Jump to content

Natalon

Members
  • Posts

    18
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Mit diesem Statement sprichst Du mir absolut aus der Seele. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Egal welches MMO wir aus der Vergangenheit nehmen, keins davon hatte bereits 5 Monate nach Release ein ausgeklügeltes Endcontent. Bereits damals hatte man es so hingenommen und seine Spielweise darauf eingestellt. Nach und nach wurde dann neuer Content geliefert, sodass man in aller Ruhe leveln, dem Handwerk nachgehen oder auch nur gameinterne Kontakte pflegen konnte, ohne sich langweilen zu müssen. Heute zählen nur noch First-Kills, First-Highlevel, Beste Rüstung innerhalb kürzester Zeit, First-***-auch immer. Wer sich nicht wie ein Powerleveler (oder wie es hier schon einer treffender formulierte: Heuschrecke) schnellstens auf Max-Level bringt, wird hier gerne als Depp dargestellt. Der Spieler von heute muss alles binnen kürzester Zeit erreichen, damit man sich als "wertvolles" Community-Mitglied wichtig nehmen kann.
  2. Auch wenn ich selbst nicht zu den Personen gehöre, die auch nur ansatzweise in die Nähe der Belohnung kommen wird (ich habe noch keinen 50er und auch keine Großfamilie von 35+ Twinks), so begrüße ich dennoch das Einlenken von BW bezüglich der Änderung. Sicherlich werden viele wie ich durch das Raster fallen, da BW hier einfach nur das Leveln belohnt und nicht die aktive Spielzeit (z.B. 4 Monate aktiver Account), aber dennoch werden nun hoffentlich mehr Personen in den Genuß der Belohnung kommen. Ich hätte mir gewünscht, wenn BW für die "Belohnung" noch einen Punkt hinzu gefügt hätte: Gründertitel plus durchgehender Account seit Erstellung... Es wäre in meinen Augen eine angemessene Belohnung für alle, die seit Anbeginn die ständigen Spielzeitausfälle durch Patcheinspielungen, Serverwartungen und Hotfixes aushalten durften.
  3. Nein... Kein Neid und keine Missgunst... Nur pures Mitleid mit all jenen, die binnen kürzester Zeit ihren (ihre) Char(s) auf Max-Level gebracht haben und so laut rumgejault haben, dass es doch gar keinen Endcontent geben würde, während der Otto-Normal-Spieler (mit Job, Familie, sozialen Kontakten außerhalb des PC's, etc.) noch im Low-Levelbereich rumkrebst. Vom Spiel haben diese Max-Leveler kaum was mitbekommen, aber rumnölen dürfen sie und werden von BW erhört... Das BW hauptsächlich Schüler, Studenten und Arbeitssuchende belohnt könnte man als zukunftsorientiert sehen. Immerhin sind das die zahlenden Kunden von morgen... *hust* Diese klassischen Argumente, dass man nach 4 oder 5 Monaten ein bestimmtes Level erreicht haben muss ziehen einfach nicht. Es gibt so viele verschiedene Spielstile, dass man es einfach nicht pauschalisieren kann. Das man in zwei Stunden PvP und Flashpoints mehr EPs rausholt, als wenn man zwei Stunden mit einer Gruppe normal levelt wird dabei gerne von den Max-Levelern außer Acht gelassen. Ich betrachte, nachdem ich hier diverse Kommentare von Ausgelevelten gelesen habe, die 30-Bonustage nicht mehr als Geschenk für die 50er-Char-Inhaber. Aus meiner Sicht dient diese freie Spielzeit dazu um Vollzeit-Memmen zum Schweigen zu bringen. Endcontent ist zwar immer noch nicht wirklich vorhanden, aber die Profi-Nörgler dürfen uns weitere 30 Tage erhalten bleiben...
  4. Also ganz ehrlich: Deine Erklärung ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden wie Du über Endgamecontent und "gerechte Belohnung für 50er" urteilen kannst, zumal Dein eigener Account im ungünstigsten Fall 6 Wochen und im günstigesten Fall 10 Wochen alt ist. Du siehst es aber als gerechtfertigt an, dass Du für Deine Spielleistung (Level-50-Char) belohnt wirst, aber treue Kunden, die seit 5 Monaten dabei sind, fleissig Gebühren zahlen, aber das Ziel Lvl-50-Char noch nicht erreicht haben es auch nicht wert sind mit Gratisspielzeit belohnt zu werden. Eigentlich sind doch gerade alle Spieler, die SWTOR länger als 3 Monate die Treue halten die eigentlichen "Helden", egal welchen Level sie bis dato erreicht haben. Nach 6 Wochen Endlevel zu erreichen und sich dann über fehlenden Content zu äußern ist für mich keine Belohnung wert. just my two cent
  5. Die 30-Tage Bonusspielzeit nur für Spieler, die einen 50er-Char haben entbehrt schon jeglicher Gleichberechtigung jedem Spieler gegenüber, der keinen 50er-Char hat, aber über einen aktiven Account seit Dezember 2011/ Januar 2012 verfügt. Es ist schon sehr interessant welches Clientel von BioWare bedient und belohnt werden soll. Ich z.B. genieße das Spiel und darf mich seit Spielstart über genügend unfreiwillige freie Spieltage aufgrund von Patchen, Wartungen und Zwangspatchen freuen, komme aber nicht in den Genuß wenigstens für die unverhältnismäßig hohen Ausfallzeiten entschädigt zu werden. Im Gegenzug werden Kurzzeit-Abo-Inhaber-Dauerzocker belohnt, die binnen kürzester Zeit ihren Char auf maximale Stufe leveln, vom Spiel kaum die Inhalte mitbekommen, bzw. genießen konnten, aber sich dann über fehlenden Endcontent beschweren zu dürfen. Ich hätte es verstanden, wenn BioWare gesagt hätte, dass jeder aktive Account seit Tag xy diese Bonusgutschrift erhält, aber es auf bestimmte Char-Level zu limitieren entbehrt schon einer gewissen Logik.
  6. Dieses Video sagt ab 16:00 Minuten eigentlich alles zu diesem Thema... Der Typ in der Mitte (also der mit der Brille und schwarzer Kleidung) moniert die langen Laufwege im Spiel, dennoch eröffnet er das Gespräch mit Gleiterverbot auf der Flotte... Selbst der Typ ohne Haare widerspricht da nicht... beide Personen machen zudem nicht den Eindruck als ob sie überhaupt etwas für RP übrig hätten, ansonsten hätten sie sich schon zum Anfang des Videos anders zu dem Thema RP geäußert...
  7. Ich hoffe ja, dass BW sich das lieber zweimal überlegt und eventuelle Alternativen anbietet. Ein paar gute Vorschläge kamen ja schon wie - beim Benutzen von Händlern, Kiosk, Postkasten, etc. wird man automatisch vom Gleiter entfernt - Bewegungsreduzierung der Gleiter in Gebäuden und auf der Flotte - nur kleine Gleiter sollten auf der Flotte nutzbar sein ich erweitere mal um den Punkt: - Hüpfen mit Gleitern abschalten zu den Argumenten des Zeitsparens durch Gleiternutzung auf der Flotte: gefühlte 90% der Gleiternutzer - stehen oder hüpfen auf der Stelle und sind auf Gruppensuche, - fahren ständig im Kreis - hüpfen die Treppen auf und ab - hüpfen vor den Lagerkisten auf und ab (vermutlich um andere Spieler zu ärgern) - fahren vom Kiosk zum Postkasten und wieder zurück Keine Ahnung wo da wirklich ein Zeitgewinn durch die Gleiternutzung erzielt wird, für mich sieht das mehr als Langeweilebekämpfung aus.
  8. Kann ich Deine Credits und Deine Sachen haben?
  9. Leider hinkt Dein Beispiel mit dem Open PvP auf einem RP Server. Wenn die Server nicht explizit als PvP oder RP PvP ausgewiesen sind, braucht man sich gar keine Gedanken über eine dauerhafte PvP-Beflaggung Gedanken machen, geschweige denn es zur Pflicht zu machen. Dafür sind spezielle Server vorhanden. Wenn ich mich auf einem PvP-Server beschweren würde, dass ich PvP-Beflaggt bin, dann bin ich auf dem falschen Server... Bezüglich des RP stimme ich Dir allerdings zu. Es ist aber auch hier keine Einbahnstrasse für eine "Nischengruppe". Wer sich für einen RP-Server bewußt entscheidet (und das sind einige), der hat sich auch mit den möglichen Regeln/ Konsequenzen abgefunden. Dazu gehört ein gescheiter RP- bzw. SWTOR-konformer Name und eine gewisse sagen wir mal soziale Kompetenz/ Verhalten. Es mag ja sein, dass RP'ler eine Nischengruppe sind, aber dennoch hat man ihnen dafür extra ausgeschriebene Server gestellt. Nicht die RP'ler müssen sich somit unterordnen und dem Mainstream von RP-Verweigerern folgen, statt dessen ist die Welt genau umgekehrt. Nicht die RP'ler sind auf einem RP-Server fehl am Platze sondern die lieben Spieler mit Namen wie Buffgott, Machmehrdämääätsch, Ikehaufdrauf, Blechtrommel, Brustpiercing, etc. und die ständigen lfg/lfm-Wortminimalisten, die sich über RP'ler beschweren... Traurig ist nur, dass Bioware sich mit sowas nicht wirklich beschäftigt.
  10. genau so sollte es doch sein, oder? was bringt es, wenn ich jede Mission mit Leertaste-Dauerdrücken annehme und wieder abgeben, nur damit ich binnen kürzester Zeit Max-Level habe, aber von der Story keinen blassen Schimmer habe...
  11. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo Du ein "vorgeschobenes" aber nicht so richtig funktionierendes AH Argument herausliest. AH habe ich persönlich nie erwähnt, aber ich denke mal, dass Du es synonym mit dem Kiosk siehst... Dazu ein klares JA, auch dort sind die Megagleiter absolut störend. Wenn ich mich erst durch die GN durchwuseln muß, bevor ich irgendetwas aktiviern kann, weil die GN ja höher sitzen/ stehen als der normale aufrecht gehende Spieler wird es schon sehr umständlich etwas zu aktivieren. Beim Postkasten ist es ein regelrechtes Versteckspiel. Die Gleiternutzung auf der Flotte ist und bleibt für mich ein Bug, da es in einigen Teilen der Flotte möglich ist und in anderen wiederum nicht. Es ist nicht konsequent umgesetzt. Last but not least: gerade Deine gewöhnungsbedürftige Äußerung auf der ersten Seite halte ich persönlich für den besten Grund warum die Nutzung permanent auf der Flotte abgeschaltet werden MUSS: Dafür fehlt mir absolut jegliches Verständnis!
  12. Grundsätzlich finde ich die Idee mit den diversen oben bereits genannenten Verbesserungsvorschlägen recht gut. Ein paar Erweiterungsvorschläge von mir: - Zeitliche Beschränkung des offenen Kopfgeldes auf xy Stunden Onlinespielzeit oder maximal X Tage Realzeit - Maximale Anzahl von Kopfgeldern pro Woche oder Monat sowohl beim Aussteller, wie auch beim Empfänger - PvP Sichtbarkeit des Ziels NUR für Kopfgeldjäger-Klasse, speziell NUR für den Spieler, der den Auftrag angenommen hat. - PvP-Kopfgeldkämpfe zeitlich begrenzen (z.B. Gegner binnen 45 Sekunden auf 50% der maximalen Gesundheit runterbringen ohne Gruppenhilfe auf Seite des Kopfgeldjägers, allerdings darf Gruppe des Opfers unterstützen) - Kopfgeldziel kann nicht während eines eigenen aktiven Kampfes angegriffen werden - Kopfgeldziel kann nur bei 100% Gesundheit angegriffen werden - Kopfgeldjäger können nur Aufträge im Levelrange von +/- 5 Level annehmen, sodass keine Highlevel sich einen Spass machen können um niedrige Spieler zu markieren und zu jagen - nachdem Kopfgeldziel bekämpft wurde (erfolgreich oder nicht) oder das Kopfgeld ausgessen hat ist es für XY Tage immun gegen neues Kopfgeld. - eventuelle Möglichkeit sich selbst vom Kopfgeld frei zu kaufen (Credits gehen aber nicht an den Jäger oder an den Ersteller, sondern an Bioware NPC) - einzelne Kopfgelder pro "Gegner" von der Belohnungsausschreibung begrenzen, mehrere Kopfgelder zur selben Person sind aber stapelbar. Um niemanden an das Kopfgeld-Spielsystem zu binden könnte ich mir einen Button vorstellen, den jeder vorab anklicken muß um seine "Teilnahme" zu bestätigen, ganz ähnlich dem PvP-Button. Somit entscheidet jeder frei über seine Spielweise. Ist der Button erst einmal aktiviert worden und will man es wieder deaktivieren dauert es XY Stunden bis die Teilnahme erlischt. Wird in dieser Zeit ein Kopfgeld ausgesetzt bleibt die Teilnahme solange aktiv bis das Kopfgeld ausgesessen wurde oder man bekämpft wurde. Das sind jede Menge Limitierungen von mir als Vorschlag, aber damit könnte ich persönlich leben.
  13. Da hat sich ja eine interessante und sehr bekannte Dynamik in der Diskussion entwickelt. Egal im welchen Jahrzehnt und egal um welches MMORPG es sich handelt die Argumente sind leider immer die gleichen... Für die einen bedeutet das unlimitierte Nutzen von Gleiter (oder damals Mounts) an jedem erdenklichen Ort die große Freiheit, für den anderen ist es ein absolut nerv- und stimmungstötendes Feature. Zu den Argumenten mit der Kollisionsabfrage, dass angeblich etwas nicht behindert wird: mit den fetten Gleitern können die Gleiternutzer ganze Briefkästen unter sich verschwinden lassen, sodass diese nicht mehr sichtbar sind... Wir spielen also such-den-Postkasten... und wenn wir ihn gefunden haben um den Briefkasten zu aktivieren reicht schon eine klitzekleine Bewegung vom GN damit man den Briefkasten wieder nicht anklicken kann, statt dessen den GN im Target hat... Aus meiner Sicht ist die funktionierende Gleiternutzung in Gebäuden und auf der Flotte ein Bug. Wenn es ein gewolltes Feature wäre, dann frage ich mich, warum ich den Gleiter nicht vom Schiffshangar zum Ausgang nutzen kann... Gerade da läuft man sich doch einen Wolf... Oder in diversen anderen Spielabschnitten ist eine Gleiternutzung untersagt... Da die Gleiternutzung also nicht konsequent und somit nicht gerade logisch umgesetzt wurde kann es sich bei der Gleiternutzung auf der Flotte und in Gebäuden nur um einen Bug handeln. OT: Es wurde hier auch bereits erwähnt: die Kombination zwischen RP-Servern, Gleiternutzern (auf der Flotte und im Gebäude) und sehr-gewöhnungsbedürftigen Spielernamen. Bioware hat es absolut verpasst die sogenannten RP-Server ordentlich zu managen. Ein RP-Server sollte in meinen Augen auch besonderen Regeln unterliegen, sodass jeder sich zweimal überlegen muß ob er ihn beitritt. Das hat mit Freiheitsberaubung kein bißchen zu tun. Wenn ich ein bestimmtes Klientel (RP-Server normalerweise Rollenspieler) ansprechen will, dann muß ich auch das passende Umfeld schaffen. Und dann gelten die Regeln dort für jeden und nicht nur für einzelne Personen... Es kristallisiert sich auch sehr deutlich heraus, dass gerade auf RP-Servern die Gleiternutzer auf der Flotte Namen wie Spieluhr, Bierbauch, Backstube, Nippelzwicker, Chickenrun, Lordhauaufsmaul, ichbindein'vêrd'ärbään, etc. tragen und sich sehr unvorteilhaft benehmen. Auch kann ich die Beobachtung von einigen Postern hier bestätigen, dass diverse lauffaule GN sehr lange Zeit auf Stelle standen um nach Flashpointgruppen zu suchen und in nahezu regelmäßigen Abständen eines Technobeats auf der Stelle rumhüpften... Der Wortminimalismus gepaart mit den Schreibfehlern in den wenigen ausgeschriebenen Worten lässt einen wirklich den Atem anhalten (Bratapfel *Achtung, das ist nur ein Beispielname, der IG-Name war nicht wirklich schöner*: "lfg lfm hm fp binn stuffe 45 pt geskilt"). Nachdem der Typ wohl von mehreren Personen auf seinen komischen Namen und seine Schreibfehler hingewiesen wurde konnte er relativ fehlerfrei die Leute beleidigen... Da fragt man sich wirklich wer den Sinn eines RP-Servers nicht verstanden hat... aber das ist eine ganz andere Diskussion... und Personen die virtuell andere Leute absichtlich einfach nur umfahren wollen, sollten in meinen Augen mal einen Arzt aufsuchen und sich auf unterschwellige Aggressionen untersuchen lassen...
  14. Jabba, man könnte Dein Argument aber auch zu Lasten der Gleiternutzer umwandeln: Die Nicht-Gleiternutzer sind auf der Flotte gezwungen sich nach den Gleiternutzern (GN) zu richten, denn es reichen schon drei GN (mit diesen fetten Dingern) aus um einen Postkasten komplett zu blockieren... Also heißt es für die anderen bis zum nächsten Postkasten zu laufen oder so lange zu warten, bis mindestens ein GN sich entfernt... Aus Sicht der Gleiternutzer heißt es dann: Ihr-habt-gefälligst-so-zu-spielen-wie-ich-das gut-finde (oder: ich-blockiere-euch-alles-solange-wie-ich-es-will)
  15. Dierk und Faridah, ihr sprecht mir beide aus dem Herzen. Den Zeitfaktor in einem MMORPG als Argument zu bringen um ein unlogisches Verhalten zu legitimieren ist absolut sinnbefreit. Diese Personen sollten überlegen ob ein MMORPG für sie das richtige ist. Wieviele von den Pro-Gleiternutzern fahren mit dem Motorroller in der eigenen Wohnung vom Badezimmer zur Küche und zurück zum PC um die wertvolle Zeit zum Zocken sparen zu können...
×
×
  • Create New...