Jump to content

SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014


Isnogut

Recommended Posts

es bleibt am Ende nur eine Meinung und Geschmäcker sind verschieden, ob die Meinung mehr zählt wenn du weisst wie viel die Person gespielt hat? Das ist meine persönliche Meinung und mal ein kurzer Querschschnitt aus dem Beta Forum von Wildstar. Gespielt über einem halben Jahr in der CB gespielt habe, max Level 2 Chars, alle restlichen Klassen bis im Schnitt Level 33.

 

Nein, das meinte ich so nicht - man sollte dann auch betonen, dass es die eigene Meinung ist. Da sind auch viele subjektive Punkte drin. Ich bin z.B. nicht in jedem Punkt mit deiner Meinung konform und habe stattdessen andere Kritikpunkte. Wie gesagt, es ist klar, dass kein Spiel perfekt ist. Das behauptet auch niemand. Am Ende geht es darum, wie viele Spieler ein MMO glücklich machen kann und inwiefern die "Stärken gegenüber den Schwächen" überwiegen.

Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

der release der ganzen "wow-killer" hat uns doch eines gelehrt, es läuft immer gleich ab (in kurzform):

- es wird gehyped ohne ende

- aus der beta hört man nur positives

- zu release sehr hohes spieleraufkommen

- kurz nach release rasches absinken der spielerzahlen, aufgrund von zu wenig content und bugs und diversen anderen sachen (die spielerschaft ist erfahrungsgemäß sehr kreativ)

 

deswegen glaube ich ehrlich gesagt nicht, das es bei teso anders ablaufen wird. natürlich kann es anders ablaufen, die wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, da zenimax eben kein wohlfahrtsverein ist und ein künstliches hinauszögern des release massiv viel geld kostet.

btw. bei gw2 hat man haargenau das gleiche erlebt wie jetzt auch, um ein konkretes beispiel zu nennen ;)

 

Natürlich wird das Spieleraufkommen in TESO am Anfang sehr hoch sein. Das es von den ganzen MMO´s die dieses Jahr starten, das erste ist. Und auch hier wird sich zeigen müssen, ob das Spiel genug Beschäftigung bieten kann, damit die Spielerschaft nicht wieder in Scharen abwandert.

 

du willst was negatives nach dem Fall der NDA über Teso hören?

 

Kein Problem:

 

 

 

Man muss nur an den richtigen stellen schauen.

 

Und was Wildstar angeht, ganz ehrlich, NDA wurde ja auch gedropped:

 

Insgesamt schon spaßig, nettes Gesamtpaket

 

aber

 

- durch das Spielprinzip mit den Telegraphen ist praktisch jede Fernattacke eine AOE, in einem normalen BG ist natürlich alles vollgepflastert

- wie jedes neues MMO auf dem Markt, auch ESO, kann es einfach keine Massen an Content zu Release bieten, außer man spielt halt Arena, BGs und Warplots

- gerade war die PvP Woche, Server wurde auf PvP gestellt um das Ruleset zu testen, Fazit von vielen Spielern, im Moment fehlt der Anreiz fürs oPvP ein wenig, Entwickler meinen, kommt irgendwann nach Release dann

- spielt sich Spammy wie sau, mehr Tastenhämmern als in ESO

- ein Spieler soll nicht einfach im Stunlock nutzlos rumstehen, also gibt man ihm einen break Key, welcher Standardmäßig auf der F Taste liegt und nen paar mal gedrückt werden muss, damit kann der Stun aktiv runtergesetzt werden, bei zig stuns holt euch schonmal ne neue F Taste, bzw wie es viele machen schreibt einfach ein Makro

- die Entwickler haben noch nen Haufen arbeit vor sich, wo sich wirklich die Frage stellt ob sie das bis dahin überhaupt schaffen können

 

- Klassenbalance ist natürlich einer Beta entsprechend unter aller Kanone, aber sicher irgendwie lösbar. Mit jedem Patch gibts seit einigen Monaten halt ne andere FOTM Klasse, ist wie gesagt in einer Beta aber normal

 

- Melee Hit Registration ein riesen Problem, Fix wurde schon vor Ewigkeiten versprochen, scheint wohl nicht so leicht lösbar zu sein

- Warplots zur Zeit unter aller Kanone, daran muss sehr viel garbeitet werden, alle Richtungen betreffend. Performance, Mechaniken usw usf

- Arena; Angriffe durch Obstacles sind an der Tagesordnung, oft schlechte Kameraführung

- Rating vor Level 50 atm, also mal schön im low Level farmen

- Queu ist immernoch buggy

- Raids sind soweit ich es bis jetzt erblicken durfte in Ordnung, nette Mechaniken und co, was will man mehr

 

nur mal so als kleiner Einblick wie es um Wildstar zur Zeit steht. Im übrigen, von den 5 Closed Beta Keys die ich weiter gegeben habe, allesamt Spieler die voll heiß auf das Spiel waren, hat am Ende keiner viel länger als einen Monat die Motivation gehabt zu spielen.

 

Sicher finden beide Spiele ihre Anhänger und einen festen Spielerkern, wie jedes MMO.

Ich will damit auch nur verdeutlichen, dass das Gras woanders auch nicht wirklich grüner ist...

 

Danke für den Einblick, das hatte ich noch gar nicht gefunden. (Der TESO Artikel)

 

Wobei ich sagen muss, bis auf das Thread schließen seitens der Entwickler hab ich da jetzt nicht viel negatives rausgelesen, bzw. einiges ist da wohl auch Ansichtssache, Crafting zum Beispiel.

Zumal ich auch schon Beta Videos gesehen habe mit UI Addons.

 

Warum man sich so über die gestauchten Exp auslässt um VR10 zu erreichen, kann man auch geteilter Meinung sein. Im Endeffekt ist eine Art Content strecken, was ich persönlich jetzt nicht so tragisch finde. Vermächtnis Rang 50 hat man auch nicht sofort 2 Wochen nach Release gehabt.

 

Und ehrlich gesagt versteh ich den Vergleich zwischen GW2 und TESO nicht, der oft gebracht wird. Nur wegen dem RvR, was ähnlich ist? RvR hat GW2 nicht erfunden.

Oder dem Waffensystem? Dies ist schon seit Ewigkeiten bei Elder Scrolls so.

Das bei GW2 keinerlei Content dazu kommt, das war von Anfang an klar. Nur ein paar Events und das war´s. Deswegen zahlt man da auch nur bei der Anschaffung.

TESO möchte aber monatliche Gebühren haben, das können sie gar nicht bringen, es in irgendeiner Weiße wie GW2 aufzuziehen. Vor allem was die Update- sowie Contentpolitik angeht.

 

Zum Thema W*, ich hab es auch an 2 Wochenenden spielen können, und fand es rein vom Spiel her gar nicht so übel. Aber, grauenhafte Performance und diese arg übertriebene Bonbon Grafik, hat mich dann doch recht schnell abgeschreckt. Wobei ich den Grafikstil und die Qualität stimmig finde, aber mir ist es dann doch etwas zu durchgeknallt.

 

Der Punkt für mich, warum ich TESO ein Chance geben werde, ist der einfach Punkt:

 

Endlich mal wieder ein MMO mit realistischem Grafikstil.

Edited by Quoor
Link to comment
Share on other sites

TESO hab ich jetzt am Wochenende die BETA angeschaut. Da ich nie Spiele der Elder Scrolls Reihe gespielt habe tu ich mich mit der Steuerung etwas schwer. Mir fehlt eine Minikarte, mir fehlen die Namen auf den Köpfen meiner Mitspieler und mir fehlen gelbe Ausrufezeichen auf Questgebern^^. Aber gut ist wahrscheinlich reine Gewohnheitssache. Grafik kann man nicht meckern, werde dem Spiel im April eine Chance geben. Wer noch nie Elderscrolls-Spiele gespielt hat dürfte einige Einarbeitungszeit benötigen. Ist halt wirklich ein ganz eigenes mmo.

 

PS. TESO ist nie als wow-Kller angetreten, alle mmos, auch wow haben Federn lassen müssen. Alle mmos haben ihre Daseins-Berechtigung, niemand wird gezwungen ein bestimmtes zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

TESO hab ich jetzt am Wochenende die BETA angeschaut. Da ich nie Spiele der Elder Scrolls Reihe gespielt habe tu ich mich mit der Steuerung etwas schwer. Mir fehlt eine Minikarte, mir fehlen die Namen auf den Köpfen meiner Mitspieler und mir fehlen gelbe Ausrufezeichen auf Questgebern^^. Aber gut ist wahrscheinlich reine Gewohnheitssache. Grafik kann man nicht meckern, werde dem Spiel im April eine Chance geben. Wer noch nie Elderscrolls-Spiele gespielt hat dürfte einige Einarbeitungszeit benötigen. Ist halt wirklich ein ganz eigenes mmo.

 

PS. TESO ist nie als wow-Kller angetreten, alle mmos, auch wow haben Federn lassen müssen. Alle mmos haben ihre Daseins-Berechtigung, niemand wird gezwungen ein bestimmtes zu spielen.

 

Dir muss halt klar sein, das man in TESO bis auf die Hauptquest, nichts vorgekaut bekommt. In TESO wirst du für´s erkunden belohnt. Bzw. du musst erkunden. Denn viele Quest´s findest du (nur), wenn du einfach losläufst und die Gegend erkundest. Es gibt keine Quest Hub´s die dich von A nach B schicken. Auch findest du so versteckte Truhen zum Beispiel.

Um es anders zu formulieren, es ist ein wenig "langsamer" wie vergleichbare MMO´s. Man muss sich wirklich Zeit nehmen und drauf einlassen.

 

Und das mit der Steuerung ist wirklich Gewöhnungssache.

Edited by Quoor
Link to comment
Share on other sites

Und das mit der Steuerung ist wirklich Gewöhnungssache.

 

Ich glaube das is auch einer der Hauptgründe wieso viele gegen ESO wettern. Viele Spieler sind es gewohnt ihr Ziel ins Target zu nehmen und dann ihre Skills zu klicken, was bei ESO einfach nicht möglich ist. Für mich persönlich war es auch eine Unstellung, weil ich es gewohnt war mich mit der Maus zu bewegen und jetzt dafür die Tastatur nutzen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das is auch einer der Hauptgründe wieso viele gegen ESO wettern. Viele Spieler sind es gewohnt ihr Ziel ins Target zu nehmen und dann ihre Skills zu klicken, was bei ESO einfach nicht möglich ist. Für mich persönlich war es auch eine Unstellung, weil ich es gewohnt war mich mit der Maus zu bewegen und jetzt dafür die Tastatur nutzen muss.

 

Also für mich war das keine umstellung, ich laufe seid über 5 Jahren mit der Maus und der Tastatur.

Gefallen hat es mir trotzdem nicht.:D

Link to comment
Share on other sites

Also für mich war das keine umstellung, ich laufe seid über 5 Jahren mit der Maus und der Tastatur.

Gefallen hat es mir trotzdem nicht.:D

 

Das mag bei dir evtl der Fall sein. ;) ABER bei Spielern wie Atlanis, die in ihrer Panik vergessen das es ein MMO ist und kein RTS wie Starcraft und dann panisch drölfzig mal auf einen Skill klicken während des GCDs. Die werden schon das ein oder andere Problem damit haben ein MMO zu spielen wo ihre improved mouseclicks per minute Skills nix bringen. :rolleyes:

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

Ich will damit auch nur verdeutlichen, dass das Gras woanders auch nicht wirklich grüner ist...

 

Ist es leider, oder will mir hier jemand sagen, dass wir hier etwa eine gutes MMO spielen?!

Also ich log mich seit 8 Wochen ein und hab kA was ich machen soll.

:sul_mad:

Edited by Heidy
Link to comment
Share on other sites

aber du glaubst doch nicht das es in Wildstar zum Beispiel anders aussieht?

 

Ruckzuck bist du da ebenso max Level, die Instanzen läufst du während dem Leveln, auf max Level nochmals im Veteranenmodus, Gold Runs hat man auch recht schnell drin, danach den ersten und darauf den zweiten Raid. Ende.

Auch wenn im Moment bei den Raids neue Mechaniken jede Woche angekündigt sind, ist es dennoch immer eine Wiederholung und wird dann fad.

Aber ich nehme an das ihr selbst in der CB seid und euch schon davon ein Bild gemacht habt.

 

Gerade ihr als Progressgilde werdet den Content ebenso schwupps die wupps clear haben.

 

Einzige was dann im PvE Bereich noch bleibt ist Twinken, sicher hat man da in einem neuen Spiel erstmal was zu tun, das ist ausser Frage.

Link to comment
Share on other sites

Nach Beta-WE:

Dir muss halt klar sein, das man in TESO bis auf die Hauptquest, nichts vorgekaut bekommt. In TESO wirst du für´s erkunden belohnt. Bzw. du musst erkunden. Denn viele Quest´s findest du (nur), wenn du einfach losläufst und die Gegend erkundest. Es gibt keine Quest Hub´s die dich von A nach B schicken. Auch findest du so versteckte Truhen zum Beispiel.

Um es anders zu formulieren, es ist ein wenig "langsamer" wie vergleichbare MMO´s. Man muss sich wirklich Zeit nehmen und drauf einlassen.

Das ist das, was mir auch als erster Punkt einfällt. Ja, es seeeehr langsam und bedächtig. Es ist einfach was anderes. Es geht mehr ums Erforschen und Suchen, als gogogo Quests abarbeiten.

 

Für mich persönlich war es auch eine Unstellung, weil ich es gewohnt war mich mit der Maus zu bewegen und jetzt dafür die Tastatur nutzen muss.

Einstellungen -> Steuerung ... war das erste was ich geändert hab ... lauf nämlich auch mit der Maus :rolleyes:

 

Unterm Strich schätz ich, dass eher GW2 mit einer Spielerabwanderung kalkulieren muss, als SWTOR. Da hab ich schon vom ein oder anderen gehört, dass er mal Abwechslung brauch.

 

Für mich hat sich nach dem WE bestätigt. ESO wenn ich meine Ruhe und einfach nur vor mich hinquesten will ... weill es einfach schön gemacht ist. SWTOR wenn's teammäßig und PVP sein soll. ESO PvP hab ich nicht wirklich ausprobiert, das muss sich erst noch beweisen.

Link to comment
Share on other sites

Ist es leider, oder will mir hier jemand sagen, dass wir hier etwa eine gutes MMO spielen?!

Also ich log mich seit 8 Wochen ein und hab kA was ich machen soll.

:sul_mad:

 

ich will sagen, wir haben hier partiell ein besseres mmo als anderswo!

wenn du keine ahnung hast, was du machen sollst, dann mach das, was du in anderen "guten" mmos auch machen würdest => in der hauptstadt/auf der flotte stehen und afk gehen :D

Link to comment
Share on other sites

TESO hat Potential, aber auchviele Dinge die einfach merkwürdig sind, bzw. sich merkwürdig spielen

Wildstar ist einfach kiddie Style "Hau der Galaxis in die Fresse" oder wie der slogan war...ja hm als ich 12 war haette mich das angesprochen...

Wow bringt ständig addons heraus...

 

am ende gibt es eh nicht das eine spiel das einen gluecklich macht. man muss das mmo nehmen was am besten zu einem passt.

 

 

es wird keinen swtor killer geben, das game killt sich allenfalls selbst. spätestens mit dem film 2015 wird ein neuer swtor hype entstehen, wenn man das forciert. ich spiele swtor wegen star wars flair, aber ich bin auch ehrlich, wenn ein anspruchsvolles mmo kommt, mit deutlich mehr content als hier, nem aehnlichen flair, dann bin ichweg. denn die contentbröckchen die man hier hingeworfen bekommt sind zu duenn, ich haett gern ma wieder nen vollen napf

Link to comment
Share on other sites

hier zum Beispiel mal meiner Ansicht nach gut geschriebene Kolumne.

 

 

/sign

Besser kann man es nicht sagen

 

Letztendlich wollen die meisten einfach eine Eierlegendewollmichsau, die es eben nicht gibt. Es soll etwas Neues sein, dann aber doch wieder auch nicht. Und das am besten für lau ;)

Link to comment
Share on other sites

es wird keinen swtor killer geben, das game killt sich allenfalls selbst. spätestens mit dem film 2015 wird ein neuer swtor hype entstehen, wenn man das forciert. ich spiele swtor wegen star wars flair, aber ich bin auch ehrlich, wenn ein anspruchsvolles mmo kommt, mit deutlich mehr content als hier, nem aehnlichen flair, dann bin ichweg. denn die contentbröckchen die man hier hingeworfen bekommt sind zu duenn, ich haett gern ma wieder nen vollen napf

 

Meine persönliche Meinung, wenn SWToR ein x-beliebiges MMO wäre, ohne Star Wars Setting, wären schon längst die Server dicht. Ich glaub, 90% der Leute die hier spielen, sind wegen Star Wars da. Und da gibt es nun mal nur SWToR.

Und deswegen machen sie auch die Content und Kartellmarkt Politik von Bioware/EA zähneknirschend mit.

Edited by Quoor
Link to comment
Share on other sites

TESO hat Potential, aber auchviele Dinge die einfach merkwürdig sind, bzw. sich merkwürdig spielen

Wildstar ist einfach kiddie Style "Hau der Galaxis in die Fresse" oder wie der slogan war...ja hm als ich 12 war haette mich das angesprochen...

Wow bringt ständig addons heraus...

 

am ende gibt es eh nicht das eine spiel das einen gluecklich macht. man muss das mmo nehmen was am besten zu einem passt.

 

 

es wird keinen swtor killer geben, das game killt sich allenfalls selbst. spätestens mit dem film 2015 wird ein neuer swtor hype entstehen, wenn man das forciert. ich spiele swtor wegen star wars flair, aber ich bin auch ehrlich, wenn ein anspruchsvolles mmo kommt, mit deutlich mehr content als hier, nem aehnlichen flair, dann bin ichweg. denn die contentbröckchen die man hier hingeworfen bekommt sind zu duenn, ich haett gern ma wieder nen vollen napf

 

Also Wildstar ist kein Kiddy stil. Es hat viel mehr Eindruck der alten Adventure Games und Pixar Studios productions. Was man bisher zu sehen bekommen hat, wirkt unweigerlich mit einer Mischung aus Beiden auf eine Person ein. Sind denn Pixar und die Modernen Disney Filme auch Kiddy Stil für dich? Dort sitzen, so wie immer schon ganze Familien über mehre Generationen. Ich denke jeder der Gefallen an Humor besitzt und gerne Dinge genießt die sich selbst nicht so richtig Ernst nehmen, kann in Wildstar auf seine Kosten kommen.

Das es nun dein Geschmack nicht tifft ist natürlich gar nicht zu ändern, das ist halt so und auch gut so. Seine eigene Meinung äußerst ist natürlich auch erwünscht, doch es fälschlicher Weise zu beschimpfen, das ist unangemessen.

 

Selbst wenn man in einem Anderen mmo auf seine kosten kommt. Ich muss nicht unter druck alles sofort sehen. Die zeit die ich online verbringe, will ich einfach nur genießen. Das geht auch mit zwei oder drei mmos. Natürlich bleibt dann "progress" auf der strecke. Die alternative wäre natürlich, viel mehr bis nur noch dudeln. Das kommt für mich nicht in frage. Derzeit bin ich gut beschäftigt und habe meine Spaß. Daher bleibt mein Swtor aktiv, bis es mich irgendwann halt nicht mehr Unterhalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Soeben haben sie im Festungsaddon folgendes angekündigt:

 

Housing mit allem was man so brauch:

- Vermächtnisbank

- E***** verlängernde Dekosachen

- Viele Dekos aus vielen Quellen

- Prestige (juhu ein neuer Grind) aka wer hat die schickste Wohnung

- "frei" platzierbare Deko

- dicke RP Parties

- zwei Planeten pro Fraktion bekannt, mehrere Wohnungen

...

 

Achja und Gildenkampfschiffe kommen mit dem Addon........moment Gildenkampfschiffe?. Egal was sie damit machen, ich will einen Megagrind und dicke Pötte. Wenn es dann noch die Möglichkeit gibt für Guild vs Guild PvP wäre das megageil. Vielleicht gibts ja dann auch nen neuen extra Raid um die Schiffe freizuschalten und Teile zum Ausbau zu kriegen.....kein neues Gear aber nen Raid rein für den Ausbau des Schiffes könnte man in Kuatsetting leicht gebaut werden.

 

Bioware scheint entweder zuviel Geld zu haben und/oder Spaß daran zu haben uns Spieler zu trollen, ich will Infos. Was interessiert mich noch die anderen drei MMOS, Draenor kommt zu spät TESO und Wildstar bringen nicht das was ich will in dem Umfang den ich will. Bioware wehe du machst keine fette Werbung damit :D

Link to comment
Share on other sites

Das machen die doch nicht weil sie dazu gelernt haben. Die laufen den anderen MMOs hinterher. Und wenn du es genau anschaust kriegen Abos im Mai ein Haus das sie erst im Juni nutzen dürfen und die Gildenraumschiffe erst im August. Wohlgemerkt von PVP Kämpfen mit den Dingern ist überhaupt keine Rede.

Das wären dann 11 Monate ohne wertvollen Content für Leute die keine Lust auf GSF haben. Kann verstehen das entwickeln lange dauert aber das ist mir zuviel.

Außerdem hab ich das Spiel wegen der coolen Story begonnen was ist bitte daraus geworden?

Swtor frustriert mich persönlich mit seinen Updates die extrem rückwärtsgewand sind. (z.B. Planetenerfolge als ich schon zig 50er Chars hatte...)

Mein nächstes MMO wird Wildstar und wenns kein Spaß macht (was ich stark bezweifle) überwintere ich halt hier bis zur nächsten Alternative

Link to comment
Share on other sites

Klar es kommt kein Content für Leute die kein GSF machen wollen....

 

muss mir nur mal 2.7. und 2.6. Patchnotes anschauen um festzustellen, dass deine Aussage Müll ist.

 

Seh es mal so, im August haben sie dann die Breite der Features erreicht die häufig gefordert wurde. Im Dezember kommt dann das dicke PvE Bezahladdon;-)

 

Darüberhinaus ist der Inhalt von 2.8. und 2.9. noch nicht bekannt, wir wissen nur, dass dieses Strongholdgedöns mit 2.8 anfängt und mit 2.9 full released wird. Wir wissen nicht was daneben kommt außer Palast Nightmare, man kann erahnen, dass es noch ein paar FPs geben wird und vielleicht ne "Farmt euer Gildemraumschiff" zusammen OPs geben wird. Genaues können wir erst sagen wenn es auf dem PTS ist.

 

Darüberhinaus gabs letzten Oktober 2 OPs auf einen Schlag, hätten mal lieber eine im Oktober und eine im Februar machen sollen um so Nervensägen wie dir das Maul zu stopfen. Obwohl dann würder ihr rumweinen, dass ihr 4 Monate auf neuen Content warten müsst. Die Wartezeiten in anderen MMOS sind imübrigen deutlich länger, ich find gut, dass sie uns regelmäßig kleine und größere Contentschübe geben. Ist mir lieber als Riesenaddons und dann 1,5 Jahre nichts.

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Darüberhinaus gabs letzten Oktober 2 OPs auf einen Schlag, hätten

 

So was ist in andern Spiele vielleicht noch ein Flashpoint. Sry aber die Festung als Operation zu sehen ist doch sehr arg. Nur weil man 8 leute braucht. Sry aber ich hätte gerne einmal eine Operation im Stil von 10+ Gegner und nicht diese kleinen schlauchlevel-gebieten mit 5 Bosse.

 

Man kann alles in Himmel jubeln aber die 2 ops könnten glatt 1 sein.

Link to comment
Share on other sites

Die ganze Versprechungswelle seitens BW - Housing, Gildenschiffe etc. würd ich mal als Indiz werten das ihnen momentan Spieler davonlaufen. Das wurde alles schon zu Release versprochen und nein, ich spiele keinen Galaktischen SF - schade das sie ihr Geld in so einen Unfug reinstecken. Nicht das der GSF schlecht wäre, nur hat das Spiel wichtigere Baustellen, so das man den Aufwand für den GSF getrost als Unfug bezeichnen muß.
Link to comment
Share on other sites

Die ganze Versprechungswelle seitens BW - Housing, Gildenschiffe etc. würd ich mal als Indiz werten das ihnen momentan Spieler davonlaufen. Das wurde alles schon zu Release versprochen [...]

Das ist gelogen. Nichts von dem, was mit Galactic Strongsholds kommt, wurde jemals von BioWare versprochen. Es waren immer nur Ideen auf der "Wall of Crazy". Und "Wall of Crazy" hieß immer "Würden wir gerne irgendwann tun, können aber nicht versprechen, dass es jemals kommt".

 

BioWare hat damals (andere) Dinge versprochen und nicht gehalten. Und sich dabei ziemlich die Finger verbrannt. Seitdem kündigen sie nur etwas an, was sie auch definitiv rechtzeitig umsetzen können.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, ich würde nicht sagen, dass wir Progress'ler nur was zum meckern suchen - vielleicht ein bisschen, weil uns langweilig ist.

 

Aber Fakt ist:

 

Release Date Scum and Villainy (Darvannis) Nightmare Mode 10.7.2013 - 7 Bosse

7 Bosse für 9 Monate

 

Release Date Dread Fortress Nightmare Mode 08.04.2014 - 5 Bosse

+

Release Date Dread Fortress Nightmare Mode 10.06.2014 - 5 Bosse

sind meines Erachtens nach zusammen zu sehen.

10 Bosse für ??? Monate (wenn's dumm läuft ein Jahr)

 

Hard Mode zähle ich gar nicht erst, da dieser nicht an Progress'ler adressiert ist und keine Herausforderung darstellt. Ich spiele ja auch nicht Tetris in Zeitlupe und das ein halbes Jahr lang!

 

Ich verlange auch nicht alle 2 Monate einen neuen Content, aber eine Operation alle 6-8 Monate mit 10+ Bossen ist mit Sicherheit realisierbar und dann bitte gleich im Nightmare Mode. Von mir aus auch mit HM clear Voraussetzung, dann muss man halt eine Woche erstmal Nim freispielen. Andere Spielehersteller schaffen es 5 Raids mit 43 Bossen innerhalb von 12 Monaten zu releasen. Üblicherweise kommt an dieser Stelle immer das Argument, dass andere Spielehersteller auch über andere/mehr Mittel verfügen. Aber die Frage warum das so ist, stellt komischerweise niemand. Mir liegt SWTOR ja am Herzen, sonst würde ich einfach wechseln, um das gleich mal vorweg zu nehmen. Ich glaube man kann nachvollziehen, dass man sich eine solche Entwicklung eben auch für sein Lieblingsspiel wünscht und dann muss man nun mal von Zeit zu Zeit seinen Unmut kund tun, sonst würde sich erst recht nichts bewegen/entwickeln.

 

Ich erwarte keine große Reaktion auf meinen Post. Es musste nur mal gesagt werden.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem hab ich das Spiel wegen der coolen Story begonnen was ist bitte daraus geworden?

 

Das ist eben eines der Probleme. Was viel zu wenig gesehen wird ist, dass sehr viele Spieler sich zu Recht Dinge erhofft hatten, die bis jetzt immer noch ein Stiefmütterchen Dasein fristen.

 

Offenes PVP, mit das sie geworben hatten ( Ilum) ist nie richtig umgesetzt worden. Gründe sind bekannt. Die Storys werden wohl kaum noch weiterentwickelt werden. Ein ganz wichtiges Kriterium: Nicht wenige MMMO Spieler wünschen sich auch eine erlebbarere Welt. Es ist ein Jammer wenn man all die Planeten sieht und wie wenig sie doch letztlich hergeben. Tythoon, Korriban, Ord Mantel, Dromund Kaas etc. all diese sieht man im Prinzip nie wieder ( außer ein paar kleinen Abstechern oder man twinkt halt ).

 

Zudem wird das Spiel immer kitschiger. Demnächst noch einen Teddybären als Begleiter? Ach nein, haben wir ja schon, mit einem lustigen Ewok. :rolleyes:

 

Der typische Antagonismus von dem Star Wars immer lebte, verkommt hier zu einem ekligen Einheitsbrei. Ich muss kaum noch auf etwas verzichten was ich nicht auch auf der anderen Seite haben kann. Ich kann als Jediritter mittleweile genauso aussehen wie ein Sith. Wozu bitte noch Republik und Imperium? War da mal was?

 

Leider wird das nicht besser werden, da SWTOR nach wie vor unter finanziellem Druck steht und da darf man die breite verwöhnte Masse nicht enttäuschen. Wer das erstmal geschnallt hat, der wird auch wissen wie die Zukunft von SWTOR aussieht.

 

Und Content ist auch nicht alles. Das befriedigt letztlich nur eine bestimmte Gruppe ( die sicherlich am lautesten ist ) aber viele andere werden vor den Kopf gestoßen. Und jene haben eben SWTOR verlassen und der Rest ist weg, wenn es eine echte Alternative gibt.

 

 

Ob das nun TESO, Wildstar etc. sein wird oder nicht, ist hierbei zweitranging. Ob es TESO beispielsweise gelingt mit einem ABO-Modell zu überleben wird sich zeigen. Zumindest ist es mutig und sie machen es, um eben etwas unabhängiger zu sein und sich nicht der breiten Masse beugen zu müssen und die Lore zu einem einzigen WischiWaschi, wie hier verkommen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...