Jump to content

SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014


Isnogut

Recommended Posts

Ich habe Age of Conan trotz aller Bugs geliebt weil es eben KEIN 08/15 Kampfsystem mit Mausklick hier Mausklick da hatte sondern dir auch mal Kombinationen abverlangte die nicht nur aus stupidem Rumklicken bestanden.

Auch da sagten die Kiddies das Kampfsystem wäre "Müll" da es nicht wie bei WOW war....typisch,man passt sich nicht etwa an ungewohntes an sondern will das es so geändert wird das man das Gewohnte wiedererkennt....

 

Age of Conan ist letztendlich an den Bugs der ersten beiden Jahre gescheitert ..die Khitai Erweiterung war Klasse da kam zu dem Zeitpunkt kein anderes Spiel in Punkto Grafik und Gameplay ran.....dann haben sie es wieder in den Sand gesetzt weil man Geld sparen wollte da man TSW entwickelte.....und das hab ich wie ich zugeben muss nicht mal angespielt aus mangeldem Interesse (Die Politik von Funcom ein gutes Game quasi brach liegen zu lassen um auf ein ungewisses Pferd zu setzen fiel mir schlicht auf die Nerven).

 

oh ja, age of conan!! es stimmt mich immer wieder traurig dass funcom ihr großes potential immer durch dumme aktionen versaut.

 

 

aktives kampfsystem! das hört sich so an, also ob das irgendwas weltbewegendes wär. im endeffekt musst du bischen genauer in richtung deines mobs schauen. erzählt mir bitte keiner dass das zielen anspruchsvoll ist.

was bleibt dann übrig? die rumhopserei! und das wird mit der zeit einfach nur nervig

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tut mir Leid aber das Skillsystem in SWTOR ist auch lächerlich trivial. Man skillt einfach stur hoch,..3/4 der Talente sind Passiv und schlicht "must-have" damit man die oberskills zuoberst bekommt. Es gibt kaum eine Cross-over skillmöglichkeit und grosse Freiheiten hat man auch nicht. Eigentlich könnte man sämtliche Passive Talente auch einfach so aktivieren und je nach dem welchen Talentbaum man wählt werden diese aktiviert, da man sie im grunde sowiso immer skill......oh wait dann wären wir ja beim heutigen WOW,....also nein lassen wir die Leute im glauben sie hätten ein grossartiges skillsystem wo sie mit jedem Level UP 1 Punkt reinsetzen können.

 

also als assa kann ich mich über hybridspeccs nicht beschweren und bei anderen klassen gibts auch diverse hybridspeccs, also stimmt deine aussage nicht so ganz. aber die spieler wünschen sich doch nix anderes, sie wollen deepspeccs mit der illusion der freiheit.

btw. das wirste auch bei deinem geliebten teso haben :D

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe TESO nicht. Es wird nie freiheit geben bei der Talent/Skill auswahl. Spiele basieren auf Mathematik und da siegt einfach immer die stärkste Skillung die man ausrechnet und spieler halten sich daran, spieler wählen dann diese Talentausrichtung die im Guide beschrieben wird. Egal welches spiel.

 

Klar es gibt Hybridspeccs, es gibt auch dei deppenspeccs usw. ob sie aber von nutzen sind sei dahingestellt. Ich kann beim Maro ja auch hybrid spielen aber ob und wirklich sinnvoll sei ja dahingestellt, es gibt moment, ja bringen sie was und dann wieder auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

aktives kampfsystem! das hört sich so an, also ob das irgendwas weltbewegendes wär. im endeffekt musst du bischen genauer in richtung deines mobs schauen. erzählt mir bitte keiner dass das zielen anspruchsvoll ist.

was bleibt dann übrig? die rumhopserei! und das wird mit der zeit einfach nur nervig

 

Es war nicht nur ein "bisschen genauer in Richtung deines Mobs schauen", Waffenrange war da ganz essentiel. Stand man zu weit weg ging der Hit ins leere, denn aktivieren konnte man die Schläge ob man nun in Waffenrange stand oder nicht. Bei anderen Spielen ist der Skill ausgegraut und gibt entsprechende Fehlermeldung aus, also doch recht idioten sicher. Die Rumhopserie hat man bei allen Games und bei Games mit wesentlich simpleren Kampfsytem mehr als bei Games wo man auf mehr Dinge achten muss.;)

 

Keiner will dir dein SWToR madig reden, aber du solltest evtl. auch mal versuchen nicht so realitätsfern den Blick auf die Dinge zu werfen wie du es im moment tust. SWToR, wird sicher ein paar Spieler verlieren und es werden sicherlich auch einige wieder kommen, denn das ist der Lauf der DInge. TESO und auch Wildstar werden ihre SPieler finden und für den ein oder anderen einfach ihnen persönlich wichtigere Dinge liefern und das ist auch gut so. Jeder soll das spielen was ihm persönlich mehr Spaß macht und ein gutes und schlechtes Spiel liegt am Ende im Auge des Betrachters.

Link to comment
Share on other sites

Es war nicht nur ein "bisschen genauer in Richtung deines Mobs schauen", Waffenrange war da ganz essentiel. Stand man zu weit weg ging der Hit ins leere, denn aktivieren konnte man die Schläge ob man nun in Waffenrange stand oder nicht. Bei anderen Spielen ist der Skill ausgegraut und gibt entsprechende Fehlermeldung aus, also doch recht idioten sicher. Die Rumhopserie hat man bei allen Games und bei Games mit wesentlich simpleren Kampfsytem mehr als bei Games wo man auf mehr Dinge achten muss.;)

bei den nahkämpfern spielt die range keine rolle. bei den fernkämpfern, entwickelst du nach relativ kurzer zeit ein gefühl für die range deiner fähigkeiten so dass dir das nicht mehr passiert.

mit rumhopserei mein ich die hochgelobten ausweichrollen.

Keiner will dir dein SWToR madig reden, aber du solltest evtl. auch mal versuchen nicht so realitätsfern den Blick auf die Dinge zu werfen wie du es im moment tust. SWToR, wird sicher ein paar Spieler verlieren und es werden sicherlich auch einige wieder kommen, denn das ist der Lauf der DInge. TESO und auch Wildstar werden ihre SPieler finden und für den ein oder anderen einfach ihnen persönlich wichtigere Dinge liefern und das ist auch gut so. Jeder soll das spielen was ihm persönlich mehr Spaß macht und ein gutes und schlechtes Spiel liegt am Ende im Auge des Betrachters.

 

hehe, realitätsferner blick???????

nur weil ich jetzt hingehe und nicht jedes kleinste popel-feature als innovativ in den himmel lobe. mein gott, ich will niemand dieses kampfsystem oder andere sachen madig reden, ist geschmackssache.

aber man muss sich auch nicht hinstellen als ob dieses "aktive" kampfsystem und ein weglassen des ui die rettung der mmo-szene wäre. hier werden ständig argumente gebracht für die sich in 4 wochen nach release keine sau mehr interessiert.

deshalb warne ich einfach nur nicht immer alles mit einer rosaroten brille zu betrachten nur weils neu ist. die verschwindet nämlich wieder

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe TESO nicht. Es wird nie freiheit geben bei der Talent/Skill auswahl. Spiele basieren auf Mathematik und da siegt einfach immer die stärkste Skillung die man ausrechnet und spieler halten sich daran, spieler wählen dann diese Talentausrichtung die im Guide beschrieben wird. Egal welches spiel.

 

Klar es gibt Hybridspeccs, es gibt auch dei deppenspeccs usw. ob sie aber von nutzen sind sei dahingestellt. Ich kann beim Maro ja auch hybrid spielen aber ob und wirklich sinnvoll sei ja dahingestellt, es gibt moment, ja bringen sie was und dann wieder auch nicht.

 

so wie du argumentierst könnte man es durchaus meinen.

ich kann nur für den assa sprechen und dort hattest du und hast immer noch - gerade im pvp - mehrere hybridspeccs die durchaus sinn ergeben und ihre daseinsberechtigung haben.

hexer hat auch mind. 2 hybridspeccs die wieder im pvp sehr gut funktionieren und auch benutzt werden.

bei den anderen klassen hab ich mich was hybridspeccs betrifft zu wenig beschäftigt um da was genaueres zu sagen.

Link to comment
Share on other sites

wie hier schon geschrieben wurde, wandern nen paar ab nen paar kommen wieder und so geht es immer weiter.

 

Viele die SWtOR spielen, spielen es es diversen Gründen und so wird es auch bei den anderen beiden Titeln sein.

 

ESO ist nicht einfach nicht meins.

 

Und Wildstar braucht noch einiges an Optimierung in vielerlei Hinsicht, da muss man schon hoffen das NCSoft nicht zu einem zu frühen Release drängt.

Link to comment
Share on other sites

Aktuell hat Wildstar nur kleinere Probleme. Alles andere läuft für eine Beta überraschend rund. Hier und da werden einige Dinge Ersetzt, wie das hässliche, pyramidenförmige GUI, oder Noch fehlende Inhalte eingefügt.

 

An den Betabugs darf man ein Spiel nicht messen, sondern am Gesamtpaket.

 

...nicht dass ihr glaubt, ich predige Wasser und trinke Wein: Auch ich habe über die Zeit hinweg in der Beta von Wildstar einiges zu meckern. Es gibt wirklich so manches Ding, welches mit ziemlicher Sicherheit so den Release erreichen wird. Durch die NDA darf ich mich außerhalb der Betaforen nicht äußern.

Link to comment
Share on other sites

ob man die Melee Hit Registration zum Beispiel als ein kleineres Problem abstempelt ist Ansichtssache, wobei mir das ein oder andere Spiel in Erinnerung geblieben ist, wo jenes Problem zum Release hin dann doch nicht gelöst wurde.
Link to comment
Share on other sites

Entwickler von MMORPGs haben es von Jahr zu Jahr immer schwerer. Das Angebot von neuen Spielen wächst ständig, vorallem im F2P (bzw. P2W) Bereich. Leider wächst die Nachfrage nicht so rasant mit. Vorallem ist die Kundengewinnung erschwert, da jeder Gamer bereits auf eine Auswahl von Titeln zugreift oder mit einem Spiel so zufrieden ist, dass er erst einmal langfristig an das Spiel gebunden ist.

 

Ein weiteres Problem, was auch von einigen Entwicklern bereits des öfteren zur Ansprache kam, ist, dass es an wirklichen Innovationen und Neuerungen in dieser Industrie fehlt. Optisch mögen sich die Spiele stark von einander unterscheiden, spielerisch sind im Kern alle gleich. Die Diskussionen der großen Überschriften Leveling/Questing, PvP und PvE sind in jedem Spiel ausnahmslos identisch.

 

Bei jeder Neuankündigung eines MMORPGs hofft jeder Spieler auf eine wirkliche Innovation, die wieder frischen Wind in die ganze Sache bringt. Daher der große Hype bei jeder Neuankündigung. Letzten Endes wird man durch seine zu hohen Erwartungen meist enttäuscht. Aktuell unterscheiden sich die Spiele nur durch die optischen oder aktustischen Einflüsse, dem Plot, dem Schwierigkeitsgrad und der Häufigkeit neuer Content-Patches.

 

Ein Fehler der im deutschsprachigen Raum oft begangen wird, ist die Bereitstellung zu vieler deutscher Server.

Im Vergleich zu anderen Ländern, gibt es im deutschsprachigen Raum nur sehr wenig MMO-Interessierte. Viele der deutschen Spieler spielen, auf Grund der größeren Community, auf internationalen bzw. englischen Servern.

Der Rest der deutschsprachigen Spieler teilt sich dann zu stark auf die deutschsprachigen Server auf. Leere Server sorgten beim Deutschen schon immer für Missgunst, ergo keimt eine Unzufriedenheit herauf, die in sinkenden Spielerzahlen resultiert. Meistens wird zu spät darauf reagiert und die Serveranzahl zu spät reduziert.

 

Nicht davon ausgehend, dass die MMOs des Jahres 2014 erhebliche Neuerungen bringen werden, bleibt alles wie beim alten. Zu WoD werden die Spielerzahlen eventuell wieder kurzfristig ansteigen, aber langfristig gesehen wird WoW über die Quartale mehr und mehr Spieler verlieren. In TESO und WildStar wird sich eine solide Community zusammenfinden, allerdings wird man auch hier nur auf englischsprachigen Servern glücklich.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

Bei SWTOR kam noch hinzu, dass das Spiel sehr hohe Hardware Ansprüche hatte, im Gegensatz zu den bestehenden MMOs, und daher auch viele wieder abgewandert sind, weil das Spiel nicht lief.

Aber der Todesstoß, war die Ignoranz/Unfähigkeit, die Server zusammen zu legen.

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Bei SWTOR kam noch hinzu, dass das Spiel sehr hohe Hardware Ansprüche hatte, im Gegensatz zu den bestehenden MMOs, und daher auch viele wieder abgewandert sind, weil das Spiel nicht lief.

Aber der Todesstoß, war die Ignoranz/Unfähigkeit, die Server zusammen zu legen.

 

Und man muss beachten, das die Serverstabilität heute noch zu wünschen übrig lässt, grosse Spieleransammlung + effekte oder die Tatsache wie früh neue Layouts gelegt werden oder die Latenzprobleme die viele haben teilweise.

Link to comment
Share on other sites

Ein Fehler der im deutschsprachigen Raum oft begangen wird, ist die Bereitstellung zu vieler deutscher Server.

Im Vergleich zu anderen Ländern, gibt es im deutschsprachigen Raum nur sehr wenig MMO-Interessierte. Viele der deutschen Spieler spielen, auf Grund der größeren Community, auf internationalen bzw. englischen Servern.

Der Rest der deutschsprachigen Spieler teilt sich dann zu stark auf die deutschsprachigen Server auf. Leere Server sorgten beim Deutschen schon immer für Missgunst, ergo keimt eine Unzufriedenheit herauf, die in sinkenden Spielerzahlen resultiert. Meistens wird zu spät darauf reagiert und die Serveranzahl zu spät reduziert.

Woher hast den bitte diesen Quatsch, von deiner 8-Ball? Nur so als kleiner Einwurf, die deutsche MMO Community ist die drittstärkste nach den Asiaten und den Amis. Proportional gesehen stehen wir aber direkt hinter den Koreanern, die auf Platz 1 liegen. Das heißt ein Großteil der deutschen PC Spieler sind aktive MMO'ler, neben anderen Spielen. Der asiatische Markt und der US Markt hat mehr User, weil es eben viel größere Märkte sind. In Europa sind wir aber an erster Stelle, weit abgeschlagen kommen die Briten, und irgendwo ganz vergessen liegen die Franzosen und Spanier.

 

Die verwaisten Server sind darauf zurück zu führen, dass das Marktangebot so groß ist, dass wir die absolut freie Wahl haben, uns auch grundsätzlich immer auf ein Spiel fokussieren. Oder anders ausgedrückt, der Markt ist durch die F2P Modelle völlig übersättigt. Qualität zahlt sich nicht mehr aus. Und genau diesen Trend sehen wir hier auch in SWTOR. Wo es bei Release noch hieß, regelmäßige Addons und größere Featureupdates, jubeln wir heute schon wenn ein neues Kartellmarktpaket gibt mit neuen Farbmodulen. :o

Leider hat sich dieses Verhalten und die Reaktion darauf bewährt: "Geiz ist geil!" trifft auf "Quali war gestern!"

Link to comment
Share on other sites

Das neue WoW Add-on wird 44,99 € (Standard Edition) - 59,99 € (Deluxe Edition) kosten.... wenn das mal kein Schnäppchen-Preis für ein Add-On ist.

 

Natürlich muss man das Preis-Leistungsprinzip berücksichtigen, aber für ein Add-On den selben Preis zu verlangen, wie für einen Vollpreis-Titel- ist schon ein ziemlicher Klopper.

 

Bin mal gespannt, ob die Content-Durststrecke bis zum Release genauso lang sein wird, wie damals vor Mists of Pandaria.... die zu entrichteten Abo-Gebühren wurden gerne entgegen genommen fürs "Nichtstun".

 

Aber vielleicht kommt man den Abonnenten in dieser "schweren Zeit" entgegen, und es gibt denen als "Geschenk" eine einzigartige "Zitronen-Rüstung" für ihren Char....Zitronen haben immerhin das Talent sich äußerst gut auspressen

zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Das neue WoW Add-on wird 44,99 € (Standard Edition) - 59,99 € (Deluxe Edition) kosten.... wenn das mal kein Schnäppchen-Preis für ein Add-On ist.

 

Naja das ist ja nur ein vorraussichtlicher Preis, der wird sich noch ändern, denke mal die standart edition für 30€

Ausserdem ist da noch nen Freimonat inklusive, heißt du bezahlst eig. 13€ weniger.

 

BTW: SWTOR ist auch gerade auf ner Durststrecke, vor 3.0 kommt da bestimmt nichts mehr.

Denn bis 2.8 kommt 100% sicher keine neue OP, und für 2.9 glaub ich es auch kaum, da es sich für 9 Wochen Rythmus nicht lohnt, da warten die doch lieber bis 3.0, mit der OP...

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Das neue WoW Add-on wird 44,99 € (Standard Edition) - 59,99 € (Deluxe Edition) kosten.... wenn das mal kein Schnäppchen-Preis für ein Add-On ist.

 

Natürlich muss man das Preis-Leistungsprinzip berücksichtigen, aber für ein Add-On den selben Preis zu verlangen, wie für einen Vollpreis-Titel- ist schon ein ziemlicher Klopper.

 

Bin mal gespannt, ob die Content-Durststrecke bis zum Release genauso lang sein wird, wie damals vor Mists of Pandaria.... die zu entrichteten Abo-Gebühren wurden gerne entgegen genommen fürs "Nichtstun".

 

Aber vielleicht kommt man den Abonnenten in dieser "schweren Zeit" entgegen, und es gibt denen als "Geschenk" eine einzigartige "Zitronen-Rüstung" für ihren Char....Zitronen haben immerhin das Talent sich äußerst gut auspressen

zu lassen.

 

Über den Preis kann man sich streiten. Inhaltlich hat es wirklich viel aber auch darüber kann man sich streiten, Eine Garnision mag nicht jeder. Auch die Modelüberarbeitung sehen viele nicht als Inhalt. Aber es ist denoch äusserst viel. Aber eben darüber kann man sich streiten. Warum es dieses mal 10€ mehr kostet als normalerweise kann ich mir auch nicht erklären.

 

Fakt ist aber das dieses Spiel eben leider erst im Herbst rauskommt und man damit wieder das DS-Debakel hat.

 

Schauen wir zurück, es war November 2013, Blizzcon-Zeit und es flogen nur die Aussagen wie:„"Wir haben bereits mit den Arbeiten an der Erweiterung nach Warlords of Draenor begonnen. Wir hatten das in der Vergangenheit noch nie getan", so Morhaime. [...] "Wir erkennen, dass wir sie [die Add-ons] in einem schnelleren Rhythmus als in der Vergangenheit veröffentlichen müssen. Also investieren wir in das Team und Ressourcen, um das tun zu können", meinte er.

 

Das Spiel war ja auch +/- auf den Mai geplannt. Jeodch, das Problem am Mai ist aber eben, eine kleine Verzögerung und man landet dank Sommerloch 3-4 Monate weiter hinten! Denn niemand veröffentlich ein Spiel mitten im Sommerloch! Und sie wissen das im Sommer weniger Leute spielen, also bringt man da kein MMO oder Addon raus. Weder bei Blizzard noch bei der Konkurrenz.

 

12 Monate ohne content bedeutet zwingend gekündigte accounts von denen NIE alle wiederkommen. Diese lange content Lücke ist somit extrem (!) teuer für Blizzard. Was imho nur heißen kann das man sich verplant hat!

 

 

Naja das ist ja nur ein vorraussichtlicher preis, der wird sich noch änder, denke mal die standart edition für 30€

Ausserdem ist da noch nen Freimonat inlusive, heißt du bezahlst eig. 13€ weniger.

 

Nein der PReis ist fix. Das neue Add on kostet 45€ resp. 60€ (CE).

 

Klar wird der Preis fallen und bei Amazone hastes auch billiger. Aber bei Blizzard selbst zahlste den Preis. Dafür haste aber auch direkt den Booster.

Edited by Balvazar
Link to comment
Share on other sites

Der vorläufige Warlords of Draenor Release-Termin sagt nur eine Sache aus: Es kommt vor Weihnachten. Theoretisch kann es auch noch mehrere Monate eher kommen.

Die Beta dürfte wieder 4-6 Monate dauern und startet (hoffentlich) noch im März. Release wäre dann vermutlich August oder September.

Der Vorbestell-Preis ist natürlich übertrieben. Der Preis im offiziellen Blizzard-Shop ist aber immer übertrieben. Ich denke, dass der Ladenpreis wieder 10€ niedriger ist und es Angebote für ~30€ geben wird.

 

@Kheltos: Da ist keine Spielzeit im Preis enthalten.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

TESO... nachdem ich dort Screenshots gesehen habe, nicht nur mit den üblichen Elfen und Orks, sondern auch mit Eidechsen- und Katzenmenschen, will ich damit nichts zu tun haben.

 

Ich kann diesen Fantasykäse nicht mehr sehen! (Einzige Ausnahme ist GoT.)

 

Wildstar. Ich traue NCSoft zu dort ein taugliches Kampfsystem entwickelt zu haben. Mit einer funktionierenden Engine. Aber... von der Stimmung ist das WoW mit etwas mehr Steampunk. Gegen Cortoon-Optik habe ich nichts. Aber es wirkt an keiner Stelle wie Science Fiction oder sonstwie weltraumabenteuerartig. Es wirkt wie die meisten MMOs - wie ein Fantasyspiel, durch und durch - da hilft es auch nichts wenn im Text etwas anderes behauptet wird. Man will hier wieder mal beide Genres ansprechen udn beide Zielgruppen mitnehmen. Was die Sache total verwässert und eine halbgare Welt erzeugt die nicht Fisch nicht Fleisch ist. Nichts für mich.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Der Releasetermin welcher mit 20.12.2014 angegeben ist. Das ist der letzte Herbsttag :rolleyes:. Blizzard trollt damit die Community und sagt es kommt im "Herbst" und irgendwann vor diesem tag, das der letzt mögliche :D

 

Blizzard trollt damit niemanden, das ist eben der letztmögliche Tag im Herbst und sie müssen aus rechtlichen Gründen eben ein Datum dazuschreiben. Trotzdem, das Addon wird im Herbst rauskommen, das wurde bestätigt. Herbst bedeutet aber, dass der 23.September der früheste Termin ist, eine lange Zeit....

 

Eigentlich wollten sie das ja früher veröffentlichen, irgendwas ist da wohl ziemlich schiefgelaufen. Schlecht für WoW und Blizzard, aber die Chance für Swtor ( und andere MMO ). Wenn man jetzt hier in der Zeit bis zum WoW Addon neuen Condent rausbringen würde, kann man sicher einige Spieler von WoW gewinnen, bzw dann vor dem Wechseln abhalten. Nur muss eben was kommen hier...

 

Btw und warum es 10 Euro mehr kostet sollte auch klar sein. Der "kostenlose" Boost auf Lv 90 ist eben doch nicht so kostenlos;) Entweder das oder sie holen durch den Mehrpreis die Verluste von den Abos rein, denn ohne neuen Condent wird WoW sicher viele Spieler verlieren bis September

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Die negativen TESO Kommentare von gefühlten 70% aller User in diesem Thread basieren entweder auf Hörensagen, Youtube-Clips oder wenigen Stunden des Beta-Anspielens. Ich finds super, dass so viele SWTOR, WoW, GW2-Spieler sowie Wildstar-Sympathisanten diesem Spiel keine Chance geben wollen. Es ist das Beste, was einem Spiel passieren kann, wenn die vermeintlich Voreingenommenen von Vornherein außenvor bleiben. So wird TESO bereits vor Release eine relativ große Core-Community zuteil. Danke euch! :D Edited by VioarrSWTOR
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...