Jump to content

Helden4 Gruppen suche


tomwarnken

Recommended Posts

Hallo liebe Comunity,

 

Ich wollt ma mein ärger luft machen.

Ihr kennt es sicher auch, Ihr habt ne menge H4 quest oder Flashpoints offen aber findet keine gruppe. Ich such jeden tag ca. 2 stunden und finde nix. mit bisschen glück irgendwnn mal ne grp. aber die zeit die mann rumsteht und im chat rumspmmt ist echt nervig.

 

Wieso kann man nicht so eine Art H4 bzw FP Gruppen Suche machen, wo mann einfach in eine grp reingebracht wird. wie bei wow der Dungeonbrowser (sry für den vergleich).

 

Da könnte mann schön entspannt weiter questen und irgendwann in die ini geladen werden.

 

Eventuell liest das ja ein verantwortlicher...wäre mal ne echte neuerung find ich

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

naja, eigentlich gibt es ja eine Möglichkeit Gruppensuche zu betreiben, bzw. sich als Suchender einzutragen. Die Funktion nutzt nur keiner, weil man die irgendwie nur zufällig findet und vermutlich nichtmal 5% der Leute wissen, dass oder wo es sie gibt.

 

Zu finden ist die Funktion glaub ich da, wo die aktuelle Spielerzahl des Planeten steht. Da kann man sich irgendwo als Gruppen-Suchender eintragen.

Aber eine Funktion wie fürs PVP wäre auch ok. Nur blöd, wenn es zu wenig Leute gibt und dann zu viele LVL durcheinder kommen oder die Gruppenzusammensetzung aus 4 Tanks besteht etc.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich hoffe das solch ein Tool niemals hier eingefügt wird. Dies hoffe ich durch die recht schlechten Erfahrungen in Rift: Dungeonfinder, Gruppe zusammen, durch die Ini, raus aus der Gruppe --->Kommunikation gleich null und einfach nur unpersönlich!
Link to comment
Share on other sites

naja aber so wies jetzt ist, ist es auch fürn a*****.

 

wenn man einfach nur nachm feierabend bissl zocken will und dann 1-2 stunden nur am suchen ist, weil mann uf die ep der H4 quest´s angewiesen ist... da kommt nicht wirklich freude auf

Link to comment
Share on other sites

Serverweiter Dungeonfinder hätte was.

Oder von mir aus eine "Entkopplung" des "Gruppensuchend" aus /who (also ein eigener Menüpunkt für die Suche) das mir dann erlaubt anzuklicken was ich suche, zudem die Rollenauswahl, so dass man dann da sortiert nachgucken und anschreiben kann. Dadurch fände das Menü weitere verbreitung als die bisher nicht gerade bekannte Option des "als Suchend markierend", ferner würde die Option etwas aufgewertet werden.

Link to comment
Share on other sites

dungoenfinder brauch ich auch nicht ;) aber ich denke einen Galaktisch weiten SucheNachGruppe = SNG Channel hätte schon was ;) von mir aus so, das er dann aktiviert wird wenn man sich in das bisher implementierte tool einschreibt.
Link to comment
Share on other sites

Cool ein dungeon Finder tread. Gabs schon in der Beta. der uferte allerdings zeitweise mächtig aus. Mal sehen ob das hier auch so wird.

 

einer unter hundert :D

 

Weiß garnicht was alle hier immer haben..sucht euch ne gilde oder real life freunde mit denen ihr zusammen lvln könnt.. und selbst so hab ich selten das problem randoms zu finden und ich zock auf nem US server wo zu meinen Zeiten kaum wer on ist :eek:

Link to comment
Share on other sites

Man muss das positiv sehen ... wenn Bioware lange genug durchhält, fangen die Leute vielleicht in 2-3 Monaten wieder an zu kommunizieren :D

 

Und auf H4 Quest EP ist NIEMAND angewiesen. Du KANNST das ganze Spiel solo durchquesten. Wenn halt niemand die H4's oder FP's machen will, dann ist das halt pech :D

 

Mitlerweile hat doch fast jeder server seinen eigenen LFG Channel aufgestellt, oder ?

 

Zumindest ist das bei uns auf DRM so. Wird sich rumsprechen und irgendwann funktioniert das. Also hört auf zu jammern. Früher brauchte man Dungeon finder Autoport Tools auch nicht!

Link to comment
Share on other sites

Wobei du auch nicht wirklich auf die Erfahrungspunkte der herosichen Aufgaben angewiesen bist Tomwarnken. Wenn du die ganze normalen Soloquests machst und die Bonusreihen auf den Planeten, bist du eigentlich auch ohne die heroischen mehr als ausreichend mit Punkten versorgt. Die sind ein schöner Bonus, weil sie meist ordentliche Beute oder Marken geben, aber wenns dir nur um Erfahrungspunkte geht, brauchst du dir da keine ernsthaften Sorgen machen.

 

Grundlegend ein allg. Suchchannel würde sicher helfen ebenso eine etwas deutlichere demonstrative Erklärung, wie das aktuelle Suchtool funktioniert. Anscheinend haben doch zuviele ein Problem damit es zu nutzen/zu finden/zu verstehen. Wenn das jeder gezielt anwenden würde, wäre die Problematik der Gruppensuche nicht mehr annährend so schlimm, auch wenns sicherlich komfortablere Variationen davon gibt.

Link to comment
Share on other sites

Naja,

Sie sind optional.

Und BW kann die Community, so verkümmert sie sozial wurde durch WoW - nicht über Nacht beheben.

Ich bin einer der tausenden DD - und dennoch... ich fand bis auf eine derzeit auf Belsavis.... IMMER Gruppen für die Missionen... Auf Coruscant und für Flashpoints sogar gelegentlich mitten in der Nacht - (grad aus der Hammerstation mit meinem Twink raus) -

Bissel einfallsreich den Allgemeinchat nutzen, dann wirds was.

 

Denn viele Spieler ignorieren Sätze wie "lfg Healer & Tank für H4" - Wenn allerdings jemand wie ich kommt und (gut dieser Satz wird dann nur noch marginal angepasst :))

 

"Ein abenteuerlustiger Revolverheld (DD) sucht eine Reisegruppe/Ausflugsgruppe für die Helden (4) Mission "Insert Missionsname". "

Oder "Ein abenteuerlustiger Revolverheld (DD) sucht für die aufregende Gruppenmission (Helden 4) "Insert name" einen Verteidiger der Republik (Tank), einen Schadensausteiler (DD) und einen aufmerksamen Sanitäter (Heiler)."

 

Ist zwar länger, aber irgendwie hab ich bisher maximal 5-10 Minuten als DD gewartet.

Server war T3M4 - der knuddelige Droide :)

 

So nen Tool wie WoW lässt egal ob Serverweit oder intern die Kommunikationsfähigkeiten verkümmern. Und die Soziale Ader.

Das muss man nicht haben.

 

 

LG

und Guten Morgen

Halkira

Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder hat eine Große Gilde oder alle seine Freunde spielen auch SWTOR.... ich kann die DD's gut verstehen das sie keine Lust haben stundenlang auf der Imperialen Station rumzustehen und zu hoffen wo mitgenommen zu werden.

 

Das Argument "such dir ne große Gilde oder hol deine freunde ins spiel" is mal einfach nur daneben. WoW hin oder her das Gruppentool ist prima, muss ja hier nicht genauso umgesetzt werden, jedoch muss sich etwas ändern.

 

Denn als Tank oder Heiler findet man bei weitem schneller eine Gruppe das ist fakt aber ändert nichts an der tatsache das man einfach Argumentiert mit "Suche dir ne Große Gilde", "hol freunde ins spiel" oder das beste "Spiel einen Heiler oder Tank".

 

Klar kann man sich die zeit auch anders vertreiben als nur auf der Imp Station zu stehen und zu warten wie z.b. datacrons suchen, sich die Welt anschauen oder sonstiges, jedoch jeder der sein EQ aufbessern möchte kommt nicht rum in FP zu gehen oder Operations.

Das einzige was noch übrig bleiben würde ist PvP und das sollte man niemanden zumuten müssen sich die FP oder Operations nicht anschauen zu können weil man eben nicht an EQ ran kommt und nicht nach Feierabend wie andere 5 stunden oder mehr rumsteht für einen FP.

 

Ihr könnt ein Gruppen Tool mit so vielen Argumenten schlecht reden wie ihr wollt Fakt bleibt das es sich was ändern muss. Muss ja nicht ein Tool aller WoW sein, ein Offizieller Channel der in der gesamten Galaxis Empfang hat würde schon einen sehr großen Anreiz bieten. Da man somit auch andere Sachen machen kann während man nach einer Gruppe sucht und nicht gezwungen ist auf der Imp Station zu sein weil die meisten das vorhandene mini Tool nicht nutzen oder es auch nicht kennen das sei nun dahin gestellt.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich kann die Frustration des OP schon verstehen. Ich sehe auch immer Leute teils Stunden fuer eine H4 suchen - manchmal erbarmt man sich und hilft um dann 2-3h spaeter selber keine Gruppe zu finden wenn man das Quest dann selber hat, da es nicht teilbar war.

 

Desweiteren sind die Spieler dank der Planeten zu verteilt und sich als Gruppe Suchender einzutragen bringt auch nicht viel, da man ja nur die Leute der eigenen Zone angezeigt bekommt. Sucht nun jemand auf Tatooine nen Tank fuer Taral 5 z.B. kann ich auf Balmorra oder sonst wo rum Fragen wie ich will. Und ich kanns verstehen, dass die meisten sich nicht durch 1000 Ladebildschirme ueber 5 Planeten + Flotte kaempfen wollen und das X mal. Um jemanden zu finden.

 

Ein stink normaler serverweiter LFG Channel wuerde schon ausreichen - standardmaessig - nicht einen den die Spieler selber anlegen und ueber Monate populaer machen muessen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht ob es viele Leute einfach nicht schaffen vernünftig nach Gruppe zu suchen oder auf einem leeren Server spielen.

 

Bei uns geht es zur Primetime (so ab 17 Uhr) normalerweise keine 10 Minuten bis man eine Gruppe hat. Egal ob auf der imperialen Raumstation oder für H4 Quests.

 

Gestern auf Taris für 2 H4 und eine H2 Quest Leute gesucht. Jeweils in 5 Minuten ne Gruppe gehabt, während man die normalen Quests weiter gemacht hat.

 

Das SNG Tool nutze ich zwar, aber nur als Unterstützung. Gruppen für FP findet man eigentlich problemlos auf der Raumstation...

 

Auf RP Server achte ich allerdings daraf auf so einfallsreiche Fragen wie "LFG Athiss zu verzichten" sondern frage artig nach "Einige Imperiale anwesend mit genug Mumm um einem Jedi in der Fabrik in den Arsch zu treten?".

 

Rollen kann man dann im /w klären. Halb so wild.

 

Dazu immer schön im Tool eintragen (Fabrik - Bin Heiler (Noch Tank gesucht).

 

Fertig.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich 2 Stunden lang niemand im Chat meldet, der ebenfalls die H4 machen muss, dann wird dieser, der dir da nicht antwortet sich auch nicht im Gruppentool eintragen :-/

 

Es macht an sich für mich damit erstmal keinen Unterschied mit der Ausnahme, das man sich das Schreiben sparrt.

 

Was ich fest gestellt habe, das viele zwar eine Gruppe suchen, aber sehr selten jemand eine Gruppe auf macht. Wenn ich am questen bin sehe ich auch sehr oft "lfg" "lfg" "lfg"....und wenn ich dann an der entsprechenden Stelle bin, sammel ich die ganzen lfgs ein und mach fix die H4.

Edited by Patox
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut so, wie es ist. Die Leute sollen miteinander reden. In einem MMO schadet das nicht :D. Wenn man mitunter den egoistischen Weg verlässt, mal eine Heldenaktion mitmacht, ohne diese im Questlog zu haben, wird man im Gegenzug auch bei der anstehenden Mission unterstützt werden. Hat bisher bei mir immer funktioniert.
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe auch das Bioware niemals so ein Tool einführt, aber ich denke das werden sie.

 

Wenn ich am questen bin sehe ich auch sehr oft "lfg" "lfg" "lfg"..

 

Lustig ist immer wenn der Chat in etwa so aussieht:

 

Suche Gruppe für <instanz x> bin Heiler

<Text der nicht von Belang ist>

<Text der nicht von Belang ist>

Tank und DD suchen Noch Leute für <instanz x>

<Text der nicht von Belang ist>

<Text der nicht von Belang ist>

Suche Gruppe für <instanz x> bin Heiler

 

Übertrieben gesagt, aber teilweise liest man echt binnen 2 Minuten LFGs für ein und die selbe Instanz von Leuten die, wenn sie sich zusammentun würden, schon lange eine Gruppe hätten.

Wieso schreibt man denn nicht den an der eine Minute vor einem für genau die Instanz die man grade sucht jemanden gesucht hat und fragt mal freundlich nach ob der Platz noch frei ist? Oder wieso schreibt man nicht denjenigen an der eine Minute nach meinem gesuch selbst sucht? Wenn ich einen "suche nach Gruppe" absetze dann lese ich doch was danach noch geschrieben wird, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich hab schon zu früh mit WoW aufgehört um das Gruppentool am eigenen Leib zu erfahren, darum von dieser Seite hier aus mal keinen Kommentar.

Einen Seperaten Channel um Gruppen zu suchen dafür dann Serverweit, würde ich begrüssen. Mit dem Zusatz, dass man diesen nur sieht, wenn man sich als "gruppesuchend" markiert.

Ansonsten hatte ich auch nie Probleme, innert nützlicher Frist eine Gruppe zu finden.

Mein Standartspruch ist meisten, suche einen tapferen Mitstreiter für .........

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe auch das Bioware niemals so ein Tool einführt, aber ich denke das werden sie.

 

 

 

Lustig ist immer wenn der Chat in etwa so aussieht:

 

Suche Gruppe für <instanz x> bin Heiler

<Text der nicht von Belang ist>

<Text der nicht von Belang ist>

Tank und DD suchen Noch Leute für <instanz x>

<Text der nicht von Belang ist>

<Text der nicht von Belang ist>

Suche Gruppe für <instanz x> bin Heiler

 

Übertrieben gesagt, aber teilweise liest man echt binnen 2 Minuten LFGs für ein und die selbe Instanz von Leuten die, wenn sie sich zusammentun würden, schon lange eine Gruppe hätten.

Wieso schreibt man denn nicht den an der eine Minute vor einem für genau die Instanz die man grade sucht jemanden gesucht hat und fragt mal freundlich nach ob der Platz noch frei ist? Oder wieso schreibt man nicht denjenigen an der eine Minute nach meinem gesuch selbst sucht? Wenn ich einen "suche nach Gruppe" absetze dann lese ich doch was danach noch geschrieben wird, oder nicht?

 

Danke, das denke ich mir auch jeden tag wenn ich am Questen bin.

Alle 5 Minuten kommen solche anfragen für ein und die selbe Quest, teilweise stehen die anfragen direkt untereinander im Chat.

 

Und was die Allgemeine Gruppensuche angeht, kann ich es nicht wirklich nachvollziehen warum soviele auf der Raumstation rumstehen und dort suchen?

Das macht doch überhaupt kein Sinn, warum sind die nicht in ihrem Questgebiet und fragen dort nach einer Gruppe für einen FP, da sind doch viel mehr Spieler mit dem entsprechenden Levelbereich z.b. Athiss auf Nar Shadda. Anscheinend Wissen viele nicht, das es auf jeden Planeten ein entsprechendes Flashpoint-Shuttle gibt! Wer auf der Raumstation nach Gruppe für einen FP, außer Esseles bzw. Black Talon sucht und sich dann darüber beschwert das die Suche zu lange dauert, hat selber schuld.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass Problem ist auch oft, dass Leute die H4 nur dann machen wollen, wenn es Ihnen in den Kram passt. Sie sehen zwar im Chanel, das eine Gruppe gesucht wird, denken sich dann aber "neee jetzt noch nicht". Am Ende stehen sie nur noch mit den H-Quest auf dem Planeten und sind panisch.

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme eine H-Gruppe zu finden.

Noch was:

 

1. Wenn ihr mit einer Gruppe gut durch die Heroics kommt, dann setzt euch die Spieler auf die Friendlist und schreibt sie für die nächste Heroic wieder an. Das funktioniert!

 

2. Man kann eine Heroic auch wiederholen. Das bringt nicht nur eine bessere Ausrüstung und Credits. Wenn ihr schreibt, "habe ich zwar schon einmal durch aber ich helfe trotzdem", dann kommt ihr auf die Friendlist und werdet gezielt wieder eingeladen. Auch das funktioniert.

 

3. Legt einfach das Selbstverständnis ab, das die Anderen jederzeit für Euch da sein müssen ab und es funktioniert mit den Gruppen ;)

 

Wie schon geschrieben ich hatte bisher noch keine Probleme mit Heroics!

Edited by Skedush
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn das Thema schon oft durchgekaut wurde. Ein Suchtool wie es von vielen immer wieder an den Pranger gestellt wird ändert kaum etwas an der jetzigen Spielweise untereinander. Ich suche auch nachdem ich einen Abschnitt auf einem Planeten abgeschlossen habe Leute für diverse H2 und H4 zusammen, mache diese fertig und gebe maximal noch zusammen die Quest ab um Social Punkte zu kriegen. Danach wird die Gruppe auch wieder aufgelöst.

 

Dieses Verhalten wird sich mit oder ohne einen Tool auch kaum ändern, ganz besonders stört mich jedoch die Tatsache keine Möglichkeit zu haben an die deutschen Namen für diese Quests zu kommen während man mit einem englischen Client spielt. Ein Suchtool wäre da absolut Goldwert und würd den ganzen LFG/LFM Spam etwas eindämmen.

 

Dabei geht es ja nicht um einen Automatismus der Serverübergreifend Spieler austomatisch zusammenstellt und zur Quest portet sondern um eine einfache Möglichkeit sich als interessierter für eine gemeinsame Quest melden zu können um einen zweiten Knopf mit den man sich andere Spieler die ebenso interessiert sind auflisten könnte. Den Rest kann man genauso wie sonst ja per Chat machen.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bisher Null Probleme Gruppen für H4 zu finden auch zu dem ZEitpunkt, wo ich gerade wollte.

 

Das liegt aber einfach an 1-2 Sachen.

1. Ich spiele Tank.

2. Ich scheue nicht die kleinste Verantwortung und würde nie auf die Idee kommen in den channel LFG zu schreiben und dann zu warten, kein Wunder wenn man dann keine Gruppe findet - schon gar als DDler

 

Ihr könnt auch als DDler eure eigene Gruppe zusammenstellen, anstatt zu warten, geladen zu werden. Da ist der UNteschied von LFG und LFM schon enorm.

 

Ich persönlich reagiere z.b. auf keine Leute die LFG im channel schreiben. Ich stelle eine Gruppe zusammen, gebe das Kund, also haben sich die Leute bei mir per whisper aktiv zu melden, wenn sie mitwollen. Wenn nicht - Pech gehabt. Einzig Heiler werden von mir ninjainvited, wenn sie gerade für ne H4 suchen, die ich gleich machen will, um die Sache zu beschleunigen.

 

Nichtsdestrotz stehe ich einem LFG-Tool positiv gegenüber. Das Argument von dem dann wegfallenden socializing ist doch fürn Arsch. Stellt ihr euch im jetzigen Modell erstmal eure Mamis vor, bevor ihr loslegt? Da werden Gruppen zusammengestellt, man sucht. DIe Leute, die mitwollen whispern "inv" "ich bin dabei" "ich mach mit" etc. Dann gibs nen "Hallo", "wir warten vorm Eingang", "Dann mal los", "Danke", "thx bb". Wow wir sind jetzt die besten Freunde.

Edited by Dwatsch
Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion was die das LFG Tool angeht tritt deshalb so oft zu Tage da es ja kein abschliessend zu sehendes richtig oder falsch bei dem Thema gibt. Nur Vorlieben und Meinungen dazu.

 

Ich persönlich finde für den aktuellen Stand des Spieles gerade im Hinblick dass sich die Communities auf den Servern gerade erst herausbilden müssen das aktuelle System gut.

 

Wenn man Gruppen sucht so ist mann wirklich gezwungen mit den Mitspielern zu kommunizieren. Man muss quasi "oldschool" die Gruppe bauen und kommt dabei mit vielen Mitspielern ins Gespräch.

Mir ist aber auch klar dass es vielen Menschen unangenehm ist fremde Menschen anzusprechen, auch in einem Spiel aus angst vor Zurückweisung. Für die ist das System dann unangenehm.

 

Ich nutze dabei die Friendlist und trage da quasi jeden ein mit dem gut zu spielen war (nicht umbedingt ob er gut war sondern mehr ob er höflich und geduldig ergo angenehm war).

Besonders in den H2 Missionen kann man sich einen " Pool" von Mitspielern erarbeiten. Hab dabei schon sehr viele nette Leute kennengelernt. (Cinzia, Rep, PvE)

 

Ich hatte z.B. bei Wow aufgehört als das 1te Addon rauskam und bin dann bei Cata wieder dazu gegangen für paar Monate. Das Problem war dass ich durch das Dungeontool nie das Gefühl hatte Teil der Community zu sein.

Im normalfall war ich der einzige der im Gruppentool am anfang huhu und am Ende vielen dank und noch viel erfolg geschrieben hat. Wenn mal einer " kk thx bb" geschrieben hat war es schon viel. Auf der FL hatte ich dann mit 85 als Neuling aufm Server nur ein paar zufallsbekanntschaften.

 

Bin mir aber sicher dass BW im laufe der Zeit zuerst einen serverweiten Channel und dann ein Tool rausbringen wird um die Gruppensuche zu erleichtern. Was dann durchaus positiv ist solang keine Serverübergreifende Gruppen entstehen.

Solange erfordert das System halt bischen mehr Eigeninitiative.

 

Und wie mein Vorposter schon schrieb. Man sucht ja niemanden zum Heiraten :). Nur jemanden mit dem man eine Aufgabe in einem Spiel gemeinsam löst. Also keine Angst. Einfach kommunizieren miteinander, es beisst keiner.

 

Gruss

Ciri

Edited by CirionCrusher
Link to comment
Share on other sites

ich habe bisher jede gruppenquest, jeden flashpoint und jeden verdammten worldboss gelegt und bin level 42, habe also schon etwas gespielt.

 

 

nein, wir brauchen kein lfg tool. wenn man gewillt ist eine gruppe zu suchen, findet man eine.

das dauert auch keine stunden, sondern maximal 5-10 minuten. selbst die worldbossraids hat man nach spätestens 20 minuten voll und ich organisiere die meistens mit 16+ leuten.

 

durch solche aktionen habe ich sogar einige spieler schon kennen gelernt und auf meine friendlist geaddet. man muss sich mit den leuten mehr beschäftigen, man unterhält sich.

es gibt soziales miteinander.

 

letztens hatte einer vorm worldboss disc und wir mussten auf den relog warten weil er wieder in der warteschlange war. ein kumpel von ihm mit dem er wohl skype oder ts war hat uns über chat informiert.

alle haben gewartet und waren sozial, obwohl wir seine warteschlange lang warten mussten.

 

das nenne ich community, das ist das was ich will. dieser lfg scheiß macht alles nur kaputt. die leute werden ungeduldig und achten nur noch auf sich. meine level, meine exp, meine scheiß epixxxxx.

 

 

entschuldigung dass ich gegen ende etwas härter wurde in meinem ton. ich erkenne eine gewisse nützlichkeit von lfg tools an, aber wenn man das ganze bis zu ende denkt, wird man feststellen, dass dadurch die community kaputt gemacht wird. wer will schon das standbein, die säule, das fundament eines mmos zerstören?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.