Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Grafik: 1 / 5 - Ich beurteile damit die Gesamte Engine sie ist einfach schlecht für mich macht sie das erste M in MMORPG für dieses Spiel nicht möglich

 

Sound: 2 / 5 Die Sounds sind schon gut gewählt aber werden auf Dauer sehr nervig, im besonderen der Sprecher und die restlichen Sounds in Huttball oder auch die Heiler Pistolen werden auf längere Sicht sehr nervig

 

Spielwelt: 2 / 5 Für ein Singleplayer Spiel währen es 5 / 5 aber für ein MMORPG einfach zu geschlossen. Weiterhin greift hier das Problem das die Gebiete zu groß siind für die Anzahl der Spieler und falls mal wierklich mehrere Spieler aufeinander treffen (Illum) kommt das Problem Engine wieder, es ist nicht möglich angenehm zu spielen.

 

Klassen: 2/ 5

 

Rassen: 3/ 5 Rassen passen schon obwohl sie halt für mich keine große Unterschiede bis auf ihr Aussehen haben mehr müssen sie für mich aber auch nicht.

PvE: 3 / 5

 

PvP: 4 / 5

 

Performance: 1 / 5

 

Berufe: 1 / 5 Berufe sinnfrei, Auktionshaus scheiße es gibt enfach kein Wirtschaftssystem...

 

Story: 5 / 5

 

Support: 0 / 5 Nur Standart antworten und das nach 6 - 10 tagen oder einfach closed

 

Gesamt: 2,4 Punkte

Edited by SAF_IX
Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit 03/10

 

Quabbe, hat da schon den Nagel auf dem Kopf getroffen. Wirklich Positive sachen habe ich, so leid es mir tut, nicht. Was noch dazu kommt sind die Krassen Lags. Hölle sag ich nur.

Und dann die sich immer wiederholenden Antworten, ich kann Sie nicht mehr höhren.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 2 / 5 (ich erwarte im Jahr 2011/12 was besseres)

Sound: 5 / 5 (sehr gut, insbesondere die vertonung der quests)

Spielwelt: 1 / 5 (simpel, vohersehbar)

Klassen: 2 / 5 (nix überraschendes entdeckt)

Rassen: 1 / 5 (warum überhaupt rassen wenns keinen unterschied macht, nur reines zierwerk, auch nur zu geringe anpassungmöglichkeiten)

PvE: 4 / 5 (zeitweise anspruchsvoll, man muss ein bißchen rumtesten, aber macht schon spass)

PvP: - (ohne wertung, mach ich nicht)

Performance: 5 / 5 (hatte nie performance-probleme, hatte auch nie wartezeiten, hab aber auch nen guten PC)

Berufe: 1 / 5 (langweilig, eigentlich überflüssig da mann über Qs besseres bekommt, ist aber in den meisten MMOs so, hätte aber gerne mal ein MMO in dem man mit handwerk was vernünftiges anfangen kann)

Story: 5 / 5 (hab nen schmuggler bis 50 gespielt, die story fand ich die beste bisher die ich in MMOs gespielt habe)

Support: - (ohne wertung, nicht gebraucht)

 

fazit: 5,8 von 10

- besonders nervig und langwierig fand ich das Anreisen zu den Planeten: das man vom eigenen Schiff eine gefühlte Ewigkeit braucht bis man endlich im Questgebiet ist. mag zwar realistisch sein, nervt aber.

- ich habe vorher RIFT, LOTRO und STO gespielt, aber noch nie sind mir wie hier in SWTOR so selten andere Spieler begegnet.

- besonders gut fand ich die Story, als Schmuggler musste ich z.B. bei der Quest Lichtquell oder zum Schluss bei "Besiege den Wolf" schon etwas rumtüfteln um sie, wie vorgesehen, solo zu schaffen. Aber eigentlich ist das doch ein MMO, also da fand ich z.B. bei Lotro den Zwang, Klassenquest in Gruppe zu spielen besser gelöst.

- ich werde sicher nach ein paar monaten pause das Spiel noch mal antesten um zu sehen was sich verbessert hat

- negativ: datacrons und raummissionen: fand ichüberhaupt nicht lustig. ich habe ein MMO gekauft. wenn ich Arcade spielen möchte kauf ich ein Arcade-Game.

Edited by Tholong
Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit

 

Grafik

High End Grafik oder Performance für alle? Die Gretchenfrage jedes MMORPG. Will man für eine kleine Zahl glänzen oder möglichst viele auf den kleinsten gemeinsamen Nenner glücklich machen? BioWare hat sich für den zweiten Weg entscheiden und dabei eine stimmige Atmosphäre über die Grafik erzeugt. Es sieht nach Star Wars aus, es sieht allgemein hübsch aus und es läuft in der Regel auch flüssig. Leider gibt es bei mir heftige Probleme im PvP, deren Ursache sich mir verschließen. Generell schwindet die Performance auch mit der Anzahl an Spielern in der Umgebung, was Treffen auf der Flotte auch unangenehm werden lassen kann. Es gibt kaum Grafikfehler, die Performance ist gut, hat aber Schwächen im PvP und bei Großveranstaltungen.

Animationen sehen teilweise sehr schick aus, teilweise weniger schick. Aber das ist generell Geschmackssache. Beim Jedi-Botschafter als Schattentank gibt es einige "Moves", die Eindruck machen und wirken als würde sie Darth Maul ausführen.

 

Wertung: 8 von 10

 

Sound

Der Sound wird punktuell eingesetzt und er wird gut eingesetzt. Kämpfe, Planeten, sogar Buffs erzeugen unterschiedliche Musik. Sie klingt in der Regel passend und nach Star Wars. Was möchte man mehr? Gut, ab und an kommt die Musik wenig "episch" rüber, aber seien wir ehrlich, wenn jeder Moment "episch" mit Musik untermalt wird, nutzt sich das halt sehr schnell ab. Trotzdem hat man ab und zu den Drang seine eigene Musik abzuspielen, was ich auch mit Foobar des Öfteren tun. Ganz so fesselnd ist die Musik dann doch nicht und man wünscht sich seitens des Herstellers eventuell eine Einbindung eines MP3-Players.

 

Wertung: 8 von 10

 

Spielwelt

Befeuert durch die stimmige Grafik stellt sich die Spielwelt thematisch passend dar. Jeder Planet hat seine Einzigartigkeit. Was etwas störend aufstößt ist die Sterilität, die einen quasi an jeder Ecke bedrückt. Es herrscht wenig Betriebsamkeit. Es gibt kaum freie Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt, außer es sind Handel- oder Questbezogene NPC. So wird aus einer toller Grundlage ganz schnell etwas langweiliges. Hier sollte BioWare nachbessern. Denn es ist im Prinzip nur eine Kleinigkeit; Stühle zum Hinsetzen, NPC, die sich per Small Talk mit einem unterhalten, Wegroutinen für NPC, etc.

 

Wertung: 6 von 10

 

Klassen

Es gibt vier Grundklassen, die für beide Seiten (Galaktische Republik, Sith-Imperium) gespiegelt worden sind (Jedi-Ritter/Sith-Krieger, Jedi-Botschafter/Sith-Inquisitor, Soldat/Kopfgeldjäger, Schmuggler/Imperialer Agent), was das bekannte Problem der Fraktionsunausgeglichenheit quasi ausschließt und die Entwicklung der Spieleinhalte erleichtert. Natürlich birgt dies die Gefahr der "Gleichmacherei" und des "Einheitsbreis".

 

Die Grundklassen werden ab Stufe 10 zu den Erweiterten Klassen ausgebaut. So kann sich jede Grundklasse zwischen zwei Wegen entscheiden und innerhalb dieser zwei Wege hat man jeweils drei Talentbäume zur Auswahl. Auswahlfreiheit hat man jedoch nur bedingt. In den meisten Fällen empfiehlt es sich einen Baum bis zum Ultimate auszubauen und die verbleibenden Punkte in einen anderen Baum zu investieren. Die zur Verfügung stehenden Talente sind dabei meistens recht langweilige Attributsverbesserung und seltener einzigartige, klassendefinierende Fähigkeiten. Ein schmaleres Talentsystem oder gar die Aufgabe eines solchen Systemes zugunsten weniger Zusatztalente, wäre erfrischend gewesen. Vielfalt bedeutet immer Krieg mit der Balance. Hier gibt es aber nur eine vorgegaukelte Vielfalt, was aber gut für die Balance ist.

 

Die vier Grundklassen und ihre Erweiterten Klassen spielen sich alle unterschiedlich, was für Abwechslung sorgt, wenn man mehrere Charaktere spielt. Dies gilt selbst bedingt für die Spiegelklassen, also wenn man von Jedi-Ritter zu Sith-Krieger wechselt. Durch unterschiedliche Animationen und Namen fühlt es sich anders an und sieht zum Teil auch anders aus.

 

Wertung: 8 von 10

 

Rassen

Es gibt Menschen, Cyborgs, Twilek, Zabrak, Mirialaner, Miraluka, Chiss, Rattataki und reinblütige Sith.

Das sind nicht nur relativ wenige Rassen für das Star Wars-Universum, sondern auch eine ziemlich langweilige Auswahl für den Start. Im Spiel selbst gibt es natürlich viel, viel mehr Rassen. nur leider momentan nicht als spielbare Rassen. Keine Wookies, keine Trandoshans, keine Togrutas, keine Chagrians oder wie sie alle heissen.

Als Spieler muss man sich allerdings mit den oben genannten begnügen. Der Vorwurf, dass diese alle zu Menschenähnlich sind, muss sich BioWare gefallen lassen. Mensch mit Hörnern, Mensch mit Lekku, Mensch in grün, blau, rot oder leichenblass. Oder vielleicht doch mit Implantaten?

 

Wertung: 5 von 10

 

PvE

Datacron-Jagd, Kodexeinträge sammeln, Flashpoints, Operations, Heldenbereiche, Soloplay. Eigentlich lässt SWTOR keine Wünsche offen. Es gibt sogar Schwierigkeitsgrade für Flashpoints und Operations für Leute, die es gerne knackiger haben.

 

Flashpoints machen Spaß. Die Esseles mit den gruppendynamischen Dialogen sind ein Meilenstein. Allerdings kann sich das auch in ein Grauen verwandeln, wenn man dort zu oft hineingeht und immer wieder Leute erwischt, die die Dialoge noch nicht kennen. Ansonsten merkt man von klein auf, wie die Flashpoints mit jeder Stufe an Anspruch zulegen. Ist man erstmal auf der Maximalstufe von 50 angekommen und geht in die Flashpoints Direktive 7, Der Falsche Imperator, etc. wird man mit Gegnern konfrontiert, die mehrere Mechaniken besitzen mit denen man sich auseinander setzen muss.

 

Einzig das Operation-Design ist zurzeit etwas misslungen. Die Encounter machen zwar trotz zahlreicher Bugs Spaß, aber sie sind schlecht entworfen. Braucht man in FPs einen Tank, 1 Heiler, 2 DDs, so stagniert die tank und Heiler Zahl, obwohl die Gruppengröße sich in den Operationen verdoppelt bis vervierfacht. Das kann nicht gut sein für eine gesunde Community, wenn man im einen Bereich 25% Tanks benötigt und im anderen nur noch 6,25% Tanks. Das wird zwangsläufig dazu führen, dass es Allgemein nicht viel mehr als die benötigten 6,25% Tanks geben wird, was FPs lange Warteschlangen bescheren wird.

 

Wertung: 8 von 10

 

PvP

Warzones in die man sich nicht als Stammgruppe anmelden kann, wenn man mehr als 4 Leute hat. Unspielbares Open-PvP-Gebiet und kaum Anreiz abseits der bekannten Trampelpfade PvP zu betreiben. Dabei ist das PvP gut ausgeglichen, wenn man die Unausgewogenheit von Republik zu Imperium ausser Acht lässt.

Aber ein episches Gefühl mag nicht so Recht aufkommen; zu bieder. Langzeitmotivation über ständig neue Gegenstände kann auch nicht der Königsweg für das PvP sein. Hier sollten Trophäen eingebaut werden, die "zeitlos" sind. Trotz allem solides PvP ohne Glanz.

 

Wertung: 5 von 10

 

Berufe

Der Handwerksbereich ist sehr stimmig aufgebaut. Man fühlt einfach, dass die Berufe in die Welt passen. Die Idee mit den Begleitern und Missionen waren mir bis dato in dieser Form unbekannt und sind herrlich erfrischend für das Handwerk.

Das war es dann aber leider auch schon mit dem Positiven.

Negativ ist, dass in SW:TOR das Handwerk einmal mehr als Raid stat stick herabgewürdigt wird. Ein Spielbereich ohne Tiefe und Anspruch, der lediglich allen dazu dient, dass sie für Operationen / PvP ein paar mehr Attribute aufweisen.

Am schlimmsten ist hierbei, dass man als passionierter Handwerker gezwungen wird besagt Operationen zu besuchen, um an neue Rezepte, Baupläne, etc zu gelangen, deren Wert dann allerdings schon von den besagten Operationen überholt wird.

Man wird in andere Spielbereiche gezwungen und zeitgleich hat man durch eigenes Geschick keine Möglichkeiten sich von all den anderen abzuheben, weil alles standardisiert und automatisiert ist. Da wäre wirklich viel mehr drinnen gewesen. Handwerk als geschicklichkeits-Minigame. Handwerk bei dem man acht geben muss welche Ressource in welcher Qualitätsstufe man mit anderen Ressourcen kombiniert, um besonders gute Werte zu erhalten. So ist Handwerk leider nur solide, brotlose Kunst.

 

Wertung: 6 von 10

 

Story

Ist die Story originell oder altbacken? Man kann sich die Frage fast nicht stellen, weil man durch das Fully-voiced-Prinzip vom ersten Moment an von einer Atmosphäre gepackt wird, die einen nur schwer nicht in ihren Bann ziehen kann.

Wer sich dem Vertonten versperrt und die Story in ihre Einzelteile zerlegt, der wird die typischen Questprinzipien finden. Leider nur sehr selten aufgelockert durch abwechslungsreiche Anforderungen. In anderen Spielen klettert man mittlerweile auf Bäume und schmeisst Bärenbabies oder fliegt mit Luftgleitern und wirft Bomben ab. Das passiert hier leider noch nicht.

Aber wer sich von den vertonten Cutscenes einfangen lässt, bemerkt dies fast gar nicht. Es ist einfach fantastisch wie sehr man durch den Wechsel von Lesen auf Hören in die Spielwelt hineingezogen wird!

 

Wertung: 9 von 10

 

Support

Ticket schreiben geht schnell und unkompliziert. Einzig der erzwungene Umweg zur Datenbanksuche mit der erneuten Abfrage, ob man wirklich ein Ticket abschicken möchte ist etwas zu viel Gängelung. Und bis dato habe ich bei ca. 10 Tickets noch nie einen "direkten" Kontakt gehabt, sondern immer nur abgearbeitete Tickets mit Antworten, die nie das Problem behoben haben, sondern entweder nicht zum thema passten, eine Weiterleitung ankündigten, zum Ticket erstellen aufforderten, etc.

Kurz der Supportbereich ist eine maschinelle Servicewüste, die einen nicht weiterhilft. Immerhin scheinen die Strukturen und Abläufe stimmig.

 

Wertung: 2 von 10

 

Gesamtwertung: 65 von 100 Punkten

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 5 / 10 (annehmbar,mehr aber auch nicht)

Sound: 6 / 10( zu eintönig)

Spielwelt: 2 / 10(viel zu schlauchartig)

Klassen: 5 / 10 (durchschnittlich)

Rassen: 0 / 10 (viel zu wenig für Star Wars)

PvE: 5/10 (Setup Desgin in meinen Augen schlecht, Lootverteilung stellenweise nicht auf seine Bedürfnisse einstellbar,Encounter Design verbesserungswürdig)

PvP: 1 / 10( das system ist in meinen Augen kompletter Murks,Balance stark fragwürdig)

Performance: 1 /10 (lange Wartezeiten,nicht immer flüssiges Gameplay)

Berufe: 0/10 (Nutzlos Sinnlos Zeitverschwendung)

Story: 8 / 10 (Gut ,wenn auch nicht überragend)

Support: ? (kA kann ich nicht beurteilen ,da noch nicht in Anspruch genommen)

 

3,3/10

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Grafik: 6/10

Sound: 8/10

Spielwelt: 7/10

Klassen: 5/10

PvE: 6/10

PvP: 1/10

Performance: 3/10

Berufe: 5/10

Story: 10/10

Support: 0/10

 

Gesamt: 4/10

 

Ich habe so ziemlich Jedes MMO getestet bis auf Rift.

Es wurde einiges geklaut, was ich begrüsse. Trotzdem schlecht umgesetzt.

Der Support ist so Unendlich Scheisse, sowas habe ich nicht einmal bei AOC oder AION erlebt.

 

Allerdings hat Swtor Potenzial wie kein anderes, und steht defintiv direkt hinter dem Platzhirsch.

 

In der Momentanen Version bin ich nicht gewillt den Account zu verlängern.

1 Jahr wird es sicher noch Dauern, um Swtor gerade zu biegen. Solange kann ich Warten.

 

Und so leid es mir tut.

Star Trek Online macht im End Game wesentlich mehr Spass, und ist noch FTP. Mal abgesehen von den Fürchterlichen Boden Missionen. :D

Edited by TecArms
Link to comment
Share on other sites

Huhu da draußen.

 

Vorweg:

Als ehemaliger WoW-Spieler (Release bis Mitte '11) sind mir viele Mechaniken, Ingametools, Bug & Exploit-Resistenz, "Casual-freundliche" Methoden und sonstiger Firlefanz bekannt.

Ich werde mich wohl auch viel auf unsere Raidgruppe/Gilde und WoW beziehen, da dies z.Zt. mein einziger Referenzwert ist.

 

 

 

Das Spiel an sich ist durchaus gelungen, macht sehr viel Spaß. Wenn da nich das Aber wäre.

 

16er Operationen sollten sich mehr lohnen! Unsere recht große Gilde hat sich leider in 3 "feste" Gruppen gespalten, nachdem wir anfingen zu raiden, da es einfach effektiv nichts bringt im 16er zu raiden. Packt ein Item mehr rein oder nehmt dem 8er eins raus, dann würde sich für viele (anderen Gilden mit denen ich in Kontakt stehe gehts ebenfalls so) wohl auf den 16er einspielen.

 

Bugs sind in jedem Spiel vorhanden, manche klein, manche groß, lässt sich (gerade in "großen" Spielen) nicht vermeiden. Aber hier müsste mehr auf QS gesetzt werden! Zwangsläufig wird jeder mal 50, und möchte vielleicht auch was vom Spiel sehen. Doch wenn dann nach einem Wipe bei Gharj einfach alle Spieler nochmals sterben, ist das mehr als unschön(wenn auch frisch behoben). Revan war ne Zeitlang ja auch ein übler Kerl. Gleiches bei Soa: Hier fehlt mal ein Teil der Plattform, mal fehlt sie ganz, und nachdem man zurückgesetzt hat darf man ewig weit laufen. Sowas verschreckt "Neulinge" die noch keine Geduld für sowas entwickelt haben. Passt auch mal die Rakata-Waffen an, das geht doch fix per Hotfix, ein paar Variablen umschreiben...

 

Lootverteilung sollte auch angepasst werden. Speziell auf der Schwierigkeit normal. Während bei uns der eine Söldner schon 3x die Columi-Waffe hat, rennt der andere immernoch mit der tionischen rum. Hier muss auch hier dringendst nachgebessert werden. Außerdem droppen im Hardmode und Nightmare beim Einsatz von Plündermeister keine Handwerksmaterialien, sehr schade.

Anmerkung am Rande: Schafft den Imp. Agent Loot ab, damit die anderen auch mal was bekommen :D

 

Klassen-Verteilung ist, leider, auch mehr als schlecht. Bei uns in der Gruppe haben bereits die Melees auf Ranged und/oder Tank gewechselt, da (was auch bei WoW mehrmals der Fall war) Ranged DDs einfach im Vorteil sind. Und sind wir mal ehrlich... was kann der Melee was ein Ranged nicht kann? ... Der ein oder andere vorteilhafte Buff ("Kampfrausch" vom Marodeur z.B.), aber bei vielen Bossen kann man Melees auch weglassen (Soa kann nicht angesprungen werden (nach einer Gedankenfalle z.B.), G4-B3-Verarbeiter weder beim Drücken zu gebrauchen, noch sind sie schnell bei den "Stundroiden" im gegensatz zu einem z.B. Söldner).

Aufgrund dessen nehme ich auch lieber 4 Fernkämpfer mit, da diese einfach flexibler einsetzbar sind, i.d.R. auch mehr Schaden machen und schneller Schaden auf verschiedenen Zielen machen können. Was man dagegen machen kann, weiß ich leider nicht, denn diese Diskussion (Melees vs. Ranged) gibt es ja nicht nur bei SW:ToR. Mehr Schaden? Schadet dem Balacing. Mehr HP (um auch mal nen Cleave zu überleben)? Schadet evt. auch dem Balacing. Abilities gibts genug, da braucht man nichts mehr.

 

Die Dauer der Operationen ist (als WoW-Classic/TBC Hardcore-Raider) etwas zu kurz ausgefallen. Klar freu ich mich über die Freizeit die ich dadurch gewinne, doch wenn wir nach 2 Wochen auf 50 bereits 8 von 10 Bossen auf Alptraum besiegt haben (und das in 4 Stunden hinkriegen, sofern wir bugfrei bleiben) find ich es doch etwas zu kurz geraten. Wenn ich an Ragnaros oder Nefarian zurückdenke... die haben uns WOCHEN gekostet. Klar kommt bald mehr Content, aber z.Zt. denken viele aus meiner Gilde (so wie ich auch) das dieser Content auch innerhalb von 2 Wochen auf Alptraum abgehakt ist.

 

 

Die Flashpoints finde ich sehr gut gelungen, aber auch hier zuwenig. Ich würde mich z.B. über Hammer-Station auf Schwer freuen, oder Athiss. Mir ist bewusst das man nicht zuviel auf Schwer anheben kann, da man ja sonst in kürzester Zeit seine Ausrüstung zusammen hat. Aber einfach nur wegen dem Wiederspielwert sollten jene Instanzen hochgehoben werden.

Irgendwann hat man zwar jeden Flashpoint gemacht, aber hier würde die Vielfalt der Flashpoints gut passen.

Apropos schwere Flashpoints: Die schweren Flashpoints sind zu leicht! (Wobei das wohl stark von der Ausrüstung abhängig ist, s.u.)

 

Außerdem sollte der Loot im Allgemeinen angepasst werden. Als ich die Armschienen von der Black Talon bekam, fragte ich: "Was ist das hier für ein Gegenstand?" "Das ist das Token für "T2" des aktuellen Raid-Sets". Da wurde mir klar das ich innerhalb kürzester Zeit aus den normalen Raids nichts mehr brauche. Da fänd ich eine andere Abstufung des Loots (für die Zukunft) sinnvoller.

Ein wünschenswertes Beispiel wäre (um aufs aktuelle Set zurückzukommen):

Schwere Flashpoints: Prototyp und maßgefertigt bei den Bossen, und der Endboss mit tionisch.

Normale Operationen: Columi und Xenotech

Schwere/Alptraum Operationen: Rakata, Exotech und Legendär

Damit wäre man nicht zu schnell und nicht zu langsam mit seiner Ausrüstung fertig.

 

 

Open-PvP fehlt irgendwie ganz. Abgesehen von der Server-Population und Fraktions-Verteilung ist Ilum mehr oder minder ausgestorben, mal ein Gegner hier, mal da einer, ansonsten mit gefühlten 1000 Spielern und 3 Kisten kloppen.

Im Trailer von SW:ToR stürzte ein Raumschiff in eine Halle voller Jedi, und schon ging das großte Gezerge los. Warum geht sowas im richtigen Spiel nicht? Gerne würde ich Fraktionsführer umhauen oder eine Stadt belagern (Stichwort: Crossroads-Raids). Instanziert wär hier auch eine Menge möglich. Alterac-Tal auf SW:Tor portiert... Läufer als Verstärkung, ein Raumschiff das beim Belagern hilft, hin- und hergezerge und einfach nur Spaß haben(Classic-Alterac wohlgemerkt, nicht das aktuelle).

 

Außerdem besteht ein totales Ungleichgewicht bei den Berufen. Abgesehen das Biochemie DER Beruf eines jeden Spielers ist(Stims und Aufputscher die sich nicht verbrauchen), durch Dailys lohnt es sich einfach nicht Kunstfertigkeit oder Cybertech hochzuziehen. Modifikationen, Verbesserungen, Hefte, Armierungen, Ohre und Implantate lassen sich innerhalb kürzester Zeit erspielen. Da nur "fertige" Items droppen besteht auch keinerlei Sinn Modifikationen und Co. herzustellen, da man sie höchstens(!) beim Level braucht wenn man Maßgefertigte Ausrüstung trägt und diese behalten möchte.

Rüstungsbau, Synth-Fertigung und Waffenbau ist auch sehr schnell überflüssig da man durch schwere Flashpoints die herstellbaren Gegenstände innerhalb einer Woche überspringt.

 

Zusammengefasst: Das Level macht sehr viel Spaß, aber der Spaß hört größtenteils auf sobald man Level 50 erreicht hat. Der Content ist zu kurz, man hat sehr schnell alles fertig, es sind sehr viele Bugs in dem Bereich und man steht nur noch rum und gibt mit seinem Gleiter an.

 

Joar, abgesehen von einigen Kleinigkeiten die bereits in hunderten anderen Themen breitgetreten werden, sind das die Dinge die mich begeistern/stören.

 

Apropos... Warum ist der Support so schlecht? Hier im Forum wird einem durch die Droiden besser geholfen als vom Ingame Support... unter aller Kanone...

Mein Tipp: Bevor ihr (BioWare) weiter am Spiel werkelt, verbessert euren Kundendienst. Denn der ist echt fragwürdig/bedenklich/schlecht/grottig/tausend-andere-schlechte-Worte-hier-einfügen.

Bisher wurden alle Tickets mit "Ans Spezialisten-Team weitergeleitet" abgetan, und das einzige Ticket wo individuell geantwortet wurde ist weg.

 

In diesem Sinne

Edited by mysteryx
Link to comment
Share on other sites

Wenn euch nicht interessiert was er hier posted, dann lest den Thread doch einfach nicht.

Ich hab seine Ausführung sehr interessant gefunden und stimme auch grösstenteils zu.

 

und inwiefern steht da irgendwas neues, was nich schon in unzähligen fazit threads genannt wurde?

warum nutzt er nicht einen der bestehenden threads? dort könntest dus dann auch nachlesen und evtl sogar noch die ein oder andre zusatzmeinung von andren lesen welche eben dort dann auch ihr fazit abgeben.

 

nein..die eigene meinung ist ja wichtiger als die aller andren

Link to comment
Share on other sites

Deine Kritik ist gut formuliert und stimme dir in Allen Punkten zu, ABER

 

sind wir (ja WIR) es nicht selber Schuld? Was erwarten wir von einem Spiel, das wir konsumieren wie Junkies. Ich habe über mehrere Tage mehr als 6 Stunden an diesem Spiel gesessen, das ist einfach nicht normal/gesund. Hier muss man sich einfach mal eingestehen, dass etwas nicht stimmt...wenn ich mir eine Überdosis spritze, muss ich mich nicht wundern, dass etwas schief läuft.

 

Wir haben die Raids durch, die Quests durch und müssen schon zu hardmodes greifen, wir sind bereits so weit, dass wir ans Itemcap stoßen ...jetzt beginnt das Twinken...

 

Ganz im Ernst, wir spielen zu viel :p

 

...dennoch die bugs nerven und sollten verschwinden, aber erhlich gesagt...das Problem liegt woanders.

Link to comment
Share on other sites

" Ich " als Spieler der langsamen Sorte ( bin erst 30 ) bin eigentlich froh, dass ich noch nicht in diesen Bereich reinschnuppern muss/darf, so haben die Entwickler noch Zeit bis dahin einiges zu verändern.

 

Aber generell ist es natürlich für niemanden schön, wenn der bereitgestellte Content ( der ja eig. nich grade wenig ist ) viel zu schnell durch ist.

 

Ich sehe es auch schon in den unteren FPs, 1-2x reinlaufen und fullequipt weiter :-) kann man gut finden, aber auch schlecht.

 

Ich finde es eigentlich gut, denn ich will mich grade in den unteren Level nicht allzu oft in Fps aufhalten, aber in den Ops und Fps ab 50 sollte es teilweise evt. schon so sein, das Langzeitmotivation gefördert wird.

 

Beispiele wie sowas funktionieren kann, damit es motivierend sein kann, sind natürlich nicht zuviele Tokens verteilen :-) so das das "Equippen" nicht ganz so schnell von statten geht.

 

Vllt. ändert sich ja da einiges mit dem neuem Content im März? könnte ich mir vorstellen.

 

Bw sieht ja auch, dass evt. schneller als geplant die Spieler den " Endcontent " durchschnuffeln :p

 

und kann dementsprechend die Loottables und Droprate in den neuem Content etwas mindern, was auch nicht gaaanz so schwer zu programmieren ist.

Link to comment
Share on other sites

für mich ein sehr guter und informativer Post, da ich gerade auf dem Sprung auf level 50 bin weiss ich nun woran ich bin ...

 

zu der Malee und Fernkämpfer debatte ... dies hat Blizzard ansich ordentlich "gelösst" in dem sie den Melees einen Angriffsbuff gegegeben haben ... dies könnte man auch in SWTOR einführen indem nahkampfangriffe z.b. 10% mehr schaden machen .... dies wäre eine "global einfache lösung" ... da ich finde die Malees weiterhin auch im PVP im nachteil ggnüber fernkämpfer sind oder klassen die FK angriffe haben gepart mit verlangsamungen wie der Botschafter ...

 

eine alternative für den Malee buff wäre es die Instanzen etwas mehr auf Malees zuzuschneiden in dem man die FK mehr laufen lässt ... dies würde auch die Raids interessanter machen!

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp an die Seite-1 Flamer: Er hat seinen Beitrag nun deutlich als Fazit gekennzeichnet., wenn es euch nicht interessiert, lest es einfach nicht. Das hat dann auch den Nebeneffekt, dass das Posting schneller verschwindet wenns euch so sehr stört.

 

Zum Thema: Schön geschriebenes Fazit, denkt sich auch weitestgehend mit meinen Level 50 Erfahrungen. Ich habe oft das Gefühl, dass Bioware sehr naiv an das Spiel herangegangen ist ohne sich großartig vorher zu informieren, wie die anderen Hersteller das Endgame designed haben und vor allem über was sie dabei gestolpert sind (Beispiel open-PvP auf Ilum).

 

Meine Hoffnung ist, dass die Game-Designer bei Bioware extrem lernfähig sind, denn ansonsten schätze ich, dass sich das Spiel spätestens nach dem nächsten Patch im März verlaufen wird.

Link to comment
Share on other sites

Wenn euch nicht interessiert was er hier posted, dann lest den Thread doch einfach nicht.

Ich hab seine Ausführung sehr interessant gefunden und stimme auch grösstenteils zu.

 

Ich berufe mich ganz einfach auf mein Recht rumzuspammen, genauso wie der TE meint dieses Forum zuspammen zu müssen. Wenn er es darf darf ich es auch.

 

So einfach ist das.

Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit zu diesem unnötigen Thread:

 

Die Kritik mag noch so fundiert sein (ich weiß es nicht weil ich nach "Mein Fazit" nichts mehr gelesen habe), der TE ist offensichtlich unfähig in einen der drölftausend bestehenden Threads zu schreiben, darüber wurde sich beschwert und die Leute haben Recht.

 

Mag ja alles stimmen (keine Ahnung, nicht gelesen) aber anstatt hier die Attention whore zu spielen hätte es auch in einen anderen "Mein Fazit"-Thread gepasst.

 

MEin Fazit ist das neue Classik-Server was?

Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit zu diesem unnötigen Thread:

 

Die Kritik mag noch so fundiert sein (ich weiß es nicht weil ich nach "Mein Fazit" nichts mehr gelesen habe), der TE ist offensichtlich unfähig in einen der drölftausend bestehenden Threads zu schreiben, darüber wurde sich beschwert und die Leute haben Recht.

 

Mag ja alles stimmen (keine Ahnung, nicht gelesen) aber anstatt hier die Attention whore zu spielen hätte es auch in einen anderen "Mein Fazit"-Thread gepasst.

 

MEin Fazit ist das neue Classik-Server was?

 

Und du glaubst, Abhilfe gegen dieses Phänomen der vielen Threads zu schaffen, indem du diesen Thread mit der Bekundung deiner für das Thema völlig irrelevanten Meinung wieder an die Spitze katapultierst? Interessant... Da stellt sich mir spontan die Frage, ob es wirklich der TE ist, der Aufmerksamkeit braucht.

Ja ich weiß, dass ich auch nicht besser bin :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...