Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

Und die Entwicklung stagniert sehr stark bei HDRO, nicht umsonst haben wir momentan gerade von dort sehr viel Zufluss in unsere Gilde!

 

Mal ganz davon ab dass diese neue Masse an Spielern bzw. die die davon noch übrig sind, zu 90% aus Leuten besteht, die man schlicht weg nur als asozial bezeichnen kann! Muss man nur mal die Chats verfolgen und schauen was passiert, wenn man da mal Leute sucht. In STO, Aion und sogar WoW nicht anders (und WoW ist noch nicht F2P)!

 

Bei World of Tanks geb ich dir recht, oder Battlefield. Aber bei HDRO tummelt sich mit Abstand die angenehmste Spielerschaft von allen MMOs. Wer da aus dem Rahmen fällt wird schnell zurechtgewiesen. Aber vllt. ist das Serverabhängig.

 

Das dortige 3-Stufenmodell F2P, Premium, Abo find ich gelungen.

 

Die Diskussion hier ist dieselbe wie damals schon bei HDRO. Ich bin grundsätzlich gegen Abos. Wer die zahlen will / kann ok. Für Gelegenheitsspieler die den ganzen Monat zahlen und nur den halben spielen können muss es Alternativen geben.

 

BW geht da in die richtige Richtung, wenn das Modell durchdacht ist.

 

Übrigens ist es in HDRO nicht möglich sich im Shop die beste Ausrüstung zu kaufen. Die muss weiterhin durch questen/Raids erspielt werden. Das ist sicher ein Punkt den viele befürchten, dass man sich mit f2p alles im Shop kaufen kann. Wenn BW schlau ist tun sie das nicht.

Edited by braunwurz
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Diskussion hier ist dieselbe wie damals schon bei HDRO. Ich bin grundsätzlich gegen Abos. Wer die zahlen will / kann ok. Für Gelegenheitsspieler die den ganzen Monat zahlen und nur den halben spielen können muss es Alternativen geben.

 

Nur damit ich es richtig verstehe ... einen halben Monat ein MMORPG zu zocken ist Dir keine 13 € Abo-Gebühr wert. Da ist Dir ein F2P-Modell in dem man mehr bezahlen muss für das was vorher nur 13 € gekostet hat deutlich lieber?

 

Habe ich Dich so richtig verstanden?

 

EDIT:

 

Übrigens ist es in HDRO nicht möglich sich im Shop die beste Ausrüstung zu kaufen. Die muss weiterhin durch questen/Raids erspielt werden. Das ist sicher ein Punkt den viele befürchten, dass man sich mit f2p alles im Shop kaufen kann. Wenn BW schlau ist tun sie das nicht.

 

Den Punkt befürchtet wohl keiner da jedem klar ist, dass wenn man alles kaufen kann man nicht mehr spielen braucht.

 

Aber die Ankündigung von Verbrauchsgütern im Itemshop weisst doch mehr als deutlich darauf hin das man zukünftig im Itemshop einkaufen müssen wird wenn man Content erfolgreich absolvieren will um an die heißbegehrten Loot-Items zu gelangen. Das ist wirtschaftlich schlau ... und für so schlau schätze ich Bioware/EA auf jeden Fall ein. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Ich bin grundsätzlich gegen Abos. Wer die zahlen will / kann ok. Für Gelegenheitsspieler die den ganzen Monat zahlen und nur den halben spielen können muss es Alternativen geben.

 

Ich bin so ein Gelegenheitsspieler und sehe das nicht ganz so.

Ich wäre sicher einer Alternative im Bezahlungssystem nicht abgeneigt, trotzdem liegt es, wie ich finde, mehr am allgemeinen Konsumenten, der sich nicht ausrechnen mag 15€ (bzw. 30 DM), das wären bei 14 Tagen im Monat spielen 1,07€ pro Tag und bei 28 Tagen im Monat Spielzeit knapp 54 Cent pro Tag. Zahlen kann also eigentlich so gut wie jeder. Es ist wie gesagt mehr der psychologische Effekt "oh, mein Gott, 15€!" als die wirklichen Kosten. Wenn das Geld dir anteilig täglich abgebucht werden würde, wäre es dir ziemlich egal um die 50 Cent bis 1,50€, behaupte ich jedenfalls mal. (natürlich wäre der Aufwand utopisch hoch dafür)

Trotzdem bin ich Alternativen nicht abgeneigt, wenn sie denn auch umsetzbar sind und am Ende nicht plötztlich zur Kostenfalle werden (bsp.-weise könnte eine zeitgenaue Abrechnung bei Überschreitung des Abopreises in ein Abo übergehen).

 

Was mich am meisten beschäftigt momentan sind die Spieler, die mit F2P dazu kommen werden. Mich graust es vor der pubertierenden Jugend oder den Leuten, die sich einfach mal gerne in irgendein Spiel einloggen, um dort den anderen auf die Palme zu gehen. Ich spiele zwar nicht auf RP-Servern, aber gerade da kann sowas einem total den Spielspaß vermiesen.

 

Das Spiel hat sicherlich einige Macken und Dinge, die man gut auch hätte besser machen können (hinsetzen in der Cantina; Sprechblasen; Coruscant (sollte eigentlich ein Planet sein, der für jedes Lvl Quests bietet und wirkt auch einfach zu klein); Hauptsitze der Fraktionen sollten auch wirklich deren Hauptsitz sein, nicht die Flotte; ich persönlich würde Podrennen oder andere Tätigkeiten, die das Star Wars Feeling verbessern, sehr begrüßen.)

Edited by FujihiroKato
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

Also ich muss mal hier was los werden !Das das Spiel Free To Play wird finde ich schon irgendwie Blöd und die Ausrede zu benutzen das das Abo zu teuer wäre naja da sage ich jetzt mal nix weiter zu !

Mir geht es darum ich habe damals auf einem Pvp server angefangen zu spilen wegen freunden , und die haben alle aufgehört mit SWTOR ( Nicht wegen dem Abo sondern weil es ihnen kein spaß mehr gemacht hat ). Vor ca 2 monaten habe ich dann beschlossen auf einem PVE server anzufangen und dort spiele ich jetzt nur noch weil es mir mehr spaß macht !Meine Frage an euch wenn es sowieso Free to Play wird dann kann man es doch direckt so machen das man auch die Server wechseln kann wie man will damit ich meine chars von drüben alle auf einem server habe !!!!

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar !!!!!

Link to comment
Share on other sites

Das Thema is der Knaller ^^ einfach köstlich ..

 

Gab hier eine Menge für mich, welche ich als Highlights sehen würde ^^

 

Erstens die Fans, die für SWTor alles geben würden, sogar ihre eigene Selbstachtung, Ihr lasst mit Euch echt alles machen. ^^ Hauptsache ihr habt ein Laserschwert in der Hand. Ich geb Euch mal nen Tipp: Es gibt gar keine Laserschwerter und Ihr seid auch keine Jedis ^^ aber pssst.. is ein Geheimnis, sagts also nicht weiter

 

Zweitens die sogenannten Fanboys, welche ich eher als Nerds bezeichnen würde. Eure Kommentare sind teilweise so dümmlich, die machen nicht mal Kids. Apropos Kids, da kommen wir gleich mal zu drittens

 

Drittens kann ich Leute nicht leiden, die ein Game ab 12 Jahren spielen und sich dann noch aufregen, dass es echt Kinder und Jugendliche gibt, die auch dieses Spiel spielen. Sagt mal, habt Ihr noch alle Tassen im Schrank? Das ist ein Spiel für Jugendliche und Kinder, welches auch Erwachsene spielen. Und solche Sprüche im Allgemeinchat wie: OMG, schon wieder Schulferien.. könnt Ihr "Erwachsene" Euch sparen. Die sind einfach nur peinlich und spiegelt nur Euer Intellekt wieder.

 

Viertens verwundern mich Leute, die ein Zitat zitieren, welches der ursprünglich zitierende von anderen zitiert hat :D:D oder so ähnlich .. haha.. da weiß ich echt nicht, ob ich darauf antworten soll oder nicht.. hab beschlossen, ich laß es lieber ^^ lach.. Wenn Ihr eh nix zu sagen habt, lasst es doch einfach und geniesst die Show, aber bitte.. macht Euch doch nicht mit solchen Zitaten und dazugeschreibsel lächerlich.

 

Fünftens ist mir F2P theoretisch egal. Wenn vor kauf des Games alles deutlich ersichtlich gewesen wäre. Siehe GW2 alles transparent... kann jeder selbst entscheiden, ob er es mag oder nicht. Hier dagegen werde ich als Abonement vor vollendeten Tatsachen gestellt. Den Befürwortern möchte ich eines auf dem Weg geben: Kein Unternehmen setzt ein Team an so ein Projekt, welches mit Sicherheit einen hohen Aufwand an Programmiertätigkeit und grafischer Darstellung beinhaltet, OHNE sich davon satte Gewinne zu versprechen... solcke Umsetzungen kann man immer mit dem wirtschaftlichen In/Output vergleichen. Gewinne werden aber garantiert nicht mit irgendwelchen Gleitern oder Pets erzielt, obwohl es mit sicherheit auch zahlungswillige Fans dafür gibt. Die Entwicklung dauert vermutlich mehrere Wochen und wird von einem ganzen Team bearbeitet.

 

Sechstens liebe ich die Leute, die gross rumtönen: ICH habe auch mein Abo gekündigt und mir erstmal eine GTC für 60 Tage gekauft. Da habt Ihrs BW/EA ja richtig gegeben!! :D:D:D:D

 

Siebentens bewundere ich die Fans. Ja echt und ganz wirklich... Ihr habt eine halbfertige Betaversion gekauft, die voller bugs ist, grafische Darstellung mittelmässig und vor Einfallslosigkeit nur so strotzt. Hier werden Summen von 300 bis 500 mio Dollar entwicklungskosten genannt, da frag ich mich aber wieviel hat denn Lucas Arts für Lizensen bekommen? waren es 90% oder mehr? Weil bei dem Entwicklungstand des Games kann es echt nicht viel gewesen sein, was in die Entwicklung gesteckt wurde. Die ganzen Fehler will ich hier an der Stelle nicht aufzählen, wurde zu genüge getan. Sollte jeder selbst wissen, wie bescheiden das Spiel läuft und auch ist. Ihr Fans aber wollt es nicht sehen, ihr bejubelt SWTor wie die alten Perser auch Jubelperser genannt. Würde Euch gerne mal sehen, wenn ihr ein neues Auto gekauft hättet mit all den Fehlern und das Unternehmen werkelt da monatelang ohne nennenswerte Fortschritte herum und als Dank bekommt ihr ein verbuggtes Navi noch eingebaut. ^^

 

Achtens gibts hier echt Krasse Leute, die meinen, WIR bräuchten das Unternehmen. Alda, ick leb 2012 und nicht 1890 wo wir noch monopolisten hatten. Solchen Leuten möchte ich dringenst eine Therapie ans Herz legen. Das ist ein Unterhaltungsspiel und kein lebensnotwendiges Übel, niemand ist auf solch ein Zeugs angewiesen.

 

Neuntens der Reiner.. Alle standen bis zum Hals im Wasser, nur Reiner.. der war kleiner .. :D:D Spass beiseite. Reiner schreibt echt gute postings, die inhaltlich stimmig und mit logischer Denkweise selbsterklärend sind. Respekt!

 

Zehntens: Ich muss weg

Link to comment
Share on other sites

@ Magrodanus

 

wie kommst Du darauf, dass das Abo komplett abgeschafft wird?

 

auf folgender Seite sieht das anders aus:

 

http://www.swtor.com/de/free/features

 

Nur so als TIP.... schau mal wie der "Reiter" heißt wenn du den Link öffnest.... "Premium- und Gratisfeatures". Dann weißt du das der Begriff Abonnement in der Seite ursprüglich ein anderer war.

Wenn ich nen Link mit dem Interview finde wirst du feststellen das immer wieder von "Premium" und "F2P" Nutzern die Rede ist. Das Wort ABO wird nur noch selten in den Mund genommen. Denn Abo und Premium sind leider 2 Paar Schuhe. Aber nur so meine "2 cents"

Edited by Magrodanus
Link to comment
Share on other sites

Nur so als TIP.... schau mal wie der "Reiter" heißt wenn du den Link öffnest.... "Premium- und Gratisfeatures". ...

 

Damit bist Du genauso in die Falle gelaufen wie ich. ^^

 

Juup, das hat mal so geheissen wurde aber mittlerweilen wohl ganz hektisch von Bioware geändert ... genauso wie die erste Ankändigung das F2P-Nutzer beschränkten Zugang zu Operations haben (eben genauso wie bei FP's und WZ's).

 

Offensichtlich ist man bei Bioware doch ein wenig um Schadensbegrenzung bemüht und gaukelt jetzt erstmal bis zu endgültigen Umstellung ein Abonennement vor und gar Ausschluß von OP's für F2P-Spieler. Einfach damit die derzeitigen Abo-Nutzer auch die ausreichende Portion Valium bekommen.

 

Dann fragen auch nicht allzu viele nach, wieso es eigentlich eine Account-Umstellung geben muss (lt. Bioware), wenn doch eh das neue Abo das gleiche Abo bleibt wie zuvor, bzw. das F2P-Modell ja nur als Ergänzung zum bestehenden Abo-Modell eingeführt wird.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

 

Dann fragen auch nicht allzu viele nach, wieso es eigentlich eine Account-Umstellung geben muss (lt. Bioware), wenn doch eh das neue Abo das gleiche Abo bleibt wie zuvor, bzw. das F2P-Modell ja nur als Ergänzung zum bestehenden Abo-Modell eingeführt wird.

 

Gruß

 

Rainer

 

Eben. Das Kind jetzt noch ABO nennen. Obwohl es die Verantwortlichen in Interviews als "Premium" bezeichnen. Der Reiter beweist es NOCH welches Gedankengut hinter dieser "Account Umstellung" steckt. Und genau daher nenne ich das Ganze auch so wie es hinter den Kulissen bezeichnet wird. PREMIUM. Wenn alle normalen Abo's keine änderung erfahren müsste man nichts umstellen. Es sei denn man hat vor irgendwann einige "Häckchen" aus dem Umfang zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff "Abonnement" sagt per Definition nichts über die erkaufte Leistung aus, nur über die Art der Bezahlung. Genauer: Der Begriff selber beinhaltet nicht die Information, ob eine (Dienst-)leistung in denkbar höchstem Umfang erfüllt wird, oder nicht (also nur teilweise).

 

Von daher gibt es begriffsbezogen keinen Grund das Wort Abo bei SWTOR oder HDRO oder Sky oder welchem Angebot auch immer absprechen zu wollen, nur weil einige Inhalte in einer regelmäßigen monatlichen Gebühr nicht enthalten sind.

 

Aber offensichtlich habt Ihr ein Problem damit, daß der Begriff Abo aus Eurer Sicht positiv belegt ist. Und das kann man ja nicht zulassen, wenn man ein Untergangskatastrophenszenario an die Wand werfen will.

 

Oder in einem Satz: Ihr betreibt ziemlich simple Polemik um eine Begriffshoheit jenseits der Realität zu gewinnen. Kein Wunder... die Realität können wir ja noch gar nicht im Detail diskutieren, da wir noch lang nicht alle Fakten kennen.

 

Wenn ich all diese großen Aufreger-Postings lese, muss ich ständig an einen Begriff denken: Angst. Wirklich glauben kann ich das nicht, daß der Begriff hier eine Rolle spielen soll... es geht doch nur um ein Luxus-Unterhaltugnsprodukt... und dazu noch eines von hunderten oder gar Tausenden in vielen verschiedenen Unterhaltungs-Branchen. Wozu also selber Angst haben oder anderen Angst machen wollen?

 

Tja... gute Frage...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich all diese großen Aufreger-Postings lese, muss ich ständig an einen Begriff denken: Angst. Wirklich glauben kann ich das nicht, daß der Begriff hier eine Rolle spielen soll... es geht doch nur um ein Luxus-Unterhaltugnsprodukt... und dazu noch eines von hunderten oder gar Tausenden in vielen verschiedenen Unterhaltungs-Branchen. Wozu also selber Angst haben oder anderen Angst machen wollen?

 

Tja... gute Frage...

 

Und doch gib mir bitte EINEN Grund für diese frage die schon mehrfach gestellt wurde....

 

"Dann fragen auch nicht allzu viele nach, wieso es eigentlich eine Account-Umstellung geben muss (lt. Bioware), wenn doch eh das neue Abo das gleiche Abo bleibt wie zuvor, bzw. das F2P-Modell ja nur als Ergänzung zum bestehenden Abo-Modell eingeführt wird."

 

Wozu eine Umstellung wenn sich nichts ändert? Warum wird der Begriff Premium auf der HP geändert wenn er doch keine "Bedeutung" hat. In der Spielebranche HAT er eine. Premium ist ein Paket das man schnürt.... und wenn es so nicht passt aufschnürt, teile entnimmt oder hinzufügt.

Link to comment
Share on other sites

Allein an der Tatsache, DASS sie die Begriffe jetzt fix geändert haben, merkt man doch, dass die Sache zum Himmel stinkt ! Oder glaubt ihr wirklich, dass irgend ein Azubi die entsprechende Seite falsch programmiert und online gestellt hat, nu bekommt er ein "DuDuDu" und die Jungs von BW/EA haben das fix berichtigt, "Oh, tut uns leid, er hat sich im Ausdruck vergriffen" ? Wer jetzt noch keine Beweise sieht, der sollte mal dringend die Augen aufmachen.

 

BTW: Den Header der Website haben sie wohl vergessen, bei mir steht oben auf dem Reiter immer noch "PREMIUM- und Gratisfeatures"... :D

Edited by Calhan
Link to comment
Share on other sites

Dann fragen auch nicht allzu viele nach, wieso es eigentlich eine Account-Umstellung geben muss (lt. Bioware), wenn doch eh das neue Abo das gleiche Abo bleibt wie zuvor, bzw. das F2P-Modell ja nur als Ergänzung zum bestehenden Abo-Modell eingeführt wird."
Natürlich wird sich was ändern. Grob kennen wir auch die Änderung. Insbesondere soll halt die die Zielgruppe mindestens erweitert werden. Einige befürchten, daß die bisherige Zielgruppe dafür völlig runterkippt, also quasi Zielgruppen getauscht werden. Kann ich verstehen, daß man diese Möglichkeit sieht, da sie eindeutig besteht.

Warum wird der Begriff Premium auf der HP geändert wenn er doch keine "Bedeutung" hat
Nur weil ein neuer Begriff eingeführt wird, weil eine Änderung ansteht, muss ein bisheriger Begriff nicht seine Bedeutung verlieren.

 

EA ist ganz sicher das raffgierige, Profitmonster, als daß es hier dargestellt wird (wie eben nahezu jeder grössere Konzern). GERADE deshalb sollte man erwarten, daß sie nicht willkürlich die Gruppe der Abo-Kunden völlig vergrätzen. Wenn man eine grössere Anzahl von Abo-Kunden behalten kann... wird man das höchstwahrscheinlich versuchen. VOR ALLEM aus renditeorientierten Gründen. Also versucht man eben weitere Zielgruppen anzusprechen, die alten aber einigermassen zu behalten. Somit werden also Unterscheidungen der Zielgruppen nötig, da eben insbesondere sowohl Bezahlmodell, als auch Leistungsangebot für die Zielgruppen unterschiedlich sind. Also müssen zusätzliche Begriffe her.

In der Spielebranche HAT er eine. Premium ist ein Paket das man schnürt.... und wenn es so nicht passt aufschnürt, teile entnimmt oder hinzufügt.
So isses. Um halt die Abo-Kunden auch bzgl der gebotenen Leistung zu unterscheiden, wird eben ein Begriff nötig, der den Umfang der Dienstleistung beschreibt, da dies in Zukunft nicht mehr einheitlich sein wird.

 

Wie genau aber die Leistungspakete aussehen werden, wissen wir noch nicht. Und wieso man unbedingt den Begriff Abo aus der Diskussion eliminieren will, verstehe ich auch nur dann, wenn jemand partout keine Möglichkeit bestehen lassen will, auch nur ansatzweise irgendeinen neutralen oder positiven Begriff in der Diskussion zu lassen. Nur deshalb hab ich mich mal wieder eingeschaltet. Rein inhaltlich gibts eh kaum was zu diskutieren, da wir noch viel zu wenig Details wissen. Und bei diesem Angst-Marathon, sich hier monatelang das Spielerleben schwer zu machen, und das Schlimmste zu erwarten, werde ich ganz sicher nicht mitmachen.

Link to comment
Share on other sites

.... Und wieso man unbedingt den Begriff Abo aus der Diskussion eliminieren will, verstehe ich auch nur dann, wenn jemand partout keine Möglichkeit bestehen lassen will, auch nur ansatzweise irgendeinen neutralen oder positiven Begriff in der Diskussion zu lassen. ...

 

In dem MMORPG-Bereich ist die Terminologie Abo/abonnement mit einer eindeutigen Vorstellung belegt ... man bekommt alle Leistungen und Features des Spieles die man BRAUCHT um das Spiel voll umfänglich spielen zu können gegen Bezahlung einer monatlichen Gebühr. Zusätzlich bezahlen tut man nur Addons mit größeren Content-Erweiterungen, besondere Dienstleistungen des Anbieters wie z.B. Server-Wechsel und wenn man besondere Dinge kosmetischer Natur ohne spielrelevante Vorteile unbedingt haben möchte.

 

So sieht zumindest der durchschnittliche MMORPG'ler ein Abonnement ... quasi eine Flatrate, egal was und wieviel er spielt er wird nix zusätzlich bezahlen müssen, ausser die erwähnten Ausnahmen.

 

Ein Leistungspaket X gegen eine monatliche Gebühr zu erwerben ist dagegen ein anderes Thema weil es per Definition vorsieht, dass der Spieler nur die im Paket beinhalteten Leistungen erhält. Diese aber noch lange nicht ausreichend sein müssen um das Spiel genauso voll umfänglich wie im Abonnement und ohne weitere Zusatzzahlungen spielen zu können.

 

Und genau dieser Unterschied macht deutlich wohin Bioware/EA mit ihrem neuen Bezahlmodell will ... der ehemalige Abo-User wird auf Premium-Paket-User umgestellt um dann - sofort oder später - Möglichkeiten einzuführen dem Premium-Paket-Nutzer zusätzlich Geld aus der Tasche zu locken wenn er das Spiel wie in einem Abonnement voll umfänglich spielen möchte.

 

Das ganze hat sogar einen rechtlichen Hintergrund, eben genau den den Du so vehement abstreitest. Welcher das ist, steht oben exakt erläutert ... zumindest wenn man von einem normal verständigen Menschen ausgeht.

 

Sicherlich richtig ist, dass der Begriff Abonnement nicht unbedingt ein Leistungsversprechen X per Definition beinhaltet. Allerdings sollte man auch nicht vergessen das dieser Begriff bei den MMORPG-Spieler eben automatisch mit einem Leistungsumfang ala Flat-Rate-All-Included verbunden ist. Diese rechtliche Nicht-Definition un Verbindung mit der Vorstellung des Spielers über den Leistungsumfang macht sich Bioware/EA jetzt zu nutze und hat die vorherige Begrifflichkeit "Permium-Nutzer" gegen "Abonnement-Nutzer" in ihrer Marketing-Aktion bezüglich F2P-Umstellung ausgetauscht.

 

Den Leistungsumfang den ein Spieler bekommt für seine Bezahlung wird ja ausschließlich in den Nutzungsbedingungen geregelt. Ein einmal abgeschlossenen Vertrag mit hinterlegten Nutzungsbedingungen kann man nicht einseitig einfach ändern, also muss eine Umstellung erfolgen dem die andere Vertragspartei zu stimmt.

 

Und genau das geschieht mit der Umstellung der Abo-Nutzungsregelungen wie sie bisher waren auf die neuen Nutzungsregelungen im F2P-Modell. Ein User mit alten Nutzungsregelungen könnte sich tatsächlich gerichtlich wehren wenn es auf einmal spielrelevante Gegenstände nur im Itemshop zu erwerben gibt (zumindest in Amerika und dort würde er auch mit absoluter Sicherheit gewinnen), ein Spieler mit neuen Nutzungsregelungen kann sich dagegen nicht wehren weil er ja ausschließlich die im Paket gebotenen Leistungen bezahlt und auf alles was darüber hinaus geht keinerlei Anspruch hat ... egal was er sich dabei vorgestellt hat.

 

Das ist bei der Umstellung auf F2P hier in SWTOR das kleine aber wichtige Detail woran eindeutig erkennbar ist, dass es a.) kein Hybrid-Bezahlmodell ala HdRO wird und b.) Bioware/EA definitiv planen Gegenstände im Itemshop anzubieten die spielrelevanter Natur sind und die auch ein Abo-/Premiumpaket-Nutzer nach neuen Nutzungsregelungen separat bezahlen muss.

 

Wenn es nicht in Planung wäre, wäre ja die Umstellung der Nutzungsregelungen völlig unsinnig ... wieso etwas einseitig aufkündigen und riskieren das viele zahlende Spieler die Einverständniserklärung nicht erneut abgeben? Einfach weiter laufen lassen wäre ja viel sinniger, wenn man nicht vor hätte die Möglichkeiten der neuen Nutzungsregelungen auch auszuschöpfen.

 

Und bevor Du antwortest ... spar es Dir ... ich weiss ja eh was kommt ... fehlgeleiteter Gläubiger, fanatischer Untergangsprediger und ähnlicher Schmarrn. Trage entweder produktiv was zur Diskussion bei oder lass es ... aber erspare bitte allen Deine Versuche psychologische Analysen aufzustellen. Solltest ja eigentlich wissen das sowas gerne mal agressive Gegenreaktionen hervor ruft (stösst ja mehr als oft genug darauf deswegen) ... vor allem wenn sie so völlig falsch und dilletantisch nach dem Schema "Ich haben eine Selbsthilfegruppe besucht und erkläre jetzt Anderen wie sie denken" erstellt wurden.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

In dem MMORPG-Bereich ist die Terminologie Abo mit einer eindeutigen Vorstellung belegt
Abo ist und bleibt ein allgemeiner Begriff, dessen Definition Du jedem Wörtbuch entnehmen kannst. Und das von Dir abgeleitete Verständnis entspricht nicht der Definition. Jeder, der ein halbwegs übliches Marktempfinden über die Branchen hinweg hat, weiss daß die allgemeingültige Definition auch insgesamt korrekt ist, es also keinen Bezug zur Leistung gibt. Zudem gibt es keine Spezialdefinition irgendeiner Branche - auch nicht der MMO-Branche

Das ganze hat sogar einen rechtlichen Hintergrund, eben genau den den Du so vehement abstreitest. Welcher das ist steht oben exakt erläutert
Zeige/nenne mir den Paragraphen, der nach allgemeiner Gesetzgebung ein Abo mit konkreter Leistung verknüpft.

Sicherlich richtig ist das der Begriff Abonnement nicht unbedingt ein Leistungsversprechen X per Definition beinhaltet
Was denn nun - entweder gibt es eine juristische Klausel oder nicht.

Ein einmal abgeschlossenen Vertrag mit hinterlegten Nutzungsbedingungen kann man nicht einseitig einfach ändern, also muss eine Umstellung erfolgen dem die andere Vertragspartei zu stimmt
EA kann in aller Ruhe die "Verträge" (also aktuellen Abos) auslaufen lassen, und bei jeder Verlängerung des Abos neue/geänderte Nutzungsbedingungen vorlegen, die man bestätigen muss. Völlig normal über alle Branchen hinweg.
Ein User mit alten Nutzungsregelungen könnte sich tatsächlich gerichtlich wehren wenn es auf einmal spielrelevante Gegenstände nur im Itemshop zu erwerben gilt
Nur dann, wenn er bei einer Verlängerung keine geänderten Nutzungsbedingungen vorgelegt bekommt.

Wenn es nicht in Planung wäre, wäre ja die Umstellung der Nutzungsregelungen völlig unsinnig
Jeder kleine Mist wird in Nutzungsbedingungen geregelt. Zum Beispiel auch, welche Regelungen mit InGame-Items erfolgen, falls man das Bezahlmodell wechselt. Und es gibt sicher noch einen Haufen Rahmenbedingungen, die juristisch Auswirkungen hätten, wenn keine geänderte Nutzungsbedingungen vorgelegt werden, allein dadurch, daß es in Zukunft zwei Bezahl- und Leistungs-varianten gibt. Zu glauben, daß dieser Punkt auch nur ein deutliches INDIZ für Deine Theorien wäre, ist reine Fiktion.

Und bevor Du antwortest ... spar es Dir ... ich weiss ja eh was kommt ...
Daß ich Dir hier überhaupt antworte, tue ich nicht DEINETWEGEN, sondern wegen der Leute, die auf die Idee kommen könnten, Dein "Rechtsgutachten" sowie die Versuche zur Erlangung der Begriffshoheit hätten irgendein Fundament, ausser Deiner Meinung. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

@ Shalaom

 

Es hat keinen Sinn. Leute wie Booth die an das absolut Gute und ganz und gar nicht Kommerzielle in den Spieleherstellern glauben kannst du mit Argumenten und logischen Gedankengängen nicht nahe kommen.

 

FAKT ist EA/BW sind Unternehmen. FAKT ist EA braucht Finanzmittel. FAKT ist das 40% kündigungen wegen des Abosystems wohl kaum ein GRUND sind umzustellen da ja wohl die Mehrheit andere Probleme sieht. FAKT ist das man auf der eigenen Website das Abosystem als "Premium" ausgezettelt hat und es dann doch mal schnell geändert hat bevor zuviele drauf kommen... aber OK... die F2P umstellung passiert ja NUR um viele User zu gewinnen und das F2P ja nur ein anreiz sein soll.... Also wirklich. Wer all das sieht und immer noch meint EA/BW wäre NICHT hinter extra cash auch von Premium... oh verzeihung Abonennten her... der lässt sich auch die besagten Unsichtbaren Hosen des Königs anschwatzen.

Edited by Magrodanus
Link to comment
Share on other sites

@ Magrodanus

 

vielleicht wurde das ja von Premium wieder in Abo geändert wegen solchen Schwarzsehern wie Dir, die alles kaputt und totreden bevor irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden?

 

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, das mir das Game Spass macht (sollte die Hauptsache sein), und ich bin von Anfang an dabei seit der Beta-Phase und ich warte ab, was da kommen mag, den mein monatliches Abo kann ich immer noch dann kündigen wenn es darauf hinauslaufen soll was ihr jetzt schon heraufbeschwört.

Link to comment
Share on other sites

Was mich wirklich am meisten in Diskussionen stört, ist daß Leute einem das GEGENTEIL an Aussage unterjubeln, was man gesagt hat... und es nichtmal begreifen, was sie da tun.

Leute wie Booth die an das absolut Gute und ganz und gar nicht Kommerzielle in den Spieleherstellern glauben

Zwei Postings zuvor habe ich folgendes geschrieben, und jeder Leser möge selber urteilen, wie gut Deine Beschreibung meiner Aussage zu Aussage selber passt:

EA ist ganz sicher das raffgierige, Profitmonster, als daß es hier dargestellt wird (wie eben nahezu jeder grössere Konzern). GERADE deshalb sollte man erwarten, daß sie nicht willkürlich die Gruppe der Abo-Kunden völlig vergrätzen.

 

Weiter im Text:

FAKT ist EA/BW sind Unternehmen. FAKT ist EA braucht Finanzmittel
Der erste Satz ist so banal wie richtig - der zweite Satz nicht ganz, wenn man die aktuellen Gewinnzahlen TROTZ SWTOR-Mißerfolg sieht. Bezogen auf SWTOR wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Das Spiel SWTOR droht in rote Zahlen zu rutschen, wenn der Spielerschwund so weiter geht. Das hat sicher auch Auswirkungen auf den Konzern, aber nicht so grundlegend, daß dessen Existenz bedroht ist. Die grundlegenste Aufgabe eines Unternehmers im Kapitalismus ist es nunmal, darauf zu achten, daß möglichst jedes seiner Produkte Gewinn erwirtschaftet. Ich selber mag das so wenig, wie viele andere... aber ich erkenne es nunmal als unsere heutige Realität an.

FAKT ist das 40% kündigungen wegen des Abosystems wohl kaum ein GRUND sind umzustellen da ja wohl die Mehrheit andere Probleme sieht
Na - was ist aber nun rein wrtischaftlich die effizientere Methode. Ein Produkt, welches 5-7 Jahre Entwicklung hinter sich hat, vollkommen auf den Kopf zu stellen, in der Hoffnung einzig die zunächst angepeilte Zielgruppe würde DANN wieder in großen Mengen das Spiel abonnieren... oder für das bestehende Produkt doch noch eine andere (und zunächst versuchsweise eine zusätzliche) Zielgruppe erschließen, weil die zunächst angepeilte Zielgruppe nicht in ausreichender Menge über längeren Zeitraum zufrieden gestellt werden kann?

 

Beide Wege sind natürlich denkbar. Aber der Weg, das Produkt völlig umzukrempeln ist bei weitem teurer... und ebenso ungewiss, wie eine andere Zielgruppe anzusprechen. Schade kann man es definitiv finden... aber überraschend nun wirklich nicht.

FAKT ist das man auf der eigenen Website das Abosystem als "Premium" ausgezettelt hat und es dann doch mal schnell geändert hat bevor zuviele drauf kommen...
Das sind zunächst nur Labels... Überschriften. Was konkret DRIN steckt, ist das Entscheidende. Und von einem Label grundsätzlich auf einen Inhalt schließen zu wollen, ist etwas vorschnell. Daß Labels sehr ... ääähhh... vielseitig verwendet werden können, zeigt ja z.B. Shalaom, der nun gar eine Begriffsdefinition für eine bestimmte Branche als gegeben ansehen möchte.

aber OK... die F2P umstellung passiert ja NUR um viele User zu gewinnen und das F2P ja nur ein anreiz sein soll.... Also wirklich
Ja - das ist wirklich eine MÖGLICHKEIT, und rein wirtschaftlich gesehen sogar zunächst die Sinnvollste, da ja offensichtlich von der ursprünglich anvisierten Zielgruppe zwar viele nicht, aber einige eben doch längerfristig zufrieden mit dem Produkt sind. Die zentrale Frage, die ihr als gegebene Vermutung von EA immer wieder in den Raum stellt: Glaubt EA wirklich, daß man Abo-Kunden "über den Tisch ziehen kann", indem man ihnen zusätzlich zum Abo ne Menge zusätzliche Kosten aufbürdet.

Wer all das sieht und immer noch meint EA/BW wäre NICHT hinter extra cash auch von Premium... oh verzeihung Abonennten her... der lässt sich auch die besagten Unsichtbaren Hosen des Königs anschwatzen.
Der Punkt, den jeder Unternehmer weiss, ist das Zielgruppen nunmal bestimmte Bedürfnisse haben... sonst versucht man ja erst gar nicht eine Zielgruppe zu definieren. Die Zielgruppe der Abospieler hat scheinbar das Bedürfnis eines stabilen Festpreises. Wieso sonst würde man genau dieses Angebot machen. Der Gedanke "den ziehen wir nun noch MEHR Geld aus der Tasche" ist prinzipiell ein aus kapitalistischer Sicht sinnvoller... aber wenn man genau das NICHT von Anfang an tut, scheint man der Meinung zu sein, daß dies gar nicht GEHT. Denn wie Du völlig richtig sagst, wollen die ihren Gewinn maximieren - aber von Anfang an. Und wenn man von Anfang geglaubt hätte, mehr Kohle aus der Tasche ziehen zu KÖNNEN, hätte man es auch versucht. Alternative Arugmentationsmethode wäre noch der Gedanke, Spieler erst anfixen zu wollen. Aber dann wartet man sicher nicht so lange, bis ein Großteil der Spieler weggelaufen ist. Sie haben offenbar anfangs tatsächlich geglaubt, daß das Spiel mit einem Abo-Modell längerfristig sehr erfolgreich laufen kann, und waren vermutlich schon im Januar/Februar/März von dem beginnenden Spielerschwund überrascht und aufgescheucht. Möglicherweise hat sich ein Großteil der Firma gedanklich wirklich in ein surreales Wolkenkuckuksheim begeben, und gar nicht die Möglichkeit eingerechnet, daß das Spiel bei weitem kein so großer Erfolg wird.

 

Aber... der Grund, wieso sie nicht von Anfang an versucht haben, auf F2P zu gehen, ist meines Erachtens recht deutlich der, daß man es wohl so gesehen hat, daß der Großteil der Abo-Kunden NICHT bereit ist, mehr zu zahlen, sondern das Spiel dann eher aufgibt, WENN es dazu käme, daß das Abo allein nicht mehr genügt, um das Spiel nahezu vollständig auskosten zu können. Zudem wollte man sich sicher am großen Marktdominator orientieren, wo genau dieses Bezahlmodell ja mit exorbitanten Gewinnen seit Jahren funktioniert.

 

Wenn nun dieses Szenario DOCH umgesetzt würde, hieße das aus meiner Sicht eher, daß man primär bereit wäre, die Abo-Kunden grössenteils zu verabschieden, als daß man daran glauben würde, ihnen zusätzlich Kohle aus der Tasche zu ziehen.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Abo ist und bleibt ein allgemeiner Begriff, dessen Definition Du jedem Wörtbuch entnehmen kannst. Und das von Dir abgeleitete Verständnis entspricht nicht der Definition. Jeder, der ein halbwegs übliches Marktempfinden über die Branchen hinweg hat, weiss daß die allgemeingültige Definition auch insgesamt korrekt ist, es also keinen Bezug zur Leistung gibt. Zudem gibt es keine Spezialdefinition irgendeiner Branche - auch nicht der MMO-Branche

Auch hier hat Shalaom recht. Es mag zwar richtig sein, was Du da schreibst, jedoch nennt niemand (NIEMAND) ein Abo nicht Abo sondern Premium-Paket, wenn nicht eine bestimmte Absicht dahinter steckt. Ohne Not wird niemand (NIEMAND) Begrifflichkeiten ändern, nur weil er grad lustig ist. Wer da den Zusammenhang mit den letzten Ankündigungen nicht sieht, bist Du Booth, nicht Shalaom oder die anderen "Weltuntergangspropheten", wie Du sie alle "liebevoll" bezeichnest. Die Leute haben einfach nur eine Ahnung von dem, was kommen wird und äußern diese als Bedenken, manche weniger gut formuliert, manche besser. Wir wissen alle nicht, was kommen wird (außer EA/BW selbst, wobei sicher bin ich mir da auch nicht immer) aber weder wir noch Du haben das Recht gepachtet, die allgemeingültige Wahrheit zu kennen. Wenn Du Dich also weiter an der Begrifflichkeit Abo aufhängen willst bitte, aber Du erinnerst mich mehr und mehr an einen gewissen Dantor (oder Dentor?) aus dem CM-Forum, der auch bis zuletzt die Leute bekehren wollte und doch hatten sie alle recht, was das neuere Geschäftsmodell von Turbine betraf und seit dem hört und liest man nichts mehr von ihm. Vielleicht weil es ihm unangenehm ist? Wer weiß das schon. Mach nicht den gleichen Fehler und drücke den Leuten die rosarote Brille auf auf Deibel komm raus. Du kannst dabei nur verlieren. Glaub mir.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

@Booth

 

Mein Reden, nur hast du leider einen entscheidenden Fehler gemacht!! Du Duellierst dich hier auf einem geistigen Niveau, was aber zu hoch für den ein oder anderen hier ist. Was fakto dazu führt das sie immer noch so einen bla bla von sich geben.

 

Deshalb versuch ich es nochmal, da ich ja sowieso schon der würdelose super Nerd und EA top Söldner Meister Yoda Fett mit seinem nicht existierenden Lichtschwert bin, der aus der untersten Schublade des Niveaulosen Sprücheklopfer Schränkchen kommt. :D

 

@Shalaom alias Rainer

 

Nehmen wir mal Person X mit einem Abo und Person Y die f2p spielt! Was ist den jeder, was unterscheidet die beiden??

Denken wir mal nach..................Lass dir Zeit..................Sammle in ruhe noch ein wenig Holz, damit du den Kessel befeuern kannst, um die großen Zahnräder zwischen deinen Ohren in Bewegung zu bringen....................Bist du soweit?.........OK!

Also was ist Person X mit seinem Abo? Ich sag es dir!!! Ein PREMIUM User, VIP Member, Erste Klasse Kreuzfahrt Passagier mit Vollpension und freien zugang zu allen Spaß bereichen!!!!

 

Person Y hat Holzklasse gebucht und muss für alles extra zahlen wen er es auch benutzen möchte!!!!

 

Aber da ich schon Höre, wie es in deinem Oberstübchen rappelt und quietscht. Solltest du mal GANZ SCHNELL die losen Schrauben festziehen und die Zahnräder ölen gehen. Bevor dir der Schädel weg fliegt und du weiterhin heiße Luft absonderst!!!

Link to comment
Share on other sites

Auch hier hat Shalaom recht. Es mag zwar richtig sein, was Du da schreibst, jedoch nennt niemand (NIEMAND) ein Abo nicht Abo sondern Premium-Paket, wenn nicht eine bestimmte Absicht dahinter steckt
Wasn das? Hinter JEDEM Bezahlmodell steckt immer die selbe Absicht. Kohle zu verdienen. Aso manchmal...

Ohne Not wird niemand (NIEMAND) Begrifflichkeiten ändern
[ironie]

Natürlich gibt es NIEMALS in Marketing-Webseiten-Gestaltungen Änderungen von Begrifflichkeiten, ausser diese sind jursitisch oder hinsichtlich ihrer Semantik von tieferer Bedeutung.

[ironie off]

 

Eine Webseite ist ne WERBE-Seite. Da werden haufenweise ständig Begriffe geändert, auch dann wenn einer denkt, ein anderer Begriff klingt besonders doll.

 

Natürlich KANN da tieferes hitner stecken. Aber es KANN auch was vollkommen banales sein, und sei es daß jemand irgendwo in der Webabteilung zunächst beim Abtippen eines Textes geschlammt hat. Wenn man zu wenig Informationen über einen Vorgang hat, gibt es diverse Möglichkeiten, die Kausalkette zu füllen. Den Anspruch auf völlig Wahrheit erheben Du, Shalaom, aber sicher auch ein paar Fanboys. Ich versuche eigentlich nur die ganze Zeit zu sagen "holla - wir haben einfach zu wenig Informationen um ein abschließendes Urteil zu bilden". Und schon damit kommt ihr ÜBERHAUPT nicht klar.

 

Wer da den Zusammenhang mit den letzten Ankündigungen nicht sieht, bist Du Booth, nicht Shalaom oder die anderen "Weltuntergangspropheten", wie Du sie alle "liebevoll" bezeichnest
Weil Ihr "Zeichen deutet". Und ihr merkt es nichtmal. Einer ändert auf einer Webseite ein Wort, und ihr macht daraus ein Politikum. Schonmal Leben es Brian gesehen? ;)

Die Leute haben einfach nur eine Ahnung von dem, was kommen wird
Aaaaahhh Danke. Mehr will ich eigentlich gar nicht. Nur den Hinweis, daß Ihr eben nur AHNT. Mehr ist da nicht. Ahnung, Vermutung, Annahme - aber eben KEIN "wissen". Eure Ahnung kann Realität werden... und es ist durchaus wahrscheinlich. Sie muss es aber nicht.

 

Und sich bis dahin MONATELANGEN Spielspass mit diesen Angstdiskussionen zu vermiesen, ist ziemlich unsinnig. Wem die Aussicht, daß einem ein MMO irgendwann keinen Spass mehr machen könnte, dermassen ängstigt, daß er hier solche Prognosen mit solcher Vehemenz beschreibt, der sollte sich echt überlegen, keine MMOs mehr zu spielen, da dort alle paar Monate/Jahre erhebliche Änderungen stattfinden. Oder Euch macht diese ganze Diskussion hier sogar Spass und diese negative Ruferei. Bei Dir weiss ich das nicht. Leute, wie Shalaom hatten hier aber vor 1-2 Jahren nunmal einen VÖLLIG anderen Auftritt. Und es verwundert einen distanzierten Betrachter doch enorm, wie Menschen ihren Auftritt ändern können... nur weil ein Hersteller eines Spass-Produkts sein Bezahl- und Liefermodell ändert.

und äußern diese als Bedenken
Nein - Shalaom äussert keine Bedenken. Er äussert eine Gewisstheit... ein Wissen... eine Sicherheit. Wären es nur bedenken, würde ich ihm evtl sogar beipflichten. Was ich wirklich mies finde, ist das Leute, welche die Zukunft als absolute Gewissheit darstellen, dann plötzlich von anderen als "Bedenkenträgern" bezeichnet werden, und diejenigen, die ständig versuchen zu relativieren und dabei die Bedenken selber äussern, aber eben sehr nüchtern, zu Leuten umgedeutet werden, die eine "Wahrheit" verkünden oder gar diese pachten.

 

Das ist eine Umkehr der Tatsachen. Letztlich einfach nur dreist.

aber Du erinnerst mich mehr und mehr an einen gewissen Dantor (oder Dentor?) aus dem CM-Forum, der auch bis zuletzt die Leute bekehren wollte
Du scheinst nichtmal zu begreifen, daß das einzige, was ich sage lautet:

1. Denk SELBER nach.

2. Lass Dich nicht verrückt machen - hier gehts um nichts wichtiges, sondern nur ein Spiel - es gibt hudnerte von Spielen da draussen und Tausende von Freizeitprodukten.

3. Nimms locker

4. Die Zukunft steht nicht fest

5. Wer die Zukunft als sicheres Bild darstellt, den sollte man etwas zurückholen

 

Und wer 6. denjenigen, die einfach nur mehrere Möglichkeiten darstellen, als "Bekehrer" oder jemand der die "Waahrheit beansprucht" bezeichnet, hat nicht ansatzweise begriffen, wovon ich schreibe. Da muss ich sogar bezweifeln, daß Du überhaupt gelesen hast, was ich schreibe.

 

Bin nun somit auch aus diesem Thread raus. Ich hab keinen Bock mit Leuten zu disktutieren, die mir das Gegenteil von dem unterstellen, was ich sage. Da kann ich eher mit meiner Wand reden...

Du kannst dabei nur verlieren. Glaub mir.
Ich verliere GAR nix. Selbst wenn mir das Spiel keinen Spass mehr macht, ist das für mich nicht tragisch - dann hör ich damit auf, und mach was anderes. Ich bin doch nicht abhängig von der Entwicklung eines MMOs - es gibt nun wirklich haufenweise Dinge, um seine Zeit zu verbraten. Das hier ist ein Unterhaltungsprodukt. Nix weiter.

 

Und das schreibe ich nun das gefühlte fünfhundertste mal. Schnallen tut es so mancher aber auch nach dem fünfhundertersten mal offenbar nicht.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal zusammen.

 

Also Ashkasa. Ich finde, dass die Qualität deiner Ausdrucksweise im Laufe dieser Diskussion in einem Maße gelitten hat, dass du darüber nachdenken solltest, dich aus ihr zurückzuziehen. Ich jedenfalls, fand deine letzte Äußerung so nicht in Ordnung.

Zu Thema nochmal. Ich verstehe die Befürchtungen der "Schwarzseher" ja in gewisser Weise. Aber ihr seht doch wohl ein, dass ein offener Streit absolut jeglicher Grundlage entbehrt, solange wir nicht definitiv wissen, was auf uns zukommt. Solange bleibt uns nichts anderes übrig, als zu glauben, was uns erzählt wird und Augen und Ohren offen zu halten.

Man mag von F2P jetzt halten, was man will, aber das was uns bisher offiziell angekündigt wurde, lässt hoffen, dass sich für uns nicht viel ändern wird. Nicht mehr und nicht weniger wissen wir zur Zeit.

Sich jetzt an diesen Haarspaltereien über Begriffe wie Abo oder Premium zu zerreißen, ist vermutlich auch der Grund, warum es wieder geändert wurde. Wahrscheinlich hat man das Maß an Empörung über den Begriff nicht so erwartet. Aber sei es wie es ist. Uns untereinander als Community zu streiten bringt nichts.

Fazit ist, dass die, die vorhaben zu bleiben und Entscheidungen aufgrund dessen treffen, was letztendlich tatsächlich passieren wird, als Community eigentlich enger zusammenrücken sollten, als uns gegenseitig als Schwarzseher und Fanboys zu zerreißen. Seien wir mal ehrlich, wir sind schließlich alle Star Wars Fanboys.

 

Edit: Und noch als gedanklicher Ansatz. Die Frage, warum der Begriff "Premium" entfernt wurde, lässt sich auch mit der Gegenfrage beantworten, warum es nicht mehr "Geiz ist geil", sondern "Geil ist geil" heißt. Manche Begriffe sind schlicht nicht werbewirksam. Abgezockt werden wir in dem Elektromarkt nicht mehr oder weniger als vor der Kampagne :)

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

Es gibt sehr erfolgreiche F2P-Spiele, jedoch so gut wie kein erfolgreiches F2P-Spiel das einmal ein bezahltes mmorpg war! Ausnahmen bestätigen die Regel, warum ned Swtor? Also abwarten und Teetrinken! Versteh ned wie sich manche Leute hier die Schädel zerbersten, als ob des der Weltuntergang wäre!
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...