrschen und deshalb bei WoW immer aus der Gruppe geflogen sind, weil sie denken mal ebend halb afk items leechen zu können. Dann wird was gefaselt von wegen bla bla ich habe ebend ein rl bla bla um die inkompetenz zu überspielen.

 

 

Gutes PvE wird ohne ein DMG-Meter erst recht nicht geben.

 

GZ

 

Das Jahr ist noch jung und schon haben wir hier das dümmste Posting 2012.

Meine fresse, du laberst eine scheiße von Dingen wofür du nicht mal Beweise hast.

 

Ich z.B. bin weder bei WoW aus einer Gruppe geflogen noch konnte ich meine Klasse nicht beherrschen.... und das geilste war, ich hab nie auf Recount geachtet.

 

Gutes PVE kann es erst recht nur ohne DMG-Meter geben.

 

Ihr WoW-geilen-DPS-Kinder, rafft es endlich mal das viele hier Star Wars Fans sind und kein DPS etc. in ihrem Spiel wollen.

 

Wer sowas will, für jene gibt es andere Alternativen.

 

man, bin ich froh wenn hier einige Individuen nach dem Freimonat wieder ganz schnell weg sind.

Ich mach ein Fass dann auf.

Edited by JediAresius
Link to comment
Share on other sites

DAoC hatte es so perfekt vor gemacht. Mit PvP konnte man seine Klasse erweitern mit nützlichen Skills... Naja What ever. Es ist Star Wars und es ist irgendwie cool. Aber Langzeitmotivation gibts nur durch gutes PvP und das ist hier nicht der Fall.

 

Gutes PvE wird ohne ein DMG-Meter erst recht nicht geben.

 

/sign

 

finde auch in daoc hat mans eigentlich sehr gut vor gemacht, wie richtiges pvp gehn sollte, hab bisher leider nix vergleichbares wo gesehn, sehr schade drum

 

wenns ums raiden geht finde ich auch, dass es ohne gescheites auswerten sprich dps/hps auf die dauer nicht erfolgreich sein kann, denn die encounter sollten auch immer schwerer werden und ohne zu wissen warum man an boss xy wiped, wirds halt schwer die fehler zu finden. mir persönlich ist es egal wo ich da stehe, aber man sieht halt wo man noch was nachbessern (equippen, tipps geben etc) kann

Edited by Aimhind
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich für einen Raid in einem MMORPG mit 8 Leuten ein TOOL brauche um mein Leben zu packen, dann sollte ich wohl was andres spielen...

Weil ein MMORPG hat nicht unbedingt mit analytischen Programme was am Hut...

Letzendlich ist es eni Spiel, wo man eine Story genießen kann/soll und mit seinen Freunden/Bekannten und auch Feinden Spass haben soll...

 

 

Ich erinnere mich gern an die paar 100 - 150 und ab und zu auch 200 Mann Battlegroup Raids in DAoC (200 war maximale Anzahl in der Battlegroup). Vor allem für Masterlevel 3 und Masterlevel 4 (4.2 ...). Da wurde was im Forum geschrieben, Rest ging rum per Mouth to Mouth und dann ging's los.

 

Da brauchte es kein Tool. Sicher, es hätten auch 3 - 4 Gruppen bestehend aus je 8 Spielern gereicht, aber das wäre ja langweilig gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten muss wohl ein sehr großes Aufmerksamkeitsdefizit vorherrschen. Ich empfehle dringends das Spielen von SWTOR sein zu lassen und einen Arzt zu konsultieren.

Noch ist die Krankheit vielleicht heilbar.

 

Aufmerksamkeitsdefizit? Ich wüsste nicht, was eine Konzentrationsschwäche mit dieser Sachlage zu tun hätte. Kleiner Tip: Demnächst mal irgendwo aufgeschnappte Begriffe googlen, bevor man sie in einem völlig falschen Zusammenhang nennt und sich total zum Affen macht.

Und angesichts deiner hoch emotionalen Reaktion auf diese Thematik wäre ein Arztbesuch vermutlich eher für dich förderlich. Aber das nur am Rande.

 

Menschen wie du amüsieren mich immer sehr: Mit dem Finger schön auf andere Zeigen und eine komplette Nutzerschaft gewisser Addons verteufeln, aber selbst die Verkörperung der Ignoranz darstellen.

Hätte ich die Wahl zwischen freundlichen Spielern, die einfach nur das Maximum aus ihrer Spielweise herausholen wollen und sich zu diesem Zweck Analysetools installieren, und demgegenüber solch ignoranten in simpelsten Stereotypen denkenden Menschen wie dir, würde ich mich jederzeit für ersteres entscheiden.

 

Gutes PVE kann es erst recht nur ohne DMG-Meter geben.

Lass mich doch bitte an deiner unendlichen Weisheit teilhaben und erläutere diese Aussage etwas. Ich bin sehr gespannt. :rolleyes:

 

Ihr WoW-geilen-DPS-Kinder, rafft es endlich mal das viele hier Star Wars Fans sind und kein DPS etc. in ihrem Spiel wollen.

 

Wer hat dich denn zum Sprecher der Community ernannt? Beziehungsweise was glaubst du, gibt dir das Recht zu sagen, dein PERSÖNLICHER Wunsch auf derartige Addons zu verzichten, wiegt mehr als der der anderen Spieler?

 

 

Ach muss das Leben schön angenehm sein, wenn man für alles immer so schnell eine so simple Erklärung hat wie du. "DMG-Meter? SCHWANZVERGLEICH!!!!":rolleyes:

 

 

 

Ich werde mich an dieser Diskussion auch gar nicht beteiligen, die Meinungen - auf beiden Seiten - sind sowieso viel zu sehr festgefahren, als dass man sich mal kritisch mit dem Thema auseinander setzen könnte. Wobei die Anti-Recountler aus meiner subjektiven Sicht tendenziell weitaus unsachlicher "argumentieren" (falls man es so nennen kann) als die Befürworter.

 

Aber eins möchte ich noch einwerfen: Es wird ja immer behauptet, DMG-Meter hätten WoW zerstört. Die hat es - auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen - seit Classic gegeben.

Edited by nofunatall
Link to comment
Share on other sites

Klar, ein Damagemeter ist nicht das Böse schlechthin. Ist ja nur ein Tool, welches von Menschen genutzt wird. Und da liegt halt das Problem, da viele meinen durch die Aussagen ihres Damagemeters den Löffel zur absoluten Weisheit in der Hand zu halten.

 

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass sich die Bewertung des Zusammenspiels je nach Gruppe extrem durch ein solches Tool verändern kann und nach meiner Erfahrung halt meist eher zum negativen. Da wird aus einem fröhlichen Haufen, der sich spaßig Taktiken ausdenkt und dabei versucht die Lieblingsfähigkeiten aller einzubinden, ein verbissener Haufen, der auf einmal nur noch nach der Höhe des Schadens spielt. Denn allein durch die Einführung eines solchen Tools entsteht bei vielen der Eindruck, dass das Wichtigste um einen Gegner zu legen ist, soviel Schaden rauszuhauen wie es nur geht.

 

Oben kam ja bereits das Beispiel, dass man dem Heiler auch mal aushilft, in dem man zB sich selbst heilt, weil er vielleicht gerade Gefahr läuft oom zu gehen. Wer aber befürchten muss, dass ihm von den selbsternannten Kontrolleuren hinter her vorgeworfen wird, nicht genug Schaden gemacht zu haben, der überlegt sich, ob er dann nicht vielleicht doch einfach stumpf Schaden raushaut mit der Gefahr, dass unnötigerweise einer stirbt.

Gibt auch DDs, die dann gern voranpreschen, um möglichst jeden Mob und damit auch möglichst viel Schaden zu erwischen und nicht mehr auf die warten mögen, die sich nicht so gut auskennen in der Ini oder noch dabei sind zu überlegen, ob sie Bedarf oder Gier wählen. Und so schleicht sich ganz heimlich, still und leise, dass Gefühl in viele Köpfe ein, dass nichts wichtiger ist als Schaden, da das rücksichtsvolle auf den anderen achten bestraft wird. Und da reicht in einer Gruppe schon ein einziger Unbelehrbarer, um auf Dauer die Atmosphäre zu vergiften.

 

Zumal ich es in der Hinsicht auch nervig finde, wenn selbsternannte Schadensgötter einem dann diktieren wollen, wie man seinen Char zu skillen hat und dann nicht verstehen können, dass man seinen Char aber nicht nach Diktat, sondern lieber so spielen möchte, dass er einem selbst Spaß macht. Ich würde es jedenfalls schade finden, wenn es hier auch irgendwann heißt: wenn Du als Klasse X nicht Skillung Y hast, dann kannst gleich zu hause bleiben. Nur weil einige lieber stumpf nach Schema F spielen, welches die meisten sich eben nicht selbst erarbeitet, sondern in irgendwelchen Guides gelesen haben.

 

Und ohne nun irgendwem etwas unterstellen zu wollen, drängt sich mir doch ab und an der Eindruck auf, dass sich manche in Spielen krampfhaft etwas beweisen wollen, anstatt einfach das chillig-gemeinsame Erlebnis nach Feierabend zu genießen.

Leistungsdruck ist ja durchaus etwas Sinnvolles: egal, ob man nun Schüler, Student, Arbeiter, Angestellter, Beamter oder Rasenmäher ist. Nur was hat künstlicher Leistungsdruck in der Freizeit zu suchen?

Zumal wie ja nun ausführlich erläutert reine Orientierung am Damage nicht zwangsläufig zu guter Leistung führt. ;)

 

Und nein, man ist nicht zwangsläufig ein chronischer Damageloser, nur weil man lieber kein Damagemeter haben möchte. Genauso wenig wie nicht jeder, der gern ein Damagemeter nutzt, jmd ist der lieber mit Trainingspuppen und nem Tool als mit echten Menschen spielt. ;)

Edited by Valaryann
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal im Ernst, ich als Pro-Dmg-Meter-Typ hab meine Gründe dafür sachlich dargelegt und werde dafür mit Kindergarten Slang nieder gemacht.

 

Wenn jemand dagegen ist, soll er es doch nicht nutzen und mir soll niemand sagen, dass er dazu gezwungen wird, wie ich hier irgendwo lesen konnte. Wieso wird man dazu gezwungen? So ein Blödsinn.

 

Und die meisten kennen doch nur das böse Dmg Meter aus World of Warcraft und es ist deshalb böse, weil man das Ergebnis in jeden Channel posten konnte um so die Leute, die hier ganz laut NEIN schreien, bloßstellen konnte, warum auch immer. Es gibt aber auch noch andere Spiele mit diesem Tool und da kräht kein Hahn nach.

 

Gebt mir ein DMG Meter ohne Chat Funktion, eine einfach DPS Anzeige reicht mir ja schon, will den DMG von anderen gar nicht mehr wissen. Dann bin ich froh und die ganzen Nein-Sager werden das zu hundert Prozent auch nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil denke, ein Recountähnliches Tool wird das Spiel nicht zerstören. Hat es auch bei WoW nicht. "Zerstört" in dem Sinne wurde es durch den UMGANG damit von der Community.

 

Ich habe in den 7 Jahren WoW ein paar Addons drauf gehabt und wieder gelöscht. Einfach mal zum Testen und schauen, ob ICH was damit anfangen kann. Letzten Endes habe ich aber mit Standart-Interface und ohne Addons gespielt. Ich kam zurecht, mir hat's Spass gemacht und ich weiss schliesslich, was ich selbst "geleistet" habe, wenn der Boss im Staub liegt - wenn jemand Addons "braucht", soll er sie doch installieren und nutzen dürfen. Macht IHM ja dann auch Spass. Sobald die Addons aber benutzt werden, um andere "anzugreifen", dann hört es auf. Kritik ist normalerweise immer erlaubt; jedoch ist der Tonfall in bspw. WoW nicht mehr wirklich "Kritik"gerecht.

 

Wer "Recount" nutzen möchte, um sich selbst zu optimieren -> Top.

Wer "Recount" nutzen möchte, um sich selbst aufzugeilen ab seinem DPS -> von mir aus Top (für ihn).

Wer "Recount" nutzen möchte, um andere auszuschliessen/anzugreifen/nieder zu machen, OHNE Hilfestellung zu gewährleisten (im Sinne von "Du, benutz doch mal Fähigkeit XY aus diesem und diesem Grund) -> Flop.

 

Übrigens... wenn schon jemand eine Diskussion möchte, dann diskutiert doch auch - und stellt nicht Eure eigenen Meinungen über andere.

Edited by Merides
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal im Ernst, ich als Pro-Dmg-Meter-Typ hab meine Gründe dafür sachlich dargelegt und werde dafür mit Kindergarten Slang nieder gemacht.

Du kannst Dir ja mal die Mühe machen, die Anzahl der Threads zu diesem Thema rauszusuchen. Vielleicht fällt Dir ja dann auch der Grund ein, für so manchen Kindergartenslang. Das kommt mir nämlich so wie das Kind auf der Rückbank vor hier: "Sind wir bald da? Sind wir bald da? Sind wir bald da? Sind wir bald da?". Jeden Tag gefühlt ein Dutzend neuer Threads zu dem immer gleichen Thema lassen mich innerlich schon bei der Überschrift den Stinkefinger zeigen. Es nervt einfach nur noch und ich bin manchmal gewillt, das Kind aus dem Auto zu schmeißen (natürlich nur bildlich gesprochen). Daher vielleicht der Kindergartenslang mancher Leute hier. Ich kann sie durchaus verstehen.

 

Und um auf die Frage des TE einzugehen:

Nicht ein Damagemeter macht das Spiel kaputt, sondern der fahrlässige Umgang damit. Ein Damagemeter prollt nicht nach jeder Mobgruppe mit der neuen höchsten DPS und schreibt auch nicht in jedem 2. Post seinen Raidplatz rein. Das sind einzig und allein die Spieler, ob erfolgsorientiert oder möchtegern ist hier vollkommen irrelevant, da geben sich beide nichts. Einziges Mittel. Solche Leute aus dem eigenen Freundeskreis raushalten so wie wir damals den "besten Mage auf Lordaeron" (eigene Aussage), der aber zu dämlich war, Teamwork zu zeigen.

 

Aber das steht ja auch schon in den gefühlten 264347029 Threads zu diesem Thema... wäre nur gut, wenn das alle auch mal lesen und vor allem verstehen würden.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Was das Spiel eher bräuchte, wäre ein Effective-o-meter. Also ein Tool, dass nicht nur den reinen Schaden anzeigt, sondern in einer Art Score noch die Heilleistung und vor allem den verhinderten (interrupt/stun) bzw. nicht bekommenen (movement) Schaden einberechnet.

 

Dann hätte man zumindest mal eine sinnvolle Aussage.

Link to comment
Share on other sites

oO

Ich verstehe nicht wieso so viele dagegen sind...

Es ist ein nützliches Tool - ein Werkzeug um den Umgang mit seinem Charakter zu perfektionieren (oder um ihn zu lernen xD).

Wer gerne wowlogs auswertet (oder ausgewertet hat) weiß genau was da alles möglich ist und ich rede nicht nur vom DPS-*****ometer.

 

Wenn man Ingame mal anregt, dass wenigstens ein Aggro-Meter ganz toll wäre, bekommt man so ein Käse zuhören wie: "Wenn er dich schlägt haste aggro".... gehts noch hohler?

 

Ich weiß nicht wieso ihr denkt, dass euch das Spielerlebnis zerstört wird, aber auch Swtor möchte mit Endcontent auftrumpfen und da gehören die Werkzeuge einer ordentlichen Auswertung seines eigenen spielens nunmal dazu... (für evtl gildenrelevante Personen auch das Auswerten anderer)... diese sind mittlerweilen einfach ein Standard den ich nicht missen möchte. Wenn ihr drauf verzichten wollt, könnt ihr das gern tun.

 

Rollenspiele bedeuten ob man es nun sieht oder nicht das ne ganze Horde von Zahlen durch den Hintergrund fliegt und wer sie nicht sehen möchte der hat mit dem Spiel wie es ist sein Himmelreich.

Die die es aber sehen, begreifen und draus lernen wollen habt ihr keinerlei Recht es ihnen Vorzuhalten und aus diesem Grund geringer von ihnen zu denken.

 

So musste mal raus.

MfG ICH

Link to comment
Share on other sites

Zumindest meine eigene Performance würde ich doch gerne beurteilen können. Meinetwegen in einem Storybereich an einer Übungspuppe auf die ich 5min einprügeln kann und die mir danach detailliert Auskunft gibt welche meiner Fähigkeiten ihr wie weh getan haben.

 

Ein Storybereich würde das ganze wohl hinreichend intim gestalten ohne die Möglichkeit zu vergleichenden Betrachtungen völlig auszuschließen.

 

--

 

Ansonsten geht es beim pro recount nicht darum bestimmte Klassen auszuschließen, das Klassenbalancing ist meiner Meinung nach im Moment gar nicht soo schlecht, sondern Spieler zu erkennen die gefühlte 70% ihrer Skills gar nicht nutzen und den Rest gelegentlich mit der Maus anclicken.

 

Und glaubt mir, das sind nicht wenige - und wohl ein großer Teil derer die hier oh noes whinen. Mal ehrlich - wer eh am oberen Ende der Nahrungskette steht hat in der Regel keine Probleme damit ein Tool an der Hand zu haben um das auch nachweisen zu können.

 

In diesem Sinne - l2p, dann braucht ihr auch keine Angst vor recount & co. zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man Ingame mal anregt, dass wenigstens ein Aggro-Meter ganz toll wäre, bekommt man so ein Käse zuhören wie: "Wenn er dich schlägt haste aggro".... gehts noch hohler?

 

Stimmt - da hast Du vollkommen recht. Schöner wäre es noch, wenn der Arggo-Meter so tief in der Spiel-Engine eingebaut ist, dass es automatisch alle Tasten sperrt, die noch mehr Aggro produzieren würden.

 

Und wieso muss ich als Heiler eigentlich immer auf die Healthbars meiner Mitspieler achten. Das könnte der Heal-o-Meter übernehmen.

 

Ein DPS-Meter könnte ausserdem - so ähnlich wie bei Guitar-Hero- anzeigen, welche Taste ich als nächstes drücken soll. Warum nicht die Rotation direkt mit einbauen?

 

Eigentlich bin ich für einen Explode-Meter: Wenn alles nicht klappt, kann man damit den Boss sprengen.

 

Und überhaupt? Wieso muss ich eigentlich online sein zum leveln - könnte doch ein Level-o-Meter übernehmen. Den brauche ich nur zu Vergleichszwecken - wirklich, damit ich noch besser werde...oO

Link to comment
Share on other sites

Ich denke zwar nicht, daß ein Damage Meter das Spiel kaputt machen wird, aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn es keines bei SWTOR geben wird.

 

Schaut einfach auf Euren Bildschirm, da seht Ihr so bunter Zahlen aufleuchten .. das ist Damage! ;)

 

Nein, Spass beiseite - ich brauch so was nicht! Und auch kein anderes Add On!

 

SWTOR ist SWTOR - ein storybasiertes MMO ... man muss dem Spiel mit den 3 Buchstaben nicht alles nachmachen! Ich hoffe SWTOR behält sich seine Eigenständigkeit! Virtuelle Schw.. vergleiche bitte woanders....

Link to comment
Share on other sites

Bist du Fett im schädel? Steht bei mir Irgendwas von Boten? Und nehm dir gefälligst den ganzen Text zur Brust und nicht nur den einzigen möchtegern-ansatzpunkt der dir vermeintlich in Auge fällt.

 

Ich Spiele nun seid 8 Jahren MMOs und ich hatte viele Addons gehabt. Und "KEINS" hat mir das Spielen abgenommen (und schon garnicht ein Dmg- oder Aggrometer rofl). Ich investiere durch das auslesen und herumversuchen sogar mehr Zeit in das Game als die meisten, also erzähl mir nicht ich würde mir damit was einfacher machen.

Link to comment
Share on other sites

Klar, ein Damagemeter ist nicht das Böse schlechthin. Ist ja nur ein Tool, welches von Menschen genutzt wird. Und da liegt halt das Problem, da viele meinen durch die Aussagen ihres Damagemeters den Löffel zur absoluten Weisheit in der Hand zu halten.

 

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass sich die Bewertung des Zusammenspiels je nach Gruppe extrem durch ein solches Tool verändern kann und nach meiner Erfahrung halt meist eher zum negativen. Da wird aus einem fröhlichen Haufen, der sich spaßig Taktiken ausdenkt und dabei versucht die Lieblingsfähigkeiten aller einzubinden, ein verbissener Haufen, der auf einmal nur noch nach der Höhe des Schadens spielt. Denn allein durch die Einführung eines solchen Tools entsteht bei vielen der Eindruck, dass das Wichtigste um einen Gegner zu legen ist, soviel Schaden rauszuhauen wie es nur geht.

 

Oben kam ja bereits das Beispiel, dass man dem Heiler auch mal aushilft, in dem man zB sich selbst heilt, weil er vielleicht gerade Gefahr läuft oom zu gehen. Wer aber befürchten muss, dass ihm von den selbsternannten Kontrolleuren hinter her vorgeworfen wird, nicht genug Schaden gemacht zu haben, der überlegt sich, ob er dann nicht vielleicht doch einfach stumpf Schaden raushaut mit der Gefahr, dass unnötigerweise einer stirbt.

Gibt auch DDs, die dann gern voranpreschen, um möglichst jeden Mob und damit auch möglichst viel Schaden zu erwischen und nicht mehr auf die warten mögen, die sich nicht so gut auskennen in der Ini oder noch dabei sind zu überlegen, ob sie Bedarf oder Gier wählen. Und so schleicht sich ganz heimlich, still und leise, dass Gefühl in viele Köpfe ein, dass nichts wichtiger ist als Schaden, da das rücksichtsvolle auf den anderen achten bestraft wird. Und da reicht in einer Gruppe schon ein einziger Unbelehrbarer, um auf Dauer die Atmosphäre zu vergiften.

 

Zumal ich es in der Hinsicht auch nervig finde, wenn selbsternannte Schadensgötter einem dann diktieren wollen, wie man seinen Char zu skillen hat und dann nicht verstehen können, dass man seinen Char aber nicht nach Diktat, sondern lieber so spielen möchte, dass er einem selbst Spaß macht. Ich würde es jedenfalls schade finden, wenn es hier auch irgendwann heißt: wenn Du als Klasse X nicht Skillung Y hast, dann kannst gleich zu hause bleiben. Nur weil einige lieber stumpf nach Schema F spielen, welches die meisten sich eben nicht selbst erarbeitet, sondern in irgendwelchen Guides gelesen haben.

 

Und ohne nun irgendwem etwas unterstellen zu wollen, drängt sich mir doch ab und an der Eindruck auf, dass sich manche in Spielen krampfhaft etwas beweisen wollen, anstatt einfach das chillig-gemeinsame Erlebnis nach Feierabend zu genießen.

Leistungsdruck ist ja durchaus etwas Sinnvolles: egal, ob man nun Schüler, Student, Arbeiter, Angestellter, Beamter oder Rasenmäher ist. Nur was hat künstlicher Leistungsdruck in der Freizeit zu suchen?

Zumal wie ja nun ausführlich erläutert reine Orientierung am Damage nicht zwangsläufig zu guter Leistung führt. ;)

 

Und nein, man ist nicht zwangsläufig ein chronischer Damageloser, nur weil man lieber kein Damagemeter haben möchte. Genauso wenig wie nicht jeder, der gern ein Damagemeter nutzt, jmd ist der lieber mit Trainingspuppen und nem Tool als mit echten Menschen spielt. ;)

 

/this

 

Hervorhebung von mir. *****meter ist in meiner Erinnerung leider synonym mit den ganzen "lololor Frostmage im Hardmode kacknub l2p 11elf Rulorn" und aus Heilerpespektive betrachtet sind diese Leute einfach nur nervig und im Spiel mit den drei Buchstaben wurden pullende DDs und vorrennende Spieler auch konsequent nicht geheilt.

 

Hier ist das, fliegendes Spaghetti- Monster sei Dank, nicht nötig, weil die Serverpopulation auf Cassus zum größten Teil aus sehr netten und entspannten Leuten besteht. Hab mit 6 Chars nicht mal 12 Leute auf igno, soviel hatte man in WoW dank Deppen- Finder und ÜBER- Roxxorn innerhalb von 5 Tagen mit einem einzigen Char.

 

Da ich befürchte, dass mit dem *****- Meter diese Leute alle wiederkommen, will ich keinen.

 

War das jetzt sachlich genug, oder wirds ignoriert, weil man sich nicht drüber echauffieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Und um auf die Frage des TE einzugehen:

Nicht ein Damagemeter macht das Spiel kaputt, sondern der fahrlässige Umgang damit. Ein Damagemeter prollt nicht nach jeder Mobgruppe mit der neuen höchsten DPS und schreibt auch nicht in jedem 2. Post seinen Raidplatz rein. Das sind einzig und allein die Spieler, ob erfolgsorientiert oder möchtegern ist hier vollkommen irrelevenat, da geben sich beide nichts. Einziges Mittel. Solche Leute aus dem eigenen Freundeskreis raushalten so wie wir damals den "besten Mage auf Lordaeron" (eigene Aussage), der aber zu dämlich war, Teamwork zu zeigen.

 

Sach mal, welches Spiel spielt ihr denn? Selbst beim ach so bösen WoW kann ich mich nur an eine handvoll Situationen in Jahren erinnern wo solche Leute aufgetreten sind. Es gab mal das BAM AddOn. Ja. Aber diese Nutzer waren innerhalb einiger Wochen auf allen /ignore Listen. Fertig.

Der DMG Spam kann es also nicht sein.

 

Was mir eher aufgefallen ist, dass Dauerafkler oder DMG-below-Tank schnell gevotekicked werden. Und hey, da hat die Mehrheit des Raids entschieden und kein selbsternannter Diktator. Und das zu recht. Wer mit PvP Gear knapp das iLvl fürs LFR schafft und dann mit null hit weniger Schaden als ein Tank anrichtet braucht auch keinen Raidplatz sondern erstmal Gear (oder sollte sich mit der Klasse beschäftigen.)

 

Also gebt nicht einem Tool die Schuld.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...