Jump to content

Eine ganze Galaxie, aber doch nur wenig Spielraum...und sooo allein


irsw

Recommended Posts

Rechenbeispiel: 1.000.000 spieler in Europe (laut Medien) geteilt durch 90 EU Server und 4 Instanzen / Server = ungefähr 2500 Spieler / Server / Instanz. Aber wieviel davon sind 50?

 

Neue Instanzen in einer Zone werden nur eröffnet wenn mehr Spieler drin sind als ein gewisser Schwellenwert . Die Abfrage per /who liefert auch alle Spieler inklusive der Instanz in welcher sie sich befinden.

 

Und es hat eben nichts mit Stufe 50 zu tun. Gebiete wie Hoth sind mir viel zu groß und leer und 50 bis 60 Spieler in Primetime verteilen sich hier auf eine viel zu große Fläche. Es läuft eben einen recht selten jemand über den Weg.

 

Dies mag auf Servern wie Darth Traya besser sein....aber ich will nicht wissen wie es auf Servern mit Mittlerer Population oder so aussieht.

 

Weniger Server mit mehr Spielerslots und mehr Instanzierung der einzelnen Gebiete wäre für den MM Effekt viel besser gewesen. Ich kann auch nicht verstehen wenn sich die Leute über die größe der Zonen beschweren. Klar....sowas wie Tarris nervt...aber manche Zonen sind schlicht und ergreifend viel zu groß in Relation zur Max Spielerzahl.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

;)

Rechenbeispiel: 1.000.000 spieler in Europe (laut Medien)...

 

Im Leben nicht! Weltweit, ja. aber nicht europaweit.

 

...geteilt durch 90 EU Server und 4 Instanzen / Server = ungefähr 2500 Spieler / Server / Instanz. Aber wieviel davon sind 50?

 

 

Hier liegt für mich schon das Problem. Wozu benötigt man 90 Server?!? Allein für Europa?!? Und dazu noch instanziert?!?

 

- Bei LoTRO gibt es 14 europäische Server (6xEN, 6xDE, 2xFR) von denen 4 (je 2xEN + DE) erst bei der Umstellung auf F2P hinzukamen.

- Bei LoTRO fassen die Server 4.000 Spieler.

- Wenn diese Zahl überschritten wird gibt es eine Warteschleife (was eher selten vorkommt)

- Wenn bestimmte Regionen sehr stark frequentiert werden, werden diese (nicht gleich der ganze Server) und auch nur temporär instanziert.

 

Sorry aber da läuft vergleichsweise bei Bioware doch irgendwas falsch.

 

Spielen wir jetzt ein MMORPG oder nicht?

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Im Leben nicht! Weltweit, ja. aber nicht europaweit.

 

Sie haben das Spiel in den USA fast 1 Millionen mal verkauft und ich habe letzte Woche gelesen das in Europa mehr Spieler Star Wars zocken als in den USA....

 

z.b. aktuell Platz 2 bei Amazon

Edited by Ludewig
Link to comment
Share on other sites

Sie haben das Spiel in den USA fast 1 Millionen mal verkauft und ich habe letzte Woche gelesen das in Europa mehr Spieler Star Wars zocken als in den USA....

 

Bei 90 Europa-Servern mit einem Fassungsvermögen von 2.500 Spielern pro Server bedeutet dies, dass maximal 225.000 Spieler gleichzeitig spielen können und dann wären wirklich alle Server bis auf den letzten Platz rappelvoll. Um die 1.000.000 Spieler zeitgleich abdecken zu können würde man 400 Server benötigen.

 

Die Rechnung geht natürlich nur auf wenn die Server tatsächlich (nur) 2.500 Spieler fassen.

 

Aber selbst wenn sie, wie bei LoTRO, 4.000 Spieler fassen würden, benötigte man immer noch 250 Europa-Server. Und wenn die Server, extrem großzügig, 10.000 Spieler gleichzeitig fassen könnten, würde man immer noch 100 voll ausgelastete Server benötigen.

 

Und egal bei welcher Konstellation würde es diesen Thread überhaupt nicht geben. ;)

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf einem vollen Server.

Mal auch das Beispiel Alderaan: 80 Spieler online, 2 Instanzen geöffnet. Bedeutet, daß man gerade mal 40 Spielern begegnen kann auf diesem riesigen Planeten...

 

ist das sicher, das man die komplette anzahl an spielern in der region sieht?

ich bin mal von einer instanz in die nächste gewechselt, in der einen wurden mir 83 gezeigt, in der anderen irgendwas um die 60.

aber es wirkt wirklich deutlich leerer als zb bei wow, ich hoffe die gebiete in unterschiedliche instanzen zu teilen wird bald abgeschafft.

Link to comment
Share on other sites

ist das sicher, das man die komplette anzahl an spielern in der region sieht?

ich bin mal von einer instanz in die nächste gewechselt, in der einen wurden mir 83 gezeigt, in der anderen irgendwas um die 60.

 

Die Abfrage per /who liefert ALLE Spieler in dem Gebiet inklusive der Instanz in welcher sie sich befinden. Die Zahl oben links im UI zeigt dir glaube ich nur die Spieler in der aktuellen Instanz. Wenn du drauf klickst kommst ja zur /who Abfrage (diese ist auf 100 angezeigte Spieler begrent man kann ja aber blätter und sortieren bei der Abfrage).

Link to comment
Share on other sites

Stimme zu, SWTor hat zu viele Server, und die einzelnen Instanzen sind zu leer.

Ich hoffe hier wird in Zukunft noch was gemacht, Instanzieren ganz weg, die Server zusammen legen.

Ist ist für ein Release deutlich zu wenig los auf den Planeten .... wie soll das erst in 3 Monaten sein?

Ist man da alleine auf den Planeten beim Twinken?

Link to comment
Share on other sites

Erst zuwenig und nun zu viele Server?

 

Wie soll BW was ändern wenn 1. An allem rumgejangelt wird (nach 2 Wochen Offi. release)

und 2. Immer erst das eine und dann das andere gewollt wird. Oo

 

btw ich bin für mehr Bugs im Spiel :D

Link to comment
Share on other sites

Wie soll BW was ändern wenn 1. An allem rumgejangelt wird (nach 2 Wochen Offi. release)

und 2. Immer erst das eine und dann das andere gewollt wird. Oo

 

Verallgemeinern ist schön oder?

 

Wenn du dir mal die WS Threads durchliest habe ich schon dort geschrieben (wie auch viele andere), daß die Lösung nicht sein kann MEHR Server aufzustellen (ganz falscher Weg) sondern mehr KAPAZITÄT pro vorhanden Server und eine AKTIVE Aufteilung der Spieler auf die Server. Leere Server sind eben für ein MMORPG immer schlechter da 50% des Spaßes durch die soziale Interaktionen in Spiel entstehen.

 

Und überhaupt bei einen Spiel wo sowieso eh jedes Gebiet beliebig oft instanziert werden kann, sollte es eigentlich möglich sein mit sehr wenigen Server auszukommen. Der Vorteil ist eben, daß man Aufgrund des technischen Fortschrittes irgendwann mal z. B. die Anzahl der Leute pro Zoneninstanz erhöhren kann usw. was eben noch mehr "Spielspaß" bringt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Verallgemeinern ist schön oder?

 

Wenn du dir mal die WS Threads durchliest habe ich schon dort geschrieben (wie auch viele andere), daß die Lösung nicht sein kann MEHR Server aufzustellen (ganz falscher Weg) sondern mehr KAPAZITÄT pro vorhanden Server und eine AKTIVE Aufteilung der Spieler auf die Server. Leere Server sind eben für ein MMORPG immer schlechter da 50% des Spaßes durch die soziale Interaktionen in Spiel entstehen.

 

Und überhaupt bei einen Spiel wo sowieso eh jedes Gebiet beliebig oft instanziert werden kann, sollte es eigentlich möglich sein mit sehr wenigen Server auszukommen. Der Vorteil ist eben, daß man Aufgrund des technischen Fortschrittes irgendwann mal z. B. die Anzahl der Leute pro Zoneninstanz erhöhren kann usw. was eben noch mehr "Spielspaß" bringt. ;)

 

du magst da vielleicht die ausnahne sein, aber die meisten haben hier vor 2 wochen nach mehr servern geschrien.

 

ich habe überhaupt kein problem bisher. begegne ständig leuten, finde immer schnell ne gruppe und für mich trägt es 0 zur atmosphäre bei, wenn mir mitten im dschungel oder der wüste alle paar meter ein spieler begegnet. und in den städten laufen für meinen geschmack genug leute rum.

 

auch habe ich kein problem damit, mich irgend wie eingesperrt zu fühlen. gerade planeten qie tatooine sind riesig und sehr stimmig.

Edited by coldgas
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Leute haben nach kürzeren Warteschlangen gerufen und nicht nach mehr Servern. Auf manchen Servern gab es ab dem 16.12. schon Warteschlangen von 1 Stunde. Das das innerhalb der Headstartphase und vor offiziellem launch nicht wirklich akzeptabel war, sollte einleuchten.

 

Zum Release und nach Release wurden dann einfach mehr und mehr Server eingeschaltet und nun haben wir schon 2 Woche nach Release halbe Geisterserver. Das Problem scheint, das die Kapazitäten der Server zur gering für die größen der Maps sind. Durch viele Instanzierungen(Gruppen und Solo-Gebiete) kommt da kein richtiges Feeling auf.

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Leute haben nach kürzeren Warteschlangen gerufen und nicht nach mehr Servern. Auf manchen Servern gab es ab dem 16.12. schon Warteschlangen von 1 Stunde. Das das innerhalb der Headstartphase und vor offiziellem launch nicht wirklich akzeptabel war, sollte einleuchten.

 

Zum Release und nach Release wurden dann einfach mehr und mehr Server eingeschaltet und nun haben wir schon 2 Woche nach Release halbe Geisterserver. Das Problem scheint, das die Kapazitäten der Server zur gering für die größen der Maps sind. Durch viele Instanzierungen(Gruppen und Solo-Gebiete) kommt da kein richtiges Feeling auf.

 

sehr schöner Beitrag! Dieses Feeling ist aber enorm gravierend, kann mich nicht wegen Bugs usw. Beschweren aber warscheinlich wird das Abo nicht verlängert, paar Tage sind ja noch, allerdings fühl ich mich größtenteils so allein und öhm "steril" das ich doch lieber Skyrim spiele oder Rift. Hoffe da ändert sich Schlagartig noch was dran, die Spielerzahlen werden es in 2 Wochen zeigen! :mad:

Link to comment
Share on other sites

du magst da vielleicht die ausnahne sein, aber die meisten haben hier vor 2 wochen nach mehr servern geschrien.

 

ich habe überhaupt kein problem bisher. begegne ständig leuten, finde immer schnell ne gruppe und für mich trägt es 0 zur atmosphäre bei, wenn mir mitten im dschungel oder der wüste alle paar meter ein spieler begegnet. und in den städten laufen für meinen geschmack genug leute rum.

 

auch habe ich kein problem damit, mich irgend wie eingesperrt zu fühlen. gerade planeten qie tatooine sind riesig und sehr stimmig.

 

Dann erstel dir mal des Spasses halber einen Republik Char, dann wirst du sehen, dass es dann etwas anders aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Die üblichen Blablaisten aus dem Planet mimimimi aus der Stadt Corinthenkakkerburg die im Jammertal liegt.

 

Haha hier bist du auch :D und wie in jedem Thread mit dem selben Satz, sag mal jetzt ganz Ehrlich, den haste die doch auf deine G15 als Skript gespeichert. :p

Link to comment
Share on other sites

ich bin auch bald 50 und dort wo ich queste sind (voller server) immer nur 20 -40 leute aufm planeten. musste letztens für ne quest zurück auf einen ganz am anfang, der ab lvl 11 war, dort waren allerdings über 130 leute gelistet und hatten mächtig spaß.

 

ich denke mal, dass sich viele einfach mehr zeit lassen mit dem questen um die story zu genießen oder nebenbei mehrere twinks hochleveln. wenn das der fall ist sollte es in einem monat auf jeden fall mehr 50er geben und die spielwelt um uns herum wird etwas voller ^^

 

Kann man gut verfolgen. Auf meinem Server, der bisher noch nie auf voll war, sind am Abend ca. 100 Spieler auf Tython, 100 Spieler auf Ord Mantel und ca. 170 auf Coruscant. wobei Coruscant bei 200 Spielern auf schon instanziert wurde. Über Level 20 wird es dann merkbar dünner. Theoretisch müsste es auf der Impseite eigentlich noch voller sein.

 

Die meisten Spieler sind kaum über L20 hinaus. Das ist eben das Durchschnittstempo. Das wird sich nach und nach hinauf verschieben. Alles nur eine Frage der Zeit. Diese ewige Endzeitstimmung, nachdem das Spiel kaum 2 Wochen alt ist. Echt der Hammer.

Link to comment
Share on other sites

ja leute was denn nun, irgendwas ist doch faul wie kann man sagen es ist zu leer keine leute da, und gleichzeitig sagen, das einem ständig assis über den wrg rennen welche questitems "Stehlen" die eigentlich vom mob geschützt werden den man aber angegriffen hat....

 

alos ich seh immer leute beim betreten von instanzen beim verlassen selbiger kommen mir immer leute entgegen, bei jedem händler steht immer einer bei den gleitern etc. es ist natrülich iwie logisch, das 1. wenbn maN DEN PLAnetetn abseit von questwegen erkundet dort selten auf jemanden getroffen wird. und das die masse eben grad im mid level bereich sind.

Link to comment
Share on other sites

So siehts leider aus, die meisten Spieler sind nichtmal über lvl20. In den Startgebieten ist es Total Voll man findet ohne Probleme eine Gruppe und das hatt sich bei mir bis lvl 25 was ich nun bin auch noch nicht geändert. Die meisten Spieler ziehen jetzt erst nach. Bei uns in der Gilde cia 50-60 Mann ist der höchste jetzt grade mal lvl 37;) Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Story genießt und die Planeten komplett erforscht und erkundet dauert es ziemlich .... und mir laufen ständig andere Spieler übern Weg. Könnte keineswegs sagen das es leer wirkt. Und der Server auf dem ich Spiele ist zur Prime-Time auf Standard .. nur selten mal Voll.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...