Jump to content

Gleiter auf Flotte und in Gebäuden untersagen


Natalon

Recommended Posts

Da hat sich ja eine interessante und sehr bekannte Dynamik in der Diskussion entwickelt. Egal im welchen Jahrzehnt und egal um welches MMORPG es sich handelt die Argumente sind leider immer die gleichen... Für die einen bedeutet das unlimitierte Nutzen von Gleiter (oder damals Mounts) an jedem erdenklichen Ort die große Freiheit, für den anderen ist es ein absolut nerv- und stimmungstötendes Feature.

Zu den Argumenten mit der Kollisionsabfrage, dass angeblich etwas nicht behindert wird: mit den fetten Gleitern können die Gleiternutzer ganze Briefkästen unter sich verschwinden lassen, sodass diese nicht mehr sichtbar sind... Wir spielen also such-den-Postkasten... und wenn wir ihn gefunden haben um den Briefkasten zu aktivieren reicht schon eine klitzekleine Bewegung vom GN damit man den Briefkasten wieder nicht anklicken kann, statt dessen den GN im Target hat...

 

Aus meiner Sicht ist die funktionierende Gleiternutzung in Gebäuden und auf der Flotte ein Bug. Wenn es ein gewolltes Feature wäre, dann frage ich mich, warum ich den Gleiter nicht vom Schiffshangar zum Ausgang nutzen kann... Gerade da läuft man sich doch einen Wolf... Oder in diversen anderen Spielabschnitten ist eine Gleiternutzung untersagt... Da die Gleiternutzung also nicht konsequent und somit nicht gerade logisch umgesetzt wurde kann es sich bei der Gleiternutzung auf der Flotte und in Gebäuden nur um einen Bug handeln.

 

 

OT:

Es wurde hier auch bereits erwähnt: die Kombination zwischen RP-Servern, Gleiternutzern (auf der Flotte und im Gebäude) und sehr-gewöhnungsbedürftigen Spielernamen.

 

Bioware hat es absolut verpasst die sogenannten RP-Server ordentlich zu managen. Ein RP-Server sollte in meinen Augen auch besonderen Regeln unterliegen, sodass jeder sich zweimal überlegen muß ob er ihn beitritt. Das hat mit Freiheitsberaubung kein bißchen zu tun. Wenn ich ein bestimmtes Klientel (RP-Server normalerweise Rollenspieler) ansprechen will, dann muß ich auch das passende Umfeld schaffen. Und dann gelten die Regeln dort für jeden und nicht nur für einzelne Personen...

 

Es kristallisiert sich auch sehr deutlich heraus, dass gerade auf RP-Servern die Gleiternutzer auf der Flotte Namen wie Spieluhr, Bierbauch, Backstube, Nippelzwicker, Chickenrun, Lordhauaufsmaul, ichbindein'vêrd'ärbään, etc. tragen und sich sehr unvorteilhaft benehmen.

Auch kann ich die Beobachtung von einigen Postern hier bestätigen, dass diverse lauffaule GN sehr lange Zeit auf Stelle standen um nach Flashpointgruppen zu suchen und in nahezu regelmäßigen Abständen eines Technobeats auf der Stelle rumhüpften... Der Wortminimalismus gepaart mit den Schreibfehlern in den wenigen ausgeschriebenen Worten lässt einen wirklich den Atem anhalten (Bratapfel *Achtung, das ist nur ein Beispielname, der IG-Name war nicht wirklich schöner*: "lfg lfm hm fp binn stuffe 45 pt geskilt"). Nachdem der Typ wohl von mehreren Personen auf seinen komischen Namen und seine Schreibfehler hingewiesen wurde konnte er relativ fehlerfrei die Leute beleidigen... Da fragt man sich wirklich wer den Sinn eines RP-Servers nicht verstanden hat... aber das ist eine ganz andere Diskussion...

und Personen die virtuell andere Leute absichtlich einfach nur umfahren wollen, sollten in meinen Augen mal einen Arzt aufsuchen und sich auf unterschwellige Aggressionen untersuchen lassen...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Thema verfehlt hm?

 

Wenn man schon RP-Gründe ranzieht, dann bitte konsequent. Ansonsten geht es hier mal wieder darum, möglichst alles verbieten zu wollen was nicht der eigenen Spielweise entspricht. Bin also dagegen und plädiere für mehr Gleitereinsatz, vor allem in Raumhäfen.

Das Problem, das Gleiter die Terminals blockieren könnte man wie schon jemand geschrieben hat auch anders lösen.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Warum nehmen Personen denn dann Schaden wenn man auf sie schiesst, warum braucht man Schiffe um sich durchs Weltall zu bewegen, Wozu sind Luftschleusen gut? Wenn auf grund des fiktiven Hyperantriebs, sämtlicher realismus abgelehnt wird, kann man doch eigentlich zu fuss zwischen den Planeten hin und her gehen oder, das Benötigen von Luft zu Atmen und die tödliche Kälte im Weltraum ist ja realistisch..aber da ja nichts schneller als das Licht sein kann, was solls, hm?

 

Echt bescheutere Argumentation, nur weil die Fiktion im Spiel mit Sachen kommt die in der Realität unlogisch sind, muss deshalb alles andere im Spiel auch unlogisch sein, sämtlichen Realismus über Bord werfen? Dann gibts auch keine Schwerkraft gell..einfach so wie Superman durchs Questgebiet fliegen..nur bissle mit den Armen wedeln..

 

Und jetzt begründe wieso auf der Station keine Gleiter fahren können - innerhalb der Star-Wars-Logik...

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht ist die funktionierende Gleiternutzung in Gebäuden und auf der Flotte ein Bug. Wenn es ein gewolltes Feature wäre, dann frage ich mich, warum ich den Gleiter nicht vom Schiffshangar zum Ausgang nutzen kann... Gerade da läuft man sich doch einen Wolf...

 

Wir reden immer noch über die Flotte, oder?

 

Wenn du da vom Hangar zum Ausgang laufen musst, dann ist das allerdings ein Bug und zwar ein ziemlich heftiger, denn alle anderen Spieler werden nach der Landung direkt in den inneren Ring der Station geportet. Und auf dem Weg zurück zum Schiff kann man den Gleiter dann die ganze Strecke über benutzen.

 

Interessant finde ich auch, dass du jetzt, nachdem das (wohl vorgeschobene) AH Argument nicht so richtig funktioniert einen anderen Grund suchst warum ein Feature, das dir nicht gefällt, entfernt werden sollte.

 

 

Also ist ein Teil der SWTOR Welt für dich Zeitverschwendung? Dann hättest du wohl am liebsten auch noch einen Direktport von Raumhafen zu Raumhafen, hm? Den Hangar auf Dromund Kaas betreten, dann ein Fenster wie bei nem Fahrstul wo alle Planeten aufgeführt sind und schwupps, verlässt du den Hangar auf dem Zielplaneten. Kein blödes Raumschiffgefliege, was ne Zeitverschwendung, hm?^^

 

Das sind starke Worte für jemanden, der in einem anderen Thread die Option den Zuneigungszuwachs von Gefährten in den Dialogoptionen anzuzeigen unterstützt hat.

 

Offensichtlich ärgert dich der Zeit- oder Zuneigungsverlust dort so stark, dass du bereit bist die Persönlichkeitsentwicklung bzw. das RP deines Chars über Bord zu werfen und lieber die Antworten zu geben, die dir den maximalen Gewinn bringen (denn gegen "unpassende" Antworten durch schlechte Übersetzungen schützt dich das von dir gewollte System ja nicht).

 

Bevor man also anderen Leute solche Dinge an den Kopf wirft, sollte man sich evtl. erstmal selbst an die Nase fassen.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

Interessant finde ich auch, dass du jetzt, nachdem das (wohl vorgeschobene) AH Argument nicht so richtig funktioniert einen anderen Grund suchst warum ein Feature, das dir nicht gefällt, entfernt werden sollte.

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo Du ein "vorgeschobenes" aber nicht so richtig funktionierendes AH Argument herausliest. AH habe ich persönlich nie erwähnt, aber ich denke mal, dass Du es synonym mit dem Kiosk siehst... Dazu ein klares JA, auch dort sind die Megagleiter absolut störend. Wenn ich mich erst durch die GN durchwuseln muß, bevor ich irgendetwas aktiviern kann, weil die GN ja höher sitzen/ stehen als der normale aufrecht gehende Spieler wird es schon sehr umständlich etwas zu aktivieren. Beim Postkasten ist es ein regelrechtes Versteckspiel.

 

Die Gleiternutzung auf der Flotte ist und bleibt für mich ein Bug, da es in einigen Teilen der Flotte möglich ist und in anderen wiederum nicht. Es ist nicht konsequent umgesetzt.

 

Last but not least: gerade Deine gewöhnungsbedürftige Äußerung auf der ersten Seite halte ich persönlich für den besten Grund warum die Nutzung permanent auf der Flotte abgeschaltet werden MUSS:

Ich habe in der Tat gerade noch genug Zeit um ein Massively Multiplayer Online Raid Progress Game zu spielen, ich fahre einfach nur gerne Leute mit dem Gleiter um. Und das geht nunmal am besten auf der Flotte. :)

 

Dafür fehlt mir absolut jegliches Verständnis!

Link to comment
Share on other sites

Last but not least: gerade Deine gewöhnungsbedürftige Äußerung auf der ersten Seite halte ich persönlich für den besten Grund warum die Nutzung permanent auf der Flotte abgeschaltet werden MUSS:

 

Man sollte ein Zitat nie so wählen, dass man damit die Gesamtaussage des Textes verfälscht. Deshalb hier nochmal ein vollständiges Zitat, aus dem man dann, unter Berücksichtung der Posts davor, erkennen kann, dass es mir um die intolerante Haltung gegenüber Personen mit einer anderen Meinung als der eigenen ging. Dabei ist es mir egal, ob derjenige pro oder kontra ist, ein solcher Umgangston ist einfach nicht akzetabel.

 

Ich habe in der Tat gerade noch genug Zeit um ein Massively Multiplayer Online Raid Progress Game zu spielen, ich fahre einfach nur gerne Leute mit dem Gleiter um. Und das geht nunmal am besten auf der Flotte. :)

 

Mal ehrlich, ist es echt nötig Leute in diesem Ton anzufallen, weil sie eine andere Meinung haben? Wenn das fürs RP so ein Riesending ist, dann fordert es für RP-Server und gut ist.

 

Und es ist tatsächlich interessant, dass du es immer noch nicht für nötig hälst die (sachlich) dargebrachen alternativen Lösungen auch nur zu kommentieren, da sie zwar funktionieren würden, aber ja den von dir gewünschten "kleinen Seiteneffekt" oder "Bug-Fix" nicht beinhalten würden. Stattdessen schmierst du mir aufs Brot, dass ich AH statt Kiosk geschrieben habe. Saubere Leistung.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

Dazu muss man aber nicht die Gleiter auf der Flotte abschaffen. Es genügt wenn die Spielfiguren rings um das Lager, den Postkaten, das Globalehandelsdings automatisch absteigen, Radius von x Metern.

 

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Ich kann das alles benutzen, egal wieviele Riesengleiter da parken.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Ich kann das alles benutzen, egal wieviele Riesengleiter da parken.

 

Weil ja bei GH Terminals z. B. die Kollisionsabfrage an ist.

 

Und so von wegen Randgruppe:

 

Auf Casus Fett habe ich so gut wie keinen Spieler bisher "gehend" durch die Raumstation gesehen. 95 % aller Leute dort verwenden die Gleiter und packen sie auch brav weg wenn sie irgendwo stehen. Einige wollen hier wieder ihre Sichtweise des Spieles lautstark durchsetzen.

 

Die "Hardcore" RP Player, also die immer spielen, bei uns meiden die Raumstation sowieso aus anderen Gründen.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

nun dann stelle ich mir die frage, wieso ist in allen raumhäfen und andneren pve umgebungen wie zb sith heiligtum, jedi-tempel etc eine gleiternutzung untersagt, aber auf der flotte nicht? die wege dort sind nicht wiklich weiter. sinn macht das auf alle fälle nicht.

 

OT:

zu der rpserverproblematik. die info bei der serverauswahl weist ausdrücklich daraufhin, die allgemeinen regeln, die auf rpservern gelten zu respektieren. und dazu gegört nun einmal dinge wie die treppen zu nutzen und nicht über geländer abzukürzen, vernünftige namensgebung, im chat ganze sätze formulieren (ja auch bei gruppensuche), nicht minutenlang mit gleitern auf der stelle hüpfen, und sonstiges. der großteil respektiert dies auf alle fälle nicht.

 

zu dem kommentar "die hardcore rpspieler meiden die flotte ja aus anderen gründen". diese habe ich oben gerade genannt. die krux an der sache ist nur die, nicht rpspieler sollten die flotte meiden und sich irgendwo in jundland sammeln und dort mit ihren gleitern hüpfen. wem eben die rpregeln nicht passen hat sich zurückzunehmen auf rpservern. und nicht umgekehrt.

 

jeder der sich also dem nicht unterwirft und darüber noch diskutieren will oder muss sollte schlichtweg den server wechseln.

 

und ja, ich habe wow immer gemieden. jetzt weiß ich wieder warum.

Edited by LitziBitzi
Link to comment
Share on other sites

Die "Hardcore" RP Player, also die immer spielen, bei uns meiden die Raumstation sowieso aus anderen Gründen.

 

Da sieht man wieder mal, wie traurig es ist, dass auf einem RP-Server sich die RPler, wenn es denn stimmt, kaum auf der Flotte aufhalten. Da kommt doch direkt wieder die Frage auf, was die ganzen Nicht-RPler auf einem RP-Server zu suchen haben.

 

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Jedenfalls bin ich auch dafür, Gleiter auf der Flotte zu verbieten.

Link to comment
Share on other sites

....

zu der rpserverproblematik. die info bei der serverauswahl weist ausdrücklich daraufhin, die allgemeinen regeln, die auf rpservern gelten zu respektieren. und dazu gegört nun einmal dinge wie die treppen zu nutzen und nicht über geländer abzukürzen, vernünftige namensgebung, im chat ganze sätze formulieren (ja auch bei gruppensuche), nicht minutenlang mit gleitern auf der stelle hüpfen, und sonstiges. der großteil respektiert dies auf alle fälle nicht.

...

 

Wo steht das denn???

BioWare hat explizit gesagt, das RP Server keine gesonderten Regeln bekommen werden, was für RPler natürlich ein Schlag ins Gesicht ist, aber auch aus resourcentechnischen Gründen nachvollziehbar ist (GMs die sich mit dem RP auskennen und 24/7 erreichbar sind) .

 

Wenn du EINE Regel findest, die besagt, das auf RP Server allgemein gültige Regeln einzuhalten sind, wird BW in Zukunft wohl mehr Tickets wegen nicht-RP-Konformen Spielverhalten bekommen, als geplant war.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, solange dies nur auf RP-Servern geschieht hat da kaum einer was dagegen. Ich sehe aber nicht ein, warum ich mir was aufs Auge drücken lassen muss, weil ihr ein Problem habt.

 

Sagen wir mal so, Nur weil bei deinem/eurem Server kein RP vorsteht, heisst das noch lange nicht, das dort KEINER RP macht ;)

Also ich bin zwar auch oft gehfaul, aber Gleiter höher Level 1 haben dort garnichts zu suchen und lvl 1 Gleiter, naja, kann man drüber streiten

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir mal so, Nur weil bei deinem/eurem Server kein RP vorsteht, heisst das noch lange nicht, das dort KEINER RP macht ;)

 

Will ich gar nicht bestreiten, trotzdem ist das Ganze doch eher eine RP Geschichte. Damit ist es ein "Problem" der RP Server. Es gibt auf den RP Servern bestimmt auch einige Leute, die sich freiwillig fürs PvP flaggen und doch verlangt keiner von denen, dass man Open PvP für alle zur Pflicht macht.

 

Wer die speziellen RP-Elemente geniessen möchte, der sollte sich seinen Server halt sorgfältig aussuchen. Entscheidung und Konsequenzen sind ein wichtiger Teil von MMORPG's, zumindest wurde mir das immer im Bezug auf Dual-Specc gesagt. :)

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

Und jetzt begründe wieso auf der Station keine Gleiter fahren können - innerhalb der Star-Wars-Logik...

 

Wie wäre es mit einem IC Verbot für Gleiter, auf der Station? Sprich, wenn die NPC Wachen jemanden gleiterfahrender Weise auf der Station sehen, gibts ein Bussgeld, daher weigert sich der char dies zu tun, egal wie oft der Spieler es sich wünscht. Der gleiche Grund aus der ein Sith inqui keinen Blaster in die Hand nimmt, oder der BH kein Lichtschwert..technisch könnte er das tun..aber er will es nicht, deshalb..wird er es nicht tun.

Link to comment
Share on other sites

Will ich gar nicht bestreiten, trotzdem ist das Ganze doch eher eine RP Geschichte. Damit ist es ein "Problem" der RP Server. Es gibt auf den RP Servern bestimmt auch einige Leute, die sich freiwillig fürs PvP flaggen und doch verlangt keiner von denen, dass man Open PvP für alle zur Pflicht macht.

 

Wer die speziellen RP-Elemente geniessen möchte, der sollte sich seinen Server halt sorgfältig aussuchen. Entscheidung und Konsequenzen sind ein wichtiger Teil von MMORPG's, zumindest wurde mir das immer im Bezug auf Dual-Specc gesagt. :)

 

Leider hinkt Dein Beispiel mit dem Open PvP auf einem RP Server. Wenn die Server nicht explizit als PvP oder RP PvP ausgewiesen sind, braucht man sich gar keine Gedanken über eine dauerhafte PvP-Beflaggung Gedanken machen, geschweige denn es zur Pflicht zu machen. Dafür sind spezielle Server vorhanden. Wenn ich mich auf einem PvP-Server beschweren würde, dass ich PvP-Beflaggt bin, dann bin ich auf dem falschen Server...

 

Bezüglich des RP stimme ich Dir allerdings zu. Es ist aber auch hier keine Einbahnstrasse für eine "Nischengruppe".

Wer sich für einen RP-Server bewußt entscheidet (und das sind einige), der hat sich auch mit den möglichen Regeln/ Konsequenzen abgefunden. Dazu gehört ein gescheiter RP- bzw. SWTOR-konformer Name und eine gewisse sagen wir mal soziale Kompetenz/ Verhalten.

Es mag ja sein, dass RP'ler eine Nischengruppe sind, aber dennoch hat man ihnen dafür extra ausgeschriebene Server gestellt.

Nicht die RP'ler müssen sich somit unterordnen und dem Mainstream von RP-Verweigerern folgen, statt dessen ist die Welt genau umgekehrt.

Nicht die RP'ler sind auf einem RP-Server fehl am Platze sondern die lieben Spieler mit Namen wie Buffgott, Machmehrdämääätsch, Ikehaufdrauf, Blechtrommel, Brustpiercing, etc. und die ständigen lfg/lfm-Wortminimalisten, die sich über RP'ler beschweren...

 

Traurig ist nur, dass Bioware sich mit sowas nicht wirklich beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

Weil ja bei GH Terminals z. B. die Kollisionsabfrage an ist.

 

Und so von wegen Randgruppe:

 

Auf Casus Fett habe ich so gut wie keinen Spieler bisher "gehend" durch die Raumstation gesehen. 95 % aller Leute dort verwenden die Gleiter und packen sie auch brav weg wenn sie irgendwo stehen. Einige wollen hier wieder ihre Sichtweise des Spieles lautstark durchsetzen.

 

Die "Hardcore" RP Player, also die immer spielen, bei uns meiden die Raumstation sowieso aus anderen Gründen.

 

...und gerade Cassus Fett ist es, wo auf der (rep.) Raumstation die nervensägenden Gleiternutzer auf ihrem ,,Fliwatüt'' immer im Kreis herumtuckern, 2, 3, 4 Minuten lang mit Pausen zwischendurch, wo sie um stehende/laufende Spieler im Kreis von 5 Metern herum HÜPFEN, und das, ohne ihre Karre BRAV wegzupacken!

Link to comment
Share on other sites

generell bin ich gegen einen pauschalen verbot von gleitern auf der raumstation...in den meisten anderen gebäuden gehts eh nicht....und ein pauschaler verbot wäre zu einfach...

 

hier ein paar vorschläge:

 

- generelles verbot der grossen gleiter auf der station, dafür als ausgleich eine etwas höhere geschwindigkeit

 

- kollisionsabfrage und damit verbunden ein automatisches absteigen auf der station in folgenden bereichen: post terminals, frachtrampen, kiosk...und generell bei allen NPCs

Link to comment
Share on other sites

Wo steht das denn???

BioWare hat explizit gesagt, das RP Server keine gesonderten Regeln bekommen werden, was für RPler natürlich ein Schlag ins Gesicht ist, aber auch aus resourcentechnischen Gründen nachvollziehbar ist (GMs die sich mit dem RP auskennen und 24/7 erreichbar sind) .

 

Wenn du EINE Regel findest, die besagt, das auf RP Server allgemein gültige Regeln einzuhalten sind, wird BW in Zukunft wohl mehr Tickets wegen nicht-RP-Konformen Spielverhalten bekommen, als geplant war.

 

Bevor man einen Server auswählt, steht unter jeder Serverart eine kurze Erklärung zum Servertyp. Wer ein MMORPG spielen kann, bei dem setze ich einmal voraus, das er auch Lesen kann.

 

Rollenspiel-Server

 

Wenn man das Rollenspiel mit anderen Charakteren bevorzugt, ist dies der zum Spielziel passende Server.Bitte beachte, das wir die Spieler dazu auffordern, eine erwachsene Verhaltensweise an den Tag zu legen und die Spielweise der anderen Spieler auf diesem Server zu respektieren. Es gibt auf diesen Servern keine besonderen Regelüberwachungen für Namen oder Chat.

 

Was unter erwachsener Verhaltensweise zu verstehen ist kann ich ja bei Erwachsenen voraussetzen. Bei Jugendlichen, bei denen die Eltern im Rahmen der Erziehung auch das Thema Respekt nicht vergessen haben, kann ich es wohl auch voraussetzen.

Ich weis beim besten Willen nicht, was das nervige Rumhüpfen auf einem Fahrzeug oder das ununterbrochene im-Kreis-Fahren durch laufende Spieler mit erwachsener Verhaltensweise zu tun hat.

 

Und, wo es auch im Text von Bioware bezüglich RP-Servern steht: Es steht da, das es keine besonderen Regeln bezüglich der Namen gibt. Da steht nichts von: Namensregeln gibt es keine. Und die Namensregeln, die für ALLE Server gelten, stehen hier (im Absatz D):

 

http://www.swtor.com/de/bekanntmachungen/verhaltensregeln

 

Nur verstehen es viele anscheinend nicht, was da doch deutlich dargelegt wird, aber dies wäre ein anderes Kapitel.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...