Jump to content

Anmerkungen zu den Veränderungen bei Biochemie und Cybertech im Spiel-Update 1.1


MarcelHatam

Recommended Posts

Was ich aber gut finde, ist das BioWare hier recht schnell reagiert.

 

Toll das bringt es aber leider auch nicht, wenn es totaler Mumpitz ist!

Die Argumentation von Gorkef finde ich sehr aufschlusssreich.

Meiner Meinung nach macht sich Bioware die Sache viel zu einfach, erstmal das nerfen was die Leute am meisten nervt...

Super Lösung ganz großes Kino...

Macht euch mal ein bisschen gedanken, ihr wollt uns ein Abonnement verkaufen, aber für sowas möchte ich aktuell kein Geld ausgeben, so schön wie das leveln auch sein mag.

 

Gruß!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vor 3 Tagen Kunsthandwerk 400, Schatzsuche 400 und Archäologie 400 verlernt.

Heute Biochemie 400, Bioanalyse 400, Diplomatie 400.

Ich nehme an man bekommt die alten Berufe nicht wieder zurück, denn das wäre das mindeste, wenn ihr es schon nicht absehen konntet das es sich so entwickeln wird!

 

Ich konnte das schon absehen, das da ein Nerf kommt.

 

Ist doch immer so, wenn etwas zu gut ist kommt der Nerf.

 

Noch nicht lange bei MMO's dabei oder? Stell dich drauf ein :).

Link to comment
Share on other sites

Nun ob dieser Nerf berechtig war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe kein Biochemie und soweit ich weiß hat in meiner Gilde bisher auch nur einer diesen Beruf. Was ich aber gut finde, ist das BioWare hier recht schnell reagiert.

 

Was den guten Mann über mir angeht, ja, ich denke auch das bei Klassen noch einiges im Argen liegt. Hier muss man wirklich schon Blind sein um nicht zu sehen welche Klassen hier mehr als deutlich Dominieren.

 

Aber bestimmt nicht, weil sie zu gut sind :p.

Link to comment
Share on other sites

Bin ich froh diesen Post zulesen. Hab gestern den ganzen Tag überlegt Cybertech zu verlernen um Biochemie nach zu skillen.

Am 17ten soll das Update ja kommen. Könnt ihr daher schon genauer auf die Änderungen eingehen? Könnte an der Uhrzeit liegen aber ich konnte jetzt nicht herauslesen wie diese Veränderungen Aussehen werden.

Link to comment
Share on other sites

Sag Georg, wie viel schneller als 4.5 Sek muss PvP denn werden? Ich bezieh mich auf ein Duell zwischen mir (Guardian) und nem Kumpel (Scoundrel) und es war nach 3 GCDs, also 4.5 Sek vorbei. Es war einfach vorbei, keine Consumables, keine Buffs, einfach vorbei ohne Spielereien. Solche PvP Durations bekam man in WoW nur hin, wenn man es mit 10 Mann in ner Warzone vorbereitet hat ...ihr gebt einfach einer Klasse diese Power.

 

Wann genau wacht ihr endlich auf? Vor dem 20. sicher nicht mehr....

 

Ich weiß ja nicht was du als Guard. machst.. aber Ich spiele Sith-Juggernaut und ich bin ein MONSTER im PvP..

4.5 Sek. da verliere ich gegen 3 Gegner auf einmal nicht mal meine 30% HP..

Ich hab sogar mal gegen einen Scharfschützen und einen Attentäter ein 2vs1 gehabt und habe einen von denen noch mitgenommen, bevor ich verreckt bin..

Entweder machst du etwas stark falsch oder..

reroll another class O.o'

 

Ansonsten -> defense tree + defequipment

Dann hast du mehr spaß.. und wenn du dir denkst man kriegt niemanden down, weil man zu wenig schaden macht..

Jedi-Schatten vs. Tank Sith-Juggernaut

 

wer denkst du gewinnt?

Jedi-Schatten der sich mit hits healt,

oder Tank Jugger?

 

Trotz vanish gewonnen.. :/

 

-

 

Ich habe eigtl. KEINE probleme als Juggernaut.. im gegenteil.. Die Gegner haben eher probleme gegen mich :/

Link to comment
Share on other sites

Gute änderung finde ich aber wie schon geschrieben die beiden Klassen Ia und schmuggler sind zu stark oder skalieren zustark.

Am schönsten zusehen an den Sg´s am anfang waren auf unseren Server die sg´s mit den Doppellichtschwertern bewaffnet mittlerweile bestehen die teams zu 80-90% aus 1-2 Ia´s oder schmugglern + heiler mit oder ohne tank.

 

Hier ist ein schönes beispiel lvl 50 15k hp als gegner also auch gute Ausrüstung bei ca 5:05 im Video er frisst auch ein 4.4 k crit es ein maro also auch Mittelschwere rüstung.

Ich find es etwas übertrieben bei mittelschwerer rüstung mit einem schlag 30% hp abzuziehen ihre Ausrüstung ist zum teil noch blau was man am anfang sieht.

 

 

Gestern ein Bg gehabt wo 5 50 dabei waren das war kein spass selbst der fronti mit 19k hp war nicht zuheilen es waren keine 8 sek und er war weg als ihn 2 angegriffen haben.

 

Ich hab ja nix dagegen das Stoffis keine Chance haben aber selbst wenn der 1 schlag kein Crit ist hat ein Wächter oder maro keine chance sich zuwehren dabei sollte bei mieser eröffnung seitens des schleichers doch wenigtens der kampf ausgeglichen sein gegen einen Melee.

 

Auf eine art kann man es positiv sehen es verringert die Hexer gelehrten Population auf beiden Seiten weil man eh meist gleich tot ist.:D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es schade, aber es scheint für Publisher Firmen leichter zu sein, gewisse Dinge für WENIGE zu nerfen, anstatt andere Dinge für viele attraktiv zu machen.

 

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, Rüstungsbau/Synthweaving und Waffenbau/Kunstfertigkeit höherwertig zu machen, damit man durch normale FPs und Gruppenquests nicht höherwertiges bekommt, als der Crafter

PvP Items sollten natürlich höherwertig bleiben, denn die Leute investieren auch ne Menge Zeit in PvP um sie die begehrten Auszeichnungen zu erarbeiten.

 

Gruss, Dierk

Link to comment
Share on other sites

Gefühlte 1 trillion Bugs in der ofennen welt ,angefangen vom Missionsterminal,über den rekonstruktionsbutten im Inventar bis hin nach Ilum und seinen tollen Täglichen nicht abschliesbaren Quests.

 

Die HC FP´s sind derart verbuggt ,das es nur sinn macht 2 davon zu meistern.

 

Es hat in vielen anderen Disskusionen Kritik zu Gruppensuche gegeben,das Auktionshaus in seiner vollen Blüte ist ein einziger Saustall.

Crafting ist komplett sinnlos,während des lvl´ns ist es zu langsam und im Endcontent zu schwach.(mal abgesehen von einer milliarde Medipacs,zu Cybertech kann ich nix sagen,hab ich nicht gelernt)

 

Aber klar anstatt die bekannten Probleme zu beseitigen bauen wir hir und da noch nen Raid ein und bedienen zuallererst einmal die Gefühlten 2 % ( weis leider nicht genau wieviele) Spieler die annähernd soweit sind die neuen Raids anzugehen.

 

Meine persöhnliche meinung dazu :

 

Ich komm mir nen bissel verarscht vor.

 

Vllt kann mir ja einer von Euch sagen warum erstmal neue Erweiterungen gebracht werden ,wo doch das grund Game (ums mal nett auszudrücken) noch nicht ganz ausgereift ist.

 

Ich würd mich freuen wenn jemand meinen Horizont dahingehend erweitern könnte:)

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell ein guter Schritt, auch wenn ich selbst Biochemiker bin. Trotzdem ändert es nichts an der Nutzlosigkeit der Berufe im Endgame selbst.

 

PvP und PVE Belohnungen übertrumpfen alle Craftinggegenstände. Ist mal ein tolles Rezept im Umlauf so ist es BoP und damit nicht zu verkaufen oder an Gildenmitglieder zu handeln.

 

Sinnvolle Vorschläge meinerseits :

 

- Waffenbau - die Läufe sollten mit entsprechendem Aufwand (sehr hohem und

Zeitauswändigen) die besten des Spiels sein und ausserdem handelbar.

 

- Rüstungsbau s.o. kurzfristige Rüstungserhöhung per Knopf an die Rüssi anbringbar (15

sek Rüssi um x erhöht)

 

- Synthweaving - s.o. Machtboost

 

- Cybertech - die besten Modifikationen und Operationgimmiks wie Reperaturdroiden,

tragbare Bindepunkt (um Gruppenitglieder zu Operations zu rufen)

 

- Biochemie - so beibehalten und Gruppenstim der den jeweiligen Hauptstat für 15 Sek um

400 erhöht ( 5 min Abklingzeit wie der Combatrezz)

Link to comment
Share on other sites

 

Vllt kann mir ja einer von Euch sagen warum erstmal neue Erweiterungen gebracht werden ,wo doch das grund Game (ums mal nett auszudrücken) noch nicht ganz ausgereift ist.

 

Ich würd mich freuen wenn jemand meinen Horizont dahingehend erweitern könnte:)

 

Könntest Du selbst tun, wenn Du halbwegs aufmerksam das Forum lesen würdest, es arbeiten völlig unterschiedliche Teams an den beiden Bereichen Bugfixing/Nachbesserung (die armen Schweine^^) und Implementierung neuen Contents.

Was auch das einzig sinnvolle ist, ansonsten würden die entsprechenden Mitarbeiter vermutlich spätestens in einem Monat mit ihrem Fön Baden gehen.

 

Davon ab fühlen sich die armen, armen User heutzutage ohnehin alle verarscht, würde massiv an den Nachbesserungen gearbeitet werden OHNE das neuer Content käme wäre das Geheule wieder groß das kein neuer Content kommt.

 

Da heutzutage ja 9 von 10 Kunden der Meinung sind sie hätten für ihre 12,99 Abbogebüren die Aktienmehrheit an dem Spiel das sie spielen muss man schonmal über gewisse Dinge hinwegsehen, bzw ein Mindestmaß an Ignoranz braucht man als Spieleheresteller.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Die Änderung ist an sich gut, aber das Kernproblem wird nicht gelöst. Biochemie und Cybertech werden nicht deswegen als Pflichtberuf angesehen, weil die Stims so stark sind, sondern weil sie einen Effekt ermöglichen, der ansonsten nicht erreichbar ist.

 

Niemand außer einem Biotech kann wiederverwendbare Stims benutzen. Ein Faktor der gerade bei Raidgilden, die bei jedem Try Stims, Packs und was sonst noch so geht werfen, einen unglaublichen Geldvorteil darstellt.

 

Niemand außer dem Cybertech kann Granaten werfen. Wenn jeder der 8/16 Leute eine Stungranate dabei hat oder eine Schadensgranate, ist das ein immenser Vorteil, der durch nichts anderes erreicht werden kann.

 

Ich freue mich auch, dass ein Beruf am Ende etwas bietet, was nur dieser Beruf bietet, um Missverständnissen vorzubeugen. Aber aktuell haben eben nur diese 2 Berufe so eine einmalige Fähigkeit. Der richtige Weg, den Bioware hier einschlagen sollte (abgesehen von sinnvollem Balancing wie hier), wäre jedem Beruf eine dezente, aber einmalige Fähigkeit zu geben. So kann dann ein Spieler nach 400 Punkten hochskillen sagen: "Ja, die Arbeit hat sich gelohnt, ich kann jetzt was dank diesem Beruf, was sonst niemand anders kann."

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich auch, dass ein Beruf am Ende etwas bietet, was nur dieser Beruf bietet, um Missverständnissen vorzubeugen. Aber aktuell haben eben nur diese 2 Berufe so eine einmalige Fähigkeit. Der richtige Weg, den Bioware hier einschlagen sollte (abgesehen von sinnvollem Balancing wie hier), wäre jedem Beruf eine dezente, aber einmalige Fähigkeit zu geben. So kann dann ein Spieler nach 400 Punkten hochskillen sagen: "Ja, die Arbeit hat sich gelohnt, ich kann jetzt was dank diesem Beruf, was sonst niemand anders kann."

 

Das wäre eine Möglichkeit.

Darüberhinaus finde ich permanente Verbrauchsgegenstände, die dann keine Verbrauchsgegenstände mehr sind ohnehin blödsinnig.

 

Das sind im endeffekt Trinkets die einen unabhängig von medpacks und "buff-food" machen, bzw einen Spezialangriff ermöglichen.

Selbst wenn die Effekte um die Hälfte genervt werden ist das immer noch lohnender als alles andere.

Entweder ich möchte in meinem Spiel Verbrauchsgegenstände implementiert haben oder nicht.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Die Änderung ist an sich gut, aber das Kernproblem wird nicht gelöst. Biochemie und Cybertech werden nicht deswegen als Pflichtberuf angesehen, weil die Stims so stark sind, sondern weil sie einen Effekt ermöglichen, der ansonsten nicht erreichbar ist.

 

Niemand außer einem Biotech kann wiederverwendbare Stims benutzen. Ein Faktor der gerade bei Raidgilden, die bei jedem Try Stims, Packs und was sonst noch so geht werfen, einen unglaublichen Geldvorteil darstellt.

 

Niemand außer dem Cybertech kann Granaten werfen. Wenn jeder der 8/16 Leute eine Stungranate dabei hat oder eine Schadensgranate, ist das ein immenser Vorteil, der durch nichts anderes erreicht werden kann.

 

Ich freue mich auch, dass ein Beruf am Ende etwas bietet, was nur dieser Beruf bietet, um Missverständnissen vorzubeugen. Aber aktuell haben eben nur diese 2 Berufe so eine einmalige Fähigkeit. Der richtige Weg, den Bioware hier einschlagen sollte (abgesehen von sinnvollem Balancing wie hier), wäre jedem Beruf eine dezente, aber einmalige Fähigkeit zu geben. So kann dann ein Spieler nach 400 Punkten hochskillen sagen: "Ja, die Arbeit hat sich gelohnt, ich kann jetzt was dank diesem Beruf, was sonst niemand anders kann."

 

 

 

Also meines Wissens nach kann JEDER die Granaten benutzen, der die erforderliche Stufe erreicht hat ( = Level ).

Link to comment
Share on other sites

War ja klar, dass die Meckerei nicht lange auf sich warten lässt :)

 

 

Lustig daran finde ich, dass hier nun Aussagen kommen wie "Stattdessen solltet ihr lieber Saboteure/Schurken nerfen!" - schaut euch mal die Änderung hier an und informiert euch, warum einige Saboteure/Schurken so abartig viel Schaden machen!

 

Die 3 Änderungen (Cybertech, Biochemie sowie kein Buff-Stacking mehr) nerfen genau das. Sie sorgen dafür, dass Saboteure/Schurken nicht mehr durch intelligentes Buff-Stacking und mit den richtigen Berufen zu abartig hohen Schadenswerten kommen um jeden in wenigen GCDs besiegen zu können.

 

 

Also meines Wissens nach kann JEDER die Granaten benutzen, der die erforderliche Stufe erreicht hat ( = Level ).

Die epischen gebundenen Granaten, um die es hier geht, nicht. Die muss man selbst herstellen. Und mit dem Patch muss man dafür auch wirklich weiterhin Cybertech 400 haben um sie nutzen zu können.

 

Ich benutze meine übrigens in jeder Warzone 1-2 mal. Aber nicht die Schadens-Granate, sondern die, die alle im Umkreis umhaut.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

war ja klar, dass die meckerei nicht lange auf sich warten lässt :)

 

 

lustig daran finde ich, dass hier nun aussagen kommen wie "stattdessen solltet ihr lieber saboteure/schurken nerfen!" - schaut euch mal die Änderung hier an und informiert euch, warum einige saboteure/schurken so abartig viel schaden machen!

 

Die 3 Änderungen (cybertech, biochemie sowie kein buff-stacking mehr) nerfen genau das. Sie sorgen dafür, dass saboteure/schurken nicht mehr durch intelligentes buff-stacking und mit den richtigen berufen zu abartig hohen schadenswerten kommen um jeden in wenigen gcds besiegen zu können.

 

 

 

Die epischen gebundenen granaten, um die es hier geht, nicht. Die muss man selbst herstellen. Und mit dem patch muss man dafür auch wirklich weiterhin cybertech 400 haben um sie nutzen zu können.

 

Ich benutze meine übrigens in jeder warzone 1-2 mal. Aber nicht die schadens-granate, sondern die, die alle im umkreis umhaut.

 

 

genau das ist es!

Edited by LevLev
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie du darauf kommst es wäre ein reiner PvP-Nerf. Georg sagt doch eigentlich recht deutlich, dass es sich bei dem Biochemie-Nerf um ein PvE-Probleme handelt, weil es eben einige Fälle gab wo Biochemie quasi zur Vorrausetzung für Raids erklärt wurde. So extremes Verhalten kann nicht im Sinne der Spieler sein, würde ich wagen zu behaupten.

War mein Fehler, tut mir leid.

Ich hatte nur den "Biochemie und Cybertech zerstören das PvP-Thread" im Kopf

Link to comment
Share on other sites

Erst wird Hacken generft...nun Biochemie.

 

Anstatt mal die anderen Berufe aufzuwerten werden die paar die noch Sinn gemacht haben auch noch tot generft.

 

Damit könnt ihr das gesamte sinnlose Crafting aus dem Spiel patchen!

 

Und das vor dem Hintergrund, dass es hier noch tausend andere Baustellen im Spiel gibt die DRINGENDER gefixed werden müssten.

 

Harter Fail sag ich da nur. :p

Link to comment
Share on other sites

Erst wird Hacken generft...nun Biochemie.

 

Anstatt mal die anderen Berufe aufzuwerten werden die paar die noch Sinn gemacht haben auch noch tot generft.

 

Damit könnt ihr das gesamte sinnlose Crafting aus dem Spiel patchen!

 

Und das vor dem Hintergrund, dass es hier noch tausend andere Baustellen im Spiel gibt die DRINGENDER gefixed werden müssten.

 

Harter Fail sag ich da nur. :p

 

Schönes Beispiel dafür, das es allerhöchste Zeit wird, dass das nur noch User mit einem aktiven Account hier posten dürfen.

Hoffentlich war niemand so nett Dir eine 90 Tage Gamecard zu schenken.

Davon abgesehen haben Hacken die ohnehin schon labile Wirtschaft bedroht und die Biochemie/etc das Balancing im Endlevel zerstört.

Aber das kannst Du natürlich nicht wissen.

Die Aufmerksamkeitsspanne eines 8 Jährigen aber eine große Klappe, ganz tolle Kombination, Du "harter Fail alda ey".

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Danke für's "entpinnen". Habe heute gesehen, dass wir 12 (!) Stickies haben und musste mich zusammen reissen, deshalb nicht einen Thread zu eröffnen... :p

 

Nebenbei, der Thread ist auch in der Linkliste.

 

Wie wäre es wenn du einen threat eröffnest mit dem thema nicht soviele stickys zu machen, der dann wiederum gestickt wird als erinnerung für die mods hier? :D

Link to comment
Share on other sites

In Patch 1.1 "Aufstieg der Rakghoule" wird es einige Veränderungen an den Crew-Fähigkeiten Biochemie und Cybertech geben. Designer Georg Zoeller möchte euch die Gründe dafür erläutern:

 

LÄCHERLICH Ey sowas weiß man schon VOR dem Release wie sich sowas auswirkt und nicht nen MONAT danach so nach dem motto "oh ich hab zu viel von solchen leuten aufs maul bekommen, drum nerfen wir mal"....

Ich extra wegen diesen Dingern den Beruf erlernt und auf 400 gebracht und jetzt wollt ihr das kaputt nerven? Ihr habt sie echt nicht mehr alle. Überlegt euch das vorher. Ey es geht wieder genau so scheiße los wie in jedem anderen 0815 MMORPG. GENAU DIE GLEICHE SCHEIßE. Ihr habt nichts gelernt!

 

Kaum heulen nen paar Pfosten dass irgendwas zu stark ist, wirds generfed damit nach 2 jahren SWTOR auch der aller letzte bob was im Spiel reißen kann.

 

Gott bin ich froh wenn Diablo 3 raus kommt....

 

ein enttäuschter PvP only Spieler....

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin immer still aber diesmal muss ich echt sagen! Mein Gott Bioware sagt mal was geht bei euch eig. noch so? Ich mein über Bugs rege ich mich nicht mehr auf... bin es einfach leid auf level 50 nicht einmal 20 min spielen zu können ohne das ich ein bug treffe der mir mal sowas von alles versaut...

 

Oh ich möchte meine Daily machen... schade geht nicht weil Terminal verbugt!

Ich geh mal raiden...... schade geht nicht ID verbugt geht nix!

Ich twink mein BH hoch, ach ne lass mal man muss ja Englisch spielen damit man in der Klassen Quest weiter kommt. usw....

 

 

Und jetzt macht ihr den Einzigen Beruf der einen was bringt kaputt? Ich meine wie arm ist das eig.? sorgt doch mal lieber dafür das die anderen Berufe auch sinn machen für die Leute. Wenn ich höre das alles was man bauen kann weniger wert ist als man es auch so bekommt, sei es durch Quest oder drop würde mir sicher einfallen wo man den Hebel mal lieber ansetzt.

 

 

Und BTW da hier ja mal ein Offizieller anwesend ist. FIXT lieber mal eure aktuellen Inhalte als noch mehr neues Zeug zu bringen was wohl selbst auf der Beta noch kaputt ist.

Edited by LadyNani
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und jetzt macht ihr den Einzigen Beruf der einen was bringt kaputt?

 

Welchen genau? Biotech oder Cybertech?^^

 

Wie schon geschrieben habe ich Biotech selbst gerade neu gelernt gehabt und die Berufe "bringen" nichts sondern machen das Endgame kaputt.

Hättest Du lesen können auf den Seiten vorher.

Aber ich versteh schon, hauptsache es Dir jetzt BESSER ^^.

 

Dat is Realsatire hier...

 

 

Gott bin ich froh wenn Diablo 3 raus kommt....

 

 

Ich auch, hoffentlich ist bald 2015.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...