Jump to content

Palomydes

Members
  • Posts

    653
  • Joined

Everything posted by Palomydes

  1. Auf der Seite der GameStar ist ein interessanter Artikel erschienen. https://www.gamestar.de/artikel/was-ea-mit-star-wars-macht-ist-peinlich-rogue-one-autor-wuetend-ueber-umgang-mit-der-marke,3339572.html Ein gewisser Gary Whitta, war u.a. an Rogue One beteiligt, beschwert sich hier, was EA bisher mit der Star Wars Lizenz angefangen hat. Was für mich aber den Artikel interessant macht ist folgendes Zitat: "[.....der Deal wurde 2013 abgesegnet, dauert zehn Jahre. Wir sind jetzt quasi bei der Halbzeit angelangt..]." Damit bezieht er sich auf die Lizenz, die EA an der Marke Star Wars hat. Natürlich viel mir da gleich SWTOR ein. Das ist ja bereits 2011 erschienen. Daraus ergibt sich ja irgendwie folgende Frage: Wurde die Lizenz, als Disney die Rechte von George Lucas kaufte, nochmal neu verhandelt und beinhaltet das auch SWTOR? Wenn dem so wäre, würde die Linzenz also auch für SWTOR erst 2023 ablaufen und somit das Spiel ja doch noch einige Zeit laufen. Das böte ja durchaus noch Potential. Allerdings weiß man natürlich nicht ob sie es überhaupt so lange laufen lassen wollen. Denn das Team ist ja doch stark reduziert worden, was man ja auch merkt. Ich finde es schade, dass EA oder Bioware sich zu solcher Thematik nicht äußert. Denn irgendwie fragt man sich ja doch, soll man hier noch großartig Geld investieren wenn die Lizenz vielleicht in zwei Jahren abläuft? Habe selbst mal wieder ein kurzzeit Abo abgeschlossen und auch so ein bisschen Kohle reingehauen. Allerdings mit gemischten Gefühlen, was doch irgendwie schade ist. Wie interpretiert ihr denn die Aussage bezüglich der Lizenz?
  2. Ich klinke mich mal mit "etwas" Verspätung hier ein, da ich Iokath erst jetzt gespielt habe. Also ich vermute auch sehr stark, dass es die Erben sind. Und dass es eine Person sein soll, deren Verrat uns weh tut muss nicht irritieren. Ich glaube nämlich nicht, dass wir bereits in der nächsten Storyerweiterung schon den Verräter entlarven werden. Es wird eventuell eine bisher kaum in Erscheiung getretene Figur vertärkt in den Fokus gerückt und ein sehr enger Gefährte werden, vielleicht sogar mit Beziehungsoption. Dieser oder diejenige wird im weiteren Storyverlauf also eine sehr wichtige Person werden und diese wird dann als Verräter entlarvt. Kurzum: Die Person, die demnächst auftauchen wird, die wird der Verräter sein. Soweit die Theorie.....
  3. Am Anfang tat ich mich mit dem Teil als Agent auch schwer, aber es ist tatsächlich so wie meine Vorredner schon schrieben: Unterbrechen und die Tentakel gleich killen wenn die kommen. Am besten immer so weit rauszoomen wie möglich, dann siehst Du sie auch gleich. Und auch die Ausrüstung überprüfen. Und wenn es trotzdem nicht geht, einfach mal im allgemeinen Char fragen ob jemand hilft. Habe schon mehrfach welche geholfen bei dem Teil. Es ist keine Schande wenn man mal Hilfe braucht.
  4. Ich glaube, niemand will das Spiel tod reden. Ich bin seit der Beta dabei, auch mal mit Unterbrechungen, und ich habe viel Zeit und Geld in das Spiel gelassen (z.B. Collectors Edition). Bereue ich im Prinzip auch nicht. Nun habe ich vor kurzem nach einem halben Jahr mein Abonnement mal wieder reaktiviert ( wird wohl aber nicht lange laufen ). Dieses Kommando-Dingsda interessiert mich allerdings nach wie vor nicht die Bohne. Diesen Grind mach ich nicht mit. Aber die Story hatte mich halt interessiert. Nun hatte ich die ganze Zeit ein anderes MMO gespielt, was ich auch noch weiterhin tue, und da merke ich jetzt doch bei SWTOR, dass die Luft langsam dünner wird. Ich stelle das mit durchaus melancholischen Gefühlen fest. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob sie nicht mehr richtig können und alles auf Sparflamme läuft. Habe mir gestern z.B. mal die neue Festung Mahaan angeschaut. Tja, hatte ich mir ehrlichweise doch mehr vorgestellt. Hätte man mehr draus machen können. Und wieso kann man verdammt nochmal, nicht wenigstens in seiner Unterwasserfestung mal richtig schwimmen, geschweige denn tauchen? Naja, ich glaube es fehlt denen an Manpower und wahrscheinlich muss man doch anerkennen, dass sie mit ihren rudimentären Möglichkeiten überhaupt noch was hinzaubern. Aber ich glaube auch nicht, dass das noch allzulange geht. Spätestens wenn die Lizenz abläuft (2021?) ist Schluß, vermute ich mal, eventuell sogar schon früher.
  5. Das erinnert mich fatal an WARHAMMER ONLINE. Da hatten sie den Endcontent irgendwann geändert. Da auch dort vorzugsweise die dunkle Seite gespielt wurde, wurde ständig die Hauptstadt der hellen Seite erobert. Das gab immer sehr viel Rufpunkte und es dropte reichlich. Ergebnis war: Dass die helle Seite (Die Ordnung) völlig ins hintertreffen geriet und im PVP keinen Stich mehr sah. Das Spiel bestand zu 90% aus PVP. Kam dann noch die Rufrangerweiterung hinzu etc. Diese Änderung war einer der Sargnägel für Warhammer. Und hier: Ich habe mein Abo nochmal um einen Monat verlängert. Wenn ich bis dahin nicht sehe, dass sie an dem idiotischen Commandosystem etc. nicht etwas zum besseren ändern, tja, ich glaube dann war es das auch erstmal für mich und ich setze aus. Also irgendwie ist das alles ziemlich traurig und ich bekomme langsam ein flaues Gefühl was die Zukunft für SWTOR anbelangt.
  6. Meine Güte, Torvai, Deine Beiträge werden ja auch von mal zu mal dunkler! :D
  7. Das stimmt allerdings. Ich hatte mich auch über den VM gefreut, denn selbst mir ist der SM streckenweise echt zu einfach. Also dachte ich mir, machste mal gleich VM. Jo, aber schon bei dem 2. oder 3. Kapitel mußte ich die Füße strecken...Hallo?? SM zu einfach und VM teilweise zu schwer. Blancing sieht anders aus.
  8. Mich reizt das Kommandosystem auch in keinster Weise. Ehrlich gesagt, stehe ich seit langem auch mal wieder vor der Situation, ob ich mal eine Weile aussetze. Ein, höchstens zwei Chars noch da durchbringen und dann abwarten. Bin absolut unzufrieden mit dem was sie mit dem neuesten Patch reingebracht haben. Auch das mit den Gefährten nervt mich tierisch. Sehen wir die alten nochmal und wer wird wirklich übrig bleiben? Alles so wage, so diffus.
  9. Dasselbe Problem hatte ich gestern auch mit meinem Jedi Hüter! Ich dachte schon, ich stell mich irgendwie blöd an. Leider hab ich auch keine Lösung. Ich hab's halt immer wieder probiert und mit Müh und Not geschafft. Ist eigentlich nur der mittige Bereich, wo soviele stehen, der extrem schlecht gemacht ist. Man bleibt stecken, es gehen nicht alle hoch, unübersichtlich. Zumal Du als Hüter auch nicht großartig AOE einsetzen kannst. Der letzte Dreck ist das.
  10. Es gibt komischerweise immer wieder mal Probleme mit Paypal. Teilweise liegt es auch an Paypal selbst - wie neulich bei dem Hackerangriff. Mein Abo haben sie vorgestern noch über Paypal abgebucht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das nur noch bei den ganz alten Abos klappt, die schon von Anfang an über PayPal bezahlt hatten. Klingt idiotisch und ich weiß auch nicht warum, aber hängt wohl damit zusammen, dass sie PayPal wohl längst nicht mehr anbieten wollten.
  11. Teilweise stimme ich dem TE zu. Ich persönlich mag den alten Antagonismus zwischen Republik und Imperium auch lieber. So langsam wird mir das mit dem Einheitsbrei auch zuviel. Doch ich hege die Hoffnung, dass das einen Revival erleben wird. Je nach dem, ob das Spiel sich wird halten können, was ich natürlich hoffe. Andererseits sehe ich es positiv, dass BW sich mit KoTFE nun Dinge traut, die sie zwar zu Anfang auch einführen wollten, es sich aber dann doch nicht getraut haben. Es gibt zunehmend gleichgeschlechtliche Optionen und man kann Gefährten töten oder sie verlassen einen sogar, wie im Fall Koth. Also die eigenen Entscheidungen haben doch mittlerweile mehr Einfluß als in der reinen Klassenstory von 1-50. Ich hoffe, dass BW bei dem Kurs bleibt und dies sogar noch umfangreicher gestaltet. Unsicher bin ich mir nur, wie sie dass mit den Gefährten überhaupt hinbekommen wollen. Wird man sie wirklich alle behalten können? Man investiert in die Zuneigung von so manchen Gefährten und weiß im Prinzip nicht, verschwindet der dann irgendwann wieder oder bleibt er? Ich bin gerade dabei meinen 5. Char durch KoTFE zu bringen, wirklich alles gemacht habe ich aber nur mit einem Char. Also Sternenfestungen etc. Wobei ich auch versuche jeden Charakter in seiner Art zu erhalten. Mein Attentäter wird z.B. immer dem Imperium treu bleiben, für ihn ist die Allianz nur ein notwendiges Übel und genau so springt er auch mit den Leuten um. Selbstredend, dass er Jorgan umgebracht hat und seit langem hatte ich da mal wieder eine Situation, wo mir echt kurzzeitig die Kinnlade runterfiel, weil ich mit dieser Option nun überhaupt nicht gerechnet hatte. Mein Sith Krieger dagegen weicht doch hier und da vom ehemaligen Pfad ab und gewinnt neue Einsichten. Das Einzige worauf der lauert ist, dass er hoffentlich bald die Gelegenheit bekommt Quinn umzubringen, diesen Verräter! Klingt vielleicht etwas blöd, aber wenn man versucht so zu spielen, stellt man schon fest, wie sich so mancher Charakter doch ändert, sowohl auf Republik als auch auf Imperiumsseite. Also ich finde, es findet schon eine Entwicklung statt und hier könnte noch so manches kommen. Aber das geht nun mal nicht von heute auf Morgen. Ich bin jedoch zuversichtlich und würde davon abraten, übereilt zu kündigen.
  12. Ich finde, dass ist einer der ganz großen Schwachpunkte. Alle Gegenstände aus diesem Event sollten zumindest automatisch für das Vermächtnis freigeschaltet sein. Habe keinen Bock wegen ein paar fehlenden Rüstungsteilen letztlich zig Charaktere durchzuziehen. Und das GNM mit den astronomischen Preisen fällt ja mal komplett aus. Das ist ja mittlerweile sowas von daneben. Also dieses Event hat für mich leider völlig an Reiz verloren.
  13. Ja, so langsam wird das irgendwie problematisch. Finde es zwar auch gut, dass man mal bei den Storys schaut was kann und was muss nicht, aber dabei muss man aufpassen, dass das nicht der Atmosphäre des Spiels schadet. Und wie Xhuuyaa schon richtig geschrieben hat, nur um dann möglichst schnell KotFE zu beginnen. Ich habe nun aktuell drei Charaktere da durchgebracht und eigentlich nur bei einem wirklich alles gemacht. Bis auf ein/zwei Begleiter. Einige stecken noch fest und andere hab ich noch gar nicht begonnen. Die Vorstellung, meine restlichen Chars da auch noch durchzubringen kostet mich echt Überwindung. Und hier zeigt sich leider das problematische an KotFE, es ist immer dasselbe egal welche Klasse man spielt. Die Unterschiede sind nur in Nuancen zu spüren - einfach zu wenig. Also irgendwie sollten sie bei zukünftigen Erweiterungen doch mal mehr auf die einzelnen Klassen eingehen, sonst wird dass doch langsam eng. Denn im Prinzip bin ich auch der Meinung von vielen, KotFE paßt eigentlich nur richtig zu den Machtanwenderklassen. Mit meinem Agenten kam ich mir manchmal doch irgendwie wie Falschgeld vor, was bei meinem Jedihüter und Sithkrieger nicht so war.
  14. Hehe, mein erster Char war der imperiale Agent (Scharfschütze). Ist ja mittlerweile fast 5 Jahre her. Wenn ich daran denke, was für Probleme ich hatte...ich brauchte mehrmals die Unterstüzung von Gildenkollegen. Allerdings hatte ich teilweise noch erhebliche "Wissenslücken". So bin ich völlig unterlevelt nach Nar Shaadar....oh war der Frust groß, bis ich begriffen hatte, dass ich hätte besser erstmal Balmorra besuchen sollen. Oder meinen Kampf gegen Darth Jadus! Mußte auch ein Kollege mit ran...bis ich dann begriff, oh, mann kann ja die Angriffe unterbrechen ....lol. Im Nachhinein echt peinlich.... Heutzutage ist es sicherlich wesentlich einfacher. Aber wenn man seinen x-ten Char durchzieht, bin ich dann doch manchmal ganz froh, dass es nicht mehr so schwer ist.
  15. Das ist leider gar nicht mal so abwegig! Aber man überlege mal, da haut man Mengen an Geschenken und Credits rein, um die Gefährtenzuneigungen zu steigern und vielleicht ist einer von "der anderen Seite" dabei den man gerne behalten würde und plötzlich verschwindet der dann....
  16. Ich finde, sie haben den Kampf zwischen Republik vs Imperium viel zu früh verlassen. Jetzt hängen sie in dieser ewigen Throngeschichte fest. Und was soll mal dereinst danach kommen? Den ehemals prägenden Antagonismus werden sie wohl schlecht wieder aufwärmen können. Oder wird sich Valkorion ( glaube der wird nicht sterben) wieder zu seinen Sith gesellen? Und wenn ja, wie soll das dann mit den Gefährten laufen die wir ja jetzt alle haben? Mir wird ganz schwindelig davon, wenn ich daran denke, was man noch hätte alles machen können aus dem Kampf Republik vs Imperium. Welch ein verschwendetes Potential.
  17. Und ich will DARTH MARR zurück!!! Ist doch Mist, dass es den nicht mehr geben soll. War für mich einer der besten Charaktere die Biowoware hier geschaffen hat. Meist sehr gute Dialoge und - welch ein Glück - eine gute Synchronstimme, die den zudem auch gut rüber brachte, durch Intention etc.
  18. Habe ich auch schonmal festgestellt, dass Screenshots mit der "Druck" Taste nicht immer gemacht werden. Allerdings nutze ich eh schon seit langem das Programm "Fraps". Da kann man mal auch was mit aufzeichnen und eben Screenshots mit machen.
  19. Nö, da seh ich überhaupt keinen Fehler. Nur weil Du 2 Millionen Abgänge mal so eben schnell für Deine Theorie pachtest. Da gab es viele Gründe weshalb viele gegangen sind. Auch ich hatte mal eine Weile ausgesetzt. PVE ja, aber eben auch als Storyerlebnis und nicht als ewiges Raidgedöns. Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass genau deswegen auch viele weggeblieben sind, weil eben dieser Aspekt zusehr in den Hintergrund geraten ist? Jetzt wird das von BW korrigiert.
  20. Oh ja! , dieser Beitrag hat gefehlt. PVP "noch casual-freundlicher". Der war gut. Du hast es wahrscheinlich tierisch drauf, gell? Aber das sind die typischen Großmäuler, die meist in 4er ( und damit es so richtig profimäßig aussieht, mit Gilde und TS wenn möglich ) in Randoms reingehen und sich dann nach dem Match den größten Zeigen. Das sind die von der ganz mutigen Sorte. Am besten noch als 8er in Randoms anmelden, um nur ja nicht noch "causal-freundlicher" zu werden. Ich mein, allein der Verdacht ist ja schon schlimm genug, nicht wahr?
  21. Nicht nur Raidspieler sind seid der Beta treue Abokunden. Und hört doch bloß mal auf zu Jaulen. Ich seid doch lange genug gepäppelt worden obwohl ihr eine Minderheit seid. Habe nie erlebt, dass sich andere Gruppen ( wie z.B. die PVP Fraktion ) je so echauffiert haben. Raidgedöns gibt es in jedem anderen MMO, hier war das nie die Priorität und trotzdem seid ihr bis jetzt gut versorgt worden. Im übrigen seid ihr doch mit Schuld. Kaum kommt was neues raus kann`s nicht schnell genug gehen bis man den Content durch hat, nur um dann im Forum wieder nach dem nächsten Content zu quaken. Der jetzige Kurs wird endlich mal den Realitäten gerecht.
  22. Etwas wird bei all dem m.E. immer übersehen; SWTOR läuft letztlich auf Sparflamme. Das Spiel hat sehr viel Geld in der Entwicklung gekostet und hatte die Erwartungen von EA und BW in finanzieller Hinsicht nie erfüllt. Die Umstellung auf F2P und Einführung des Kartellmarktes hat das Spiel dann zwar noch gerettet, aber ist nie wieder so hochgefahren worden, wie es einst mal war. Geplant hatte man da sicherlich anderes. Nun wird versucht, soviel Geld wie möglich noch aus dem Spiel rauszuholen und das gelingt nur, wenn die Kosten einen bestimmten Level nicht übersteigen. In dem engen Rahmen muss das Team bei BW arbeiten. Vor dem Hintergrund, ist es trotz allem schon eine Leistung, da doch immer noch was liefern zu können. Andererseits ist natürlich klar, dass nicht jede Spielfraktion zufrieden gestellt werden kann. Hier gilt es abzuwägen, was auf die Dauer gewinnverspechender ist. Das heißt nicht, dass es nicht hin und wieder auch für die kleineren Fraktionen etwas geben wird, aber eben nicht mehr in gewohnter Weise. Ja, ich spiele das Spiel immer noch gerne, aber ich habe keine rosarote Brille auf um nicht zu sehen, dass es an manchen Ecken und Enden immer noch fehlt und mittlerweile glaube ich auch nicht, dass das noch was wird. Ich fange lieber nicht damit an, was mir da so alles unter den Nägeln brennt. Natürlich finde ich es schade, bin schließlich seit der Beta dabei, hab Collectors Edition gekauft etc. Ich denke, mittlerweile hat BW so manche Entscheidung, die sie bei der Konzeption für das Spiel getroffen hatten, auch längst bereut. Mit manchen haben sie sich nämlich selbst ein Bein gestellt. Denn es ist natürlich klar, wenn man so massiv auf Story baut und fast alles vertont, dass jeder Schritt ab davon, als massiver Rückschritt empfunden wird. Oder meint etwa wirklich jemand (außer Jordes), dass bei KotfE jetzt nur noch Dialogoptionen vorhanden sind, weil es BW um die "Vielfalt" der Antworten ging, wo die eh kaum Auswirkungen haben? Das sind ganz klar Sparmaßnahmen. Und von der Grafikengine will ich gar nicht erst anfangen. Finde die Grafik zwar nicht schlecht, aber sich ausgerechnet in einem MMORPG für eine Engine zu entscheiden, die es gar nicht mag, wenn mehr als 16 Spieler aufeinandertreffen, ist schon mehr als fragwürdig. Man fragt sich echt, was die damals geraucht hatten. Mittlerweile habe ich meine Ansprüche an SWTOR ziemlich weit runter geschraubt. Man hat halt schon zuviel Kohle und Zeit hier gelassen und irgendwie hängt man auch an den Chars, aber den großen Wurf erwarte ich nicht mehr. Entweder man kann sich damit arrangieren oder muss dann eben wirklich die Konsequenzen ziehen. Das gilt eben auch für diejenigen, die sich hier ständig zu kurz gekommen fühlen. Da hilft die Einsicht, dass man eben doch eher einer Minderheit angehört. Ob es einem gefällt oder nicht. Und wo Geld eine Rolle spielt, haben Minderheiten nix zu bestellen.
  23. Sehr löblich! Ich bin ja dann wohl ein hoffnungsloser Fall, statt diese Gelegenheit mal auch zu nutzen für meine Wohnung ( nötig hätte sie es ja ) oder über das Leben zu reflektieren, hab ich eben meine Zeit bei World of Warships verbracht...
  24. Ich habe diese ganze Diskussion eh nicht begriffen. Ich fand die Gefährten zwar auch etwas zu stark, konnte damit aber leben. Wenn es mir zu einfach wurde und ich Zeit hatte, dann habe ich den Gefährten eben zum Kaffee trinken geschickt. Wo war da bitte das Problem, insbesondere für unsere selbsternannten Profis, denen es ja nie Herausforderung genug sein kann? Ich hab den neuen Patch zwar noch nicht runtergeladen und weiß noch nicht wie sich der jetzt tatsächlich auswirkt, aber H-2 Missionen sollten schon mit Gefährten machbar sein, so oft wie man da jetzt rein muss hab ich keinen Bock jedesmal auf einen Partner zu warten.
  25. Im Prinzip geb ich Dir Recht. Nur leider kennen wir keine Zahlen aber bekannt ist, dass die Europäer verhältnismäßig viel Geld für Spiele ausgeben und das bei teilweise höheren Preisen. Bei World of Tanks beispielsweise, weiß man, dass die Russen zahlenmäßig am größten sind aber das meiste Geld kommt von den Westeuropäern. Böse Zungen behaupten sogar, dass diese praktische die russischen Spieler subventionieren. Wie gesagt, man kennt keine Zahlen aber ich könnte mir vorstellen, dass die deutschen Spieler ziemlich zahlungskräftig- und ausgabefreudig sind. Hab leider auch schon so einiges im KM gelassen...
×
×
  • Create New...