Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich höre immer in Lotro gibt es keine Dinge, die es zu einem Pay2Win machen! Für die Pve´ler mag das soweit stimmen, bewegt man sich ins PVP werfen die Leute mit Insignien (Stun Immunität für eine Minute), ShopOnlyTränken mit geringerem CD als die Normalen, aber auch kleinerem Healoutput, herum! (Normale und Shoptränke teilen sich dazu nicht den CD)

 

Dazu gibt es Schriftrollen, die ein Attribut um 10 erhöhen. Hier ist die Grenze mittlerweile glaub ich bei 70. Das halte ich noch für akzeptabel!

 

Und stellt euch gerade das im ersten Absatz mal im rBG vor... es reicht ja schon sich einen irren Vorteil zu verschaffen, wenn es mal nen Item geben sollte, der die Resolve Leiste füllen würde...

Edited by xXLarsonXx
Link to comment
Share on other sites

Und wieso soll ich dann Geld bezahlen an jemaden der gar nicht vor hat das zu liefern wofür ich bereit bin gerne Geld zu bezahlen, bzw. die Leistung nur liefert wenn ich noch mehr bezahle? Kannste mir die Frage beantworten?

 

Oder glaubst Du wirklich das mit der Umstellung auf F2P Bioware/EA auf einmal alles das nachliefern/nachbessern wird was die die letzten 9 Monate nicht geschafft haben und das völlig ohne Zusatzkosten für Dich/andere Abo-Spieler? Dazu muss man schon arg naiv sein das zu glauben.

 

Und wie hier ein Interview auch deutlich belegt, wird Bioware/EA die neu entwickelten Dinge nur nachliefern wenn man auch als Abo-Zahler zusätzlich dafür bezahlt, obwohl ja der Abo-Zahler eigentlich die Entwicklung der neuen Dinge durch die Abo-Gebühr längst bezahlt hat.

 

Wenn Du das mit Dir machen lässt und bezahlst ... tja, selber schuld. ;)

 

 

Also ich hab das hier gelesen:

 

1.Abonnement – Ein Premium-Dienst, der sich an Spieler richtet, die unbeschränkten Zugriff auf alle Spielfeatures haben möchten und dafür ein dauerhaftes Abonnement abschließen oder eine Spielzeit-Karte einlösen. Neben dem Zugriff auf alle Inhalte wie alle bisherigen Abonnenten, erhalten Premium-Spieler eine monatliche Zuteilung von Kartellmünzen.

 

2.Als Abonnent hat man weiterhin unbeschränkten Zugang zu allen Spielfeatures und zukünftigen Spiel-Updates, ohne dass dafür zusätzliche Kosten entstehen.

 

Ist meiner Meinung nach erstmal selbst erklärend :rolleyes:

 

 

Ich hab ja auch nie behauptet das ich das tun würde ( sofern du tatsächlich recht haben solltest ;) ). Aber ich bin halt ein Grenzenloser Optimist, den wen ich mich über jede, ich sag mal Hiobsbotschaft aufregen würde, So wie du!! ( Nimm´s jetzt bitte nicht persönlich ). Wär ich schon längst Depressiv. Ich kann deine Verbitterung schon verstehen. aber es kann doch nicht schwer sein zu warten? Und da warten ein zeitlich gesehen, sehr dehnbarer begriff ist möchte ich das mal ein wenig eingrenzen ( bevor du gleich wieder fragst wie lange noch ;) ). Das wär ja nach aktuellen News ja am 14. August auf der GamesCom! Anstatt sich in weiter in irgendwelchen Spekulationen und möglichen Szenarien zu verrennen, Spiel doch einfach weiter bis dahin (von mir aus auch WoW). Für den Fall der Fälle, das irgendwas von dem was du sagtest ( Ich hoffe nicht :D ) eintreten sollte. Melde ich mich sofort wieder, damit du mich auslachen und es mir unter die Nase reiben kannst. :D

Edited by Ashkasa
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab das hier gelesen:

 

1.Abonnement – Ein Premium-Dienst, der sich an Spieler richtet, die unbeschränkten Zugriff auf alle Spielfeatures haben möchten und dafür ein dauerhaftes Abonnement abschließen oder eine Spielzeit-Karte einlösen. Neben dem Zugriff auf alle Inhalte wie alle bisherigen Abonnenten, erhalten Premium-Spieler eine monatliche Zuteilung von Kartellmünzen.

 

2.Als Abonnent hat man weiterhin unbeschränkten Zugang zu allen Spielfeatures und zukünftigen Spiel-Updates, ohne dass dafür zusätzliche Kosten entstehen.

 

Ist meiner Meinung nach erstmal selbst erklärend :rolleyes:

 

Was ist denn selbst erklärend? Also ich lese daraus folgendes:

 

Abo-Kunden kann auch weiterhin den bestehenden Content wie bisher auch nutzen. Keine wirkliche Überraschung.

 

Uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte? Das würde ja auch bedeuten das man uneingeschränkten Zugriff auf alle Angebote im Itemshop hat ... ach ne, das zählt ja nicht als Inhalte. Wenn Du diese Inhalte des Spieles willst dann musste dafür Kartellmünzen ausgeben. Schnackelt es jetzt bei Dir wo der Unterschied anfängt? Er fängt da an wo Bioware Deutungs-Hoheit hat ... denn was ist Inhalt/Feature für umsonst und was muss extra bezahlt werden, wird einzig und allein durch Bioware bestimmt.

 

Und unbeschräntkten Zugriff auf alle zukünftigen Spiel-Updates. Was sind denn Updates und beinhaltet das auch wirklich jeglichen neuen Content der kommt? Auch hier bestimmt Bioware was wie ausgeliefert wird. Wird etwas als DLC angeboten ist es schon per se kein Update mehr und damit kann sich auch kein Abo-Zahler beschweren wenn er dafür extra Geld ausgeben muss.

 

... aber es kann doch nicht schwer sein zu warten? Und da warten ein zeitlich gesehen, sehr dehnbarer begriff ist möchte ich das mal ein wenig eingrenzen ( bevor du gleich wieder fragst wie lange noch ;) ). Das wär ja nach aktuellen News ja am 14. August auf der GamesCom!

 

Och bitte ... glaubst Du ernsthaft das die Gamescon was anderes wird als eine riesen Marketing-Veranstaltung bei der Bioware/EA jedem erzählt wie awesome das neue F2P-Modell und der F2P-Vorbereitungs-Patch 1.4 werden wird? Oder glaubst Du wirklich das Du da echte Informationen darüber bekommst wie Bioware/EA gedenkt das F2P-Modellin SWTOR langfristig umzusetzen ... so mit allen Vor- und Nachteilen? Falls ja, dann hast Du immer noch nicht verstanden wie Bioware/EA mit den Spielern kommunziert ... niemals Fakten nennen, vor allem nicht zu den Themen die Probleme bereiten könnten sondern nur immer wieder betonen wie sehr alle bei Bioware das Spiel lieben und wie einzigartig awesome SWTOR doch ist.

 

Für mich gibt es da nix mehr abzuwarten, die Wahrheit bemerkt man als Spieler bei SWTOR eh erst immer zu spät ... nämlich nachdem man bezahlt hat. Dafür wird Bioware/EA schon sorgen, alles andere wäre ja auch gegen das Interesse von Bioware/EA ... rein wirtschaftlich gesehen.

 

Für den Fall der Fälle, das irgendwas von dem was du sagtest ( Ich hoffe nicht :D ) eintreten sollte. Melde ich mich sofort wieder, damit du mich auslachen und es mir unter die Nase reiben kannst. :D [/color]

 

Nein, ich habe nicht vor Dich dann auszulachen. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Und seit Jahren rauschen nicht wenige "MMO-Fans" von einer Enttäuschung zur nächsten...

 

Naja, die grösste Enttäuschung war bislang SWTor... das liegt auch nicht so am kommenden F2P .. mir ist es egal was da verkauft wird. Ist vielleicht sogar ganz lustig. Ist auch nicht so, dass ich F2P verteufle nur ich für mich hätte erwartet, dass BW/EA sich vorher um bestehende Probleme kümmert. Ich hätte auch erwartet, dass uns "Gründern" etwas mehr der Nacken gegrault wird. Meiner Meinung nach sind Abonenten die Stütze eines Games und BW/EA hätte sich den Arsch aufreissen müssen, zumindest die ersten zwei jahre, um sowenige wie möglich zu verlieren.

 

Viele labern was von: da kommt mal wieder der 13 euro joker. Aber für viele sind auch 13 euro viel Geld und das Spiel selbst hat auch bis zu 150 euro gekostet. Ich möchte nicht wissen, wieviele dafür gespart haben. Hier wird für das Geld aber nur irgendwie Geschäftspolitik betrieben. Viel Gelaber und nix dahinter. Die Spieler wurden einfach im Stich gelassen. Überlege mal, wieviele Monate Leute auf einem Servertransfer warten mussten. die fetten Probleme bei der Anmeldung mit den 30 tagen spielzeit, die ganzen bugs und performance schwierigkeiten.. Das alles hat der Spieler wortlos hingenommen. Ich mach auch nicht alles vom Geld abhängig. Mir gehts um ganz einfache Dinger, wo BW/EA völlig verkackt hat ... keines meiner Tickets wurden wirklich erledigt obwohl ich echt freudlich zu den Leuten war. Sogar das "einfachste" Ticket als beispiel.. ging um ein falsch verteiltes Item mit der bitte es richtig zu verteilen, wurde an einem "Spezialteam" weiter gegeben.. sechs monate später hatte ich es immer noch im Inventar ..

 

Das Spiel ist in sich total lieblos und tot gestaltet worden. Da bringt auch nix ein die Arme hochreißender Raghul als pet. Sogar ein Briefkasten auf der Flotte steht verkehrt rum. Ich bin echt erstaunt, dass sich das ein echter StarWars Fan reinzieht. Grade Fans legen auf kleine Details grössten Wert. Wie dem auch sei... meine Spielzeit läuft heute ab ... das wars ... werde noch ein paar Tage was anderes zocken... und dann GW2, ich komme.... vielleicht hab ich mit dem MMO mehr Glück... und wenn nicht ... MoP ist auch eine wirklich sehr gute Alternative ...

 

In diesem Sinne

 

BB

 

PS: Lasst die Leute spielen, was sie mögen... es geht ihnen eh nicht so gut in RL, also lasst ihnen wenigstens das Game.. auch wenn es nicht perfekt ist...

Link to comment
Share on other sites

also eigentlich gehts mir gar nicht darum das SWTOR als F2P gut oder schlecht wird, das man angst haben muss abgezockt zu werden, und / oder von BIOWARE nix nach geliefert / gekümmert gworden ist oder wird.

viele vergessen einfach den faktor EA. abgezockt haben die uns schon längst. in dem sie jeden SW, SIFY und Fantasy FAN für das spiel haben zahlen lassen.

seit anfang des jahres, redet EA von nichts anderem mehr als das sie in F2P die sehr nahe zukunft ihre unternehmens sehn.

und diese auch künftig überwiegend oder auch nur noch beliefern werden.

Bioware ist bloss ein opfer. wie so viele andere spieleschmieden unter EA auch / waren.

die können nur so viel machen, wie sie mittel von EA bekommen, um was zu machen.

EA hat deutlich in den letzten ca 4 jahren gezeigt, was sie von den gamern hält.

hier wurden firmen aufgekauft, sich auf ehemalige game-erfolge ausgeruht, und mittlerweile auf dreiste art und weise, dem gutgläubigen gamern, das letzte bisschen geld aus der tasche zu ziehn.

rückblickend ist dieses auch bei SWTOR geschehn. die meisten scheinen es aber mit absicht zu ignorieren, und es sich und anderen weiterhin schön zu reden, das dies nicht so sei.

ob SWTOR als F2P gut oder müll wird, liegt eh in den sternen.^^

allerdings ist es auch ne tatsache, das EA / BW seit release vor 8 MOATEN immer noch nichts vernünftiges auf die beine stellen konnte. und das bei zahlender kundschaft. am anfang wurde SWTOR überrannt.

man hatte bis dato also genug geld kassiert um die entwicklungskosten und weiter entwicklungskosten + enormen gewinn.

also alle voraussetzungen um aus SWTOR ein gute MMORPG zu machen.

vielmehr hat man bisher nur ein paar kleinigkeiten nach gereicht, die laut EA / BW vor dem release, von anfang an hätten dabei sein sollen.

obendrein wurde das noch an die grossen glocke gehangen, und mit aufwendiger werbung als grosse neuerung dargestellt.

und die annahme das es unter F2P und den unter berücksichtigung der EA firmenpolitik, welche in den letzten 3 jahren mehr als nur deutlich gemacht wurde, ein brauchbares MMO zu stande kommen wird. ist einfach nur der gipfel der naivität.

EA hat es in den letzten jahren geschafft wirklich alles ausnahmslos zu ruinieren, was sie in die finger bekommen haben.

ihre angeblichen erfolge, sind nur augenwischerei. irgendwelche zahlen die geschönt werden.

meiner meinung nach verkauft sich heutzutage ein gutes game immer noch auch mit wenig oder ganz ohne werbung.

die gamer community ist dafür einfach zu gross, als das ein solches game einfach nicht beachtet werden würde.

aber die leuts heute sind so auf die werbung von diesen selbst ernannten spielehitschmiede EA und Co so verblendet, das sie alles für voll nehmen.

wenn EA und Co mal die werbe-ressourcen mal oder überwiegend auf die games konzentrieren würden.

dann würde unter garantie mal ein wirklicher spielehit das licht der welt erblicken.

solange aber die breite spielerschafft wie die lemminge weiterhin in die läden stürmt und jeden angeblichen gamehits von EA und Co nach hächelt, machen die weiter.

warum auch nicht! bringt ja kohle. warum soll sich dann was ändern?

ich hab halt was dagegen wenn man mich ständig zum narren halten will, und obendrein veäppelt bis zu geht nicht mehr.

ich werden den werdegang von SWTOR zwar weiter verfolgen, glaub aber das es nach der umstellung zu F2Pn erst nach 2 jahren für mich wieder interesant werden wird, oder auch nicht!

so lange wirds auf jedenfall dauern bis neu inhalte ausreichend vorhanden sind, um mit interesse das game erneut zu spielen.

vorausgesetzt es überlebt überhaupt bis dahin.^^

Edited by Darth-Sohrayess
Link to comment
Share on other sites

Naja, die grösste Enttäuschung war bislang SWTor... [...]

Ich hätte auch erwartet, dass uns "Gründern" etwas mehr der Nacken gegrault wird

Ich könnte jetzt auch Deinen Post mal wieder auf für mich seltsame Widersprüche im Verhalten der oft postenden MMO-Spieler untersuchen. Aber ich lass es. Ich akzeptiere nun einfach stattdessen endlich nach über zwei Jahren, daß ich hier derjenige bin, der falsch unterwegs ist, so wie ich auch in anderen MMO-Hersteller-Foren falsch wäre. Diese Foren sind gar nicht vorrangig für die Spieler gedacht, die (wieso auch immer) nach wie vor Spass am Spiel haben.

 

Keine Ahnung, wieso ich dummerweise über zwei Jahre davon ausging, es wäre so. Ich hab diese Ansicht aber nun endlich in den letzten Tagen revidiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Thread hier kann nun zu gemacht werden, nachdem das hier nun bekannt wurde:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=517725

 

Damit sollte klar sein, dass die Schwarzmalerei bezüglich dessen wie Bioware/EA F2P einführt richtig lag und es zum Teil noch schlimmer kommt als gedacht ... HK41 erst als neuer Inhalt mit Patch 1.4 angekündigt und jetzt auf einmal nur noch gegen Bares zu erwerben. Das hatte selbst ich Bioware/EA nicht zu getraut. o_O

 

Man kann sicherlich noch die Glaubwürdigkeit einer anonymen Quelle in Zweifel ziehen. Aber die Aussage kam rd. 2 Wochen vor der offiziellen Bekanntgabe zur F2P Umstellung von Bioware/EA und hat einfach schon allein dadurch gezeigt das sie richtig ist. Und zweitens wurde da schon angekündigt das es Begleiter gegen Bares geben wird und Bioware/EA hat erst nach der Ankündigung der Umstellung auf F2P still und leise HK 41 aus dem Inhalt des Patches 1.4 entfernt. Ich denke mehr Beweise das die Aussage hohen Wahrheitsgehalt hat, braucht es nicht mehr.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Naja ob die Quelle jetzt Echt ist, nur weil sie das mit dem Free to play vorrausgesagt hat... ich weiß ja nicht.

Wobei das schon glaubhaft geschrieben ist. Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn das alles über kurz oder lang genau so kommt.

 

Die Frage ist nur ob diese Rechnung aufgehen wird. Man unterhält sich ja mit anderen Spielern und ich wüsste jetzt niemanden der für eine Rasse wie die Cathar 10 Euro bezahlen würde. Selbiges gilt für alternative Quests oder ähnliches. Dafür ist das Gebotene offen gesagt einfach nicht gut genug. Ich finde die Quests jetzt alles andere als innovativ oder super Unterhaltsam. Da käme ich auch nicht auf Idee dafür neben meinen Abo Gebühren noch extra Kohle zu bezahlen.

 

Das mit den Rassen würde ich wenn, dann auch nur machen, wenn ich damit gleich einen Charakter meiner Wahl zu der gekauften Spezies umändern könnte. 10 Euro bezahlen und mich nochmal durch die immer gleichen Quests quälen? Nee danke.

 

Wenn SWTOR jetzt ein Spiel wäre, das einige Jahre mehr oder weniger erfolgreich als Abo-Spiel gelaufen wäre, dann könnte ich mir noch vorstellen das so ein Shop funktioniert. Wenn man eine gewisse Stammkundschaft hat, die an dem Spiel hängt. So, wo nach einem halben Jahr schon kaum noch jemand da ist und von denen die weg sind, wohl auch nicht mehr allzuviele wieder zurück wollen, wird so ein Shop meiner Meinung nach nicht viel bringen.

 

Das Spiel kränkelt immer noch an vielen vielen Stellen, sei es der Endcontent, der einfach viel zu kurz ist, sei es die mangelnde Abwechlung beim Twinken oder auch das Schneckenartige Tempo mit dem hier Up-Dates folgen. Bei all den Problemen zu glauben, die Leute würden begeistert Geld in einen Shop investieren, halte ich für sehr optimistisch.

 

Kurz gesagt, das Spiel ist aktuell nicht gut genug um neben den Abo Kosten Geld zu investieren.

Link to comment
Share on other sites

@ Jagdfalke

 

Das spricht Du das nächste Problem an ... sind die Leute wirklich bereit noch zusätzliches Geld auszugeben?

 

Ich glaube auch nicht das SWTOR das wert ist. Aber anderseits kommen jetzt im Itemshop oder mit Rl-Money-bezahlbare Vermächtnisfeatures die ganzen Dinge die die sich die Spieler schon seit ewig und drei Tagen für SWTOR wünschen.

 

Rein psychologisch gesehen baut Bioware/EA es richtig auf ... es fängt damit an, dass die Spieler ja jetzt erstmal einen Satz Kartellmünzen geschenkt bekommen. Diese geschenkten Münzen auszugeben ist damit kein Problem. Und damit wird die Nutzung von Kartellmünzen ganz normal und man gewöhnt sich dran ... und wie bei allem an das man sich gewöhnt hat, denkt man irgendwann nicht mehr drüber nach.

 

Und dann kommt der Punkt wo man Sachen haben möchte für die die Kartellmünzen nicht mehr ausreichen ... klar, man kann die kommenden 2-3 Monate ansparen und dann einkaufen. Aber ehrlich ... wer wartet schon, wenn er das was er so heiß begehrt sofort für "nur" 5 € zusätzlich bekommt?

 

F2P ist eine psychologische Sache und viele die heute noch sagen "Nie werde ich extra bezahlen", werden dann irgendwann extra bezahlen und sie merken es noch nichtmal bewusst. Wer einmal gegen echtes Geld eingekauft hat ist dann eh quasi verloren ... da die Daten schon vorhanden sind, muss er ja nicht erstmal noch umständlich seine Kreditkarten-Daten angeben sondern kann mit zwei Klicks gleich in Besitz des begehrten Items kommen ... sind doch nur 5 €, die hätte ich jetzt auch ausgegeben wenn ich mit Freunden ein Bierchen trinken gegangen wäre.

 

Und anderseits guck mal wieviel Kohle Blizzard mit dem Echt-Geld-Shop macht und dort gibt es wirklich nur reine Fluff Sachen die man sich alle so ähnlich auch Ingame umsonst erfarmen kann.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

HK41 erst als neuer Inhalt mit Patch 1.4 angekündigt und jetzt auf einmal nur noch gegen Bares zu erwerben.

Für Free2Play ja aber mit Abo kann ich mir das nicht vorstellen bzw. jemand mit Abo kriegt ja Kartellmünzen um dann HK41 freizuschalten. :D

 

Und wer braucht bitte nen Gefährten...:D

Edited by DarthBabbler
Link to comment
Share on other sites

Und wer braucht bitte nen Gefährten...:D

Wer braucht Pets?

Wer braucht drölmillionen Gleiter?

Wer braucht einen Rhythmusdroiden?

Im Prinzip niemand, aber jeder rennt damit rum oder stellt einen auf. Das Zeug verkauft sich halt gut und genau so gut wird sich auch ein Begleiter verkaufen - weil es cool ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich an die Wünsche der Spieler zu Gamestart erinnere, waren da mehr Auswahlmöglichkeiten in der Charaktererstellung ganz vorn. Und nun eine neue Rasse für Bares. Ein neuer Begleiter.....

Vielleicht auch ein paar Mini Games, das haben sich damals auch viele gewünscht.

Wär recht schlau, alle diese gesammelten Wünsche in den Itemshop zu verfrachten, da weiss man ja, dass die Leute es gerne hätten.

Link to comment
Share on other sites

das wird schon so stimmen.

passt auf jedenfall zu EA wie die faust aufs auge.

die leute die meinen, das sich für abonnenten nix ändern würde, werden sehr schnell eines besseren belehrt.

dafür wird schon gesorgt!^^

wie gesagt. viele vergessen nur all zu gerne den faktor EA.

wer nicht hören will, muss eben fühlen. in dem fall, wie die geldbörse leichter und leichter wird.

was SWTOR angeht, hat uns EA von anfang an bewusst an der nase rumgeführt, und erst mal kräftig zahlen lassen.

die haben sich nicht umsonst SW als mmo projekt vorgenommen. die wussten ganz genau dass das zu anfang ne menge zahlender kundschaft anzieht. meine vermutung ist ja, das seid dem release das game bereits wie ne heisse kartoffel fallen gelassen wurde.

hatte alles schon seinen finanziellen abzocker hintergrund.

wird auch noch in zukunft genug lemminge geben, die das spielchen auch noch mit machen.

bin mal gespannt, was so auf der gamescom noch ans licht kommt. hoffentlich ist mal jemand vor ort, der das ganze mal streng hinterfragt, und nicht diesen werbetrommel hype und selbstverherrlichungs tanz mit macht.

leider werden die sich wieder die aus suchen, die EA's ansicht nach den tanz mit machen.

 

wenn ich so zurück denke, wird mir immer wieder und immer stärker bewusst, was EA und Co uns in wirklichkeit die gameswelt versaut haben. wir waren allerdings auch selbst mit schuld dran. denn wir haben den schrott ja immer gekauft!^^

ich hab wahrlich nix dagegen für was gutes zu zahlen. aber dann will ich auch was für mein geld, punkt aus!

ist echt nicht mehr normal das ganze. sorry! aber denen müsste man stundenlang in den a.... treten. vieleicht werden die ja dann mal wieder halbwegs vernünftig.

Edited by Darth-Sohrayess
Link to comment
Share on other sites

@ Darth-Sohrayess

EA hat überhaupt nichts mit der Entscheidung zu tun gehabt ob Bioware aus Star Wars ein MMORPG macht.

 

Bioware hatte schon lange bevor sie überhaupt von EA aufgekauft wurden, die Lizenz und die Pläne für Swtor.

Sie haben sogar schon daran gearbeitet!

 

Selbst ca in September 2011, sollte aus Sicht von EA, Bioware noch bis März 2012 Zeit nehmen um das Spiel abzurunden.

Nur ging einigen Köpfen bei Bioware das dann wohl nicht schnell genug und man musste ja aufs Gas drücken um damit Swtor noch 2011 zu veröffentlichen...

 

Das einzige was EA schon kurz nach der Übernahme 2008 von Bioware gern gesehen hätte, war das Swtor kein Klassisches Abo Modell ala WoW hat. Sondern von beginn an ein Anderes Bezahlmodell verfolgt.

Das kam nur nicht wirklich bei den Fans an, die schon auf das Spiel gewartet haben. Alle haben auf ein Abo bestanden.

 

EA hat auch Swtor nicht Programmiert und auch sonnst keine Vorgaben gemacht gehabt.

Bioware hat sich selbst versucht an den Fans zu Orientieren.

EAs Pläne waren auch irgendwann mindestens 2 Mio dauerhafte Abos.

Deswegen war auch ihr Anfängliches Interesse groß das Swtor ein Erfolg wird.

 

Nun schieben die Panik und schmeißen schon jetzt ihre F2P Notbremse um nicht noch mehr Geld in das Spiel zu Pumpen, um aus dieser ohnehin schon sehr teure Investition noch was Rentables zu machen.

 

Viel zu früh, wie ich finde und Swtor hätte auch noch die Kurve bekommen, wen man Bioware nicht gleich zugeritten hätte um ein Anderes Bezahlmodell zu entwerfen... statt sie ihre normale Arbeit machen zu lassen.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

ja ja!^^

die geschichten kenne ich auch.

kanns nur irgendwie nicht ganz glauben. irgendwie hatt dort von anfang an, EA seine finger im spiel.

die erzählen einfach zu viel. zeigt einfach der werdegang von zu vielen spieleschmieden, die unter der fuchtel von EA stehn/standen. glauben kann man denen gar nichts mehr.

das ist ja das problem.

man hat die treuen user und fans anfangs zu kasse gebeten, und jetzt heisst es im grunde nur "pech gehabt".

in wie weit letztendlich EA dort die finger im spiel hatte oder nicht, wer weiss das schon?

ich werde SWTOR mal noch im auge behalten, glaub aber nicht mehr dran das die den weg vom 0815 game weg schaffen. die machen jetzt so lange kohle mit wie es sich lohnt, und danach ist der offen aus.

gab schon zu viele bestättigungen dieser vorgehensweise seiten EA und Co.

als SW-fan hoffe ich natürlich das sie noch die kurve bekommen. aber als realist und berücksichtigung der letzten paar jahre von firmen unter EA, glaub ich einfach nicht mehr dran.

dafür wurde in den letzten 8 monaten zu wenig am spiel getan. ich meine wirklich was getan. NICHTS!

ein 0815 projekt.

Edited by Darth-Sohrayess
Link to comment
Share on other sites

Naja ich glaube, ich taue meine WoW Spiellizens wieder auf. Auf Blizzard ist im Punkto Addons wenigstens Verlass und die kümmern sich immer noch um ihr Spiel...

 

Naja.... Kung-Fu Panda meets Pokemon ist ja nun nicht SO der hit. Aber davon mal abgesehen... Blizzard hat die Umgekehrte Politik zu EA/BW. Der Itemshop als zusätzliche einnahmequelle zum Abo. Man kann dort halt nicht nur Items sondern auch Merchendise kaufen. Was EA/BW ja mal komplett verpennt haben. Dazu fährt Blizzard ne konsequente Politik der Information. Es wird zugegeben wenn was nicht klappt oder kommt. und nicht erst bis zum aufspielen dementiert nur um dann Dumm dazustehen.

 

Ich geh allerdings nicht zurück... aus dem anfangs genannten "Kung-Fu Panda meets Pokemon" grund... Ich werd das MMO spielen wohl ganz Aufgeben da ich keinen Titel in der Zukunft sehe der mich nach DIESER Pleite hier noch irgendwie reizt. Danke EA/BW das ihr es geschafft habt mir eine Sparte der Spielebranche DERART zu versauen das ich keinem Anbieter hier mehr über den Weg traue.

Link to comment
Share on other sites

Naja, Blizz werkelt schon seit 2007 annem MMO namens Titan, allerdings gibt es da bisher keine Infos über das Spiel oder nen Release - außerdem kommt nächstes Jahr auch Eldar Scrolls Online von Bethesda bzw. ZeniMax raus...

 

Ich hab Wow zwar aktuell, aber ich weiß auch, dass ich das nicht lange spielen werde da es mich langweilt. Ob jetzt mit oder ohne 4tes Addon..

Edited by Schattenfluegel
Link to comment
Share on other sites

Naja, BW werkelt schon seit 2007 annem MMO namens Titan, allerdings gibt es da bisher keine Infos über das Spiel oder nen Release - außerdem kommt nächstes Jahr auch Eldar Scrolls Online von Bethesda bzw. ZeniMax raus...

 

Ich hab Wow zwar aktuell, aber ich weiß auch, dass ich das nicht lange spielen werde da es mich langweilt. Ob jetzt mit oder ohne 4tes Addon..

 

Es ist nicht BW das an Titan werkelt sondern Blizzard ;)

Und das Bethesda traue ich ehrlich gesagt nicht zu ein MMO zu produzieren das sich lange hält.

Link to comment
Share on other sites

ich dachte die arbeiten an nem fallout mmorpg? zumindest habe ich durch hörensagen so etwas vernommern.

ist allerdings auch schon 1-2 jährchen her.

bethesda und mmo? mmh. elder scrolls wär ja mal nicht schlecht. bleibt eben nur abwarten.^^

zumindest war die teile bisher für den singelplayer rpg'ler ja so schon sehr umfangreich und ausgetüfftelt.

http://elderscrollsonline.com/de/

was blizzard angeht, ist das im moment auch so ein pflegefall. diablo 3 war doch ein absolutes disaster.

ich glaube das man heute eher vorsichtig sein muss. sonst hatt man am ende wieder geld für was rausgeschmiessen, von dem man dann monate, wochen oder vieleicht sogar tage später nichts mehr hat.

bevor ich mir sowas nochmal antue, wird ordentlich abgewartet, und abgecheckt.

vorbestellung und der gleichen, ist nicht mehr. einmal zu oft an der nase rumgeführt.^^

Edited by Darth-Sohrayess
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...