Jump to content

Spieler suchen das weite...Unterhaltungsprogramm des Endcontents neigt sich dem Ende


Zerfetzer

Recommended Posts

  • Replies 438
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auch hier ein "Jein". Du verbringst die erste Zeit mit Leveln. Dem entsprechend bekommst Du den ersten Eindruck genau da. Age of Conan ist beispielsweise darüber gestolpert, dass das Anfangsgebiet sehr gut ausgebaut war und es danach mit der Vertonung abnahm. Dies spricht sich viel schneller herum als der angeblich fehlende Endcontent. Wenn man das Forum verfolgt, so nimmt nun die Kritik immer wie stärker zu. Zu Beginn war sie eher verhalten, da viele mit dem Levelprozess zufrieden waren.

 

Endcontent kann man auch nach der Veröffentlichung noch anpassen und nachreichen. Solange man es im passenden Zeitrahmen macht. Das Leveln NACH der Veröffentlichung anzupassen ist aber eher schwer. Und diese Kritik kommt viel schneller, da es logischerweise auch viel früher auffällt...

 

Das stimmt, dennoch, lieber katastrophale Level Phase als unendlich schlechtes Endgame, denn das ist das was zählt.

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, dennoch, lieber katastrophale Level Phase als unendlich schlechtes Endgame, denn das ist das was zählt.

Sorry, aus meiner Sicht machst Du einen gravierenden Denkfehler. Wenn Du ein neues Spiel spielst und Dich durch den Levelprozess quälen musst, ohne überhaupt bisher das Endgame zu kennen, warum solltest Du es Dir dann antun? Da springen die meisten Spieler doch bereits nach der freien Spielzeit wieder ab. Da hilft Dir das angeblich so tolle Endgame ohne Mitspieler auch nicht mehr weiter, wenn die Mitspieler während der Levelphase die Flinte ins Korn werfen.

 

Mal ganz davon zu schweigen, das Spiele eigentlich zur Unterhaltung da sind und nicht um sich in diesen selbst zu "quälen"....

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Aber das Statement muss ich im Jahr 2012 ganz klar in Frage stellen! :(

Ich habe mir die "alten" Spiele wieder ausgegraben und tobe mich nun in "Herr der Ringe Online" aus. Nach dem ersten Schock wegen der Grafik macht es nach kurzer Zeit schon richtig Spass, und an die Grafik gewöhnt man sich erstaunlich schnell. War bei SWTOR nicht anders, zu Anfang fand ich sie auch völlig altbacken, irgendwann ist sie mir nicht mehr aufgefallen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aus meiner Sicht machst Du einen gravierenden Denkfehler. Wenn Du ein neues Spiel spielst und Dich durch den Levelprozess quälen musst, ohne überhaupt bisher das Endgame zu kennen, warum solltest Du es Dir dann antun? Da springen die meisten Spieler doch bereits nach der freien Spielzeit wieder ab. Da hilft Dir das angeblich so tolle Endgame ohne Mitspieler auch nicht mehr weiter, wenn die Mitspieler während der Levelphase die Flinte ins Korn werfen.

 

Mal ganz davon zu schweigen, das Spiele eigentlich zur Unterhaltung da sind und nicht um sich in diesen selbst zu "quälen"....

 

Ja natürlich vorausgesetzt, dass ich weiß, dass das Endgame gut ist, irgendwer schaffts ja immer bis dahin :D

 

Mfg

Edited by Thanarius
Link to comment
Share on other sites

Ja natürlich vorausgesetzt, dass ich weiß, dass das Endgame gut ist :D

Jeder hat unterschiedliche Anforderungen an ein Spiel. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die grosse breite Masse da draussen sich durch ein Spiel quält um den Endcontent zu erleben, und dabei völlig die Levelphase ausblendet. Dies müsste Dir spätestens dann bewusst werden, wenn Du die Foren zu SWTOR-Themen verfolgt hast. Während der Levelphase war die Begeisterung allgemein vorhanden. Die Leute haben sogar Monatsabos gelöst, damit sie weiterspielen können.

 

Glaubst Du die gleichen Leute hätten das Abo gelöst so nur das Endgame spielenswert wäre? Denn wie Du den Foren aktuell entnehmen kannst sind viele HEUTE enttäuscht, da sie eben das Abo haben, aber das Endgame nicht mehr für sie stimmt. Diese Spieler wären überhaupt nicht so weit gekommen, falls die Levelphase schlecht gewesen wäre. Denn die gleichen hätten bereits im Freimonat aufgeben und würden heute nicht im Forum sein. Sie haben deswegen verlängert, da die Levelphase nicht abgeschlossen war und sie deswegen Spass am Spiel haben.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Meine Antwort an BW für die Arbeit:

 

"Deine Spielzeit endet bald. Wenn deine Spielzeit abläuft, kannst du das Spiel nicht mehr spielen. Bitte melde dich für ein sich automatisch verlängerndes Abonnement an oder löse einen Spielzeit-Code ein."

 

NEVER

Edited by Betrogy
Link to comment
Share on other sites

Es steht natürlich jedem frei, sich schnellstmöglich zum "Endgame" durchzukämpfen.

Viele MMORPGs sind ja auch darauf ausgelegt und haben somit einen Quasi-Standard gesetzt, wie MMOs zu spielen sind.

 

Wer in SWTOR zu Level 50 hastet, verpasst aber einiges von dem, was das Spiel von anderen MMOs abhebt.

 

Uns ist natürlich klar, dass auch die unterhaltsamste Level-Phase irgendwann vorbei ist und daher werden wir auch weiterhin regelmäßig den "Endgame-Content" erweitern.

 

Gruß

Mat

Edited by MatPletschacher
Link to comment
Share on other sites

...

Wer in SWTOR zu Level 50 hastet, verpasst aber einiges von dem, was das Spiel von anderen MMOs abhebt.

...

 

Vielleicht solltet ihr das euren Kunden etwas mehr vermitteln.

 

Der Weg ist das Ziel und nicht LV 50 weil da gibts nicht mehr viel...

Link to comment
Share on other sites

Es steht natürlich jedem frei, sich schnellstmöglich zum "Endgame" durchzukämpfen.

Viele MMORPGs sind ja auch darauf ausgelegt und haben somit einen Quasi-Standard gesetzt, wie MMOs zu spielen sind.

Kannst Du mir solche MMOs nennen? Mir fallen keine MMOs ein welche darauf ausgelegt sind möglichst schnell das Endspiel zu erreichen. Sie wurden vielleicht im Nachhinein angepasst, dies kann sein. Der Entwickler schneidet sich ja selbst ins Fleisch, so er Spieler direkt zum Endspiel führt: Levelzeit = Abozeit

 

Wer in SWTOR zu Level 50 hastet, verpasst aber einiges von dem, was das Spiel von anderen MMOs abhebt.

Das da wäre? Die Vollvertonung, ja. Aber sonst?

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Uns ist natürlich klar, dass auch die unterhaltsamste Level-Phase irgendwann vorbei ist und daher werden wir auch weiterhin regelmäßig den "Endgame-Content" erweitern.

 

Bitte sorgt für ein vernünftiges Open PvP Gebiet, damit dürftet ihr schonmal locker 50% der Abonnenten zufriedenstellen denen nicht regelmässig neuer PvM Endgame-Content präsentiert werden muss. Die Rechnung dürfte doch aufgehen?

 

Das Knowhow für ein solch ein funktionierendes Open PvP habt ihr mit Mythic doch eingekauft. wo sind die Entwickler?

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du mir solche MMOs nennen? Mir fallen keine MMOs ein welche darauf ausgelegt sind möglichst schnell das Endspiel zu erreichen. Sie wurden vielleicht im Nachhinein angepasst, dies kann sein. Der Entwickler schneidet sich ja selbst ins Fleisch, so er Spieler direkt zum Endspiel führt: Levelzeit = Abozeit

 

 

Das da wäre?

 

Frage 1.

 

Eingentlich alle, den nur mit High Level kommst du an die Genuss an alles und hast keine Level Einschränkungen mehr. Aber ich kann dir ganz gezielt Aion nennen. Da ist Questen nur Mittel zum Zweck den mit Level 55 fängt eigentlich der D...icke PvP an und nicht früher.

 

Kommentar zu 2.

 

Wer in SWTOR zu Level 50 hastet, verpasst aber einiges von dem, was das Spiel von anderen MMOs abhebt.

 

Ich habe micht in keine Weisse beeilt, dennoch könnte ich in keinem Fall bisher die sogennente "was von andere MMO abhebt". Vlt. sind das irgendwelche geheime Datacrons?

Mag ich zu bezweifeln :D

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

@MatPletschacher

 

Es geht nicht einfach nur darum Content nachzuliefern. Es sollte guter unterhaltsamer und abwechslungsreicher Content sein. Durch nachschieben einzelner Flashpoints oder OPs werdet ihr kaum jemandem hinterm Ofen hervor locken.

 

Auch ein neues Daily Quest Hub ist nur begrenzt unterhaltsam. Man macht die Quests dort 3-4 mal und dann werden sie auch schnell langweilig.

 

Ich weiß, dass Storyline Missionen auch einiges an Aufwand brauchen (Scripte, Sound, Story schreiben und anpassen an jede Klasse usw.). Dementsprechend werdet ihr da nicht schnell nachschieben können und selbst wenn. Vieles davon wird auch maximal 1 Tag anhalten.

 

Es gibt aber viele andere Sachen, die bei Spielern Interesse wecken können. Beispiele?

1. Podraces - wäre quasi ein Spiel im Spiel. Kann sehr unterhaltsam sein und wäre sicher für den Cybertech Beruf sehr interessant

2. Man könnte auch Weltraumschlachten weiter entwickeln. Freies herum fliegen, PVP Weltraum Schlachten. Die Möglichkeiten sind auch hier nicht gerade begrenzt.

3. Ausgebautes Duellsystem (siehe z.B. die Jedi Knight Spiele)

 

Eure Entwickler sollten ihren Ideen freien Lauf lassen und schauen, was sich alles umsetzen lässt mit der Engine. Nur neue Quests, Planeten und FP/OPs ist zu wenig.

Link to comment
Share on other sites

Frage 1.

 

Eingentlich alle, den nur mit High Level kommst du an die Genuss an alles und hast keine Level Einschränkungen mehr. Aber ich kann dir ganz gezielt Aion nennen. Da ist Questen nur Mittel zum Zweck den mit Level 55 fängt eigentlich der D...icke PvP an und nicht früher.

Und wo ist hier nun der angebliche Unterschied zu SWTOR? Mal ganz davon zu schweigen, dass ich immer noch nicht Deiner Meinung bin. Ich habe aber nie AION gespielt und kann es deswegen nicht beurteilen. Alle MMOs, welche ich bisher gespielt habe, haben den gleichen Levelprozess gehabt wie SWTOR. Und in keinem davon war mehr oder weniger das Ziel anders. In keinem davon hatte ich das Gefühl, ich müsse das Endlevel erreichen. In allen war für mich "Der Weg" das "Ziel".

 

@ fideris ,jezt hast ihn geärgert ^^ der nächste gelbe der nicht mehr ins forum kommt .... kann mich aber auch täuschen

Eigentlich nicht. Ich gebe ihm eine Steilvorlage, aus der er vielleicht etwas machen kann :)

 

Ausserdem haben mich die Aussagen wirklich überrascht und ich würde gerne die Definitionen aus seiner Sicht hören.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Und wo ist hier nun der angebliche Unterschied zu SWTOR? Mal ganz davon zu schweigen, dass ich immer noch nicht Deiner Meinung bin. Ich habe aber nie AION gespielt und kann es deswegen nicht beurteilen. Alle MMOs, welche ich bisher gespielt habe, haben den gleichen Levelprozess gehabt wie SWTOR. Und in keinem davon war mehr oder weniger das Ziel anders.

 

 

Eigentlich nicht. Ich gebe ihm eine Steilvorlage, aus der er vielleicht etwas machen kann :)

 

Ausserdem haben mich die Aussagen wirklich überrascht und ich würde gerne die Definitionen aus seiner Sicht hören.

 

 

Liest bitte nocheinmal mein Beitrag in Zusammenhang mit deine Frage:

 

Mir fallen keine MMOs ein welche darauf ausgelegt sind möglichst schnell das Endspiel zu erreichen.

 

Und ich sagte; Grundsätzlich alle, ausser du RP spielst. Da kannste mit Level 30 oder so 10 Jahre spielen, den Instanzen,Raid und Progress sind keine Themen für dich.

 

Mal ganz davon zu schweigen, dass ich immer noch nicht Deiner Meinung bin.

 

Will ich doch gar nicht, ausser das du noch nie geimpft warst :D

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Hobby´s? Ähm ... das Spiel ist mein Hobby ...

 

Ich habe mir einfach mal erlaubt, diese Aussage herauszupicken und etwas hervorzuheben weil wohl allzuoft vergessen wird, worüber wir hier reden :p

 

Ich betreibe das Spiel tatsächlich als Hobby und spiele es unterhalb der Woche vielleicht mal 3-4 Stunden abends ... und das auch nicht jeden Tag.

Ergebnis: Ich bin auf lvl 37 mit meinem einzigen Charakter und noch meilenweit davon entfernt irgendwie Langeweile zu verspüren oder überhaupt etwas vom Endcontent gesehen zu haben.

 

Es gibt sicherlich genug Spieler von meiner Sorte, aber den "lautesten" Auftritt in den Foren legen die Spieler hin, die das als "Nebenberuf" betreiben mit 8+ Stunden pro Tag.

Für die wird es vermutlich NIE genug Endcontent geben, weil sie, egal was serviert wird, immer da durchrauschen als gäbe es kein Morgen mehr ;)

 

Die Balance ist immer gewagt. Zuviel Inhalt zum Start überfordert die Gelegenheitsspieler, zuwenig Inhalt unterfodert die Hardcorespieler ... die goldene Mitte ist schwer zu treffen.

Bleibt nur der Rat des kleinen grünen Männchens: Geduld zu haben musst, junger Padawan.

Inhalte kann man per Patch und Addons noch nachschieben bis man schwarz wird, nur bissl Zeit muss man den Entwickler lassen, sonst kommt Murks bei rum :rolleyes:

 

 

-

Edited by Bragadox
Link to comment
Share on other sites

...

Ich betreibe das Spiel tatsächlich als Hobby und spiele es unterhalb der Woche vielleicht mal 3-4 Stunden abends ... und das auch nicht jeden Tag.

Ergebnis: Ich bin auf lvl 37 mit meinem einzigen Charakter und noch meilenweit davon entfernt irgendwie Langeweile zu verspüren oder überhaupt etwas vom Endcontent gesehen zu haben.

...

Es gibt sicherlich genug Spieler von meiner Sorte, aber den "lautesten" Auftritt in den Foren legen die Spieler hin, die das als "Nebenberuf" betreiben mit 8+ Stunden pro Tag.

 

Nach einem arbeitsreichen Tag habe ich ca. 2h im Durchschnitt abends gespielt.

Habe so gut wie alles mitgenommen und war dennoch vor ca. 3 Wochen auf 50.

 

Falle ich jetzt durch dein Schema?

 

Wenn ja was tun?

Link to comment
Share on other sites

Wer in SWTOR zu Level 50 hastet, verpasst aber einiges von dem, was das Spiel von anderen MMOs abhebt.

 

Ich habe 5 Tage 20 stunden spielzeit gebraucht um meinen Revolverhelden von 1-50 zu spielen. Ich habe sämtliche vertonten Klassenstorys angehört, und auch normale quests größtenteils angehört, insofern sie nicht stark nach abklatsch schema F klangen - was meist nicht der fall war.

 

5 Tage 20 stunden sind 140 stunden.

 

Da mein Primärhobby Pc spielen ist gehen 140 stunden relativ flott ins land.

 

Zumal ich die ersten 3 wochen auchnoch urlaub hatte.

 

Oder wie es der vorredner schon gesagt hat :

 

Ich arbeite von ca. 7-16 uhr jeden wochentag, kann auf der arbeit zwar ins forum schaun und schreiben, aber selbstverständlich kein Swtor spielen^^.

 

Da ich mit wenig schlaf zurechtkomme (ich kann wortwörtlich garnicht früher einschlafen) gehe ich selten vor 12 uhr zu Bett.

 

Das heisst ich habe jeden tag ca. 8 stunden "freizeit".

Da ich ledig und ungebunden bin könnte ich da einiges davon in Swtor investieren - ohne das ich Swtor zu meinem "Beruf" mache wie einige hier schon wieder meinen ;)

 

Also was kann ich jetzt schönes machen von den vielen dingen die Swtor abheben ?

Link to comment
Share on other sites

Nach einem arbeitsreichen Tag habe ich ca. 2h im Durchschnitt abends gespielt.

Habe so gut wie alles mitgenommen und war dennoch vor ca. 3 Wochen auf 50.

 

Falle ich jetzt durch dein Schema?

 

Wenn ja was tun?

 

Und Du hast auch schon bereits der komplette Rang 60 PVP-Set und bereits auch schon Rang 60 erreicht, das Rakata-Set aus Operations natürlich sowie so, alle Datacrons bereits gefunden, Berufe auf Max-Level und auch schon die meisten Rezpete davon auf lila gebracht, die Zuneigung aller Begleiter auf 10.000 und deren Equip natürlich auch komplett auf lila - eh klar, mindestens tionisch sollte es schon sein - und von den Daylies hast Du auch schon Ohrstück + 2 Implantate und so einen Gleiter für 1.5 Mio Credits haste Dir vermutlich auch schon zu gelegt ... sehe ich das so richtig?

 

Und das in 3 Woche mit nur 2 h Stunden pro Abend?

 

EDITH: @ Kuemmerlich

 

Unter diesen Umständen musste auch ehrlich zu Dir selber sein und einsehen, dass kein neues MMORPG Dich bei diesem Zeiteinsatz den Du erbringst länger als 2-3 Monate beschäftigen kann.

 

Das dürfte selbst WOW nicht können. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Und Du hast auch schon bereits der komplette Rang 60 PVP-Set und bereits auch schon Rang 60 erreicht, das Rakata-Set aus Operations natürlich sowie so, alle Datacrons bereits gefunden, Berufe auf Max-Level und auch schon die meisten Rezpete davon auf lila gebracht, die Zuneigung aller Begleiter auf 10.000 und deren Equip natürlich auch komplett auf lila - eh klar, mindestens tionisch sollte es schon sein - und von den Daylies hast Du auch schon Ohrstück + 2 Implantate und so einen Gleiter für 1.5 Mio Credits haste Dir vermutlich auch schon zu gelegt ... sehe ich das so richtig?

 

Und das in 3 Woche mit nur 2 h Stunden pro Abend?

 

Gruß

 

Rainer

 

Nö,

aber das war auch nie mein Ziel...

 

Die Datacrons habe ich z.B. mir geholt weil ich so auch nochmal ein bisschen rumkam, war nett.

Aber warum bitte sollte ich die anderen Punkte machen?

Wenn dir sowas Spaß macht Ok, aber da gehe ich lieber den Keller aufräumen.

 

Außerdem war ich VOR ca. 3 Wochen fertig (habe also ca. 5 Wochen gebraucht)

 

Edit: blöde Rechtschreibfehler...

Edited by ravensix
Link to comment
Share on other sites

Aber warum bitte sollte ich die anderen Punkte machen?

Du sollst gar nichts, du kannst vieles.

 

Und das ist grade der Punkt. Natürlich hat man schneller Langeweile, wenn man Teile des Angebots schlichtweg komplett ignoriert.

 

Wenn man als sich als Fussball-Fan auf Elfmeterschiessen "spezialisiert", ist es sehr wahrscheinlich, das so mancher Bundesliga-Spieltag keinen "content" bringt. Natürlich kann man sagen "andere Tore und das nervige rumgekicke interessiert mich nicht", aber man kann dann hinterher nicht behaupten, das das Fussballspiel nur 1 Minute gedauert hätte, wenn da ein Elfer war.. das Spiel hat trotzdem 90 Minuten (+Nachspielzeit) gedauert.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...