Jump to content

Anmerkungen zu den Veränderungen bei Biochemie und Cybertech im Spiel-Update 1.1


MarcelHatam

Recommended Posts

Tun sie nicht, erst lesen dann posten.

Und nicht nur das Mimimi lesen.

 

 

Geht es um die "Entschuldigung" im gelben Text, dass man "gezwungen" war Biochemie zu wählen, wenn man End-Content raiden wollte? ;)

 

Wieso stärkt man dann nicht andere Berufe, gibt jedem Beruf einen spezifischen Vorteil ( wie es WoW vorgemacht hat ), was nun wirklich keine große Arbeit wäre ( z.B. für Kunstfertiger deutlich bessere Farbkristalle die auf 1-2 Stück limitiert sind, für Synth-Fertiger eben Verbesserungen und so weiter - das wäre eine Arbeit von mhm... 5 Minuten? )

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Geht es um die "Entschuldigung" im gelben Text, dass man "gezwungen" war Biochemie zu wählen, wenn man End-Content raiden wollte? ;)

 

 

Steht doch dort.

Ich habe mir sinnloser Weise auch mehrfach die Mühe gemacht zu erklären warum einfacher logischer Menschenverstand einen dermaßen überzogenen Vorteil langfristig nicht haltbar machen.

Wenn Leute nicht willens oder in der Lage, sprich zu ignorant oder zu dumm sind, das Offensichtliche zu erkennen ist das nicht mein Problem.

Auch nicht das von BW.

 

Bleibt zu hoffen, dass BW noch ein paar Monate ihr Ding durchzieht und unabhängig von den Crybabies hier im Forum an diversen Stellen im Spiel nachbessert.

 

Viel Spaß noch beim Heulen, ich gehe wieder spielen, wenn man den Schwachsinn hier liesst kriegt man als Mensch mit ein wenig Restintelligenz zeitweise das ganz große Kotzerchen.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Steht doch dort.

Ich habe mir sinnloser Weise auch mehrfach die Mühe gemacht zu erklären warum einfacher logischer Menschenverstand einen dermaßen überzogenen Vorteil langfristig nicht haltbar machen.

Wenn Leute nicht willens oder in der Lage, sprich zu ignorant oder zu dumm sind, das Offensichtliche zu erkennen ist das nicht mein Problem.

Auch nicht das von BW.

 

Bleibt zu hoffen, dass BW noch ein paar Monate ihr Ding durchzieht und unabhängig von den Crybabies hier im Forum an diversen Stellen im Spiel nachbessert.

 

Viel Spaß noch beim Heulen, ich gehe wieder spielen, wenn man den Schwachsinn hier liesst kriegt man als Mensch mit ein wenig Restintelligenz zeitweise das ganz große Kotzerchen.

 

Schön dass du dir selbst nur Restintelligenz zubilligst, das stellt mein vertrauen in die Menscheit wieder her^^

Link to comment
Share on other sites

Wieso stärkt man dann nicht andere Berufe, gibt jedem Beruf einen spezifischen Vorteil ( wie es WoW vorgemacht hat ), was nun wirklich keine große Arbeit wäre ( z.B. für Kunstfertiger deutlich bessere Farbkristalle die auf 1-2 Stück limitiert sind, für Synth-Fertiger eben Verbesserungen und so weiter - das wäre eine Arbeit von mhm... 5 Minuten? )

 

Weil man dann für bestimmte Rollen noch immer bestimmte Berufe voraussetzen würde, was aber so eigentlich nicht gewollt ist?

 

Da müßte dann schon irgendwas universelles her, so daß zB ein Heiler auch von Waffenbau profitiert - wo das naheliegendste ja ein Schadensbonus wäre, was dem Heiler aber nicht wirklich viel bringen würde.

Schließlich hält Biochemie für jede Klasse einen Buff + Heal bereit - ist also ziemlich universell. Glaube etwas vergleichbares schüttelt man nicht mal eben so in 5 Minuten aus dem Ärmel.

Link to comment
Share on other sites

Wieso denn, man es doch einfach durch eigenständige Modifikationen, Armierungen oder was weiß ich regeln - eben bestimmte Dinge, die man nur selbst als Waffenbauer, Rüstungsbauer etc. benutzen kann.

 

 

Außerdem gibt es da ja keine Differenz, das Haupt-Attribut steigert ja sowieso immer beides.

 

 

Beispiel:

 

Modifikation: 50 List / 50 Ausdauer ( für jeden verfügbar )

Waffenbauer-Modifikation: 80 List / 80 Ausdauer ( maximal 1 ausrüstbar, nur für Waffenbauer verfügbar )

 

Verbesserung: 50 Wogenwert / 50 Kritischer Treffer

Synth-Fertiger: 80 Wogenwert / 80 Kritischer Treffer ( maximal 1 ausrüstbar, nur für Synth-Fertiger )

 

usw.

Oder verstehe ich eure Argumentation gerade nicht richtig? ;)

 

 

Es gibt doch durch die Berufe überhaupt keine Klassifizierung, höchstens durch die unterschiedlichen Rüstungsklassen ( Rüstungsbau für Nicht-Macht Anwender <-> Synth-Fertigung für Macht Anwender ) - ebenso gibt es doch keine Gegenstände, die NUR für DD's oder NUR für Heiler sind ( außer es hat Präzision drauf, bei den Modbaren ist dies aber sowieso austauschbar ).

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Beim Stand der Dinge vor dem Patch...waren die Handwerksberufe im Endcontent im Kosten/Nutzen-faktor bis auf Biochemie und Cybertech nahezu nutzlos.

 

Nach diesen Patch sinkt der Nutzen von Biochemie und Cybtertech deutlich ab...

 

Mit dem nächsten Patch kann Handwerk dann erntfernt werden

 

 

PS:

Nein ich nutze weder Biochemie, noch Cybertech sondern bin ein frustrierter Rüstungsbauer ;)

Link to comment
Share on other sites

@LovarBoy: Langfristig wäre das alles möglich, kurzfristig war es aber absolut zwingend notwendig SOFORT zu handeln. Die hier Angesprochenen Nerfs müssen aufgespielt werden bevor die meisten anfangen zu raiden und bevor noch mehr erst Cybertech und dann Biochemie lernen um so enorme Vorteile im PvP zu kriegen.

 

Mir jeder Woche, die sie damit warten würden, würde der Sh*tstorm hier und die Auswirkungen ingame nur schlimmer werden.

 

Keine Zeit alle Berufe zu ändern.

 

 

Ich war gestern zum ersten mal raiden, auf normal, und dort droppen nette Baupläne für alle Berufe :) Ganz so nutzlos scheinen sie also doch nicht zu sein. Das reicht natürlich nicht, Berufe brauchen ein großes Update. Nur das dauert eben.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Oder verstehe ich eure Argumentation gerade nicht richtig?

 

Ein Jedi-Botschafter (hauptsächlich gespielt als Heiler) könnte zB Waffenbau nehmen, um so 4 seiner 5 Gefährten mit Waffen/Läufen zu versorgen. Der Char selbst hätte davon aber herzlich wenig und auch irgendwelche Anpassungen würden da wohl nix bringen. Man wäre also mehr oder weniger gezwungen einen "passenderen" Beruf zu wählen, um ebenfalls Vorteile aus dem Beruf zu ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Jedi-Botschafter (hauptsächlich gespielt als Heiler) könnte zB Waffenbau nehmen, um so 4 seiner 5 Gefährten mit Waffen/Läufen zu versorgen. Der Char selbst hätte davon aber herzlich wenig und auch irgendwelche Anpassungen würden da wohl nix bringen. Man wäre also mehr oder weniger gezwungen einen "passenderen" Beruf zu wählen, um ebenfalls Vorteile aus dem Beruf zu ziehen.

 

um das System der gebundenen eigen gecrafteten Sachen zu nehmen:

 

Der Heiler würde nur sich selber ausstatten, halt mit einer Waffe, die Heals kritten lässt z.b.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltet ihr euch mal überlegen erstmal eine Vollversion von dem Spiel zu machen anstatt die Beta einfach weiter laufen zu lassen. In der heutigen Zeit ein so verbuggtes Spiel auf den Markt zu werfen ist schon Grenzwertig. Nerf hin oder her, macht erstmal die wichtigen Dinge fertig. Der Ingame Suppoort, obwohl sowas gibt es ja garnicht, ....naja Ihr wißt schon, das mit den Tickets, einfach lächerlich.

 

So zum üblichen: NEIN, ich gehe nicht zu WOW zurück weil ich nie dort war und ja mein Account läuft in 3 Tagen aus. Aber denkt mal etwas an die Leute die dem Spiel noch eine Chance von einem Monat geben, sonst verschwindet Ihr auch in der Versenkung nach 1 Jahr wie andere MMos.

Edited by Grantig
Link to comment
Share on other sites

@Jediberater Irgendwie haste das nicht verstanden. Der Sinn darin ist, dass Biochemie und Cybertech genau für den Endcontent gebraucht wird. Wird sich nicht ändern. Kann sich nicht ändern. Jedenfalls nicht in dem momentanen Berufssystem Salat.

 

 

Hm, deine Ausführungen zum Endgame kann ich nicht beurteilen und es kann durchaus stimmig sein was du da sagst, daß müssen andere Spieler abchecken.

 

Was die Aussage meines Threads angeht, lag der Schwerpunkt auf das durch profihafte Analyse betriebene Verhalten einiger Spieler, die damit die Messlatte für viele Dinge Ingame höhersetzen. Auf den Punkt gebracht, wenn manche den Gebrauch solcher Items nicht maßlos in Kombination mit anderen bis übers Limit ausreizen würden gäbe es weniger Probleme in der Balance. Wenn das passiert, wird nachgepatched, so wie jetzt.

 

Das gewisse Gegner im Hard"whatever"Mode nicht gelegt werden können, war damit nicht gemeint. Außerdem, bist du sicher daß nicht die eine oder andere Gilde, grade weil es ein besonderer Reiz ist, herausfindet das es nicht auch ohne geht?

 

Stell dir mal vor wie bescheuert das ist, wenn man wirklich Bosse nach einem System designed, bei dem du sie nur mit bestimmten Berufen legen kannst. Ist das hier so oder eher nur bei gewissen Schwierigkeitsgraden?

 

Was das verstehen angeht kann es sein, daß ich meine Intention nicht klar genug hervorgehoben habe.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltet ihr euch mal überlegen erstmal eine Vollversion von dem Spiel zu machen anstatt die Beta einfach weiter laufen zu lassen. In der heutigen Zeit ein so verbuggtes Spiel auf den Markt zu werfen ist schon Grenzwertig. Nerf hin oder her, macht erstmal die wichtigen Dinge fertig. Der Ingame Suppoort, obwohl sowas gibt es ja garnicht, ....naja Ihr wißt schon, das mit den Tickets, einfach lächerlich.

 

So zum üblichen: NEIN, ich gehe nicht zu WOW zurück weil ich nie dort war und ja mein Account läuft in 3 Tagen aus. Aber denkt mal etwas an die Leute die dem Spiel noch eine Chance von einem Monat geben, sonst verschwindet Ihr auch in der Versenkung nach 1 Jahr wie andere MMos.

 

Kaum, AoC war beim Release Alpha-Status und ist etwas länger als 1 Jahr gelaufen trololo.

Link to comment
Share on other sites

Das gewisse Gegner im Hard"whatever"Mode nicht gelegt werden können war damit nicht gemeint. Außerdem, bist du sicher, daß nicht die eine oder andere Gilde, grade weil es ein besonderer Reiz ist, herausfindet das es nicht auch ohne geht?

 

Was aber nichts daran ändert, das es für die "breite masse" zum standard wird. Jedes kleine bisschen das weiterhilft wird mitgenommen. Unabhängig davon ob man es braucht oder nicht. Denn jedes kleine bisschen über dem minimum hilft einen kleinen fehler auszugleichen.

Und nahezu niemand spielt so nahe an der "perfektion" das ihm keine fehler unterlaufen.

 

Der besondere Reiz gilt dann für diese eine gilde, aber eben nicht für die masse an anwendern.

 

Wenn ich mich bei jedem boss um XXXX hochheilen kann, entlastet das die heiler.

Wenn ich meine stats um XXX pushen kann, fällt der boss schneller, damit ist die fehlerwahrscheinlichkeit niedriger und man kann eventuell den DD ausgelichen der hinterherhinkt.

usw.

 

Das ist genau der selbe grund warum die "masse" an leuten völlig irrationale und überzogene equipmentforderungen gestellt hat.

Je besser das equipment, desto grösser der spielraum für individuelle fehler.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben die Diskussionen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Spiels genau verfolgt, in denen oft gesagt wurden, dass alle Spieler, die nicht Biochemie als Handwerksfertigkeit nehmen würden, „blöde“ und „Gimps“ wären. Das weist für uns darauf hin, dass einige wenige Spieler, für die der Wettbewerb das Wichtigste im Spiel ist, andere Spieler vom Endgame ausgeschlossen haben, wenn sie nicht Biochemie genommen hatten.

 

 

Also diese Argumentation finde ich nun eher überraschend und etwas unprofessionell.

Jetzt hören Game Designer schon auf unsinnige Mitspieler Kommentare und stellen deswegen ein Symptom ab anstatt sich vielleicht mal Gedanken über die Ursache für solche Verhalten zu machen.

 

Als würde das die Problematik lösen,weshalb andere Spieler ausgegrenzt werden.

 

Na das kann ja in Zukunft noch heiter werden.

 

Viel wichtiger ist was ihr Euch ursprünglich beim Cybertech und Biochemie Beruf und der angesprochenen features gedacht habt,dass passiert ja schliesslich nicht völlig ohne Grund.

 

Wenn ihr so in Zukunft auch Klassen balanced ,weil genug Leute sich beschweren das sie angeblich benachteiligt wären,oder sich ausgegrenzt fühlen dann werdet ihr immer in Konzepte eingreifen und vieles noch viel schlimmer machen.

 

Naja,wir werden sehen aber solche Aussagen von Game Designern sind schon sehr bedenklich.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Wir haben die Diskussionen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Spiels genau verfolgt, in denen oft gesagt wurden, dass alle Spieler, die nicht Biochemie als Handwerksfertigkeit nehmen würden, „blöde“ und „Gimps“ wären. Das weist für uns darauf hin, dass einige wenige Spieler, für die der Wettbewerb das Wichtigste im Spiel ist, andere Spieler vom Endgame ausgeschlossen haben, wenn sie nicht Biochemie genommen hatten.

 

Hihi, die Textpassage hab ich mir mal gespeichert. Bin mal gespannt darauf ob so eine Aussage dann auch kommt wenn die ersten als "blöde" und "Gimps" bezeichnet und vom Content ausgeschlossen werden wenn DMG-Meter und Co da sind und viele diese Tools einfach nicht benutzen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Mir tun die Bauchmuskeln weh nach dem ich den Thread gelesen habe und der Satz kam. "Machen sie, es sich einfach und setzen einfach die Nerf-Keule ein!" hätte es wohl eher getroffen xD.

Ich musste auch lachen und zwar über die Spieler, denen der Spiegel vorgehalten wurde. Erneut sind es die Spieler, die den Weg des geringsten Widerstandes bzw. des größten Nutzens gegangen sind, die solch einen Nerf erst notwendig machen.

btw waren Berufe bisher in keinem Spiel wirklich wichtig. Sie gehören aber zu einem MMORPG dazu, wie die Pfeffermühle am Tisch im Restaurant, auch wenn ich gar kein Pfeffer an mein Essen machen möchte.

 

Und an jene die hier alle möglichen Vorschläge machen für Berufsaufwertungen: Bewahrt sie euch auf bis das Vorschlagsforum da ist. Hier gehen die Vorschläge eh unter.

Link to comment
Share on other sites

Was aber nichts daran ändert, das es für die "breite masse" zum standard wird. Jedes kleine bisschen das weiterhilft wird mitgenommen. Unabhängig davon ob man es braucht oder nicht. Denn jedes kleine bisschen über dem minimum hilft einen kleinen fehler auszugleichen.

Und nahezu niemand spielt so nahe an der "perfektion" das ihm keine fehler unterlaufen.

 

Der besondere Reiz gilt dann für diese eine gilde, aber eben nicht für die masse an anwendern.

 

Wenn ich mich bei jedem boss um XXXX hochheilen kann, entlastet das die heiler.

Wenn ich meine stats um XXX pushen kann, fällt der boss schneller, damit ist die fehlerwahrscheinlichkeit niedriger und man kann eventuell den DD ausgelichen der hinterherhinkt.

usw.

 

Das ist genau der selbe grund warum die "masse" an leuten völlig irrationale und überzogene equipmentforderungen gestellt hat.

Je besser das equipment, desto grösser der spielraum für individuelle fehler.

 

Genau das und noch irgendwelche irrationale Bossmechaniken.

zb Karagass Palast. Mal macht dern Wipe vorne, mal ein Wipe nach hinten obwohl das überhaupt nicht ersichtlich ist. Die 2 Heiler können net kreuz und quer laufen und dannach Leute voll hochziehen. Da hilft jedes bisschen mehr Heal was man herausbekommen kann.

Edited by Karasmus
Link to comment
Share on other sites

so mal was dazu sagen

 

sicher hat man vorteile mit den tränke aber statt zu nerfen hätte man daran denken können wo das prob eigentlich liegt

das viele sich einfach keine tranke kaufen weil sie zu teuer sind .

 

deraufwand für nen grünes rüstungsteil oder für nen grünen heiltrank ist sogut wie der gleiche aufwand ! dann sollten sie da was ändern

 

in jedem game konnte der tränke bauer andere versorgen mit tränke aber hier macht das keiner weils zu teuer ist einfach und sich nichtlohnt kannst ja zwei stunden rohstoffe sammeln gehen oder die gefährten nen paar stunden suchen lassen und bekommst dann nicht viele tränke dabei raus so das es sich nicht lohnt

 

ich bin echt gespannt wie weit sie es nerfen warscheinlich gleich so das es unnütz ist

Link to comment
Share on other sites

so mal was dazu sagen

 

sicher hat man vorteile mit den tränke aber statt zu nerfen hätte man daran denken können wo das prob eigentlich liegt

das viele sich einfach keine tranke kaufen weil sie zu teuer sind .

 

deraufwand für nen grünes rüstungsteil oder für nen grünen heiltrank ist sogut wie der gleiche aufwand ! dann sollten sie da was ändern

 

in jedem game konnte der tränke bauer andere versorgen mit tränke aber hier macht das keiner weils zu teuer ist einfach und sich nichtlohnt kannst ja zwei stunden rohstoffe sammeln gehen oder die gefährten nen paar stunden suchen lassen und bekommst dann nicht viele tränke dabei raus so das es sich nicht lohnt

 

ich bin echt gespannt wie weit sie es nerfen warscheinlich gleich so das es unnütz ist

 

das problem ist einfach das die spieler auch was an ihren berufen verdienen möchten, auf der anderen seite gibts auch spieler die das zeug einfach nur loswerden wollen. warum sie das dann ins GH stellen statt gleich beim händler zu verticken ist mir ein rätsel denn damit stehen sie der eventuell aufkommenden wirtschaft auch im weg.

das noch andere hindernisse vorhanden sind ist klar, für mich sind das besonders die klamotten die es für marken gibt. da hätte ich lieber für alle die items rezepte und einen funktionierenden handel

Edited by BPCx
Link to comment
Share on other sites

lol die wollen das abschwächen....gut die granaten beim cybertech...das is eventuell etwas, wo man bemängeln kann, allerdings auch nur im pvp. im pve kann jeder dd froh sein wenn ich als tank mit den dingern viel schaden mache und aggro erzeuge...is doch zum wohle aller. zur not einfach dafür sorgen das man die dinger im pvp ned verwenden kann.

 

aber für die tagesquests und dementsprechenden marken bekommt man in illum schon bessere armierungen und modis als wie man herstellen kann. ich denke das man die dann ehr verbessern sollte, damit man die überhaupt mal ins ah setzen kann...verdient man ja nix mit mit dem sch.... beruf. habe soviele credits in den berufen investiert, bis die auf 400 waren und verdiene jetzt nix daran. dazu kommt noch das selbst die lilanen lvl 49 sind und dazu noch 20 mal blaue items zerstört werden mussten bis man eventuell überhaupt mal eins der rezepte bekommt(die einem nix bringen)....habe bisher auch noch keine besseren rezepte im ah gefunden mit denen man eventuell bessere herstellen könnte, als die die für jedermann zu kaufen sind.

 

 

die sollen sich mal lieber um die vielen bugs in den flashpoints usw kümmern als um son mist.

Link to comment
Share on other sites

Also , ich habe mir echt hart (ALLE Rakata Aufputschmittel / Tänke / Stims) zusammen gefarmt.. Leute bezahlt, dass sie auf das Biometrie... passen ) und das Alles umsonst ? Damit es dann generft wird..! Was wird die Entschädigung für den Aufwand den Viele betrieben haben? Z.B von anderen Berufen auf Bio gewechselt?.. Nichts natürlich.!

 

Statt erstmal Bugs zu beheben(um einige zu benennen:[PvP Join Bug / Bg's die nicht als Win angerechnet werden, Quest die nicht auf dem Deutschen Clienten angenommen werden können, undundund...], fangt ihr an Sachen zu nerfen die völlig unnötig sind.:confused:

 

Das der Nerf kommt war eigtl. schon lange klar, kein Grund sich aufzuregen. Vlt. das nächstemal vorher überlegen ob der Beruf so OP ist, dass er vlt. bald genervt werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

mein Hauptchar hat Biochem und mein erster Twink hat Cybertech, warum das wohl so ist?

Auch wenn sie beide nerfen, werden diese eine gute ergänzung sein. Aktuell machen die anderen Berufe jedenfalls nicht viel Sinn, die sollten sie vielleicht noch ein wenig pushen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...