Jump to content

Combat log + dmg meter kommt (endlich)


slehmann

Recommended Posts

 

Nicht Recount und Konsorten waren das Problem, der Dungeonfinder wars. Der hat aus ner Instanzgruppe dasselbe gemacht wie das Forum hier. Anonymitäten, Gelegenheit "auch mal Arsch sein zu dürfen" ohne Angst vor Konsequenzen. Im echten Leben gibts in die Fresse, serverintern wirst du gebranntmarkt (und ja, das war der Fall zu Classic etc) - erst wenn auch deine Spielfigur (und nicht mehr nur der Spieler) anonym wird, wird auf die Kacke gehauen.

 

Ergo, kein Stress mit Addons, sehr wohl aber mit Dungeontools etc.

 

Genauso sehe ich das auch. Recount war ein imo sehr nützliches Analysetool. Es gab zwar nen gewissen Schwanzvergleich bzw. Wettbewerb. Aber der hielt sich lange Zeit in Grenzen, solange man sich eben irgendwie kannte, weil alle auf demselben Server zuhause waren. Denn jeder wußte irgendwo: man läuft sich immer 2x übern Weg und man braucht 24 andere, um an seine Epis zu kommen.

 

Als Blizzard dann aber den Dungeonfinder rausbrachte, warste auf einmal als PvEler dann zufällig zusammengewürfelt mit irgendwelchen erbärmlichen Sozial-Armleuchtern von Frostwolf&Co. in ner Hero-Ini-Gruppe und es war einfach nur zum Kotzen. Hi, Bye, Bedarf, DPSoverAll; Kicken, Verlassen und Pöbeln bis der Arzt kommt.

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 265
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach, die guten alten Zeiten. Wo man einfach nur aus Spaß gespielt hat.

 

Man wird es wohl nicht verhindern können. Aber es wäre schön, wenn solche Add-Ons kommen, das sie eingeschränkt sind. z.B. beim DMG-Meter nur die eigenen Daten sehen kann und nicht von anderen Mitspielern. Kein Heal und auch kein Schaden.

 

Die meisten schreiben ja, das es ihnen nur darum geht. Ihren eigenen Char zu verbessern.

 

Add-Ons ja, aber stark eingeschränkt.

 

 

Ansonsten, frohes Fest.

Link to comment
Share on other sites

 

Man wird es wohl nicht verhindern können. Aber es wäre schön, wenn solche Add-Ons kommen, das sie eingeschränkt sind. z.B. beim DMG-Meter nur die eigenen Daten sehen kann und nicht von anderen Mitspielern.

 

Ich glaub, dass würde nichts bringen. Die anderen würden dich dann trotzdem nach deinen Daten fragen. Und wenn du ihnen dann sagst, dass du dieses Tool nicht nutzt, laden die dich erst gar nicht ein.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub, dass würde nichts bringen. Die anderen würden dich dann trotzdem nach deinen Daten fragen. Und wenn du ihnen dann sagst, dass du dieses Tool nicht nutzt, laden die dich erst gar nicht ein.

 

Ich wurde noch nie nach nem Addon gefragt.

Link to comment
Share on other sites

Also nach 14Jahren MMO muss ich sagen, am Anfang der MMO´s war es noch Teamplay ein miteinander, in einen kleinen Game Namens Anarchy Online begang für mich das erste übel mit dem Damage Meter, dieser wurde dort 2 Jahre vor WoW start eingeführt von einigen leuten.

 

 

Diese Leute die ihn in den Game geschleppt haben, meinten nun auf einmal Richten zu dürfen über leute die ihren Char spielen wie sie ihn spielen.

 

Die Raids in Anarchy Online war ein Knubbeln von 50-120 Spielern in einem Gebiet, man hatte dort Hardcore leute bei, die Max aus ihren Char rausgeholt haben mit Implantate, Rüssi und auch mit ihren Verteilten Skillpunkte.

Aber man hatte auch die RPler dabei in diesen Raids, da die Mobs alle 18std Respawnten und man als eine Fraktion reinging.

 

Aber nachdem dieser schöne DMG Meter reinkamm wurden alle auch die RPler, Causal Gamer an den Hardcore player gemessen, wenn man dort 10% unter dem DMG von einen Hardcore Twinker war, hat man halt weniger Raidpunkte und co. bekommen bis hin von keinen.

 

Das die Hardcore Player Excel Tabellen geqäult haben, extra PvP Betrieben haben für Tower die bestimmte punkte gaben damit sie Treatment mehr hatten für ein noch höheres Imp was nun 10 Skill punkte mehr gaben, hat niemand mit bedacht.

Bis so ein richtiger voll getwinkter char fertig war hat es mal nen Jahr gedauert.

 

Und an diesen Leuten mussten sich nun leute messen die es zum Spass spielen nicht zum Wettkampf.

 

Nun darf man raten was geworden ist, genau die Com hat sich endzweit durch diese Reiberein.

 

Ich muss leider gestehen das ich zu der Hardcore Fraktion gehört habe und es damals mit getragen habe das dieser Irrsinn mit seinen lauf genommen hat, mit die Raidregeln erstellt habe, den Dmg Meter befürwortet habe.

 

Im Nachhinein sage ich mir, die 5min die der Raid kürzer war, hat aber min 100 leuten den Spielspass genommen.

 

Sehr gut Snukzor. Sehe ich genauso. SWTOR macht einen Fehler, wenn sie ein DMG Meter einführen. Das sagt doch der Hausverstand, dass das "Missbraucht" wird und über Spieler gerichtet wird.

 

Mal abgesehen von der DPS Heulerei die dann anfängt... Umgeht das einfach und lasst das mit dem DMG Meter ^^.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde jetzt nicht sagen dass ich sofort mit dem Spiel aufhöre sollte ein Dmg-meter kommen,allerdings würde ich das Ganze doch ziemlich argwöhnisch betrachten!

Das ist meiner Ansicht nach nichts was Swtor wirklich braucht(wobei ich gegen ein combatlog zur Selbstanalyse nichts einzuwenden hätte)

Link to comment
Share on other sites

Juppie, wo fängt und wo endet das mit den lieben Addons ?

 

zB.

- Ohne Kreise auf dem Boden bekommt dann kaum einer den Boss gelegt, weil man Ihn ja nicht versteht, nicht weiß wann man wie laufen muss.

- Ohne Decursive kapiert einer nichtmal das er dec. kann.

- Counter, damit auch jeder 5Jährige weiß das er die Taste 2 erneut drücken muss..

usw..

 

Ohja würde mich wirklich über diese sinnvolle Entwicklung freuen in SWTOR.

/ironieOFF

 

Vote 4 AddonFreeSWTOR ;)

 

Aber genug des Guten, was zu sagen war ist von meiner Seite aus gesagt worden.

 

CU in Game.

Link to comment
Share on other sites

Sie sollten es lieber lassen. Und das sage ich als einer der viel Schaden in anderen MMORPGs gemacht hat. Es macht die Community kaputt.

 

Parser machen keine Community kaputt sondern die Community selbst.

 

Combatlog ist einfach bitter nötig und gehört zu den Grundlegenden Funktionen eines MMO. Vereinfacht einfach die Gestaltung des eigenen Chars. Stundenlang Taschenrechner schwingen ist halt nicht jedermann Sache.

 

Lord Archaon wenn du dir von anderen Leuten das Spiel versauen lässt bist du doch selber schuld. Wenn du kein Selbstwertgefühl hast um dich nicht von anderen beeinflussen zu lassen wirst du es im Leben nicht weit bringen.

 

Solche Leute kann man Problemlos auf ignore packen und fertig, wozu gibt es denn die Funktion.

Edited by Fumanchu
Link to comment
Share on other sites

Combat-Log für jeden persönlich - das kann ich noch verstehen, dann kann man sich daran bei eigenem Bedarf orientieren und verbessern.

 

Als Raid-Addon möchte ich es nicht, ich habe zu oft daraus entstehende Stresssituationen erlebt, an denen Raidabende oder sogar ganze Gilden auseinander gegangen sind. Da half selbst der Versuch von Diplomatie zwischen den Parteien nicht mehr.

 

Aber mal ehrlich - es gibt hier Leute, die haben schon einige Bosse auf Nightmare-Lvl gelegt, ohne Combat-Log und Dmg-Meter.

 

Braucht man es also dann? ...

Link to comment
Share on other sites

Auch hier werden Leute,die das Mindestmaß an Mitarbeit für die Gruppe nicht erreichen gekickt bzw. gar nicht erst mitgenommen.

 

Ich verstehe auch nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll. Man hört es ja jetzt auch schon, letztens im Chat gelesen: "Suchen noch einen DD für XY, mindestens Level 25". Ist nichts anderes. Auf Level 50 fällt das Level als Indikator halt weg. Da nimmt man dann die Anzahl der Epics, Erfolge, DPS, Item Level, etc.

Link to comment
Share on other sites

das einzige was ich maximal bräuchte wäre vielleichte eine Trainingspuppe wo ich mir anschauen kann wie viel schaden ich in welcher Zeit gemacht habe.

Aber ein Tool womit ich meine DPS mit anderen vergleichen kann brauch ich nicht wirklich und nein ich habe nicht wirklich probleme damit in sowas ganz gut dar zu stehen.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest für den Endcontent und den Raids ist ein Analysetool notwendig, am besten von BW direkt, damit man keine Addons braucht.

Beim Leveln oder Questen ist sowas unnötig, weil wenn etwas nicht klappt, wartet man 1 oder 2 Stufen ab und versuchts dann wieder. Wenn man aber mit 8 Leuten im Raid ist, und der Boss nicht kaputt geht, muß man rausfinden wieso.

Einfach auf gut Glück so oft versuchen bis er zufällig mal liegt wird nicht funktionieren, da der Schwierigkeitsgrad ja so hoch sein muss, dass er auch für gute Gruppen eine Herausforderung darstellt.

Den Tacho für das Auto zu verbieten, nur weil da so ein Mantafahrer in der Kneipe rumprollt wie schnell er heute wieder gefahren ist, wäre ja auch unsinnig.

Wenn man so jemanden in der Gruppe hat, kann man ihn ja rauswerfen (und wenn alle anderen in der Gruppe meckern, dass du zuwenig Schaden machst, um den Boss rechtzeitig zu legen, steht es dir frei die Gruppe zu verlassen oder deine Spielweise zu ändern)

Ich mag auch die Igno-Funktion um die "Deathshadow: lol hab grad den Superelite solo mit 2K dps gelegt"- Typen aus meinem Chat zu entfernen :)

Link to comment
Share on other sites

In WoW war ich MinMaxer der ersten Stunde, ich hab schon in Molten Core an meinem Schaden gefeilt da war Theorycrafting für die meisten Anderen in meinem Raid ein böhmisches Dorf. Ich versteh also durchaus warum man solche Analysetools möchte und es kann ja auch Spaß machen... in WoW.

 

Die Sache ist die: Theorycrafting, "progressorientiertes" raiden und MinMaxing hat erfolgreich jeden RPG Aspekt aus WoW gesogen, weil es ja ach so wichtig für die "erfolgsorientierten" Spieler war das jede Klasse den selben Schaden macht, das selbe kann und das ja jeder haargenau die selbe Skillung, Glyphen, Verzauberungen etc. benutzt.

 

Vielfalt gibt es dort nicht mehr. Selbst manche Spezialisierungen gelten als geradezu "unspielbar" weil sie 1000 dps weniger leisten können. Also statt 28.000 nur 27.000 (OMG!!!!1111)

 

In SW:ToR ist das derzeit nicht so, hier gehören unsere Chars momentan tatsächlich uns und wir können selbst entscheiden in welche Richtung wir sie entwickeln möchten.

 

Ich schätze die meisten Leute sind einfach in Sorge, das diese "Freiheit" von der Theorycrafting-Fraktion abermals zerstört wird und diese Sorge ist durchaus berechtigt, denn wenn wir ehrlich sind sind manche Gegner zwar auch aggressiv im Ton, aber niveaulose Beleidigungen kommen eher aus den Reihen der Befürwörter.

 

Für mich persönlich entscheidet die Art und Weise wie es eingeführt wird darüber ob das hier was dauerhaftes für mich wird, oder nur die Zeit bis Mass Effect 3 überbrückt. Ein echtes MMORPG wär genial, ein Multiplayer Dungeon Crawler im Weltraum, aka Star Warcraft, könnte mich nicht dauerhaft fesseln.

Link to comment
Share on other sites

habs schon in nem anderen thread geschrieben: rpg verfall (oder wie man es nennen möchte) hat nichts mit theorycrafting zu tun sondern mit entscheidungen des designers und entwicklers.

 

warum ist balancing in wow wichtig? paar bsp:

 

pvp:

 

früher: massenschlacht, tm vs ss, alte alteractal etc

heute: 2vs2 arena

 

pve:

 

früher: 40 mann raids, da war für alle platz

heute: 10 mann raids mit vollem loot, sprich ALLE buffs, snares, cc´s undundund müssen vorhanden sein

 

und das hier sind nur bsp, man müsste das noch viel weiter ausweiten über recyclte ini´s, über itemflut, über dungeonfinder oder zb auch easymode.

 

das sind die waren gründe für den "verfall" (btw alle dinge die genau so auch in swtor zu finden sind) und genau deswegen wird dieses spiel mit oder ohne dmgmeter genau dsa gleiche ende nehmen.

 

das grundsätzliche konzept ist nunmal so

Link to comment
Share on other sites

wenn der raidprogress einer gilde an erster stelle steht, wird der wert eines spielers eben nur an Zahlen, movement und anwesenheit bestimmt... und allen leuten denen das nicht passt, die können in andere gilden gehen, wo es eben nicht so asozial zugeht und die asozialen unter sich zurück lassen....... wenn ich bosse durch nettigkeiten legen könnte wäre ich wohl der liebste mensch der welt...

 

im DEUTSCHEN NATIONALSPORT Fußball ist es auch nicht anders:

hier bestehen die manschaften auch nicht aus den lieblingsfreunden... es zählen auch nur resultate und nach diesen wird man eben bazahlt oder abgeworben

 

alle leute die schlechte erfahrungen mit Recount etc. gemacht haben und sich darüber beschweren sind für mich erstmal als schlechte spieler abgestempelt, bis sie mir das gegenteil beweisen, denn sie wurden garantiert wegen ihres schadens schonmal fertig gemacht... aber bevor man sich mal die andere seite der medaille anschaut und sich mal gedanken macht warum man wenig schaden macht, sowas gibts nicht.. da wird lieber im forum rumgeheult

 

außerdem wissen ausnahmespieler worauf es beim raiden ankommt und machen andere nicht gleich runter, solange diese ihren job machen... was man ebenfalls mit addons nachvollziehen kann

 

spätestens wenn man an einem bossenrage scheitert, wird man ein dmgmeter zu schätzen wissen. auch weil man sieht, dass andere spieler mit gleicher klasse mehr dps schaffen und somit auch quasi weiss, dass man etwas falsch macht

 

für mich sind leute die dmgmeter runtermachen genauso schlimm, wie leute die nur auf dmg glotzen können ohne nachzudenken und vor allem die, bei denen alles aussetzt wenn kampfrausch an geht oder bei ähnliche situationen.....( ja ich bin ein wow-spinner )

mit dem unterschied, dass man mit den dmg-meter-glotzern tank'n'spank bosse tod bekommt und den dmg-meter-krüppeln garnichts, um es extrem auszudrücken

 

und dass man klassen nicht berücksichtigt, die aufgrund ihrer supportfähigkeiten weniger schaden machen stimmt nicht, denn die dps-monster machen somit noch mehr schaden und blablabla

 

ich finde dmg-meter ist ein perfekte tool um das schadenpotentials eines spielers, mit seiner klasse unter berücksichtigung seines equipstands , auszumachen

 

und wenn irgendwelche typen für einen rrandomraid dps-zahln sehen wollen oder den equipstand, dann doch nur weil es eben ein randomraid ist und man die spieler anders nicht filtern kann... außerdem kann man in wow mit grünen equip keinen Raid schaffen der 2 tiers über dem einstiegstier liegt ... also wie gesagt

 

und in vernünftigen, gut organisierten und fest orientierten gilden wird man schon aufgenommen, wenn man ein guter spieler ist... wenn man denn die chance bekommt, es unter beweis zu stellen

 

ansonsten kümmert mich die community nicht, es gibt halt leute die gescheit sind und es gibt vollidioten... und diese muss jeder für sich selbst bestimmen und einfach ignorieren / aus dem weg gehen

 

ps: meine exgilde ist weltweit top 50... und es wird erstrangig nach leistung geschaut... aber es wurde nicht einmal jemand deshalb runter gemacht oder sonstiges und ich kann auch nicht sagen, dass es an teamgeist oder sonstigem fehlte ... wenn man sich bespricht und sagt: da mache ich noch zu wenig schaden, war das was ganz normales, an dem man in zukunft arbeiten konnte.

Edited by HoshiKisame
Link to comment
Share on other sites

Na dann bin ich mal gespannt, wie viele der Heulsusen jetzt wirklich ihren Account kündigen, nachdem sie das mit tränenunterlaufenden Augen angedroht haben.

Ach, nach dem BW im letzten Q/A gesagt hat, dass Addons für sie eine sehr geringe Priorität haben, mach ich mir da aktuell keine großen Gedanken mehr. Was allerdings auch daran liegt, dass das Spiel aktuell ganz andere Probleme hat.

Link to comment
Share on other sites

ein combat log ist einfach spitze. wùrde manchmal zu gerne wissen was mich da jetzt eben aus den latschn gekickt hat.

 

ich habe auch grundsätzlich nichts gegen dpsmessungen. allerdings schafft es anscheinend die community nicht richtig damit umzugehen. vor allem laufen genug heinis rum, die das falsch lesen. mir ist es mal passiert, dass ich beim trash aus dem raid gekickt wurde, weil ich meinen char nun mal auf single target dmg geskillt habe und nicht auf große mobgruppen. man kann so ein tool aber auch als chance sehen, den schwächeren spielern etwas zu helfen indem man deren probleme erkennt.

 

wenn ich mit der gilde raiden war, dann war das echt nie ein problem. vor allem ist schaden nun mal nicht alles, gibt auch leute die viel schaden machen und trotzdem nicht spielen können...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...