Jump to content

[GUIDE] Wie Spiele ich meinen Hexer - der 5 Minuten Thread


Sodie

Recommended Posts

Auch ich bedanke mich für die Mühen der Leute hier. Hab mir mal auf Arbeit alles durchgelesen, hab aber noch zwei kleine Sachen.

 

Danke für deine Anmerkung.

 

Ich verfolge zZ intensiv sithwarrior.com und dort gibts es zum Glück genug Leute die sich die Mühe machen und die Speccs, die uns zur Verfügung stehen, durchzurechnen.

Nach deren Berechnungen, die ziemlich genau und wie auf eliteisjerks.com (WoW Theorycraft Seite) von der Forencommunity peinlichst genau kontrolliert werden, ist der 0/13/28 Hybrid Specc zZ noch immer das Maß aller Dinge.

 

Ich bin PvE Spieler, der 0/13/28 Hybrid ist für mich demnach nach aktuellen Erkenntnisstand am besten geeigent oder sehe ich das falsch? Ich hab aktuell noch den 3/31/7 drinne, finde das aber eher supoptimal vom Gefühl her.

 

Ein anderer Punkt, der mich schon die ganze Zeit beschäftigt ist die Wahl der verschiedenen Attribute. Ich hab die Berechnungen hier gesehen und ja es ist wohl wirklich so, dass es auf eine goldene Mischung ankommt, doch wie die Konsistenz dieser Misschung aussieht, da tappe ich noch ein wenig im dunkeln.

Haste liegt bei etwa 10,3x% bei mir, damit fahre ich eigentlich ganz gut. Nur für mich stellt sich die Frage wie viel Haste ist wirklich effektiv? Ich habe oftmals die Wahl zwischen Schnelligkeit oder Wogenwert bei einer Verbesserung. Mein Krit liegt bei 31,xx% mein Wogenwert dagegen ist auf 66% Soll ich zugunsten des krit. Multiplikator auf Schnelligkeit verzichten oder lieber weiter so fahren mit einem Wogenwert, der vielleicht nichtmals die 70% erreicht?

Alternativ dazu kann ich auch die Angriffskraft zugunsten von Krit senken, doch das halte ich für nicht so sinnvoll. Allerdings reicht eine Kritchance von etwas mehr als 30% aus, ich bin mir da nicht so sicher. Selbst wenn ich die Kritchance steigere, wenn mein Wogenwert sich nicht auch erhöht, dann ist es auch eher supoptimal.

 

Eine verlässliche Lösung wird wohl nicht geben, Varriationen und Abweichungen wird wohl jeder haben, aber ein paar Meinungen und Einschätzungen wären super :) Ich bin grad dabei mein T2 Set zu vervollständigen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auch ich bedanke mich für die Mühen der Leute hier. Hab mir mal auf Arbeit alles durchgelesen, hab aber noch zwei kleine Sachen.

 

Ich bin PvE Spieler, der 0/13/28 Hybrid ist für mich demnach nach aktuellen Erkenntnisstand am besten geeigent oder sehe ich das falsch? Ich hab aktuell noch den 3/31/7 drinne, finde das aber eher supoptimal vom Gefühl her.

 

Ein anderer Punkt, der mich schon die ganze Zeit beschäftigt ist die Wahl der verschiedenen Attribute. Ich hab die Berechnungen hier gesehen und ja es ist wohl wirklich so, dass es auf eine goldene Mischung ankommt, doch wie die Konsistenz dieser Misschung aussieht, da tappe ich noch ein wenig im dunkeln.

Haste liegt bei etwa 10,3x% bei mir, damit fahre ich eigentlich ganz gut. Nur für mich stellt sich die Frage wie viel Haste ist wirklich effektiv? Ich habe oftmals die Wahl zwischen Schnelligkeit oder Wogenwert bei einer Verbesserung. Mein Krit liegt bei 31,xx% mein Wogenwert dagegen ist auf 66% Soll ich zugunsten des krit. Multiplikator auf Schnelligkeit verzichten oder lieber weiter so fahren mit einem Wogenwert, der vielleicht nichtmals die 70% erreicht?

Alternativ dazu kann ich auch die Angriffskraft zugunsten von Krit senken, doch das halte ich für nicht so sinnvoll. Allerdings reicht eine Kritchance von etwas mehr als 30% aus, ich bin mir da nicht so sicher. Selbst wenn ich die Kritchance steigere, wenn mein Wogenwert sich nicht auch erhöht, dann ist es auch eher supoptimal.

 

Eine verlässliche Lösung wird wohl nicht geben, Varriationen und Abweichungen wird wohl jeder haben, aber ein paar Meinungen und Einschätzungen wären super :) Ich bin grad dabei mein T2 Set zu vervollständigen.

 

Als soliden PvE Specc rate ich dir erstmal zum 0/13/28.

Aber wie Citruzz schon sagte, könnte der Hybrid 0/25/16 kompetitiv zum erwähnten sein.

Um diese Aussage zu belegen/empfehlen muss ich selbst noch paar Tests durchführen.

Ich möchte schließlich nicht am Ende etwas empfehlen, was nicht optimal ist und meinen Guide damit abwerten.

 

----------------------------------------------------------------------------

 

Zu den Stats:

 

Ich bin derzeit selbst bei:

 

1734 Wille

31,6% Krit

36% Wogenwert

5% Haste

ca. 712 Bonusschaden

 

Das soll bitte jetzt nicht als "posen" aufgefasst werden, sondern als Begründung auf welche Daten ich folgende Fazits schließe.

 

Zum Kritwert würde ich als Empfehlung herausgeben:

"Nie unter 30%, nie mehr als 34%~35%.

Warum ? Ab 34%~35% brauch man soviel Punkte um den Kritwert zu steigern, das jede Investion ein DPS Verlust gegenüber den anderen Stats ist, besonders wenn andere Stats dafür geopfert werden."

 

Zum Wogenwert:

"Für mich fühlt es sich so an, dass der Wogenwert bis 90%(40% extra) etwa gut zu steigern ist, danach schlägt der DR voll zu und es werden zuviel Punkte benötigt um eine Steigerung zu erhalten"

 

Zum Schnelligkeitswert:

"Derzeit ist es mit dem Schnelligkeitswert eher ein Mechanikproblem.

Unsere Dots ticken nicht schneller durch Schnelligkeit, was ziemlich bescheiden ist.

Deswegen senkt Schnelligkeit "nur" die Castgeschwindigkeit und den GCD, ist natürlich auch nicht übel !

Trotzdem würde ich Schnelligkeit dem Wogewert nicht vorziehen, erst wenn ich Woge gemaxt und genug Bonusschaden aufgebaut habe"

 

Der Bonusschaden:

"Irgendwann sind deine anderen Stats so hart vom DR gezeichnet, das Bonusschaden im Sinne von Wille und Angriffskraft der einzige Weg ist deinen Schaden zu erhöhen.

Auch schon vorher ist es meiner Ansicht nach, nicht klug z.B. 40 Angriffskraft gegen 30 Krit zu tauschen.

Auf sithwarrior.com wird auch bei den Relikten empfohlen das Rakata Trinket mit AP, sowie den Aufputscher mit AP zu nutzen.

Ich selbst hab den Aufputscher mit AP jetzt ausprobiert und kann sagen, er ist wirklich besser als seine "Brüder".

Immerhin machst du mehr normalen Schaden und Kritschaden.

Bei einem gewissen Ausrüstungsstand benötigst du wegen den oben erwähnten DRs kein Wogenwert/Schnelligkeit mehr."

 

Im Karagg's Palast Video sieht man auch meinen Equipstand vor ein paar Tagen, das sind in etwa 40 Wille und 2%-3% Woge weniger als aktuell, dort benutze ich zwar den Wogeaufputscher, aber ich denke mit den Schadenszahlen kann man zufrieden sein.

 

Gestern im Kammer Hardmode war ich bei der Council am Marodeur auch der Schnellste im Vergleich zum Sniper(komplett T3), Söldner (hat bisschen schlechteres Equip).

 

Mein Equip selbst besteht derzeit:

 

Kopf -> T2 PvP

Brust -> T2

Gürtel -> Synth [überragend] mit +25Woge Aufbesserung

Hose -> T3

Handschuhe -> T1

Füße -> T2

Offhand -> T2

Mainhand -> Soa Normalmode

Relikt 1 -> Rakata Krit/Woge

Relikt 2 -> Matrixwürfel

Implantat 1 -> Rakata von den Dailies

Implantat 2 -> Aus dem AH Krit/Schnelligkeit

Ohr -> T2 PvP

 

Matrixwürfel -> Alle Wille und +10 Stats auf Alles

 

Mods:

Modifikation: (56) Wille und Angriffskraft

Verbesserung: (56) Krit und Woge

Diese Mods hab ich überall drin, bis auf in den T3 Teilen dort sind die equivalenten (58)er enthalten.

 

 

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in meine Gedankenwelt zu dem Hexer geben und hab dir damit geholfen deinen Weg zu finden :)

 

 

---------------

 

p.s. nen sticky wäre langsam nett :)

Edited by Sodie
Link to comment
Share on other sites

So eine Antwort hatte ich mir gewünscht. Vielen dank für deine Ausführungen, diese sind doch sehr detailliert und aufschlussreich :)

 

Damit ist mir wirklich (und wahrscheinlich auch einigen Anderen) sehr geholfen. Super =)

 

Edit: Wenn du aber immer die Mods mit Angriffskraft hast und die Verbesserungen mit Krit/Woge musst du aber umgebaut haben, weil vom Set her das so nicht möglich wäre.

Edited by Archiebold
Link to comment
Share on other sites

Edit: Wenn du aber immer die Mods mit Angriffskraft hast und die Verbesserungen mit Krit/Woge musst du aber umgebaut haben, weil vom Set her das so nicht möglich wäre.

 

Richtig, in unserem Raid benötigt der Tank keine Waffen mehr, somit nehm ich die immer mit und nehm die Verbesserungen raus und die Mods sind aus Randomepic die dann geopfert werden.

Link to comment
Share on other sites

Nach langem Lesen dieses Guides und der Kommentaren, hab beschloßen meine Hexe abermals um zu skillen. (erste skillung bis 30 war pur im Wahnsinn, danach bis jetzt 43 hatte ich Tief im Blitz geskillt) Nun hab gestern diese 0/23/18 skillung getestet (natürlich auf dem stand vom level 43) und muss schon sagen das ich sie sehr angenehm zum Spielen finde.

 

Große Mob Gruppen kein Problem (2 zusätzliche Gegner im Wirbel ist sehr nice), ich brauche nicht mal mein Tank Gefährten, und auch der Schaden ist nicht ohne, man hat durch die skillungen vorzüge beider Bäume gut vereint. Mir gefällt sie sehr und kann jeden nur Raten der bisher unglücklich mit Voll Wahnsinn oder Blitz ist mal diese skillung auszu probieren.

 

http://www.torhead.com/skill-calc#201ZbsMrdRbhZcrcRs0z.1

Link to comment
Share on other sites

Der 0/25/16 Specc

 

Link: http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sorcz2y1z1vzaz6zoz9znz9zfz9z8z7ziz7z9y2z3jzgzaz6zizfzhzf

 

Wie spielt sich dieser Spec ?

 

Wenn Ihr von Hybrid LM kommt, wird das erst einmal eine große Umstellung sein.

Die Rotation wird durch häufige Proccs und Buffs obenhalten beeinflusst.

Der Vorteil ist das Ihr niemals(!) unter 500 Macht fallt.

Im Grunde spielt sich der Specc so:

 

-Blitschlag stacken bis der 3% mehr Schaden Buff oben ist

-Danach Machtblitz Spam bis Zorn procct

-> Todesfeld, ED (Erdrückende Dunkelheit) und Pein setzen

-Machtblitz spammen und instant Kettenblitzschläge auslösen
oder
Blitzschlag um die Buffs oben zu halten

 

Im Grunde ist es vollkommen egal, wann Ihr Todesfeld setzt, da es keinen Dotdamage Buff mehr gibt, ich setze es nur in der Reihenfolge, damit ich die Dots in einem Abwasch gesetzt habe.

 

Vorteile und Nachteile ?

 

Vorteil:

+ Keine Machtprobleme

+ Sehr gut zum "Bomben"

+ Nicht so einschläfernd, da keine feste Rota besteht

 

Nachteile::

- Procc Luck abhängig, besonders beim 3% mehr DMG Buff, (30% von 30%)

- Singletarget Schaden aufgrund des Buffaufbau/halten geringer als Hybridh LM

- Große Schadensquellen wie Dotdamge und Todesfeld machen weniger Schaden

- Unangenehmer zu spielen, man möchte gerade voll durchnuken und muss andere Zauber benutzen um Buffs oben zu halten

- Unerfahrende Spieler werden mehr beschäftigt sein mit der Buff Kontrolle als am spaßvollem Spielen

 

o Teilweise werden 2 Freecast Buffs von einem Zauber aufgebraucht

 

Fazit:

 

Ich selbst hab die Skillung so wahrgenommen, dass durch das ständige Buffs aufrechthalten und Aufbauen der Buffs sehr viel Schaden verloren geht.

Als Beispiel,

Der Hybride LM castet den Machtblitz, danach Todesfeld und setzt die Dots, dabei kann es beim 0/25/16 Specc mit unter dazukommen, dass man noch am Buff stacken ist.

Nun kann man sagen, ist doch egal, aber dann brauch man diesen Specc nicht spielen, wenn einem die Buffs egal sind.

Dazu kommt, dass Todesfeld und ED sowie Pein weniger Schaden machen, was bei Dots welche einen sehr hohen Damge per cast time haben eher unangebracht ist.

Trotzdem denke ich, ist der Specc vom Schaden her höher angesiedelt als ein Deep Lightning, wiederrum schwächer als der Hybride LM.

 

Grüße Zyx

Edited by Sodie
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde spielt sich der Specc so:

 

-Blitschlag stacken bis der 3% mehr Schaden Buff oben ist

-Danach Machtblitz Spam bis Zorn procct

-> Todesfeld, ED (Erdrückende Dunkelheit) und Pein setzen

-Machtblitz spammen und instant Kettenblitzschläge auslösen oder Blitzschlag um die Buffs oben zu halten

 

Inzwischen verzichte ich bereits auf Single-Target-Encounter auf Todesfeld und dient lediglich als Fillertalent für nötige AOE-Phasen (Addspawns oder Multi-target-Encounter).

 

In der Regel lässt sich der Specc relativ flüssig spielen, solange keine Unterbrechnungen auftauchen (bspw. Plattformwechsel Gharj). Mein Cycle sieht derzeit in etwa so aus:

 

Beim Pull:

 

-Precast ED

-Pein

-Blitzschlag (und Kettenblitzproccs) bis 3x Leitung

 

ED gibt bei mir das Cycle-Zeitfenster für den Grundcycle vor:

 

ED

Pein

Machtblitz -> Kettenblitz

Machtblitz -> Blitzschlag

Machtblitz -> Kettenblitz

Machtblitz

Repeat

 

 

Wie mit weiteren Proccs umgegangen wird, benötigt eine gewisse Routine. Sollte Blitzgewitter und Zorn gleichzeitig aktiviert sein, so sollte erst Zorn und anschließend Blitzgewitter benutzt werden. Ansonsten halte ich so in den meisten Fällen die 3 Stacks von Leitung oben.

 

Leider fehlt noch immer ein CombatLog. Die altbewerte Methode der Agroliste ist allerdings ein guter Indikator für die angerichtete DPS - wer regelmäßig Agro zieht (und zwar im Zeitraum Mitte bis Ende des Kampfes) oder Fähigkeiten abbekommt, die lediglich für den zwotplatzierten der Agroliste geused werden, so weis man zumindest wo man innerhalb der Gruppe steht.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ihr kennt euch sehr gut aus deswegen wollte ich mal folgende Skillung auf den Prüfstand stellen lassen.

 

http://www.torhead.com/skill-calc#201hMrZrcMMzZcMcRsrz.1

 

Ich selbst bin gerade erst level 16 und spiele momentan nur Quests.

Und bevor ich meinen Skilltree voll vermurkse,

dachte ich mir ich frag euch mal.

Mein Gedanke war das die Fähigkeiten aus dem Healtree die Bereichsfähigkeiten von z.B. Todesfeld verbessern,

und nebenbei natürlich auch meine Heilung verbessern.

 

Danke für eure Ideen dazu.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ihr kennt euch sehr gut aus deswegen wollte ich mal folgende Skillung auf den Prüfstand stellen lassen.

 

http://www.torhead.com/skill-calc#201hMrZrcMMzZcMcRsrz.1

 

Ich selbst bin gerade erst level 16 und spiele momentan nur Quests.

Und bevor ich meinen Skilltree voll vermurkse,

dachte ich mir ich frag euch mal.

Mein Gedanke war das die Fähigkeiten aus dem Healtree die Bereichsfähigkeiten von z.B. Todesfeld verbessern,

und nebenbei natürlich auch meine Heilung verbessern.

 

Danke für eure Ideen dazu.

 

Die Bereichsfähigkeit zu verbessern ist löblich, aber durch Creeping Death im Madness Baum verbesserst du Todesfeld und deine Dots, was im Endeffekt besser ist.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal ein Großes Danke für die Immense Arbeit ! Ich spiele zz als Twink neben meinem 50ger Jugger einen Hexer hoch und wenn es NICHT zu vermessen ist würde ich dich/euch bitten eine Reihenvollge zu Posten wie ich meine Punkte setzen kann Sprich zuerst in Blitzedingens voll machen oder in Wahnsinn oder eben verteilt hochskillen? Ich binn mir da sehr Unsicher.!

Danke

Abischai

Edited by Abischai
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

 

@Abischei

Ich würde erst in den Blizbaum skillen, da du beim Leveln überwiegend den Machtblitz benutzt und die reduzierte Chance auf Zauberzeitverzögerung schon sehr hilfreich ist.

Dazu kommt dann recht schnell der Kettenblitz und du hast schon mal einen guten Opener für Gruppe.

 

Im Wahnsinns Baum hast du zwar genauso schnell das Todesfeld, aber kannst die "Zorn" Proccs nicht richtig nutzen, da dir der Ketteblitz fehlt.

Find ich zum leveln eher suboptimal.

 

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit ;)

 

-----------------------------

 

@Alizabeth

 

Ich hab leider nur als DD gelevelt, aber ein Freund von mir hat als Healer gelevelt und wir waren eig. immer gleich auf von den Levels her.

Er hatte eigentlich meistens Probleme bei starken Elite Mobs, die wirklich viel Schaden machen.

Da er eher beschäftigt war mit Heilen des Gefährtens als Schaden machen und so haben die Kämpfe länger gedauert als bei mir.

Als DD ist es ab und zu schwer den Gefährten am Leben zu halten, da deine große Heilung schon recht lange brauch.

Ansonsten denk ich das sich als DD oder Heiler leveln nicht viel nimmt.

Link to comment
Share on other sites

habe jetz evrschiedene skillungen gelesen würde aber jetz mal die hybrid ausprobieren allerdings bin ich nun as verwirrt

 

Wo ist der unterschied zwischen der 25/16 und der 23/18 welche ist denn jetz die eigentliche hybrid und welche ist eher zu empfhelen fürs pve und pvp danke schonmal im voraus

 

 

eine momenaten skilung ist lightning

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr bösen Hexer :)

 

Ich habe nun auch fast alles gelesen und bin trotzdem noch unschlüssig :)

ALso im 50er Bereich erschließt sich mir das alles so ziemlich, nun bin ich aber erst 32 und bin nicht sicher was ich skillen soll.

Ich habe bisher alles in den Blitzbaum gesteckt, ist es sinnvoller nach dem Kettenblitz dann in den anderen Tree überzugehen, also auch beim leveln??

Link to comment
Share on other sites

habe jetz evrschiedene skillungen gelesen würde aber jetz mal die hybrid ausprobieren allerdings bin ich nun as verwirrt

 

Wo ist der unterschied zwischen der 25/16 und der 23/18 welche ist denn jetz die eigentliche hybrid und welche ist eher zu empfhelen fürs pve und pvp danke schonmal im voraus

 

 

eine momenaten skilung ist lightning

 

Alle Speccs die hier erwähnt werden sind nur für PvE.

Ob du nun 25/16 oder 23/18 spielst ist fürs level (fast) egal, da beim leveln außer Machtblitz, Kettenblitz und Todesfeld kaum andere Dinge gebraucht werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sodie hätte eine Rückfrage zu deinem Post.

 

 

Als DD ist es ab und zu schwer den Gefährten am Leben zu halten, da deine große Heilung schon recht lange brauch.

Ansonsten denk ich das sich als DD oder Heiler leveln nicht viel nimmt.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hab mir dazu mal Gedanken gemacht den ich Spiele mit meinem Kumpel der einen Juggernaut spielt.

Ich möchte eigentlich nicht zu viel vom DD weggehen ihn aber notfalls trotzdem unterstützen können.

Ich bin mir ihm klaren das ich bei einer Aufteilung einige DD-skills weglassen müsste,

aber ich denke des wäre machbar.

Habe dazu folgende Verteilung im Sinn, was ist deine Einschätzung?

 

http://www.torhead.com/skill-calc#201hGZrcMMzZcMcRsrk.1

 

Gruß LordBeder.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sodie hätte eine Rückfrage zu deinem Post.

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hab mir dazu mal Gedanken gemacht den ich Spiele mit meinem Kumpel der einen Juggernaut spielt.

Ich möchte eigentlich nicht zu viel vom DD weggehen ihn aber notfalls trotzdem unterstützen können.

Ich bin mir ihm klaren das ich bei einer Aufteilung einige DD-skills weglassen müsste,

aber ich denke des wäre machbar.

Habe dazu folgende Verteilung im Sinn, was ist deine Einschätzung?

 

http://www.torhead.com/skill-calc#201hGZrcMMzZcMcRsrk.1

 

Gruß LordBeder.

 

Wenn du mit nem Kumpel zusammen levelst und bisschen besser heilen willst, dann nimm mal die 2 Punkte aus "Hauntin Presence" raus und setz die in "Dark Mending", da du Dark Infusion der einzige Skill ist den du zum heilen brauchst als DD.

Ansonsten reicht kannst du auch als Full DD leveln und das sollte reichen vom Heal her.

Außerdem haste ja noch die Begleiter und das sollte super funktionieren.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit nem Kumpel zusammen levelst und bisschen besser heilen willst, dann nimm mal die 2 Punkte aus "Hauntin Presence" raus und setz die in "Dark Mending", da du Dark Infusion der einzige Skill ist den du zum heilen brauchst als DD.

Ansonsten reicht kannst du auch als Full DD leveln und das sollte reichen vom Heal her.

Außerdem haste ja noch die Begleiter und das sollte super funktionieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie immer super schnell beantwortet und geholfen.

Vielen Dank Dir.

 

Gruß LordBeder.

Link to comment
Share on other sites

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie immer super schnell beantwortet und geholfen.

Vielen Dank Dir.

 

Gruß LordBeder.

 

Gern geschehen ;)

 

---------------------------------------------

 

Video Sektion geupdatet:

 

Hardmode 16er Raid - Karagga's Palast

Edited by Sodie
Link to comment
Share on other sites

Danke für diesen ausführlichen Guide..!

Was mich beim Heiler noch interessieren würde:

 

Was ist mit dem Attribut "Machtkraft"?

Sollte man Präzision auf 100% pushen?

Reichen 30% Kritische.Treffer oder ist das zu wenig?

 

 

Danke'

 

Für Machtkraft siehe hier.

Präzision hast du als Hexer generell auf 100%, was deine Zauber betrifft, d.h. du kannst nicht verfehlen.

Krit reicht locker um 30%~33%, wenn du mehr mitnimmst vernachlässigst du andere (bessere) Stats.

 

Grüße Zyx

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...