Jump to content

SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014


Isnogut

Recommended Posts

Teso ist aufm markt und man merkt bisher keinen unterschied, gestern abend 2x 16er SM gelaufen ohne probs gruppe war superschnell voll.

 

Ich denke es wird nicht viel ändern, die neuen Spiele erfinden das Rad nicht neu, werden auch nicht bugfrei laufen und auf dauer langweilig werden. Etwas "neues" gibt es nichtmehr wirklich aufm markt.

 

Klar motzen alle über Swtor wenns was neues gibt und gehen da hin, aber maximal 30 tage, danach gehts ums erste abo und es wird wieder ignoriert weils das doch nicht wert ist

 

Und wenn am nächsten WE wieder Doppel EP Weekend ist kommen die meisten wieder zurück. Ich finds aber cool das ihr tatsächlich 28 Seiten vollgemacht habt über das Thema .. ein MMO verliert immer und bekommt auch wieder leute dazu, diesen Monat kommt auch 2.7 raus

Edited by Tazmal
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe seit ein paar Tagen deutlich längere Wartezeiten bei 55er Flashpoints, speziell Taktischen Flashpoints.

 

 

Es passt, dass der WoD Test zusammen mit TESO startet. Aber es ist schade, dass Blizzard vor dee Beta erst noch eine Alpha macht. Ein Release erst zwischen September und Dezember ist ganz schön spät.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit ein paar Tagen deutlich längere Wartezeiten bei 55er Flashpoints, speziell Taktischen Flashpoints.

 

 

Es passt, dass der WoD Test zusammen mit TESO startet. Aber es ist schade, dass Blizzard vor dee Beta erst noch eine Alpha macht. Ein Release erst zwischen September und Dezember ist ganz schön spät.

 

Absolut wobei sie klar sagten:

 

Don't read too much into the word "Alpha." We have a LOT of content that's ready for testing. Ich meine die Patchnotes sind 33 Seiten lang^^:D So viel hätte ich hier gerne einmal :D

 

 

Wobei Kel, lies dir einmal den Punkt durch:

 

Introducing Our New File Format: CASC

 

Für mich ist damit sofort klar warum das so lange dauert.

Edited by Balvazar
Link to comment
Share on other sites

Hmm, naja man kann die auch mit folgendem vollstopfen:

 

- 1 Baum Typ Tanne in Draenor gepflanzt

- Noch 1 Baum Typ Palme in Draenor gepflanzt

 

usw.

 

Ich freu mich schon drauf wenn Galactic Strongholds auf den PTS geht;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, naja man kann die auch mit folgendem vollstopfen:

 

- 1 Baum Typ Tanne in Draenor gepflanzt

- Noch 1 Baum Typ Palme in Draenor gepflanzt

 

usw.

 

Ich freu mich schon drauf wenn Galactic Strongholds auf den PTS geht;)

 

Ach ich würde aufpassen.

 

Strongholds...........

 

1 Möbelstück in Raum 1

1 Möbelstück in Raum 2

 

:rolleyes:

 

Wer im Glashaus sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, naja man kann die auch mit folgendem vollstopfen

Nur, dass es tatsächlich fast ausschließlich Klassenänderungen sind. Enorme Klassenänderungen. Dort wird nicht nur renoviert, sonder saniert.

Und wenn ich die Änderungen in ihrer Gesamtheit richtig verstehe, dann ähnelt das Balancing von WoD mehr dem von SWTOR als dem vom jetzigen WoW.

Link to comment
Share on other sites

Naja, schön ist es nicht, dass die Bugs in Teso nach der Beta noch zugenommen haben.

....

Leider sind noch viel zuviele unavoidable Bugs im Spiel:(

 

Das Spiel wurde heute released. Star wars ist jetzt fast 2,5 Jahre auf dem Markt und in Sachen Bugs und dem fixen dieser ganz bestimmt kein Vorbild für andere MMOs.

 

Rise of the Hutt Cartel ist jetzt 1 Jahr draußen, aber erstaunlicher weise ist trotzdem der Bug bekannt ist es noch immer möglich als Operative/Scoundrel so zu stucken das nix mehr geht. Man weiß auch schon seit einem Jahr woran es liegt, gefixed wurde bis heute nix. Also bitte erzähl nix von in diesem oder einem anderen Game wären so viele Bugs während dein Liebling in dem bereich keinen deut bessser ist. ;)

 

Ich persönlich finde die Welt unglaublich atmosphärisch und vor allem lebendig. Man kann sich auf stühle setzen ohne dies vorher im Kartell Markt kaufen zu müssen. Wie gesagt es ist wie vieles natürlich Geschmackssache, aber meienn GEschmack trifft es voll und ganz vor allem endlich mal kein CC gewitter wie bei Stun Wars.

Link to comment
Share on other sites

@jin_roh:

Welcher bug? Ich habe mal mir bekannte Revos und Schurken gefragt, die wissen nicht was du meinst.

 

Naja, ich habe dank mehreren Tagen Closed Beta Spielzeit nen besseren Einblick als die meisten in beide Spiele und ihren Releasezustand. Ich vergleiche SwTor jetzt nicht mit TeSo jetzt. Ich vergleiche, was bot Swtor bei Release mit einem was bot Teso bei Release. Mein persönnliches Fazit ist: Teso bietet mehr zum Erkunden und ein tieferes freieres Crafting Skillsystem und SwTor hat das bessere Levelerlebnisse, das freiere Kampfsystem und den größeren und schwereren Gruppencontent. (Releasestand!)

 

Würde ich den Vergleich Swtor Jetzt nach 2,5Jahren und Teso Jetzt wagen, würde Teso gar nicht mithalten können. Und beide würden hinter WoW zurückhängen, je nach Sichtweise länger under weniger lang. (Wenn man die Sicht eines Spielers der anwendet der heute im jedem Spiel neu startet)

 

On Topic:

Ansonsten hat Teso einfach das simplere Kampfsystem und die "schlechtere" Gegnerumsetzung. Als alter Swtor Ex-Progressraider ist nichts von dem dort vorhanden Raidcontent über einem SM Niveau zusehen, auch wenn ich leider nicht alle Veteranlevel in der Closed geschafft habe. Für Casuals und Schimpansen ist das Spiel damit optimal, die Raider werden spätestens in ein paar Wochen wieder meckern a) weil Tesocontentclear und b) weil der Nightmarecontent in SwTor wieder zu schwer für viele ist. (Der Aufschrei über den 2.Boss in Asa NiM Prenerf ist denke ich jedem noch bekannt)

 

Ich persönlich wollte zu Anfang als die E-mail kam Teso gut finden, leider haben sie seid dem mich nie begeistern können wie es ein SwToR schon in der Beta tat. Daher sehe ich persönlich keine Gefahr für Star Wars, zumal es wieder ein Elfen / Zwergen und Sonstwas MMO im GW2/ Terra Style ist, srry von Fantasy habe ich mittlerweile genug. Da würde ich sogar wieder ein SwTor im frühesten Betastadium spielen;) (Star trek kenne ich aber bitte:rolleyes: und EvE hat nen ganz anderes Spielkonzept)

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

@jin_roh:

Welcher bug? Ich habe mal mir bekannte Revos und Schurken gefragt, die wissen nicht was du meinst.

 

Gunslinger/Sniper sind nicht betroffen, zumindest ist es mir noch nie passiert.

 

Frag mal Operatives und Scoundrels die WZs spielen und dort die Rolle benutzen (und währenddessen ungeschickt angegriffen werden oder einen knockback abbekommen, dann sollte der Bug ab und an zuschlagen). Offenbar machen das die von dir befragten nicht (oder sie hatten immer Glück, jedenfalls existiert der Bug auch wenn die Agenten die du kennst bisher nicht betroffen waren).

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

gestern in den rtl 2 Nachrichten kam ein Preview von einen Letsplayer

 

Das spiel teso hört sich schon mal richtig gut an. vorallem gefällt mir das dass die umwelt sich jedesmal verändert mit jeder quest. aber für 50€ standard paket lohnt es sich nicht, vorallem da man dann ja noch ca 13€ monatlich dazu bezahlen muss für ein abo^^

 

also wenn sich das jemand leisten kann dann kann er es gerne ausprobieren. solange er weis das dass spiel bei ihm auch einwandfrei funktioniert.

 

ich persönlich gebe keine 50€ aus für ein spiel was man nicht bis stufe 10 oder so testen kann.(oder bis ende tutorial halt)

 

ja jetzt werden wohl einige wieder meinen, das f2p bescheiden ist. aber man muss mal überlegen, f2p, kann man richtig angehen und uch falsch angehen^^. z.b. Bei Swtor hat man das f2p system ganz falsch angepackt. man hätte ja bei swtor bis ende kapitel 1/anfang kapitel 2 die möglichkeit geben hätte können, dass F2p spieler bis stufe 30 halt umsonst spielen können. danach müsste man ein abo abschließen um weiter spielen zu können^^...aber egal hier gehts ja jetz erstmal um teso

 

ich werd auf jedenfall warten bis teso einen f2p modus anbietet, oder kostenlose 7 tages tests (wie es bei wow anfangs war) damit ich schauen kann, ob mein pc da mit halten kann oder nicht. wenn mein pc da mit halten kann und es den f2p modus bzw 7 day test geben wird. werd ich mich da mal einspielen. aber solange das spiel zumindest über den 30€ rahmen ist ohne mögliche testversion dann kann mir teso gestohlen bleiben....auch wenn das spielprinzip echt mal was neues ist...

 

Sowas hat kein einziges MMO was ich kenne. Durch quests verändertt sich die umwelt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich ein Abo-Game in ein F2P-Game wandelt, ist das meist ein schlechtes Zeichen. Es muss nicht immer an der spielerischen Qualität selbst liegen, auch die geringen Spielerzahlen durch schlechtes Marketing oder Marktübersättingung sind dafür ausschlaggebend. Bei geringen zahlenden Spielerzahlen leidet allerdings die Entwicklung des Spiel eklatant, da die Reinvestition für Neues durch zahlende Spieler finanziert wird.

Richtig wäre allerdings ein Konsens zu finden, sodass neugierigen Spielern zumindest eine Schnupperstunde zum Antesten zur Verfügung gestellt wird. Problem hierbei ist allerdings, dass MMORPGs in der Regel erst auf Levelcap richtig beginnen. In der Levelphase wandelt sich die Empfindung, wie ein Spiel aufgenommen wird, drastisch. Was dir bis Level 10 gefällt, kann auf Levelcap in Missgunst überschlagen.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

 

Das spiel teso hört sich schon mal richtig gut an. vorallem gefällt mir das dass die umwelt sich jedesmal verändert mit jeder quest. aber für 50€ standard paket lohnt es sich nicht, vorallem da man dann ja noch ca 13€ monatlich dazu bezahlen muss für ein abo^^

.

 

Geiz ist geil, nicht wahr?

Und wie man über ein F2P Model meckern kann bei dem man das ganze Spiel umsonst spielen kann erschließt sich mir schonmal gar nicht.

 

Ist es eigentlich ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn das offizielle Forum von Teso ultra langsam ist ?

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Das spiel teso hört sich schon mal richtig gut an. vorallem gefällt mir das dass die umwelt sich jedesmal verändert mit jeder quest. aber für 50€ standard paket lohnt es sich nicht, vorallem da man dann ja noch ca 13€ monatlich dazu bezahlen muss für ein abo^^

 

War hier exakt das selbe. Hast damals auch etwa 50€ fürs Spiel + 1 Monat Abo bezahlt, ist Normal. Wäre auch nicht weiter Schlimm wenn es denn nicht immer drauf hinauslaufen würde das die Spiele F2P werden und man im Endeffekt für nichts Bezahlt hat.

Link to comment
Share on other sites

War hier exakt das selbe. Hast damals auch etwa 50€ fürs Spiel + 1 Monat Abo bezahlt, ist Normal. Wäre auch nicht weiter Schlimm wenn es denn nicht immer drauf hinauslaufen würde das die Spiele F2P werden und man im Endeffekt für nichts Bezahlt hat.

 

Naja, ich Abonennt, darf alles und so oft wie ich will so lang wie ich will und kriege noch Kartellmünzen für hässlichen Fluffkram oder um Pässe zu kaufen die ich für teuer Credits an F2Player verhöcker. Als Abonennt mit 9 Euro im Monat habe ich Zugang zu allen Sachen und steh immer am obersten Ende der Nahrungskette *schielt schon auf die Villa und die Kartellmünzen im Juni/August*.

 

Der F2Player darf bis Level 50 sich fühlen wie der Abonennt bei Release, außer dass er keine Lila Sachen tragen darf und begrenzt ist in der Anzahl an FPs und BGs die er machen darf. Space PvP darf er natürlich genausoviel machen wie jeder andere kriegt nur nicht den Aboboni bei den Marken und EP. Darüberhinaus muss der Herr Geizkragen für jeden Furz den er ab 50 machen will zahlen, es sei denn er abonniert mal für 30 Tage dann wird er zum Premium F2Player. Er darf zwar immer noch keine Operationen machen, aber immerhin Lila Sachen tragen und 6 Skilleisten haben usw..

 

Also Abo hat für mich nur Vorteile und is bei 10h Spielzeit im Monat schon gerechtfertigt. es kostet fast nichts und ich habe zu allem Zugang. Wenn ich nun unbedingt den Thron des Imperators haben will farme ich entweder 12mio Credits oder gebe nen Haufen Euros aus:D

 

Nachtrag:

 

Durch Quests verändert sich die Umwelt....öhm in WoW seid Wrath of Lichking gibs das, aber bei Teso ist mir das weder in der Closed noch jetzt in der Liveversion aufgefallen. Ja die Mobs greifen einen nichtmehr ungefragt an wenn die Quest abgeschlossen ist oder auf denselben Posis wo Bündnissoldaten standen stehen dann freundliche 08/15 PaktSoldaten, nachdem man die Fest befreit hat. Srry, da gibs keine Veränderung der Umwelt und kommt mir bitte nich mit den ankern......die haben gar keine Bedeutung außer als XP Farm zu dienen. Zumal Teso für jedes kleines Haus einen Ladebildschirm brauch, das kann ein SwTor alle mal besser. Die Leute fangen schon jetzt an zu meckern, dass Teso keinen Endcontent hat. Das hat bei Swtor immerhin 4 Wochen gedauert:D

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Na ja...ich habe Teso in der Beta einmal angezockt! Dieses Tutorial fand ich ein bischen fade aber als man danach in die freie Landschaft kam wurde es schon besser, das Kampfsystem macht zweifellos auch ziemlich aber ich werde trotzdem warten bis Teso F2P wird. Ich rechne damit das dies noch dieses Jahr passiert.

 

Ich weiß, ich weiß...die Leute wollen auch bezahlt werden usw., ich kenne die Argumente aber ich glaube das man mit F2P und nem Shop viel mehr Kohle rausholen kann als mit nem monatlichen Abo. Habe leider nicht die Kohle dazu um mir noch ein zweites Spiel/Abo leisten zu können...wenn ich das Geld dazu hätte würde ich es machen...hab ich aber leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

aber für 50€ standard paket lohnt es sich nicht, vorallem da man dann ja noch ca 13€ monatlich dazu bezahlen muss für ein abo^^
Du kennst definitv das "klassische" SWTOR nicht.

 

also wenn sich das jemand leisten kann dann kann er es gerne ausprobieren. solange er weis das dass spiel bei ihm auch einwandfrei funktioniert.
9/10 erscheinenden MMO's haben diese Basis. Das ist völlig normal.

 

ich persönlich gebe keine 50€ aus für ein spiel was man nicht bis stufe 10 oder so testen kann.(oder bis ende tutorial halt)
Konntest du bei SWTOR anno damals auch nicht. Aber das ist normal. Den dazu gibt es eben die Beta und wenn ein Spiel frisch released wird gibt es nicht gleich ein Anzockmodus. Dieser kommt oft später. WOW hat einen, SWTOR hat F2P jetzt aber so was ist sicherlich nicht zu release da.

 

ja jetzt werden wohl einige wieder meinen, das f2p bescheiden ist. aber man muss mal überlegen, f2p, kann man richtig angehen und uch falsch angehen^^. z.b. Bei Swtor hat man das f2p system ganz falsch angepackt. man hätte ja bei swtor bis ende kapitel 1/anfang kapitel 2 die möglichkeit geben hätte können, dass F2p spieler bis stufe 30 halt umsonst spielen können. danach müsste man ein abo abschließen um weiter spielen zu können^^
Damit hätte man SWTOR nicht gerettet sondern begraben. Kein Mensch hätte ein Abo für die letzten 20 level gemacht. Nein das wäre definitv der Untergang gewesen und wir wären heute nicht mehr hier. Das F2P Model von SWTOR mag nicht gut sein, an vielen Punkten aber es hat dem Spiel ordenlich den Arsch gerettet

 

ich werd auf jedenfall warten bis teso einen f2p modus anbietet, oder kostenlose 7 tages tests (wie es bei wow anfangs war) das gab es so nicht von anfang an. damit ich schauen kann, ob mein pc da mit halten kann oder nicht. wenn mein pc da mit halten kann und es den f2p modus bzw 7 day test geben wird. werd ich mich da mal einspielen. aber solange das spiel zumindest über den 30€ rahmen ist ohne mögliche testversion dann kann mir teso gestohlen bleiben....auch wenn das spielprinzip echt mal was neues ist...

 

Aber einmal eine Simple frage. Warum zum Geier hast du nicht die Beta gespielt. Es gab mindestens 3 WE wo man zocken konnte und Keys wurden regelrecht verscherbelt. Ich selbst hatte 5 jedes mal rumliegen.

 

Sowas hat kein einziges MMO was ich kenne. Durch quests verändertt sich die umwelt.

 

Nun Teso hat das. KOllege hat mir das gestern erzählt. Ist zwar doof bei Gruppenquest.

 

Spieler 1 und 2 gehen zu einem Typen und reden miteinander.

 

Spieler 1 wählt Antwort 1

Spieler 2 wählt Antwort 2

 

Danach können sie nicht mehr in Gruppe spielen weil Spieler 1 was anderes machen muss als SPieler 2, obwohl beide das Gespräch führten jedoch jeder anders antwortete.

 

 

Weiter gibt es das in:

 

  • WOW
  • TSW

 

das sich die Umwelt durch das Questen verändert.

Edited by Balvazar
Link to comment
Share on other sites

Aber einmal eine Simple frage. Warum zum Geier hast du nicht die Beta gespielt. Es gab mindestens 3 WE wo man zocken konnte und Keys wurden regelrecht verscherbelt. Ich selbst hatte 5 jedes mal rumliegen.

 

zu der zeit wo swtor in der beta war, habe ich ein anderes mmorpg mit mein ganzes Engagement gespielt. von swtor nachrichten hab ich da nciht viel mit bekommen. erst später wo dies schon released war und für p2p

 

dann hab ich halt gewartet bis es f2p wurde, habe aber trotzdem noch das andere mmorpg gespielt... wäre der server vom anderen mmo nicht so gut wie abgestorben, wäre ich heut noch nicht mal bei swtor, sondern bei den anderen mmo

 

hab ich damit deine frage beantwortet?^^

Link to comment
Share on other sites

Nein ich wollte wissen warum du TESO Beta nicht gespielt hast. Du sagst du würdest es erst testen wenn es F2P wäre. Also "irgendwan" weil du keine 50€ ausgeben willst. Warum also hast du keine Beta von Teso getestet?
Link to comment
Share on other sites

Mit der Beta hast schon recht aber wirklich testen ist das auch nicht. Ich möchte mir ja ein fertiges Game ansehen und nicht als tester dienen und mich mit Bugs rumschlagen. Denn sowas vermiest einen meist schnell den Speilspass udn selbst mit dem Hintergedanken das es nunmal nur eine Beta ist macht es das nicht anders.

Btw finde ich schießen sich viele MMO Entwicker selber ins Bein. Ein 10 lvl test schadet keinem Spiel und zieht meist mehr leute in den Bann als nen paar videos zu schauen. Kann mir zumindest gut vorstellen das wenn mich die 10 lvl packen würde ich mir das Game auch kaufen würde aber einfach auf gut Glück?

Aber warum hier viele über 50 EURO + 13 EUR im Monat meckern verstehe ich nicht. Bei WOW hat es auch jeder hingenommen und alle die die ne PS4 haben wissen das 50 EUR für nen neuen Titel doch recht günstig ist :)

 

Ich für meinen Teil habe zum Glück nicht das Geld Problem aber mich reizt das game einfach nicht. Eventuell teste ich es mal sobald man es testen kann aber ich kann mir kaum vorstellen das es die 13 EURO im Monat wert ist.

Das zeigen dann die ersten content patches.....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...