Jump to content

Durchschnittlich zwischen vier bis sechs Stunden spielen


Narbenklinge

Recommended Posts

Star Wars: The Old Republic fesselt die Spieler im Durchschnitt bis zu sechs Stunden pro Sitzung an die Computer. In einem Interview mit Kotaku.com plaudert Greg Zeschuk von Bioware aus dem Statistik-Nähkästchen und berichtet dabei manches Interessantes über die Community von SWTOR.

 

Die durchschnittliche Spielzeit bei Star Wars: The Old Republic liegt einer aktuellen Auswertung der Spielerdaten zufolge zwischen vier und sechs Stunden pro Spieler und Sitzung. In einem Interview mit dem Online-Magazin Kotaku.com sagte Greg Zeschuk, der Chef von Bioware Austin: "Wenn sie [die SWTOR-Spieler] spielen, sind ihre Sessions absurd lang. Daraus lässt sich schließen, dass wir es geschafft haben, das gewisse »Nur noch diese eine Sache«-Gefühl zu erzeugen". Laut Zeschuk seien die Zeiten keine Schätzung von Bioware, sondern basieren auf kontinuierlich ausgewerteten Spielerdaten.

 

Dabei sei zudem herausgekommen, dass die Spieler am liebsten Sonntags in die Welt von SWTOR reisen. Eine allgemein interessante Erkenntnis aus der Analyse sei zudem, dass die Community, wenn sie mit dem MMO zufrieden ist, viel weniger im Forum schreibt. Weiterhin habe erst ein geringer Prozentsatz, so Zeschuck, Level 50 erreicht. Dieser Teil der Community spiele aber vergleichsweise viel.

(Quelle: Buffed.de)

 

Was meint ihr dazu ? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Weiterhin habe erst ein geringer Prozentsatz, so Zeschuck, Level 50 erreicht.

 

Ich habe natürlich keine Statistik, woher auch, aber wenn ich in unregelmäßigen Abständen im /who gucke welche Level auf meinem Server unterwegs sind ist der Anteil der 50er bedeutend höher. Grob über den Daumen gepeilt 40-50%. Und wenn man mit den niedrigleveligen zusammen in der Gruppe spielt, merkt man deutlich dass das Spieler sind die gerade nicht ihren ersten Twink hochspielen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das falsche auswerten und interpretieren von Statistiken kenn ich doch schon von Blizzard.

 

Wenn ich bei TOR 2 Stunden auf der Flotte rumstehe, denkt man bei BW, dass ich das mache, weil ich die Flotte so schön finde...ich tue es aber, weil ich ne Gruppe suche.

 

Wenn man durchshcnittlich 6 Stunden spielt, dann nicht wegen dem Gefühl, sondern weil die Hälfte für suchen, warten, Dialoge, verbuggte FPs/OPs und Ladezeiten draufgeht.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Weiterhin habe erst ein geringer Prozentsatz, so Zeschuck, Level 50 erreicht.

 

Da fragt man sich zwangsläufig, ob sie Accounts mit/ohne 50er zählen oder tatsächlich alle erstellten Chars.

Ersteres kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

 

Die Mehrzahl soll 4-6h täglich spielen, aber noch kein max. Level erreicht haben? In über zwei Monaten? Bei diesem Spiel?

Wer soll das glauben?

Edited by kaktusbluete
Link to comment
Share on other sites

Also unter der Woche schaffe ich keine 6 Std. da ich am nächsten Tag zur Arbeit muss, aber Samstag und Sonntag sind jeweils 6 Std. sicher drinnen

Damit Du aber diese 6 Stunden gesamthaft erreichst, müsstest Du am Samstag/Sonntag mehr spielen. Und zwar eben die Differenz zu den anderen Tagen :)

Link to comment
Share on other sites

Lol...täglich 6 Stunden ? Über 2 Monate hinweg ? Im Durchschnitt ?

 

 

 

Wers glaubt.

 

 

 

 

Für mich pers. ist SWTOR das MMO mit der geringsten Spielzeit bisher. Am Stück hab ich selten mehr als 1,5-2 Std. Höchstens wenn ich mal motiviert bin ne Weeklie vorzeitig zu beenden.

Link to comment
Share on other sites

Der Artikel deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Spiele auch oft mindestens 4 Stunden, und habe keinen 50er probiere viel aus und hab noch genug Zeit mich auf eine Klasse festzulegen.

Habe auf Imp Seite einen Char in der Gilde wo um die 30 Leute on sind, nur ein kleiner Teil ist um die 30% sind 50 auf Rep seite sind es um die 40%.

 

Der Punkt mit den Forenschreibern stimmt auch, nur winziger Bruchteil schreibt hier im Forum und von der Heulstimmung im Forum ist im Spiel absolut nichts zu spüren.

Die Untergangspropheten gibt es in jedem Spiel, ich erinner mich noch an die zig Heuler die den Satz "War is comming" in ihrer sig im Wow Forum hatten, wenn ich an die denke muss ich heute noch lachen.

Ich wette das ein Teil von denen auch hier hinter dem Bildschirm sitzt. Heute heisst es halt "GW2 is comming".

Naja was solls, die waren damals schon bei WoW unbedeutend, ebenso bei Rift, und hier sind sie auf die Spielerzahlen gerechnet auch unbedeutend.

Link to comment
Share on other sites

Sechs Stunden Zeit muss man sich übrigens auch nehmen und nehmen wollen.

 

Wesentlich in obiger Aussage ist übrigens der Begriff "Sitzung". Es wird ganz klar gesagt, daß die Spieler im absoluten Querschnitt PRO Sitzung 4-6 Stunden spielen. Wie oft Spieler eine Sitzung pro Woche/Monat haben... das sagt er nicht, nur daß die meisten Sitzungen Sonntags stattfinden.

 

Es könnte durchaus sein, daß viele Spieler nur ein oder zwei Sitzungen pro Woche spielen. Was dann wieder recht gut zu der Aussage passt, daß die meisten Spieler noch nicht Level 50 erreicht haben.

 

Statistiken werden übrigens selten gefälscht... sondern meist werden Aussagen daraus abgeleitet, die nicht unbedingt richtig sein müssen, weil gerne eine Kausalität aufgestellt wird, wo evtl nur eine zufällige Korrelation besteht.

 

Die Aussage, daß die meisten aber schon recht lange Spass haben, also vom Spiel gefesselt sein dürften, kann ich gut verstehen. Auf Dauer werden kaum Spieler im Spiel bleiben, weil sie stundenlang auf der Flotte rumstehen, wie hier ebenfalls kurz erwähnt. Oder drastischer formuliert: Wer sich über Wochen oder gar Monate im Schnitt mehrere Stunden einlogt und dafür Abogebühren zahlt, obwohl er gar keinen Spass hat, der ist selber schuld.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Was meint ihr dazu ? :rolleyes:

 

Halte ich für durchaus plausibel und deckt sich in etwa mit dem, was ich tägliche so mitbekomme.

Wobei ich nicht so ganz verstehe warum so viele noch nicht 50 sind, gerade wer wenig spielt hat ständig den Erholt Bonus und da reichen ja fast schon 2 Raumschiff Missionen für ein Level up.

Link to comment
Share on other sites

Es könnte durchaus sein, daß viele Spieler nur ein oder zwei Sitzungen pro Woche spielen. Was dann wieder recht gut zu der Aussage passt, daß die meisten Spieler noch nicht Level 50 erreicht haben.

 

Die Frage ist eben ob er Unique Spieler meint mit seiner Aussage oder Charaktere. :D:D

 

Ansonsten hat du mit deinen Post ja recht. Abhängig von der Formulierung kann vieles richtig sein. Rein von den Spieler Chars dürfte es ja z. B. ein Gleichgewicht zwischen Imp und Rep geben. :D Ist logisch. Die meisten Spieler werden sich ja einen Twink erstellen mit der Zeit auf der Gegenseite oder haben mal geschaut usw. Die Frage ist da was aktiv gespielt wird. :D

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...