Jump to content

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

also ich finds top wenn die spielerzahlen sinken. das kann dann nur bedeuten, dass gelangweilte wow-fraktion sich wieder ihren recycling-bossen widmet ("oh noes, its onyxia... again!") und wir hier weniger von diesen unsäglichen threads vor die nase gesetzt bekommen wenn wir im forum stöbern.

 

das bizzare an der ganzen sache ist ja, dass die meisten, die hier von den grandiosen leistungen blizzards sprechen nicht mal ansatzweise vanilla gespielt haben, denn dann wüssten sie, dass wow im anfangsstadium um einiges blutleerer war als swtor zu diesem zeitpunkt nun ist.

 

nicht dass wir uns falsch verstehn: ich gönne jedem seinen geschmack. wer klischee-beladene fernost-pandabären mag dem sei die vorfreude natürlich gegönnt. ebenfalls verurteile ich niemanden, der den anspruch an ein spiel stellt, es müsse ihn 24h zum spielen zwingen, damit er mehr achievements, mehr mounts, mehr zuckersüße pets und noch viel mehr ruf farmen kann.

 

ganz davon abgesehn, wer sich die patchnotes mal durchliest (lesen! nicht drüberfliegen!) wird feststellen, dass bw sehr wohl auf die community eingeht. ich glaube sogar behaupten zu können, dass ich noch keinen patch erlebt habe, der in diesem ausmaß auf kritik eingeht. und ich habe einiges an guten und schlechten mmo´s auf dem buckel.

 

in diesem sinne,

proxx :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sicher. WoW ist als MMO so erfolgreich wie BILD als Zeitung. Trotzdem halte ich die Bild nicht für die Krone des Journalismus und WoW nicht für das Beste was mmos zu bieten haben.

 

Es ist lächerlich darüber zu diskutieren. Der Erfolg gibt einem nunmal Recht. Und da liegt nunmal leider die Messlatte.

 

WoW war für viele das erste große MMO das sie jemals angespielt haben und somit auch ein riesiges neues und auch faszinierendes Erlebnis. Und mit jedem neuen MMO erwartet man, dass dieses Gefühl noch einmal auftaucht.......tut es aber nicht.

 

Es wird von jedem neuen MMO erwartet, dass es besser, schöner und vielseitiger wird, als der "Riese". In der Anfangseuphorie mag das sogar so sein...aber es macht sich auch schnell Ernüchterung breit....und den Punkt haben wir wohl derzeit erreicht. Den Wendepunkt, den schon viele andere MMO´s mitmachen mussten und nach jahrelanger Entwicklung nicht bereit waren noch ein halbes oder ganzes Jahr zu warten um das Spiel auch wirklich ausgereift auf den Markt zu bringen.

 

Auch ich war voller Vorfreude auf dieses Spiel und muss mir nun eingestehen, ganz so toll wie es angeprisen wurde, ist es nunnicht mehr. Öfter als zu den Raids log ich mich nicht ein und so geht es sehr vielen anderen auch.

 

Und diejenigen die einmal weg sind, die bleiben zu 95% auch weg. Und so etwas kann niemals gut für ein MMO sein, wenn nach so kurzer Zeit....so viele wieder gehen.

 

also ich finds top wenn die spielerzahlen sinken. das kann dann nur bedeuten, dass gelangweilte wow-fraktion sich wieder ihren recycling-bossen widmet ("oh noes, its onyxia... again!") und wir hier weniger von diesen unsäglichen threads vor die nase gesetzt bekommen wenn wir im forum stöbern.

 

Und da irrst du dich, denn weniger Spieler sind auch zu deinem Nachteil......Mit sinkenden Spierzahlen kommen immer mehr Probleme auf ein MMO zu

 

das bizzare an der ganzen sache ist ja, dass die meisten, die hier von den grandiosen leistungen blizzards sprechen nicht mal ansatzweise vanilla gespielt haben, denn dann wüssten sie, dass wow im anfangsstadium um einiges blutleerer war als swtor zu diesem zeitpunkt nun ist

 

Das ist gar nicht Bizarr, weil es für viele das erste MMO-Erlebnis war und man so über viele Dinge einfach hinweggesehen hat....es war für viele das erste Mal mit Freunden ein Spiel online zu erleben. Und es hat nichts damit zu tun, ob man WoW zu Vanilla gespielt hat oder nicht.

 

Und ob du es wahrhaben willst oder nicht, man wird (wie im RL übrigens auch) immer an der Konkurrenz gemessen. Und der Schatten den Blizz wirft ist nunmal riesig.

 

Wenn du dich darüber freust, dass so viele Spieler wieder verschwinden, solltest du vielleicht auchmal bedenken, was das für Konsequenzen fr ein Spiel mit sich bringt...Beispiele gibt es genug auf dem MMO-Markt.

Edited by Cupidu
Link to comment
Share on other sites

Es ist lächerlich darüber zu diskutieren. Der Erfolg gibt einem nunmal Recht. Und da liegt nunmal leider die Messlatte.

 

Jau, aber nur aus wettbewerbstechnischer, nicht aus fachlicher Sicht.

 

 

Was ich an WoW als Pro-Argumente (aus Unternehmersicht) formulieren würde...:

 

- einsteigerfreundlich

- in keinem Genre absolut führend, aber im Gesamten der "rundeste" MMO-Mix

- massenkonformes Fantasysetting

- Einbinden der Community in den Entwicklungsprozess (Add-On Schnittstellen)

- Durch diverse Vorgänger bereits vorhandenes detailliertes Szenario

- (mit der Zeit) sehr intuitive und übersichtliche Menüführung, von den Gildenfunktionen bis hin zur Auflistung der verschiedenen erreichbaren Erfolge)

- riesiges Marketingbudget

- etc...

 

 

Es wird von jedem neuen MMO erwartet, dass es besser, schöner und vielseitiger wird, als der "Riese". In der Anfangseuphorie mag das sogar so sein...aber es macht sich auch schnell Ernüchterung breit....und den Punkt haben wir wohl derzeit erreicht. Den Wendepunkt, den schon viele andere MMO´s mitmachen mussten und nach jahrelanger Entwicklung nicht bereit waren noch ein halbes oder ganzes Jahr zu warten um das Spiel auch wirklich ausgereift auf den Markt zu bringen.

 

 

Ich höre jetzt das zweite Mal von so einer "Wende". Wacht endlich mal auf, die Wende existiert zum allergrößten Teil in Eurem Kopf, womöglich hervorgerufen durch die durch überzogene Erwartungen zerstörte Spielerfahrung Eurerseits.

 

 

Die Realität sieht anders aus: Ein konstanter "Wegfall" von Spielern ist nicht zu beobachten. Bisher spielt sich alles im Rahmen der kalkulierten Wegfälle nach dem Probemonat ab. Erst in ein paar Monaten kann man zuverlässig auswerten, wieviele jeden Monat gehen, wieviele neu kommen bzw. bleiben.

 

Aber ich wette, Deine Kristallkugel auf dem Tisch hat Dir die ganzen Statistiken schon ein paar Monate zuvor verraten... ;-)

 

 

Auch ich war voller Vorfreude auf dieses Spiel und muss mir nun eingestehen, ganz so toll wie es angeprisen wurde, ist es nunnicht mehr. Öfter als zu den Raids log ich mich nicht ein und so geht es sehr vielen anderen auch.

 

Und diejenigen die einmal weg sind, die bleiben zu 95% auch weg. Und so etwas kann niemals gut für ein MMO sein, wenn nach so kurzer Zeit....so viele wieder gehen.

 

 

Sprich nur für Dich. Ich finde das Spiel toll, trotz der bestehenden Kinderkrankheiten (die ja gerade so nach und nach ausgemerzt werden).

 

Das "...so viele wieder gehen" ist eine Behauptung, die nicht auf tatsächlichen Begebenheiten fußt, sondern auf Deinen Erfahrungen in Deinem persönlichen Bekanntenkreis.

 

Wenn Ihr mal Eure Behauptungen vom drohenden und unabwendbaren Untergang von TOR durch richtige, verlässliche Statistiken oder anderen offiziellen Quellen belegen könnt, dann reden wir mal weiter.

 

 

Bis dahin ist 99% des gesamten Gemaules heisse Luft...

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Jau, aber nur aus wettbewerbstechnischer, nicht aus fachlicher Sicht.

 

Aus welcher Sicht denn sonst? Heir geht es ums Geld und nicht darum den Spielern einen gefallen zu tun.....

 

 

Ich höre jetzt das zweite Mal von so einer "Wende". Wacht endlich mal auf, die Wende existiert zum allergrößten Teil in Eurem Kopf, womöglich hervorgerufen durch die durch überzogene Erwartungen zerstörte Spielerfahrung Eurerseits.

Die Realität sieht anders aus: Ein konstanter "Wegfall" von Spielern ist nicht zu beobachten. Bisher spielt sich alles im Rahmen der kalkulierten Wegfälle nach dem Probemonat ab. Erst in ein paar Monaten kann man zuverlässig auswerten, wieviele jeden Monat gehen, wieviele neu kommen bzw. bleiben.

 

Natürlich ist das zu spüren...die Server sind bei weitem nicht mehr so besucht.....jede Gilde wird dir bestätigen, dass immer weniger Spieler on sind.... Sorry, und wenn du behauptest, dass die Spielerzahlen nach wie vor mit denen vom Dezember übereinstimmen, kann ich nur lachen.

 

Aber ich wette, Deine Kristallkugel auf dem Tisch hat Dir die ganzen Statistiken schon ein paar Monate zuvor verraten... ;-)

 

Ich betrachte die Sache ganz objektiv und vor allem realistisch. Das kannst du mir nun glauben oder es sein lassen....Ich seh die Fakten auf den Servern auf denen ich spiele...und das reicht mir völlig.

 

Sprich nur für Dich. Ich finde das Spiel toll, trotz der bestehenden Kinderkrankheiten (die ja gerade so nach und nach ausgemerzt werden).

Das "...so viele wieder gehen" ist eine Behauptung, die nicht auf tatsächlichen Begebenheiten fußt, sondern auf Deinen Erfahrungen in Deinem persönlichen Bekanntenkreis.

 

Wenn dir das Spiel immer noch alles bietet, dann kannst du dich glücklich schätzen. Und auch da irrst du dich wieder. Natürlich basiert es auf meinen Erfahrungen, worauf denn sonst, glaubst du der Publisher gibt dir korrekte Zahlen an die Hand!?

 

Wenn Gilden mit über 300 Mitgliederen im allgemeinen Channel nach Mitgliedern für 16er Raids suchen, dann spricht das natürlich in der Tat von einer enormen Spielfreude.

 

Ich hab für vieles Verständnis, aber sich Dinge schön zu reden....naja...

Edited by Cupidu
Link to comment
Share on other sites

Nur sind die konkurenz produkte allesammt besser leistungstärker und billiger siehe samsung.

Auch wenns offtopic ist:

 

1. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Marke die höchste Wertschätzung hat und entsprechende Verkaufszahlen und Preise hat.

 

2. Apple ist unstreitig der technische Vorreiter in den besagten Sparten.

 

Das Unternehmen hat die maßgeblichen Neuerungen jeweils entwickelt und am Markt eingeführt.

 

Die Konkurrenz- auch Samsung - ist vorwiegend damit bechäftigt, das jeweils neueste Apple-Produkt zu kopieren oder bestenfalls mit einer eigenen Entwicklung nachzuziehen.

 

Natürlich versucht die Konkurrenz sich besser zu stellen, indem irgendwelche höheren Leistungsmerkmale in die Produkte integriert werden. Oder auch seit release des Appleprodukts an diesem erkannte Schwächen von Anfang an zu vermeiden.

 

Aber das ist praktisch ausnahmslos nur Kosmetik, die bei weitem nicht an die Sprünge herankommt, die die nächste Generation von Appleprodukten oft gemacht hat. Gerade die "technisch höhere Leistung" ist so ein klassisches Beispiel. Das ist oft nur aufgesetzt, kaschiert nicht selten den Umstand, dass man die höheren Werte einfach nicht für ein kundentaugliches Produkt braucht. Apple hat sich halt einen Wert ausgesucht, bei dem die eigenen Produkte zum release gut laufen - und die Konkurenz haut dann nochmal eins drauf, einfach weil man dann behaupten kann es sei "mehr" als bei Apple.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Ich war auch skeptisch ob ich jemals wieder SWTOR spiele ich hatte gekündigt und richtig die

Schnauze voll.

 

Aber eine Kollege von mir konnte mich nochmal überreden einen Monat zu bezahlen.

 

Ich habe mir gleich den PTR runtergeladen und was ich da bisher gesehen habe hat mich

überzeugt weiter zu spielen.

 

Es gibt mit 1.2 sehr viele Verbesserungen nicht nur UI und PVP auch die Performance ist jetzt

richtig gut.

 

Also BW macht schon was ob es zu spät ist oder nicht das müssen wir abwarten.

Edited by Kazooya
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn dir das Spiel immer noch alles bietet, dann kannst du dich glücklich schätzen. Und auch da irrst du dich wieder. Natürlich basiert es auf meinen Erfahrungen, worauf denn sonst, glaubst du der Publisher gibt dir korrekte Zahlen an die Hand!?.

 

Eine Diskussion um Fakten ist relativ sinnlos, wenn man unqualifizierte Spinner mit realitätsfernen Verschwörungstheorien ernst nehmen will.

 

Daher die Info:

 

1. Biowares quartalsweise ermittelten Userzahlen *müssen* korrekt sein. Falsche Angaben an dem Punkt sind in den USA 1. eine Straftat und 2. haften die Manager dafür auch mit ihrem Privatvermögen gegenüber den Aktionären.

 

2. Zahlende User bedeutet nicht, dass die Leute jeden Tag online sind.

 

Klar spielen die Leute heute im Schnitt weniger Stunden pro Woche als direkt nach release.

 

Aber das ist in jedem MMO und auch fast jedem anderen Computergame so.

 

Die Frage *wieviele * Spieler davon wirklich aufgehört haben und wie viele langfristig in SWTor eine community gefunden haben oder finden werden, ist damit nicht beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal für alle dies net glauben wollen

 

Erfolg =/= qualität

 

Bester beweis, das derzeitige tv programm^^

 

Auch totaler mist kann sehr erfolgreich sein, ich sag nur vegetarische glitzer vampire.

 

Oder der ultimative song Wadde hadde dudde da.

 

Duch marketing kann man mc gyver gleich aus einem stoffwechselendprodukt gute butter machen. Mit erfolgsgarantie wenn es im tv läuft.

Link to comment
Share on other sites

Aus welcher Sicht denn sonst? Heir geht es ums Geld und nicht darum den Spielern einen gefallen zu tun.....

 

.

 

..sei froh, das es nicht wirklich so ist, denn nach dieser Maxime ist IMMER der kleinste gemeinsame Nenner der lukrativste....fürher nannte man das "Brot und Spiele".

 

Natürlich geht es um Geld, aber auf Dauer macht nur der Geld, der den Spielern den Eindruck gibt, Ihnen zuzhören und auf Sie einzugehen (d.h. Ihnen ein Gefallen zu tun:)).

 

Neben den Fastffood-Produkten ist zum Glück auch noch eine Gemeinde für etwas ambitioniertere Titel da

 

@ Redeyes: Bitte differenziere: Erfolg ist für dich gleich finanzieller Erfolg, das ist aber leider KEINE Äquivalente Bezeichnung, sondern ein verpacktes Werturteil.

 

Eine Frühgeburt am Leben zu halten und zu einem gesunden Kind heranwachsen zu sehen ist ein Erfolg...allerdings kein finanzieller (allerdings auch verbunden mit einem verpackten Werturteil :))

Edited by Siddhar
Link to comment
Share on other sites

Margarine. Da hat uns die Lebensmittelindustrie erfolgreich eingeredet ihr billiges Pflanzenfett wäre besser als ein hervorragendes Naturprodukt, Butter.

 

Erfolg udn Qualität haben wenig miteinander zu tun. Käufer die bereit sind für qualitativ hochwertiges mehr zu bezahlen sind ein Nischenmarkt.

Link to comment
Share on other sites

 

Erfolg udn Qualität haben wenig miteinander zu tun. Käufer die bereit sind für qualitativ hochwertiges mehr zu bezahlen sind ein Nischenmarkt.

 

 

Stimmt so nicht, denn sonst gäbe es keinerlei Fortschritt und Entwicklung mehr.

Link to comment
Share on other sites

WoW war für viele das erste große MMO das sie jemals angespielt haben und somit auch ein riesiges neues und auch faszinierendes Erlebnis. Und mit jedem neuen MMO erwartet man, dass dieses Gefühl noch einmal auftaucht.......tut es aber nicht.

 

Für manche tut es das, gewöhnlich für die, für die es das ist was WoW damals für die Leute war: Ihr erstes MMO. Für Leute, die jahrelang WoW spielten und dann mit den Erwartungen auf genau dieses Gefühl in ein anderes MMO wechseln tut es das nicht - und wird es nie wieder tun, in keinem MMO.

Diese Faszination gibts bei Leuten, die offen und unvoreingenommen etwas für sie neues erleben, nicht bei denen, die die MMO-Mechanismen in - und auswendig kennen, und nach Jahren davon gelangweilt sind. Da ist Enttäuschung schlicht vorprogrammiert, entweder weil's genau so ist wie im bekannten MMO, oder weils nicht genau so ist - meist eine Mischung aus beidem.

 

Es wird von jedem neuen MMO erwartet, dass es besser, schöner und vielseitiger wird, als der "Riese". In der Anfangseuphorie mag das sogar so sein...aber es macht sich auch schnell Ernüchterung breit....und den Punkt haben wir wohl derzeit erreicht. Den Wendepunkt, den schon viele andere MMO´s mitmachen mussten und nach jahrelanger Entwicklung nicht bereit waren noch ein halbes oder ganzes Jahr zu warten um das Spiel auch wirklich ausgereift auf den Markt zu bringen.

 

Ein halbes oder ganzes Jahr wird aber nicht reichen. Es wird gerne übersehen, dass das alte MMO aus dem man kommt im Laufe der Jahre reichlich Content nachgelegt hat - und das nicht umsonst. Die Erweiterungen haben nicht viel weniger gekostet als das Basisspiel. Ein MMO kann außerdem nie ausgereift auf den Markt kommen - es reift, indem es bespielt wird. Nur so kann man Stärken und Schwächen überhaupt wirklich erkennen. Es wird also Unmögliches erwartet, und da das nicht geht ist eben Geschrei angesagt.

Außerdem schreitet die technische Entwicklung rasch voran. Nicht nur, dass so ein weiteres Entwicklungsjahr ja auch finanziert werden muss, wenn du hier und da noch ein Jahr dranhängst ist die Technik veraltert bevor das Spiel überhaupt rauskommt.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Nur um's mal so in die Diskussion einzuwerfen:

 

Nun stellt euch mal vor, ich mag SWTOR wirklich sehr. Ich würde sogar sagen, seit DAoC (und vielleicht LotRO, als meine Gilde dort noch lebte) hab' ich mich in einem MMO nicht mehr so wohlgefühlt. Aber trotzdem zocke ich nicht jeden Tag mehrere Stunden. Weil ich, so gern ich SWTOR auch mag, manchmal einfach was Besseres zu tun habe. 'Nen guten Film im Fernsehen anschauen. Oder ins Kino/Theater/Konzert gehen. Abends mit Kumpels abhängen oder essen gehen. Oder auch mal wieder ein Buch lesen.

 

Nur weil man nicht jeden Tag, 24/7, vorm PC hockt und ein- und dasselbe Spiel zockt, heißt es nicht, dass man besagtes Spiel nicht mag. Es heißt schlicht und einfach nur, dass man außerhalb besagten Spieles auch noch ein Leben hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nur um's mal so in die Diskussion einzuwerfen:

 

Nun stellt euch mal vor, ich mag SWTOR wirklich sehr. Ich würde sogar sagen, seit DAoC (und vielleicht LotRO, als meine Gilde dort noch lebte) hab' ich mich in einem MMO nicht mehr so wohlgefühlt. Aber trotzdem zocke ich nicht jeden Tag mehrere Stunden. Weil ich, so gern ich SWTOR auch mag, manchmal einfach was Besseres zu tun habe. 'Nen guten Film im Fernsehen anschauen. Oder ins Kino/Theater/Konzert gehen. Abends mit Kumpels abhängen oder essen gehen. Oder auch mal wieder ein Buch lesen.

 

Nur weil man nicht jeden Tag, 24/7, vorm PC hockt und ein- und dasselbe Spiel zockt, heißt es nicht, dass man besagtes Spiel nicht mag. Es heißt schlicht und einfach nur, dass man außerhalb besagten Spieles auch noch ein Leben hat. ;)

 

 

nur ist das bei vielen, die sich hier beschweren nicht opportun. Da gehört 24/7 content hin, und das möglichst jede Woche neu, sonst ist das Spiel Mist.

 

Es geht nicht darum, das Spiel zu geniessen und zu erforschen, sondern um um Progress, progress, progress...ob zur Profilierung oder um einen Mangel an tatsächlichen Herausforderungen zu kompensieren sei dahingestellt.

Edited by Siddhar
Link to comment
Share on other sites

nur ist das bei vielen, die sich hier beschweren nicht opportun. Da gehört 24/7 content hin, und das möglichst jede Woche neu, sonst ist das Spiel Mist.

 

Es geht nicht darum, das Spiel zu geniessen und zu erforschen, sondern um um Progress, progress, progress...ob zur Profilierung oder um einen Mangel an tatsächlichen Herausforderungen zu kompensieren sei dahingestellt.

 

nun sag doch nicht solche gemeinen sachen... echt mal!

Link to comment
Share on other sites

Spannend wird halt die mittelfristige Entwicklung...

 

12/2011-01/2012

- Hype ~2 Mio. Einheiten verkauft, ~1,7 Mio. Abos

 

02/2012

- Zu- und Abgänge und weiterhin ~1,7 Mio. Abos

 

03/2012

- Saturn-Spielecharts Rang 4, d.h. es verkauft sich weiterhin solide

 

Link:

http://www.gamestar.de/charts/

 

- Teilweise gibt es aber verstärkt ein "Geisterserver-Problem", d.h. es gibt Abgänge und/oder Spieler kommen nicht mehr online (Langeweile im Endgamecontent / gutes Wetter / spielen Beta X, Mass Effect 3, etc. oder warten auf Patch 1.2)

 

04/2012

- Patch 1.2 kommt

- ~? Abos

 

Wenn schon 500k Abos für Profit reichen, dann kann BioWare/EA auch größere Schwankungen verkraften.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Ein halbes oder ganzes Jahr wird aber nicht reichen. Es wird gerne übersehen, dass das alte MMO aus dem man kommt im Laufe der Jahre reichlich Content nachgelegt hat - und das nicht umsonst. Die Erweiterungen haben nicht viel weniger gekostet als das Basisspiel. Ein MMO kann außerdem nie ausgereift auf den Markt kommen - es reift, indem es bespielt wird. Nur so kann man Stärken und Schwächen überhaupt wirklich erkennen. Es wird also Unmögliches erwartet, und da das nicht geht ist eben Geschrei angesagt.

Außerdem schreitet die technische Entwicklung rasch voran. Nicht nur, dass so ein weiteres Entwicklungsjahr ja auch finanziert werden muss, wenn du hier und da noch ein Jahr dranhängst ist die Technik veraltert bevor das Spiel überhaupt rauskommt.

 

Sicher, da sist natürlich ein argument....man muss halt abwägen ob man diesen durchaus riskanten Schritt geht oder nicht.

 

Es ist aber auch ein risiko ein nicht wirklich ausgereiftes Spiel auf den Markt zu bringen, nur weil die Kosten einem langsam über den Kopf wachsen. Die Konsequenz istschliesslich...die Spielerschaft ist unzufrieden, wandert ab und sich davonb noch einmal zu erholen ist so gut wie unmöglich.

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt macht es doch keinen Sinn zu diskutieren, ob swtor überlebt.

 

Es gibt folgende Möglichkeiten

 

a) Die Abozahlen bleiben oder steigen ggf. durch Patch 1.2 -> swtor bleibt bestehen

 

b) Die Abozahlen sinken nur in Europa, damit gibt es weniger europäische Spieler -> swtor bleibt bestehen

 

c) Die Abozahlen sinken stark ab und Bioware steigt auf F2P um -> swtor bleibt bestehen

 

Mehr kann man da nicht feststellen. SWToR hat weiterhin ein Potential ein gutes MMO zu werden und soetwas entwickelt sich mit der Zeit. Mein Abo werde ich zwar vorerst nicht verlängern, aber das heißt doch nicht, dass alles in swtor schlecht ist - eher sogar das wenigste. Viele MMO-Spieler mögen ja zum einen eh eher Fantasy und zum anderen kann man doch immer wieder zurückkommen. Wichtig ist, dass Bioware seine Updates mit Mühe designed und qualitativ hochwertig veröffentlicht; es ist also nicht anders als bei anderen MMORPGs.

Link to comment
Share on other sites

Aus welcher Sicht denn sonst? Heir geht es ums Geld und nicht darum den Spielern einen gefallen zu tun.....

 

 

Ich dachte, es geht in erster Linie in diesem Thread um die Tatsache, dass viele keinen Spass mehr am Spiel hätten, bzw. um die Fragen warum dies so ist, und was man dagegen machen kann. Siehst Du, so kann mich sich irren...^^

 

Den kommerziellen Erfolg braucht man im Gegensatz dazu nicht zu diskutieren, da sprechen die Zahlen für sich.

 

 

Natürlich ist das zu spüren...die Server sind bei weitem nicht mehr so besucht.....jede Gilde wird dir bestätigen, dass immer weniger Spieler on sind.... Sorry, und wenn du behauptest, dass die Spielerzahlen nach wie vor mit denen vom Dezember übereinstimmen, kann ich nur lachen.

 

 

Lach ruhig, weder Du noch ich haben genaue Zahlen. Da das Spiel aber im Dezember gelauncht wurde, und die Testzeit minimal 4 Wochen läuft, redest wir von Zahlen aus dem JANUAR.

 

Ob Du auf Deinem Server etwas beobachtest oder blubb: Offizielle und belegbare Statistiken sind mir lieber als auf Gefühlen und nicht-repräsentativen Beobachtungen begründeten Aussagen.

 

Komischerweise sind auf meinem Server laut Who-Is Abfrage seit letzten Monat ungefähr 20% an Spielern dazu gekommen. (Murakami Orchid) Hmmm, wahrscheinlich ein Einzelphänomen nicht wahr?^^

 

 

Frag 10 Leute, die sich hier im Forum beschweren, und bei jedem hört es sich noch schlimmer an. Frag 10 Leute, die Spass am Spiel haben, die werden es in den Himmel loben.

 

Ich wünschte nur, die Spieler würden nicht immer von sich auf die gesamte Spielerschaft schliessen. "Uuuuuh, ich mag das Spiel nicht mehr, also ist jeder doof, der meiner destruktiven Kritik nicht zu 100% Glauben schenkt..."

 

 

Ich betrachte die Sache ganz objektiv und vor allem realistisch. Das kannst du mir nun glauben oder es sein lassen....Ich seh die Fakten auf den Servern auf denen ich spiele...und das reicht mir völlig.

 

Alleine der Satz bringt mich zum Schmunzeln. "Ich seh die Fakten auf den Servern auf denen ich spiele..."

 

Du "siehst" von Deiner Meinung gefärbte Geschehnisse, und zwar von Deinem persönlichen Standpunkt aus. Du beziehst Dich auf die paar Gilden, in denen Du spielst, oder die Du kennst - nicht auf die gesamte Gildenschaft im Allgemeinen. Von repräsentativ kann da keine Rede sein.

 

 

In WoW gibt es auch Gilden, die Mitglieder verlieren. Komischerweise ziehen auch nur die Stänkerer im Blizzardforum den Schluss daraus, dass WoW jetzt bald zugrunde geht.

 

 

Es ist eben diese "Objektivität", die ich stark bei vielen Forenkameraden anzweifle.^^

 

 

Natürlich basiert es auf meinen Erfahrungen, worauf denn sonst, glaubst du der Publisher gibt dir korrekte Zahlen an die Hand!?

 

 

Ja, und der Publisher EA ist in diesem Fall als börsennotiertes Unternehmen auch dazu verpflichtet, den Aktionären mindestens quartalsweise seine Geschäftsberichte vorzulegen, was auch die Anzahl der Kunden miteinschliesst.

 

Hey, aber lass Dir Deine Paranoia von mir nicht ausreden, Du scheinst ja zu wissen, wie der Hase läuft... xD

 

 

 

Wenn Gilden mit über 300 Mitgliederen im allgemeinen Channel nach Mitgliedern für 16er Raids suchen, dann spricht das natürlich in der Tat von einer enormen Spielfreude.

 

Ich hab für vieles Verständnis, aber sich Dinge schön zu reden....naja...

 

 

Gilden mit 280 Twinks meinst Du wohl? ^^

 

Für Miesmacher habe ich auch wenig Verständnis, denn hier werden ohne Sinn und Verstand Parallelen gezogen und Äpfel mit Birnen verglichen, nur um TOR in destruktiver Weise runter zu machen. Tolle Sache, echt...!

Link to comment
Share on other sites

Es ist lächerlich darüber zu diskutieren. Der Erfolg gibt einem nunmal Recht. Und da liegt nunmal leider die Messlatte.

 

gruseliger gedanke, somit ist es etisch und moralisch völlig in ordnung hierzulandee verbotenen stoffe in fernost in die produktion mit einfließen zu lassen dortige niedrigst löhne zahlen, um mehr geld zu scheffeln, solange man erfolgreich damit ist? Dann ist Fair trade sicher nichts für dich

 

WoW war für viele das erste große MMO das sie jemals angespielt haben und somit auch ein riesiges neues und auch faszinierendes Erlebnis. Und mit jedem neuen MMO erwartet man, dass dieses Gefühl noch einmal auftaucht.......tut es aber nicht.

kann auch nicht das erst mal gefühl hat man bei jedem ersten mal alle male danach lassen einen diese gefühl nicht merh erleben, es kann sich bessern z.b beim vereinsleben oder verschlechtern z.b drogenkonsum.

 

Es wird von jedem neuen MMO erwartet, dass es besser, schöner und vielseitiger wird, als der "Riese". In der Anfangseuphorie mag das sogar so sein...aber es macht sich auch schnell Ernüchterung breit....und den Punkt haben wir wohl derzeit erreicht. Den Wendepunkt, den schon viele andere MMO´s mitmachen mussten und nach jahrelanger Entwicklung nicht bereit waren noch ein halbes oder ganzes Jahr zu warten um das Spiel auch wirklich ausgereift auf den Markt zu bringen.

 

stimmt aber die ernüchteruing geht noch nicht weit genug, nämlich die einsicht das eben ein mmo welches gerade erst released wurde, nicht den umfang haben KANN wie eines welches seit einigen jahren sehr erfolgreich läuft

 

Auch ich war voller Vorfreude auf dieses Spiel und muss mir nun eingestehen, ganz so toll wie es angeprisen wurde, ist es nunnicht mehr. Öfter als zu den Raids log ich mich nicht ein und so geht es sehr vielen anderen auch.

 

Und diejenigen die einmal weg sind, die bleiben zu 95% auch weg. Und so etwas kann niemals gut für ein MMO sein, wenn nach so kurzer Zeit....so viele wieder gehen.

 

das wird dir aber in jedem mmo passieren, und da dies nicht gut für ein mmo sein kann bedeutet das genre ist tot, man kann nichts neues mehr bringen weil alles sich mit dem platzhirsch im istzustand messen lassen muß, und da kann jedes neue mmo nur verlieren, da kein neues mmo den umfang haben können wird.

 

Und da irrst du dich, denn weniger Spieler sind auch zu deinem Nachteil......Mit sinkenden Spierzahlen kommen immer mehr Probleme auf ein MMO zu

 

 

 

Das ist gar nicht Bizarr, weil es für viele das erste MMO-Erlebnis war und man so über viele Dinge einfach hinweggesehen hat....es war für viele das erste Mal mit Freunden ein Spiel online zu erleben. Und es hat nichts damit zu tun, ob man WoW zu Vanilla gespielt hat oder nicht.

 

Und ob du es wahrhaben willst oder nicht, man wird (wie im RL übrigens auch) immer an der Konkurrenz gemessen. Und der Schatten den Blizz wirft ist nunmal riesig.

 

Wenn du dich darüber freust, dass so viele Spieler wieder verschwinden, solltest du vielleicht auchmal bedenken, was das für Konsequenzen fr ein Spiel mit sich bringt...Beispiele gibt es genug auf dem MMO-Markt.

 

spieler kommen und gehen, das ist nunmal der bahnhof der videospiele, so ein mmo

Link to comment
Share on other sites

wird SWTOR überleben?

 

eine gute Frage, ich stelle sie mir jeden Tag wenn ich online bin und ich wieder mal auf meinem Schiff alleine bin. Man stelle sich vor, dass jeder Spieler ein tropfen Blut darstellt, wir zirkulieren in dem Kreislauf SWOTR und pumpen (auch durch Geld, das muss hier ja mal erwähnt werden) das Leben durch die Adern dieses Spiels, dann fragt man sich, lebt es noch? Auf der Flotte z. B. da stehe ich gerne mal alleine da, weiß nicht, irgendwie dreht sich da alles im Kreis, wieso dann nicht stehenbleiben? und dann kommt wieder dieses Gefühl, ihr kennt es, der Blues, man schaut sich um und keiner ist da, niemand der einen mal anpackt und dich wachrüttelt, einfach mal eine Flashpoint machen oder raiden, wenn wir eh schon auf der Flotte sind? warum nicht? doch nichts passiert. Leben, Bioware...lebt es noch? wird es überleben? Ich denke, dass ich als Teil des Kreislaufs des Lebens hier mal eine Antwort verlangen darf, ok...ich kann das auch aussitzen, hier sind noch 32 weitere auf meiner Flotte, wir haben uns zusammengetan werden es zusammen aussitzen, ist es woanders besser? fragen wir uns und nehmen gerne neue Leute auf, das Zusammensein hilft, wenn man alleine ist. Wird es überleben? SWTOR? hmm, also ich weiß es nicht, "wir" hier auf der Flotte wüssten es gerne, wir warten, wir haben eine Antwort verdient, wir zahlen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber auch ein risiko ein nicht wirklich ausgereiftes Spiel auf den Markt zu bringen, nur weil die Kosten einem langsam über den Kopf wachsen. Die Konsequenz istschliesslich...die Spielerschaft ist unzufrieden, wandert ab und sich davonb noch einmal zu erholen ist so gut wie unmöglich.

 

Meiner Meinung nach ist es eben nicht möglich ein voll ausgereiftes MMO auf den Markt zu bringen. Schon garnicht mit dem Contentumfang den ein Konkurrenzprodukt nach mehreren Erweiterungen besitzt. Alles was anders gemacht wird als in bestehenden Spielen muss erprobt werden, es ist nicht voraussagbar wie die Leute auf Vollvertonung, Story oder die Art des Craftings reagieren werden. Dinge wie die Flotte als zentraler Anlaufpunkt klingen erst mal gut, aber werden sie auch angenommen? Konnte BW wirklich damit rechnen dass ein so großes Ungleichgewicht zwischen Imp/Rep zustande kommt?

Hinterher werden sich immer Leute melden die es besser gewußt haben wollen, aber das ist normal.

Die Erwartungshaltung, mit der die Spieler heute an ein neues MMO gehen kann meiner Meinung nach nie erfüllt werden - es wird also in jedem neuen Spiel die unzufriedenen Spieler geben die abwandern, allen voran die Viel - und Langzeitspieler. Der Erfolg von WoW ist mit den heutigen Voraussetzungen nicht wiederholbar.

 

Wenn wir nun hier aufgrund unserer vorhandenen Informationen spekulieren wie gut oder schlecht es um SWTOR steht, können wir lediglich Vermutungen anstellen. Das Vielspieler die ingame-Kontakte ablehnen, endspielfixiert sind und darauf angewiesen das mehrere 100 Leute auf der Flotte stets bereit stehen damit sie eine Gruppe finden Probleme haben kann ich mir sehr gut vorstellen.

Von denen die darüber lautstark protestieren werden Spieler wie ich garnicht wahrgenommen. Bin Wenigspieler, Mitglied einer kleinen Gilde und habe nicht einen 50er. Bin nicht der einzige in meiner Gilde der keinen hat. Fp's spielen wir organisiert und gemeinsam. Von uns steht nie jemand auf der Flotte rum und sucht nach Gruppen.

Ansonsten mag ich die Storys die ich spielen kann und spiele durchaus einen Abend solo ohne dass mir irgendwas fehlt.

Spieler wie mich gibts eben auch, verteilt über alle Server, Level mit vielleicht nur 1 - 2 Spieltagen die Woche. Für diese Spieler ist es völlig egal wieviele Leute grade auf der Flotte stehen, sie können ihr Spiel so oder so machen und Spaß haben.

Von den Flotten-Stehern werden sie nicht wahrgenommen, ihre Anzahl ist absolut nicht abschätzbar ohne genaue Daten über Spielgewohnheiten, Zeiten und Verteilung.

Vielleicht gehts dem Spiel aufgrund dieser Spieler ja weitaus besser als die allgemeine Forenmeinung so ist, wissen kann das - wenn überhaupt BW.

Sie zahlen genau so viel wie die Vielspieler und kommen 4x so lange mit dem Content aus wie die rein endspielfixierten. Mit genügend von dieser Sorte braucht sich BW wenig Sorgen zu machen - aber wer weiss das schon.

 

eine gute Frage, ich stelle sie mir jeden Tag wenn ich online bin und ich wieder mal auf meinem Schiff alleine bin. Man stelle sich vor, dass jeder Spieler ein tropfen Blut darstellt, wir zirkulieren in dem Kreislauf SWOTR und pumpen (auch durch Geld, das muss hier ja mal erwähnt werden) das Leben durch die Adern dieses Spiels, dann fragt man sich, lebt es noch?

 

Ich stelle mit diese Frage irgendwie nie, ich genieße die wenige Zeit die ich spielen kann. Wobei jetzt wo du es sagst - auf meinem Schiff ist mir auch noch nie ein Mitspieler begegnet.

Zur Beruhigung: Vielleicht sind die Spieler auf der Flotte ja nicht das Blut des Spiels, sondern das Cholesterin - wer weiss das schon ;)

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.