Jump to content

An die Entwickler / Bitte lasst es wie es ist !!! / Wir brauchen kein WOW 2.0


Nightcroow

Recommended Posts

  • Replies 170
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

naja nur weil ihr in Gruppe spielt wollt ihr kein Gruppenfindetool?

 

Dann nehm ich dir mal deine Freunde für 1 Monat weg dann reden wir weiter ^^

 

Früher hat man Leute ma angeschrieben, Leute welche soziale Kompetenz wahren und sich gerne mit ihren Mitmenschen befassen brauchen Tools nicht, welche ein per RnD zusammen klatschen.

 

Ein MMORPG mit Finder-Tools ist wie eine Großstadt mit ner U-Bahn, jeder guckt jeden an, aber keiner interessiert sich für den anderen, obwohl man ja ein gleichen Weg fährt.:>

 

Unterschreibe ich so und das "Wir" kann sich auf Ihn und seine Freunde beziehen und wir kann auch eine kleine Gruppe oder eine große bezeichnen, das einige hier immer gleich die ganze Community als "Wir" sehen.^^

 

UI, Makros und Damagemeter? Wozu ging anfangs in WoW auch sehr gut ohne, habe bis zum Ende (Cata) nur mit ner Gruppenübersicht/Hotkeys und Maus geheilt und kommischerweise war ich immer vor den ganzen roxxor Addonverteidiger, welche meinten Healbot und co ermöglichen noch den Content! (also unter den 1-3 in 40er, 25er und 10er:P)...so ein Schmarn^^

 

Gruß der Shadce

Link to comment
Share on other sites

man sieht es doch jetzt schon, selbst jetzt wo es solche addons noch nciht gibt heulen einige shcon rum das die ja unbedingt notwendig sind damit man anständig spielen kann.

 

Leute die ihr jettz hier alle so auf damage meter und co pocht, lernt spielen, ja das meine ich ernst, lernt das spiel zu spielen und lernt euer team als team zu sehen dann braucht es keien damage meter oder sowas um zu sehen ob ein spieler was taugt oder nicht.

 

Wenn solche sachen ins spiel kommen wirds hier nich viel anders laufen als in ieniigen anderen spielen auhc. Die möchtegern pro´s oder auch heuschrecken genannt rennen am tag 200 mal die selbe instanz durch weil sie ja so coooool sind und vor allem deshalb weil sie kein rl haben und sicherlich auch für die instnaze nich länger als 10 minnuten brauchen wollen weil sonst kann man die nich so oft wiederholen.

 

Fakt ist nur weil ein spieler nicht darauf aus ist die perfekte skillung oder das perfekte equipment zusammenzubasteln oder sich da nich drum schert ob er nun 1200 oder 1210 damage macht , dadurch ist so ein spieler in keinster weise noob oder sonstwas.

 

Ebensowenig sind spiueler die sich die story durchlesen und die geschichten im spiel veruschen zu verstehen sind keine noobs das sind eher die richtigten spieler.

 

Was ich mcih frage ist, wieso spielt ihr "pro" das spiel? Ihr rennt rum skippt jeden dialog ignoriert jeden quest der nich massig xp oder loot gibt mault rum das ihr nach 3 tagen 50 seit . Wozu spielt ihr nich ein spiel das keien story hat ? Wieso ein spiel das ne story hat und das sich aktuell ncoh von anderen spielen abhebt?

Wieso versucht ihr verzweifelt dieses spiel um seine noch einzigartigen aspekte zu berauben?

Link to comment
Share on other sites

man sieht es doch jetzt schon, selbst jetzt wo es solche addons noch nciht gibt heulen einige shcon rum das die ja unbedingt notwendig sind damit man anständig spielen kann.

 

Leute die ihr jettz hier alle so auf damage meter und co pocht, lernt spielen, ja das meine ich ernst, lernt das spiel zu spielen und lernt euer team als team zu sehen dann braucht es keien damage meter oder sowas um zu sehen ob ein spieler was taugt oder nicht.

 

Wenn solche sachen ins spiel kommen wirds hier nich viel anders laufen als in ieniigen anderen spielen auhc. Die möchtegern pro´s oder auch heuschrecken genannt rennen am tag 200 mal die selbe instanz durch weil sie ja so coooool sind und vor allem deshalb weil sie kein rl haben und sicherlich auch für die instnaze nich länger als 10 minnuten brauchen wollen weil sonst kann man die nich so oft wiederholen.

 

Fakt ist nur weil ein spieler nicht darauf aus ist die perfekte skillung oder das perfekte equipment zusammenzubasteln oder sich da nich drum schert ob er nun 1200 oder 1210 damage macht , dadurch ist so ein spieler in keinster weise noob oder sonstwas.

 

Ebensowenig sind spiueler die sich die story durchlesen und die geschichten im spiel veruschen zu verstehen sind keine noobs das sind eher die richtigten spieler.

 

Was ich mcih frage ist, wieso spielt ihr "pro" das spiel? Ihr rennt rum skippt jeden dialog ignoriert jeden quest der nich massig xp oder loot gibt mault rum das ihr nach 3 tagen 50 seit . Wozu spielt ihr nich ein spiel das keien story hat ? Wieso ein spiel das ne story hat und das sich aktuell ncoh von anderen spielen abhebt?

Wieso versucht ihr verzweifelt dieses spiel um seine noch einzigartigen aspekte zu berauben?

 

 

so wie du verlangst akzeptiert zu werden solltest du auch anderen entgegentreten und sie dafür akzeptieren das sie ein spiel spielen wie es ihnen spaß macht andernfalls bist du nicht besser wie die von dir "gehassten" spieler denn tolleranz gegenüber deinem mitspieler hast du ja auch nicht und verurteilst ihn aufgrund dessen wie er spaß hat

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Lexikon der schlechten SWTOR-Argumente

Was bringt gute Ausrüstung, wenn der Spieler nicht spielen kann?

Eine sehr häufig gestellte Frage, wenn es um Diskussionen über GearScore, DPS-Meter oder andere Formen von GearChecks geht. Wenn man sich die Frage genauer betrachtet, dann wird man schnell feststellen, dass sie unsinnig ist. Ein GearCheck, in welcher Form auch immer, findet meistens vor Random-Raids statt, also vor Raids, bei denen sich die Spieler nicht kennen. Der Skill des Spielers ist in dieser Situation eine Unbekannte, weshalb der Raidleiter diesen natürlich nicht als Bewertungsgrundlage heranziehen kann. Aus diesem Grund muss der Raidleiter, zumindest wenn es sein Ziel ist den Raid erfolgreich zu meistern, greifbarere Vergleichswerte heranziehen. Dies findet dann in einer der vielen Formen des GearChecks statt.

Man kann die Frage auch ganz einfach mit der Gegenfrage negieren: "Was bringt mir ein Spieler mit schlechter Ausrüstung, wenn er nicht spielen kann?"

 

Früher in der guten alten Zeit, also vor WoW, war es üblich, daß man Spielern, die schlechter ausgerüstet waren, GEHOLFEN hat.

Ja, stellt euch vor, man ist mit ihnen losgezogen und hat ihnen neue, bessere Ausrüstung besorgt oder gecraftet. Und dann ist man gemeinsam dem Boss gegenübergetreten und hat es immer und immer wieder versucht, bis der Kerl gelegen hat! So ist man u.U. mehrere Stunden zusammen in Gruppe durch die Lande gezogen.

Das waren noch Communities, wo man sich gegenseitig unterstützt hat.

Heutzutage mit DMG-Meter heißt es allerhöchstens nur noch "Lern spielen" - und kick! Da ist man nur noch auf den schnellen Erfolg aus. Ein echtes Gruppengefühl gibt es leider nicht mehr.

Da werden Mitspieler auf die DMG-Zahlen runtergebrochen. Das können noch so feine und nette Leute sein - egal, schlechte Ausrüstung, Bock zu helfen hat man eh nicht, ergo neues Gruppenmitglied suchen.

 

Mit DMG-Meter geht es nur noch darum, schnelle Vergleichsmöglichkeiten zu bieten, um husch-husch durch die Instanz zu fliegen. Ein echtes GRUPPENspiel ist das doch gar nicht mehr. Daher sollte BW der Community was gutes tun und solche Addons draußen lassen, weil sie das Gruppenspiel definitiv nicht fördern, sondern es zerstören!

Link to comment
Share on other sites

Früher in der guten alten Zeit, also vor WoW, war es üblich, daß man Spielern, die schlechter ausgerüstet waren, GEHOLFEN hat.

 

 

Nein. Wildfremde Personen wurden auch damals schon entfernt bzw. wurden durchgezogen weil es keinen Ersatz gab.

Link to comment
Share on other sites

Früher in der guten alten Zeit, also vor WoW, war es üblich, daß man Spielern, die schlechter ausgerüstet waren, GEHOLFEN hat.

Ja, stellt euch vor, man ist mit ihnen losgezogen und hat ihnen neue, bessere Ausrüstung besorgt oder gecraftet. Und dann ist man gemeinsam dem Boss gegenübergetreten und hat es immer und immer wieder versucht, bis der Kerl gelegen hat! So ist man u.U. mehrere Stunden zusammen in Gruppe durch die Lande gezogen.

Für solche Aktivitäten hat man eine Gilde. Die helfen einem bei so etwas.

Bei dir klingt das aber auch gerade so, als könnte man einen schlechteren Spieler mal schnell so an einem Abend ausrüsten.

 

Wenn jemand einem Spieler auf die Art helfen möchte, dann soll er das tun. Spricht nichts dagegen, wenn man mit jemanden ein paar Gruppenquests erledigt, ein paar einfache Instanzen macht oder ähnliches. Aber jemand mit schlechter Ausrüstung kann wohl kaum erwarten, dass der Raidleiter, den er vorher noch nie gesehen hat und der gerade eine Gruppe für einen einfachen Run zusammensucht, jetzt alles stehen und liegen lässt, nur damit er den Spieler ausrüstet.

 

Mit DMG-Meter geht es nur noch darum, schnelle Vergleichsmöglichkeiten zu bieten, um husch-husch durch die Instanz zu fliegen. Ein echtes GRUPPENspiel ist das doch gar nicht mehr. Daher sollte BW der Community was gutes tun und solche Addons draußen lassen, weil sie das Gruppenspiel definitiv nicht fördern, sondern es zerstören!

Das ist halt an den Haaren herbeigezogener Blödsinn. Kein Addon schließt Gruppenspiel aus, man kann mit und ohne Addons anderen Leuten helfen. Früher konnten sich vielleicht schlechtere Spieler in großen Gruppen verstecken und es viel nicht auf, wenn sie schlecht spielten. Das kann aber wohl kaum das Ziel eines Gruppenspieles sein, dass sich manche Spieler heimlich durch die Instanzen ziehen lassen?

Link to comment
Share on other sites

Früher in der guten alten Zeit, also vor WoW, war es üblich, daß man Spielern, die schlechter ausgerüstet waren, GEHOLFEN hat.

 

wenn du "früher" vor 15 jahren in ultimaonline nen fuss aus der guardzone getan hast wars entweder besser das du in der gruppe warst oder dich verteidigen konntest wenn beides nicht gegeben war hast du kurz darauf nurnoch "oOOoooOOooO" von dir gegeben und durftest vom wandering healer zu deiner zerstückelten leiche laufen um festzustellen das dein reittier getötet wurde und deine leiche leergeplündert war und du dein ganzes hab und gut verloren hast das du bei dir hattest, wenn die pks einen guten tag hatten haben sie dir wenigstens reagenzien in der leiche gelassen und eine recall rune um an die bank zu kommen...

Link to comment
Share on other sites

Nein. Wildfremde Personen wurden auch damals schon entfernt bzw. wurden durchgezogen weil es keinen Ersatz gab.

Was hast du bitte gespielt? Mir wurde in SWG ein komplettes "Medic Crafting Set" geschenkt mit allen Resourcen etc. Ausserdem waren die Leute bei Fragen der Anfänger einfach viel freundlicher. In DAoC haben wir auch "lowbobs" mitgenommen und denen die Taktik erklärt.

 

Es erwartet hier glaube ich dennoch niemand, dass er trotz schlechten Equips in eine Raidinstanz mitgenommen wird. Es geht um (einfache) Flashpoints, 4 Mann Instanzen.

 

 

Ich zieh mir ein Kleid an, du suchst dir bessere Eltern, die dir Benehmen beibringen.;)

Link to comment
Share on other sites

Es erwartet hier glaube ich dennoch niemand, dass er trotz schlechten Equips in eine Raidinstanz mitgenommen wird. Es geht um (einfache) Flashpoints, 4 Mann Instanzen.

 

Auch da wird niemand durchgezogen ,um es mal deutlich auszudrücken, Autohit afk rumgammelt.

Link to comment
Share on other sites

Auch da wird niemand durchgezogen ,um es mal deutlich auszudrücken, Autohit afk rumgammelt.

Wenn du also die Wahl hast zwischen einem Spieler der 9k DPS fährt, aber keinerlei weiteren Skills hat und sich aufführt wie ein Kind und einem Spieler wie mir(von mir aus 6k DPS), der alle Flashpoints in und auswendig kennt aber im Endgame nicht die Möglichkeit hat, täglich 5h in Equipfarmen zu investieren, dann wählst du den Spieler mit mehr DPS, weniger Spielkenntnis, weniger Benehmen?

Damit wäre erklärt warum die Community den Bach runtergehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde zB das Addons spätestens im Endgame für mich persönlich unverzichtbar werden , jetzt beim leveln gehts zwar noch ohne probleme .

Im Allgemeinen ist das Interface nett gestalten aber wie soll man mit dieser buff/debuff anzeige sachen perfekt timen können ?

Zahlen auf den Fähigkeiten sind für mich auch ein muss weil ich kein bock habe zu schätzen wann spell XY wieder rdy ist .

Ausserdem habe ich im Lowlvl schon fähigkeiten die hochstacken & im endgame bestimmt nicht auslaufen dürfen & in WoW habe ich mir einfach eine Nette Power Aura gemacht & konnte alles perfekt im Auge halten.

Zum Thema Combatlog & DMG Meter , dmg meter ist mir nicht allzu wichtig aber ein combatlog ist meiner Meinung nach unverzichtbar natürlich wäre es auch ein vorteil wenn mit den Combatlogs auch eine Seite erscheinen würde wie es sie auch für WoW gibt ( worldoflogs ) .

 

Ich glaube manche hier verstehen echt nicht das es in diesem Spiel nicht nur ums Leveln & um die Story geht , es gibt auch hier endgame wo man nunmal wirklich das maximale aus seinen Char holen muss um die Herausforderungen zu meistern.

Die Leute die hier um jeden Preis verhindern wollen das solche Addons implementiert werden haben wie ich finde nur Angst später aufzufallen & ausserdem denen es nicht gefällt müssen es doch nicht nutzen .

Link to comment
Share on other sites

Ich find das Spiel mit den Belohnungen und den XP-Rates in der Tat genau richtig und glaube nicht das man daran gross was ändern wird, nur weil ein paar Forum-User heulen, das sie schon 50 sind. Schade das diese Leute anscheinend nicht wissen, wie man so ein Spiel richtig geniesst. Edited by Ommm
Link to comment
Share on other sites

Vorab: Man merkt, dass der Thema "Damagemeters" recht emotional geführt wird. Nur: Wenn man diskutieren, und tatsächlich zu einem Ergebnis/Kompromiss/weiter kommen möchte, dann sollte man tief Luft holen, und seine Gefühle ein bisschen an der Leine nehmen. Ad-Hominem-Attacken helfen niemandem. Oder, wie man hier sagen könnte:

There are no emotions. There is only peace.

 

 

Persönlich stehe ich solchen Möglichkeiten, den Schaden auslesen zu können, sehr zwiespältig gegenüber.

 

Einerseits können solche Werkzeuge enorm helfen. Nicht erst im "endgame" übrigens, auch schon während des Levelns. Mein höchster Charakter ist jetzt Stufe 42, und an manchen Missionen habe ich echt zu knabbern. Und da juckt es mich schon, zu wissen, welchen Angriff ich jetzt am Besten wann einsetze, oder welchen gegnerischen Angriff ich am besten unterbreche. Normalerweise gucke ich dann ins Combat Log, und fiesle heraus, was jetzt tatsächlich wieviel Schaden gemacht hat. In der Hitze des Gefechts komme ich einfach oft nicht dazu, nachzusehen, ob das jetzt "Grav Round" war, das an mir so viel Schaden gemacht hat, oder ob es doch "Full Auto" war. Gefühlt wäre es Grav Round, weil es ein einzelner Angriff ist, und Full Auto ist ein kanalisierter über drei Sekunden.

Aber ein Combat Log gibt es ja auch nicht (oder finde ich es nur nicht?). Also hilft nur: Ausprobieren.

 

Um die persönliche Performance zu verbessern ist also - meiner Meinung nach - ein Schadensparser oder ähnliches durchaus nicht blöd. ich weiß auch noch, wie wir damals in Molten Core durch eins der ersten Schadensmeter herausgefunden haben, dass unsere komplette Schurkenriege außerhalb der Bosskämpfe nichts gemacht hat. Es ist in dem Gewusel einfach anders nicht aufgefallen.

 

 

Auf der anderen Seite kennen wir auch die Leute, die DamageMeters zur persönlichen Profilierung verwenden, bzw. dazu, den anderen zu zeigen, wie schlecht sie sind. Da wird also ein -an sich nützliches Werkzeug- auf eine Weise missbraucht, bei der ich sagen muss: Das muss wirklich nicht sein.

 

 

 

Von daher fände ich einen Kompromiss gut: Eine persönlich einsehbare, aktivierbare Schadensanzeige. Wer hat wie viel Schaden an mir wodurch verursacht. Wie viel Schaden habe ich wodurch mitigiert? Wie viel Schaden habe ich verursacht? An wem? Wodurch? etc.

 

Dieses "persönliche Log" kann man dann mit anderen teilen, so man möchte. Hilft eventuell, wenn sich jemand nicht sicher ist, wie er besser spielen könnte.

 

Aber eins wird dadurch verhindert: Dass jemand ein Ranking aller Chars in einer Gruppe/einem Raid postet, in dem es nur darum geht, wer den längsten/meisten/größten hat. Jeder, der seine "Daten" für sich behalten möchte, kann das.

Edited by Muesliac
Link to comment
Share on other sites

Die Leute, die auf Seite 16 auf mein Posting geantwortet haben, haben ganz offensichtlich die Quintessenz dessen, was ich schrieb, nicht verstanden oder wollten sie nicht verstehen!

 

DMG-Meter, Gearscore usw. schaden dem Spielen in Gruppen und spalten die Community! Der Charakter-Level zur Einordnung der Spielstärke reicht nicht aus, es bedarf noch weiterer, tiefgehendere Bewertungsmaßstäbe.

Zu einer gesunden Community gehören nunmal zwangsläufig gute und schlechte Spieler - und alle Graustufen dazwischen. In einer gesunden Community ist es ganz normal, daß starke Spieler den Schwachen helfen. Daraus resultiert nämlich ein Großteil des Spielspasses: GEMEINSAM auf ein Ziel aus sein und etwas erreichen. Mißerfolge gehören zum Genuß eines späteren Erfolgs dazu.

Die ganzen "Pros" sind aber nur darauf aus, möglichst effizient den Spielinhalt zu bewältigen. Die Unterstützung der Community ist ihnen ganz egal, es geht ihnen nur um sich selbst.

Nur: Ein MMORPG lebt von seiner Community! Wenn sich ein Teil der Spielerschaft jedoch bewußt und gewollt von dieser Community selbst ausgrenzen möchte - warum sollte man ihnen noch dabei helfen und ihnen die dafür notwendigen Tools zur Verfügung stellen? Einzige Möglichkeit wären eigene Server, auf denen Tools/Addons erlaubt sind - dort können die ganzen Pro-Gamer ihre Schwanzlängenvergleiche betreiben und sich gegenseitig zeigen, wie IMBA sie doch sind.

 

Der Vorschlag von Muesliac mit einem auf den eigenen Spielcharakter beschränkten Tool wäre auch noch okay...aber wahrscheinlich würden die Pro-Gamer dann verlangen, daß man ihnen vor Beginn einer Instanz die Statistiken der letzten 5 Tage schickt.

Edited by Dantoran
Link to comment
Share on other sites

Ich finde zB das Addons spätestens im Endgame für mich persönlich unverzichtbar werden , jetzt beim leveln gehts zwar noch ohne probleme .

Im Allgemeinen ist das Interface nett gestalten aber wie soll man mit dieser buff/debuff anzeige sachen perfekt timen können ?

Zahlen auf den Fähigkeiten sind für mich auch ein muss weil ich kein bock habe zu schätzen wann spell XY wieder rdy ist .

Ausserdem habe ich im Lowlvl schon fähigkeiten die hochstacken & im endgame bestimmt nicht auslaufen dürfen & in WoW habe ich mir einfach eine Nette Power Aura gemacht & konnte alles perfekt im Auge halten.

Zum Thema Combatlog & DMG Meter , dmg meter ist mir nicht allzu wichtig aber ein combatlog ist meiner Meinung nach unverzichtbar natürlich wäre es auch ein vorteil wenn mit den Combatlogs auch eine Seite erscheinen würde wie es sie auch für WoW gibt ( worldoflogs ) .

 

Ich glaube manche hier verstehen echt nicht das es in diesem Spiel nicht nur ums Leveln & um die Story geht , es gibt auch hier endgame wo man nunmal wirklich das maximale aus seinen Char holen muss um die Herausforderungen zu meistern.

Die Leute die hier um jeden Preis verhindern wollen das solche Addons implementiert werden haben wie ich finde nur Angst später aufzufallen & ausserdem denen es nicht gefällt müssen es doch nicht nutzen .

 

 

 

Dir ist aber schon klar das es sich hier um ein Computerspiel handelt und nicht um den Bau eines Atomreaktors?

 

Ich für meinen Teil spiele ein Spiel statt darin zu "arbeiten"

Und erstaunlicherweise ging das in anderen MMOs auch ohne Addons und wird auch hier funktionieren.

 

Klar funktioniert z.b. ein Raid "effektiver" mit diversen Addons.

 

Allerdings wurden bisher MMOs immer so designed das man Raids etc ohne Addons schafft.

Und in einem Spiel sollte man in erster Linie gemeinsam in der Gruppe Spass haben und gemeinsam auch mal scheitern ohne zu jammern oder zu meckern.

 

DENN, es ist und bleibt ein Spiel.

 

 

Wer immer und alles aus- bzw. bewerten möchte/muss, kanmn dies gerne unter/mit Gleichgesinnten tun.

 

Nötigt damit dann aber bitte nicht die "random" Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Meinerseits soll BW den DMG-Meter und die LFG-Funktion einbauen.

Und zwar deswegen, weil ich nunmal auch gerne Spontanraids

mache und nicht nur festgeplante Raids bestreiten möchte. Und

um mir den Spielspaß eines Raids oder eines PVP-Spektakels

bewerkstelligen zu können, hätte ich gern den DMG-Meter, da ich

es sinnvoll finde, wenn man ständig an seinen Schadensoutput

arbeiten kann. Ich meine, wie soll ich sonst jemals erfahren weshalb

mich der und der in t(sek) wegklatscht und ich nur X damage auf ihn

draufrotze?

 

Diese Meinung, beinhaltet kein WIR, sondern lediglich meine Meinung bezüglich DMG-Meter und LFG-Funktion.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...