Jump to content

Warum verwenden nur Jedi Lichtschwerter?


Zertheron

Recommended Posts

  • Replies 135
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Kampf mit dem Lichtschwert erfordert allerdings im weitesten sinne Machtfähigkeiten. Wie genau das bei Grievous war weiß ich nicht mehr, jedoch sagte er, dass Count Dooku ihn im Umgang mit dem Lichtschwert ausgebildet hat.

 

Denn: Was mach ich, wenn mir ein böser Sith mein nagelneues Lichtschwert einfach so mit der Macht aus den Händen reißt, oder gar die elektronik verwurschtelt? Dann steh ich da und hab n tierisches Problem. Deswegen war eine der ersten Techniken für den Lichtschwertkampf eine Art "Barriere" mit der Macht aufzubauen, die den Kampf über halten musste, um eben dem Szenario vorzubeugen. Und je nach Kampfstil brauchte man mehr oder eben weniger die Macht, um sich seiner Haut zu erwehren (oder den Gegner fachgerecht zu filetieren). Wie gesagt, Grievous zählt erstmal nicht, könnte auch einfach nur ein Fehler im Film sein (gerade ep II und III sind voller fehler).

 

Übrigens kann man das auch auf jedipedia nachlesen:

http://www.jedipedia.de/wiki/Lichtschwertkampf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Grievous Vorgeschichte verrät aber dass er für die macht empfänglich war bis er seinen biomechanischen körper bekam... sein körper war eingeschränkt aber sein geist und sein empfinden für die macht nicht... nur dass er sie nicht so einsetzen konnte wie andere jedi/sith... ok ich schweife von der eigentlichen frage ab^^ ich würde sagen dass das lichtschwert als symbol für das gute und gerechtigkeit (bzw bei den sith als symbol für stärke und macht^^) seine bedeutung verlieren würde, könnte es jeder X-beliebiger benutzen... und abgesehen davon würde es auch zu anderen klassen nicht wirklih passen... ich kann mir zum bsp nicht vorstellen dass Jango Fett auf Geonosis als Meister Windu auf ihn zustürmt plötzlich sein lichtschwert zückt und die beiden sich ein Duell liefern...(welches Windu zwar haushoch gewinnen würde dank seinen jedi-sinnen aber egal xD).... ein kopfgeldjäger benutzt blastergewehre und -pistolen, granaten, haftminen, jetpack, flammenwerfer und sonstige waffen- und rüstungstechnologien... so auch mit soldaten und seinen rüstungen und blastern oder schmuggler mit seinen pistolen und so weiter und so weiter...
Link to comment
Share on other sites

Mir fällt irgendwie der Vergleich aus der Realität mit den Samurais ein.

 

Schwerter waren zu der Zeit teuer und nur sehr reiche Personen konnten sich überhaupt ein Schwert leisten.

Übertragen auf das SW-Universum erklärt es mal warum nicht jeder im SW Universum mit einem Laserschwert herumrennt - die Dinger sind normalerweise unbezahlbar.

 

Darüber hinaus gab es zu Samuraizeiten Schwertschmiedemeister welche besondere qualitative Schwerter herzustellen wussten. Diese besonderen Schwerter konnten sich dann nur noch Feldherren, extrem reiche Adelige oder vielleicht nur der Kaiser leisten.

 

Auch das würde zu den Jedis passen, die Jedis oder Sith sind sozusagen Schwertschmiedemeister welche die einzigartigen "Klingen" erst mit Hilfe der Macht herstellen können.

Da Jedi oder Sith wenig an Geld interessiert sind erklärt es warum nur diese solche "einzigartigen Klingen" besitzen und diese nicht verkaufen.

 

Aber das eigentlich wichtigere: Warum benutzen Jedi oder Sith überhaupt Lichtklingen? Und warum benutzen anscheinend "nur" Jedi und Sith Lichtklingen?

 

Grundsätzlich kann jeder eine Lichtklinge aktivieren und schwingen.

 

Nur ist ein Lichtschwert für den Anwender selbst sehr gefährlich und als Waffe kaum zu gebrauchen. Ein Blaster oder alles andere ist als Waffe hier weitaus effektiver.

 

Selbst mit Jahrzehntelanger Übung schafft ein Mensch es nicht mit einem Samuraischwert eine Pistolenkugel abzuwehren - geschweige denn einer Salve Kugeln aus einer Automatikwaffe.

 

So ist es auch in SW, selbst mit jahrelanger Übung mit einem Lichtschwert kann man ohne Macht keinen Blasterschuss abwehren.

 

Anscheinend ist für einen Machtbegabten der mit seinen Fähigkeiten umgehen kann die Lichtklinge die erste Wahl. Vielleicht weil man nur mit der Lichtklinge dann Blasterschüsse abwehren kann oder nur mit einer Lichtklinge die stärksten Rüstungen durchstossen kann. Die Nachteile die ein Anwender ohne Macht durch eine Lichtklinge hat sind für Machtanwender nicht vorhanden.

 

Ausserdem sind die Dinger klein und notfalls kann man es als Taschenlampe benutzen :)

Link to comment
Share on other sites

Was mich etwas ankekst in dem Spiel ist Folgendes: Ein Lichtschwert kann eigentlich fast jede Materie mit einer Handvoll Aunahmen (und Vibroklingen zaehlen eigentlich nicht zu diesen Ausnahmen die halten meist wenn überhaupt nur den ersten Schlag auf bevor sie Matsche sind) , eine Ausnahme sind die Wafffen der Imperatorwaceh aus Episode 4-6. Also wiso zum Geier kann im Spiel jeder Vollhonk mit nem Holzknüppel dutzendfach nen Lichtschwert parieren ohne dabei Schaden zu nehmen oder zumindest ohne das die Waffe geschreddert wird? Ist echt etwas Unjedistyle wenn ich mit meinem Lichtschwert auf nen Tusken einhacke und der mich 6 mal hintereinander pariert........
Link to comment
Share on other sites

Was mich etwas ankekst in dem Spiel ist Folgendes: Ein Lichtschwert kann eigentlich fast jede Materie mit einer Handvoll Aunahmen (und Vibroklingen zaehlen eigentlich nicht zu diesen Ausnahmen die halten meist wenn überhaupt nur den ersten Schlag auf bevor sie Matsche sind) , eine Ausnahme sind die Wafffen der Imperatorwaceh aus Episode 4-6. Also wiso zum Geier kann im Spiel jeder Vollhonk mit nem Holzknüppel dutzendfach nen Lichtschwert parieren ohne dabei Schaden zu nehmen oder zumindest ohne das die Waffe geschreddert wird? Ist echt etwas Unjedistyle wenn ich mit meinem Lichtschwert auf nen Tusken einhacke und der mich 6 mal hintereinander pariert........

 

WEil die Lichtschwerter ansonsten komplett aus dem Spiel gestrichen worden währen und jeder Gegner mit einem schlag tot währe... klingt nach Spaß :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Warum kämpfen jedi eigendlich so unendlich bescheuert mit lichtschwertern ?

 

Ich meine bei einer Waffe, die ohne jedliche kraft praktisch alles verdampfen lässt, benötige ich doch keine langen kreisenden bewegungen, die eigendlich dafür da sind kraft in den schlag zu legen. Ein lichtschwert würde viel eher wie ein Degen geführt werden und nicht wie ein breitschwert ... das hat mich schon immer zimlich gewurmt.

 

Und warum keine nicht-machtklasse ein lichtschwert benutzt ... weil es dann genau so aussehen würde, nur dass halt das schwert leuchtet:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Warum kämpfen jedi eigendlich so unendlich bescheuert mit lichtschwertern ?

 

Ich meine bei einer Waffe, die ohne jedliche kraft praktisch alles verdampfen lässt, benötige ich doch keine langen kreisenden bewegungen, die eigendlich dafür da sind kraft in den schlag zu legen. Ein lichtschwert würde viel eher wie ein Degen geführt werden und nicht wie ein breitschwert ... das hat mich schon immer zimlich gewurmt.

 

Und warum keine nicht-machtklasse ein lichtschwert benutzt ... weil es dann genau so aussehen würde, nur dass halt das schwert leuchtet:

 

 

Das Konzept der ersten Filme war das ein Lichtschwert so viel "Power" hat, das man es wie ein Breitschwert, ein Kendo-Schwert etc. nur mit 2 Händen führen kann. Durch die Bücher die neueren Filme etc. haben sich verschiedene Kampfstile entwickeln lassen u.a. Teräs Käsi (was finnisch ist für eiserne Hand).

 

Jeder Jedi/Sith sollte mehrere Kampfstile beherrschen, um sich auf verschiedene Situationen einstellen zu können.

 

Warum kein nicht-machtsensitiver ein Lichtschwert benutzt, liegt wohl daran das man wie Jedi/Sith durch die Macht "blitzschnell" sein muss, bzw. angriffe vorhersehen muss, da man sich mit einem Schwert schlecht wie mit einem Blaster hinter etwas verstecken kann und dann aus der Deckung heraus angreifen kann.

Link to comment
Share on other sites

GAAAAANZ EINFACH....

 

 

weil kein anderer das Recht hat und das Wissen alle ... ^^

 

 

kurzes Beispiel:

 

Theoretisch könnte es jeder, ABER versuch mal mit ner Kutte der Hells Angels, Bandidos oder Outlaws durch die Stadt zu rennen!!! ^^ macht auch keiner (der nicht lebensmüde ist) !! xDDDD theoretisch jedoch "möglich" haha

 

 

viel Spaß beim ausprobieren (vl tragt ihr dann dabei ne kleine Kamera und stellt das Vid dann on, sofern sies überlebt ... xDDD

Link to comment
Share on other sites

Realistisch gesehen (also Spielmechaniken beiseite) ist ein Lichtschwer ist, im Einsatz gegen ein organisches Ziel, nicht viel besser als ein Vibroschwert (sprich, beide verdammt tödlich, mehr als durchschneiden geht eben nicht).

Sein Vorteil liegt darin dass es leicht zu verbergen ist, unaktiviert nicht wie eine Waffe aussieht (beides wichtig für friedliebende Jedi und praktisch für Sith), ein nützliches Schneidwerkzeug (siehe z.B. Episode 1) darstellt und Blasterschüsse blocken kann.

 

Blasterschüsse kann es aber nur mit übermenschlichen Reflexen blockieren. Diese haben die meisten Personen einfach nicht - Jedi dank der Macht eben schon.

 

Somit ist ein Lichtschwert für einen normalen Soldaten einfach nur eine Nahkampfwaffe - und die sind einfach auf einem Schlachtfeld mit tödlichen Schusswaffen nicht so wichtig. Denkt z.B. an die Szene wo Sturmtruppen das Schiff von Prinzessin Leia kapern - wenn einer der Rebellensoldaten aus der Deckung auf die Sturmtruppen zugestürmt wäre, wäre er sofort erschossen worden.

 

 

Im übrigen ist das "zu gefährlich für nicht machtbegabte"-Argument ziemlich blödsinnig. Der Schwerpunkt eines normalen, festen Schwertes liegt idealerweise sowieso in der Hand, ein Lichtschwert wiegt einfach weniger. Das mag zu unbeholfenen Fuchtelbewegungen verleiten, aber die trainiert man sich mit grundlegenstem Nahkampftraining sowieso ab.

Obi-Wan hatte keine Angst als er Luke seines Vaters Lichtschwert übergab (wenn die Gefahr bestünde dass er damit jemanden entzweisäbelt hätte er es wohl kaum getan), und Han hatte kein Problem Lukes Lichtschwert zu aktivieren.

 

 

 

Fazit: Das Lichtschwert ist eine hervorragende Waffe für Jedi, Sith und andere Machtbenutzer weil sie sich mit seiner Hilfe gegen Beschuss verteidigen können, und es sich so tatsächlich leisten können in den Nahkampf zu gehen. Für normale Personen ist das nicht der Fall, deshalb bleiben sie bei Schusswaffen.

 

 

 

P.S: Und wer sich jetzt fragt warum in der alten Republik so viele normale Personen mit Vibroschwertern rumlaufen: Das ist mit Energieschilden die nur gegen Energiewaffen, nicht aber gegen Schwerter u.ä. wirken, begründet. Die Schwerter werden also mitgeführt um schildbewehrte Gegner abzuwehren.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass die Waffe natürlich im Film auch ein Symbol ist für Jedi, scheint es eine Reihe von Faktoren

 

1) Training. Mit Nahkampfwaffen effektiv umzugehen, erfordert viel Training.

Das Training wird kaum jemand durchmachen. Auch Nicht-Nahkampfwaffen können darunter "leiden" - Bögen sind ja durchaus keine schlechten Waffen und auch heute noch tödlich - aber wirklich gut und effektiv mit ihne zu kämpfen erfordert viel Training. Pistolen und Gewehre haben im Vergleich quasi ein "Point & Click" Interface.

 

2) Die Macht

Egal wie gut man trainiert - Blasterschüsse abwehren wird wohl nur mit der Macht gehen. Diese Option ist vermutlich ein guter Grund, warum die Jedi die Waffe beibehalten - sie kann von ihnen defensiv genutzt werden, und das ist aufgrund ihrer Philosophie sehr wichtig.

 

3) Die Fertigung

Der Aufwand, die Kristalle herzustellen oder zu gewinnen und dann ein Lichtschwert daraus zu bauen scheint vergleichsweise hoch gegenüber alternativen Waffen. Die Kristalle sind nicht unbedingt häufig, also ist vermutlich auch ein gewisses Limit, wieviel man herstellen kann. Das macht die Waffe eher unökonomisch. Und es wird schlimmer, wenn man sie nur als Türöffner benutzen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Das Konzept der ersten Filme war das ein Lichtschwert so viel "Power" hat, das man es wie ein Breitschwert, ein Kendo-Schwert etc. nur mit 2 Händen führen kann. Durch die Bücher die neueren Filme etc. haben sich verschiedene Kampfstile entwickeln lassen u.a. Teräs Käsi (was finnisch ist für eiserne Hand).

 

Salve,

 

sollte das nicht eigentlich Stahlhände bedeuten?

Weil im bezug zu kämpfen kenne ich den Begriff "eiserne Hand" nur im zusammenhang mit dem Taktischen vorgehen, bsp. Römische Phalanx und Pikten.

Link to comment
Share on other sites

Da mich das Thema Lichtschwert und alles was damit zusammenhängt sehr interessiert, hab ich mir grad mal den ganzen Thread durchgelesen (inkl. des Jedipedia-Eintrags über Lichtschwerter, den ich schon kannte und darum nur überflogen hab).

 

Es wird hier immer wieder behauptet, das ausschließlich Jedi/Sith Lichtschwerter konstruieren könnten, weil dazu die Macht zwingend nötig ist und ich frage mich: Warum? Ja, klar auf Jedipedia steht, die Padawane stellen im Laufe der Konstruktion mit Hilfe der Macht eine Verbindung zu Ihrem Kristall her. Aber abgesehen von den synthetischen Kristallen der Sith, die ja mit der Macht bearbeitet werden mussten, ist doch diese Verbindung eig nur dazu da, das sich der Jedi mit seinem Schwert verbunden fühlt und sie daher effektiver nutzen kann. Für die Herstellung ansich ist diese Verbindung nicht erforderlich.

Ebenso sehe ich damit das Argument gegen die Massenproduktion als hinfällig an. Wobei dagegen eig schon die Existenz der "Trainings-Lichtschwerter" für die Jünglinge spricht, die ja im Grunde nichts anderes sind als Lichtschwerter mit schwächerer Ladung sind. Und Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, das irgendwo in einer staubigen Kammer ein alter Jedi-Meister sitzt und Tag für Tag über den Kristallen meditiert, die er in die Trainings-Schwerter einsetzt :D

 

Ich sehe das ganze also eher so, das die Macht zwar von Vorteil ist, um ein Lichtschwert zu konstruieren, aber nicht zwingend erforderlich (die Sith-Kristalle hier mal nicht beachtet). Demnach können also durchaus auch "normale" Leute Lichtschwerter bauen.

Diese Pseudo-Meditations-Konstruktions aus SWTOR, die man auf Tython "bewundern" kann, lassen wir jetzt mal außen vor, das halte ich persönlich für ausgemachten Blödsinn: "Seht her, ich meditiere und mein Lichtschwert baut sich von selbst" (Jaja, ich weis, ich baue es mit der Macht, aber egal^^)

 

Aber unabhängig von der Konstruktion und Beschaffung spricht eigentlich nichts dagegen, das "Normalos" Lichtschwerter benutzen können. Also rein von der Grundfähigkeit her, die Effektivität ist eine andere Sache, da steht es außer Frage, das die Macht den Jedi/Sith den einen oder anderen entscheidenen Vorteil verleiht: Zum Beispiel halt die erhöhten Reflexe/Körperkräfte und die hier schon erwähnten "Blicke in die Zukunft".

Warum es (bis auf einige Ausnahmen, die hier auch schon zur genüge breitgetreten wurden) trotzdem niemand tut hat einfach Status-Gründe: Das Lichtschwert ist das Symbol der Jedi/Sith, genauso wie Kreuz das Symbol der christlichen Kirche ist und darum würde es einfach komisch kommen, wenn andere Gruppierungen dieses Symbol verwenden würden. (Was ja nicht zuletzt auch von George Lucas so angegeben wurde ;) )

 

Ok, die Diskussion find ich geil! Folgender Artikel ist ganz toll und erklärt unteranderem auch warum nur Jedi und Sith Lichtschwerter nutzen:

 

http://www.jedipedia.de/wiki/Lichtschwert

 

Bitte ganz lesen und versuchen zu verstehen :D

Ähm... Wo genau wird denn das erklärt, warum (oder auch nur DAS) nur Jedi/Sith Lichtschwerter nutzen? Schließlich gibt es (zumindest im Jedipedia.net-Artikel, die .de-Seite geht mit durch exorbitante Ladezeiten tierisch auf den Sack, darum benutze ich nur die .net-Version) sogar einen extra Abschnitt über Nicht-Machtbenuzter, die ein Lichtschwert verwenden.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, du meinst den Abschnitt über die Verbindung zu den Kristallen, die die Padawane mit der Macht aufbauen, aber darauf bin ich ja weiter oben schon eingegangen.

 

PS: Ich weis nicht mehr wer genau es war, aber irgendjemand hatte sich (durchaus zu Recht) aufgeregt, das "jeder dahergelaufene Schläger mit einem Knüppel Lichtschwertschläge parieren kann". Die Antwort (zumindest in Bezug auf die Vibroklingen) zitiere ich einfach auch mal aus der Jedipedia:

 

Mit Vibro-Waffen war es möglich, Lichtschwerthiebe abzuwehren, da sie ein Energiefeld um ihre Metallklinge besaßen, das sie sowohl widerstandsfähiger als auch schlagkräftiger machte
Zu finden ist diese Passage im Abschnitt "Geschichte" des Lichtschwert-Artikels.
Link to comment
Share on other sites

Das ist auch der Grund warum im Mittelalter meisst nur Wohlhabende und Adelige mit Schwertern ausgestattet waren. Die Normalbürger nahmen Äxte, Knüppel oder Hämmer.

 

Der Grund warum nur der Adel Schwerter trug war der, dass Schwerter die teuersten Waffen waren. Warum? Man brauchte unmengen an Eisen zur Herstellung und das war teuer. Das Schwert war jedoch auch ein Zeichen von Wohlstand und es wurde nicht zuletzt auch deshalb getragen.

 

Wer glaubt, dass der Umgang mit einem herkömmlichen Schwert einfach sei, der irrt gewaltig. mit einem Lichtschwert, das den Schwerpunkt quasi in der Mitte des Griffs hat, wird es noch um einiges schwerer.

Wobei man bei einem LS beim Schwerpunkt etwas tricksen könnte und qm Ende des Griffs, also da wo quasi die Klinge anfängt, schwere Gewichte verbaut. Dann würde sich das unter Umständen fast gleich anfùhlen.

 

Schon bei einem Eisenschwert ist die Gefahr aich selbst zu verletzen gewaltig. Bei nem LS will ich mir das gar nicht ausmalen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Grund warum nur der Adel Schwerter trug war der, dass Schwerter die teuersten Waffen waren. Warum? Man brauchte unmengen an Eisen zur Herstellung und das war teuer. Das Schwert war jedoch auch ein Zeichen von Wohlstand und es wurde nicht zuletzt auch deshalb getragen.

 

Wer glaubt, dass der Umgang mit einem herkömmlichen Schwert einfach sei, der irrt gewaltig. mit einem Lichtschwert, das den Schwerpunkt quasi in der Mitte des Griffs hat, wird es noch um einiges schwerer.

Wobei man bei einem LS beim Schwerpunkt etwas tricksen könnte und qm Ende des Griffs, also da wo quasi die Klinge anfängt, schwere Gewichte verbaut. Dann würde sich das unter Umständen fast gleich anfùhlen.

 

Schon bei einem Eisenschwert ist die Gefahr aich selbst zu verletzen gewaltig. Bei nem LS will ich mir das gar nicht ausmalen. ;)

 

Mittelalter... geile Vorlage!

Fakt ist, dass zum Beispiel die Könige des mittelalterlichen England gar keine Krone trugen, Ihr Herrschaftszeichen war das Schwert. Von da leitet sich das ganze ab. In den meisten Perioden des Mitelalters war es den nicht adeligen einfach verboten ein Schwert zu tragen, da dieses als Herrschaftssymbol angesehen wurde.

Diese Gebräuche wurden erst nach und nach abgelegt, so dass irgendwann auch einfache Soldaten ein Schwert trugen.

 

Der Brauch lebte aber in abgewandelter Form sogar bis in den zewiten Weltkrieg weiter. Bis dahin trugen Offiziere noch Säbel, wodurch sie eindeutig von der normalen Truppe zu unterscheiden waren.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal ein Blaster ist für einen Nicht-machtanwedner sicher besser.

 

WEil ein Jedi kann ja mit seinen Lichtschwert die Schüsse abwehren und ablenken weil er durch die Macht ahnt oder weis wie und wo er sie abblocken kann.

 

Aber zu Leutne die außer Sith und Jedis LS benutzten, gehört auch Aurra Sing, die Kopfgeldjägerin die Jedis tötete und ihre LS an sich nam. Und auch damit kämpfte.

 

Andere fallen mir nciht ein. Und die Yuuzhan Vong hatten ihre eigenen Nahkampfwaffen, die brauchen keine Lichtschwerter.

Link to comment
Share on other sites

Vorab will ich mal sagen: Toller Thread....epische Diskussion ;).

 

My 2 Cents:

Aus meiner Sicht sind nicht so sehr die schadensspezifischen Eigenschaften oder die Nutzbarkeit im Nah- oder Fernkampf entscheidend. Seht es mal so: Die Galaxis besteht aus einer Vielzahl an Spezies, die "zeitgemäß" vorwiegend Blaster in den verschiedensten Formen benutzen. Einige Spezies die man etwas böswillig als zurückgeblieben bezeichnen könnte nutzen allerings "veraltete" Waffen, weil diese der jeweiligen Kultur entstammen.

 

Ähnlich ist bei den Machtanwendern Jedi und Sith. Das sind zwar keine besonderen "Spezies" jedoch stellen diese Gruppen in gewisser Weise einen Anachronismus dar in der modernen Zeit. Jedi/Sith - Helle Seite/Dunkle Seite das hat auch was mit "Religion" zu tun. Das Lichtschwert ist wohl in seinem Ursprung nie dafür gedacht gewesen gegen Strahlenkanonen zu kämpfen. Vielmehr ging/geht es um die Kämpfe Jedi vs Sith. Auch ist und war ein Lichtschwert ein Zeichen der Stellung eines Jedi/Sith. Ausgefeilter und kunstvoller gestaltet je mächtiger und je höher der Rang des jeweiligen Machtanwenders. Mit steigenden Fähigkeiten in der Macht steigt auch die Fähigkeit Lichtschwerter zu konstruieren.

 

Die Farbe des Kristalls ist filmisch wohl ganz klar in der optischen Darstellung von gut und böse zu sehen.

 

Fazit: Eine sinnvolle Anwendung findet das Lichtschwert nur in den Händen eines Jedi oder Sith :D

 

 

Greetings Achimedes

Link to comment
Share on other sites

Allgemein kann man sagen das nicht nur Jedi Lichtschwerter verwenden, sondern es auch andere Gruppen im SW-Universum gibt die ähnliche Waffen benutzen. Allerdings sind diese oft weniger effektiv oder in anderer Form begrenzt. Die Gründe warum nicht mehr Lichtschwerter im Umlauf sind:

 

- Herstellung: Ein echtes Lichtschwert ist ziemlich kompliziert und wohl für nicht-Machtnutzer fast unmöglich wirklich perfekt herzustellen. Klar mögen die einzelnen Komponenten relativ simpel erscheinen, aber das harmonische Zusammenspiel der Teile macht erst ein gutes Schwert aus.

 

- Material: Die nötigen Materialien sind sehr selten und schwer zu bekommen. Selbst hergestellte Kristalle benötigen vermutlich seltene Grundstoffe und passende Schmieden die nicht gerade um die Ecke zu finden sind.

 

-Training: Ein Lichtschwert zu benutzen mag noch einfach sein. Jeder kann auch ein Messer oder Schwert führen und damit herumhacken/stechen. Aber um effektiv damit umgehen zu können ist langwieriges Training notwendig. Und da Trainier ausser in Jedi/Sithkreisen eher selten sind mag es Jahre dauern den Kampf damit zu erlernen.

 

-Wissen: Mit einer der grössten Probleme wird wohl das Wissen um Herstellung, Benutzung usw. sein. Woher dieses Wissen nehmen?

 

-Ökonomie: Schlussendlich ist für Nichtjedi/Sith es sehr schwer ein gutes Lichtschwert herzustellen, die Materialien zu finden, in der Handhabung zu trainieren und insgesammt das nötige Geld für all das zusammen zu bekommen. Und wozu? Nur für ein leuchtendes Schwert das im Grunde auch nicht viel mehr macht als eine Vibroklinge. Denn wer braucht schon die speziellen Eigenschaften eines Lichtschwertes wirklich?

 

Um es mit einer Analogie aus der Geschichte zu verdeutlichen:

 

Ein Schwert im frühen Mittelalter war für normale Leute so gut wie unmöglich zu erhalten. Zuerst hätten sie für Unsummen das nötige hochwertige Erz erlangen müssen. Dann einen guten Waffenschmied finden der es für sie herstellen würde und anschliessend entweder jahrelang selber trainieren oder einen Lehrer finden. Und wozu der ganze Aufwand? Um jemanden zu erschlagen genügt auch ein Knüppel oder eine Axt. Viel billiger, leichter erhältlich und genauso effektiv.

 

 

Wie sagte schon manche ein weiser Lehrer: Es kommt nicht auf den Typ der Waffe an, sondern das der Benutzer weiss damit umzugehen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...