Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mein Fazit besteht aus gemischten Gefühlen:

 

- BioWare/EA hat im Dezember ein Spiel ausgeliefert, welches nur ca. 70% fertig gewesen ist. Dies kann ich im Prinzip verstehen, da BW/EA ein strategisches Zeitfenster nutzen wollte. Aber die mangelnde Qualität (ungewöhnlich viele Bugs, teilweise sehr problematische Performance, wenig Komfortfunktionen, etc.) hat a) dem guten Ruf von BW geschadet und b) viele Kunden gekostet.

 

- Ferner würde ich BW/EA teilweise Naivität unterstellen - hat BW/EA kein Risikomanagement? Wir haben jetzt den Salat mit den "Geisterservern" und BW/EA hat keinen Plan B, welcher sofort genutzt werden kann. Weiterhin hat BW/EA keinen Langzeitmotivationscontent geliefert, welchen man für "Semi-Pro-Spieler" braucht. Also fehlende Herausforderugen (Anreize) für Level 50 Chars/Spieler, wo ein relativ hoher Zeitaufwand gefragt ist. Entsprechende Spieler kommen jetzt einfach nicht mehr (/selten) online, da es keine interessante Beschäftigung gibt.

 

- Die Basis in SWTOR finde ich richtig gut, d.h. die Levelphase macht sehr viel Spaß (ich liebe die Vollvertonung und die ganzen Storys) und man sieht auch viel Liebe zum Detail (ich habe z.Zt. einen Level 50 Söldner (DD), Level 50 Juggernaut (Tank) und Level 31 Saboteur (DD)). Die Flashpoints (ich habe alle im Normal- und Hardmode gesehen) finde ich nett gemacht, doch fehlt hier die Langzeitmotivation (hat man sein Gear gesammelt - was über zusätzliche Operationen verdammt schnell ging, dann fehlt ein Anreiz für weitere Flashpoint-Besuche).

 

Grafik: 7/10

 

Ich fühle mich grundsätzlich in der Welt wohl und mag den Stil der Grafik. Es gibt aber Verbesserungsbedarf (Stichwort "matschige Texturen"), daher nur die 7/10.

 

Sound: 8/10

 

Der Sound ist grundsätzlich gut, doch erlebt man den Sound teilweise selten (wie es ja auch viele Spieler hier schon beschrieben haben).

 

Spielwelt: 8/10

 

Grundsätzlich kommt schon eine Menge SW-Feeling auf (z.B. Tatooine und Hoth waren vom Feeling schon richtig gut). Aber manche "Schlauchlevel" (insbesondere Belsavis) passen einfach nicht in ein MMO. Ich hoffe die zukünftigen Planeten haben eine "offene Welt", wo sich Republik und Imperium auch mal treffen. Ich vermisse z.B. "Open-World-PvP-Erlebnisse" (Fraktionskrieg muss ein Schlüsselelement in einem MMO sein, wenn die Story schon entsprechend gestaltet ist - man möchte doch etwas erleben!).

 

Klassen: 9/10

 

Die Klassen haben eine gute Qualität und machen Spaß. Nur die hohe Anzahl an Fähigkeiten ist ein Problem, wenn man nur 2 Leisten in der UI-Mitte hat (aber mit 1.2 kommen ja neue UI-Einstellungsmöglichkeiten).

 

Rassen: 7/10

 

Für den Anfang finde ich die Auswahlmöglichkeiten in Ordnung. Wobei die SW-Welt deutlich mehr Möglichkeiten geboten hätte, daher z.Zt. nur 7/10.

 

PvE: 6/10

 

Die Levelphase ist erste Sahne. Der Endgamecontent ist ganz nett, doch es fehlen Dinge für eine Langzeitmotivation und es fehlen schlicht auch Innovationen im Endgamecontent (nur Mainstream-Content ist halt etwas dünn, da hat wohl Mut und Kreativität gefehlt... mal schauen wie es mit 1.2 wird).

 

PvP: 8/10

 

Die Warzones finde ich sehr gelungen, da sie ein dynamisches Gameplay bieten. Insbesondere Huttenball ist ein kleines Meisterwerk, dafür gibt es auch die 8/10. Ein unglaublicher Flop ist leider Open-World-PvP, wo ich große Hoffnungen hatte und BW/EA leider sehr viele Chancen vergeben hat (0/10!).

 

Performance: 6/10

 

Es gab schon einige Verbesserungen, doch die Performance ist für Open-World-PvP (Ilum...) leider ein Trauerspiel.

 

Berufe: 7/10

 

Den Ansatz mit den Gefährten mag ich, doch sollten Crew-Fähigkeiten auch einen Nutzen im Endgamecontent haben. Ich freue mich auf die Verbesserungen mit Patch 1.2 und warte mal die weitere Entwicklung ab.

 

Story: 9/10

 

Story ist natürlich ein Highlight in SWTOR. Ich höre mir 99% der Quests immer komplett an (und dies bereits mit dem 3. Char). Früher habe ich "Questen" nicht wirklich gemocht, doch in SWTOR habe ich hier sehr viel Spaß. Leider fällt man mit Level 50 in ein Loch und vermisst eine Fortsetzung der Klassenstory im Endgamecontent. Schon bei meinem ersten Char hatte ich entsprechend "Angst" vor Level 50.

 

Support: 8/10

 

Ich hatte ein positives Erlebnis mit dem Telefonsupport. Die Wartezeiten auf Tickets war am Anfang hoch, doch habe ich damit gerechnet und nicht wirklich ein Problem.

 

Summe: ~ 7,5/10

 

SWTOR hat mit der guten "Levelphase" eine solide Basis. Der Endgamecontent ist in Sachen Langzeitmotivation z.Zt. leider dünn und es fehlen hier einfach auch Innovationen. Mal schauen wie es sich mit Patch 1.2 anfühlt. Grundsätzlich hat SWTOR viel Potential, wo jetzt die richtigen Entscheidungen seitens BW/EA kommen müssen.

 

 

Ich verstehe einfach nicht warum Gebetsmühlengleich die Vollvertonung und die Story hervorgehoben werden. Man kann das doch nur als Marketing verstehen/abtun! Gefühlte 70% der Dialoge führe ich mit Aliens bei denen ich gezwungen bin den ganzen Kram trotzdem zu lesen! Also bitte! Atmosphäre passt da einigermaßen aber eigentlich geht es bei Vertonung darum das ich mich auf die Bilder und Gesichter Konzentrieren kann und nicht auf den Text.

Was die Storys anbelangt habe ich mich schon anderswo ausgelassen. Zur Wiederholung nur soviel ich verstehe unter Story was anderes und wer das nicht so sieht muss zumindest zugeben das BW weit hinter dem üblichen Niveau zurückbleibt. Was mich am meisten ärgert ist aber die Tatsache das man als PvEler fast gezwungen ist Dailys und Raids zu machen - das finde ich auf die Dauer extrem langweilig! Ich war mit der Hoffnung angetreten ein Spiel zu bekommen bei dem es sich lohnt und Spass macht unterschiedliche Klassen zu leveln. Nur das das bei mir nicht geht - ich finde die Levelphase und speziell die Planeten Taris, Quesh, Tatoine und Corellia so ätzend das ich da einfach keinen Bock darauf habe. Am schlimmsten ist die Tatasache das man in dieser Levelphase sofort zum Solospieler wird, weil sich einfach niemand in der Gilde findet (und ich war in 3 Gilden) die Lust darauf haben irgendwas noch mal zu spielen wo sie schon durch sind. Kann ich aber verstehen geht mir letztlich genauso.

Jetzt aber die große Neuigkeit Lagacy System - endlich kann man seinen anderen Chars beim Leveln helfen (wenigstens was, wenn es schon kein anderer tut). Man hätte von anfang an nachdenken müssen, wie man das Zusammenspielen fördert - darum gehts ja schließlich in Online Games und das nicht nur für den Endcontent. Und wenn man schon Casual Player ansprechen wollte dann doch mit einer wirklich erstklassiken Levelphase! Ich habe mich bei BW spielen nie gefragt wie das Endgame ausssieht - sondern wollte immer unterschiedliche Chars durchspielen. Wer hat eigentlich die Regel aufgestellt, dass es bei Online-Games nur um Endcontent geht? Ist das gerade bei dieser Lizenz nicht geradezu irre?! Oder verstehe ich einfach den Spielspass bei online Games nicht wenn Leute solange das immer gleiche spielen um Geld und Items zu scheffeln, das die Beschäftigung eher nach Fließbandarbeit aussieht als nach Rollenspiel?

 

Ich bin jedenfalls derart enttäuscht dass ich nicht mal mehr Bock auf MassEffect 3 habe und hatte die beiden anderen Teile eigentlich gern gespielt.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe einfach nicht warum Gebetsmühlengleich die Vollvertonung und die Story hervorgehoben werden. Man kann das doch nur als Marketing verstehen/abtun! Gefühlte 70% der Dialoge führe ich mit Aliens bei denen ich gezwungen bin den ganzen Kram trotzdem zu lesen! Also bitte! Atmosphäre passt da einigermaßen aber eigentlich geht es bei Vertonung darum das ich mich auf die Bilder und Gesichter Konzentrieren kann und nicht auf den Text.

Was die Storys anbelangt habe ich mich schon anderswo ausgelassen. Zur Wiederholung nur soviel ich verstehe unter Story was anderes und wer das nicht so sieht muss zumindest zugeben das BW weit hinter dem üblichen Niveau zurückbleibt. Was mich am meisten ärgert ist aber die Tatsache das man als PvEler fast gezwungen ist Dailys und Raids zu machen - das finde ich auf die Dauer extrem langweilig! Ich war mit der Hoffnung angetreten ein Spiel zu bekommen bei dem es sich lohnt und Spass macht unterschiedliche Klassen zu leveln. Nur das das bei mir nicht geht - ich finde die Levelphase und speziell die Planeten Taris, Quesh, Tatoine und Corellia so ätzend das ich da einfach keinen Bock darauf habe. Am schlimmsten ist die Tatasache das man in dieser Levelphase sofort zum Solospieler wird, weil sich einfach niemand in der Gilde findet (und ich war in 3 Gilden) die Lust darauf haben irgendwas noch mal zu spielen wo sie schon durch sind. Kann ich aber verstehen geht mir letztlich genauso.

Jetzt aber die große Neuigkeit Lagacy System - endlich kann man seinen anderen Chars beim Leveln helfen (wenigstens was, wenn es schon kein anderer tut). Man hätte von anfang an nachdenken müssen, wie man das Zusammenspielen fördert - darum gehts ja schließlich in Online Games und das nicht nur für den Endcontent. Und wenn man schon Casual Player ansprechen wollte dann doch mit einer wirklich erstklassiken Levelphase! Ich habe mich bei BW spielen nie gefragt wie das Endgame ausssieht - sondern wollte immer unterschiedliche Chars durchspielen. Wer hat eigentlich die Regel aufgestellt, dass es bei Online-Games nur um Endcontent geht? Ist das gerade bei dieser Lizenz nicht geradezu irre?! Oder verstehe ich einfach den Spielspass bei online Games nicht wenn Leute solange das immer gleiche spielen um Geld und Items zu scheffeln, das die Beschäftigung eher nach Fließbandarbeit aussieht als nach Rollenspiel?

 

Ich bin jedenfalls derart enttäuscht dass ich nicht mal mehr Bock auf MassEffect 3 habe und hatte die beiden anderen Teile eigentlich gern gespielt.

 

 

100% ./sign

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 3 / 5

Für meine Begriffe veraltet, dafür aber enormer Hardwarefresser. Passt nicht so ganz zusammen. Der Comic-Stil ist ok, matschige Texturen... Naja.

 

Sound: 3 / 5

Bietet stellenweise doch zu wenig Atmosphäre. Da fährt man irgendwo auf seinem Gleiter durch die Pampa und es ist einfach nur Stille. Im nächsten Moment betritt man eine Questinstanz und es ist plötzlich riesen Tam-tam!

 

Spielwelt: 2 / 5

Am meisten stören mich da die Schlauchlevel.

Sicherlich gibt es viele Planeten, die von der Optik ertwas her machen, aber in einem sind sich alle gleich: ich bin froh, wenn ich endlich von ihnen runter bin. Ich weiß ja, und das ist auch ein Kritikpunkt, dass ich diesen Planeten niemals mehr wieder besuchen muss!

 

Klassen: 2 / 5

Spiegelklassen. Eigentlich wird nur vorgegaukelt, dass es alle mögliche Vielfalt an Klassen gibt, da aber so ziemlich jede Klasse ein Hybrid ist, kann man z.B. mit dem BH sowohl Tank, Heiler als auch DD spielen - und mit etwas Geduld und Credits durch Umskillen je anch Belieben wechseln. Die Skillbäume, naja, es gibt nur einen "sinnvollen" Weg - und der heißt nach oben!

 

Rassen: 2 / 5

Zu wenige, vor allem, dass es nicht imerm ersichtlich ist, weshalb man eine Rasse für diese Klasse nicht spielen kann (Bsp: Twi'lek nur als Sith-Inquisitor, nicht aber als Sith-Krieger). Mit Patch 1.2 kann man das zwar durch Freispielen der Rassen, aber... naja.

Ich erwarte aber auch nciht mal eben so mehr Rassen im Spiel, da wäre BW schön blöd. Denke rein marketingstrategisch werden die restlichen Rassen des SW-Universums in kosntenpflichtigen Addons verpackt. Das ist kein Vorwurf an BW, so läuft halt das MMO-Geschäft.

 

PvE: 1 / 5

Ist mir viel zu leicht. Gruppen bilden sich wenn dann mal für H2- oder H4-Quests, da man ja mit seinem Gefährten schon ausreichend Hilfe für die anderen Quests hat.

Die Tatsache, das FPs nicht in die jeweilige Welt integriert sind (z.B. über einen geheimen Höhleneingang zu erreichen), sondern es immer einen Flug zur Flotte und/oder einem Shuttle erfordert, wertet diese Kategorie nochmal deutlich ab. Zerstört die Atmosphäre.

 

PvP: 2 / 5

Drei BGs, dazu nur random spielbar. Meistens kam Huttenball und in 9 von 10 Fällen war es dann eine chaotische Partie. Cheater hier, Cheater da... das Open-PvP ist ein Witz, da sich Reps und Imperiale teilweise gegenseitig unter die Arme greifen.

 

Performance: 4 / 5

Da ich inzwischen einen recht leistungsstarken Rechner habe, gibt es hier kaum Punktabzüge. Allerdings sind wie gehabt Einbrüche auf der Flotte festzustellen. Was muss man auch so eine detailierte Location mit Schatten- und Lichtgedöns als Lobby nehmen?!

Ab und an, wenn zu viele Schwertschwinger unterwegs sind, leidet auch mal das PvP-Gebiet.

 

Berufe: 2 / 5

Im Ansatz ganz nett,a ber dann vom Aufwand zu unterschiedlich.

Wer z.B. in Kunstfertigkeit oder Cybertech nur eine blaue und lilane Variante hat, der bekommt als Rüstungs- oder Waffenschmied 3x blau und für jedes blau noch 3x lila!

Die Sammelberufe finde ich persönlich inde raktuellen Form fehl am Platz. Ich möchte nciht irgendwo auf ein fenster klciken, immer und imerm wieder, und so meine Rohstoffe füllen. Ich möchte sie ausschließlich inder (offenen) Welt finden und abfarmen.

 

Gefährten: 2/5

Im Spiel selbst stören sie mich, weil sie es einem zu einfach machen voran zu kommen. Sie tragen dazu bei, dass vermutlich 90% der Spieler alleine durch die Welt laufen. In anderen MMOs hat man eine solche Leichtigkeit nur dann, wenn man sich als Nahkämpfer einen Spieler sucht, der Heiler ist und dieser selbst allein nicht allzu schnell voran kommen würde. Eine Hand wäscht die andere und so.

 

Die Storyquests sind teilweise ganz nett erzählt, wobei die meisten Chars einfach mal gehen... fade out... fade in... und wieder von ihrer "Reise" zurück kommen. Noch dazu zieht es scheinbar jeden (ersten) Gefährten auf imperialer Seite nach Nar Shaddaa - die derzeit vermutlich einzige spielbare Gefährten-Quest?!

 

Der vor Release so toll angepriesene Sympathie-Balken wirkt sich auch nur in eine Richtung aus.

Damals wurde gesagt, es wäre möglich, dass einen ein Gefährte bei zuviel Missfallen verlassen würde. Rechnet man aber mal aus, dass es etwa für eine falsche Antwort -1 und für eine richtige Antwort +16 gibt... da müsste man vermutlich durchgehend die falschen Antworten geben, damit solch ein Fall mal eintritt.

 

Story: 4 / 5

Gefällt mir mit am besten. Also über mangelndes Star Wars-Feeling kann ich mich bei der Story nicht beklagen.

 

Support: 1/5

Nur einmal richtigen Kontakt über ein Ticket gehabt. 2 Wochen hat die Antwort gedauert, war eine standard Copy/Paste-Antwort, die noch dazu so mal gar nichts mit meinem Problem zu tun hatte. In diesem Sinne nochmal Danke für's (nicht) lesen!

 

Gesamt: 28 / 60 ~ 4,5 / 10

 

Letzte Woche erst mein Abo nochmal um einen Monat verlängert. Werde in dieser Zeit noch etwas mit einem Kumpel twinken und Sozialpunkte sammeln. Vielleicht kommt auch noch der Patch 1.2 und überzeugt mich davon mein Abo nochmal zu verlängern. Falls nicht wird es das Ende April erstmal gewesen sein.

Edited by Saytham
Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit:

 

SWTOR is ein ,,gutes,, Spiel mit einer klasse inzenierten Story und einer tollen Questmechanik dank der Vollvertonung.

 

Davon aber mal abgesehen hatt es leider wenig zu bieten.

 

Egal ob PVP od PVE Content es wirkt sehr unfertig fast sogar schon wie ein Beta-Spiel.

 

BW hätte sich einfach vieeeeelllll mehr zeit lassen sollen!!

 

Das Spiel hätte mindestens noch ein Jahr Entwicklungszeit gebraucht bis es ,,fertig,, gewesen wäre.

 

mfg Zerhon

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich mich in einem anderen Thread beteiligen, aber leider wurde dieser geschlossen.

Daher habe ich diesen mal heraus gekramt, da ich keinen neuen eröffnen möchte. Ich hoffe, der TE sieht es mir nach ;)

Ein Fazit hatte ich schon einmal abgegeben. Dieses ist nun mein entgültiges nach fast 4 Monaten SWTOR.

 

Langsam aber sicher ist auch bei mir die Luft raus. Ich merke, dass ich jeden Tag weniger Lust habe mich in SWTOR ein zu loggen.

 

Hatte ich mich noch auf 1.2 gefreut, so denke ich inzwischen, dass dieser Patch für mich nicht wirklich etwas bringt. Und sollte er nicht nächste Woche live gehen, wird meine FL wohl noch weiter schrumpfen, da bei einigen die Abos auslaufen und es ihnen so geht wie mir. Einloggen, ein bissl quatschen und dann.....ja was dann ? Die Chars irgendwo hinstellen und über diesen miserablen Chat versuchen RP zu machen ?

 

P&P online, mehr ist ja nicht drinnen in diesem MMO“RPG“. Und welche Aussicht bringt 1.2 meinen Kumpels und mir ?

Statt vorhandene Aktion-Emotes zu fixen (die in der Beta gingen), kann ich mir dann neue über das Legacy freischalten, wie z.b. mit meinen NPC (!)- Gefährten zu tanzen. Äh, hallo ? Ich möchte mit meinen Mitspieler interagieren und nicht mit NPC's, deshalb spiele ich online und nicht offline !

 

Die Ankündigungen für den Trainingsdummy auf dem Schiff in allen Ehren....o.k., ich brauche ihn nicht dringend, die PVEler auf jeden Fall. Nur wenn ich dann von meinem Schiffsdroiden mal wieder zu hören bekomme, er habe ja alle Sitze auf gepolstert und hofft, dass ich es bequem finde, bin ich langsam genervt. Denn ich kann mich nicht hin setzen und werde es wohl auch in 1.2 nicht können. Nicht mal mein Schiff kann ich so nutzen, wie ich es möchte. Ganz davon abgesehen, dass meine Chars weiterhin im sitzen schlafen müssen.

Und dann Ankündigung in der Zukunft weitere Gefährten, einzuführen. Ist ja an sich toll, aber noch mehr Freunde, die in meine Bude kommen und nie mehr gehen ?

 

Der Chat, der Chat, der Chat. Welcher Praktikant war da bloß am Werk ? Nicht nur,dass es immer zwei Klicks bedarf, bis man schreiben kann, weil sich sonst pronto drei Fenster öffnen und es schon fast heraus fordernd wird, wenn man Gespräche in unterschiedlichen Channels hat, nein....Man ist in der Cantina unterhält sich und bekommt ein anderes Gespräch in allen Einzelheiten mit.

Doch wo sind sie, die anderen ? Man kann sie nicht sehen. Schließlich findet man heraus, sie sind einen Stock höher !

Aber nein, die Reichweite wird nicht runter geschraubt, denn laut der Entwickler fragen Neueinsteiger ja immer im Sagen und nicht im Allgemein, wenn sie etwas nicht wissen, da sie sich ja noch nicht so auskennen......

Öffne ich den Chat aber, so ist der erste verfügbare Kanal der Allgemein. Da frage ich mich, soll ich für dumm verkauft werden oder ist man schlicht und einfach zu faul, etwas zu tun, was nicht mit Mobs klatschen zu tun hat (nicht abwertend gemeint, ich betreibe schließlich auch PVE und das sehr gerne).

 

Viele mögen da eine andere Meinung haben, aber ich finde SWTOR wunderschön designt. Das denke ich jedesmal, wenn ich mich aufraffe, mich ein zu loggen. Nur leider ist es eben kein MMORPG, sondern eine Art 3rd-Person-Shooter mit schön ausgebauter Story. Eine solide Basis, wie in einem normalen MMORPG gibt es schlicht einfach nicht.

Als Spieler habe ich keine Freiheiten, denn die Welt ist tot, abseits von Quest,FP's,PVP und Operationen kann ich nichts machen.

 

Mehr und mehr beschleicht mich das Gefühl, dass die Entwickler zwar behaupten auch Rpler zu sein, aber in Wirklichkeit gar nicht wissen, was es ist, denn sonst hätten sie ihre Spielerschaft in dem Bereich nicht derartig beschränkt und würden anstatt "NPC-Tänze“ doch eher dran arbeiten, dass es möglich ist mit seiner Umwelt und Mitspielern zu interagieren.

Die Liste, was schief läuft ist eigentlich gar nicht so lang und ich rede hier nicht von Namensbeschränkung und/oder Kontrolle auf den sogenannten "RP-Servern“. Es gäbe andere Möglichkeiten, diese Kundengruppe zu unterstützen, wenn man denn Interesse an ihr hätte.

(Statt dessen kann man jetzt seinen Gleiter in so ziemlich jedem Gebäude nutzen, auch auf den sogenannten "RP-Servern“.....super Fortschritt....)

Das nicht alles auf einmal kommen kann ist mir klar, doch gerade dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, dass es sie anscheinend auch gar nicht interessiert, worum es geht. Und da hilft es auch nicht, wenn gesagt wird, kommt schon noch irgendwann.

Denn 1.2 sollte im März kommen (wo ja schon nichts an den vorhandenen Problemen getan wird), dann Anfang April.

Wann es nun kommt, darüber hüllt sich Bioware in Schweigen. Soll ich da wirklich auf 1.3, 1.4 oder eine Erweiterung von SWTOR hoffen ?

 

Die Luft ist raus. Dennoch werde ich mich wohl heute aufraffen, einzuloggen. Und so werde ich mich bis Mai durch hangeln. Und im Juni dann wohl ganz aufhören.

 

Bitte nicht falsch verstehen, dies ist kein geflame. Nur mein Fazit, denn ich mag dieses Spiel und bedauere einfach nur, dass es leider für mich keine Langzeitmotivation stellt, unter diesen Bedingungen.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Stimme dir voll und ganz zu Faridah. Ich werde mir den Fortschritt auch noch ein paar Monate angucken, wenn sich bis dahin nichts auftut das mich auch abseits vom Questen, PVP usw.. bei Laune hält, schade. Star Wars ist, glaube ich, eins der Spiele mit dem Meisten ungenutzten Potential. Ich Spiele es auch gerne, keine frage nur es wirkt teilweise so... leblos.....

 

(Statt dessen kann man jetzt seinen Gleiter in so ziemlich jedem Gebäude nutzen, auch auf den sogenannten "RP-Servern“.....super Fortschritt....)

 

naja wenn das alle Rpl'ler wollen sollen sie in den Raumstationen absteigen :p

Edited by Kilruna
Link to comment
Share on other sites

Das errechnete Fazit aller bisher abgegebenen Stimmen ( nur konkrete Wertungen / Zahlen berücksichtigt ) der SW:TOR Community beträgt:

 

 

5,82 --> 6 / 10 ( Ergebnis aus 114 gewerteten Stimmen )

 

 

In Worten: Gemischte bzw. durchschnittliche Bewertungen

( nach der metacritic-Skala )

 

_____________________________________

 

 

 

 

Vielleicht mal ein interessanter Vergleich, was das Fazit der Spieler bzw. der Presse anbelangt ( Ich hab jetzt mal die zwei neuesten großen MMO's Releases und den "Platzhirschen" gewählt )

 

 

World of Warcraft

 

Classic:

 

Metacritic: 93 / 100

Spielermeinung: 6,9

Gamerankings: 91,76%

 

The Burning Crusade:

 

Metacritic: 91 / 100

Spielermeinung: 7,0

Gamerankings: 91,48%

 

Wrath of the Lich King

 

Metacritic: 91 / 100

Spielermeinung: 6,5

Gamerankings: 92,47 %

 

Cataclysm

 

Metacritic: 90 / 100

Spielermeinung: 5,1

Gamerankings: 91,45%

 

 

Gesamt:

 

Metacritic: 91,25 / 100

Spielermeinung: 6,375

Gamerankings: 91,79%

 

 

Rift: Planes of Telara

 

Metacritic: 84 / 100

Spielermeinung: 7,2

Gamerankings: 85,07%

 

 

Star Wars - The Old Republic

 

Metacritic: 85 / 100

Spielermeinung: 5,9

Gamerankings: 85,91%

 

 

 

Verblüffend finde ich, dass die Spielermeinung zu Rift am Besten ausfällt, aber wohl ziemlich weniger Spieler als zum Launch das Spiel spielen, obwohl unglaublich schnell und qualitativ hochwertig Content nachgeschoben wird - worauf ist das wohl zurückzuführen?

 

Alles offtopic und spiegelt nicht deine eigene Meinung wieder.

Hast du keine eigene Meinung?

 

 

Mein Fazit:

"Gut gelungen und wird auch stetig weiter entwickelt. Die Community kann dabei auch mitreden."

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

also ich bin zwar noch nicht so lange bei swtor dabei, kann mir aber vorstellen das alleine das monotone styling vom game viele abschreckt. übrall stehen die augsburgerpuppen still starr aufm fleck. ganz selten sieht man mal npc die wache laufen, tische stühle ect können nicht benuzt werden. die ganze welt wirkt tot leer und leblos. dazu noch die fehlenden lichteffekte und der augenshock ist perfekt beim erstenmal starten. wie sehr würd ich hin und wieder in der bar nen galaktisches bier schlürfen und mit gleichgesinte fachsimpeln. ich weiss wir sind nicht bei W*W. aber ein bischen dynamik darf ein game im jahre 2012 schon haben,

 

ich bin ja noch immer der meinung das die entwickler genau wussten was sie da abliefern und was sie am ende für zahlen aufm papier stehen haben.

 

laufwege zur flotte ect sind mal sowas von gäähhhhhnnnnnn um aufm planeten zu kommen. langweilig,

 

naja bis mai ist ja noch zeit. :). danach werden die karten eh neu gemischt zum leid anderer :)

Link to comment
Share on other sites

Alles offtopic und spiegelt nicht deine eigene Meinung wieder.

Hast du keine eigene Meinung?

 

 

Mein Fazit:

"Gut gelungen und wird auch stetig weiter entwickelt. Die Community kann dabei auch mitreden."

 

 

 

Bitte was?

 

 

Hast du überhaupt gelesen, worum es geht? ( 1 Seite des Posts, dort findet sich z.B. auch meine Meinung )

 

 

Stimmt, das Gesamt-Fazit spiegelt nicht meine Meinung, sondern die der abgegebenen Fazite hier wieder - und wie du sehen kannst, ist die ziemlich durchschnittlich mit 5-6 / 10.

Link to comment
Share on other sites

also ich bin froh drum das es dazu nen Thema gibt. machen zwar nicht viele aber ok. so hat man wenigstens nen einblick was sache ist.

ich mein wen man auf amazon.de die kundenbewertungen zu dem spiel sieht. kann man sich auch ne meinung drüber bilden.

und bei gut 329 bewertungen kann man das sehr gut.

aber hier hat man auch die möglichkeit zusehen ohne auf amazon zugehen was die leute von dem spiel halten.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 7 / 10

Die Grafik ist eigentlich Ok und bringt schöne Bilder hervor. Nix was mir jetzt so negativ im Gedächtnis hängen geblieben wäre.

Sound: 8 / 10

Musik registriere ich meist weniger, halt nur wenn sie aus den Filmen kommt und Erinnerungen weckt. Sie stört mich aber auch nicht, wenn sie leise ist.^^

Spielwelt: 9 / 10

Meistens gefällt mir alles und bei Dingen,Planeten, Raumschiffen die mir nicht so schön gefallen liegt es einfach an meiner persönlichen Vorliebe. Wo mir ein Planet total gut gefällt, gefällt sie einem anderen nicht und umgekehrt.

Klassen: 8 / 10

Alles soweit wunderbar, bis auf Kleinigkeiten die sich auf Spielweisen beziehen. Leider ist mir der Sith-Krieger auch zuwenig Vader und der Inquisitor zu wenig Imperator.

Rassen: 10 / 10

Nix zu bemängeln

PvE: 7 / 10

Könnte härter sein. Man juckelt da halt so durch. Probleme hatte ich kaum, mal bei nem Bosskampf ein wenig, aber eigentlich nicht der Rede wert. Die Gegner stehen statisch in der Gegend rum. Story is aber eigentlich ganz cool

PvP: 7 / 10

Die BGs machen Spaß, alle...aber nur BGs reichen halt nicht. Balance ist auch ok.

Performance: 7 / 10

Alleine und in BGs keine Probleme. Illum is schon mitunter sehr schlecht.

Berufe: 5 / 10

Zum Leveln sehr nützlich, danach ist schluss. Schade. An sich aber sehr leicht und bei Swtor hab ich wirklich das erstmal aktiv gecraftet.

Story: 8 / 10

Die Storys find ich soweit sehr gut und ist auch das erste MMO in dem ich die Story mitbekomme. Texte lese ich nie.^^ Ansonsten ist das natürlich ein wenig Geschmackssache.

Support: 10 / 10

Ticket, 15min später Antwort & Hilfe. Mehrmals. Support über die Internetseite, 15min später Antwort. Kostenloser Telefonsupport, super nett, super hilfreich.

Gesamt: 8 / 10

 

Fazit:

 

Ich mag das Spiel, es macht Spaß und ich hätte eigentlich gerne mehr Zeit damit verbracht. Allerdings bin ich doch zuviel PvPler, genau wie meine Gilde. daher ist leider Schluss für uns.

Ich weiß aber jetzt schon das ich eines Tages Swtor wieder betreten werde. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Bitte was?

 

 

Hast du überhaupt gelesen, worum es geht? ( 1 Seite des Posts, dort findet sich z.B. auch meine Meinung )

 

 

Stimmt, das Gesamt-Fazit spiegelt nicht meine Meinung, sondern die der abgegebenen Fazite hier wieder - und wie du sehen kannst, ist die ziemlich durchschnittlich mit 5-6 / 10.

 

Opps. Ich glaub, ich habe mich da gründlich verlesen. Tut mir leid. Aber irgendwie habe ich das andre übersehen.

Link to comment
Share on other sites

Verblüffend finde ich, dass die Spielermeinung zu Rift am Besten ausfällt, aber wohl ziemlich weniger Spieler als zum Launch das Spiel spielen, obwohl unglaublich schnell und qualitativ hochwertig Content nachgeschoben wird - worauf ist das wohl zurückzuführen?

 

Man darf mich gerne belächeln, aber ganz ehrlich ?

Jeder, der Rift kennt, weiß, dass es genauso wie SWTOR eine wunderschöne Spielwelt ist und......genauso tot.

Abseits des üblichen kann man nichts machen und da täuschen auf Dauer auch die vielen Events nicht drüber hinweg.

 

Ja, ich komme von WoW und nein, ich will und werde nichts dahin zurück gehen. Aber vielleicht sollte man mal darüber nach denken, dass dies auch ein Aspekt ist, der dieses Spiel so erfolgreich macht. Denn Comic-Grafik hin oder her, aber die Spielwelt ist lebendig.

Wenn man mag, geht man in eine Taverne, wählt unter diversen (auch alkoholischen) Getränken aus, setzt sich mit seinen Kumpels an einen Tisch und kippt sich einen hinter die Binde. Um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Auch wenn der Fokus bei den meisten Spielern natürlich auf den Content liegt, so macht dieses und auch diverse andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen, wie mit seiner Umwelt und Mitspieler zu interagieren zu können, eine Menge aus, um Atmosphäre und Lebendigkeit in ein Spiel zu bringen.

Leider erkennen die meisten "Nachfolger" dieses leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

... Auch wenn der Fokus bei den meisten Spielern natürlich auf den Content liegt, so macht dieses und auch diverse andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen, wie mit seiner Umwelt und Mitspieler zu interagieren zu können, eine Menge aus, um Atmosphäre und Lebendigkeit in ein Spiel zu bringen.

Leider erkennen die meisten "Nachfolger" dieses leider nicht.

 

Ich bin kein RP'ler, doch lese ich solche Beiträge immer mit Interesse. Ich glaube für XxX wurde auch erst nach Release ein kleines Team eingesetzt, welches speziell die Anforderungen/Wünsche von RP'lern umgesetzt hat. Vermutlich wäre es schlau, wenn jede MMORPG-Spieleschmiede eine Art "RP'ler-Beauftragten" hätte, da sonst entsprechende Aspekte keine ausreichende interne "Lobby" haben.

Link to comment
Share on other sites

Man darf mich gerne belächeln, aber ganz ehrlich ?

Jeder, der Rift kennt, weiß, dass es genauso wie SWTOR eine wunderschöne Spielwelt ist und......genauso tot.

Abseits des üblichen kann man nichts machen und da täuschen auf Dauer auch die vielen Events nicht drüber hinweg.

 

Ja, ich komme von WoW und nein, ich will und werde nichts dahin zurück gehen. Aber vielleicht sollte man mal darüber nach denken, dass dies auch ein Aspekt ist, der dieses Spiel so erfolgreich macht. Denn Comic-Grafik hin oder her, aber die Spielwelt ist lebendig.

Wenn man mag, geht man in eine Taverne, wählt unter diversen (auch alkoholischen) Getränken aus, setzt sich mit seinen Kumpels an einen Tisch und kippt sich einen hinter die Binde. Um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Auch wenn der Fokus bei den meisten Spielern natürlich auf den Content liegt, so macht dieses und auch diverse andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen, wie mit seiner Umwelt und Mitspieler zu interagieren zu können, eine Menge aus, um Atmosphäre und Lebendigkeit in ein Spiel zu bringen.

Leider erkennen die meisten "Nachfolger" dieses leider nicht.

 

Also auf den RP-Servern gibt es viele Cantinas die von Spielern organisiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit? Ich liebe dieses Spiel!

 

Ich lasse mir Zeit (Main auf 35 und ich bin von Anfang an dabei), geniesse die Quests und die Landschaften, ab und zu mal einen Flashpoint, mache RP mit meiner Gilde und bin soweit durchaus zufrieden.

 

Ach ja, PvP und Raiden interessieren mich nur sekundär.

 

 

-E

Edited by Electricdawn
Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein RP'ler, doch lese ich solche Beiträge immer mit Interesse. Ich glaube für XxX wurde auch erst nach Release ein kleines Team eingesetzt, welches speziell die Anforderungen/Wünsche von RP'lern umgesetzt hat. Vermutlich wäre es schlau, wenn jede MMORPG-Spieleschmiede eine Art "RP'ler-Beauftragten" hätte, da sonst entsprechende Aspekte keine ausreichende interne "Lobby" haben.

 

Das Problem ist einerseit, dass Rpler sehr schwer unter einen Hut zu bringen sind, da sie sich im Gegensatz zu Pvelern und Pvplern meistens nicht grün sind :D

Auf der anderen Seite, wird dadurch und durch den Umstand, dass Rpler eine "ach so kleine Minderheit" sind, diese Gruppe in meinen Augen komplett unterschätzt. Denn die beiden "großen" Gruppen profitieren sehrwohl von den Wünschen der "kleinen". Natürlich ist dies nur meine subjektive Sicht, zu der ich komme, da ich selbst aus dem Bereich PVE "stamme" und zum anderen, dass es viele gibt, die gerade die RP-Server bevorzugen, wegen der Atmophäre, die Rpler erzeugen.

 

Und ich freue mich, wenn du schreibst, dass du solche Beiträge mit Interesse liest. Denn jeder Rpler hat auch sein Steckenpferd, sei es PVE oder PVP. Die Entwicklungen in diesen Bereichen interessieren Rpler genauso und begrüßen natürlich jede Besserung, denn sie betreffen Rpler auch.

 

Also auf den RP-Servern gibt es viele Cantinas die von Spielern organisiert werden.

 

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber anscheinend hast du meine Beiträge nicht wirklich gelesen, sondern nur überflogen :)

Auch kann ich mich natürlich irren, aber wenn du mir EINE Cantina nennen kannt, die ich betreten kann, mir ein alkoholisches Getränk kaufen kann, um mich anschließend an einen Tisch zu SETZEN, bin ich dir dankbar ;)

 

Übrigens, ich bin auf einen RP-Server und kenne alle bespielten Cantinas und weiß, was möglich ist und was nicht.

 

Ansonsten, denke ich sollten wir lieber zum Topic zurück kehren.

Edited by Faridah
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich spiele jetzt seit dem 24.Dezember 2011 und mir gefällt das Spiel immer mehr.

Ich bin niemand der seinen Char sonderlich schnell hochzieht, ich habe erst einen Jedi der Stufe 35. Das erste Kapitel meiner Story fand ich wirklich total aufregend und schön, zum zweiten Kapitel kann ich noch nicht viel sagen.

Es ist aber schrecklich, dass viele Leute das Spiel in den Dreck ziehen, nur weil es ihnen nicht

gefällt s. Facebook.

Das Spiel ist doch noch nicht ausgereift, ich freue mich auf weitere Updates und auf die weiteres Story meines Jedi :)

 

Gruß,

FroZzen_Fire

Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist das erste MMO, bei dem ich im laufenden Abo auch ein Abo für ein weiteres MMO abgeschlossen habe und zusätzlich viele Tage - für BioWare bezahlte - Pause gemacht habe, um Single Player Titel zu spielen. Das ist mir bisher weder bei WoW, HdRo noch Rift passiert.

 

Mich interessiert der Endcontent in Form von Raids und Itemspirale überhaupt nicht, auch PvP kann ich nix abgewinnen. Ich queste am liebsten im PvE, mache auch gerne H2 und H4, crafte gerne und gehe ab und zu FPs.

 

Nachdem fast meine gesamte Gilde (und das waren ca. 50 Leute) auf einem anderen Server bei der anderen Fraktion einen Neuanfang gemacht haben, wollte ich dort auch neu beginnen, aber schon ab dem ersten Besuch auf der Flotte hat mich die Lust verlassen und deshalb pausiere ich mal wieder.

 

Mir fehlt einfach unterhaltsamer Timesink. Und was mir als Crafter besonders sauer aufstößt, ist dass die Highendmats nur in Hc FPs und Raids droppen. 400 Skillpunkte lang schickt man seine Gefährten zum Craften und Sammeln oder sammelt selber Ressourcen auf den Planeten und plötzlich muss man mit anderen Spielern um Craftingmats würfeln? Noch dazu in einer Instanz? Dass die Mats mit 1.2 handelbar werden, macht mich kein bisschen froher.

Was mich ebenso annervt, ist, dass die Craftingprodukte im Grunde niemand braucht, wegen der Planetenmarken-Ausrüstung. Sie sind nicht entscheidend, wenn es darum geht: "Wollen wir es schwerer oder leichter haben?" - diese Frage stellt sich erst gar nicht, was unendlich schade ist.

Hinzu kommt die teilweise unüberschaubare Menge an Craftingerzeugnissen. Warum BioWare hier den Weg der modbaren Gegenstände nicht gegangen ist, versteh ich auch nicht. Es wäre um so vieles übersichtlicher und sinnvoller gewesen, eine leere Basismod zu lernen und je nach Skill mehr Punkte auf Stats verteilen zu können und zwar die, die man gerade braucht - statt das Menü mit drölfzig Produkten zuzumüllen.

 

Die Klassenstories unterscheiden sich zwar inhaltlich, aber spielerisch nur wenig, die übrigen Quests sind alle dieselben, daher ging nach dem 3. Mal Taris bei mir die Motivation den Bach runter. Die häufigen und langen Ladezeiten sowie Lauf- bzw. Gleitwege taten ihr Übriges dazu.

 

 

Mein Fazit: Für Spieler wie mich bietet SWTOR derzeit zu wenig Levelcontent in Form von Fluff, Minispielen und anderen unterhaltsamen Zeitvernichtern. Das Crafting ist noch nicht konsequent zu Ende gedacht und derzeit nur wenig bis gar nicht brauchbar. Zum zweimal Hochleveln bietet das Spiel genug zu entdecken, aber danach sinkt die Motivation rapide gegen Null. Für Spieler wie mich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe bis zum Release von SWToR nur WoW (ca 4 Jahre) gespielt und mal kurz Rift.

 

Ich war von SWToR von Anfang an begeistert und ich konnte es kaum abwarten die Klassenquest zu erleben.

Ich habe zuerts einen Sith Juggernaut Tank auf 50 gespielt und die Story war ja mal der Hammer. Meine Frau hat eine Blitz Hexe gespielt und die Story ist auch der Hammer.

Spannend bis zur letzten Sekunde. Während dessen füllte sich das Forum hier mit BUgs und Nörgellei ... was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Hier und da mal Grafik Fehler und verbuggte NPC .... aber ok das Spiel ist ja grade mal neu.

So .. auf 50 fingen wir dann mit Daylies auf Ilum und Berlsavis an und stolperten da direkt über 2 verbuggte Quests, die man nicht abschließen konnte. Ergo jeden Tag 2 Marken weniger. Aber egal ....

Wir fingen an Hc Fps zu laufen ... jeden Tag BT HC ... dann Enter .... dann Fabrik ....

In Fabrik gabs dann die ersten heftigen Boss Bugs wodurch etliche male rumgewhiped wurde.

In der Gilde waren viele schon Full T2 mit paar T3 Sachen ... ergo viele hatten keine Lust mehr auf Fps und man musste Rnd suchen. DIe Suche nach einer Grp war echt träge ... man fand nie eine Grp auf Anhieb ... für BT ja .. .aber für den Rest selten.

Ok .. wir Gilden Leave ... neue Gilde. Alle sehr nett .... aber das gleiche in grün.

Wir haben dann irgendwann "Der falsche Imp" Hc gemacht ... und da erlebten wir dann das 2te mal richtig verbuggten Driss. Whipes WHipes WHipes ..... macht total Spaß.

Wir haben dann mit Ops angefangen ... Ewige Kammer normal clear ... aber Endboss mega verbuggt ... dann Palast clear ... erster Boss seltsam und mega nervig.

ABer was ist das für ein Lootsystem? Automatische Zuweisung der Teile an Leute die sie garnicht bruachen können? Was soll das den?

Dann Kammer Hm .... auch Bugs ....

Die Grpsuche gestaltete sich immer schwerer ... D7 ... Kaon ... Ilum haben wir bis heute nicht gesehen, da man dafür rein garkeine Leute findet. Selstam. Equiptechnsich haben wir beide T3 / T2 erreicht.

PvP macht zwar Fun .... aber Lagt wie sau ... daher kein Fun.

OK .. ich nen Powertech Tank auf 50 gespielt ... und da erlebte ich dann das erste mal total verbuggte Klassenquests, die man nur mit Tricks erledigen konnte.

Und ich schaute immer mehr ins Forum .. ob das bekannt ist usw.

Leider bemerkte ich da ... das alle Bugs ..die uns das Leben schwer machen schon seit Dez 2011 ... also Release .... vorhanden waren.

Jetzt 4 Monate später hat sich an diesen Dingen rein garnix geändert. Immer noch total verbuggte Bosse in Fps und Ops, die einem das Leben schwer machen.

Jetzt fällt einem auf einmal auf ... dass die Flotte abends immer leerer wird. Die ersten 2 - 3 Monate war die flotte immer mit ca 200 Mann besucht, die fleißig nach Grp suchen ... aber oft keine fanden. Jetzt sind jeden Abend nicht mehr wir 80 - 100 Mann auf der Flotte und es geht garnix mehr ... in der Gilde läuft auch nix. Also wieder Leave.

Und nun? Es kommt Patch 1.2 ... sieht alles Toll aus .... aber die neuen Features erleichtern einem nicht das Spielerlebniss. Immer noch kein Dungeon Finder. Immer noch keine Dual Skillung. Und ich verwette alles ... dass anschließend viele Bugs immer noch vorhanden sein werden.

 

Also zusammengefasst:

- Bugs ohne Ende die einem jeden Spaß an Fps u Ops rauben,

- ein Support der viel redet ... aber nix ändert ... kommt mir zumidest so vor

- Leere Server und somit wenig Gruppenspiel möglich

- etliche mini Gilden mit Leuten die keine Lust mehr haben alle FPs abzugrasen ... vor allem weil sie verbuggt sind.

 

Ich meine OK ... neues Spiel ... Grafik Bugs naja ok ... Hier und da NPC Bugs auch Ok ....

unwichtige Quest Bugs auch noch verkraftbar ....

ABER:

- Total verbuggte Bossmechaniken ...

- Total verbuggte Klassenquests ...

- Verbuggte Daylies ...

seit 4 Monaten ... .sry das geht mal garnicht.

 

In WoW wurde nach neuen Content Patches oder Erweiterungen immer weiter an diesen Dingen gearbeitet. Teilweise jeden Tag bzw Nacht Server down, um diese Fehler zu beheben. Ja das nervt auch ... aber so funktionierte das Spiel wenigstens. Und Weisheiten wie Never Play on Patchday ... waren ok. Bei neuen Dingen rechnete man mit 1 Woche Probleme bei wichtigen Dingen .. aber dann wars ok.

 

Naja ... wir wissen im mom nicht wie es weiter geht.

Versteht mich nicht falsch ... wir finde SWToR richtig gut ...

aber die Tatsache, dass mitlerweile die Server immer leerer werden und Bugs einfach nur nerven .... habe ich keine Ahnung was man hier nun machen soll.

 

Server wechsel geht ja nicht .... und nochmal alles durch questen ... nene .. 2x reicht.

Unser Server stand anfangs auch als "Sehr voll" da ... aber 350 Leute auf der FLotte Oo ... das habe ich noch nie gesehen bei uns.

 

Wir haben die letzten Abende Stunden damit verbracht eine Grp für Fps zu finden .. ohne Erfolg. Gestern 3 Std für Enter Hc .... nix.

Und da dran wird sich in naher Zukunft nix ändern. Daher werden wir Acc quit und gehen ... bringt ja nix hier nen coolen Char zu haben .... wenn man damit nix machen kann.

 

BB .. macht es gut und viel Glück in der Zukunft.

Valarass

 

P.S Wer Rechschreibfehler findet ....darf sie behalten ^^

 

Ja .. und WoW hat im mom keinen spannenden Content ... aber da kann man wenigstens jeden Tag Dungeons laufen .. Raiden .. Daylies ... PvP .... alles machen ohne Bugs und ewige Wartezeit. Nur die Leute sind teilweise Aggro ^^ im LFR.

Edited by Valarass
Link to comment
Share on other sites

Bevor ich ein Urteil abgeben will möchte ich mal ein wenig zurück blicken.....

 

mein MMO Geschichte beginnt 1998 bei Netplayer mit den damals revolutionären MMO Warbirds in Version 2.01 Damals maximal 400 Spieler zeitgleich auf den Server möglich.

Die Grafik war nicht gerade up to date und der ein oder andere flog noch in 2d (kennt der ein oder andere vielleicht aus 286er Zeiten)

 

2001 dann das erste richtige MMORPG welches hier doch erstaunlich viele kenne.

Dark Age of Camelot. Das Interface aus heutiger sicht eine Zumutung, die Grafikengine und Animationen selbst für damals teils unschön. Man glaubt es nicht; beim Gegner stand ja gar nicht dran welches Level der hat! Allein die Suche nach den Feenhof (Klassenquest Champion) hat mich 3 Wochen beschäftigt. Es ist ja auch blöd wenn man einen einzelnen Boss namens Feenhof sucht und nicht eine Mobgruppe. Wie oft ich bei der suche an besagten Feenhof vorbei gelaufen bin, will ich gar nicht nachzählen.... Doch mit den Patches und den Erweiterungen wurde das Spiel immer besser, bis es seinen Zenit überschritt (für mich war das ToA)

 

Dannach kam Jumpgate. Der ein oder andere kennt das vielleicht noch und hat eine ungefähre Vorstellung wie Content erweiterungen auch aussehen können (Man kündigt 1 Jahr lang ein Content patch an und macht ihn doch erst 2 Jahre später ...). Hier zeigte sich leider viel zu schnell das sie zu wenig auf den Krieg zweischen den drei Fraktionen gesetzt haben. Durch das Friedliche Ambiente verlor das Spiel entsprechend schnell seinen reiz... Schon wer was neues von JG evolution gehört ? *grins*

 

2006 dann mein Einstand in World of Warcraft.

Hier war vieles nicht ganz neu aber eben doch geschickter oder einfacher gelöst. Am Mob steht nun sogar für ganz dumme welches Level der hat *gähn* Die Quests waren alle in vergleich zu DaoC viel freundlicher gestaltet und somit auch leichter zu lösen. Dafür vermißte ich das Gruppenleveln aus DaoC wobei man nämlich auch sehr Spaßige unterhaltungen in TS führen konnte. Das PvP System war eine Katastrophe und ein Capture the Flag hatte für mich in einen RP in dieser Form nichts verloren (gut die Relikte in DaoC waren auch nix anderes aber besser in die Story eingebaut). Das die übersetzungen nach einen Jahr erst kamen und das auch die ersten Raidinstanzen damals nicht direkt verfügbar waren führte auch dazu das viele erst zu WoW hin und dann wieder zu DaoC zurück wechselten. Bevor sich so nach und nach WoW durchsetzte. Dazu trugen die Content erweiterungen bei und auch die patches. Das erste Addon von WoW the Burning Crusade war noch super. Sehr gut balanciert, sowohl für low equip Gilden wie auch für High end Gilden gabs reichlich zu tun. Alle weiteren Addons konnten dieses level nicht wieder erreichen. Es wurde und wird immer schnelllebiger. Damit auch Kurzweiliger.

Das wird mit den kommenden Addon auch nicht wieder anders werden.

 

2012 SWToR

Ich gebe zu, nach WoW wollte ich erst mal gar kein MMO spielen. Lieber mal ab und an ein paar runden CoH oder mal ein gutes Buch zu Ende lesen, da ich "Tore zur Welt" noch nicht beendet habe.

Als ich dann ein Beta Key zu SWToR ergattern konnte, schaute ich es mir dennoch an.

Sicher, das Rad wurde nicht neu erfunden, wenn man von den Quests mal absieht. Die Grafik ist überschaubar, was aber sicher auch gar keine schlechte Lösung ist und doch reizte es.

Es war ein unverbrauchter Hintergrund, jeder kennt SW und wenn mir nur noch eine Elfe oder ein Zwerg begegnet wäre, wäre ich vermutlich durchgedreht. Dieses unverbrauchte und noch wachsende, war es, was mich reizte.

Keine Addons! Kein Fantasy! Und doch vertraut!

Erst durch die Beta haben ich meine Entscheidung über SWToR getroffen und bestätige sie auch heute gern noch.

The Old Replublic ist nicht das neu erfundene Rad. Es ist auch sicher nicht das Ei des Kolumbus. Nur wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, daß Rom an einem Tag erbaut wurde. Wenn wir mal Rom durch WoW ersetzten gilt die Aussage immer noch.

Auch WoW wurde nicht an einem Tag erbaut.

Der Content Patch 1.2 wird sicher noch mal Schwung ins Spiel bringen und vielleicht den ein oder anderen Vergraulten hinter den Ofen hervor locken.

Ich erreiche vermutlich in einer Woche level 50 also erst dann bin ich in entcontent. In der Gilde habe ich oft und deutlich vor den zu schnellen leveln gewarnt und bin damit auch nicht auf taube Ohren gestoßen. Wenn es gut läuft beginnen wir unseren Endcontend kurz vor erscheinen von 1.20 und liegen somit voll in Zeitplan. Es kommt also auch ein wenig darauf an, wie schnell man ein Spiel abnutzt. In diesen Sinne. Ich freu mich auf die Zukunft von SWToR und hoffe das EA/BW noch die ein oder andere Überraschung für ihre treuen Spieler auf Lager hat.

 

FAZIT

Noch kein MMO welches ich gespielt habe, war am Start perfekt. Alle brauchten Sie mindestens ein Jahr um auf ein gutes level zu kommen. Wieso sollte ich SWToR dieses Recht absprechen? Es hat eine gute und unverbrauchte Hintergrund Geschichte und das Potenzial sich gut zu entwickeln. Das Team was an den Spiel arbeitet besteht teils aus erfahrenen RP Programmieren und zum teil aus Erfahrenen MMO Programmierern. Also Warten wir es doch mal ab....

Edited by Faithnall
Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit für 3 1/2 Monate Online-Präsenz ist 10/10

 

Ich fühle mich beim Daddeln wie ein kleiner Junge und habe Spaß wie schon lange nicht mehr.

 

Sicher gibt es Verbesserungsbedarf. Den gibt es aber überall!

Doch meine Vorstellungen mit dem Markt zu verglichen würde alles herrabwerten.

Und warum immer an allem rumnörgeln?

Am Markt ist SWTOR in meinen Augen allen anderen MMORPGs um Längen vorraus.

 

Und darum 10/10

 

Beim Crafting, bei der Grafik, beim Sound, bei der Story, bei den Animationen, bei den Quests, bei der Aufmachung, dem Style, den Dialogen, den Klassen, dem PvE Single und Multiplayer Content, bei der Ausrüstungs-Aufwertung, der Musik, den Effekten, Dem Quest-Design ect. Und selbst das PvP ist nicht einen Pups schlechter als in anderen MMOs.

Meine Meinung, Mein Fazit.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

habe 3 50er. alle full rakata. nightmare im 2h run geschafft.

spiele seit dezember. beste pve gilde auf dem server exo-station.

 

Grafik: 4 / 10 für die schlechte grafikleistung enorm hoher hardwarehunger

Sound: 8 / 10 nicht jedermanns sache

Spielwelt: 5 / 10 zu grosse spielwelt, zu weite laufwege für quests. teilweise einfach nur umloggen um darauf zu warten das der port fertig ist.

Klassen: 8 / 10

Rassen: 8 / 10 kenn mich so gut net in star wars aus.

PvE: 5 / 10 wenn die laufwege nicht wären, die den spielspass verderben. oder: bonusmission teil 1: töte 20 mobs. teil 2: töte 50 mobs...

PvP: 5 / 10 bin kein grosser pvp spieler, aber nur drei maps?

Performance: 3/ 10 immer wieder spielabstürze, auslogger (im raid), wackler und laags

Berufe: 5 / 10 reine klick und zeit orgie

Story: 10 / 10 story find ich nicht von schlechten eltern.

Support: 6 / 10 bisher nur bugs gemeldet aber nie belohnt worden

 

was mich am meisten stört:

kiddies und möchtegern die nerven... aber dafür kann bioware ja nix

Edited by Crazy_Racoon
Link to comment
Share on other sites

Spielwelt: 5 / 10 zu grosse spielwelt, zu weite laufwege für quests.

 

Für mich kann die Welt gar nicht gross genug sein. Tatooine und Coruscant hätten ruhig noch um einiges weiter und grösser ausfallen können. Balmorra ist mir viel zu eng. Ich will mich in den Weiten der Wüste von Tatooine so richtig verlieren können.

 

Das letzte Mal, das ich so etwas erlebt habe, war in SWG. Klar, das war Sandbox, aber die Welten waren trotzdem einfach genial. :)

 

 

-E

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...