Jump to content

Die von euch gewählte Belohnung ist der Party-Jawa!


CourtneyWoods

Recommended Posts

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich fasse nochmals zusammen:

Ihr als Anbieter lasst offiziell Nicht-Kunden aus Werbezwecken über ein Nice-To-Have abstimmen, welches ausschließlich aktuelle Kunden betrifft (und durch die Aktion beworbenen potentiellen Neukunden nicht einmal zur Verfügung steht).

Das haltet ihr nicht nur für normal, sondern auch noch für eine gute Idee? Wird eure Marketingabteilung vom Wettbewerb bezahlt?

Das ist für amerikanisches Wahlverhalten nicht unüblich. Ihr wisst schon, daß in den USA z.B. amerikanische Präsidentschaftskandidaten teilweise (je nach Bundesstaat) auch von Nicht-Parteimitgliedern gewählt werden können?

 

Klar - das kann man insgesamt definitiv kritisieren, wobei ich es schade finde, daß hier mal wieder eine für mich nicht wirklich verständliche Unverhältnismäßigkeit (es geht um EIN EINZIGES Fluff-Ingame-Item) sowie eine fast schon künstliche Aufregung generiert wird. Vor allem so zu tun, als wär das Verhalten von EA etwas vollkommen absurdes... finde ich... absurd ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Das ist für amerikanisches Wahlverhalten nicht unüblich. Ihr wisst schon, daß in den USA z.B. amerikanische Präsidentschaftskandidaten teilweise (je nach Bundesstaat) auch von Nicht-Parteimitgliedern gewählt werden können?

 

Klar - das kann man insgesamt definitiv kritisieren, wobei ich es schade finde, daß hier mal wieder eine für mich nicht wirklich verständliche Unverhältnismäßigkeit (es geht um EIN EINZIGES Fluff-Ingame-Item) sowie eine fast schon künstliche Aufregung generiert wird. Vor allem so zu tun, als wär das Verhalten von EA etwas vollkommen absurdes... finde ich... absurd ;)

 

Sag mal, Booth, Du verstehst es wirklich nicht?! Es geht darum, daß man dir vorschreibt was du zu bekommen hast - und das unter dem Deckmäntelchen einer Umfrage, an der sich Leute beteiligen können, die mit dem Spiel nicht das geringste zu tun haben und Spieler, die (noch) ihr Geld in das Spiel investieren nicht. Das gerade Du diese "absurde künstliche Aufregung" nicht im Mindesten kapierst ist für mich ... absurd, habe ich Dich bisher als vernünftigen Menschen mit entsprechenden Ansichten gehalten.

 

Also nochmal, und nur für Dich: Es geht NICHT um das Pet, sondern darum, daß HIER, auf der offiziellen(!) Website oder gar Ingame KEINE Abstimmung stattfand!

 

Den Dünnpfiff, den uns hier Lars als Werbung verkaufen will heften wir jetzt einfach mal unter die Kathegorie "Schwerer cerebraler Ausfall" ab.

Link to comment
Share on other sites

ich frage mich wie viele Leute abgestimmt haben,die

1. kein Account für SWTOR haben

2. Kein Aktiven Account haben

 

Ich habe ein Account bei Facebook, aber ich habe nicht abgestimmt.... Es haben knapp 1400 Leute abgestimmt.... ich nehme mal an das SWTOR ein paar mehr Spieler hat.

 

lockt im Schnitt irgendwas um die 15 Millionen Zuschauer in Deutschland an den Fernseher. Facebook hatte Anfang Juni 2012 in Deutschland fast 24 Millionen aktive Nutzer.

Ach, wie bekommen die denn raus wie viele das Fussball Spiel geschaut haben? Werde ich überwacht, ob vor meinen TV ich alleine sitze oder ob ich das Spiel mit 20 Freunden schaue? Diese Zahlen sind Blödsinn

Link to comment
Share on other sites

Das ist für amerikanisches Wahlverhalten nicht unüblich. Ihr wisst schon, daß in den USA z.B. amerikanische Präsidentschaftskandidaten teilweise (je nach Bundesstaat) auch von Nicht-Parteimitgliedern gewählt werden können?

 

Nur mal so.... Es geht hier um keine Kandidatenwahl... ABER.... in den jeweiligen Bundesstaaten ist der Wahlvorgang mit der Mehrheit der dort ansässigen Wahlberechtigten / Parteimitgliedern abgestimmt. Was HIER in keinster Weise passiert ist. Damit ist DEIN Argument absurd...

 

Klar - das kann man insgesamt definitiv kritisieren, wobei ich es schade finde, daß hier mal wieder eine für mich nicht wirklich verständliche Unverhältnismäßigkeit (es geht um EIN EINZIGES Fluff-Ingame-Item) sowie eine fast schon künstliche Aufregung generiert wird. Vor allem so zu tun, als wär das Verhalten von EA etwas vollkommen absurdes... finde ich... absurd ;)

 

Und an dieser Stelle ist wiedermal 1a belegt das Du in ... ich nenne es mal... Deiner eigenen kleinen Realität lebst. Es geht darum das ein "Fluff Item" eben nicht NUR von den Accountinhabern gewählt wurde. Es wird als Grund vorgeschoben "Das Forum würde nicht genutzt"... Abstimmungen wie diese würden das Forum attraktiver machen und den Usern das Gefühl geben das es um IHRE Meinung geht. Und nicht um die von Lieschen Müller die sich verklickt hat und eigentlich zu Zalando wollte und den kleinen Jawa niedlich fand....

 

Hätte BW/EA die Abstimmung im Forum machen können? Ja

Hätten sie einfach einen Händler auf die Flotte stellen, jedem Spieler die Wahl selbst überlassen können? Ja

Hätten die beiden oberen Optionen dem Spieler das Gefühl gegeben man Interessiert sich für ihn? Ja

 

Wenn man das betrachtet hat JEDER das Recht zu fragen warum nicht? Und gleichzeitig das Recht sich hier Luft zu machen wenn aus pseudo Marketing gründen jeder Hans und Franz wählen darf und die Leute sich zurecht Fragen... Wäre das Ergebnis dasselbe gewesen wenn HIER gewählt worden wäre?

 

Ich halte das Abstimmen auf FB für einen erneuten "Aussetzer" der Kreativ Abteilung bei EA/BW und ich bin sicher es werden noch weitere folgen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe von Anfang an, zeitweise mehrmals täglich, und das wohl auch an 8 Tagen pro Woche(!!!) BW/EA und SW:ToR verteidigt, da mir das Spiel wirklich sehr viel bedeutet. Aber die Abstimmung über die ,,Belohnung'' (für mich eher eine Verhohnepiepelung!) durch die Facebook-Community statt durch die Spieler selber ist für mich eine schallende Ohrfeige!

 

Tja, und so kommt wohl für jeden irgendwann einmal irgendeine Aktion, die ein persönliches NoGo darstellt. Ich persönlich bewerte sowohl eine Abstimmung über Facebook als auch die meisten anderen Aktionen der Vergangenheit entweder als positiv oder neutral, auch wenn ich auch hier den Unmut durchaus nachvollziehen kann. Einige andere Dinge waren es hingegen nicht, und so wird es wohl auch dem Großteil der Leute gehen. Es wurden schon so viele kleine und auch größere Fehler begangen, dass zwangsläufig für jeden mal etwas dabei war, und somit häufen sich solche Kleinigkeiten und zeichnen ein negatives Gesamtbild. Selbst solche kleinen Dinge führen schon zu Unzufriedenheit, und das ist wohl das Hauptproblem, dass SWTOR so hat. Der stete Tropfen höhlt eben den Stein, und irgendwann sind es für viele Leute genug Kleinigkeiten, um endgültig das Handtuch zu werfen.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Zwischenfrage:

 

Wieviel Personen, denkt ihr, haben auf Facebook an der Abstimmung teilgenommen, welche sich nicht für das Spiel interessieren und es nie gespielt haben?

 

Schätzungen bitte in Relation zur Spielerschaft.

Bsp.:

100% bedeutet 1 zu 1 => 1 Stimme von jemand der sich nicht für SWTOR interessiert pro Spieler

50% bedeutet 1 zu 2 => 1 Fremdstimme pro 2 SWTOR-Spieler

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die *** abstimmung lief über facebook oder ner sonstigen schrömmel - netzwerken.

Es gibt viele die da sich keinen acc erstellen außer den ganzen kiddis die nicht wissen was se tun.

 

Das intertet vergißt nix und irgendwann wird irgendwas gegen einen gewetret und sei es bei einer bewerbung und den typen paßt das was se finden nicht.

 

Mfg. Nefeteri

 

Edit: Unangebrachtes Adjektiv entfernt. - Community Support

Edited by Mundako
Link to comment
Share on other sites

Es gibt sehr gute Gründe warum viele Menschen Facebook meiden. Ich befürchte das sich viele gar nicht informiert haben über Facebook. Das soll jedem selbst überlassen sein. Aber ich verlinke mal 2 aktuelle Themen:

 

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-03/facebook-nutzungsbedingungen

 

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/facebook-mord-von-arnheim-angeklagter-zur-hoechststrafe-verurteilt-a-853688.html

 

Wird die nächste Abstimmung auch den Menschen zugänglich gemacht die Facebook meiden?

Link to comment
Share on other sites

Ah, alles klar, und an der anderen Hälfte aller Gewaltverbrechen sind dann die Computerspiele schuld. Ist ja schön, dass Facebook an Stelle der Spiele für Verbrechen verantwortlich gemacht wird, Leider ist es auch genauso falsch.

 

Ich habe mir für solche Werbeaktionen einen Facebookaccount erstellt mit einer extra dafür erstellten Emailadresse (es läuft also nicht über meine private Emailadresse, abe bitte nicht über googlemail erstellen, da landest du gleich bei der nächsten Datenkrake). Du kannst sogar einfach nur einen Fake-Namen bei Facebook angeben. Mir war auch damals vor zwei oder drei Jahren schon bewusst, dass man in sozialen Netzwerken selbst für den Datenschutz sorgen muss, indem man so wenig Daten wie möglich von sich preisgibt.

 

Wenn man aus persönlichen Gründen Facebook ablehnt, dann sollte man sich aber auch nicht beschweren, dass man ein Angebot über Facebook nicht nutzen kann. Wie gesagt, wenn einem dieses ANgebot etwas wert ist, gibt es auch Wege, dieses zu nutzen und die eigene Gefährdung so gering wie möglich zu halten (ist eine einfache Aufwand-Nutzen-Rechnung).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe niemanden für Gewaltverbrechen verantwortlich gemacht! Ich habe lediglich 2 aktuelle Themen verlinkt um aufmerksam zu machen.

 

Für mich ist es nicht so wichtig was das Ergebnis dieser Abstimmung ist und ich hätte vermutlich auch nicht abgestimmt für ein Haustier.

Wäre es aber z. B. ein Gleiter oder Zierwerk gewesen hätte ich schon gerne mit abgestimmt.

 

Aber ich lasse mich von niemanden verführen oder locken etwas gegen meine Überzeugung zu tun. Also würde ich auch nicht für einen Gleiter bei Facebook abstimmen.

 

Ich möchte nur gerne wissen ob eventuell folgende Abstimmungen die dieses Spiel betreffen auch für Spieler angeboten wird die Facebook nicht nutzen möchten.

 

Vielleicht gehöre ich einer Minderheit an bei 24 Millionen Facebook Nutzern aber ich würde mich benachteiligt fühlen wenn es für mich wichtig wäre abzustimmen.

Edited by Colwyn
Link to comment
Share on other sites

Ah, alles klar, und an der anderen Hälfte aller Gewaltverbrechen sind dann die Computerspiele schuld. Ist ja schön, dass Facebook an Stelle der Spiele für Verbrechen verantwortlich gemacht wird, Leider ist es auch genauso falsch.

 

Ich habe mir für solche Werbeaktionen einen Facebookaccount erstellt mit einer extra dafür erstellten Emailadresse (es läuft also nicht über meine private Emailadresse, abe bitte nicht über googlemail erstellen, da landest du gleich bei der nächsten Datenkrake). Du kannst sogar einfach nur einen Fake-Namen bei Facebook angeben. Mir war auch damals vor zwei oder drei Jahren schon bewusst, dass man in sozialen Netzwerken selbst für den Datenschutz sorgen muss, indem man so wenig Daten wie möglich von sich preisgibt.

 

Wenn man aus persönlichen Gründen Facebook ablehnt, dann sollte man sich aber auch nicht beschweren, dass man ein Angebot über Facebook nicht nutzen kann. Wie gesagt, wenn einem dieses ANgebot etwas wert ist, gibt es auch Wege, dieses zu nutzen und die eigene Gefährdung so gering wie möglich zu halten (ist eine einfache Aufwand-Nutzen-Rechnung).

 

Dir ist doch sicher mal wieder nicht klar was die Leute so ärgert oder? JEDER Hampelmann kann auf Facebook mit abstimmen. Lieschen Müller die eigentlich zu Zalando will und denkt "Niedlich... like"... ebenso wie der Frustrierte der keinen Account mehr hat und sich denkt "Denen drück ich mal noch eins rein mit dem Vote".. Facebook ist ein Drittanbieter der mit SW:TOR soviel zu tun hat wie Kühe mit Kunstfliegen. Und die Begründung ist so fandenscheinig wie witzlos... "Das Forum wird nur von einem geringen Teil der Spieler genutzt...." warum auch. Hier wird ja nichts anderes geboten... ne Abstimmung hier wäre nur auf die tatsächlichen Spieler bezogen und würde es beleben. Stattdessen entschied man sich für die zweifelhaft Plattform Facebook und gibt damit den Spielern das Gefühl nicht wirklich zu zählen... Denn dieses Pixelvieh kriegen doch nur Leute die JETZT einen Account haben. Alle F2Pler und jene die noch dazu kommen haben nichts davon... Also nenne einen ANDEREN Grund als den versuch etwas "Marketing" zu betreiben, der eine Abstimmung auf Facebook sinnvoller macht als eine Abstimmung in diesem Forum

Link to comment
Share on other sites

Dir ist doch sicher mal wieder nicht klar was die Leute so ärgert oder? JEDER Hampelmann kann auf Facebook mit abstimmen. Lieschen Müller die eigentlich zu Zalando will und denkt "Niedlich... like"... ebenso wie der Frustrierte der keinen Account mehr hat und sich denkt "Denen drück ich mal noch eins rein mit dem Vote".. Facebook ist ein Drittanbieter der mit SW:TOR soviel zu tun hat wie Kühe mit Kunstfliegen. Und die Begründung ist so fandenscheinig wie witzlos... "Das Forum wird nur von einem geringen Teil der Spieler genutzt...." warum auch. Hier wird ja nichts anderes geboten... ne Abstimmung hier wäre nur auf die tatsächlichen Spieler bezogen und würde es beleben. Stattdessen entschied man sich für die zweifelhaft Plattform Facebook und gibt damit den Spielern das Gefühl nicht wirklich zu zählen... Denn dieses Pixelvieh kriegen doch nur Leute die JETZT einen Account haben. Alle F2Pler und jene die noch dazu kommen haben nichts davon...

 

Ich habe ehr den Eindruck, dass die Mehrzahl der Leute sich in diesem Thread darüber aufregt, dass sie niemals einen Facebook-Account erstellen wollen, es aber müssten, wenn sie an der Umfrage teilnehmen wollen. Aber vielleicht hast du da ja einen anderen Eindruck (Oder es ist nur deine persönlich Meinung und du überträgst sie wieder auf die ganze Community :sul_tongue: ).

 

Theoretisch gibt es natürlich die Möglichkeit, dass Hinz und Kunz über den Party-Jawa abgestimmt haben. Praktisch denke ich eher, dass nur ein kleiner Teil Außenstehender mitgewählt haben. Was soll ich denn auch über etwas abstimmen, von dem ich gar nicht weiß, was es ist. Es ist ja nicht so, dass es für die Abstimmung eine Belohnung gab (außer dem Partyjawa, der dir aber nur als Spieler was nützt). Und man muss ja auch erstmal auf die Abstimmung aufmerksam werden, die Ankündigung stand ja nun mal auf der offiziellen Website.

 

Eine Abstimmung im Forum hätte doch die gleichen Probleme wie die Abstimmung auf Facebook, da es ja scheinbar nicht mehr die Beschränkung gibt, dass nur Abonennten im Forum schreiben können.

 

Also nenne einen ANDEREN Grund als den versuch etwas "Marketing" zu betreiben, der eine Abstimmung auf Facebook sinnvoller macht als eine Abstimmung in diesem Forum

 

Warum sollte Ich? Es war ja eine Marketingaktion, wie auch Lars erklärt hat. Und weißt du was? Es stört mich kein bischen! Marketing ist ja nichts schlechtes, es sorgt dafür, dass neue Spieler nachkommen und das Spiel noch hoffentlich recht lange lebt.

Link to comment
Share on other sites

Wie sollen sich ernsthaft engagierte Neukunden im Zeitalter des Internets finden ? Die Stimmung von Leuten, die dieses Spiel spiel(t)en und sich hier mehr oder minder verar....t vorkommen, hat sich garantiert schon rumgesprochen. Ob da eine Marketingaktion viel bringt, wage ich zu bezweifeln.
Link to comment
Share on other sites

Wie sollen sich ernsthaft engagierte Neukunden im Zeitalter des Internets finden ? Die Stimmung von Leuten, die dieses Spiel spiel(t)en und sich hier mehr oder minder verar....t vorkommen, hat sich garantiert schon rumgesprochen. Ob da eine Marketingaktion viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

 

Hm, es soll auch Leute geben, die eine eigene Meinung haben. Wenn du nicht mit dem Spiel einverstanden bist, dann ist das deine Sache, wieso sollten sich andere davon beeinflussen lassen? Jeder hat doch eine andere Schmerzgrenze, meine z.B. ist noch nicht erreicht. Viele Sachen, über die sich einige aufregen, sind mir völlig schnuppe.

 

Für mich iest es immer ein rotes Tuch, wenn andere mir vorschreiben wollen, was ich von einer Sache halten soll. So gebe ich z.B. gar nichts auf Filmkritiken und bin dabei fast immer gut gelaufen. Ich denke, dass es vielen auch so geht, weshalb Marketingaktionen immer gut sind.

 

Und mal ganz ehrlich, ein bischen seltsam finde ich es schon, wie stolz du verkündest, dass du mit deinem Gemecker neue Kunden abschreckst. :rak_wink:

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ja nicht, wo Du in meinem Post Stolz rausliest, allerdings habe ich ausserhalb dieser Plattform noch gar nix zum Spiel geschrieben, aber ich kenne genug Leute (auch persönlich), die sich in anderen Foren und Co schon zu dem Spiel Luft gemacht haben. Und ich sprach ja nicht von der Laufkundschaft. Es bringt EA/BW gar nix, wenn Leute für lau bis 50 zocken und dann wieder gehen. Es geht um die "Verlockung" eines Abos. Und zu dem Endgameinhalt wurde an vielen Stellen schon mehr als genug (Negatives) geschrieben.
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich..... WELCHEN Eindruck macht es denn wenn ein Spiel innerhalb eines Jahres von AWESOME und MEGA zu F2P abschmiert... es schafft binnen 10 Monaten über 1,5 Mio Kunden zu verlieren. Wer DA allen ernstes meint diese "Werbeaktion" für ein Fluff Item das noch nichtmal die späteren F2P Kunden erhalten können würde IRGENDWEN dazu animieren dieses Spiel zu spielen... der sollte entweder mehr oder weniger von seinem Medikament nehmen denn die dosierung stimmt auf keinen Fall.

 

Die Abstimmung auf Facebook war ein Witz hoch 10. Es konnten Leute abstimmen die mit dem Spiel nichts zu tun hatten (da kann man ja die nächte Bundestags wahl ja auch auf FB veranstalten wenn das so ne tolle sache ist... ;) ) und das Argument "Das Forum wird ja nicht genutzt, daher bieten wir noch weniger Anreiz es zu nutzen und machen alles auf FB" ist ja wohl so dünn das ich mich echt Frage was in den Köpfen dort vorgeht...

 

Marketing läuft am besten mit zufriedenen Kunden... wenn wir jetzt mal einfach von 2 Mio Kunden ausgehen die das Spiel zur BESTZEIT hatte... und jetzt davon ausgehen das 750.000 MAX übrig sind, heißt das es sind 1,25 Mio unzufriedene da draußen die im Privaten DAS auch kund tun...wer glaubt so ne dusselige Abstimmung auf FB würde da eine Trendwende einleiten träumt doch tief und fest

Link to comment
Share on other sites

Vorschlag:

 

Der Party-Jawa wurde von den Facebookern gewählt. Sei's drum. Damit die Aktion irgendeinen Sinn erhällt wäre es vielleicht sinnvoll wenn dieses Klientel sich den Party-Jawa im Spiel erspielen kann - über einen speziellen Test-Account, über den dann, nach erfolgreicher Party-Jawa-Quest, zum vergünstigten Preis eine Standard-Edition von SWTOR kaufen kann. Dann lockt man damit wirklich Kunden an. Wenn diese das Vieh erarbeiten mussten, dann haben sie auch eine Bindung zum Spiel (und dem knuffigen kleinen verachtungswürdigen Party-Gnom) aufgebaut. Das Binden von Spielern ist wichtig. Und da kommen wir zum nächsten Punkt:

 

Bestandsspieler haben schon zahlreiche knuffige Kinderüberraschungsviecher erhalten. Es ist nicht abendfüllend alle paar Monate mit sowas abgespeist zu werden. Und immer ist es niedlich und kitschig - alternativlos.

 

Lasst die Bestandsspieler selbst zwischen den die Möglichkeiten wählen! Und packt eine schicke Waffe für die jeweilige Klasse noch dazu.

 

Vorhandene Spieler halten und neue binden.

 

Einfach irgendwelchen Tinnef auf Facebook knallen wird keinen dauerhaften Effekt haben. Das man dort heutzutage ertreten sein muss kann ich nachvollziehen. Nur wenn sich daraus ein Werbe-Eeffekt ergeben soll, dann müssen die neugierig gemachten Facebooker auch irgendwie ins Spiel gelockt werden - direkt über die Aktion.

 

Und alle die schon spielen müssen mehr bekommen, als fremdbestimmt aus einem spielfremden Medium etwas serviert zu bekommen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...