Jump to content

Stephen Reids Q&A Session auf reddit


UrsulaBrand

Recommended Posts

Fakt ist,dass sie ernsthaft am PvP und Raumkampf arbeiten, und sie keine Details Preis geben. Ist der einzige Punkt mit dem man wohl rechnen kann und das ist gut so.

Nicht nur. Sie arbeiten sehr stark am Legacy-System, wir sollen aber keine Weltwunder erwarten.

 

Ihre Prioliste sieht in etwa so aus:

1. UI-Anpassungen

2. Legacy-System

3. PvP

4. Raumschiffkämpfe

 

Dazwischen natürlich neuer Content generell.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auch hier nochmal ein schönes Beispiel aus jüngster Vergangenheit. Wir haben vor wenigen Wochen angekündigt, dass der Early Access schon am 13. statt am 15. beginne wird. Als sich intern am frühen Nachmittag irischer Zeit abzeichnete, dass wir es an diesem Tag ankündigen würden, hab ich (entgegen Lars Weisheit ;) hier im Forum gesagt "heute gibt es noch tolle News". Die News kamen auch tatsächlich in der Nacht gegen 11 Uhr dt. Zeit (also das versprochene heute). Allerdings haben schon abends Spieler angefangen zu ragen "BioWare belügt uns", "euch kann man eh nichts glauben" etc. Und das wohlgemerkt bevor der Tag überhaupt zu Ende war!

 

Die traurige Lehre daraus ist: Wenn man nicht hundertprozentig sicher weiß was passiert, sagt man am besten gar nichts- entseiden man wird gerne von Leuten als Lügner bezeichnet, bedroht und was weiß ich noch alles. Das ist für Spieler mit einer gesunden Erwartungshaltung, die wissen dass mit Software immer unvorhergesehenes passieren kann, sehr frustrierend- aber zu viele Spieler sehen eben nur ein Datum, und wehe es wird nicht eingehalten!

 

Das ist der eine Teil; der andere ist, dass man auch nicht erwarten darf das in einem Reddit-Q&A große Neuigkeiten kommen. Für so etwas gibt es Press Releases, die SWTOR.com-Seite oder große Presse-Exclusives. Wer glaubt das hier in einem Nebensatz große neue Inhalte abgekündigt werden, weiß nicht die die Branche funktioniert (sowohl ihre guten, als auch die für den Spieler eher ärgerlichen Seiten).

 

Das gilt auch für bestimmte „Codes“. So ist Stephens Antwort zum Thema Pazaak ein Paradebeispiel für „ich habe ja nichts gesagt…aber zwischen den Zeilen habe ich sehr deutlich etwas gesagt“. ;)

 

Und um eine Frage hier zu beantworten: Dass bei den Wartungsarbeiten diese Woche etwas nicht so lief wie es soll, ist angesichts der Tatsache, dass es zu Verzögerungen kam, und dass wir keine feste ETA geben konnten offensichtlich. Da reicht es 1+1 zusammenzuzählen um zu sehen, dass auch wir sehr unglücklich mit der Situation waren.

Link to comment
Share on other sites

Ein Teil von euch ist einfach nur ein Arrogantes und undankbares "saupack" der nur eines im Kopf hat: Sich selbst und das Geld. :mad:

 

Seid froh das sie überhaupt auf diese Dinge eingehen egal wie schwammig eine Antwort ausfällt. Obwohl man sagen muss das einiges klarer wird wenn man sich alles durchliest und man kann sich ausmahlen worauf die "unklaren" Antworten tendieren. ;)

Link to comment
Share on other sites

Marcel, unter den hunderttausenden von Spielern gibt es immer irgendjemand, der das Haar in der Suppe findet. Gerade in den Foren hält sich aber die Vernunft meistens noch im Vordergrund, es gibt genügend Communitymitglieder, welche die Unvernünftigen in die Schranken verweisen. Vor allem, so völlig haltlos übertrieben wird.

 

Macht euch keine Gedanken. Selbst so um 23:59 Uhr die besagte News gekommen wäre, hättet ihr Recht gehabt. Und die Vernünftigen wieder etwas, womit man den Unvernünftigen notfalls die Weisheit einhämmern könnte.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich vergreifen sich manche hier im Ton, auch bin z.B. ich dankbar für die Übersetzung und die damit verbundene Mühe..

 

Allerdings erfährt man nicht wirklich viel, ausser das fast auf jede Frage die Antwort "Wir schauen uns das gerade an" ist...

 

Wie Marcel schon sagte , sollte man mit Versprechungen und Ankündigungen in der heutigen Zeit vorsichtig sein, allerdings könnte man schon etwas kreativer Antworten und nicht immer nur diesen einen Satz raushauen, da kommt man sich als Spieler/Kunde ein bissl nicht ernst genommen vor...

 

MfG Sayst

Link to comment
Share on other sites

Ich bin dankbar für jede News, auch wenn es nur übersetzt ist. Allein dass hier jemand nachfragt, ob es überhaupt gewünscht ist gibt mir ein Gefühl ernst genommen zu werden.

 

Die Arbeit als jemand, der die Schnittstelle vom Entwicklerteam zur Community darstellt, ist wirklich kein Spaß. Ständig wird man angefeindet, wird dies recht gemacht, passt es den anderen nicht und umgekehrt.

 

Ich wünsche mir, dass ihr euch nicht vertreiben lasst, auch wenn die, und ich sage es jetzt wissentlich provokativ, lol-rofl-zappel-kiddies immer etwas zu meckern finden. Dazu muss man sich einfach bewusst sein, dass alle Menschen unterschiedliche Toleranzen und geistige Möglichkeiten haben. Natürlich versteht nicht jeder, warum hier und da zuerst Bugs gefixt werden, weil JEDER glaubt sein Anliegen sei das wichtigste.

 

Ich wünsche mir, dass Bioware mittelfristig an seine bekannte Qualität anknüpft. Inhaltlich ist das bereits so. Die verschiedenen Stories sind wirklich gut und machen Spaß. Ich fürchte, ich muss jede Klasse auf beiden Seiten hochzocken -.- Und für den technischen Inhalt habe ich einfach Vertrauen.

 

Nur bei einigen Features habe ich bedenken. Ich z.B. finde es erfrischend, dass man nicht einfach nur 1-Knopf-Klick-ich-bin-im-Flashpoint machen muss. Ich finde es auch gut, nur Spieler von meinem Realm zu haben. Ich habe hier und da schon nette Menschen kennen gelernt, was durch Serverübergreifendes Spielerpools oft unterbunden wird. Naja. Ich schweife ab.

 

tldr: Lasst euch nicht unterkriegen, ihr Gelben. Und danke für das tolle Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich vergreifen sich manche hier im Ton, auch bin z.B. ich dankbar für die Übersetzung und die damit verbundene Mühe..

 

Allerdings erfährt man nicht wirklich viel, ausser das fast auf jede Frage die Antwort "Wir schauen uns das gerade an" ist...

 

Wie Marcel schon sagte , sollte man mit Versprechungen und Ankündigungen in der heutigen Zeit vorsichtig sein, allerdings könnte man schon etwas kreativer Antworten und nicht immer nur diesen einen Satz raushauen, da kommt man sich als Spieler/Kunde ein bissl nicht ernst genommen vor...

 

MfG Sayst

 

Also ich kann dort sehr sehr viel zu den zukünftigen Entwicklungen herauslesen.

 

Für viele zählt hier jedoch nur eine Aussage, die defintitiv sagt was genau wie kommt und wann.

 

Und genau solche Aussagen darf man schlicht bei einer Langzeitentwicklung, wo einem jede nicht eingehaltene Detailaussage wie eine Schlinge um den Hals gelegt wird, nicht erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Wie sieht BioWares Haltung zu der Frage nach dem Wechsel der erweiterten Klasse aus?

Stephen Reid: Das ist im Moment nicht auf dem Tisch - was bedeutet, das ist nichts was wir in näherer Zukunft implementieren wollen. Die Entwickler denken im Moment einmal wieder darüber nach ob wir das generell zulassen wollen oder nicht, soweit ich das weiß.

 

Hallo

 

Ist das richtig übersetzt? Einerseits ist es vom Tisch und im nächsten Satz heißt es sie sprechen gerade darüber.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte wenn etwas vom Tisch ist spricht man auch nicht darüber. :confused:

 

 

Für mich hört sich das auch danach an.

 

 

Es ist nicht auf dem Tisch --> Nein, nicht in nächster Zeit

 

Darüber wird gesprochen / nachgedacht --> Vielleicht

 

 

Nein + Vielleicht = ?

 

 

Also irgendwie ergibt es keinen Sinn :eek:

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Hmm, wenn es euch nicht interessiert ... Wollt ihr das überhaupt übersetzt haben? :jawa_frown:

 

Ich habe zwar schon die englische Version gelesen, finde es aber trotzdem gut, das du dir die Mühe mit der Übersetzung machst.

 

Das die Antworten so schwammig wie Politikeraussagen sind, ist ja nicht deine Schuld.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Wird es für gleichgeschlechtliche Romanzen neue Gefährten geben oder werden sie mit den alten Gefährten möglich sein? Und wann kommt das?

Stephen Reid: Leider habe ich dazu noch keine Updates.

 

 

Ähm? Wie bitte?

Schon mal nen schwulen Sithlord gesehen? Hat der sein Lichschwert in rosa Zuckerwatte gepolstert? ****.... :D

 

Ich kann mir nicht helfen. Erinnert mich irgendwie an das hier

http://www.gamers-life.com/wp-content/uploads/2011/09/0-saints-row.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der bleibt hier nur sticky bis ich den 4. Teil eingefügt habe. Keine Sorge. :jawa_wink:

Braves Jawa, nicht so böse schauen! Nein, ernsthaft, wollt ihr nicht zukünftig wie im Vorschlagsthread angeregt nur zwei Stickies einbauen? Einen für die Serverdowns, da diese eh sofort im Fokus stehen, und einen als Sammelsticky, welcher alle derzeit wichtigen Themen verlinkt. Es würde der Gesamtübersicht sehr gut tun.

 

Bei so vielen Stickies werden die meisten wohl eh übersehen, leider. Manchmal ist ja weniger mehr :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Übersetzungen. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird hier viele Antworten.

 

Auch hier nochmal ein schönes Beispiel aus jüngster Vergangenheit. Wir haben vor wenigen Wochen angekündigt, dass der Early Access schon am 13. statt am 15. beginne wird. Als sich intern am frühen Nachmittag irischer Zeit abzeichnete, dass wir es an diesem Tag ankündigen würden, hab ich (entgegen Lars Weisheit ;) hier im Forum gesagt "heute gibt es noch tolle News". Die News kamen auch tatsächlich in der Nacht gegen 11 Uhr dt. Zeit (also das versprochene heute). Allerdings haben schon abends Spieler angefangen zu ragen "BioWare belügt uns", "euch kann man eh nichts glauben" etc. Und das wohlgemerkt bevor der Tag überhaupt zu Ende war!

 

Die traurige Lehre daraus ist: Wenn man nicht hundertprozentig sicher weiß was passiert, sagt man am besten gar nichts- entseiden man wird gerne von Leuten als Lügner bezeichnet, bedroht und was weiß ich noch alles. Das ist für Spieler mit einer gesunden Erwartungshaltung, die wissen dass mit Software immer unvorhergesehenes passieren kann, sehr frustrierend- aber zu viele Spieler sehen eben nur ein Datum, und wehe es wird nicht eingehalten!

 

Das ist der eine Teil; der andere ist, dass man auch nicht erwarten darf das in einem Reddit-Q&A große Neuigkeiten kommen. Für so etwas gibt es Press Releases, die SWTOR.com-Seite oder große Presse-Exclusives. Wer glaubt das hier in einem Nebensatz große neue Inhalte abgekündigt werden, weiß nicht die die Branche funktioniert (sowohl ihre guten, als auch die für den Spieler eher ärgerlichen Seiten).

 

Das gilt auch für bestimmte „Codes“. So ist Stephens Antwort zum Thema Pazaak ein Paradebeispiel für „ich habe ja nichts gesagt…aber zwischen den Zeilen habe ich sehr deutlich etwas gesagt“. ;)

 

Und um eine Frage hier zu beantworten: Dass bei den Wartungsarbeiten diese Woche etwas nicht so lief wie es soll, ist angesichts der Tatsache, dass es zu Verzögerungen kam, und dass wir keine feste ETA geben konnten offensichtlich. Da reicht es 1+1 zusammenzuzählen um zu sehen, dass auch wir sehr unglücklich mit der Situation waren.

 

Deine Aussage tritt den Nagel auf den Kopf. Leider ist ein geringer Teil der Community zu uneinsichtig bzw. zu unreif, um diese Wahrheit erkennen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte wenn etwas vom Tisch ist spricht man auch nicht darüber. :confused:

 

Da steht ja nicht, daß es vom Tisch ist (sprich: eine endgültige Entscheidung wurde schon getroffen), sondern nur, daß es nicht auf dem Tisch ist (aber vllt in der Ablage neben dem Tisch und nicht schon im Papierkorb).

 

Und nun wurde es nochmal thematisiert (man hat drüber gesprochen, ob man's aus der Ablage nimmt und entweder auf den Tisch legt oder doch in den Papierkorb), aber das Thema ist noch nicht durch.

 

So würde ich das lesen und ergibt für mich auch Sinn. "Auf dem Tisch" liegen halt nur die Sachen, die man in "naher Zukunft" (sprich: in den nächsten Wochen und gar Monaten) umsetzen will.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Kannst Du Deine Antwort weiter oben auf die Frage nach "Sabaac" oder "Pazaak" in SWTOR konkretisieren?

Stephen Reid: Wenn wir etwas mögen, bedeutet das im allgemeinen, dass es über kurz oder lang den Weg ins Spiel findet.

 

Wunderbar ;)

 

EDIT: Großes Lob und großen Dank ans Übersetzen!

Mein Englisch ist nicht das Schlechteste, aber bei der Menge an Text dann doch lieber auf deutsch ;)

Edited by riotmilch
Link to comment
Share on other sites

Also einige Aussagen sind doch sehr interessant, weiß nicht was ihr habt. ^^

 

Und das man über vieles nichts sagen darf, liegt auch einfach daran, dass manches für die Mitarbeiter unter die NDA fällt, weil es für die Öffentlichkeit noch nicht freigegeben wurde. Und dagegen zu verstoßen kann je nach dem sehr teuer werden, denn Mitarbeiter haben da deutlich mehr zu befürchten als Spieler einer Beta, wenn sie gegen die NDA verstoßen. Daher lieber nicht mal auch nur irgendwelche Andeutungen machen... ;)

 

Und solche Aussagen hier sind absolut lächerlich:

 

Frage: Wird es die Möglichkeit geben, Kapuzen per Befehl hoch- und zurückzuschlagen?

Stephen Reid: Wir wissen, dass viele das wollen, aber es ist viel mehr Arbeit als ihr euch das vielleicht vorstellt. Möglicherweise kommt die Funktion in der Zukunft.

 

Wem will er denn so was erzählen?

Es ist von "hoch- und zurückschlagen" die Rede, also mit richtiger Animation und das ist schon aufwendiger, zumal die Haare ja normal ausgeblendet werden unter der Kapuze. Wenn es nur um ein/ausschalten geht, dann ist es deutlich leichter einzubauen, weil das ja im Grunde schon drin ist, das war aber nicht die Frage.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...