Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

Hallo erstmal...

 

Seit der Ankündigung von SWTOR konnte ich nicht mehr ruhig schlafen und bin direkt mitte

Dezember bzw. mit vorzeitigem Spielzugang gestartet.

 

Ich habe allerdings nach 2-3 Wochen relativ schnell die Lust verloren ( nicht zuletzt auch weill mich ein gewisser

Multiplayer-Shooter aus dem gleichen Hause der einige Wochen vorher erschienen ist wochenlang an den Bildschirm gefesselt hat ) und erst im Februar/März/April wieder abboniert ( das letzte nur um den Gratismonat zu bekommen ) und habe mittlerweile aber wieder das Abo gekündigt...habe in meinem Osterurlaub richtig Gas gegeben im PVP um auf Stufe 65 zu kommen bzw. mir den einen Gleiter beim PVP Händler holen zu können...

und dann kommt plötzlich das Update-Chaos mit 1.2 etc.

 

Grafik: 3 / 5

 

Das SWTOR nicht an die Grafik von z.B. HDRO ran kommt war vorher klar...allerdings ist die

Grafik objektiv betrachtet für ein MMO des Jahres 2011 bzw. 2012 schon ziemlich mau ( und

wirkt sich auch nicht positiv auf die Performance aus ).

 

Sound: 5 / 5

 

Hier gibt es nichts zu meckern : die "kinoreife" Hintergrundmusik passt einfach super und

Lichtschwerter , Blitze und auch die Stimmen der Chars bzw. NPC´s passen...hier hat man sich

richtig ins Zeug gelegt.

 

Spielwelt: 2 / 5

 

Tja...für mich mit das vielleich grösste Manko des ganzen Spieles : Die Spielwelt ist linear und kalt

bzw. wirkt einfach nur tot und dahin geklatscht...es macht überhaupt keinen Spass wie in anderen MMMO´s

einfach mal durch die Landschaft zu reiten , äh ich meine natürlich zu gleiten und die Gegend zu erkunden...

auch von den Städten habe ich mir viel , viel mehr erwartet , sowohl was grösse , als auch Anzahl der herumlaufenden Einwohner etc. betrifft.

Eine stimmige , lebendige Spielwelt , in der es überall etwas zu entdecken gibt kann sehr helfen ,

über viele schlechte Dinge hinweg zu sehen etc.

 

Klassen: 5 / 5

 

8 interessante Klassen , die jeweils 2 Spezialisierrungen haben , da kann man nicht meckern.

 

Richtig "klasse" finde ich , das man sich für eine Spezialisierrung entscheiden muss und dieses nicht

wieder rückgängig machen kann.

 

Auch die Talentbäume bzw. Fähigkeiten finde ich sehr gelungen...und das Vermächtniss-System ist wirklich mal was tolles und neues ( hätte aber schon bei erscheinen drin sein müssen ).

 

Rassen: 3 / 5

 

Die Anzahl der vorhandenen Rassen finde ich jetzt nicht unbedingt zu wenig...jedoch hätte ich

mir doch schon ein paar Möglichkeiten mehr bzw. mehr Individualisierung bei dem Aussehen der Gesichter etc. gewünscht.

 

PvE: 3 / 5

PvP: 3 / 5

Performance: 3 / 5

Berufe: 4 / 5

Story: 4 / 5

 

Support: ? / 5 bzw. Nicht in Anspruch genommen.

 

Gesamtfazit , wenn ich das zusammenrechne : von 3,5 von 5 möglichen Punkten bzw. 70 % Spielspass.

Meine Kritikpunkte , abgesehen von der Spielwelt :

 

Das Aufsteigen bzw. Leveln geht viel zu schnell : vor allem für das PVP hat man vor dem 1.2er Update viel zu viel EP bekommen :

Klar , gegen "Junkies" die schon nach 3 Tagen auf Stufe 50 waren ( weiss der Teufel wie die das gemacht haben )

kann man natürlich nichts machen...aber durch das schnelle aufsteigen bzw. dem hinterherwerfen von EP´s hat sich Bioware sicher keinen Gefallen getan , auch wenn dadurch natürlich ein grosser Anreiz geschaffen wurde direkt einen neuen Char zu spielen ( was wohl auch so gewollt war ).

 

Die Raumschiffkämpe sind ein absoluter Witz und in der momentanen Form absolut überflüssig...: hier wäre sicherlich noch viel Potential bezüglich PvP-Raumschlachten etc.!

 

Generell ist PvP der grösste Schwachpunkt , da man einfach nur "mitlaufen" braucht , unabnhängig vom Equipment etc. und sowieso immer ein gewisses Minimum an EP bekommt ( also vor Patch 1.2 war es noch schlimmer ) und das einfach zu wenig Arenen etc. gibt.

Ich wäre z.B. dafür , das , man erst an PvP teilnehmen kann , wenn man mit dem Char die Hauptsory komplett durchgespielt hat.

 

Das die Quests zu 99% Standartquests sind stört mich nicht...das ist in anderen MMO´s und selbst in vielen Offline-Spielen nicht anders...allerdings kann man ja die komplette Hauptstory durchspielen , ohne auch nur ein einziges mal eine Gruppe bilden zu müssen. Hier hätte man sich z.B. an den ersten Story-Büchern von HDRO orientieren sollen , wo man regelmässig eine Gruppe benötigt hat um in der Hauptstory vorankommen zu können.

 

Bugs gibt es auch in anderen MMO´s , aber was die letzten Wochen bzw. um die Zeit von Patch 1.2 abgeht ist einfach nur nervig und auffallend.

 

Als MMO mit Abo-Modell , ohne die vertonten Dialoge und vor allem ohne die mächtige Star Wars Lizenz hätte SWTOR wohl überhaupt keine Chance...bezüglich Lizenz gilt bzw. galt das gleiche allerdings auch damals für WOW , das allerdings zum erscheinen so gut wie keine MMO-Konkurenz hat und an dem letztendlich bis heute jedes neue MMO gemessen wird.

Mittlerweile gibt es halt MMO´s wie Sand am Meer und wenn ein MMO nicht sofort richtig einschlägt , wird es sehr schnell wieder gemieden.

 

Auch fand ich es merkwürdig , das es von Anfang an keine Lifetime-Abos gab...darauf jedoch zu schliessen , das man sich schon von Anfang an auf ein späteres , eventuelles

"Free-to-Play" Modell eingestellt hat , halte ich aber für unbegründet , denn wie andere MMO´s zeigen , gibt es immer einen Kern von Spielern die weiterhin die Monatsgebühr bezahlen bzw. dem Spiel treu bleiben...solange es noch eine gewisse Menge Spieler gibt bzw. sich das ganze rechnet , wird einfach der Support auf ein Minimum herunter gefahren , die Server immer weiter zusammen gelegt und das Spiel am Leben gehalten....selbst 200.000 Spieler bringen ja immernoch 2-3 Millionen Euro pro Monat...zudem ist eine Umstellung auf "Free-to-Play" ja auch mit Kosten etc. verbunden und lohnt sich nicht immer , wie man bei "SW-Galaxies" gesehen hat.

 

Ich frage mich halt ernsthaft , bezüglich Grafik/Spielwelt , Umfang , Bugs etc. , ob SWTOR jetzt 1-2 Jahre zu früh erschienen ist...oder schlicht und einfach 5 Jahre zu spät.

 

Ich kann nicht hellsehen und vieles kommt immer anders als erwartet : aber nächste Woche erscheint Diablo 3 , der Gratis-Monat von SWTOR läuf nächsten Monat auch bei den meisten aus

und es fängt bald die Urlaubszeit an...und mittem im Sommer soll zuzdem noch Guild Wars 2 erscheinen , was ohne Monatsgebühren daher kommt...ich kann mir nicht vorstellen , das SWTOR im dritten Quartal noch mehr als 1 Millionen aktive Abbonenten hat...da müsste schon wirklich ein richtiges "Mega-Update" erscheinen bzw. eine richtige "Inhalts-Bombe".

 

Das eigentliche Problem ist aber letztendlich vielleicht auch wirklich die Tatsache , was hier auch schon diskutiert wurde , das Sci-Fy bzw. Laserschwerter, Raumschiffe etc. wohl einfach nicht zu einem MMO passen ( wollen )...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

OK, von dem Thread wusste ich nichts als ich das im originalen geschrieben hab. nun gut, dann eben hier mein Persönliches Fazit:

 

Guten Morgen, Abend, Mahlzeit oder Grüß Gott.

 

ich schreibe hier mein persönliches Fazit zu dem Spiel, da ich mein Abo gekündigt habe. Dieser Post Spiegelt meine persönliche Meinungen und Ansichten wieder und sind in keinster Weise beleidigend, destruktiv oder als Hasspost an zu sehen. Es handelt sich hierbei nicht um einen QQ-, Whinor- oder für die Anglizismusfremden; Rumgeheulthread sondern um mein Persönliches Fazt von 4 1/2 Monaten mit ToR.

 

Relevantes zu meiner Person:

 

Ich bin männlich, 28 und habe Arbeit. Das macht mich, denke Ich zum Casual Gamer. Ich bin zocker so lange ich denken kann und maße mich deshalb an im Verlauf meines Fazit den ein oder anderen Vergleich zu ziehen.

 

Ich habe mich von Anfang an auf ToR gefreut, habe mir nahezu jedes Vorschauvideo angesehn und durfte sogar betatesten (Squad 512DE). In der Beta habe ich mich darauf konzentriert Bugberichte zu schreiben und nicht mich mental auf meine zukünftige Rolle vorzubereiten. So kam es, das ich als Jedibotschafter anfing. Das war ein eher zufällig ausgewählter Charaktär, was für eine Rolle ich später mal sein werde, hat mich damals noch nicht interessiert. Vereinzelt kann es vorkommen, dass ich, soweit es mir die Nettiquette erlaubt, Kraftausdrücke nutze oder eine sehr Subjektive Meinung abgebe. Wer also ein Problem damit haben sollte, dass es Menschen gibt, die sich einer primitiven sprache bedienen oder eine eigene Meinung haben bitte jetzt den Thread wechseln. Ich sollte vielleicht hier schonmal erwähnen, dass ich niemals WoW gespielt habe, und daher erst hier mit Tanker, Healer und DD vertraut gemacht wurde. Mittlerweile wird mir ja sowieso von jedem vorgeworfen ich hätte Botschfter nur gewählt, weil die klasse völlig OP war. Das ist jedoch nicht der Fall, denn ich bin viel zu Noobig, als dass ich jemals gemerkt hätte, dass die Klasse IMBA oder OP ist. Mein Skill ist weniger als Fail. Ich hätte nicht gemerkt, dass ich einen OP-Char Spiele weil ich da zu doof dazu bin.

 

Grafisch hat mir das Spiel schon immer gefallen, das passt ein meinen Augen einfach. Nur das gewählte kampfsystem Fand ich eher etwas mau. Ich hätte mir etwas richtung Jedi Academy gewünscht, wo die schnellen Jedireflexe und eine gewisse dynamik ins Spiel einfliessen. Vielleicht auch im Stil von Vindictus, einem anderen MMO. Die Sache mit der vollvertonten Story und den nebenmissionen waren natürlich der Oberhammer. Sowas cooles kannte ich bisher von keinem Anderen MMO und ich muss sagen, die umsetzung ist nahezu perfekt gelungen und hat den Einzelspielerteil sowie das Leveling für mich höchst interessant gemacht.

 

Vom Spieldesign her war ich da an einigen ganz anderen Punkten viel eher enttäuscht. Von den optischen Equip(EQ)teilen her, rennt die Republick in Sissyhafter Schwuckelekluft herum während bei den Sith schon das Level 7 EQ Epischer aussieht als das Rep T3-EQ, mit Ausnahme des Soldaten vielleicht. Ja die jedi rennen in den Filmen immer schön in ihren "einfachen Roben" umher und so sehr das ja auch in das Starwarsuniversum gehört, sowenig kann Ich als Entwickler erwarten, dass Gamer die sich Zwischen Cooler Look und Bademantel mit Waschlappen im Arsch entscheiden sollen, sich gleich und gleich auf die Beiden Seiten verteilen. Vor allem die jüngeren Spieler die mit dem "coolen" Antiheldenbild aufgewachsen sind entscheide sich dann doch eher für die Dunkle Seite. Dass die beiden Seiten auf irgendeinem Server in ausgeglichner Menge vorhanden sind, was hier viele Spieler behaupten könnt ihr eurer Großmutter erzählen. Oder Sonstwem der euch Leiden kann. Ich glaub das eher nicht. Und selbst wenn, werde ich jetzt nicht auf einen anderen Server wechseln, nur weil da eine besseres Imperium (Imp) - Republick (Rep) Verhältnis herrscht.

 

Dann kommen noch die Weltraumschlachten dazu. So viel Spaß das Arcadegeballere am Anfang macht, so redundant wird es im Späteren verlauf. Auch hier vermisse ich die Dynamik. Was ich Optimalerweise erwartet hätte? Nun ja, Einen Mix aus Star Trek online, Need for Speed und Forsaken, mit Starwars Schiffen. Mann wär das Geil. Mein eigenes Hot-Rod-rotes Kampfschiff. Verschiedene Teile verändern die Optik, Droiden lassen mich den Antrib, die Schilde oder die Waffen verbessern. Die anwählbaren Level verbergen verschiedene Aufgaben, wie durchbrich die Blockade, Fliehe vor einer Flotte oder Flieg ins innere einer Überdimensionierten Raumspation um den Energiekern aus nächster nähe inne Luft zu Bomben, und fliehe aus dem Explosionsradius. Das Ganze noch mit Multiplayeroption und nem abgeschwächten Raumkapfskillbaum (vllt. LVL 10). Ist ja nicht so, als ob bei Starwars man den ganzen Tag nur Leute rumhüpfen und sich die Birne heissquatschen. Es ist Star Wars, Krieg der Sterne und ja, auch zwischen den Sternen und net "nur" am Boden obwohl darauf der Fokus sein muss, klar. Aber Trotzdem, beim Thema Raumkampf wäre einiges Mehr gegangen. Schon allein Statistiken ansehn, wäre cool gewesen hätt ich mir ansehn können wieviele Imps ich vom Sternenhimmel geholt hab. Vor allem habe ich aber eines vermisst bei den Raumkämpfen. Where TF ist da dabei das "MM" bei "MMOG"? Ich hätte echt gerne meine Soldatenkumpels mal in nem Raumkampf aus ihren Thunderclaps geschossen oder mit ihnen eine Mission abgeschlossen.

 

Dann hätten wir das nette, wenn auch Nutzlose Craftingsystem. Und vorhergehender Satz sagt dabei schon alles aus, was es meiner meinung nach dazu zu sagen gibt: Nett, aber Nutzlos. Wie ich das Craftingsystem Sinnvoller gestalten würde? Nun ja, eigentlich ganz einfach. Ich würde die Highlevelcrafter nicht dadurch sinnvoll machen wollen, dass sie Rüstungen mit 4 Slots bauen können, sondern eher einen Speziellen gegenstand erschaffen, so wie die Rüstungstokens, der beim zerlegen einer Highlevel oder Tierrüstung Droppt. Dieser Gegenstand kann getraded werden, ist jedoch trotzdem Seelengebunden. Wie ich das meine? Hier mal ein beispiel anhand des handwerkes Rüstungsbau.

 

HarzIV-Bob, welcher sich soeben ein T3 Rüstungsteil gekauft hat merkt, dass er jetzt aussieht wie jeder Andere Bob, der ebenfalls T3 EQ trägt. Dass findet Harz IV-Bob doof, und wendet sich vertrauensvoll an Crafter-Bob. Die beiden Vereinbaren, dass Crafter-Bob für HarzIV-Bob eine Rüstung baut, die die gleichen Werte wie hat wie die T3-Rüstung, jedoch so Aussieh wie die Rüstung von HarzIV-Bob als er LVL 20 War und ihm so gut gefallen hat.

Also zerlegt HarzIV Bob seine neue T3-Rüstung, was er tun kann obwohl er eigentlich Waffenbau als Beruf gewählt hat, denn die Tierrüstungen sind von allen Berufen Zerlegbar. Durch das Zerlegen der Rüsung bekommt Harz IV-Bob ein Token für eine T3- Rüstung. In der Beschreibung der Rüstung steht: "Nur von Harz IV-Bob verwendbar." Nun Gibt er das Token an Crafter-Bob, welcher ihm Mit diesem Speziellen Token nun eine Beliebige Rüstung ein seinem Rezept-Inventar mit den T-3 Stats Craften kann. Das Token verschwindet und die Neue Rüstung trägt ihrerseits den Verweis: "Nur von Harz IV-Bob verwendbar.". Nun Tradet Crafter-Bob die Fertige rüstung Gegen Entgeld an Harz IV-Bob zurück.

Sollte Crafter-Bob ein Arschloch sein und sich mit dem Token aus dem Staub machen, so wird er Feststellen, dass das Token nach 3 Stunden oder einem Logout seinerseits aus seinem Inventar verschwindet und dann wieder Im Postfach von Harz IV-Bob liegt. Sollte er die Rüstung schon gecraftet haben, verschwindet eben diese, Harz IV-Bob erhält jedoch nur das Token per Post, welches er aber immerhin dann zusammen mit einigen Mats (denen die er beim zerlegen der Rüssi bekommen hat) Notfalls beim NPC wieder gegen das Originalrüstungsteil zurücktauschen kann.

 

Ergebnis: Crafting = Sinnvoll, Leute mit T3-EQ sehen nichtmehr alle Gleich aus.

 

Und wer jetzt sagt: "Dass klappt nicht" der kann mir glauben wenn ich sage: "Gamer sind ein eitles Pack." ;D

Die Firma Riot finanziert sich großteils nur durch den verkauf von Skins für ihr Spiel, und die meisten MMo-ler die Ich kenne interessiert es sehr wohl wie ihr Char aussieht. Ich schließe mich selbst da ein.

 

So, genug davon. Eines ist mir noch sehr Positiv aufgefallen und ich möchte es gerne erwähnen, denn es hat mich sehr gefreut:

 

Das Spiel ist keine EA-Vollmilchmaschine wie NFS:World, es ist kein Pay moar to Win Spiel. Einen Ca$h-$hop gibt es nicht. "Das gibts bei Bezahl-MMOs doch nie" sagen mir Bestimmt einige jetzt. Wisst ihr was? *Mit Finger auf Atari und Star Trek online zeig* "Gibs ja wooohhl >.<"

 

Ich bin durch, und bin Losgeworden, was ich loswerden wollte. Warum ich das Spiel eigentlich verlasse? Nun, zum einen der Botschafternerf. Ich komm damit net klar. Ich bin vielleicht einfach kein so toller Spieler, jaja ich weiß, ich noob, L2P blah. Aber mein Hauptgrund, ist überall im Forum nachzulesen. Es gibt glaub mittlerweiler 10b QQ -Threads dazu. Es ist die Abwanderung der Repspieler, die sinkende SV-Bevölkerung Generell und daraus resultierende Schwierigkeit ne gruppe zu finden. hab einfach besseres vor, als 3 Stunden auf nen BG oder ne INI zu warten.

 

Ich schau mir das Spiel in einem halben Jahr nochmal an, Ich erwarte irgendwie nicht, dass vorher noch was passiert.

 

Hier verabschiedet sich ein 20Tage - Spielzeitopfer.

 

Grafik: 5 / 5

Sound: 5 / 5

Spielwelt: 2,0 / 5

Klassen: 1 / 5

Rassen: 0,5 / 5

PvE: 2,5 / 5

PvP: 1 / 5

Performance: 4 / 5

Berufe: 0,5 / 5

Story: 3,5 / 5

Support: 2,5 / 5

 

Gesamt: 2,5 / 5 --> 5 / 10

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin männlich, 28 und habe Arbeit. Das macht mich, denke Ich zum Casual Gamer.

 

Das Eine hat mit mit dem Anderen nichts zu tun. *hüstel*

 

Spätestens die mehrfache Verwendung gewisser Wörter wie "lol" oder

HarzIV-Bob

reichen aber...

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich möchte Euch mein Fazit in zwei gesonderten Abschnitten erläutern. Warum ich dies unterteile?

Ich habe mich neulich beim Dauerfluchen erwischt und es kam mir irgendwie seltsam bz.w unfair vor.

Man bzw. ich habe offensichtlich vergessen,dass nicht nur der momentane Eindruck über das Spiel zählt, sondern auch die ersten Eindrücke eine Gewichtung verdienen.Ich schildere hierbei besondere Momente,die im Ganzen später in der Gesamtbeurteilung berücksichtigt werden.

 

Erster Char bis 50 inkl. Endgame

 

- Geil, der Questheini textet mich zu und ich darf ihm antworten. Das is ja Kinolike, glei Zimmer verdunkeln und Videos geniessen. Ich kille Euch Alle! I'm bad, srsly!

- Boah, was is das fürn hässlicher Vogel (Dirty Khem Val)?! Wie geil, der is jetzt mein personal Honk. Der kann kämpfen und arbeiten..und au schnell sterben!

- Wasn hier los? Interface is ja mal gammelig, ne oder? Ich kann ja nix verschieben.

Wasn Mist. Sgehtn, kann ja keinen Gildi anschreiben, wasn hier kaputt? Muss ich den Depp eben auf die FL packen.

- Hä, was muss ich hier denn machen (Huttball),ahhh, is ja geil! Kick it like Frodo,äh...

Hey, das sind ja immer die gleichen Leute! Wo sind die Reps? Ah, dat is ja n Gildi, glei druf! Geiler Kommentator.

- Wie nice, ich muss ja gar nicht farmen um meinen Beruf zu pushen. Ey, der Nazischiffsdroide kommt mit leeren Händen von der Mission zurück und lobt sich noch! Glei mal auf Berufsigno packen.

- Hm, das war eben ein Boss? (Pylonpuzzle+Council). Ne, da kommt 100 pro noch was...ach Endboss? Das wars schon? ***...

- Geil Spacebattle, pewpew! Hammer,gibt sogar ep+credits

- Hallooooo, wann wird mein Ticket beantwortet? Ach wurde einfach geschlossen...hm..

- Hm, keine Reps bisher gesehen, wo sind die denn? (PvP-Server)...***..

 

Zusammenfassung bisher:

 

Im Großen und Ganzen okay. Neues Spiel, Neue Spielwelt. Grafik+Sound okay. Super Storyline+ Questsystem.

PvE für 50er extrem easy Aber okay, dafür hat man 4 ID's mit einem Char schnell durch und kommt fix an items.

 

Zwischenergebnis: 5 / 10

 

Die Zeit danach bis heute

 

Mittlerweile 4 50er.

 

- Omg, ich führe dieses Gespräch zum 200sten Mal.Kann die Schei..e nimmer sehen/hören

- Schei.. Ladebalken...kein Bock mehr auf 3-Planeten-Dailies. Hab ja scho alles items.

- Mist,alle IDs ausgenutzt. Laaaangweilig.

- PvP immer noch Bockmi..

- Support ist immer noch brainafk

- Kein Bock mehr auf Twinken, Legacy kam zu spät und zu schlecht daher.

- geil i-wann soll servertrans kommen,dann kann ich auf einen vollen server?! ach, es gibt ja keine..hm..

---> 1 /10

 

Ich raide die IDs leer und fahre sonst auf der Flotte im Kreis.Mehr ist nicht machbar.

Das ist ja nicht wirklich schlimm, is ja überall so. Insgesamt halt alles extrem laaaaaaaangweilig, Ich spiele nur noch wegen meiner eigenen com, also gildis...spiel an sich ist n fail für 50er..bis dahin macht es aber scho spaß!

 

Gesamtfazit: 3 / 10

Edited by PUSTEBONG
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich hat man mit SWTOR alles richtig gemacht.

 

Man kann gut Leveln, es ist unterhaltsam.

Das PvP ist lala, hab mich damit nie beschäftigt.

PvE ist interessant, Ewige Kammer und Karagga sind gute Einsteiger Raids um sich auf den Explosiven Konflikt vorzubereiten.

 

Es gibt Pets, Tägliche Quests, ein Handwerkssystem und und und.

 

Aber die Umsetzung der zahlreichen Features ist mehr als "Hirnlos".

 

Das Vermächtnis System, wunderbar aber irgendwie scheint Bioware zu denken, dass alle Nicht-Twinker regelmäßig ihre Täglichen Quests machen und in Credits baden. Das einzige was dadurch geschieht ist eine immer weiter ansteigende "Inflation".

Nur zur Info, hab zwar auf 2 Servern jeweils 3 Chars trotzdem hat keiner von denen über 1.5 Mio Credits. Ich hab einfach keine Lust Tag für Tag diese stupiden Dailys durchzukauen -> Hat Bioware an solche Spieler gedacht?

 

Das PvE ist WoW üblich.

Man wird Level 50, bringt seine Berufe auf 400, craftet sich aktuelles Gear und dann klappert man Flashpoints ab für Tionische und Columi Ausrüstung. Einige steigen sogar schon direkt in Normal Operations ein.

Letztes Ziel ist also Explosiver Konflikt.

Man hat einen Weg den man bestreiten muss um den End-Content sehen zu können, dass ist normal und akzeptabel.

 

Und jetzt geht's los, das leidige Thema.

Meines Erachtens war es von Bioware unverantwortlich so spät auf die Server Situation zu reagieren.

In Asien war der Charakter Transfer nach 1-2 Monaten verfügbar und in Europa arbeite man immer noch daran.

Das Ergebnis viel in Form von gekündigte Abo's aus. Zurecht! Wenn Bioware nicht hören will müssen sie fühlen.

Der Zustand der Serverpopulation war FRÜH GENUG erkannt und man konnte auch FRÜH GENUG damit rechnen was nach dem Release geschieht.

 

Ich bin von grundauf zufrieden mit dem Spiel, meine Chars befinden sich auf Darth Traya da ist wenigstens noch was los aber allgemein, geht mir die Situation von SWTOR einfach nur auf den Senkel.

 

Es fängt schon mit den mangelnden Informationen an.

Irgendwer schreibt, dass es demnächst eine Erweiterung des Weltraumkampfs gibt.

...

Ja und? Kann man der Spielergemeinschaft nicht einfach sagen WAS GENAU kommt? Müssen wir das erst in den letzten 2-3 Tagen erfahren? Irgendwie kommt es mir vor, als ob ihr SWTOR wie ein Überraschungsei handhabt.

In der Werbung: Ja demnächst im Ei, Weltraumkämpfe!

 

Ich sehe überhaupt nicht ein, warum Bioware solch entscheidende Informationen zum Spielcontent dermaßen verheimlicht. Selbst Blizzard gibt mehr Informationen!

Da fühl ich mich echt wie nen Hund an der Leine, schön zurückhalten bis ich den Knochen bekomme.

Anstatt uns Kunden gleich die Info zu geben, was genau kommen wird das wir uns drauf freuen können.........

 

Stellt eurer Kundschaft Entwicklungsberichte vor, dass wir einen Eindruck bekommen an was neuem ihr Arbeitet! Gibt uns was zum füttern damit unser Hirn iwas freisetzt und wir zum bleiben motiviert werden.

 

Aber ne, kann man ja nicht machen: Stattdessen bekommen wir 0815-Antwort Beiträge und Threads werden geschlossen die nur die Wahrheit und den aktuellen Standpunkt wiederspiegeln.

 

Könnte so Seitenlang weitermachen...

 

Aber was solls, ich benote die einzelnen Punkte nicht, wie meine vor-poster. Denn wenn ich die Benotung benutze, muss ich SWTOR mit anderen MMO's vergleichen und das wäre nicht fair.

 

Mein Fazit:

Gutes Spiel

Sehr schlechte Informationspolitik

 

Resultat: -1 Abonnent, ich bin riesiger Star Wars Fan aber ein MMO was allem Anschein bereits in einem Sommer-Loch hängt kann mich nicht unterhalten. Viel Bla bla, es wird kommen X Y Z aber glaube die PvP'er warten ja immer noch auf ihr Rated BG's oder? Na so viel dazu.

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich hat man mit SWTOR alles richtig gemacht.

 

Das seh ich ganz anders.....

 

Die Levelphase war wirklich schön gemacht....wenn man sie das erste Mal erlebt..beim zweiten Mal wird das ständige Gelaber schonn ervig und beim dritten Mal unerträglich.

 

Die Planeten waren schön gestaltet...aber wofür...mit level 50 sind die Planeten leer...und es fehlt an Content, der die Leute am spielen hält. Wir haben uns als Gilde nur noch zweimal in der Woche eingelogt um gemeinsam zu raiden... Nach dem Raid waren alle wieder offline. Seit dem 1.5. hat unsere "kleine" Gilde (40 aktive Accounts) dem Spiel komplett den Rücken zugedreht und alle Abonnements sind gekündigt.

 

Auch der so hoch angepriesene Patch....brachte nicht die Erlösung. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Inhalte schon zu Spielbeginn angekündigt waren und jetzt einfach nur nachgeschoben wurden.

 

Es war ein wirklich netter Versuch, der aber aus meiner Sicht an zu vielen Dingen gescheitert ist.

Ich wünsche allen Spielern die hier bleiben, weiterhin viel Spass. Mich und meine Gildenkollegen hat das Spiel nicht überzeugt und die 13€ / Monat sind es uns nicht wert.

 

4/10

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 3 / 5

Die Grafik an sich ist ganz passend für das Spiel, doch ist die Leistung nicht wirklich der Hit. Ob man sich mit der Engine wirklich einen Gefallen getan hat, bleibt abzuwarten. Die Intention das Spiel auch für ältere Computer zugänglich zu machen, finde ich ja OK, aber m.E.n. scheint das nicht wirklich geklappt zu haben. Die doch recht häufigen Clipping Bugs kommen dann noch hinzu.

 

Sound: 2 / 5

Es passiert oft, dass ich prüfen muss, ob meine Boxen auch wirklich an sind. Mir ist es außerhalb dse Kampfes zu leise und monoton. Außerdem gibt es sehr oft Soundbugs!

 

Spielwelt: 4 / 5

Das Leveldesign finde ich eigentlich sehr gelungen. Das man als Entwickler möchte, dass man das ganze Level abläuft kann ich nachvollziehen, doch spätestens nach dem zweiten Mal sollte man sich die Wege sparen oder abkürzen können. Teilweise fande ich es so lächerlich, dass ich keine Lust mehr hatte weiterzuspielen. "Töte Gegner X an Ort A. Kehre zum Auftraggeber am Ort B zurück und erfahre dort, dass du auch noch Gegener Y an Ort A töten musst." Zum ausrasten sowas!

Teilweise ist mir die Welt aber auch zu starr. Kein Wetter, kein Tag- und Nachtwechsel usw. Außerdem sind die vielen Mobgruppen nur nervig! Kostet nur Zeit und bringt weder EP noch Credits!

Zudem finde ich es schade, dass ein Planet quasi nur von den Quests dort leben muss. Warum nicht einfach mal ein paar große Gebiete zum erkunden? Ein paar nette Boni einbauen und gut ist! Es kommt mir alles sehr eng vor! Wenn man die Bücher gelesen hat, ist Coruscant viel zu klein!

 

Klassen: 3 / 5

Kenne erst ein paar Klassen, aber soweit sieht es für mich hier OK aus. Aus den Jedi hätte man wesentlich mehr macen können, wenn man sich mal die Jedi Knight Reihe anguckt.

 

Rassen: 0 / 5

Gibt es sowas? Ist mir im Spiel gar nicht aufgefallen... Schade, dass sich die Rassen weder im Aussehen noch in den Fähigkeiten unterscheiden! Da hätte man eine Menge mehr rausholen können. Das Freispielen und -kaufen von neuen Rassen finde ich fast unverschämt!

 

PvE: 4 / 5

Flashpoint und Operations machen echt Spaß! Die häufigen und schnell wiederkehrenden Mobs sind allerdings - gerade in Heldenbereichen - nervig.

 

PvP: 2 / 5

Zu wenig, zu spät. Abgesehen vom "normalen" PvP finde ich gerade den Huttenball völlig unausgeglichen. Das macht echt kaum Spaß! Die Idee ist aber ganz nett...

 

Performance: 2 / 5

Sie oben: Für die Optik ist die Leistung mieserabel!

 

Berufe: 4 / 5

Finde das System eigentlich OK.

 

Story: 4 / 5

Die Story finde ich wirklich (bis jetzt) sehr gelungen! Ab Stufe 40 fängt es aber an sich zu ziehen und man will einfach nur noch durch... schade eigentlich, da hätte man bestimmt was machen können, um den Spannungs- und Motivationsbogen halten zu können.

 

Support: 2 / 5

Hatte bis jetzt nur eine Frage hier im Forum gestellt, die zwar beantwortet wurde, mir aber nicht ausreicht.

 

Gesamt: 3 / 5

Insgesamt ein nettes Spiel... aber auch eben nicht der riesen Hit, der es hätte werden können. Einfach schade sowas! Aber ich bin guter Hoffnung, das da noch einiges kommt von meiner/unserer Vorfinanzierung :D

Edited by PazuzusFate
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Story sehr gut, vorallem das nicht jede Klasse die selbe Story hat. Diese Filmsequenzen bei den Quests finde ich auc h sehr gut. Bei den Tagesquests oder anderen Wiederholbaren ist es dann nervig, Leertaste!

ABER AB LV50 WIRD ES LANGWEILIG!!!!!

Vor ein paar Tagen hab ich mich Vormittags ( Mittwoch, glaub ich) eingeloggt. 5 Personen auf der Flotte!

PVP geht nix zusammen, aber das gefällt mir eh nicht so.

Für FP oder OP sind keine Leute da.

Tagesquest wäre da noch eine Option um Credits zu verdienen. Aber wenn man die x-mal gemacht hat, wird man irgendwann GAGA!!

Von meiner Gilde hat schon jeder mindestens 2 Twinks. Warum? Weil es mit dem 50er Main-Char zu Langweilig ist!!

Link to comment
Share on other sites

Mein persönliches SW-Tor Fazit.

Erstmal zu meiner Person. 40+, mein erstes MMO war Dark Age of Camelot (ca. 5 Jahre) und ich bin dann über Guild Wars zu Lotro gewechselt. WoW habe ich nicht einmal eines Blickes gewürdigt.

Als ich von SW Tor gehört habe war ich sehr gespannt wie es denn wird. Es wurde von diversen Medien hochgelobt und ich wurde vorsichtig und überlegte hin und her … kaufen oder nicht kaufen.

 

Dann der Release und es war ein Boom. Ich war noch immer standhaft und habe nicht gekauft. Im Jänner war es dann doch soweit ich befasste mich mehr mit SW Tor und informierte mich ausgiebig über die verschieden Klassen und hab mich dann entschlossen die CE zu kaufen und einen Hexer als Heiler zu spielen. Die Vorfreude war riesig.

Das Spiel endlich bekommen und ausgepackt. Darth Magus auf dem Tisch neben den PC das erste mal eingloggt. Klasse erstellt und los gings. Ich war begeistert, um nicht zu sagen überwälltigt. Mit der Zeit konnte ich mich nicht mehr vom PC lösen vor lauter Freude am Spiel. Die Klassenquest war spannend. Leveln, Raumschlacht, Datacron suchen, PvP und Planeten erkunden … was soll ich da nur zuerst machen? Nebenbei schaute ich mir mit anderen Klassen die Anfangsplaneten an, aber keine Klasse konnte mich derart mit dem Star Wars Virus infizieren wie der Hexer.

 

Dann die ersten Ankündigungen zu Patch 1.2 und dem Vermächtnis. Wahh hört sich das toll an … Doch da kommt auch noch ein Nerf für meine Klasse …. na egal. Abwarten was da so kommt. Irgendwann erreichte ich Level 50 und fand auch eine nette Sippe mit der ich FP´s und OP´s besuchen konnte. Hier nochmal ein DANKE an die Leute von "Disciples of Ragnos". Es machte Spass und es war aufregend.

 

Patch 1.2 wurde aufgespielt und ich loggte gespannt ein. Und da geschah es dann. Bugs wurden nicht behoben, das Vermächtnis war mehr flau als wow (wobei die Idee toll ist nur wurde mit 1.2 zu wenig implementiert), Hexer-Heilernerf der meiner persönlichen Meinung einfach zu weit ging und dann noch eine Ankündigung die im deutschen Klient nicht umgesetzt wurde (Handwerks-Rezeptchance Vorschau). Das Ganze noch garniert von diversen kleinen Bugs, unerklärlichen Abstürzen und für ein Spiel mit monatlichen Gebühren unglaublich mieser Support.

 

Schade drum.

 

Grafik: 3/5

Sound: 2/5

Spielwelt: 4/5

Klassen: 2/5 (da mir nur der Hexer wirklich fun machte)

Rassen: 2/5 (nur kleine Auswahlmöglichkeiten)

PvE: 3/5 (nichts was man nicht schon kennt, außer die vertonten Aufgaben)

PvP: 2/5 (wegen hacks und nur 4 Gebieten, open PvP ist nicht mehr existent)

Performance: 3/5 (teilweise unverständlich lange Ladezeiten unc Clientcrash)

Berufe: 2/5 (Für was Berufe? Nur für Twinkausrüstung?)

Story: 5/5

 

Gesamt: 3/5

 

Fazit: Ich logge nur noch sporadisch ein um mal der Sippe Hallo zu sagen. Tagesaufgaben sind nach dem x-ten mal langweilig hoch 10. FP´s mit Sippe können Spaß machen, aber sind als Hexer-Heiler teilweise mehr stressig als unterhaltsam. Somit muss ich sagen, dass ich Tagesaufgaben grinden und Bugs bestaunen auch in anderen Spielen ohne monatliche Gebühren kann. Auch der Support ist in so manchen günstigeren oder Monatsgebühr freien Spielen besser. Vielleicht ändert sich ja noch etwas in den letzten verbleibenden ca. 30 Tagen. Wobei meine Hoffnung sehr gering ist. Bioware hat es mit SW Tor geschaft mich zu begeistern, aber es auch geschaft binnen kürzester Zeit die Begeisterung zu ersticken.

 

Möge die Macht mit euch sein

Elac

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte vorweg sagen das mir das Spiel eigentlich gefällt , aber Bioware schafft es einfach nicht bestimmte sachen zu beheben.

Da wären zum Beispiel immer noch viele Kleinigkeiten : Cyborgs werden im Vermächtnis als Menschen deklariert .

Gut ist nicht so Gravierend trübt aber auch schon etwas.

Immer noch keine Serverübergreifenden Kriegsgebiete , muss dazu sagen bin mehr PVE spieler, mache aber auch PVP Kriegsgebiete (The Cinzia stirbt nicht so schnell wie andere aber Trotzdem 2 Stunden Wartezeit bis aufgeht kann doch nicht sein.) Serversterben ist auch so etwas, hab heute auf Jedi Tower angefangen und es macht echt wieder spass trotz Schlauchlevel.Meine Chars auf the Cinzia sind jetzt wohl in Rente. Die Transfers werden zu spät kommen. Ich spiele im moment TSW beta was nächsten Monat auch erscheint und es ist jetzt schon viel innovativer als SWTOR (belebte Spielwelt; mehr Freies bewegen keine Schläuche und Cooles Skill System).

Da sollten Bioware mal was abgucken, ich werde weiterhin spielen nicht mehr so oft (wegen TSW) aber bis Dezember werde ich wohl noch SWTOR bezahlen aber das große Problemfixing ist im Moment (rated BG´s Servertranses ode auch merges) nur so zusammenfasse too little too late :mad: . Wenns im Dezember 2012 nicht groß anders ist als jetzt werde ich dann auch wohl keine Zahlungen mehr leisten irgendwann ist die Geduld zu Ende.

Eigentlich Schade ich mag Bioware (ohne Kotor hätt ich nie angefangen), aber hier wird viel in den Sand gesetzt.

Trotzdem lobe ich Bioware dass sie es versuchen eine Konkurrenz zu WOW und die Gelben die sich oft auch Harten Worten gegenübersehen müssen.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 2 / 5

 

War meine erste große Enttäuschung, als ich das Spiel angefangen habe...

 

Sound: 3/ 5

 

Musik top, aber die Animationssounds schon sehr eintönig

 

Spielwelt: 2 / 5

 

Ich sag nur Raumstationen WTH? Das Spiel wurde durch Taxifahrten und anderes Plemborium künstlich gestreckt...

 

Klassen: 3 / 5

 

Irgendwie hat mir die Innovation gefehlt... Gab alle Klassen 1:1 schonmal in anderen Spielen, auch die Sache mit den Spiegelklassen zwischen Sith und Jedis war eine sehr simple und einfallslose Lösung...

 

Rassen: 3 / 5

 

Für mich fast schon zuviel Auswahl, leider sind die Anpassungen recht marginal und betreffen meist nur den Kopf... Exotischere Rassen gabs garned

 

PvE: 3 / 5

 

Die FPs waren beim ersten Mal nett, danach nurnoch dröge. Die OPs waren fordernd für einen reinen PVPler, hatten aber keine echte Story dahinter und man hätte sich die Trashmobs und das Setting auch schenken können.

 

PvP: 2 / 5

 

Ideen waren da, aber das Balancing ist einfach grauenhaft. Das nach 1.2 nurnoch Nahkampfklassen rumgehüpft sind, hats auch ned besser gemacht...

 

Performance: 2 / 5

 

Naja, dafür dass mein Rechner soviel Strom braucht wie ein Staubsauger, musste er sich schon ordentlich ins zeug legen manchmal... Also Ressourcen sparen sieht anders aus.

 

Berufe: 3 / 5

 

Hacken, mehr sag ich nicht. Hab damit 30m in knapp 4 Monaten gemacht, bissl langweilig, aber gut.

 

Story: 5 / 5

 

Wenn ich mir heute SWTOR nochmal kaufen müsste und es stünde für 25 Euro im Laden, wäre ein Offline-RPG und hätte keine laufenden Kosten, ich würds kaufen. Aber das MMO hats sich ned verdient.

 

Support: 2 / 5

 

Naja, der gute alte Droide halt. Immerhin hat man Antworten bekommen, aber meist nur nach dem Schema: Jaja, wird weitergeleitet...

 

Gesamt irgendwas zwischen 2 und 3 von 5, also 5/10 ungefähr.

Würde ich meine Meinung über die Herstellerfirma mit einfließen lassen, würden wir uns rapide nach unten bewegen. Schuster bleib bei deinen Leisten, ich hoffe BW weiß das für die Zukunft und macht kein MMO mehr...

Edited by Oktasmos
Link to comment
Share on other sites

Ich geb auch noch meinen Senf dazu, bevor ich weg bin:

 

Grafik: 3/10

Sound: 5/10

Spielwelt: 3/10

Klassen: 2/10 (wegen Spiegelung, Einfacher gings wohl nimmer?)

Rassen: 2/10 (Grade bei SW muß mehr gehn, als "Mensch in 5 Varianten")

PvE: 5/10 (Standarts, nix eigenes)

PvP: 0/10 weil: --->

--->Preformance: 2/10 (die 2 Punkte aber nur, weils im PvE einigermaßen ging,)

Berufe: 6/10

Story: 9/10

Suport: nicht genutzt

 

gesammt: 3,5/10

 

Das erste Problem, -an dem sich dann viele andere Probleme dran aufgehangen haben- war meiner Meinung nach die Hero-Engine: Man hat mit ner unfertigen Engine angefangen zu programieren und es nicht auf die Reihe bekommen diese bis zum Realease zu optimieren. Das hatte dann zur Folge, das viele Spieler sich wegen der Preformance beschwert hatten, und BW nach release weiter optimieren mußte. Dadurch wurden Mitarbeiter gebunden, die hätten andere Aufgaben erledigen können (Bugfixing z.B). Und statt zuzugeben das die Preformance sch.... ist, wurde der schwarze Peter den Spielern zugeschoben (5% anyone?) und erstmal ne Ultra-Niedrige Grafikeinstellung hinzugefügt. Leute von BW: Das ist das erste Spiel in meinem 30 jährigen Zockerleben, das nach Release grafisch SCHLECHTER wurde statt besser!

 

Das Zweite, worüber massiv Beschwerden kamen, war das man mit Lvl 50 -also nach der Story-so wenig zu tun hatte. Hey BW, soll ich euch was flüstern? Das hat ne Story so an sich, die is nunmal irgendwann zu Ende! Und wenn ihr es nicht schafft, den Leuten was zu tun zu geben bis die Story weiter geht, dann hören die meisten auf.

Ich mein, musste man z.B. den Spieler unbedingt in der Story zu allen Planeten schicken? Hätte man nicht die Planeten größer machen können und pro Klasse und Story nur 2 Planeten nehmen können? Die Story mit Lvl 40 enden lassen und die restlichen 10 Lvl hätte man die restlichen Planeten erkunden oder mit neuen Planeten twinken können. Dann wär das Twinken auch nicht immer das gleiche gewesen.

 

Und wo sind die epischen Raumschlachten? Und damit meine ich nicht die Raumkämpfe nach einem Spielprinzip von 1990 als die erster CD-ROM-Laufwerke rauskamen. Was denkt ihr denn, warum damals bei SWG das JTL-Addon rauskam? Rrrrrichtig, weils die Spieler wollten. Leute, erstens:das hätte man wissen müssen und zweitens wäre es n mördermäßiges Timesink gewesen.

 

Und zuletzt: Was ist das für n Akt mit dem Servertansfer?

Tut mir Leid, aber ich versteh es nicht. Ich mein, wenn von 30 Servern 20 hopps gehn weil die Spieler abhaun, dann versuch ich doch wenigstens die Spieler zu halten, die noch weiter zocken wollen. Und wenn ich dazu 200 Mann abkomandiere, damit die die Spieler auf den schlimmsten Servern schonmal anfangen per Hand zu transferieren. Bekannt geben: "ab nächsten Montag gehts auf folgenden Servern los.... und wer mitwill schreibt kurz n Ticket". Eventuelle Namensgleichheiten abklären und ab geht die Post. Das mag zwar dann dauern, vieleicht auch bis zu den endgültigen Servertransfers, aber das wär auf jeden besser als die Leute bis zum "Frühsommer"(was auch immer das Bedeuten mag) auf den leeren Servern Versauern zu lassen.

 

Wenn ich an SW denke dann denke ich an epische Lichtschwertkämpfe und epische Raumschlachten zu epischer Musik. Aber tut mir leid,BW: Episch sind in SW-TOR leider nur die Bugs und die unterirdische Preformance.

 

Man sieht sich vieleicht in eurem nächsten MMORPG

Link to comment
Share on other sites

SW:ToR ist mein erstes MMORPG und auch mein letztes, ich war, bin und werde nie ein Fan son so etwas sein, dazu habe ich weder die Zeit noch die nerven, zumal mir das zugrunde liegende System von MMO's nicht in den kram passt, aber gut ich habe mich von der Star Wars lizenz und dem damals noch guten Rang und Namen von Bioware locken lassen.

 

Grafik: 2 / 5

 

- auch wenn es mal zur Abwechslung nicht an den Konsolen und Portierungen liegt, könnten wenigstens Optionen enthalten sein die bei leistungsstärkeren Rechnern bessere Grafikoptionen zulassen

- Animationsvielfalt, auch wenn ich nur standart Angriffe verwende, könnten diese wenigstens eine gewisse Vielfalt enthalten, so denke ich da grade an Fable

 

Sound: 4 / 5

 

+ sehr feine Musikstücke, allerdings/leider kann man es sich nicht aussuchen welche man grade hören will

 

Spielwelt: 3 / 5

 

+ teilweise wunderschöne Areas, da erinnere ich mich gern an Dromund Kaas/Kaas City

- wenn es nicht grade Feinde/Monster sind, gibt es so gut wie nichts, was die Spielwelt lebendig erscheinen lässt

- zu wenig leben in den Städten

 

Klassen/Skillsystem: 1 / 5

 

+ Spiegelklassen für jede Fraktion

- Skillsystem, mMn definiert sich ein Charakter im RP durch Skillung sowie die Charakterwerte und nicht zum großteil aus Ausrüstung, aber vllt. ist es in allen MMO's so, mich nervt das allerdings massiv

- mich stört es auch, dass sich die Attribute bei Levelup automatisch verteilen, die möchte ich gern lieber selbst verteilen

 

Rassen/Charaktereditor: 1 / 5

 

+ Auswahl

- keine besonderen Fähigkeiten pro Rasse

- keine Vor-/Nachteile pro Rasse, ich denke hier speziell an die möglichenkeiten von DSA & DnD

- Storytechnisch nicht relevant

- unterschied besteht nur optisch

- Charaktereditor lässt bei weitem zu wünschen übrig, das hat BW bei Dragon Age Origins schonmal besser gekonnt, eine Idee wäre hier eine kombination aus Dragon Age Oringins und STO

 

PvE: 3 / 5

 

Eher durchwachsen.

 

PvP: - / 5

 

Für mich völlig uninteressant

 

Performance: 2 / 5

 

- ressourcensparend und niedrige Anforderungen sind etwas ganz anderes

 

Berufe: 2,5 / 5

 

+ vielfalt und komplexität

- lässt stellenweise logik vermissen, so sind zwar alle Berufe vernetzt und das soll wohl auch Gilden bzw. das miteinander begünstigen, für mich allerdings nervend

 

Story: 2 / 5

 

+ Klassenstorys machen auf jeden fall spaß, allerdings hätte da mehr, auch nicht geschadet

+ Gefährten, sehr gut, besonders wenn ich mir Vette und Mako so anschaue,

+/- Vollvertonung, mag ja für ein MMO ein großartiger schritt sein, ist allerdings bei Offlinespielen gang und gebe und daher für mich nicht grade eine "evolution" bzw. "revolution", sry kann nichts dafür das die MMO's da so hinterher hinken, böse Zungen könnten sowas auch als "Rückständig" bezeichnen

- nervend das ich nicht auf alle Gefährten einer Fraktion zugreifen kann, ich finde es extrem bescheiden warum ich als Inquitorin nicht auf Begleiter der Sith Kriegerin zugreifen kann

- rein objektiv betrachtet dürften Schmuggler und Kopfgeldjäger nicht an eine Fraktion gebunden sein, ich hätte es viel interessanter und Storymäßig spannender gefunden, wenn man für beide Seiten arbeiten könnte bzw. sich für eine entscheidet und sich die Story dann dahingehend verändert

- zu wenig interaktion mit den Gefährten, hier hätte auch Dragon Age oder Mass Effect zumindest als Orientierungspunkt herhalten können, vorallem bei den möglichkeiten und dem potential, zugegeben so wie ich es im Sinn hätte, würde die FSK wohl auf 18 steigen, wäre mir aber mehr als recht

- reine schwarz/weiß Quests und reaktionen der Welt

- wenig vielfalt in den Quests, "hol & bring" bzw. "töte dies und das" sind zwar eine nette Abwechslung, aber sollten nicht den Haubtbestandteil der Quests ausmachen, außerdem vermisse ich Funquests bei denen man einfach nur lachen kann

 

Support: 1 / 5

 

- telefonisch zum druchdrehen, kommt man sich vor als wenn man in einem Call Center in Indien landet, da hatte ich mit dem Windows Live Support wesentlich bessere Erfahrungen gemacht

 

Gesamt: 2,15 / 5 > 4,3 / 10

 

Schon ein nettes Game, dass ganze abgeändert und als Offline Spiel marke KOTOR 3 hätte mMn mir persönlich mehr gebracht, aber ich war ja auch nicht Zielgruppe :D

Link to comment
Share on other sites

na, dann schreib ich hier nach zwei monaten spielen, zwei 50ern und einem 42er twink auch mal rein. leider basiert dieses fazit auf dem spielerlebnis eines fast toten pvp servers.

 

vorn weg: swtor ist mein erstes mmorpg. ich bin nicht wow vorbelastet. komme direkt aus dem 3D shooter genre - des star wars settings wegen - zu diesem spiel. bin also wahrscheinlich ein casual n00b oder whatever ^^

 

Grafik: 8/10

 

ich finde die grafik ist stimmig und fängt das star wars universum schön ein. teils schön düster und teils frisch und bunt. ich fühl mich wohl in der spielwelt und im vergleich, was ich bei freunden von anderen genrevertretern gesehen habe, muss sich swtor nicht verstecken.

 

Sound: 7/10

 

na klar, der epische sw soundtrack.... aber alles andere find ich is nur mittelmaß. dazu kommen nervige sachen wie das rumgeschreie von einigen chars bei der aktivierung bestimmter atacken. hab ich nix gegen wenn ichs für mich ausschalten könnte. zu wenig optionen im menü. anonsten nix dolles und nix schlechtes.

 

Spielwelt: 7/10

 

also tendenziell von der stimmung find ich die spielwelt klasse, da kommt allerdings ein dickes aber: die welt wirkt tot. vieeeeel zu wenig los da, zu steril, zu weitläufig und zu groß. das liegt wahrscheinlich daran das nie mehr als 15-20 leute gleichzeitig auf einem planeten waren wenn ich gequestet habe aber diese sterile welt geht teilweise garnicht in ordnung. gähnende langeweile in den endlosen weiten diverser planeten. ich kann verstehen das man versucht die spielermassen auf diese weise zu entzerren, aber wenn keine spieler da sind ist das gleich doppelt tragisch.

 

Klassen: 8/10

 

ja, standard eben nech. heiler, dd, tank in diversen variationen alles vorhanden. eigentlich auch relativ gut ausbalanciert soweit ich das beurteilen kann. bin ich als mmorpg neuling eigentlich zufrieden mit. obwohl es mich wurmt, dass ich keinen sniper als rep spielen darf.

 

Rassen: 2/10

 

ja also, hier wird wirklich der vogel abgeschossen. vieeeeeel zu wenig rassen. was hatte ich mich drauf gefreut einen java oder einen blauen zwergenelefanten zu zocken. oder eine der anderen abgefahrenen rassen der star wars welt. was bekommen wir? cyborgs (***?), menschen, sith, fleischzöpfe, hornköpfe und blinde. na vielen dank auch, das war wohl nix. sechs, setzen.

 

und dann die char erstellung. viel zu wenig individualisierungsmöglichkeiten. das macht jedes billig sportspiel besser bei dem man nen char erstellt.

 

PvE: 6/10

 

story und flashpoints machen spass, aber wenn man wie ich auf einem sterbenden server spielt kann man operationen oderso vergessen. dh ich habe bisher dank meiner grandiosen serverauswahl das komplette endgame pve nicht machen können bisher (hurra). das stinkt mir und nervt. pve technisch kann ich nur noch daylies machen. supi.

 

PvP: --- Low PVP: 9/10 --- Endgame PVP: 1/10

 

also beim low PVP wurde schlicht alles richtig gemacht. top balance mit super viel spass wenn man nicht grade das pech hat im totalen noob team zu landen wo nur anfänger drin sind. echt geilo.

 

total verkackt -> endgame PVP: spassbefreite zergerei in der frische 50er einfach weggeschlachtet werden. wer später ins spiel einsteigt und jetzt erst in das end PVP kommt muss sich völlig over-equippten stammgruppen stellen, die einen nach strich und faden vergewalti**n. spassbefreit ohne ende. sobald man warhero gear hat, sollte man nicht mehr mit 50er-recruit-spielern in einen BG dürfen.

 

Preformance: 5/10

 

hmn ein kuriosum. sobald man 8GB+ RAM hat läuft das spiel selbst auf hardware von 2007/2008 super smooth mit allem aufgedreht bis auf antialiasing. hat man weniger als 8GB RAM wird das spiel zu einer unerträglichen diashow.

 

ausserdem spontane random CTDs die das spiel zumindest im moment unspielbar machen. bin gestern ca alle 10min rausgeflogen.

 

ohne abstürze würd ich 8/10 geben.

 

Berufe: 5/10

 

tja da weiss ich kaum was ich sagen soll. bis auf bioanalyse sind die eigentlich komplett nutzlos, es sei denn man will edeltwinks erstellen. das ärgert mich auch ich hab viel zeit in armstech und cybertech gesteckt um zu merken das die berufe gar nichts taugen. vor allem in der situation in der das spiel im moment steckt. wie soll ich auf einem toten server an grade 7 crafting mats kommen wenn das zeug nur in operationen dropt? wie soll ich an die coolen schematics kommen wenn man dafür weltbosse legen muss und man bei uns schon glücklich sein kann 4 leute für nen flashpoint zu finden?

 

das is nach den nicht möglich operationen für mich ein weiterer teil der endgamespielwelt den ich wohl nie kennenlernen werde dank der grandiosen spielersituation.

 

Story: 9/10

 

kenne zumindest auf rep seite glaube ich alle stories und hier hat man sich ausnahmsweise keine groben schnitzer gleistet. wurde bei allen stories gut unterhalten.

 

Suport: 8/10

 

ich kenn nur das forum, hier wird einem relativ schnell geantwortet von offis. das find ich gut. ticketsystem noch nicht genutzt, aber einer meiner kumpels hat schon sehr darüber geflucht (kp warum).

 

Sonstiges:

 

klamotten. es gibt vieeeeel zu wenig orangene klamotten zum selber craften. ausserdem sind die farben meistens echt fürn ar*ch. wenn ich ne robe crafte dann lasst mich doch selber entscheiden welche farben sie bekommt, alles was ich bei synth gesehen habe zum selber machen schaut so scheisse aus... ich weiss echt nicht was das soll.

 

vom PVP equipp fang ich garnicht erst an. hässlicher gings wirklich nicht, aber das ich nichtmal meine farben selber wählen darf setzt dem die krone auf. wenn ich schon in nem zerfetzten lumpen rtumlaufen MUSS (!!!), lasst mich um himmelswillen auswählen welche muster und farben das teil hat.

 

ausserdem: beschissene aktuelle spielsituation. teile des spiels sind schlicht scheisse durchdacht, mir geht ein sattes drittel des spiels flöten weil keine spieler da sind. ich kann kein endgame equipp, mats, odersonstwas farmen. ich komm an nix ran. pvp im engame bringt mir als frischen 50er nix da ich nur abgeschlachtet werde und so auch an keine neuen equipp teile komme. es sei denn ich lasse mich ca 200x rund 10min lang fisten. dann hab ich vielleicht genug marken fürs höchste set...

 

Fazit:

 

zu einem fazit kann ich mich nur schwer hinreissen weil ich den endgame content des spiels bis heute nicht erleben durfte.

 

aktueller Spassfaktor:

 

bis lvl 50 --- 8/10

 

ab lvl 50 --- 3/10

Link to comment
Share on other sites

Liebes Bioware Team,

 

zunächst möchte ich Ihnen mitteilen dass ich diesen Text nur mit meinen Mittelfingern zu schreiben pflege. Ihr Themepark hat leider nur die ersten drei Wochen halbwegs Spaß bereitet. Es wäre evtl. sinnvoll gewesen Menschen mit einem MMO zu beauftragen welche zumindest teilweise etwas von diesem verstehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem nächsten Projekt.

Edited by Valyxx
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte mann sich die Macher von EVE-Online ins Boot holen ?

Die haben eine teilweise eroberbare Welt und hatten teilweise 50.000 Leute gleichzeitig online.Wenn jemand einen inovativen Welraum P v P und P v E Aspekt hier implementieren kann dann die oder ?

 

Auf alle Fälle muss was Episches her.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin 43 Jahre alt und zocke mit meinem Mann und zwei Freunden zusammen auf einem eher mäßig bevölkerten Server. Handeln im Kiosk ist eine meiner Leidenschaften, Twinken ebenso. Vom Raiden hatten wir alle nach WoW die Schnauze voll, PvP besuchen wir hingegen immer mal gern, und auch schwierige kleine Questreihen und FP stehen auf unserer Liste der regelmäßigen Tätigkeiten.

 

In der Vergangenheit habe ich verschiedene MMORPGs gespielt (SWG, WoW, Rift), außerdem auch textbasierte MUDs und längere Zeit D2.

Gekauft habe ich SW:ToR weil Star Wars und Bioware mir eine vielversprechende Kombination erschienen und WoW mich nach 7 Jahren zu Tode gelangweilt hat. SWG war eigentlich bis dato mein Lieblings MMO, und hätte es dort nicht den NGE gegeben, sie hätten mich als Kunden nie verloren.

 

Erwartet habe ich von SW:ToR Science Fiction, Star Wars Musik und Sound, Phantastische Raumkämpfe (JTL war der Wahnsinn), komplexes Crafting, umfangreiche Möglichkeiten den eigenen Char zu konfigurieren, viele spielbare Rassen (also eigentlich SWG in schönerer Grafik :D)

 

 

Grafik: 4 / 5

Die Grafik gefällt mir in der Tat sehr gut, auch wenn die Engine sicher noch weiter nachgeschärft werden könnte um mehr Performance herauszuholen.

 

Sound: 5 / 5

Star Wars, was will man mehr :cool:

 

Spielwelt: 3 / 5

Die Spielwelt ist zum Teil hervorragend gelungen, einige Planeten sind aber einfach nur häßlich (Taris und Balmorra z.B.). Ich mag es bunt, grün, waldig, oder alternativ in Großstadtfeeling. Besonders gefallen haben mir Alderaan, Tatooine, Voss, Corocsant und Corellia.

Leider läßt die Lebendigkeit zu wünschen übrig. Von Kreaturen am Wegesrand erwarte ich gescriptete Bewegungen, Tätigkeiten, Geräusche, dito für Personen, nicht nur einige wenige auf Wachgang. Dumpf in der Gegend rumstehen und vor sich hin brüten wirkt einfach nur tod. Manche NSC kann man nicht einmal anklicken, warum?

 

Klassen: 4 / 5

Die Anzahl der Klassen finde ich ok, das Spiegelprinzip ist allerdings zum Teil nicht perfekt (prominentestes Beispiel: Blitz des Hexers trifft instant, die Steinchen des Botschafters müssen erst animiert über den Bildschirm kriechen bevor sie Schaden machen dürfen. Das geht besser.

Die Klassenquesten sind das eigentliche Highlight. Ich bin noch lange nicht mit allen durch, das kommt aber noch :)

 

Rassen: 2 / 5

Sehr schade, ich hätte gern mehr Auswahl gehabt. Überhaupt ist mir auch der Char Editor bei der Erstellung zu einfach gehalten. Er tut seinen Zweck zur Individualisierung, aber auch da wäre mehr drin gewesen.

 

PvE: 4 / 5

Ich hatte mir nicht mehr erwartet als wir bekommen haben (man erinnere sich, von Raids hatten wir eh die Schnauze voll und wir sind Vieltwinker), also nahezu perfekt. Wer twinken hasst und wem Raids wichtig sind, der kommt natürlich nicht so ganz auf seine Kosten, daher ein kleiner Punktabzug.

 

PvP: 3 / 5

Bis Level 50: nahezu Perfekt. Ab Level 50: Du meine Güte ... ich spiele es trotzdem gern, aber ich würde mir Wettkampf nach Skill statt nach Ausrüstung wünschen. Wer War Hero trägt macht im Schnitt 30% mehr Schaden und bekommt 30% weniger ab als ein Frischer 50er im Recruit Gear. Warum mußte man es so einfallslos gestalten wie in WoW?

Es fehlen außerdem Server übergreifende BGs, insbesondere auf nicht so vollen Servern. Auch die 8er Anmeldung halte ich für ein Muss, ebenso wie die Trennung der Gruppen und der einzeln angemeldeten.

Balancemäßig, wenn alle die gleiche Ausrüstung haben, bin ich ansonsten sehr zufrieden.

 

Performance: 2 / 5

Ich habe mir extra eine RAM Disk eingerichtet (Danke an den Autor der Anleitung an dieser Stelle). Damit rennt das Programm wirklich fix. Warum der Server handshake erledigt sein muss bevor der Client sich die Details eines Planeten saugen darf, erschließt sich mir aber trotzdem nicht. Das geht besser. Auch dass ich selbst Hand anlegen musste um insbesondere im PvP brauchbare Performance zu erreichen führt zu einem deutlichen Punktabzug.

 

Berufe: 2,5 / 5

Die Komplexität ist besser als bei WOW, insbesondere die Einbeziehung der Gefährten gefällt mir sehr gut. Das Craften ist aber leider meilenweit entfernt von einem komplexen System, auch wenn es mit 1.2 zumindest etwas verbessert wurde. Ich bezweifle dass mir das System jemals komplex genug sein wird, denn ich habe das System von SWG geliebt.

 

Story: 4 / 5

Die Klassenquesten sind ein tolles Schmankerl, leider natürlich irgendwann zu Ende. Bis alle Klassen durch sind ist man ganz schön lange beschäftigt (ich bin noch nciht durch). Die sonstigen Stories sind durchwachsen. Einige gute sind dabei, viele sind nur beim ersten Mal interessant, bei Twinks läßt man sie dann eher aus. Zum Glück kann man sich das selbst einteilen, wer weniger Questen will macht halt PvP oder FPs.

 

Support: 5 / 5

Auf meine Anfragen habe ich bis dato ordentliche Antworten erhalten, in letzter Zeit sogar inGame GMs. In der Post verschwundene Materialien wurden mir z.B. sehr schnell erstattet.

 

Raumkampf: 2 / 5

Das Minispiel ist spaßig, aber nicht beliebig oft wiederholbar bevor es einen langweilt. Ich bin JTL gewöhnt, da kann das Minispiel einfach nicht mithalten.

 

Gesamt: 3,5 / 5

Ich habe Spaß und bin beschäftigt, und das wird wohl an meiner Spielweise liegen, insbesondere am Vieltwinken und der Tatsache, dass ich nicht raiden mag :D

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

ich versteh nur nicht wie man als Entwickler ein Spiel so runterwirtschaften kann...

 

Wenn es so weiter geht dann muss ich mich Abends nach der Arbeit erst gar nicht mehr einloggen, weil sich eh nur zwei Leute auf der Flotte und 10 auf dem Server befinden...

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab mich nun auch abgemeldet. Ich hatte ja die ganze Zeit Hoffnung, aber man wird immer vertöstet, und es ändert sich doch nichts.

Mit 50 wirds langweilig, und die Server sind einfach nur leer. Es wird seit 3 Monaten ein Servertransfer versprochen. was kann daran so schwer sein???

Link to comment
Share on other sites

Schönen guten Morgen , vorne weg mal , Alles was hier steht wurde auch zich mal in andere Spieleforen geschrieben , was mich persönlich denken lässt, es sind immer die gleichen Leute mit den gleichen "Problemen" .

 

Mir macht das Spiel sehr viel Spaß , auch mit Stufe 50 und Inhalt ist auch dann noch da . Allerdings ist die Frage , warum spiele ich ? Die Meisten spielen , weil sie es aus anderen MMO´s gewohnt sind nicht 24/7 , aber doch schon ordentlich Zeit in einem MMO zu verbringen .

Ich spiele, weil ich Spaß haben möchte mit anderen Leuten und nicht für irgendwelche Titel , erste Tötungen auf dem Server etc. und die Star Wars Atmosphäre ist klasse , finde ich , außerdem kann ich Elfen etc. einfach nicht mehr sehen und das seit Jahren .

 

Natürlich finde ich auch einige Sachen nicht so toll , ist halt so , es gibt wohl kein perfektes Spiel und man muss sehen das die Hersteller für die Masse produzieren , weil die Masse nun mal massig Geld gibt . Und die Masse nun mal nicht sehr anspruchsvoll ist, am Liebsten garnix mehr tun wollen und trotzdem Alles bekommen .

 

Jeder der EA kennt wüßte das aber vorher und ich muss sagen , das ich zumindest drüber nachgedacht habe es nicht zu kaufen weil EA dahinter steckt , nur meine sehr guten Erfahrungen mit Bioware haben es mich dann doch kaufen lassen , da EA Bioware meist ein wenig Freiheit lässt und ihre inkompetenten Nasen meistens raushalten , aber Bioware ist nun mal eine 100% EA Tochter , darf man halt nicht vergessen .

 

Was aber zügig kommen sollte , sind Serverzusammenschlüsse und ich meinte nicht Transfers, ich meine sie sollten komplette Server auf andere Server transferieren und den Einen oder Anderen halt schließen , Transfers kann man dann noch immer anbieten 1 Monat später . Lieber 5 schön prall gefüllte Server , als 1-2 gefüllte und 10 fast leere Server .

 

Und abschließend möchte ich noch sagen , habe das Spiel nun fast 1 Jahr gespielt ( Ja, die Beta war recht lang ) und ich freue mich noch immer über Huttenball ( sehr innovativ finde ich ) und die anderen Kriegsgebiete , auch PvE Inhalte sind genug da , aber natürlich kann man noch Vieles besser machen und ich glaube daran das sich Bioware da noch ordentlich Mühe gibt .

Die ganzen Leute die auf Pandas ( Weh oh Weh ) oder Bereichsquest ( GW2 ) warten , sollten aber jetzt schon gehen, denn sie nerven nur die Leute, die das Spiel ok finden , ist halt nicht Jedermanns Sache und das ist auch gut so . Jeder soll Das spielen , was ihm Spaß macht , allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, das Viele alle anderen Spiele, außer dem jetzt gespielten total gut findet .

 

Neuer Inhalt kann man in SWToR nicht so schnell entwickeln, weil halt Alles vertont ist, Sequenzen zu Allem etc. und auch das macht es aus .

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte keine Einzelwertung zu den verschiedenen Bereichen abgeben sondern einfach nur eine Gesamtwertung und mein Fazit über das Spiel kurz begründen.

 

Ich muss ehrlich sagen, nach all den Ankündigungen und Werbungen vor dem Release hatte ich mir endlich etwas Neues erwartet. Vielleicht waren diese Erwartungen aber viel zu hoch angesetzt, das weiß ich nicht aber eines weiß ich schon, es hat bestimmt seinen Grund warum die Server immer leerer werden. Das Spiel hat einfach nichts zu bieten, was man nicht schon vor Jahren in anderen games finden konnte. Zu Beginn hatte es mit großen Problemen zu kämpfen , allein schon wenn man einem Server joinen wollte, das ist ja alles ok aber für mich nicht verständlich ( D3 kämpft ja gerade auch damit ) da gingen schon viele Spieler verloren.

 

Ich habe erwartet, meine Chars individuell anpassen zu können - Fehlanzeige. Ich habe erwartet, große Planeten erkunden zu können um immer wieder Neues entdecken zu dürfen - Fehlanzeige.

 

Die "Raumkämpfe" sind einfach ein Hohn

 

PvP - naja wenn das PvP ist

 

Die Quests sind einfach zu linear und mir ging es auch mächtig auf die Socken sich zuerst reinkämpfen zu müssen und dann wieder die selben Mobgruppen beim rauslaufen zu sehen.

 

Als ich meinen zweiten Char anfing, war ausser den Einzelstoryquests nichts Neues - warum kann man als Schmuggler nicht wirklich Schmugglermissionen anbieten.

 

Das Vermächtnissystem..........was hats gebracht?

 

Und so würde mein Fazit weitergehen und sehr, sehr vieles Zutreffendes wurde ja schon erwähnt.

 

Denen es noch Spaß macht wünsche ich natürlich noch viel Freude an ihrem Spiel ich habe nicht die Geduld zu warten bis ein Spiel nach Jahren soweit gepatcht ist, das man sagen kann es macht Spaß schon gar nicht auf leeren Servern.

 

Mein Fazit: Viel Lärm um ein Nichts - 3 von 10 Punkten

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte keine Einzelwertung zu den verschiedenen Bereichen abgeben sondern einfach nur eine Gesamtwertung und mein Fazit über das Spiel kurz begründen.

 

 

Hmm, Du sagtest, Du tätigst keine einzelnen Wertungen. War also ne glatte Lüge...^^

 

 

Mein Fazit: Viel Lärm um ein Nichts - 3 von 10 Punkten

 

 

Dies ist auch mein Fazit zu Deinem Posting. Sachliche Argumente sucht man grösstenteils vergebens, Du reitest vornehmlich auf persönlich begründbarem Unbehagen gegenüber den Inhalten herum.

 

Wobei ich jedoch Deine anfänglichen Vorbehalte gegenüber dem Spiel verstehen kann, denn auch ich habe mir gut überlegt, ob ich nach Battlefield 3 überhaupt noch ein EA Spiel kaufen soll. Bei mindestens 3 Spielen dieses Jahr hat EA als Publisher mir persönlich den Ausschlag gegeben, das Spiel nicht zu kaufen.

 

Ich wünsche Dir alles Gute, egal welches Spiel Du auch immer in Zukunft spielen magst, und ich hoffe, Du hast dort mehr Spass.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...