Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

Fazit: Schade!

 

Aus der Lizenz nichts besseres gemacht zu haben ist einfach nur schade.

Vieles ist wirklich gut, aber letztlich gibt es so viele Mängel und das Spielen macht mir ab Level 35 einfach keinen rechten Spass mehr.

Das fing schon mit dem Abo an. Es ging und geht bis heute nicht via Paypal, KK oder Lastschrift (2 Konten!) einzurichten.

Komisch dass es bei allen anderen MMO's die ich bisher spielte, nie Probleme gab.

Seit 1.2 oder einem der folgenden kleineren Patche habe ich sogar niedrige FPS, die ich sonst nie hatte (trotz 2 x GTX580 SLI, i7 2600, 16GB RAM, SSD's, ...).

Und das schlimme ist, es interessiert mich garnicht weil das eben nur der Tropfen ist der noch gefehlt hat.

Meine Gamecard läuft in paar Tagen aus, ich werde nicht mal diese Zeit fertig spielen.

 

Schade, ich hatte gehofft das SWTOR mich ein paar Jahre fesseln wird.

Bei anderen Spielen hatte ich dieses "ich will zocken" Gefühl. Bei SWTOR fehlt das jetzt schon total.

Schade!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Grafik: 2 / 5

Sicherlich gibts Schlechtere , aber für die Heutige Zeit naja , Grafik koppelt sich bei mir aber mit Performance.

 

Sound: 4 / 5

Sound ist gut !

 

Spielwelt: 2 / 5

Leblose Welten , immer wieder gleiche Höhlen und Texturen , nach dem 2´ten Twink nur noch Quälend anzuschauen.

 

Klassen: 3 / 5

die Hauptklassen sind dabei !

 

Rassen: 1 / 5

Hier hätte ich defintiv mehr vielfalt erwartet , gerade in einem Solchen universum wie Star Wars , enttäuschent

 

PvE: 2 / 5

Der erste Char war Super . Die Story vom Krieger war gut , auch das Vertonte. Im Endgame wirds dann richtig Gruselig. 1 Tag die Woche raid (nein das ist nicht viel) , Nach 3 Wochen fehlten zum Tank Equip noch 2 Rakata teile. FP´s und Marken waren dadurch überflüssig , höchstens für Setteile für die Begleiter. Ich hab nichts gegen leichten Content aber der Endcontent in ToR war mehr als Easy , ohne die damaligen Bugs (Eternety Vault) quasi alles Freeloot.

 

PvP: 1 / 5

Balance ist Spätestens seid 1.2 ein Fremdwort. Ilum der Witz des Jahres !

 

Performance: 1 / 5

Also es war immer Spielbar , aber diese Engine bei der Gammelgrafik , eigendlich einfach nur eine Frechheit. Ruckler auf Ilum , der Flotte , die LAdezeiten der Planeten (Alderaan und Tatoin meine Favoriten). Ein Beispiel Windows und Star Wars auf einer SSD : Mein System startet in 14 sekunden (voll hochgefahren) , Alderaan braucht Teilweise 1 min ! Schlechter gehts kaum.

 

Berufe: 3 / 5

Es gibt für mich im Engame nur einen Biochemie , der wird Totgenerft , Klasse :)

Das System mit den Handlangern die für einen Suchen finde ich Spitze , war immer ein Sammelmuffel ! Leider sind die Berufe und oder das System Müll :)

 

Story: 4 / 5

Die 3 Storys die ich kennelernen Durften waren Gut !

 

Support: 0/ 5

Ich kenne den Support nicht sollte er Existieren. Ich habe mir mal erzählen lassen das GM´s sogar Ingame Leute anschreiben , da ich aber auch nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube , denke ich dies war nur ein Witz..

Ernsthaft , es wurde bis jetzt nicht ein Ticket von mir Ingame bearbeitet . Lediglich die Gelben hier im Forum versuchen mehr oder weniger ihren Job zu machen , alles anderen ist Unterste Schublade.

 

 

Gesamt: 2 / 5

 

Fazit :

Das Abo läuft noch , wohl aber nur bis ende des Gratis Monats. Bei der Beta und dem Early start war noch alles Top . Doch schnell machte sich bei der Vorfreude die Bitte ernüchterung breit. Vieles Halbgar , Miese Perfomance , zu viele 0815 Quest. Vorallem die Bonusquest sind auch wenn nützlich immer das Gleiche , Töte 20 , 10 , 40. Die sowieso alle auf dem Weg zum eigendlichem "Missionsziel" sind.

 

Das PVE ist einfach nur langweilig. Ich erwarte keine Bahnbrechenden neuerungen , ich weiss ja was ich hier Spiele , aber die Bosse sind so einfach und die MEchaniken einfach nur Draufhauen bevor der Ragetimer ausläuft , schade !

 

PVP : NAch 1.2 endgültig abgeschossen und zum Tode verurteilt. Einzigste was irendwie immer wieder Spaßgemacht hatt war Huttenball

 

Der Wille einzuloggen um dann die Runden auf der Flotte zu drehen und zu langweilen ist gänzlich weg.

 

Ich gönne jedem der das Spiel mag das es noch Jahre läuft , evtl kommt ja noch was richtig gutes , für mich "Persönlich" einfach eine enttäuschung.

Edited by Generaldoom
Link to comment
Share on other sites

Es ist sehr leicht zu beschreiben.

 

SWTOR macht bis ca.L35 Spass,aber dann ist selbst die Vollvertonung derart ausgelutscht und langweilig.Storyline hätte gereicht zu vertonen.

Auf diese Weise bliebe der wichtige Teil des Spieles immer präsent,beispiel AOC die Schicksalsquestreihe.Das wäre dann auch in Zukunft für SWTOR billiger.

 

Naja,SWTOR war ein Versuch ein gutes Star-Wars Spiel zu erschaffen.Respekt an die Entwickler,ob gut oder schlecht spielt hier bei keine Rolle.

Bei Kunstwerken ist es ja ähnlich.Der eine hasst es,der andere liebt es und viele stehen ihm neutral gegenüber.Wichtig,das überhaupt neue Spiele auf dem Markt erscheinen,war euer Kauf der SWTOR Spieles.Mit diesem Kauf zollt ihr den Künstlern (Spieleentwicklern)den nötigen Respekt,den sie sich verdient haben.

 

Was jetzt noch wichtig ist,ist das Feedback der Spieler.

Wenn die Entwickler klug sind lernen sie aus ihren Fehlern und erschaffen mit dem nächsten Star-Wars Versuch ein besseres Spiel !

Link to comment
Share on other sites

Ich bin weder eingefleischter Star Wars Fan noch ein Hardcore Spieler. Ich hab auf Grund beruflicher Verpflichtungen nicht die Möglichkeit mich hierbei allzu sehr zu binden, weil ich oft Tage oder Wochen am Stück gar nicht zum Spielen komme. Ich hab mir schon so ziemlich alle MMO's seit EQ angeschaut und teilweise auch extrem lange gespielt.

Daher war und ist mir immer das Eine bewusst: Achtung und vor allem viel Geduld wenn ein MMO gerade neu erschienen ist. In der Phase sind alle noch voll von Fehlern, bugs und auch unlogischem Unsinn teilweise. Das muss man einfach wissen, dann erspart man sich viel Frust.

Die Erwartungshaltung kann einem Einiges verderben, was eigentlich einen sehr guten Kern und Entwicklungspotential hätte.

Deshalb ist es besser man hat keine, egal wie das Spiel durch die Entwickler, die Fachpresse und die Community hochgetaktet wurde. Im Endeffekt ist es nur ein Spiel, das einem gefällt oder eben nicht.

SWTOR hat mich interessiert weil es: a. von Bioware kommt, deren bisherige Titel ich sehr geschätzt habe wegen der starken Storys und b. in der Erwartung, dass neue Wege beschritten werden.

 

Aber, ich dachte mir gib dem mal Zeit, schaus Dir in nem halben Jahr oder so an...also ca. 3/4 jahr nach Erscheinen´, nach den ersten patches und vieleicht sogar add-ons. Dann hatte ich aber Zeit an einem Testwochenende und dacht, schaus mir doch mal an.

 

Glaubt mir, wäre es so was gewesen wie: Man muss Summe X kleine schnuckelige Kerlchen mit Kerzen auf der Nase umhauen, ohne grössere Begründung, einfach nur weils ein Questgeber so will, hätt ichs gleich wieder gelassen.

 

Aber, ganz falsch....hier wird etwas vollkommen anderes und für ein MMO Neues geboten, was sich vom Rest absetzt....Stimmungsaufbau toll...Storyeinführung für jede Klasse ist stimmig und hält Dich am Monitor weil Du erfahren willst, was als nächstes passiert. Die SW Musik und Grafik tut ihr übriges um das Ganze schön abzurunden.

Quests werden erklärt, selbst für die kleinste Sammelquest gibt es einen Hintergrund der in die Geschichte Deiner Klasse oder des Planeten ( innerhalb Deiner Fraktion) passt.

Da steht nicht nur ein Irgendwer auf dem Marktplatz dem Du die Eingeweide von 50 Bären bringen sollst ohne ersichtlichen Grund und ohne dass dies etwas mit der Story zu tun hat.

Dieses MMO ist Storydriven und das ist total gut umgesetzt. Wer erwartet hat, wie in anderen MMO's offene Welten zu finden in denen man viel Zeit nur damit verbringt heraus zu finden was eigentlich zu tun ist, der liegt falsch. Die Zeiten sind vorbei und was wär das Geschrei gross wenn SWTOR damit angekommen wäre?

 

Mir persönlich würd es nichts ausmachen wenn nicht alle Dungeons, Wege und Questgeber markiert wären und so einfach zu finden.

Das kann man aber der Spielergemeinschaft heut zutage nicht mehr anbieten ohne dass einem das Haus abgebrannt wird. Alle wollen ja schnell schnell Erfolge sehen und nehmen sich keine Zeit für Details, nur um dann nach wenigen Wochen über genau das zu heulen. Es geht alles viel zu schnell..buhu...tja, da seid ihr mit am meisten schuld dran, meine Lieben!

Ich denke da noch an EQ zurück....da gabs all diese Hilfen nicht...da standen NPC's herum, ja, einer war möglicherweise ein Questgeber...aber welcher? Dann hast herausgefunden was deine Aufgabe ist, aber wo ist die Position der Fundstelle?? Ja, Freunde wenn das so wäre dann könnt sich hier keiner beschweren, dass es alles zu schnell geht, dann wäre aber das Geweine andersrum... Die WoW Welt und Community hats dann geschafft all diese Erleichterungen einzuführen und es wurd dankbar angenommen. Leider wurd auch ein gut Teil Flair von MMO's damit begraben. Aber naja, Zeichen der Zeit...die Spieler wollens einfacher und schneller, damit sie sich dann schneller darüber beschweren können, dass alles schon gesehen wurde und es nix mehr zu tun gibt im Spiel.

 

Beispiel SWTOR Datacrons: schwer zu finden, teilweise trickreich ran zu kommen...Wie reagiert die Gemeinde? Mit Gejammere wie unmöglich das sei....Am besten wär es doch wenn die einfach von SWTOR mit der Post geschickt werden, dann hat sie jeder....

 

Nun mein Fazit bisher zu SWTOR, obwohl Noten von 1 -5 das meines Erachtens nur mittelmässig ausdrücken können. Aber ist nunmal die Vorgabe, daher nehme ich den Ist-Zustand für meine Bewertungen an :

 

Grafik: 3 / 5

Grafik ist BW gemäss. Hierbei darf nicht vergessen werden, dass durch die Questgeber Videos Abstriche bei haaren und Rüstungen gemacht werden müssen. Dennoch und gerade deshalb gut umgesetzt. Nicht zu Comic-bunte-Bildchen mässig und eigentlich nahe an KOTOR. Könnte besser sein, möglicherweise durch Einführung von überarbeiteten Texturen etc in der Zukunft.

 

Sound: 5 / 5

Überzeugend, ja...es gibt bugs..aber wie schon eingangs erwähnt, das wird wohl bald behoben. Musik ist natürlich stimmig, da an SW und KOTOR angelehnt oder teilweise übernommen. Mir gefällt auch, dass es nicht andauernd im Hintergrund leiert, sodass ichs noch Gehirngewaschen höre wenn ich nach nem Spielabend im Bett liege. Stimmungsbezogenen Soundtrack find ich da viel überzeugender und besser, wie in einem guten Film..Gut gemacht, Bioware!!!

 

Spielwelt: 4 / 5

Tja, wer BW Spiele kennt, der weiss das nunmal. Instanzen gleichen sich ( sogenannte Schlauchlevel) zu Gunsten von grosser Story. Die Planeten sind genial umgesetzt. Hab mich oft dabei erwischt, einfach mal wo inne zu halten und mir die ganze grafische Pracht in Ruhe zu gönnen. Jeder Planet ist anders, schön...vieleicht sollte es auch mehr als nur einen Standard Raumhafen geben? Tot sind die Welten nicht, da kreucht und fleucht schon einiges, wenn man sich mal die Zeit nimmt und nicht nur durchrushed. Aber, und das ist auch mein Eindruck, es könnt noch etwas mehr Interaktion und Anlass zu mehr nebenquests geben...Geplänkel auf den Marktplätzen...Pazaak in Kantinen etc...da geb ich einigen recht!

 

Klassen: 5 / 5

Alle gut ausgearbeitet..Hab noch nicht alle durchgespielt, aber angespielt hab ich alle, nur um mal zu sehen wie die Klassenquests losgehen...Genial und gibt es so in keinem anderen MMO bisher...Gut gemacht, BW.

 

Rassen: 3 / 5

Die, welche es gibt sind gut, aber halt alle sehr nah an Menschen angelehnt. Klar hat das was mit der Questverfilmung zu tun. Mit exotischeren Rassen wäre das ein unglaublicher Mehraufwand. Aber hier ist durchaus noch Handlungsbedarf...Bin mir sicher da kommt noch was mit zukünftigen Add ons!

 

PvE: 4 / 5

Gut...wer nicht durchrushed und sich Zeit nimmt und geniessen kann, wird nicht enttäuscht. Gegner KI ist an manchen Stellen etwas lame. Wenn ich zum Beispiel gerade einen Oberst der Gegner verhaue und in Sichtweite stehen 4 Soldaten, die das nicht berührt...das stimmt dann nicht so ganz. Die müssten mir eigentlich sowas von einheizen, dass ich meine Taktik ändern muss. Man kann ja Gegner stunnen, aber pullen? Geht das überhaupt?

 

PvP: ohne Wertung

Bin kein Fan von PVP, deshalb ohne Wertung. Die Kriegsgebiete find ich ganz ok...aber würd mir nicht erdreisten hierzu eine Wertung abzugeben, da es mich nicht so interessiert. Gut find ich, dass es kein Muss ist und Dir nicht an jeder Strassenecke ein Hochlevel auflauert, der dich ins Jenseits befördert. Deshalb PVE server und in Ruhe geniessen. Von mir aus könnt es auch gerne offene Kriegsgebiete geben, wenn die Spieler das wollen, solange ich nicht gezwungen werde dahin zu müssen.

 

Performance: 3 / 5

ich vergebe mal der Fairness halber weniger Punkte, da es hier wohl Probleme gibt für Viele. ich selbst habe keine oder sie sind Vernachlässigbar. Aber ein MMO heutzutage sollte schon stabil ankommen.

 

Berufe: 4 / 5

Gefährten erledigen das...wundervoll! Gut umgesetzt, sicher noch viel raum für Veränderungen und Verbesserungen, aber innovativ...endlich mal was Anderes, danke BW !

 

Story: 5 / 5

Hier eigentlich eine 5 mit Sternen..das ist einfach Genial. Ich freue mich schon auf Fortsetzungen, Erweiterungen und unerwartete Wendungen...danke BW!

 

Support: keine Wertung

Hab ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen, deshalb ohne Wertung. Kann ich einfach nicht beurteilen.

 

Gesamtwertung: 4 / 5

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Als ich hier im November anfing sagte ich mir , das ist mein letztes MMO, welches ich bestimmt noch 5 Jahre spielen werde. Ja, auch ich bin auf der Hype-Welle mitgerauscht und habe mich anstecken lassen.

Meine Leidenschaft für Star Wars und "hell"-"dunkel" bzw. den zwei Fraktionen hat das Übrige getan.

Ich hab viel Geduld bewiesen, indem ich großzügig über Bugs, Performance, fehlendes Open-World-PVP etc.

hinweggesehen habe, weil ich dachte es würde sich ändern.

Aber irgendwann hat sich manifestiert, dass die Entwickler Standard-Elemente, erst nach einigen Monaten ins Spiel bringen und dann auch noch das Hauptfeature des "großen" Patches darstellt, zusammen mit dem Vermächtnis-Systems, welches eigentlich nicht dem fehlenden Endgame- Inhalt vorgezogen werden sollte .

Aber dieser Patch 1.2 war der grosse Hoffnungsschimmer, der letzte Strohhalm vieler Spieler, noch an die

Entwicklung dieses Spiels in die richtige Richtung zu glauben.. und dann Pustekuchen= keine Rated BGs, kein Open-PVP etc. Stattdessen wird die Itemspirale angekurbelt und Discount Content ala neuer FPs, Rüstungen etc. nachgelegt und das gut gebalancte PVP mit langen Kämpfen wurde gekillt und wichtige Klassen zu Tode generft.

Die Entwicklung ist fast zum Stillstand gekommen und es wird nur auf die lautesten Schreier in der Comunity gehört und deswegen so einen Quatsch wie serverübergreifende FPs gemacht.

Von mir aus können sie es reinmachen, aber bitte zum Release und nicht wenn die raffgierigen Klauen

des Herstellers schon mind. 50 Euro+ einige Monate Abogebühren von Millionen von Spielern für die Fertigstellung einer vorzeitig releasten Beta abgegriffen haben.

Na ja, es wurde schon tausendmal durchgekaut..

 

Grafik= 3/5- wurde verbessert, Texturen mangelhaft= zuviel copy +paste

Story= 3/5- hätte mir mehr Einfluss auf individuelle Story gehabt.- sonst interessant

Rassen= 2/5- warum keine rassenspezifischen Extras, wie Skills etc., keine Individualisierungsmöglichkeiten

Klassen=5/5- find ich gut umgesetzt, bis zur 1.2 Katastrophe

Planeten=2/5- Schlauchlevel und tote Welten, wenig Athmosphere , fehlende Interaktion mit der Umgebung,

einige Highlights, wie den Schiffsfriedhof find ich gut

PVE= 2/5 langweilig, bis auf die Vollvertonung bei den Klassenquests eher statisch,FPs un PVE Raids sind

nicht mein Ding- ich bin eher der Forscher, aber zu erforschen gab es wenig, die Datacron-

Suche hat Spass gemacht(aber mit dem Twink nicht mehr)

PVP= 1/5 ohne Worte! /Katastrophe- bis 1.2 war es einigrmaßen gebalanced

Langzeitmotivation= 1/5 nach einem hochgespielten 50er durchgenudelt,mein 50er staubt auf einem Geisterserver ein,

mit dem Twink dann nochmal alles abzugrassen lohnt sich für mich nicht .

es gibt ja nichts Neues.

Spielentwicklung= 0/5- es wurde an der Comunity vorbei entwickelt und das in einem Schneckentempo.

das kommt davon, wenn man nur auf die Ex-WOW Komfortfunktions Schreihälse hört,

und keine Ingame Auswertungen, Umfragen etc. macht. Es wurden Versprechungen

gemacht und alles wurde in den Himmel gelobt und ausser Luft ist nichts gekommen.

 

mein FAZIT 2/5= unteres Mittelmaß, eines Star Wars nicht würdig

 

Naja, wer jetzt mein Real-Life ein wenig pflegen anstatt mich in diesem langweiligen Spiel aufzuhalten,

es gibt keinen Grund für mich mehr. Bis mein Abo ausläuft werde ich jedoch noch im Forum ab und zu vorbei schauen, ist ganz unterhaltsam hier.:)

 

 

dem Fazit kann ich nur voll und ganz zustimmen, ich wollte dieses Spiel auch lieben und habe mit viel Geduld auf Besserung gewartet.

Nach dem Kaputtgepatche bei 1.2 war bei mir aber auch der Ofen aus.

Das was dort gekommen ist, bzw, was NICHT gekommen ist hat mir gezeigt, das leider BW nicht in der Lage ist das Spiel weiterzuentwickeln und stattdessen vor allem die Fehler und Fehlentwicklungen von WOW abkupfert...absolut unverständlich wieso.

 

Insbesondere die Balancing-Entscheidungen bei 1.2 zeigen nur völlige Ahnungslosigkeit und "Hinterden Forenschreihälsen-Hergerenne".

Nungut, nun haben wieder die 1-Tasten-pewpew-Nonmovement-ichwärgernwers das PVP hier in Besitz genommen....das hab ich mir jahrelang angetan (Stichwort: DeathKnight) und hab davon absolut genug...schade drum:(

Edited by Siddhar
Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch sagen:

 

Bin mit viel Geduld reingegangen und hab es auch anfang ganz gerne gespielt. Aber je länger man spielt (2 Chars Level 50, beide pre 1.2 Kampfmeister Gear full und PvE teils Rakata/Columi ... 2 weitere Chars auf Level 35 und 37)

desto mehr merkt man, was eigentlich alles bei diesem Spiel nicht in Ordnung, schlecht geplant oder komplett schief gelaufen ist.

 

Man levelt auf VIEL zu kleinen Planeten (immer nur max 4 Level pro Planet) durch enge Schläuche und mit immer wieder den gleichen Quests auf Level 50. Beim ersten mal hats mich ab level 40 angekotzt. Beim 2. mal schon ab Level 11 auf Coruscant und beim 3. mal hat mich nur noch der Gedanke oben gehalten, dass ich mit dem Charakter mal Level 50 BGs spielen möchte (habs dann nur bis Level 37 geschafft).

Die Planeten selber sind tot. Erstens weil zu wenig Spieler spielen und zweitens, weil sie so wenig Details beinhalten und so lieblos wirken. Kein Tag/Nacht wechsel. Kein Nebel, Schnee oder Regen ... also kein Wetter. Keine Kleintiere, die die Stimmung verbessern und eine lebende Welt simulieren (Glühwürmchen bei Nacht oder Vögel etc.)

Die Gebäude sehen immer gleich aus. Es gibt keiner Fenster oder sonstiges. Immer nur Türen. Dazu sind die ganzen Planeten auch noch total belanglos ... es gibt keine Spots, wo man wirklich mal stehenbleibt und denkt "boah ... das sieht ja geil aus" und sich wirklich gefangen fühlt und dort gerne ist.

 

Selbst die Story kann das Level nicht mehr aufheitern und spätestens beim 2. Charakter drückt man nur noch die Leertaste, damit man den Mist schnell hinter sich hat.

Ist man dann Level 50, spielt sich das ganze Spiel nur noch auf der kleine, hässlichen Flotte ab. Man steht rum und lässt seine Gefährten Mats sammeln, macht BGs oder beamt sich in operationen und fast alles HCs. Die anderen Planeten braucht man ab hier nicht mehr zu betreten. Die BGs werden schon nach relativ kurzer Zeit langweilig und man strampelt sich dank fehlendem Open World PvP nur noch in den 4 Battlegrounds ab, die mitlerweile noch nicht mal mehr Regelmäßig aufgehen, sodass schon die größten PvPler auf unserem Server das twinken anfangen.

Am Anfang macht man vielleicht noch ein paar HCs ... bis man merkt, dass man sein Gear auch durch 3-4 Wochen Operations zusammen kriegt. Danach sind HCs sinnlos.

Daylies stinken eh zum Himmel ... arbeiten tu ich schon in einem Beruf.

 

Dazu kommt noch das behämmerte Legacy System, wo man eh schon ewig für levelt, damit man die Legacy Ränge aufsteigt, um danach auch noch MENGENWEISE Geld zu latzen, damit man sich völlig unnütze Features leisten kann.

Ein Briefkasten(500k) und ein Auktionshaus (5mio) für dein Schiff?! WANN ist man denn mit level 50 mal auf seinem Schiff? Du hockst eh den ganzen Tag auf der Flotte ... da ist ein Auktionshaus und zig Briefkästen für umsonst.

 

Ein Rocketpack, was dir das "gleiten" für ein paar Sekunden schon ab Stufe 1 erlaubt ... für 6 Mio?!!! In der selben Zeit, die man braucht, um 6 Mio durch Daylies etc. zu erfarmen, kann man sich min 2 Charaktere auf Level 25 ziehen und denen DIREKT einen Gleiter kaufen. Nicht zu vergesse das im NÄCHSTEN Update 1.3 ein Perk kommt, welches dem Twink schon mit Stufe 10 erlaubt Gleiter zu fliegen.

 

Den Flottenpass um 6 Stunden verkürzen für 600k?!!! Man kann sich Flottenpässe kaufen ... für 1K ... die haben keinen Cooldown. Da kauf ich mir lieber 600 Stück davon!

 

Ach ja und das PvP Gear:

Ich spiel ewig lange vor 1.2, damit meine beiden Chars ihr Kampfmeister Gear komplett kriegen. Nach Patch 1.2 kriegt man das Kampfmeister auf einmal für einen lächerlichen Preis, muss aber für das Kriegshelden EWIG grinden, obwohl man schon Rang 73 mit einem Char ist. Ich bin doch nicht bescheuert! Wozu hab ich denn die vielen Stunden bis und über Rang 70 gespielt. Damit das ganze blöde System umgemodelt wird und ich wieder grinden darf?!

 

Alles wirkt unüberlegt und an jeder Ecke werden einem Steine in den Weg geschmissen, damit man das Spiel länger spielen muss und das dann oft für nur kleine oder schwachsinne Verbesserungen/Sachen.

 

Grafik: 2,5 / 5

Grobe Texture (immer noch)und Comic Style. Hat mir von Anfang an nicht wirklich gefallen.

 

Sound: 3,5 / 5

Tja ... tolle Vertonung und alles mit Sprachausgabe. Ambietsounds fehlen meiner Meinung nach an allen Ecken und Kannten.

 

Spielwelt: 1 / 5

Langweilige Planeten, die überhaupt nicht lebendig wirken und wie ein Schlauch angelegt sind, durch den man sich durchprügelt. Keine Details, keine Atmosphäre und alles wirkt irgendwie gleich und kopiert und mit wenig Liebe zusammen geklatscht.

 

Klassen: 3 / 5

Ganze nett und warscheinlich mit das beste an dem Spiel. Aber es gibt bessere.

 

Rassen: 1 / 5

Die Rassen sind in Ordnung. Es kommen ja auch noch welche. Aber die Möglichkeiten im Charakter-Editor sind ein großer Witz für ein MMO. Da sollte man sich mal bei Aion oder anderen Spielen umgucken.

 

PvE: 2,5 / 5

Auch nur beim ersten mal lustig. Verliert alles sehr schnell seinen Reiz.

 

PvP: 1,5 / 5

Langweilige, sich wiederholenden BGs (nur 4 Stück). Kein Open World PvP. Totaler Reinfall.

 

Performance: 2,5 / 5

Bei mir ist sie gut ... ich habe aber auch einen High-End Rechner. Der lag beim PvP nervt enorm.

 

Berufe: 3 / 5

Guter Ansatz mit den Gefährten und den Crew-Missions. Aber wie sovieles andere auch nicht zuende Gedacht. Diese verhindern dann auch, dass es nicht mehr nötig ist, auf die Planeten zu gehen, um Reas zu farmen, was wieder rum die Planeten leer erscheinen lässt.

 

Story: 4 / 5

Das erste mal ganz nett ... danach werden selbst die Hauptstränge teils belanglos, weil es sich meistens um das gleiche Konstrukt handelt (rekrutiere auf dem Planeten jemanden/suche auf dem Planeten jemanden ... bringe auf dem Planeten jemanden zur Strecke etc.)

 

Gesamt: 4/10

 

Macht am Anfang durchaus Spaß, welcher aber schon beim ersten Charakter ggn 50 hin langsam nachlässt und dann stetig sinkt. Irgendwann fallen einem dann die ganzen Unzulänglichkeiten auf und je länger man spielt, desto häufiger sieht man Sachen, die Bioware von grundauf vergeigt hat.

Edited by Raeken
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 3 / 5

nicht gerade top (selbst für ein MMO) - aber nach meiner Meinung (Gamemechanics > Grafik)

 

Sound: 2 / 5

voller bugs (besonders nach 1.2) - und die zufälligen Gespräche die man so aufschnappt kamen bei mir teilweise mit Verzögerung an, so dass ich schon per Taxi weit weg war während ich noch das volle Gespräch anhören musste - oder ich hatte einen Dialog mit einem Questgeber angefangen und der Sound des Zufalssgespräch überlagerte es

 

Spielwelt: 1 / 5

sehr bescheiden - alle Planeten wirkten nicht natürlich sondern wie aneinandergeklebte Questgebiete mit 1 oder 2 Übergängen (ich habe lange SWG gespielt - auch während des NGE wo neue Themeparks hinzukamen - hier hatte man den Vorteil, dass Quests in einen bestehenden Planeten eingebaut wurden) SWToR ist zwar kein Sandbox-Spiel, aber wenn man die Planeten vorher geplant hätte und Quests danach eingestellt hätte, hätte es sicherlich natürlicher gewirkt als jetzt; ein weiterer Schwachpunkt sind die Reisen von Planet zu Planet bzw. von Ladebildshirm zu Ladebildschirm

 

Klassen: 3 / 5

theoretsich ganz gut, allerdings sind einige Mechaniken doch sehr aufgesetzt und wirken so als hätte man sich noch schnell was überlegt um eine Klasse anders zu machen als andere;

dazu ist die Anzahl der Skills doch etwas übertrieben; mein Knochenflicker benutzte alle 4 Skillleisten (+ die CoverLeiste), und musste noch einige Skills weglassen - dazu wirken die Spielmechaniken so als wären sie nur gemacht damit das Spiel komplizierter wirkt (Skills wirken nur in Stealth, nur in Cover, nur ausserhalb Cover, nur gegen Targets mit unter 30 % Health, nur gegen gestunnte Targets, nur wenn man Upperhand geproct hat, nur wenn der Gefährte dabei ist, ...)

 

Rassen: 1 / 5

naja eine Rasse (Mensch) mit unterschiedlichen Farben und Auswüchsen; schwere Enttäuschung, da für mich immer das besondere an SW die Vielfalt der Rassen war (Originalfilm: Mos Eisley Cantina); der Charaktergenerator ist der größte Witz (muss ja nicht gerade so ausgefeilt wie bei SWG sein - obwohl das schon 8 Jahre alt war, aber selbst die Charaktere in Repopulation in der PreAlpha-Phase, die auch die Hero-Engine benutzt, wirken zum Teil schöner als die SWToR Chars)

 

PvE: 2 / 5

beim ersten Character noch recht nett, allerdings nach 20 Leveln spätestens fällt einem doch trotz der Voice Over Mechanic auf, dass es eigentlich nur "kill 10 rats" oder "click 5 items" Quests sind; dass es auch anders geht zeigen die Devs ja bei den Schwarzen Loch Dailies auf Corellia, wo man wenigstens mal paar andere Questmechaniken implementiert hat; da es ja auch so geht frag ich mich warum man das bei den ganzen Quests vorher nicht mal versucht hat

 

PvP: - / 5

ein auf Items und Grind basiertes PvP System ist nicht mein Ding, daher bewerte ich es nicht

 

Performance: 3 / 5

generell OK - die Programmdatei im Speicher bläht sich allerdings immer auf bis es zum Crash kommt (meist nach 2 bis 3 besuchten Planeten) - besonders seit 1.2 häuften sich die Crashs

 

Berufe: 2 / 5

ein sehr rudimentäres Craftingsystem; wenig fordernd für den Spieler und die meisten Berufe dazu noch völlig unnütz, spätestens im Endgame

 

Story: 4 / 5

an und für sich recht gut (habe mit Smuggler und Imp. Agenten wohl auch 2 der besten gespielt, dafür war die Trooper-Story doch sehr langweilig und vorhersehbar); dass die eigenen Entscheidungen deine persönliche Quest beeinflussen (wie es grossmundig in der Werbung hiess) ist allerdings doch sehr stark übertrieben; egal welche Option ich auch wähle, die nächste Quest ist sowieso die gleiche; persönliche Story würde ich hier deswegen auch nicht dazu sagen sondern eher durchspielen der Klassenstory mit den gleichen Erfahrungen wie alle anderen meiner Klasse auch

 

Support: - / 5

musste ich nicht in Anspruch nehmen

 

Gesamtergebnis 2,5/5 - sehr durchschnittliches Spiel, generell mit Schwerpunkt Single Player, was mit Patch 1.2 und Legacy noch weiter verstärkt wurde

Edited by C-mot
Link to comment
Share on other sites

Verblüffend finde ich, dass die Spielermeinung zu Rift am Besten ausfällt, aber wohl ziemlich weniger Spieler als zum Launch das Spiel spielen, obwohl unglaublich schnell und qualitativ hochwertig Content nachgeschoben wird - worauf ist das wohl zurückzuführen?

 

Hast du dir Rift 1.8 Patch mal angeschaut?

Das sieht verdammt gut aus mittlerweile.

Link to comment
Share on other sites

Swtor Fazit

 

 

- Sterile u. abgekapselte Spielwelt

- Copy u. Paste Programmierung / Keine Inovationen

- Glorifizierung u. Realitätsverlust bei Entwicklern und der PR bei dem Projekt

**************

- Erschreckend inkompetenter wie schlechter Support

- Sehr geringe Star Wars Atmosphäre

- Endgame Spielinhalte demotivierent u. langweilig

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Story: 5 / 5

Hier eigentlich eine 5 mit Sternen..das ist einfach Genial. Ich freue mich schon auf Fortsetzungen, Erweiterungen und unerwartete Wendungen...danke BW!

 

5 von 5 ? Da mußte ich nun wirklich herzhaft lachen. Wie anspruchslos Computerspieler mit den Jahren geworden sind...

 

Ich muß nur immer wieder an meine Schmugglerin denken, die sich durch die Questen kampflos durchschleicht, um dann regelmäßig von den NPCs mit den Worten: "Oh, warum habt ihr all meine xyz umgebracht?", begrüßt wird.:D

Edited by meinalterego
Link to comment
Share on other sites

Interessanter Lesestoff bisher. Alsdann:

 

Grafik: 2 / 5

NIchts gegen Comic-Stil, aber etwas derart Vermatschtes ist in 2012 schon an der Grenze zur Frechheit. Klar, wenn ich nicht allzu genau hinschaue oder nur von Weitem, sieht TOR nicht übel aus. Kommt man näher ran - war's das. Besonders übel sind die Charaktere. Als Jedi renne ich mit einem braunen Kartoffelsack rum. Das es theoretisch anders geht, zeigen die Zwischensequenzen. Natürlich habe ich BWs Erklärungen gelesen, aber die Grafikqualität ist trotzdem ein Witz. Nochmal eine Stufe drunter sind teilweise die Gesichtsanimationen. Überraschung oder Freude z. B. werden so dermaßen unglaubwürdig animiert dargestellt in Zwischensequenzen, dass sich mir die Fußnägel sträuben. BW, um Himmels Willen, das könnt ihr besser, ich habe es in anderen Spielen von euch schon gesehen!

Rein persönlich würde ich sagen: schaut euch GW2 an, so sollte ein MMO heutzutage mindestens aussehen von der Qualität. Ist natürlich ganz erheblich Geschmackssache und eine Frage der Art-Direction, aber im kürzlichen Beta-Wochenende habe ich schon 1-2 Dinge gesehen (in Startgebieten), die ich in TOR in fast 6 Monaten noch nicht gesehen habe (Stichwort: Shadow Behemoth).

 

Sound: 2,5 / 5

Der Sound, der mir am meisten in Erinnerung bleiben wird: das pompöse TRARAAAAAAAA, wenn man einen neuen Char anfängt und der Text losscrollt. Der Rest ist mal gut, mal weniger, im Großen und Ganzen in Ordnung. Achja, stimmt, die Vertonung. Ja, die ist gelungen, zumindest die englische. Die deutsche habe ich mir (vorsichtshalber) nie angehört.

Abzüge für die dusseligen Bugs: NPC-Gespräche fangen plötzlich an oder gehen weiter, obwohl man Kilometer von jeder Siedlung entfernt ist etc.

 

Spielwelt: 2 / 5

Die Zonen sind groß - und leer. Die Welt ist statisch, keine Überraschungen, nichts Außergewöhnliches. Der Typ, der heute irgendwo in den Brunnen reihert, reihert auch morgen noch, und übermorgen, und überübermorgen. Zu 90% renne ich von Questhub zu Questhub, von da aus dann zu den einzelnen Questpunkten und dann wieder zurück. Erforschen ist nahezu überflüssig. Die Holocrons - ***, wenn ich Super Mario spielen möchten, tue ich das. Nette Idee, aber völlig übertrieben umgesetzt. Ellenlange Hüpfwege, bei denen man ständig an Ecken hängenbleibt oder abrutscht und dann den ganzen Murks von vorne machen soll? Nein Danke.

Leveln von Alts ist unglaublich, tja, quälend beinahe. Normalerweise spiele ich viele verschiedene Klassen, um Dinge auszuprobieren usw. Bei TOR musste ich mich bei meinem 2ten Republik-Char am Ende schon extrem dazu zwingen, überhaupt noch einzuloggen, um ihn auf 50 zu bringen. Ein 3ter und 4ter Char stauben irgendwo vor sich hin. Zum 3. oder gar 4. Mal Balmorra, wo ich 85% der Quest schon kenne, die dann auch wieder ganz genauso ablaufen wie gehabt? *schauder* Ja, ich weiß, minimale Änderungen ergeben sich, aber trotzdem ist es derselbe Krempel nochmal - und nochmal - und nochmal... Ok, Imperium spielen hilft - 1x. Beim zweiten Imperialien geht es wieder los mit den immer gleichen Quests.

Hm, passt das hierhin? Naja, auch nicht besser oder schlechter als sonstwo: auf Seiten des Imperiums bin ich verstärkt unzufrieden mit der Vergabe der hellen und dunklen Punkte. Als 'Guter' war ich zu 99% einverstanden mit der Vergabe, als 'Böser' habe ich mir schon viel öfer gedacht 'Wieso bringt mir das helle Punkte?' Beispiel: Ich lasse einem Eindringling in das galaktische Holonet das Leben und bringen ihn nicht um. Helle Punkte, richtig? Sieht TOR auch so. Aber als Konsequenz verschafft er mir direkt als Erstes die Reiseliste aller republikanischen Senatoren der nächsten zig Monate. Was das Imperium wohl damit anstellen wird? Sie zu Kaffee und Kuchen einladen? Ist das immer noch eine Wahl, die mit hellen Punkten belohnt werden sollte? Klar, der augenblickliche Akt 'am Leben lassen' ist hell, aber die Konsequenzen sind ja doch eher unschön für die Republik (wenn auch nur impliziert). Andersherum, hätte ich ihn getötet, wären die Senatoren sicher (was ich nicht wüsste, zugegeben). TOR beleuchtet also nur den Augenblick an sich, Sch*** auf die Konsequenzen? Ok, bitte, nur, ... ach egal, das schweift jetzt doch arg ab.

Zuletzt: ja, mit dem eigenen Schiff reisen ist toll. Ja, beim Andocken durch die Luftschleuse auf die Station zum Shutlle zu latschen und dann auf den Planeten zu fliegen ist realistisch - ABER ES NERVT GEWALTIG! Ahem, sorry. Immerhin gibt es beim Rückweg ja nun die Abkürzung, jetzt bitte noch ebenfalls auf dem Hinweg, bitte. Wer es mag, kann ja gerne weiterhin laufen.

 

Klassen: 3 / 5

Solider Durchschnitt. Mehr nicht.

 

Rassen: 3 / 5

Dito. Ob es nun mehr Aliens hätten sein können, ist mir nicht so sehr wichtig. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind allerdings arg begrenzt. Außer die Narben - wieso hat man da Dutzende Möglichkeiten und beim Rest nur so wenige?

 

PvE: 2 / 5

Nichts Besonderes. An sich akzeptabel. Gemessen am pre-launch Hype natürlich höchstens eine 1/5, aber darum geht es nicht. Leider größtenteils ziemlich langweilig. Mobs angreifen (oder angreifen lassen vom Begleiter), Begleiter heilen (oder sich von ihm heilen lassen). Zur nächsten Gruppe. Das Gleiche. Und dann wieder vorn vorne. Ein aktiverer (um nicht zu sagen anspruchsvollerer) Kampfstil ist mir nicht begegnet. Vielleicht habe ich die falschen Klassen dafür gespielt... H2 / H4 das Gleiche in Grau mit 2,3 Leuten zusammen. FPs und OPs waren in der Anfangszeit (als z. B. die Sith bei Mandalorian Raider noch CC-immun waren) durchaus fordernd (für mich). Mittlerweile fehlt mir hier jede Erfahrung, daher lasse ich das auch aus der Wertung raus.

Kreativität Fehlanzeige. Endgame = FPs, OPs, Dailies - beeindruckend (wenn man noch nie ein anderes MMO gesehen hat).

Dafür dann teilweise mittendrin extrem unfaire (oder übermäßig fordernde) Stellen, an denen man gerne auch 10x nacheinander scheitert. Am besten in der persönlichen Story, damit es umso mehr 'Spaß' macht. Manchmal hatte ich den Eindruck, die pers. Stories sind nicht für alle Kombinationen aus Charakter / Begleiter gemacht und 'verlangen' an manchen Stellen geradezu andere Begleiter (was immer dann extrem übel ist, wen der nötige Begleiter bisher nicht genutzt wurde und daher von der Ausrüstung her völlig unzureichend ausgestattet ist).

 

PvP: 1,5 / 5

Gemittelt aus 2,5 vor 1.2 und 0,5 danach. Unfassbar, wie BW mit einem Patch PvP so dermaßen ruinieren konnte. War es ihr erklärtes Ziel nicht, lange, spannende Kämpfe abseits vom Sekundentod zu haben? Wann wurde dieses Ziel aufgegeben und ins Gegenteil gedreht? Vor 1.2 war PvP zumindest manchmal richtig spannend. Einen hart umkämpften Bürgerkrieg kurz vor'm Ende doch noch zu drehen und mit 5:0 zu gewinnen war ein tolles Gefühl. Heute? Rein. Tot. Wieder rein. Tot. Rein? Na gut. Tot. Hui, spannend.

Was noch? Achja, keine freie Wahl der Schlachtfelder (ich HASSE Huttball). Geht man als Team rein, durfte man danach erst einmal wieder die Gruppe neu machen. Zurückziehen versprochener Features Stunden vor 1.2 (ganz großes Kino). Ilum - 'wir haben eines der besten PvP-Teams in der ganzen Spieleindustrie' - und was haben die entwickelt? Ilum ja wohl nicht, oder? Usw. Bah, genug zu PvP, sonst drehe ich gleich wieder am Rad :-(

 

Performance: 4,5 / 5

Wäre 5 / 5 geworden, hätte ich nicht in letzter Zeit erstaunliche, völlig zufällige Lagspikes, die 5-10 Sekunden dauern. Davor 0 Probleme bei mir (wobei ich Ilum-PvP nie gesehen haben, soweit war ich damals nicht).

 

Berufe: 2,5 / 5

Durchschnitt mit Tendenz zum Negativen. Zu 90% nutzloser Kram, den man sich aus Spaß selber craften kann. Wirklich sinnvoll nur wenige Berufe. Keine neue Ideen, dafür 'darf' man als Crafter sich Material aus OPs besorgen - da war aber wer kreativ, das gab's noch nie vorher. Craften von z. B. Kleidung, einfach nur so, Kleidung, für RP - wozu, braucht keiner. Dafür Waffen in zig Varianten, für die man den Gott des Zufalls anbeten darf, wenn man eine bestimmte haben möchte.

 

Story: 2,5 / 5

Sehr verschieden. Von teilweise spaßig / interessant bis zu langweilig / direkt vergessen. Im Grunde kann ich mich an nur sehr wenige Momente aus den Klassengeschichten erinnern. Für eine Story-getriebenes MMO kein besonders gutes Ergebnis. Insgesamt aber ordentliche Unterhaltung.

Deutliche Abwertung aber durch die völlige Beliebigkeit. Natürlich ist es schwer, wirkliche Konsequenzen von Handungen in einem MMO zu haben, aber dann bitte nicht so einen Hype darum, wenn nicht zumindest eine Winzigkeit davon wahr ist. Meinen Begleitern ist es doch völlig egal, was ich treibe. Zur Not schiebe in ihnen ein paar Geschenke irgendwo hin, dann passt das schon wieder. Stimmt, BW hat sich dagegen entschieden, Begleiter auch mal den Spieler verlassen zu lassen (wäre auch etwas übel bei der Abhängigkeit von ihnen), nur was bleibt bitte dann an Konsequenzen? Nichts. Meine persönliche Story jedenfalls läuft so oder so weiter, ob ich nun alles niedermache, was mir begegnet, oder einen Heiligen mime. Schon komisch, dieselben hochgestochenen Versprechen gab es auch bei ME3 - mit demselben schrecklich ernüchternden Ergebnis. Genau genommen - wie bei ME3 ist der Weg bis zum Ende durchaus unterhaltsam, das Ende dann aber umso schlimmer oder ernüchternder. Wie dem auch sei, nach ME3 und TOR hat BW bei mir einiges an Vertrauensvorschuss eingebüßt.

Gehört auch irgendwie noch zur Story, also: Legacy. Super, Legacy-lvl macht man praktisch nebenbei und kann sich dann 1-2 nette Sachen leisten. Ne, Stopp, kann man nicht, der Krempel kostet auch noch Unsummen. Reife Leistung BW, warum sagt ihr nicht einfach, dass das Zeug nichts weiter als ein Anreiz sein soll, möglichst viele Alts zu lvln, möglichst lange zu spielen, möglichst viel Geld bei euch zu lassen? Ernsthaft? Zig Millionen für irgendwelchen Tand? Lachhaft. Nun gibt es ja Spieler, die vor 1.2 der Meinung waren, man bräuchte eben kein Geld - oder besser entweder Geld oder eben die Legacy-lvl. Dank geschickter Formulierung war das natürlich nirgends genauso gesagt worden (über impliziert kann man streiten, also lassen wir das). Das Gefühl, hier heftig besch***en worden zu sein, kann ich persönlich niemandem übel nehmen. Ging mir nämlich nicht anders. Nur die Tatsache, dass es eben zu 90% Tand ist, hat mich einigermaßen ruhig bleiben lassen.

 

Support: - / 5

Nur informative Tickets aufgegeben, für die ich eh keine Rückmeldung brauchte.

 

Gesamtwertung: eine großzügige 5 / 10 (gemessen an ihren Versprechungen maximal 3 / 10).

 

Abschlusskommentar: und dafür (u. a.) wurde SWG abgeschaltet? SOE wird sich in den Hintern beissen. Würde SWG noch laufen, könnten sie Millionen mit frustrierten Überläufern verdienen. Eine solche Lizenz zum Gelddrucken und dann so ein Ergebnis - WoW 1.0 im Weltraum - traurig. Bleibt nur zu hoffen, dass BW die Kurve doch noch irgendwie kriegt.

Link to comment
Share on other sites

Hast die roten menschen vergessen :D

 

Menschen mit Gardienen in der Fresse gibts auch noch! BW behält sich die tollen Rassen für die Add Ons und Updates auf ... damit ich zu meinen 3 50ern und einem 42er dann irgendwann NOCH einen Char hochspielen muss, um anders auszusehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich tue auch mal meine Meinung kund:

 

Was ich anfangs am besten an SWTOR fand, war die Vollvertonung, endlich keine stupiden Questlogs mehr lesen wie es in anderen MMO´s gängig ist, Gespräche führen und eine eigene epische Story erleben!

Und genau da kam dann auch schon die Ernüchterung:

 

Bioware hat damit geworben sich eine ganz eigene persönliche Story zu basteln, je nach Entscheidungen die man trifft, davon muss ich aber sagen habe ich etwas zu wenig gesehen.

Die Story´s der einzelnen Klassen (jedenfalls der die ich schon gespielt habe) sind wirklich Super, keine Frage! aber individuell? Nein, auf keinen Fall!

Es läuft viel mehr geradlinig, jede Klasse wir zur gleichen Zeit auf den gleichen Planeten geschickt und das einzige was man in der Story wirklich beeinflussen kann, ist die Entscheidung wen man am Leben lässt/bekehrt oder eben nicht!

 

Es ist total egal wenn ich als heller jedi auf nar shaddaar rumlaufe und jeden einzelnen neutralen Straßenpenner die eingeweide raussäble, hört sich vielleicht erstmal komisch an aber eben dieses Konzept stört mich auch an der Umwelt, es ist alles "starr".

 

Ich hätte mir eine interaktivere Welt gewünscht, wo man sich auch mal an einen tisch setzten kann (!!) oder halt eines dieser Star Wars Brettspiele spielt, oder wenn in einer Bar einfach mal ein typ ankommt und mich anquatschen oder ausrauben will.

Die Figuren stehen in der gegend herum und ich weiß nicht so recht was ich mit ihnen anfangen soll^^

 

 

so....2. Punkt WOW vs SWTOR!

 

Ehrlich gesagt, ich kann den Vergleich verstehen! denn: wenn sich ein Spiel schon so dermaßen viel von WoW abguckt, dann muss es diese Elemente wenigstens gleich gut oder verbessert darstellen.

Ich habe keinen sonderlichen Spass daran stuuuuuuundenlang immer und immer und immer wieder das selbe Schlachtfeld zu machen um dann mal so und so viel Marken zu haben und mir Ausrüstung kaufen zu können.

Das ist einfach zu stupide!

Wofür haben wir diese vielen tollen Berufe die gute Items herstellen können wenn im Endeffekt kein Mensch etwas vom anderen kauft?

 

Und eins wollt ich noch loslegen was für mich noch ein wirklich gravierender Punkt darstellt:

Ja PvP!

 

Manche interessiert es, manche nicht, das ist ja schön und gut aber ich spiele dieses Spiel nur weil.....es kommt gleich......es ist Star Wars! Es geht um den Krieg zwischen Imperium und Republik und darum finde ich sollte auch überall Krieg sein!

 

Wenn man schon ein PvP-Marken System einführt, dann sollte man wenigstens auch PvP marken bekommen indem man sich mit Spielern zusammenschließt und einfach mal Kurs auf den Imperialen Posten nimmt!!

Ich fand ilum war ein wirklich Super Ansatz! Ok, die Performance war einfach nur Schrott! Aber es war Open PvP, das ist das was in diesem Spiel wirklich fehlt.

Es sollte auf so ziehmlich jeden Planeten so etwas geben, anstatt nur einem kleinen "Open PVP Gebiet" (wie auf Tatooine) wo sich kein Mensch drin rumtreibt weil es einfach sinnlos ist.

 

 

Leider ist PvP in einem Spiel wie Star Wars einfach so elementar und dass sogar Ilum rausgepatcht wurde, zeigt mir dass sich da wohl nciht mehr viel tut, darum werde ich wohl auch über kurz oder lang nach Alternativen suchen....schade!

 

so das war es meinerseits!

mfg

 

ps. Wer fehler findet kann sie behalten :)

Link to comment
Share on other sites

So... da ich mich entschlossen habe meinen Account ablaufen zu lassen (läuft noch 2 Wochen ca.) und ich defenitiv eine mehrmonatige Pause bzw. gar nicht mehr zurückkommen werde mal mein Fazit.

 

(die Erfahrungen beziehen sich überwiegend VOR Patch 1.2, da ich selbigen Patch nur ein paar Stunden gespielt habe. Und mir ist auch bewusst das ich mich relativ viel auf das MMO mit den 3 Buchstaben beziehe, aber der ist nun mal Marktführer, daran muss man sich messen lassen!)

 

Grafik:

 

Sehen viele hier als großes Manko an. Ich muss für mich sagen bin was die Grafik betroffen hat eigentlich schon zufrieden gewesen. Klar, sie reißt keine Bäume aus, aber sie erfüllt (für ein MMO) absolut ihren Zweck, die Star Wars Welt wurde sehr gut grafisch übermittelt (Hoth, Tatooine) und gelegentlich gab es sogar richtige "Aha-Erlebnisse" (Coruscant, Balmorra z.B.) Das die Welt bisschen steril aussieht würde ich jetzt nicht umbedingt auf die Grafik schließen. Einzige was mir jetzt weniger gut daran gefiel war glaub ich Voss, der sah wirklich ein bisschen öde aus.

 

7/10 Punkte

 

Sound:

 

Star Wars Sound halt.... über irgendwelche größeren Soundbugs in 1.2 kann ich nix sagen, zu wenig gespielt darin und spontan aufgefallen sind mir auch keine. Ansonsten halt das alte, gutes Sounddesign (wie es auch zu erwarten war), super Musik (war auch zu erwarten) aber manche Soundeffekte stören ein bisschen, zum Beispiel gefällt mir der Sound in den Raumschlachten gar nicht (das Abschießen des Lasers ist schrecklich)

 

8/10 Punkte

 

Spielwelt:

 

Okay...zugegebenermaßen, die Spielwelt an sich macht auch bisschen aus wie viele aktive Spieler dabei sind. Anfangs, zum Release, war es eigentlich ganz in Ordnung, überall war Bewegung drin (viele Spieler die rumgehüpft sind) demnach sah es nicht so "leer" aus. Doch mittlerweile... schrecklich. Man sieht pro Planet (ich spiele auf Darth Traya) kaum mehr als 10 Leute die man eh nicht übern weg laufen, die NPCs machen Tag und Nacht (haha gibts nicht ich weiß :> ) das selbe (nämlich nichts) und im groben und ganzen absolut Star Wars Unwürdig. Es ist halt (abgesehen Raumstation) nix los, Atmosphäre ja muss man zugegeben kommt zwar dennoch bisschen auf, aber man hat einfach das Gefühl das da noch viel vie viel mehr gehen würde. Viel zu viel verschenktes Potential...

 

2/10 Punkte (aus heutiger Sicht, zu Release wäre es wohl wesentlich höher gewesen)

 

Quests:

 

Gut man sollte natürlich vorallem bei dem Quests überlegen was man erwartet, ein MMO oder doch ein Rollenspiel. Da man hier ein MMO hat ist es eigentlich so gekommen wie es zu erwarten war: Kill das, Sammel jenes, usw. Leider hat es Bioware verpasst dies durch irgendwelche "Minigames" (oder sonstige Sachen) aufzuwerden, so wie es Blizzard in WoW seit WotLK macht. Daraus wird das (vorallem bei Twinks) so verdammt langweilig und eintönig, dass ich mich beim besten willen nicht dazu bringen kann, einen weiteren Twink hochzuspielen. Der erste Char ging noch relativ flüssig, beim zweiten war es echt eine Qual (hänge bei Lvl 38 fest ca.), einen dritten anzufangen, mit dem wissen den großteil der Quests schon wieder zu machen, blockiert mein Gehirn einfach einen anzufangen. Ja, es gibt Klassenquests. Aber diese machen so einen geringen Teil aus (und auch die sind vom Aufgabenfeld immer das selbe), dass selbst die nicht lohnen für mich, einen Twink hochzuspielen. Den größten Fehler aber beim Leveln / Twinken hat Bioware damit geschaffen, keine Planetenalternativen anzubieten. So wird man mehr oder weniger gezwungen, jeden Planeten abzugrasen und immer und immer wieder die selben dämlichen Drecksquests zu machen. Und das schlimmste, man muss eigentlich fast immer die selben Quests machen, da Levelalternativen (PvP, Raumkampf, FPs) für mich keine Alternativen sind (siehe deren Punkte). Gruppenquests kommen auch keine mehr zustande, da einfach die Spieler fehlen (und bitte jetzt keine Sätze wie "Gruppenquests sind nur für Leute die in der Gruppe spielen", die Quests gibts nunmal auf den Weg zu 50, demnach möchte ich sie auch machen, auch als Soloplayer...) Hier hätte man sich einfach an WoW orientieren sollen, in dem es möglich ist a) unterschiedliche Planeten / Weltenreihenfolge zu nehmen und b) so dermaßen viele Quests drin hat das man locker manche Questreihen komplett überspringen kann, um so Abwechslung reinzubringen. Leider einer der größten Enttäuschung...

 

1/10 Punkte (da die Quests absolut Null wiederspielwert haben...)

 

Leveldesign (Größe und Aufbau):

 

Tja... ich fang mal mit dem Positiven an: Hoth und Tatooine haben mir, wenns nicht so sterill wäre (was aber stellenweiße doch gut ist, um deren Wüste darzustellen) sehr gut gefallen. Doch viele andere Planeten sind einfach nur langweilig. Balmorra z.B. absolut schlauchförmig. Stellenweiße hatte ich gar nicht das Gefühl, in einem MMO zu sein, weil...keine Ahnung, es gibt nichts zu entdecken, man weiß genau von vorne rein wenn ich von A nach B will, wie ich laufen muss (nämlich gerade durch), Freiheiten usw. gibt es meiner Ansicht nach beim Spielwelterforschen leider gar keine. Hier muss man Bioware einfach entgegen kommen und sagen, Grund dafür ist natürlich das Star Wars Design an sich, dass man nunmal Planeten hat und leider keine große, zusammenhängende Spielwelt. Dennoch haben sie meiner Meinung nach den Fehler gemacht, ZU VIELE Planeten eingeführt, anstelle von ein paar (so 10 Vielleicht) richtig groß, abwechselnd und Frei aufzubauen. Man kann sich nur für die Zukunft wünschen, dass sie im Falle eines Add-Ons oder Patch keine neue Planeten einführen, sondern die vorhandenen einfach nur erweitern. Das würde der Spielwelt auf jedenfall zu gute kommen. Manche Planeten sind zwar schon groß (neben die genannten auch Alderaan usw.) aber dennoch kommt ein Gefühl von Freiheit bis auf ein paar Ausnahmen nie wirklich auf.

 

4/10 Punkte

 

Klassen und Rassen:

 

Kurz und Knapp: An sich sehr zufrieden. Die Tatsache dass man keine "Aliens" wie Wookies usw. spielen kann stört mich nicht, die Klassen sind relativ abwechselnd gestaltet. Gut, das ein Sith Hexer überwiegend nur Blitze schießt ist zwar ein bisschen langweilig, aber was solls. Vielleicht hätte man noch ein bisschen mehr unterschiede untereinander machen können (so ähneln sich manche Klassen schon bisschen stark) aber wie gesagt damit war ich zufrieden. Der Klasseneditor mag jetzt nicht die Wucht sein, aber irgendwie stört mich auch der nicht wirklich...

 

8/10 Punkte

 

PVE (=Raids, FP)

 

Tja was soll ich hier sagen....5 Jahre WOW Raiden (teilweise mit 5 Raidtage / Woche) haben ihre Spuren hinterlassen. Ich muss gestehen, ich konnt mich zu keinen Zeitpunkt dazu motivieren, ernsthaft in SWTOR zu raiden, demnach fällt mir hier eine Bewertung relativ schwer. Wir haben zwar Karas Palast, Ewige Kammer Clear gehabt, wirklich motiviert nochmal / öfters / im Hardmode usw. zu raiden konnte es mich jetzt nicht. Ich muss auch sagen dass die Bosskämpfe nicht mal wirklich schlecht sind, klar das meiste hab ich irgendwie schonmal gesehen, aber wirklich schlimm fand ich das jetzt nicht. Die Flashpoints leider muss ich sagen gefiehlen mir gar nicht. Langweilig, viel zu verbuggt, usw. Die meisten hab ich echt ein, zweimal gemacht, danach konnt ich mich echt nicht mehr aufbringen sie zu wiederholen. Darin wurde ich sehr enttäuscht. Mal abgesehen davon, auf den Weg zu 50 finden mittlerweile auf dem Server eh keine FPs mehr statt (auch nach stundenlanger Suche nicht...) Die KI von den Gegner bzw. das Kampfverhalten allgemein fand ich auch relativ störend. Dieser Aufbau von "Entweder 1 starken (die silbernen) oder 3 schwache (die normalen) fand ich so massiv störend beim leveln. Da ergibt sich überhaupt kein taktischen Sinn, wenn ich eh weiß wenn ich X angreife wird mich Y und Z auch angreifen. Irgendwie vorsichtig pullen, anschleichen usw. gibts demnach (meiner Ansicht nach) nicht. Im großen und ganzen kann man sagen: Raids unmotivierend (liegt aber wohl an mir), FPs schrecklich, Kampfverhalten beim Leveln der Monster verbesserungswürdig.

 

3/10 Punkte

 

PVP:

 

Okay fangen wir mit dem an was man schnell abhacken kann: Open PVP, gibts nicht, und was es gab (Ilum), war schrecklich. Ein totaler Reinfall. Zu den Schlachtfeldern, ja ich muss gestehen anfangs haben sie wirklich spass gemacht. Doch mittlerweile, Cheater und schlechtes Balancing sei dank, für mich einfach keine alternative mehr zum Spielen. Sehr witzig auch, man kann immer noch nicht entscheiden kann auf welches Schlachtfeld man spielen möchte. Demnach habe ich nach min. 30 BGs (!!!) die neue Karte (gibts die überhaupt? Diese komische Küste da oder wurde die doch nicht reingepatch) zu sehen. Da es die Rated BGs auch noch nicht gibt, und das ganze Lootsystem mehr als fragwürdig war / ist, sehe ich hier verdammt viel Verbesserungspotenzial...

 

1/10 Punkte

 

Sonstiges Endgame:

 

Okay was kann man machen... Datacrons sammeln beim ersten mal lustig bis teilweise nervig (die wo man nicht erreichen kann weil z.B. zu dick...), ein zweites mal sammeln auf gar keinen Fall. Daily Quests halt, ja standart Zeug, immer das selbe, bei dem üblich schlechten Questdesign, keine Motivation für mich da die täglich zu machen. Berufe skillen...joa siehe unten. Raumkampf... ? *** was soll das sein, ja schönes Minigame für einmal, danach nie wieder (sry sowas von unnütz der gesamte Raumkampf....) Event auf Tatooine habe ich leider verpasst (ja mein Fail...) gute Idee würde ich jetzt mal sagen, sollten sie mehr reinmachen. Legacy System...öh ja kein Plan nicht gutes auch nix schlechtes, hätt ich genausogut auch drauf verzichten können. Hab ich irgendwas vergessen? Ich denke nicht. Fazit: PVE (raiden) juckt / gefällt mir nicht, PVP suckt, Daily Quests sind langweilig, twinken kein Bock (nicht schon wieder die selben Quests...) Endgame quasi für mich nicht vorhanden.

 

1/10 Punkte

 

Items / Rüstungen:

 

Bis Level 50 relativ egal. Danach (bis 1.2 wie es jetzt ist kein plan^^) das grauen. Gute Rüstungen werden im PVP per Glück hinterhergeschmissen, Motivation "top" gekleidet zu sein irgendwie nicht vorhanden (komisch in WoW hat mich das 5 Jahre lang motiviert zu raiden, hier gar nicht mehr....) Theorycrafting ja sicherlich vorhanden aber ich hab nicht das geringste Bedürfnis hier irgendwas rumzurechnen weils eh für die Katz ist, großartige Rüstungsalternativen gibts nicht. Optisch solala, manches sieht bisschen strange aus aber egal. Eigentlich der Hauptmotivationsgrund zu raiden wurde anfangs durch das Lootsystem im PVP relativ schnell zerstört, ansonsten mitterweile auch kein Grund mehr zu raiden / dailys machen / farmen usw....

 

3/10 Punkte

 

Berufe:

 

Man wie bin ich enttäuscht davon gewesen.... Es hörte sich in den Previews so gut an, dass man seine Gefährten damit aktiv arbeiten lassen kann hielte ich auch für eine sehr gute Idee. Doch das Gesamtresultat war mehr als Grausam. Dadurch das man eben ALLES seine Gefährten machen lassen kann, muss man halt selbst überhaupt nichts mehr machen. Wenn ich mich da noch an WoW zurückerinnere, sobald man am Endlevel ankam gings erst mal Tagelang mit farmen und Berufe skillen weiter, um so an anfangs brauchbare Rüstungen zu kommen. Gibts hier nicht.... keine Herausforderung, alles geht so nebenbei, und das schlimmste, der Großteil der Berufe bringt halt gar nix (zumindest vor 1.2., wie es jetzt ist kein Plan aber dieses Prinzip von Sammeln -> Bauen -> Zerstören -> hoffen das man was kriegt ist so übelst scheiße, der Faktor "Glück" sollte bei sowas keinen großen Platz bekommen, lieber farme ich tagelang mit dem wissen das ich am Ende dann auch wirklich das was ich will bekomme). Fand ich jetzt persönlich am entäuschensten im ganzen Spiel, weil jegliche Gute Ansätze total schlecht gemacht worden sind.

 

0/10 Punkte

 

Performance:

 

Gut bei der leeren Spielwelt fällt es schwer das kritisch zu bewerten. Wenns mal voll war (nach 1.1. glaub ich wo auf Ilum das gezerge losging ) kackte alles ab, aber ansonsten absolut nur in extrem seltenen Fällen kleine Perfomance Probleme.

 

8/10 Punkte

 

Story:

 

Star Wars halt, wenn auch stellenweiße bisschen zu abgehoben (aber Star Wars halt :> hier ist alles möglich) Fand die von meinem ersten Char (BH) richtig gut, auch die von den Twinks auf jedenfall interessant (Hexer, Krieger) Leider muss man, um die Story komplett erleben zu können, immer und immer wieder die selben Quests machen was mich leider daran hindert, die Geschichte voranzutreiben. Ist aber kein Kritikpunkt an die Story selbst. Manche Wendungen zwar leider schon vorher absehbar, aber im großen und ganzen a) stimmig und b) erstmal wirklich mit dem Gefühl dabei zu sein, man spielt einen eigenen Char und nicht einen unter Tausenden. Das mit Abstand beste in SWTOR!

 

9/10 Punkte

 

Kundensupport:

 

Nie gerufen, daher keine Bewertung

 

-/- Punkte

 

Fazit:

 

4,23 Punkte also schlechter MIttelmaß.

 

Trifft auch ungefähr so meine Meinung. Kein völlig verhunztes Spiel, leider wurde verdammt viel Potenzial verschwendet. Positiv bleibt anzumerken, dass man bei fast allem was verbesserungswürdig ist auch man verbessern kann. Die Zukunft wirds zeigen, ob ich nochmal zurückkomme oder nicht. Da ich zurzeit aber keinen Spielgrund sehe werde ich jetzt erstmal defenitiv eine Pause machen.

Link to comment
Share on other sites

Also nachdem ich mir gestern einige Guild Wars 2 Videos angeschaut habe in denen auch alles gut Kommentiert und erklärt wurde, bin ich der Meinung das man Swtor von Spielmechanik so hätte ausziehen sollen. Anstatt von WoW abzugucken hätte man besser bei Guild Wars 2 abgucken sollen...übrigens auch auf die Charaktererstellung bezogen.

 

Mein Tipp an Bioware: Fang schonmal an an Swtor 2 zu planen und setzt euch am besten mit den Machern von Guild Wars 2 zusammen denn genauso so würde ich gerne Swtor sehen. :) Keine Frage: Euer Spiel ist gut, von der Story her, vom Universum her usw.

 

Mein Tipp an EA: Hört endlich auf euch in die Arbeit der Spielemacher (Bioware) einzumischen! Eure Aufgabe ist, so wie ich das verstanden habe, ein Spiel zu finanzieren, die Spielemacher mit Kohle zu versorgen und nicht euch in die interne Firmenpolitik von Bioware einzumischen.

Edited by Plejades
Link to comment
Share on other sites

 

Mein Tipp an Bioware: Fang schonmal an an Swtor 2 zu planen und setzt euch am besten mit den Machern von Guild Wars 2 zusammen denn genauso so würde ich gerne Swtor sehen. :)

 

 

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller, interessanter und allgemein besser was ganz eigenes zu erschaffen statt von Weohweh oder Gullywars 2 zu kopieren?

 

 

 

 

Nur mal so in den Raum stell... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller, interessanter und allgemein besser was ganz eigenes zu erschaffen statt von Weohweh oder Gullywars 2 zu kopieren?

 

 

 

 

Nur mal so in den Raum stell... :rolleyes:

 

wobei man auch die sachen nehmen könnte das tool und sie verbessern können. sagen das tool x. das nehmen wir davon das nicht. das könnte man dazu fügen.

dann währ es was eigenes zwar nicht zu 100% aber welches mmo hat schon sein einges ganz für sich alleine tool?xD es wird immer geklaut und verbessert.

wo würden wir nur heute leben wenn das nicht in allen dingen so währe?!

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Mein persönliches Feedback werde ich mal nicht nach "Bewertungspunkten" abgeben... zumal ich mit nicht anderem vergleichen möchte (dem ich dementsprechend ne höhere/niedrige Wertung geben kann)

 

Also angefangen hat SW:TOR bei mir mit dem ersten großen "Streesstest-Beta-Wochenende" - was ich echt cool fand. Nachdem ich's getestet habe (sowohl für euch, als auch für mich sebst, habe ich dann umgehend vorbestellt. Lief an sich alles relativ problemlos.

 

Dann kam der Headstart --> ich muss ehrlich zugeben, das war Klasse. Ich musste mich zwar auch ne ganze Weile in Geduld üben und Livestreams schauen bis ich endlich meine Mail bekam, ich darf nun auch, aber es war echt gut gestaltet. Wenn ich mich da an so manch andere MMO-Releases erinnere, habe ich so einige Warteschlangen und Servercrashes erleben dürfen (mein erster selbst erlebter Release war damals DAoC - nur so nebenbei erwähnt)

Von daher gibt's für die hier gewählte Variante echt nichts auszusetzen - es lief wunderbar.

 

Wohl oder übel musste ich gleich nach dem offiziellen Release erst mal eine 2 wöchige Pause einlegen - Weihnachten/Neujahr bei der Familie und so...

Anfang Januar habe ich mir dann meinen Juggernaut wieder geschnappt und fleißig weiter die schwachen geknechtet und mich durch Gegnerhorden geschnetzelt. Es war auch echt sehr spaßig. Aber dann kam die 50... und nu? - Eben das war der Knackpunkt - was'n nu? - Es gab vereinzelte 50er auf dem Server, auf dem ich gespielt habe aber Gruppen zu finden war einfach ne Qual (egal in welchem Levelbereich) - Also ab ins PvP - ne Weile lang war's lustig - wenn da nicht die FPS-Einbrüche dauernd gewesen wären.

Kurzum hat's mir dan net viel Freude bereitet. Da im PvE nichts ging --> Serverwechsel.

 

Ich habe auf einem besser besuchten Server in ner recht coolen Gilde neu angefangen --> wieder Tank, dafür diesmal Attentäter. Das gleiche Spiel wieder - man questet vor sich hin, macht mal den einen oder anderen FP oder mal ne Gruppenquest wenn's sich anbietet --> Gruppensuche ist nach wie vor einfach mit einem großen Zeitaufwand verbunden und irgendwann vergeht einem eben die Lust danach.

Es ging wieder hin zu 50 - mit haargenau den gleichen Quests (abgesehen von der Story).

Jetzt hatte ich den Vorteil, dass ich freiwillig Tank war (gabs zu der Zeit net so viele - die meisten haben Attentäter-DD gespielt). Ich konnte mit quasi "Gammelgear" durch die ganzen HCs laufen und mir Equip für die Operations besorgen. Gesagt --> getan hatte ich in 3 Wochen auch die Operations gesehen und war gut equipped. Also gehmer doch mal schwer an... Da kam das große erwachen: *** genau der gleiche scheiß wie vorher und wir sind total overgeared um auch nur sowas ähnliches wie ne Herausforderung zu haben.

 

Wohl oder übel kam dann nochmal eine 2 wöchige Auszeit für mich.

Nach meiner Rückkehr war dann auch 1.2 released. --> Cool endlich bringt es auch was, Vermächtniserfahrung zu sammeln. Es gibt neuen Content... und man kann das UI hin und her schieben...

 

Ich habe wieder den Server gewechselt, einfach nur weil ich es kann - und habe dieses mal die Republik-Seite gewählt. Revolverheld hätte mich an sich ja reizen sollen, da mein Agententwink mit dem Scharfschützengewehr schon echt cool war. Deckung aufbauen, anlegen und BÄÄÄÄÄÄÄMMMM... aber moment - wieso sollte ich das mit nem Pistolero machen? - wenn ich 2 Blaster hab - ähm - ich würd reinrennen und wild um mich schießen - was dann eben für mich nen Design-Fail darstellte und ich statt dem Revolverhelden für nen Schurken entschieden.

Ich hab die gute dann den Großteil der Zeit als Heilerin gespielt. Weil mir ging's echt net in den Kopf, dass ich ne "versteckte Schrotflinte" (zumindest sowas in der Art) habe und damit net mal wem hinterherschießen kann... okay ich kann im NAHKAMPF wem in den Rücken schießen und auch über ne mittlere Distanz jemanden verlangsamen. Aber das war's dann auch schon. Also beschränke ich mich halt auf's heilen.

Ich level so vor mich hin - endlich auch mit anderen Quests als die, die ich schon kenne - und ner echt coolen Story. Die hat mir wirklich gefallen. Zwischendrin habe ich fleißig PvP gespielt... PvP-Rang = Level. Nur kam dann wieder die 50 auf mich zu mit rasenden Schritten. Was mach ich also mit 50: ich stehe auf der Flotte rum... PvP ist na ja... 4 Schlachtfelder die man schon seit Level 10 besucht auf Dauer halt etwas langweilig. Ilum ohne komplettes PvP-Gear und nem zerg leider kaum möglich ohne Frust zu erzeugen. Also wieder PvE inhalte abfarmen. Zwei IDs Flashpoints im schweren Modus und zwischendrin an einem Abend mal fix die beiden ersten Operationen und zack --> gear soweit fit, dass ich im schweren Modus die Operations machen kann. Für die Flashpoints fühle ich mich inzwischen wieder overgeared --> keine Herausforderung mehr - selbst nem "frischen" Tank der nur 16k HP hat ist es fast lächerlich einfach - wenn's sein muss heile ich ihn eben so lang bis die Gegner keine Lust mehr haben auf ihn einzudreschen und von alleine umfallen >.<

Denova... An sich ist es ja recht witzig. Aber wenn man sich auch nur halbwegs Bossmechaniken anschaut und eben danach reagiert (und mit einem Team unterwegs ist, was das eben auch macht)... *gähn* - ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will...

 

Nu steh ich hier und singe... oder eher schreibe - und ich habe gar keine Lust noch nen weiteren Twink zu sppielen (hab noch so einige angefangen) - aber wenn man die spielt sind es wieder haargenau die gleichen Quests (bis auf die Story) - und wieder haargenau die gleichen Schlachtfelder...

 

Im großen und ganzen läuft es einfach darauf hinaus: Es wird einfach zu schnell langweilig. Ich mache ungerne Daylie-Quests --> weil dauernd das gleiche wird langweilig. Wenn ich nen 110% Gleiter habe ist das echt schick und toll, aber wozu genau brauch ich viele verschiedene von denen auf den Flotte, im PvP oder in Operations? Genau ich kann mich hinstellen nach dem Motto: "Guck mal ich hab was tolleres als Du... es ist nicht schneller, ich kann auch niemanden darin mitnehmen... ABER ICH HAB ES!" - super.

 

Das Rakghoul-Event war mal ne nette Abwechslung --> wenn man sich daran beteilig hat. Mit den kleineren Twinks war es echt einfach nur nervig in jedem Schlachtfeld wieder mit dem Mist angesteckt worden zu sein - zumal man da noch hart für seine Credits kämpfen musste für den Impfstoff. Klar man kann sich was vom großen Char zuschicken - aber nicht jeder hat eben nen großen und einige machen es aus Prinzip nicht --> egal welcher Fall eintritt --> ES NERVT!

 

Rakghoul-Event ist ja nun wieder vorbei - und was mach ich? - Ich schreibe aus Langeweile viel zu lange Forenposts.

 

Ich mein, ich brauch nun nicht jedem Monat neuen EndgameContent... Was viel reizvoller gewesen wäre: wenn man eben auf den Planeten hätte variieren können - nicht immer genau die gleichen Quests mit genau dem gleichen Level - sondern einfach Alternativplaneten. Nicht für die Story - das ist schon gut so (vieles findet ja nicht mal auf Planeten sondern in Raumstationen statt).

 

StarWars hatte echt mal was tolles... eben was anderes als der übliche "Einheitsbrei" aus Schwert+Schild, Feuerbällen und schöner-leuchten-Zaubern die man in <InsertRandomMmorpgHere> auch sieht. Vorallem die Mechanik, dass es eben kein "Autoshot-AFK" gibt, war ein Punkt der mit gefallen hat. Aber es tröstet irgendwie nicht über die Langeweile hinweg die entsteht - und das nach etwa einem halben Jahr.

 

Mal so zum Vergleich: DAoC habe ich 5 Jahre gespielt und sowas wie langeweile kam da nicht wirklich auf, weil das PvP-System vielseitiger war, man Artefakte "leveln" musste, sein Haus weiter ausbauen wollte etc.

Dann kam WoW... was sehr lange Zeit auch echt Spaß gemacht hat - zwar auch immer wieder mit Durststrecken von aufkommender Langeweile aber für den ersten Char hat man schon weit länger gebraucht um ihn "hoch zu spielen" und dadurch hat man die Quests teilweise wieder vergessen die man gemacht hatte und wir mit nem "Ach stimmt da war ja was" belohnt... oder man war in nem völlig anderen Gebiet leveln...

bis man den ersten Twink nachgezogen hatte kam wieder ne neue Beschäftigung dazu - und bis dahin hatte man die andere Fraktion noch nicht mal angespielt. Das wurde zwar mit jeder Erweiterung die kam dann auch bescheidener aber na ja, darum gehts hier nich, was andere für Fehler gemacht haben.

 

Tera reizt mich so "null komma garnicht", GuildWars2 wird aber wohl StarWars bei mir ablösen, wenn nicht was ganz großes passiert (wüsste aber netmal was da passieren könnte/sollte) --> einfach weil's neu ist und man nicht haargenau das gleiche macht wie derzeit - und das obwohl es wieder dieses Mittelalter-Fantasy-Setting hat wie <InsertRandomMmorpgHere>.

 

Mein Account ist derzeit zwar bezahlt - auch noch ne ganze Weile - aber ich muss mich teilweise echt dazu durchringen ins Spiel einzuloggen und die meiste Zeit spiel ich eigentlich irgendwas anderes, außer es kommt eben mal die Anfrage über TS/Skype, das man meine Hilfe für eben für FP/OP wünscht.

 

Ich find es echt schade, das es eben so wenig Langzeit- bzw. Wiederspielswert hier gibt, weil in der Zeit wo man eben was zu tun hat, macht es ja Spaß - nur lässt der sehr schnell nach.

Link to comment
Share on other sites

Da auch ich mich ärgere, dass ich, um die Gratiszeit von 30 Tagen zu bekommen und wegen des blöden Taun-Taun Haustieres nochmals für 21 Euro mir bei Ebay eine Zweimonatskarte geholt hatte, muss auch ich mir jetzt meinen Ärger von der Seele schreiben:

 

Ich schreibe jedoch nur (wenn mit Sicherheit auch schon hundert Mal in diesem Thread geäußert) meine drei Hauptkritikpunkte auf:

 

1. Fehlender bzw. implementierter Weltchat: Dieser ist eigentlich Standard in jedem MMO. Klar kann man einen "eigenen" Lfg-Channel erstellen. Aber viele kriegen das nicht hin oder sind sich wegen der Namenskonvention uneinig. Die einen nennen ihn "Lfg bzw Looking for Group, die anderen SNG bzw. Suche nach Gruppe. Deshalb brauch wann sich auch nicht wundern, wenn man beim Posten mittels des "gelben" lfg-Channels doch nur wenige Antworten bekommt, weil viele zwischenzeitlich resigniert haben und diesen lfg-Channel nicht mit jedem Char neu erstellen. Ist ein Trauerspiel, das dieses wichtige Element eines vorgegebenen Weltchats, eigentlich Standard in jedem MMO, bei SWTOR fehlt. Hier wäre höchste Eile geboten gewesen, dieses zu implementieren. Bin verwundert über die Ignoranz von Bioware, dies zu vernachlässigen.

 

2. Dungeon-Browser (wenn auch nur serverintern): Naja, zwischenzeitlich ist ja dermaßen viel Spielerschwund, dass auch der serverinterne Dungeon-Browser nicht mehr viel bringt. Wenn zu Hochzeiten 50 Leute auf der Carrickstation rumstehen, kann man sich ausrechnen, wie hoch die Beteiligung daran ist --> Fazit: die von Bioware eingeleiteten Maßnahmen kommen viel zu spät. Spieler, die weg sind, kommen in der Regel nicht mehr wieder.

 

3. Schlechter Service: Kundenerhalt durch guten Service ist wichtiger als Kundenneugewinnung, da 1 unzufriedener Kunde 7 potentielle Neukunden vergrault. Hier gibt sich Bioware/EA alle Mühe, Kunden zu vergraulen. Anscheinend wollen sie einen neuen Preis gewinnen, nachdem EA in Amerika bereits als schlechteste Fa. in diesem Zusammenhang gekürt worden ist. Wie definiert sich schlechter Service in SWTOR: Nicht an mitteleuropäische Zeiten angepasste Serverwartungen, nicht vorhandener Ingame-Support, nicht vorhandener Support außerhalb (wenn überhaupt, gibts nur per Textbausteine vorgefertigte Mails - Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen) usw.

 

Eigentlich komm ich mir doof vor, dass ich diese Zeilen überhaupt schreibe, da es von den Hauptverantwortlichen sowieso niemand liest, aber wie heisst es: Schimpfen ist eine Art Blähungen, die einfach rausmüssen, damit es einem wieder besser geht.

 

In diesem Sinne: Machts gut Leute. Obwohl ich wegen der Gratiszeit meine zwei Monate-Gamecard eigentlich noch nicht ausgenutzt habe, reizt es mich jetzt schon nicht mehr, mich einzuloggen. Auf einen Smiley zu guter Letzt verzichte ich auch. Bei SWTOR ist mir zum ersten Mal das Lachen vergangen. Werde nie mehr ein MMO bei Release kaufen. Auch bei TERA , Guild WARS 2 und Secret World werde ich mal zwei Monate abwarten, um zu verhindern, dass nicht eine ähnliche Entwicklung eintritt wie bei SWTOR und dann ein neues MMO-Experiment wagen. Aber SWTOR sieht mich nicht mehr (.... ja ja, ich weiss, das interessiert niemand...)

 

Cu Community

Edited by Gfree
Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller, interessanter und allgemein besser was ganz eigenes zu erschaffen statt von Weohweh oder Gullywars 2 zu kopieren?

 

Das hat ja anscheinend Guild Wars 2 schon getan! Wie will man denn noch das Rad neu erfinden. Außerdem ist doch Swtor von Spiel und Questmechanik eher an andere MMOs angelehnt.

 

Vielleicht liegt es aber auch daran das MMOs und Science Fiction einfach nicht funktionieren denn Star Trek Online ist ja offensichtlich genauso ein Reinfall. Ich habs die Tage angezockt und mir stellten sich echt die Nackenhaare auf.

 

Ich weiß also auch nicht weiter...was ich aber weiß ist das die Charaktererstellung in GW 2 verdammt genial ist und die Spielmechanik, das questen, auch echt gut ist. Das fängt ja schon damit an das laut der Videos man noch nicht mal in eine Gruppe muss um mit anderen spielen sondern man EP dafür bekommt das man sich am Kampf beteiligt usw

Das einzige was mich an Guild Wars 2 halt stört ist: es wiedermal Fantasy sprich "Mittelalter". Aber über die Story kann ich hinwegsehen wenn die Spielmechnik total fesselnd ist. Deshalb fand ich ja Diablo 2 auch so genial obwohl die mittelalterliche Welt eigentlich nicht so mein Ding ist.

 

Wieso schafft es niemand ein tolles fesselndes Science Fiction MMO auf die Beine zu stellen und damit meine ich jetzt nicht MMOs wo sich wie bei Eve Online oder Anarchy Online alles in derselben Welt abspielt sondern auf mehreren Welten.

 

Mein Fazit: Science Fiction und MMO passen nicht zueinander weil MMOs eher nur "eine Welt" Spiele sind....leider.

Edited by Plejades
Link to comment
Share on other sites

Der Gedanke das Sci-Fi und MMOs nicht gut harmonieren kam mir die Tage auch. Besonders da mich die Welt von - Zensiert - gerade sowas von fesselt und buchstäblich umhaut. Ich dachte eigentlich ich wäre von dem Fantasy-Setting gesättigt aber es kommt wohl einfach darauf an wie es präsentiert wird. Nur weil etwas Fantasy ist muss es nicht zwingend immer gleich sein!

 

Aber unterm Strich finde ich es einfach wichtig, dass sich ein Spiel versucht durch Einzigartigkeit von anderen abzuheben. Man kann nicht einfach ein anderes Spiel zu 95% kopieren, was man bei TOR sehr schön sieht. Den Fehler haben die letzten Jahre viele Spiele gemacht und man konnte schön sehen wohin das geführt hat.

Dabei hatte TOR gute Ansätze um sich abzugrenzen, die wurden aber nicht genutzt...leider.

Link to comment
Share on other sites

So nundenn…

 

berufsbedingt konnte ich fast 2,5-3 Monate nicht spielen, habe also keine Bewertung für die komplette Zeit seit Dezember. Eher von Dezember bis Ende Januar und April - Mai. Ich hab noch keinen 50er, mache dennoch viel PVP,

queste gerne, mache Flashpoints mit Randoms und auch mit Gildies; der Raumkampf ist auch ganz abwechslungsreich und macht Spaß! :D

 

Story

Die Story-Quests, die ich bis jetzt gesehen habe, haben mir wahnsinnig gut gefallen.

Das einzige, was mir dort fehlt, ist eine gravierendere Auswirkung von hell/dunkel-Entscheidungen.

Allerdings ist es trotzdem schon sehr gut gemacht wie ich finde!

8,5/10

 

Die Welten

Riesig... trifft es gut. ;) Und Abwechslungsreich, wenn man von den Höhlen-Aufbauten absieht (diese Gitter-Replies gabs aber in jedem MMO *g*). Jede Welt hat Ihre Daseinsberechtigung und die Stimmung (zB. Hoth) passt toll!

7,5/10

 

Gefährten

Hammer... ;) Ich hab mich schon so beömmelt über die Sprüche von den Dingern...

Das ganze System find ich sehr gelungen, nur teilweise sind die Viecher etwas ZU intelligent

9/10

 

Berufe

Die Berufe zu skillen macht mir persönlich unendlich viel Spaß und als Biochemiker hab ich mich immer wie ein kleines Kind über einen Procc gefreut für meine "nicht-verschwindenen" Medi-Packs ;)

Wie es im Endcontent aussieht, weil ich nicht genau! Aber darüber kann ich mir alsbald ein Bild machen, denke ich!

9,5/10

 

PVP

Als JediBotschafter, der momentan Heiler ist, kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Auch wenn, wie ich finde,

manche Klassen in Relation zu anderen Klassen zu viel BURST DMG machen und parallel zu viel aushalten. Aushalten gut... burst dmg gut... Aber beides zusammen sorgt für "extreme Imbalance" teilweise. Ansonsten finde ich die Szenarien sehr ansprechend und abwechslungsreich. Es sind zwar nur 4 momentan, aber egal! 5 Monate ist das Spiel alt... Dafür liefert es im PVP-Content schon solides Material und das wird bestimmt noch mehr!

7,5/10

 

Vermächtnis

Das hat richtig Potential! So richtig... ;) Und ich freu mich auf alle Gimmicks, die noch kommen werden.

EINE KRITIK habe ich allerdings... Man kann sich ja schon einen tollen Familien-Stammbaum zusammen basteln…

Im Optimalfall kann man für die verschiedenen Stati dann auch Char-bezogen den jeweiligen Titel auswählen! ;)

 

Heißt: Khanta - Mainchar -> Zhanta - Schwester (Dann wär der Titel "Zhanta, Schwester von Khanta" doch allein fürs RP toll)

Ansonsten: Daumenhoch!

9,5/10

 

Als Casual, der jede Klasse mal testet, gemütlich questet, Flashpoints macht und PVP macht,

ist SW:toR ein tolles Spiel mit einigen Ecken und Kanten. Aber das hat jedes MMO in solch einem frühen Stadium…

 

ABER: Der Soundbug... DER MUSS WEG! Der versaut einem jede STORY-QUEST! :(

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...