Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Och Leute, die werden mit Sicherheit das f2p Modell von AoC und HdRo kopieren. Da kannste dir um es mal als Vorteil zu bezeichnen nen Exp-Boost mit echt Geld kaufen. Super!! Da ist man dann noch schneller 50 und kann noch eher über den Endcontent meckern. Ansonsten haste dort als Premium/Abo Mitglied auch keine nachteile, man muss sich dort nur die richtig fetten Addons kaufen wen man sie nutzen möchte. Wie bei jedem anderen MMO auch. Was der ein oder andere hier beschreibt sind die f2p Modelle die von Anfang an als pay2win raus kamen. Wie zum beispiel Dark Orbit, Fiesta Online usw. dort ist das Spiel aber generell kostenlos und ohne Itemshop nicht lebensfähig. Den nur in solchen f2p-Modellen gibt es Items mit der man sich signifikant verbessern kann und ohne mehrere 100-1000€ auszugeben kein Bein auf die Erde bekommt. Doch so ein Model ist bis jetzt bei einem grösseren Model was vorher ein Abo-Model war noch nie vorgekommen (korrigiert mich falls ich falsch liege!)!!! Den in dem Fall hab ich nämlich schon meine Erfahrungen gemacht und zwar in allen punkten!!

 

Außerdem muss ich noch einen Punkt was das f2p angeht ansprechen. Wer so ein ausgiebiger Gamer ist wie ich, also nicht nur PC sondern auch Konsolen der informiert sich regelmäßig!! Da kann ich euch schon sagen, also den Leuten die vielleicht nur MMO´s spielen. Das in der gesamten Gaming Industrie das f2p Model heftigst diskutiert wird und viele dafür sind. Das betrifft auch Casual Games, als bsp. nehme ich mal Crytek die macher von Crisis die ernsthaft vorhaben ihre Games in Zukunft f2p auf den Markt zu bringen!! Doch wie das ablaufen soll, kann man nur spekulieren. Möglicher weise bekommt man in naher Zukunft Crisis 4 oder 5 für lau, muss aber die guten Waffen oder Rüstungen im Ingameshop Kaufen. Weil 70€ anschaffungs kosten kann sich auch nicht jeder leisten, da haste logischer weise eine größere Kundschaft wenn du mit einem Gewehr für nur 10 oder 20€ schon voll das Endteil hast.

 

Aber sowas wird es nicht in SW-ToR geben. Ob EA jetzt dahinter steht oder nicht, spielt keine rolle.

Den EA ist zwar assi zu seinen Kunden, aber die haben auch keine Multi Millionen zu verschenken.

Edited by Ashkasa
Link to comment
Share on other sites

Och Leute, die werden mit Sicherheit das f2p Modell von AoC und HdRo kopieren.

 

Woher die Annahme? Derzeit sieht es nämlich nicht danach aus.

 

Was der ein oder andere hier beschreibt sind die f2p Modelle die von Anfang an als pay2win raus kamen. Wie zum beispiel Dark Orbit, Fiesta Online usw. dort ist das Spiel aber generell kostenlos und ohne Itemshop nicht lebensfähig. Den nur in solchen f2p-Modellen gibt es Items mit der man sich signifikant verbessern kann und ohne mehrere 100-1000€ auszugeben kein Bein auf die Erde bekommt. Doch so ein Model ist bis jetzt bei einem grösseren Model was vorher ein Abo-Model war noch nie vorgekommen (korrigiert mich falls ich falsch liege!)!!!

 

Ich korrigiere Dich gerne: AION . Wenn man Aussagen von Spielern glauben darf, dann ist es in STO auch so und in HdRO braucht man den Itemshop auch um im PVP mit zu halten. Von den Urvätern des F2P's rede ich dann mal gar nicht.

 

Wie schon mehrfach ausgeführt, erwähnst Du hier immer wieder HdRO und DAoC als Beispiele. Das kannste aber nicht vergleichen, da diese beiden Games alt eingesessen sind und jetzt nur auf Grund "Altersschwäche" umgestellt wurden und denen es quasi reicht wenn mehr Spieler ins Game kommen und im Durchschnitt pro Monat den Gegenwert eines Abos bezahlen.

 

SWTOR wird aber auf Grund purer Gewinnmaximierung umgestellt. Ist ja nix verkehrtes wenn ein Unternehmen seinen Gewinn optimieren möchte, aber einem Unternehmen das ein Spiel so schnell umstellt um noch mehr Gewinne zu erzielen dann zu unterstellen das sie die Dinge mit denen richtig Kohle gescheffelt werden kann nicht nutzen ist arg naiv.

 

Und zum Thema noch nie vorgekommen ... nur weil etwas noch nicht passiert ist, heisst es noch lange nicht das es nicht doch passieren wird. Die Gier macht alles möglich. ;)

 

Das in der gesamten Gaming Industrie das f2p Model heftigst diskutiert wird und viele dafür sind. Das betrifft auch Casual Games, als bsp. nehme ich mal Crytek die macher von Crisis die ernsthaft vorhaben ihre Games in Zukunft f2p auf den Markt zu bringen!! [/QUOTe]

 

Natürlich, da ein F2P-Modell nachgewiesen deutlich mehr Gewinne erzielt. :rolleyes:

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich haben die Entwickler auch mal zugegeben, dass die nicht erwartet haben, dass die Community so schnell alles durch hat und so schnell nach neuem Content schreit.

 

Rofl - Wenn die Entwickler nicht mal selber ihre Spiele zocken oder planen können wie lange man zum Durchspielen braucht, dann Gute Nacht. :rolleyes:

 

Desweiteren hätte man zumindest wenn kein Content kommt, zufallsgenerierte Missionen machen können und einen Schwierigkeitsgrad der bis ins Unendliche geht wie bei Jets'n Guns.

Link to comment
Share on other sites

Was passiert überhaupt mit meinem Premium-Account, wenn ich mal 2 monate komplett aussetze, und dann wieder spiele?

Werde ich dann, wenn mein Abo abgelaufen ist, sofort auf P2P gesetzt und mein Account beschnitten, oder kann ich ganz normal mein Abo zahlen und ohne verlust meiner Items/Bankslots usw. weiterspielen?

Link to comment
Share on other sites

Woher die Annahme? Derzeit sieht es nämlich nicht danach aus.

 

Na ja, im Moment ist Ashkasas Vermutung auch nicht schlechter als deine Eigene.Niemand hat genauere Informationen und füllt die Lücken einfach nur mit Vermutungen.

 

Deine Ausführungen lesen sich ja ganz interessant, aber was du hier als gültige Wahrheit propagierst, ist doch im Endeffekt auch nur aus den Fingern gesogen. Nicht, dass es nicht tatsächlich so kommen kann, aber beim heutigen Informationsstand ist es nur blanke Theorie.

Link to comment
Share on other sites

Woher die Annahme? Derzeit sieht es nämlich nicht danach aus.

 

Obwohl du deinen ursprünglichen Post ja geändert hast, antworte ich trotzdem mal drauf. Ich Hätte anstatt "Sicherheit" wohl eher "möglicherweise" wählen sollen. Aber auch ich hab ein recht darauf ein wenig zu spekulieren!!

 

Ich korrigiere Dich gerne: AION . Wenn man Aussagen von Spielern glauben darf, dann ist es in STO auch so und in HdRO braucht man den Itemshop auch um im PVP mit zu halten. Von den Urvätern des F2P's rede ich dann mal gar nicht.

 

Wie schon mehrfach ausgeführt, erwähnst Du hier immer wieder HdRO und DAoC als Beispiele. Das kannste aber nicht vergleichen, da diese beiden Games alt eingesessen sind und jetzt nur auf Grund "Altersschwäche" umgestellt wurden und denen es quasi reicht wenn mehr Spieler ins Game kommen und im Durchschnitt pro Monat den Gegenwert eines Abos bezahlen.

 

Also HdRO habe ich eher selten und DAoC schon mal gar nicht als beispiel genommen, sondern AoC! Aber das zum Thema, wer richtig lesen kann ist Klar im vorteil :p . Da ich HdRO und AoC als f2p variante mal getestet hab, habe ich mir auch mal den Shop angesehen und außer Mounts,Kosmetik Kram, Tränke und Addons gab es dort nicht mehr. Aber das war Anfang letzten Jahres, wie es jetzt ist keine Ahnung. Ansonsten?! Klar die beiden genannten MMO´s wurden erst nach 3 Jahren umgestellt, aber da war die Konkurrenz auch noch nicht ganz so groß wie heute. Da in letzter Zeit aber immer mehr MMO´s den Markt fluten und weiter fluten werden. Ebenso die Alten bestehen bleiben und die Leute mit neuheiten Überreizt werden, ist es auch schwer sich an einer Sache fest zu halten. Obwohl sich der alte und der Neue Kram vom spielerischen Inhalt kaum unterscheiden (außer das Universum in dem es Spielt) und der Endcontent genauso langweilig ist. Aber das macht wohl die Schnelllebigkeit man muss sich ja auch jedes Jahr ein neues Iphone kaufen :rolleyes:

 

SWTOR wird aber auf Grund purer Gewinnmaximierung umgestellt. Ist ja nix verkehrtes wenn ein Unternehmen seinen Gewinn optimieren möchte, aber einem Unternehmen das ein Spiel so schnell umstellt um noch mehr Gewinne zu erzielen dann zu unterstellen das sie die Dinge mit denen richtig Kohle gescheffelt werden kann nicht nutzen ist arg naiv.

 

Und zum Thema noch nie vorgekommen ... nur weil etwas noch nicht passiert ist, heisst es noch lange nicht das es nicht doch passieren wird. Die Gier macht alles möglich. ;)

 

 

Das ist ebenfalls nur Spekulation auch dein gutes recht aber die Zeit wird es zeigen!! Für den Fall der Fälle. Falls du recht haben solltest, kannst du und die anderen Schwarzseher hier den Optimisten unter uns, es immer noch unter die Nase reiben!! ;)

 

Natürlich, da ein F2P-Modell nachgewiesen deutlich mehr Gewinne erzielt. :rolleyes:

 

So sieht es leider aus und um so eher wir uns daran gewöhnen, was wir auch werden, gezwungener maßen. Der Kunde hat zwar Macht, aber die Industrie sitzt am längeren Hebel. Und solange es Leute gibt sie alles Kaufen was man ihnen vorsetzt, was meistens mehr sind als die dauer mecker Kundschaft, könnt ihr soviel heulen wie ihr wollt. Es wird sich eh nichts ändern, aber probieren geht über studieren. Aber dann bitte nicht mit: Es ist alles Sch... sondern eher Sachlich und Konstruktiv!!!!

Gruß

 

Rainer

 

 

Gelb = Antwort von mir^^

Edited by Ashkasa
Link to comment
Share on other sites

Ich bin von Anfang an dabei und hab von Anfang an Performance Probleme. Es mag ja eine Minderheit gewesen sein, die sich mit diesen Probleme herumschlagen durfte, doch bis heute hat sich seitens von Bioware nichts daran geändert. Seit dem grossen Performance Patch, lese ich immer häufiger im Forum, dass es sich bei etlichen Leuten ebenso verschlechtert hat. Das Endgame wird von vielen Gamern als Unspielbar beschrieben.

Ich empfinde dass sehr ähnlich, und wenn ich mal einen Yellow Post dazu finde, werd ich wirklich richtig sauer.

Es ist sehr reizend von Bioware, dieses Problem so gar nicht ernstzunehmen.

Jetzt wird der einstige WOW Killer erweitert, weil nicht jeder bereit war, diesen Mist so lange hinzunehmen. Ja, wir haben ein schönes Vermächtnissystem bekommen, danke Bioware, aber ich persöhnlich hätte ein flüssiges Spiel vorgezogen, aber ok, ich bin ja eine Minderheit......

Bin bin wirklich mal gespannt, ob dieses in meinen Augen arrogante Team nun endlich mal was dazugelernt hat, und sich auf die Performance konzentriert, oder ob sie alles so weiterlaufen lassen wollen wie bisher.

Behebungen von Bugs, insbesondere im Endkontent, würd ich auch empfehlem, ich finde es eine Frechheit, das Bosse immer noch buggy sind.

In diesem Sinne freue ich mich im Grunde auf das free to Play, weil Bioware dann wirklich gezwungen ist, die Performance zu verbessern, und die Kontents bugfrei und spielbar abzuliefern.

Ich mein ist klar, wenn ich in diesem Modell einen Kontent dazu kaufe, dann soll der auch laufen, sonst kauf ich keinen weiteren.

Auf was ich mich ebenfalls freue, ist die Abwicklung der Käufe an sich. In unserer Gruppe hatten wir zwei Member, die Ihr Abo verlängern wollten, und es einfach nicht funktioniert hat. Nach etlichen Versuchen kam dann die Game Card zum Einsatz.

Sollte im Free too Play Modell ein bisl besser klappen, sonst ärgern sich die Leute.

Auch wenn ich ein wenig schadenfroh hier Klinge, im Grunde bin ich sehr frustriert über das Ganze, Ich finde das Spiel wirklich super, aber die Programmierung ist sowas von besc.... in meinen Augen.

Ein Spiel lebt eben von der Performance, und ich finde es auch immer wieder frustrierend, wenn in der Liste der bekannten Probleme, davon nie die Rede ist.

Auch wenn die Leute in diesem Sinne nicht dafür bezahlen müssen, ist es fraglich ob sie Das Spiel spielen, wenn daran nicht endlich mal gearbeitet wir, bzw das Problem endlich mal ernst genommen wird.

Link to comment
Share on other sites

ich finde, man sollte erst mal abwarten, bevor man den Teufel an die Wand malt! Und bessere Rüstung über Bares kann ich mir nihct vorstellen. Es wird extra Dinge geben, so wie in WOW schon seit Jahren. SWTOR wird sicher nicht schlechter und für Abobesitzer entstehen weder Nachteile noch weitere Kosten.
Link to comment
Share on other sites

Wieder mal wird ein geniales Spiel durch f2p hingerichtet...... Ihr macht es Spielern echt leicht, BW, das Abo zu beenden und nicht mehr zu spielen.

...und noch ein Prophet!

Erklär mir doch mal, warum BW nun ein Kündigen durch F2P leicht macht? Was hat das neue (ZUSÄTZLICHE) Spielmodel denn damit zu tun, das Spiel zu kündigen? WAS ändert sich denn für Dich, wenn Du weiter Abonnent bleibst? WAS?

WAS ist nun ab Herbst dann ausschlaggebend, das Du kündigen willst, und es Dir nun sogar leicht fällt? Vielleicht bescheert Dir Deine Spielkündigung ja mal mehr Freizeit, die Du dann mit Lesen verbringst. Dann kannst Du Dich nämlich mal informieren, das Du als Abonnent im Herbst gar keine Abstriche hast gegenüber heute.

Alle, die nun was anderes behaupten, raten nur oder betreiben Kaffeesatz-Leserei.

Solange es keinen Pay-to-Win-Shop gibt ist es doch weiterhin für Abonenten so wie zur Zeit auch.

Link to comment
Share on other sites

Der Post ist witzig,, klingt alles töfte, aber die Wahrheit isses nicht. ein "Ea zwingt uns bessere Gewinnzahlen zu liefern, deswegen machen wir jetzt F"P" wäre weitaus ehrlicher gewesen.

 

Aber gut F2P kann auch eine chance sein, bei jedem anderen MMO wars in meinen Augen der simple Tod des Spiels, aber die Star Wars Fanbase ist gigantisch. Entsprechend wird man damit sicher einen Teil MMO Neulinge anlocken die einfach nur Star Wars geil finden.

Ebenso wird man aber auch Botter, Cheater, Flamer und Spinner anlocken und das nicht zu knapp. Das sollte jedem klar sein. Die Hemmschwelle zu betrügen wird deutlich sinken.

 

Was die Kritik am Abo-Modell angeht, nein Abo ist weiterhin die beste Möglichkeit , planbare Umsätze, kein "Schmuddelimage", etc.

Aber dafür muss man eben auch Inhalte liefern die die Leute wollen, und ich verwette meinen linken Testikel daruf das ein Grossteil der SWTOr Abonennten aus anderen MMOs kommen. Aber dieses lächerliche geh raiden, farm Items, sonst gibts mounts, Pets und Titel und nun resetten wir alles von vorn, darauf haben die meisten Leute keinen bock mehr. Die Stärken von SWTOR Charentwicklung ohne diese alberne Gearspirale (Companions, Datacrons, coole Klassenqs) sind in dem Moment wo man das Endgame erreicht vorbei und es gibt nur das WOW Modell: Gearjagd, halt nur mit Lichtschwert und Blaster.

Und das sieht man auch an den bisherigen Patches, was gabs denn an Content ? nur neue Ops, bessere Loots in FPs, neues PvP Krams und NIX anderes.

 

Und wenn man derartig "kreativ" ist, braucht mn sich nicht wundern das die Spieler wegrennen, das kennen die meisten aus Jahrelangem WoW zu genüge.

Es ist erschreckend wie wenige entwickler ein spiel so an die Wand fahrne können, aber hey vielleicht reagiert BW mal und tauscht die richtigen Leute aus.

Link to comment
Share on other sites

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!! Endlich!!!

 

Ein ganz dickes Dankeschön schon einmal und hoffentlich setzt ihr das auch so um BW :)

 

./dito

 

Wer das ganze objektiv betrachtet, und den Verschwörungtheoretikern da oben Paroli bieten will, sollte sich die Patchnotes ansehen. Abonnenten bekommen 150 Münzen pro schon bezahlten Monat GRATIS.

 

Wer es noch nicht verstanden hat: 150 für jeden Monat den man schon bezahlt hat und jeden bezahlten Monat ab 1. August 2012 bis zum Start des kostenlosen Spielmodells gibt es 200 Kartellmünzen!

 

Die Frage ist was passiert nach dem Start und welche "Wertigkeit" hat dann eine solche Münze.

 

Ich würde vorschlagen, alle legen zusammen und wir kaufen das Spiel für Bioware von EA zurück ;)

 

Jeder der (vielleicht noch) 1mio Spieler zahlt einmalig 200 Euro und bekommt ein lifetimabo ;)

 

Dann wären die Repressalien seitens EA zu Ende ... :)

 

Na ja träumen darf man ja ;)

 

Auf jeden Fall wird das f2p Modell viele viele neue Spieler anschwemmen..

 

Und um die Fragen auch mal auf zu weichen:

 

Was gibt es derzeit im Spiel kostenlos, was dann im f2p Modell für Premium User nicht erhältlich sein wird?

 

Ob (EA)Bioware dann einführt, das man Rüstungen so kaufen kann weiß ich nicht.... Aber spätestens dann weis ich ob ich noch Geld in das Spiel investiere oder nicht.

Es ist ein Spiel. Kein Lebensstandard. Und jetzt wird es f2p. Gut! dann muss sich nur noch bezahlen wenn ich das WILL!

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wartet das f2p release ab, und beschwert euch dann! Alles andere ist erst mal nur (virtuelle) heiße Luft, die aus nichtssagenden Ableitungen kommen.

 

Spielt oder spielt nicht.

 

Ich spiele! Ich kritisiere. Damit verbessere ich. Ich diskutiere, damit bekomme ich neue Erfahrungen und Denkweisen. "Konstruktive Kritik" ist das Schlüsselwort.

 

Aber diese Com hat nichts anderes zu tun als zu Flamen. Flamt mal die (eure) Politik! Da habt Ihr aber keine .. ok ich sag es nicht.

 

Aber auf vermeintlich Schwächere, Anonymen und/oder Minderheiten los zu gehen, das schaffen viele. Warum? Das wisst Ihr (die) wohl selbst nicht.

 

Ich würde jede Kartellmünze die mir "zusteht" hergeben, nur dafür, dass man hier mal einen Thread findet, in dem die Leute nicht ausfallend oder beleidigend werden, und versuchen, beim sachlichen Faden zu bleiben.

Ihr seid hier nicht wirklich anonym, Ihr prägt mit euren Charaktären und Kontakten auch eure Person!

Ich frage mich manchmal, ob Ihr euch nicht manchmal schämt. (Keiner ist unfehlbar, auch ich habe (hier) meine Fehler, nur um das mal klar zu stellen!)

 

Friede auf SW:T... Erden und Gottes Segen, das will ich euch allen wünschen! Lasst eure Wut über die Gesellschaft und deren Auswüchse nicht hier in dem Bioware ab. Kritisiert sachlich und fordert auch sachlich euer Recht. Aber hört endlich auf hier den anonymen digitalen Henker heraus zu hängen. Dafür nimmt euch dann nämlich wirklich keiner mehr ernst! Und wenn wir das schon nicht tun, wie soll das dann Bioware....?

Edited by Lyriker
Nachtrag....
Link to comment
Share on other sites

Nicht wundern, Leute, Ashkasa ist wahrscheinlich ein freier Mitarbeiter von EA, der dafür Geld bekommt, im Forum vehement das Spiel und die Entwickler zu verteidigen, egal was andere schreiben - jede gegenteillige Meinung oder Kritik wird nicht akzeptiert und gnadenlos zerrissen und wegdiskutiert. Im Rift-Forum gab es ganz zu Beginn auch mal einen Forenteilnehmer, von dem die anderen User dies vermuteten. Ob er noch immer dort aktiv ist, weiß ich nicht.

 

Aber Fakt ist ja nunmal, dass es in der MMO-Szene generell so üblich ist, dass die Spielefirmen einige Leute bezahlen, die dann im Forum daueraktiv sind und ihr Geld oder kostenlose Spielzeit dafür erhalten, die Entwickler und das Spiel in Schutz zu nehmen und jegliche Kritik und Unmutsäußerungen scharf zu attackieren.

 

Ich kann natürlich nicht hundertprozentig sagen, dass Ashkasa solch ein Mitarbeiter von Bioware oder EA ist, aber zumindest habe ich den Verdacht. Und es würde ja auch passen, dass Bioware/EA nun, nach Ankündigung des neuen Abzockemodells, solche Leute in die Community einschleust, um dafür zu sorgen, dass Kritik und Meinungen die nicht erwünscht sind zerfetzt und nieder gemacht werden und es nach außen hin den Anschein hat, alle Spieler würden sich schon sehr über das neue Spielmodell freuen und könnten es garnicht mehr erwarten, dass es endlich erscheint, damit sie all ihren Freunden, Klassenkameraden, Kollegen und Verwandten davon erzählen können, die dann auch sehr begeistert mit SWTOR anfangen...:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@ Bloodmoonstar

 

dann sind wahrscheinlich Braaga und ich auch frei Mitarbeiter, denn wir sagen ja auch immer, das man erstmal diese Neuerungen mit dem F2P abwarten soll und schauen was genau kommt und wie sie es gestalten, bevor man alles tot redet :rolleyes:

 

@ Braaga

 

zu deiner Aussage, das die Pessimisten uns später unter die Nase reiben können, wenns alles schief läuft hab ich eine Frage:

 

Wie sollen die das denn machen, wenn eh alle jetzt schon kündigen und es noch nicht mal abwarten und sich anschauen? :cool:

Link to comment
Share on other sites

ich hab 2 jahre auf das game gewartet, die edition für 150 euro gekauft, hab 5 5oer und unzählige twinks auf verschiedenen servern. wißt ihr eigendlich das mit f2p die ganzen 12 -15 jährigen kommen und mit low equip ne hc ini tanken wollen? und dann geht der kindergarten im chat wieder los....

ich hoffe es kommt damit auch die itemlvl vorrausetzung ZB. full tionisch für fp hc. und pvp rüssie verbot für flashpoints!!! dann hätt ich mit dem f2p kein problem.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dieses ganze aufgerege nicht verstehen. Es wird nicht f2p sondern ein Hybrid und ich glaube nicht das BW oder EA seine Abonenten damit verlieren möchte indem man sich super tolle Rüstungen kaufen kann selbst al f2p Spieler. Lasst es doch erstmal rankommen dann könnt ihr immer noch wettern und meckern.

 

Also ich spiele weiter egal ob f2p oder nicht und was das evtl. sinkende Niveau angeht so füllt sich halt die Ignoreliste und außerdem werden die sicher den ganzen Spaß überwachen um solche geistreichen Kommentare zu unterbinden.:rak_03::rak_03:

 

 

:ph_thank_you:

Edited by Lordigan
Link to comment
Share on other sites

Gekündigt habe ich jetzt auch erstmal, das Spiel ist gut und hat Potenzial, aber abwarten was sie in Zukunft draus machen, F2P muss nicht unbedingt schlecht sein und es gefällt mir ehrlich gesagt, weil sie nun für ihr Geld arbeiten müssen, bringen sie gute Ergebnisse rollt der Rubel, andernfalls bleibt die

 

Der MMO Platzhirsch hat ja auch neben seinem ABO Modell F2P Optionen mit drin, Mount und Pets können dort käuflich erworben werden ...

Edited by Womkin
Link to comment
Share on other sites

Nicht wundern, Leute, Ashkasa ist wahrscheinlich ein freier Mitarbeiter von EA, der dafür Geld bekommt, im Forum vehement das Spiel und die Entwickler zu verteidigen, egal was andere schreiben - jede gegenteillige Meinung oder Kritik wird nicht akzeptiert und gnadenlos zerrissen und wegdiskutiert. Im Rift-Forum gab es ganz zu Beginn auch mal einen Forenteilnehmer, von dem die anderen User dies vermuteten. Ob er noch immer dort aktiv ist, weiß ich nicht.

 

Aber Fakt ist ja nunmal, dass es in der MMO-Szene generell so üblich ist, dass die Spielefirmen einige Leute bezahlen, die dann im Forum daueraktiv sind und ihr Geld oder kostenlose Spielzeit dafür erhalten, die Entwickler und das Spiel in Schutz zu nehmen und jegliche Kritik und Unmutsäußerungen scharf zu attackieren.

 

Ich kann natürlich nicht hundertprozentig sagen, dass Ashkasa solch ein Mitarbeiter von Bioware oder EA ist, aber zumindest habe ich den Verdacht. Und es würde ja auch passen, dass Bioware/EA nun, nach Ankündigung des neuen Abzockemodells, solche Leute in die Community einschleust, um dafür zu sorgen, dass Kritik und Meinungen die nicht erwünscht sind zerfetzt und nieder gemacht werden und es nach außen hin den Anschein hat, alle Spieler würden sich schon sehr über das neue Spielmodell freuen und könnten es garnicht mehr erwarten, dass es endlich erscheint, damit sie all ihren Freunden, Klassenkameraden, Kollegen und Verwandten davon erzählen können, die dann auch sehr begeistert mit SWTOR anfangen...:rolleyes:

Sicherlich ist Elvis auch nicht tot...

Was muss ich schlucken, um so etwas auszuspinnen wie Du?

ich hab 2 jahre auf das game gewartet, die edition für 150 euro gekauft, hab 5 5oer und unzählige twinks auf verschiedenen servern. wißt ihr eigendlich das mit f2p die ganzen 12 -15 jährigen kommen und mit low equip ne hc ini tanken wollen? und dann geht der kindergarten im chat wieder los....

ich hoffe es kommt damit auch die itemlvl vorrausetzung ZB. full tionisch für fp hc. und pvp rüssie verbot für flashpoints!!! dann hätt ich mit dem f2p kein problem.

Das Spiel ist ab 12, und es spielen auch schon 12-/13-jährige, die sich im Chat sicher reifer und erwachsener verhalten als Du mit Deinem Pamphlet hier!

Mit wem ich meine FP/OP bestreite, das lege immer noch ich fest. Und eine Garantie für reife Partner in selbigen habe ich mit meiner Gilde, die durchweg aus Personen Anfang 20 bis über 50 besteht. Und nicht einer unserer Gilde hat sich bisher wegen dem neuen Model negativ geäussert.

Gar mancher hier im Forum droht mit der ,,Oh Gott, die Kiddys kommen!''-Karte, und verhält sich derart unreif und dumm, das ich Kotzen könnte!

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen nochmal,

 

ganz schön lange Diskussion mittlerweile. War bei dem Thema ja auch nicht anders zu erwarten.

Der bisherige Zwischenstand in meinen Augen ist mal folgender:

Eine Partei kündigt jetzt (!) augenblicklich ihr Abonnement, da im November die Gefahr besteht, dass der Item-Shop Waren bereitstellt, mit denen die Spieler, die mehr bezahlen auch im Spiel besser gestellt sein könnten.

Die andere Partei sagt, dass man erst einmal abwarten sollte, um zu sehen, was tatsächlich kommt und dass man dann ja immer noch gehen kann.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich. Wir alle spielen hier ein Spiel. Ein Spiel soll Spaß machen. Macht es mir Spaß, gibt es keinen Grund damit aufzuhören. Machte es mir keinen Spaß gibt es keinen Grund es weiter zu spielen. Ist doch nicht zu kompliziert. Warum muss seit der Erfindung des Facebook-Daumens jeder eigentlich auf Teufel komm raus seine... ich nenne es mal wohlwollend "Meinung" kundtun?

Aber egal.

Das ganze Problem, dass man mit der Umstellung haben kann, ist doch mal wieder aus Neid, Missgunst und der ureigenen Angst des Menschen, zu wenig zu bekommen geboren und aus sonst nichts.

Selbst wenn der Shop Gegenstände verkauft, mit denen man direkt die neuste Operation angehen kann, denk ich mir "ja und".

Hans spielt mit Abo und ist gut in seiner Rolle. Dafür belohnt ihn das Spiel mit Ausrüstung. Hänschen kennt nicht so recht den Unterschied zwischen der F4-Taste und dem Mausrädchen, kauft sich aber für teuer Geld genug Münzen, um damit eine Ausrüstung zu finanzieren, die der von Hans in Nichts nachsteht.

Daraus ergeben sich zwei mögliche Szenarien:

1. Hans nimmt Hänschen mit in eine Operation, merkt schnell, dass Hänschen nicht spielen kann und schickt ihn wieder zum Üben auf den Idiotenhügel zurück, damit er da noch ein paar Tage Schneepflug spielt.

2. Hans schaut vor der Einladung auf Hänschen, sagt "Ok, mit Shop-Gear nehm ich dich nicht mit" und lädt ihn gar nicht erst ein.

In beiden Fällen sehe ich für Hans keinen Nachteil.

Einzig, wenn Hänschen sich besser ausrüsten kann, als Hans das über Leistung im Spiel kann, entsteht eine Schieflage, die das Spielmodell MMO ad absurdum führt.

Und um herauszufinden, ob das tatsächlich passiert, kann man eigentlich nur der Meinung von Partei Nummer 2 sein und abwarten. Wenn es soweit ist, wird einen niemand am Gehen hindern (außer der Abo kündigen Button ist auf absonderliche Weise wieder ein paar Tage verschwunden ;)).

 

Daher Abwarten und Ardees trinken.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dieses ganze aufgerege nicht verstehen. Es wird nicht f2p sondern ein Hybrid und ich glaube nicht das BW oder EA seine Abonenten damit verlieren möchte indem man sich super tolle Rüstungen kaufen kann selbst al f2p Spieler. Lasst es doch erstmal rankommen dann könnt ihr immer noch wettern und meckern.

 

Also ich spiele weiter egal ob f2p oder nicht und was das evtl. sinkende Niveau angeht so füllt sich halt die Ignoreliste und außerdem werden die sicher den ganzen Spaß überwachen um solche geistreichen Kommentare zu unterbinden.:rak_03::rak_03:

 

 

:ph_thank_you:

 

Das "hybrid" heißt allgemein FREEMIUM.... denn das eigentliche ABO wird abgeschaft. JA abgeschaft.... alle ABONENNTEN werden "PREMIUM" User... wisst ihr was das schöne daran ist wie beim Telefon oder Internet ist das ABO die Flaterate.... all inclusive.... ein "PREMIUM" Paket dürften doch alle von Sky kennen... ein Jahr ist dieses drin... das andere Jahr jenes. Und ebenso passiert es auch in Spielen. Um sich abzusichern ist fürs erste alles bis zu DIESEM Zeitpunkt all inclusive... Es kann sich aber jeder Zeit ändern... Shops haben sich mehr als einmal als Pay2Win Gelddruckmaschinen herausgestellt weil die Leute Mount x und Pet y nicht wirklich 10x kaufen wollten. Daher der abfällige name FREEMIUM der sich eingeschlichen hat. Ziel ist es von allen Kundengruppen geld zu bekommen. Und damit ist nicht nur die Normale ABO gebühr gemeint. Aber nur um es mal so in den Raum zu werfen. Abgesehen von "Goodies" und OP's.... was kann in SW:TOR denn "verkauft" werden um die F2Per zum einkauf im Shop zu bewegen? Die Liste ist Kurz aber ich wette BW/EA hat schon was in der Hinterhand.

 

Naja ohne mich. Ich habe das Spiel immer verteidigt. aber irgendwann ist auch mal das zuende.... Echt schade um die schöne Zeit

Link to comment
Share on other sites

Nicht wundern, Leute, Ashkasa ist wahrscheinlich ein freier Mitarbeiter von EA, der dafür Geld bekommt, im Forum vehement das Spiel und die Entwickler zu verteidigen, egal was andere schreiben - jede gegenteillige Meinung oder Kritik wird nicht akzeptiert und gnadenlos zerrissen und wegdiskutiert. Im Rift-Forum gab es ganz zu Beginn auch mal einen Forenteilnehmer, von dem die anderen User dies vermuteten. Ob er noch immer dort aktiv ist, weiß ich nicht.

 

Aber Fakt ist ja nunmal, dass es in der MMO-Szene generell so üblich ist, dass die Spielefirmen einige Leute bezahlen, die dann im Forum daueraktiv sind und ihr Geld oder kostenlose Spielzeit dafür erhalten, die Entwickler und das Spiel in Schutz zu nehmen und jegliche Kritik und Unmutsäußerungen scharf zu attackieren.

 

Ich kann natürlich nicht hundertprozentig sagen, dass Ashkasa solch ein Mitarbeiter von Bioware oder EA ist, aber zumindest habe ich den Verdacht. Und es würde ja auch passen, dass Bioware/EA nun, nach Ankündigung des neuen Abzockemodells, solche Leute in die Community einschleust, um dafür zu sorgen, dass Kritik und Meinungen die nicht erwünscht sind zerfetzt und nieder gemacht werden und es nach außen hin den Anschein hat, alle Spieler würden sich schon sehr über das neue Spielmodell freuen und könnten es garnicht mehr erwarten, dass es endlich erscheint, damit sie all ihren Freunden, Klassenkameraden, Kollegen und Verwandten davon erzählen können, die dann auch sehr begeistert mit SWTOR anfangen...:rolleyes:

 

 

Da bringst du mich auf eine gute Idee, vielleicht sollte ich tatsächlich noch ein paar extra Kartellmünzen dafür von BW einfordern. In dem ich solche Dummschwätzer/Panikmache Posts (wie deinen jetzt) gnadenlos zerreise. Fakt ist, ich bin mit garantierter Sicherheit kein Mitarbeiter oder gekaufter Söldner von BW oder EA. Aber da du das Thema schon mal angesprochen hast, würde ich mich nicht wundern. Wen gewisse Leute hier, die sogar möglicherweise schon von Anfang an, gegen SW-ToR in jeder hinsicht gestänkert und gemeckert haben und dabei noch andere MMO´s propagiert haben. Das sie nicht ebenfalls von der Konkurrenz angeheuert wurden um bewusst den Leuten einzureden wie schlecht SW-ToR doch ist und wie viel besser alle neuen sein werden bzw. alle Alten doch schon sind.

Aber um das nochmal auf den Punkt zu bringen. Geht doch zu GW2 oder ESO usw. und dann erzählt uns treuen aber auch Naiven und dummen SW-ToR Spielern. Wie lange es gedauert hat bis dort die ersten Leute den Untergang predigen, weil zu viele Bugs, Endcontent zu kurz oder weil Erweiterungen auch dort nicht von jetzt auf gleich ins Spiel gezaubert wurden.

 

Ich bin auch schon von Anfang an dabei und JA mir liegt SW-ToR als Star Wars Fan am Herzen. Und ich kann solche Dummschwätzer nicht ab, die ohne FAKTEN einen gequirlten Mist propagieren :mad: . Oder glaubst du auch den Weltuntergangs Propheten was angeblich am 21. Dezember passieren soll? Wer keine Geduld hat, kann oder soll einfach gehen, den Geduld ist eine Tugend die leider nicht jeder besitzt. Aber der eine oder andere wird garantiert mit eingeklemmten Schwanz zurück kommen, wen er erst gemerkt hat das alles was da noch kommt ebenfalls Einheitsbrei ist. Den vor knapp 125 Jahren hat Carl Benz das Automobil erfunden und trotz Technischen Fortschritts und neuer Innovationen, ist es trotzdem nicht neu erfunden worden, sondern ist immer noch ein Automobil mit 4 Rädern.

Sorry für diese Metapher. Aber in der Videospiel Branche sieht das nicht anders aus, den alles was wir dort ebenfalls vorgesetzt bekommen, war auf irgendeiner weise schon mal da. Aber mit SW-ToR hat man schon eine neue Innovation im MMO Geschäft eingeführt und zwar die Story!!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...