Jump to content

Stephen Reids Q&A Session auf reddit


UrsulaBrand

Recommended Posts

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es so schwer ist.

 

@UrsulaBrand: Ich bin anscheinend nicht der einzige der die Spezialisierungs-Wechsel Antwort nicht verstanden hat. Könntest du die Antwort erklären? :)

Edited by Chrompower
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun, um animiert die Kapuze auf/ab zu setzen, muss man eine Animation des Chars erstellen, denn er soll ja nach Möglichkeit auch die Arme zu Hilfe nehmen. Dann muss man eine Lösung für das Haar Problem finden, einfach einblenden ist auch nicht so eine Lösung um ein schönes Resultat zu kriegen, das soll ja schließlich auch am Ende gut aussehen und nicht wie eine Notlösung wirken. Dann muss die Kapuze natürlich animiert werden, damit die glaubwürdig nach hinten fällt. Und dann gibt es natürlich hier und da noch Dinge zu beachten und man muss die Animation auch noch für unterschiedliche Mäntel eventuell anpassen usw. Da kann schon mehr zusammen kommen als es im ersten Moment den Anschein hat. ^^

 

Wenn man sich erst mal mit dem Thema Game Developing auseinander setzt und sich selbst mal mit Blender und z.B. Unity3D (kostenlos nutzbare Game Engine) auseinander setzt, dann merkt man schnell wie viel Arbeit selbst in Kleinigkeiten teilweise drin stecken, wo man zuerst noch gesagt hätte "das ist ja leicht umzusetzen". ;)

 

Ich hab mich damit in den letzten Jahren etwas beschäftigt und dadurch kriegt man doch einen ganz netten Eindruck und hat deutlich mehr Verständnis für die Entwickler übrig. Leider hat es aber auch den Nachteil, das man an Spiele teilweise dann mit anderen Augen ran geht und guckt wie die Entwickler manche Dinge technisch gelöst haben, das lenkt dann manchmal doch etwas zu sehr vom eigentlichen Spiel ab, aber es ist interessant. ;)

 

Von daher würde die Lösung von Kapuze ein/ausblenden, wie es schon bei Helmen und Lekkus gemacht wird, auch erst mal als schnelle Lösung reichen und die sollte leicht und schnell umzusetzen sein. Zu lange sollte man da aber nicht warten, denn vielen Spielern sind solche Dinge direkt an ihrem Char extrem wichtig und reagieren entsprechend empfindlich darauf. ^^

 

Auch zu Masken und Kapuzen sollte man sich was einfallen lassen. Das die Kapuze ausgeblendet wird, wenn man sich eine Maske aufsetzt, ist keine schöne Lösung, aber das wissen die Entwickler als SW Fan sicherlich selbst zu genau. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Nun, um animiert die Kapuze auf/ab zu setzen, muss man eine Animation des Chars erstellen, denn er soll ja nach Möglichkeit auch die Arme zu Hilfe nehmen. Dann muss man eine Lösung für das Haar Problem finden, einfach einblenden ist auch nicht so eine Lösung um ein schönes Resultat zu kriegen, das soll ja schließlich auch am Ende gut aussehen und nicht wie eine Notlösung wirken. Dann muss die Kapuze natürlich animiert werden, damit die glaubwürdig nach hinten fällt. Und dann gibt es natürlich hier und da noch Dinge zu beachten und man muss die Animation auch noch für unterschiedliche Mäntel eventuell anpassen usw. Da kann schon mehr zusammen kommen als es im ersten Moment den Anschein hat. ^^

 

Wenn man sich erst mal mit dem Thema Game Developing auseinander setzt und sich selbst mal mit Blender und z.B. Unity3D (kostenlos nutzbare Game Engine) auseinander setzt, dann merkt man schnell wie viel Arbeit selbst in Kleinigkeiten teilweise drin stecken, wo man zuerst noch gesagt hätte "das ist ja leicht umzusetzen". ;)

 

Ich hab mich damit in den letzten Jahren etwas beschäftigt und dadurch kriegt man doch einen ganz netten Eindruck und hat deutlich mehr Verständnis für die Entwickler übrig. Leider hat es aber auch den Nachteil, das man an Spiele teilweise dann mit anderen Augen ran geht und guckt wie die Entwickler manche Dinge technisch gelöst haben, das lenkt dann manchmal doch etwas zu sehr vom eigentlichen Spiel ab, aber es ist interessant. ;)

 

Von daher würde die Lösung von Kapuze ein/ausblenden, wie es schon bei Helmen und Lekkus gemacht wird, auch erst mal als schnelle Lösung reichen und die sollte leicht und schnell umzusetzen sein. Zu lange sollte man da aber nicht warten, denn vielen Spielern sind solche Dinge direkt an ihrem Char extrem wichtig und reagieren entsprechend empfindlich darauf. ^^

 

Auch zu Masken und Kapuzen sollte man sich was einfallen lassen. Das die Kapuze ausgeblendet wird, wenn man sich eine Maske aufsetzt, ist keine schöne Lösung, aber das wissen die Entwickler als SW Fan sicherlich selbst zu genau. ^^

 

Nett geschrieben :)

 

Allerdings kann man sagen was man will, wir sprechen hier von einer simplen Animation, von denen es 1000 andere im Spiel gibt. Das ist eine Kleinigkeit die sicherlich schnell erledigt ist. Allerdings ist die Priorität auch einfach klein, deshalb machen sie es derzeit nicht.

Link to comment
Share on other sites

In der Theorie klingt es immer simpelst, wenn du es dann aber umsetzen willst, stößt du schnell auf Dinge, die du vorher gar nicht bedacht hast. Das ist generell etwas, was Programmierer gut kennen und ich programmiere zwar nur Hobby mäßig alle paar Jubeljahre mal was, aber auch schon seit Mitte der 80er, weiß also wovon ich rede. ^^

 

Ob eben diese eine Animation reicht ist eben die Frage, denn allein schon die unterschiedlichen 4 Körper Einstellungen im CE könnten es schon nötig machen hier mehrere Animationen machen zu müssen, damit es passt. Und wenn die Animation auch noch realistisch aussehen soll, wird man um Motion Capturing kaum drum rum kommen. ;)

 

Da kommt also schon ein bisschen was zusammen, was auf jeden Fall einige Stunden Arbeitszeit und Planung bedeutet und daher eben nicht einfach mal schnell nebenbei umzusetzen ist. Aber wenn es sich genug Spieler wünschen könnte es schon noch kommen. So lange würde ein/aus schalten wie gesagt auch viel erst mal Glücklich machen und ich hoffe das kommt bald. ;)

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Übersetzung und dass es hier auch gepostet wurde.

 

Es werden darin EINIGE Fragen beantwortet, die viele hier zum Meckern veranlassen. Z.B. wird darin auch eindeutig klar gestellt, dass hier geschriebenes aufmerkesam gelesen wird. Und das glaube ich, man hat bereits in der Beta gemerkt, dass einige Themen hier aus dem Forum aufgegriffen und bearbeitet wurden. Dass das alles nicht gleichzeitig geht und einige Dinge einfach "wichtiger" sind als andere, sollte jedem klar sein.

 

Ich finde es nur gerade was das Thema betrifft, super, dass hier nicht sofort ein Schnellschuss gestartet wird, nur weil jetzt 50 Leute laut rumschreien und ein Topic 10.000 Hits hat. Das haben einige andere Entwickler nämlich schon so gemacht und es damit königlich verbockt!

 

Wer meint, das hier wären großteils keine konkreten Antworten hat recht, jedoch ist auch ganz klar warum. Wenn Reid hier detailierte Antworten zu Themen gibt, die noch nicht 100% sicher sind (und das ist bei so einem Projekt das aus hundert anderen Projekten besteht die aufeinander Einfluss haben sogut wie nie der Fall), dann wird er darauf festgenagelt. Man sieht ja was Pre-Release passiert ist. Die Heultopics in denen angeblich irgend was "versprochen" wurde, ohne dass das Spiel überhaupt raus war, zeigen nur, dass man sich gut überlegen sollte, was man sagt!

 

Klar ist der Unmut dann darüber groß, weil viele einfach konkrete Antworten erwarten, die aber zum derzeitigen Zeitpunkt einfach niemand (nichtmal die DEVs selber) geben können.

 

Man sollte einfach das nehmen was man bekommt, wenn man einen Vorschlag hat diesen hier Posten und Bugs am besten ingame Melden. Das ist das Einzige, was wir momentan tun können.

Ewiges rumgejammer und "Biowarehatmichnichtliebmimimi" hilft keinem weiter und macht es nur allen hier immer schwerer das Forum als solches zu nutzen, was es eigentlich sein sollte: Platz für Diskussionen. Meinungen sind immer willkommen, Anti-SWTOR ("macht das jetzt sonst kündige ich mein Abo!") oder Mega-Pro-SWTOR Kommentare (ala "geh wieder WoW Spielen du Nerd") können einfach mal raus bleiben. Aber das wird sich glaube ich nie ändern, solange da nicht vor und Nachname mit Adresszusatz in jedem Post steht. :D

Edited by coldgas
Link to comment
Share on other sites

JEDES große MMO schafft es für Europa gute Wartungszeiten zu machen und sie nicht? einfach total unverständlich und nicht akzeptierbar...

Bla, viele MMOs hatten kurz nach Release noch keine idealen Wartungszeiten, die kamen erst nach ein paar Wochen wenn sich alles eingespielt hat und der Release Stress erst mal der Vergangenheit angehört, also erst mal abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Wie sieht eure Strategie für Europa aus? Werdet ihr die Serverwartung weiterhin tagsüber / zur Primetime in Europa durchführen?

Stephen Reid: Die unangenehme Wahrheit zu Wartungsarbeiten ist, dass irgendwo irgendjemand immer davon betroffen ist. Unsere Primetime für Europa - das ist die Zeit, in der die meisten Spieler auf allen Servern spielen - ist übrigens nicht von unserem aktuellen Zeitraum für Wartungsarbeiten betroffen. Uns ist aber auch bewusst, dass wir zuletzt längere Wartungsarbeiten durchgeführt haben als geplant und dass viele Spieler in Europa außerdem gerade Urlaub/Ferien haben. Das ist also nicht so gut gelaufen. Wir wollen das in Zukunft angehen.

 

Ist der 04.01 von heute aus gesehen nicht auch die Zukunft? Ich sag nur Blah, Blah, blah, blah blablabla. Gar nichts werdet ihr ändern, seid doch ehrlich. Oder macht faire Kompromisse. Wöchentlicher wechsel der Uhrzeiten zwischen EU und US.

Link to comment
Share on other sites

Die Zukunft ist nicht nur nächste Woche, Zukunft kann in dem Zusammenhang auch bedeuten irgendwann in den nächsten Monaten oder gar ganz extrem: in den nächsten Jahren, was hier aber sicherlich nicht gemeint ist. Ich gehe eher von Wochen aus, aber nicht nächste Woche direkt. ^^
Link to comment
Share on other sites

omg wie kann man Fragen so übelst ignorieren

 

gibt er überhaupt eine sinnvolle Antwort?

 

Könnte/freue mich auf/steht auf der Liste bla bla

 

Ja er wäre ein top Politiker!

 

Wenn er ne interessante Antwort gegeben hat bitte mich damit erleuchten, habe Post 1+2 gelesen und war dann gefrustet

Link to comment
Share on other sites

Frage: Was mochtest Du an City of Heroes?

Stephen Reid: Ich bin ein großer Fan von Superhelden und fand deshalb die Charaktererschaffung klasse und natürlich, dass ich fliegen konnte.

Um an der Stelle allen weiteren Bemerkungen vorzugreifen: ich denke, die Charaktererschaffung in SWTOR ist gut (aber mir ist auch klar, dass die meisten Leute gerne mehr Auswahl hätten!).

 

Die Charaktererschaffung ist die schlechteste die es seit 4 Jahren überhaupt gab, das letze Spiel mit so einer grottigen Charaktererstellung war Der Herr der Ringe Online seitdem habe ich kein MMO mehr gespielt wo man so wenig Auswahl hatte wie bei HDRO bis Star Wars rauskam.

 

Ich sage es jetzt mal ganz offen und ehrlich was ich mir denke:

 

Die Charaktererstellung in Star Wars ist peinlich

 

 

Star Wars sollte einen neuen Massstab setzen in jeder Hinsicht und schon bei der Charaktererstellung glaubt man, man ist im Jahre 2004 von einem MMO was im jahre 2011/2012 rauskommt kann man schon erwarten das man eine Charaktererstellung hat wo man seinen Charakter individuell gestalten kann und nicht aussieht wie jeder 2. der rumrennt, ich war da sehr entäuscht als ich meinen Charakter erstellt habe vor allem bei den Körpergrössen

 

Ich glaube auch das es Absicht ist von Bioware wahrscheinlich wegen der Spielperformance

Link to comment
Share on other sites

Aber du würdest es natürlich auf 10m Entfernung erkennen, wenn jemand die Augenbrauen 2mm weiter auseinander hat als du, ja?

Guess not.

 

Bei einigen Rassen ist die Auswahl etwas eingeschränkter als bei anderen, generell ist sie aber völlig okay. Allein mit Head, Complexion und Cosmetics gibt es sehr viele deutlich unterscheidbare Kombinationsmöglichkeiten.

 

Den Vogel schießen wohl Menschen ab was Kombinationsmöglichkeiten angeht und da kann man viel Zeit bei verbringen.

Rattaki hingegen haben erschreckend wenig Möglichkeiten und daran sollte man imo auf Dauer echt arbeiten. Nicht nur, dass ihnen 2 Parameter fehlen, bei den vorhandenen hat man ebenfalls recht wenig Auswahl.

Was alle Rassen gemeinsam haben ist eine recht eingeschränkte Auswahl der Augenfarben und Haarfarben.

Frisuren und Hautfarben hingegen hat man schon so viele verschiedene auf die Rassen verteilt, dass Copy & Paste schon eine Menge bringen würde.

Einige Frisuren von Menschen kann man auch super anderen Rassen ermöglichen, Hautfarben sind auch oft übertragbar und lore-technisch plausibel.

 

Beim Körperbau seh ich das etwas zwiespaltig... einerseits macht es mir Spaß, Taille, Beindicke usw. von meinem Charakter individuell anzupassen, andererseits habe ich in Aion gesehen, was für krass und einfach nur lächerlich deformierte Charaktere anschließend herumrannten. Und dieses Comic-hafte hätte ich nur ungern in SW:TOR, das nimmt viel Atmosphäre.

 

Mir ist offen gesagt noch kein Mensch/ Zabrak begegnet, der meinem ähnlich sieht, spätestens in Gesprächen sind mir dann direkt massive Unterschiede aufgefallen die man rausgezoomt und mit Kapuze drüber nicht so gut sah.

Es ist nicht BWs Schuld, wenn Spieler unkreativ sind und sich jeder 2. einen Darth-Maul/ Obi-Wan-verschnitt bastelt. Möglichkeiten hat man bei den meisten Rassen sehr viele, Rattaki ausgenommen. Die schauen atm echt in die Röhre.

Link to comment
Share on other sites

ihr wisst schon das bei der charerstellung, gerade was rassen angeht einfach mal platz für addons gelassen wird ? oO

 

und warum soll die charerstellung bei hdro schlecht sein ? xD ich behaupte mal einfach du hast absolut keine ahnung von dem, was du da von dir gibst ********** :)

************

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

ihr wisst schon das bei der charerstellung, gerade was rassen angeht einfach mal platz für addons gelassen wird ? oO

 

und warum soll die charerstellung bei hdro schlecht sein ? xD ich behaupte mal einfach du hast absolut keine ahnung von dem, was du da von dir gibst ********** :)

************

 

 

Das einzige was du jetzt zum Thema beigetragen hast ist eine Beleidigung.

 

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen, deine Aussage hier:

 

ihr wisst schon das bei der charerstellung, gerade was rassen angeht einfach mal platz für addons gelassen wird ? oO

 

 

Jetzt erkläre uns allen was das bringt für die Spieler die sich schon einen Charakter erstellt haben ? BioWare hat in der Richtung garantiert nichts mehr vor maximal neue Frisuren das war es aber auch schon. Ach ja und nebenbei darfst du jetzt ein Video machen wie toll die Charaktererstellung in Herr der Ringe Online ist die verschidenen Auswahlmöglichkeiten wird die Community sicher vom Hocker werfen.

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es so schwer ist.

 

@UrsulaBrand: Ich bin anscheinend nicht der einzige der die Spezialisierungs-Wechsel Antwort nicht verstanden hat. Könntest du die Antwort erklären? :)

 

Also da steht:

 

Frage: Wie sieht BioWares Haltung zu der Frage nach dem Wechsel der erweiterten Klasse aus?

Stephen Reid: Das ist im Moment nicht auf dem Tisch - was bedeutet, das ist nichts was wir in näherer Zukunft implementieren wollen. Die Entwickler denken im Moment einmal wieder darüber nach ob wir das generell zulassen wollen oder nicht, soweit ich das weiß.

 

Das bedeutet, dass es derzeit nicht geplant ist einen Wechsel der erweiterten Klasse zuzulassen. Wahrscheinlich gibt es diesbezüglich intern auch viele unterschiedliche Meinungen, weshalb das Thema nicht einfach ignoriert werden kann. Daher gibts immer mal wieder Diskussionen darüber, aber man sollte sich niemals nicht darauf verlassen, dass es irgendwann möglich sein wird.

Es wurde aber anfänglich gesagt, dass die Möglichkeit eines Wechsels ausgeschlossen ist - im Endeffekt lebt ein MMORPG aber von den Menschen, die es spielen und für Veränderungen sorgen. Daher ist eigentlich nie irgendwas ausgeschlossen... außer vielleicht, dass Trolle eine spielbare Rasse werden :p

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...