Jump to content

Spieler suchen das weite...Unterhaltungsprogramm des Endcontents neigt sich dem Ende


Zerfetzer

Recommended Posts

  • Replies 438
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es mag zwar 8 Stories geben, aber da diese leider nur gefühlte 5-10% des Spiels von 1-50 ausmachen, wird der geneigte 08/15 Spieler einfach keinen Bock haben, jeweils 4x den gleichen "scheiss" durchzuspielen für ca. 3-4 Stunden Klassenstory von insgesamt 100-150 Stunden.

 

An dieser Stelle bitte ich darum einen Mathekurs zu besuchen. 5-10% von 100-150 Stunden sind 5-15 Stunden. Das ist schon ein gehöriger Unterschied und zeugt davon, dass man einfach nur was zum meckern sucht und sich nciht wirklich Gedanken macht.

 

Ich spiele aktuell auch einen Twink hoch, mit dem ich keine Lust habe alle Planetenquests wieder durchzuziehen. Ab da ich zwischendrin auch noch Weltraumquests mache und selten auch mal PvP, reicht es auf manchen Planeten auch, wenn ich nur die Klassenquests mache. So kann cih die Planeten die mir nicht so viel Spaß gemacht haben fast komplett weglassen. Ich kenne auch Leute denen diese Quests grad am meißten Spaß machen. Das ist ja das Schöne, so kann man sich aussuchen was man machen möchte und was nicht.

 

Außerdem fand ich das Spielen mit meinem ersten helden auch größtenteils etwas zu einfach, und nun spiele ich mit niedrigerem Level.

 

Klar muss auf Dauer noch einiges an Content kommen, aber bitte nicht überhastet, so dass sich dabei mir Bugs als Neuerungen ins Spiel integrieren.

 

Wer nicht warten möchte hört einfach mal für 1-2 Monate auf mit Spielen und schaut dann wieder rein.

 

Und alle die SWTOR nur als PvP-Plattform sehen: Ein Spiel das mit den Storylines beworben wurde wird den Schwerpunkt sicher nicht auf PvP legen. Das war vorher klar. Wenn man das sucht, spielt man GW oder ähnliches.

 

Mir macht das Spiel Spaß und ich bin kein SW-Fanboy. Ich habe nie KotoR gespielt und halte Episode 1-3 für besser als die alten drei Teile. *michinsicherheitducken*

 

 

tja ich will ja nich das Spiel flamen oder so aber ich bin Stufe 50 voll T3 equiped und weiß absolut nicht mehr was ich in dem Spiel noch machen soll :o Ich komm Online steh auf der Flotte und bin bissl am chatten. Für mich neigt es sich leider auch langsam dem ende

 

Das ist Schade für dich, aber spiel doch nen weiteren Helden hoch, vielleicht sogar bei der anderen Fraktion. Oder hilf ein paar Gildenmitgliedern bei Instanzen, auch wenn sie dir nichts mehr bringen. Oder kündige einfach für 1-2 Monate deinen Account und schau dann wieder rein. Ich hatte meinen ersten 50er auch recht schnell, da ich damals bei Erscheinen des Spiels Urlaub hatte, aber seit ich wieder arbeite und ich nur noch ca 2h pro Tag spiele hat mein zweiter 50er ne ganze Weile länger gedauert.

 

Klar ist neuer Content wichtig, aber ich hoffe, dass erst der bestehende Inhalt gepatcht wird. dafür warte und twinke ich gern etwas.

Edited by ElRackadusch
Link to comment
Share on other sites

Also ich kenne kein modernes MMO wo du nach 2 Monaten nicht auf Max-Level wärst, dazu mußt du nicht mal Vielspieler sein.

hab auch nicht vom level geredet , aber nach 2 monaten das spiel durch ?

 

+ alle inis ?

+ kommplettes equip?

+ datadingens ?

 

das gabs für mich zum ersten mal in swtor

Link to comment
Share on other sites

Also ich kenne kein modernes MMO wo du nach 2 Monaten nicht auf Max-Level wärst, dazu mußt du nicht mal Vielspieler sein.

 

Dann kennst du aber nicht viele MMOs.

 

Nur ein Beispiel:

 

Fast 400 Skills gibt es in EVE Online. Um alle auf den Maximalwert zu bekommen, bräuchte man fast 18 Jahre Realzeit.

 

Das wäre doch das Game für unsere "ich schau mir alles noch 10mal in anderen Farben und aufm Kopf stehend an"- Spieler.

Da hättet ihr richtig zu tun!

Link to comment
Share on other sites

hab auch nicht vom level geredet , aber nach 2 monaten das spiel durch ?

 

+ alle inis ?

+ kommplettes equip?

+ datadingens ?

 

das gabs für mich zum ersten mal in swtor

 

Klar, die Datadingens gab's ja vorher auch nirgends. Haste auch schon alle Kodexeinträge? (Ohne im Internet geschaut zu haben?)

 

Viele beschweren sich auch immer, dass die Inis zu leicht sind, spielen aber schon beim ersten Mal mit Lösung aus dem Netz. Oder haben alle Datacrons, aber keins davon selber gesucht. Ich will dir nix unterstellen, aber denk mal drüber nach.

Link to comment
Share on other sites

OMG, schon wieder ein "alles viel zu leicht und schon durchgenoodelt" Thread.

In welchem Spiel wird darüber eigentlich nicht gemeckert?

Ich weiss es nicht.

 

Vermutlich ist es nunmal so, dass es immer ein "Grundrauschen" an Kritik gibt, das sich immer an den extremen Enden findet. Es ist schwierig zu beurteilen, wann man das tatsächlich ernst nehmen muss...

 

Oder vielleìcht auch nicht?

Wenn die Leute in erster Linie nach Endgame schreien, ist eigentlich alles gut. Denn das heisst, dass der "Mittelteil" solide ist und die Leute überhaupt zum Endgame kommen. Es hat ihnen dann so gut gefallen, dass sie es weiter spielen wollten, wenn sie nur irgendwie könnten.

 

Stell Dir vor die Leute würden darüber jammern, dass es überhaupt keine Questen zum Leveln gibt?

 

Und glaub nicht, dass es das nicht gibt. Schonmal die Klingonenfraktion in Startrek Online gespielt? Erst jetzt, mit F2P, haben sie entschieden das sie aufgrund des mangelnden Contents die Klingonen auf Stufe 30 (?) oder so starten lassen (was voraussetzt, das man erst einen Fed hoch genug spielt). Da gibt es ca. 8 Fraktionsspezifische Missionen.

Und klassenspezifischen Content wie bei TOR gibt's auch keinen. Bietet sich vielleicht thematisch auch nicht so an, da man ja Captain eines Raumschiffes, aber das würde ja idealerweise auch nur bedeuten, dass man halt mehrere verschiedene Story-Pfade zum Endgame hin anbietet, dem ist aber nicht so.

Edited by MustrumRidcully
Link to comment
Share on other sites

fühle mich da nicht wirklich angegriffen ^^ , wir spielen nicht nach guids , und kodexeinträge naja wen es gefällt , ist für mich aber nicht wirklich eine beschäftigung und auch kein kontent. Das ist wie , Hast du sschon jeden npc den es gibt angeklickt oO
Link to comment
Share on other sites

ich könnt auch in jeder cantina sämtliche teller abwaschen... aber darauf habe ich auch keine lust... so wie die kodexeinträge voll zu machen

 

wäre nämlich für mich beides das selbe... arbeit und kein spass

denk mal drüber nach...:rolleyes:

 

Man sollte auch mal DRINGENST Tatooine durchfegen.

Da staubts brutal!

Link to comment
Share on other sites

Dann kennst du aber nicht viele MMOs.

 

Nur ein Beispiel:

 

 

 

Das wäre doch das Game für unsere "ich schau mir alles noch 10mal in anderen Farben und aufm Kopf stehend an"- Spieler.

Da hättet ihr richtig zu tun!

Aber wie trainiert man denn Skills in Eve? Ist das nicht das man quasi zum Trainer geht und dann sagt "okay, die nächste Woche kann der Skill gelevelt werden, kann ich erstmal offline gehen bis das soweit ist".

Das ist auch nicht gerade abendfüllend.

 

Wenn man Wirtschaften mag, scheint Eve genial zu sein. Aber ich glaub' nicht, dass das ein Fokus von TOR sein wird, das sich ja als Story MMO verkauft. Und auch ohne Story - ich schwinge auch lieber mein Lichtschwert oder feure meine Blaster ab als das ich meine Ein- und Verkäufe und Handelsrouten plane. Und wenn ich bei Eve in den Raumkampf gehe, muss ich damit leben, dass mein Schiff auch mal dauerhaft Schrott wird. Das wird mir für ein Computerspiel einfach auch zuviel Arbeit.

Da bin ich eher der Casual Carebear. Ich bin ja sehr für herausforderndens Spiel, aber mit einem starken Fokus auf den Spielaspekt - also ohne (negative) Langzeitkonsequenz für meinen erspielten Charakter.

 

ich fang gleich an zu saugen... und ruf gleich cheff an das ich noch ne woche urlaub mehr brauche... die wüste is groß!

 

LOL.

 

Vergiss nicht, sie auch zu durchkämmen!

Edited by MustrumRidcully
Link to comment
Share on other sites

Aber wie trainiert man denn Skills in Eve? Ist das nicht das man quasi zum Trainer geht und dann sagt "okay, die nächste Woche kann der Skill gelevelt werden, kann ich erstmal offline gehen bis das soweit ist".

Das ist auch nicht gerade abendfüllend.

Du musst teilweise erstmal Credits in sogenannte Skill Bücher investieren. Dann hast du die Möglichkeit diese bis LV5 offline zu leveln. Die eigentliche Beschäftigung dabei ist es die Skill Planung für Wochen und Monate festzulegen. Eine "Verskillung" ist bei EVE tödlich und wird derbe bestraft - DUAL SPECC? MUHAR!

Wenn man Wirtschaften mag, scheint Eve genial zu sein. Aber ich glaub' nicht, dass das ein Fokus von TOR sein wird, das sich ja als Story MMO verkauft. Und auch ohne Story - ich schwinge auch lieber mein Lichtschwert oder feure meine Blaster ab als das ich meine Ein- und Verkäufe und Handelsrouten plane. Und wenn ich bei Eve in den Raumkampf gehe, muss ich damit leben, dass mein Schiff auch mal dauerhaft Schrott wird. Das wird mir für ein Computerspiel einfach auch zuviel Arbeit.

Da bin ich eher der Casual Carebear. Ich bin ja sehr für herausforderndens Spiel, aber mit einem starken Fokus auf den Spielaspekt - also ohne (negative) Langzeitkonsequenz für meinen erspielten Charakter.

Der Wirtschaftspart ist selbstverständlich rein optional. Aber sehr spaßig da alle kaufbaren Items von den Spielern hergestellt werden. Dabei bilden sich Syndikate und Monopole und lösen sich auch wieder auf.

 

Und ja TOT IST TOT. (bis man den Klon aktiviert)

 

Mir ist auch mal ein 2mrd Cr. Schiff geplatzt weil ich unvorsichtig war. Hat mich damals 3 Monate arbeit gekostet.

Ich will die beiden Games auch gar nicht erst miteinander vergleichen. Aber man merkt doch das die getroffen "Entscheidungen" in allen Bereichen deutlich schwerwiegender und somit auch bedeutender sind als in den üblichen MMORPGs.

 

Aber mir ist klar das dieses Spielprinzip für 98% der Spieler nichts ist. Darum hat EVE nie die Millionen gepackt.

Edited by ravensix
Link to comment
Share on other sites

ich könnt auch in jeder cantina sämtliche teller abwaschen... aber darauf habe ich auch keine lust... so wie die kodexeinträge voll zu machen

 

wäre nämlich für mich beides das selbe... arbeit und kein spass

denk mal drüber nach...:rolleyes:

 

Das heißt dann aber nicht, dass kein Content da ist, sondern nur, dass der vorhandene DIR nicht zusagt. Dann bist du vielleicht einfach im falschen Spiel. Ich erkunde gerne Gegenden, dass sie komplett aufgedeckt sind und mache Probekills bei Gegnern um zu sehen ob sie Kodexeinträge bringen.

 

Wenn du sagst, dass dir Handball keinen Spaß macht, weil du es langweilig findest zu werfen und viel lieber gegen den ball treten würdest, dann ist nicht das Spiel Schuld daran, dass du keinen Spaß hast, sondern deine Spielwahl. Spiel halt Fußball.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt dann aber nicht, dass kein Content da ist, sondern nur, dass der vorhandene DIR nicht zusagt. Dann bist du vielleicht einfach im falschen Spiel. Ich erkunde gerne Gegenden, dass sie komplett aufgedeckt sind und mache Probekills bei Gegnern um zu sehen ob sie Kodexeinträge bringen.

 

Wenn du sagst, dass dir Handball keinen Spaß macht, weil du es langweilig findest zu werfen und viel lieber gegen den ball treten würdest, dann ist nicht das Spiel Schuld daran, dass du keinen Spaß hast, sondern deine Spielwahl. Spiel halt Fußball.

 

Die "Legion der Gelangweilten" hat das Spielprinzip einfach nicht verstanden!

 

Danke! Ich log mich jetzt ein und zähle mal die Schneeflocken auf Hoth...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du sagst, dass dir Handball keinen Spaß macht, weil du es langweilig findest zu werfen und viel lieber gegen den ball treten würdest, dann ist nicht das Spiel Schuld daran, dass du keinen Spaß hast, sondern deine Spielwahl. Spiel halt Fußball.

 

Blöd nur, wenn dir im Verein vorher jeder erzählt die Leute spielen da Fußball und nicht Handball...

Link to comment
Share on other sites

Wie lange dauert es noch einmal, eine Figur auf Stufe 50 zu bringen? Ich hatte da eine Spielzeit von ca. 100 bis 120 Stunden im Hinterkopf. Wir haben jetzt wieviele Tage um seit Start? 62 seit offiziellen Start? 71 seit dem ersten Tag des vorzeitigen Zugangs? Da hat man aber noch nicht die schweren FPs und Operationen durch. Wieviel Zeit muss man dafür veranschlagen? Und das gilt auch nur für eine Spielfigur. Wer sich also jetzt beschwert, dass es keinen "content" mehr gibt, müsste, selbst wenn er sich auf eine Figur konzentriert hat, täglich mindestens drei bis vier Stunden gespielt haben, ohne jemals wirklich nach links und rechts zu schauen. Und kann man von BW verlangen, dass sie ihre Planungen wirklich auf Spieler ausrichten, die, naja, bei diesem Profil vielleicht den falschen Lebensschwerpunkt haben? Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Wie lange dauert es noch einmal, eine Figur auf Stufe 50 zu bringen? Ich hatte da eine Spielzeit von ca. 100 bis 120 Stunden im Hinterkopf. Wir haben jetzt wieviele Tage um seit Start? 62 seit offiziellen Start? 71 seit dem ersten Tag des vorzeitigen Zugangs? Da hat man aber noch nicht die schweren FPs und Operationen durch. Wieviel Zeit muss man dafür veranschlagen? Und das gilt auch nur für eine Spielfigur. Wer sich also jetzt beschwert, dass es keinen "content" mehr gibt, müsste selbst, wenn er sich auf eine Figur konzentriert hat, täglich mindestens drei bis vier Stunden gespielt haben, ohne jemals wirklich nach links und rechts zu schauen. Und kann man von BW verlangen, dass sie ihre Planungen wirklich auf Spieler ausrichten, die, naja, bei diesem Profil vielleicht den falschen Lebensschwerpunkt haben?

 

Du weisst aber auch das beim Vorwärtslaufen du die Taste gedrückt halten kannst, oder?

Somit geht die Rechnung eher nicht auf....

 

Bins gemütlich angegegangen, war nach ca. 70h fertig und habe nach links, rechts und in ganz krassen Gegenden auch mal hoch, runter und hinter mich geschaut.

Edited by ravensix
Link to comment
Share on other sites

Du weisst aber auch das beim Vorwärtslaufen du die Taste gedrückt halten kannst, oder?

Somit geht die Rechnung eher nicht auf....

 

Bins gemütlich angegegangen, war nach ca. 70h fertig und habe nach links, rechts und in ganz krassen Gegenden auch mal hoch, runter und hinter mich geschaut.

 

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit dieser Zahl, ich kann mich nur daran erinnern, dass in einem der ersten Threads hier im Forum, in denen sich jemand darüber beschwert hatte, dass er mit Stufe 50 plötzlich nichts mehr zu tun habe, er einen "/played"-Wert von etwas über 5 Tagen verzeichnete. Das wären 120 Stunden Spielzeit. Da entspricht auch in etwa meinem Spieltempo. Ich versuche nur irgendeinen halbwegs nachvollziehbaren Indikator dafür zu finden, ob BW wirklich zuwenig Content für den Zeitraum entwickelt hat, oder ob hier einige vielleicht das Spiel an sich in einem Übermaß gespielt haben, dass man BW nicht vorwerfen kann, dass sie sich gerade an diesen Spielern nicht orientieren.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, der /played Wert ist unabhängig von der Intensität des spielens. Fakt ist, wer 5 Tage /played hat hat einen sehr guten Teil vom vorhandenen Content gesehen. Danach kommt einfach nichts mehr. Raidinstanzen könnte man in 2 Wochen fertig haben, so denn der Lockout Timer nicht wäre. Wie lange man für PvP Ränge braucht weiss ich leider nicht aber ich schätze das hängt als Imp eher damit zusammen wie man Huttball findet...

 

Jedenfalls sollte ein MMO nicht nach 120 Stunden "fertig" sein. So viel kann habe ich in Shogun 2 auch investiert und das nur im SP.

Link to comment
Share on other sites

OK, also mal Butter bei die Fische! Was ist ein realistischer /played-Wert für eine Figur, die man auf Stufe 50 hat, im maximalen PvP-Rang, die alle FPs und Operationen gesehen hat, alle Datacrone besitzt, über optimale Ausrüstung verfügt, ein Handwerkstalent auf 400 hat und dort ein paar Prototypen basteln kann und so nebenbei die gesamte Klassenstory durch hat, ohne Leertastendauerfeuer betrieben zu haben? Mit irgendeinem Wert müssten wir schon arbeiten, wenn wir eine solche Diskussion "halbwegs" versachlichen wollen. Gibt es vielleicht einen "Zielwert" von BW, wieviel Spielzeit pro Spielfigur da angedacht war? Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

OK, also mal Butter bei die Fische! Was ist ein realistischer /played-Wert für eine Figur, die man auf Stufe 50 hat, im maximalen PvP-Rang, die alle FPs und Operationen gesehen hat, alle Datacrone besitzt, über optimale Ausrüstung verfügt, ein Handwerkstalent auf 400 hat und dort ein paar Prototypen basteln kann und so nebenbei die gesamte Klassenstory durch hat, ohne Leertastendauerfeuer betrieben zu haben? Mit irgendeinem Wert müssten wir schon arbeiten, wenn wir eine solche Diskussion "halbwegs" versachlichen wollen. Gibt es vielleicht einen "Zielwert" von BW, wieviel Spielzeit pro Spielfigur da angedacht war?

 

Das ist, wenn es überhaupt messbar ist, ein rein subjektiver Eindruck.

Viele haben anscheinend die 100% im Kopf wenn es um Content geht (Alles, wirklich ALLES)

 

Da für viele, wie auch mich, es keinen Sinn macht jeden Furz im Game zu machen kommt uns der Content natürlich weniger vor während andere immer noch nich alle Gefährten auf Epic Gear haben (Klatsch auf Stirn, aber egal)

 

Jo somit ist mein Fazit:

Spielzeit ca. 90h insgesamt (70 bis auf LV50 danach PVP/Inis) - ist für mich als Käufer der Std. Edition OK. Wenn ich auch gleich sagen muss das SRPG meist doch qualitativ andere Messlatten haben. Aber die sind ja nicht im Star Wars Universe angelegt :D

Link to comment
Share on other sites

Das ist, wenn es überhaupt messbar ist, ein rein subjektiver Eindruck.

Viele haben anscheinend die 100% im Kopf wenn es um Content geht (Alles, wirklich ALLES)

 

Da für viele, wie auch mich, es keinen Sinn macht jeden Furz im Game zu machen kommt uns der Content natürlich weniger vor während andere immer noch nich alle Gefährten auf Epic Gear haben (Klatsch auf Stirn, aber egal)

 

Jo somit ist mein Fazit:

Spielzeit ca. 90h insgesamt (70 bis auf LV50 danach PVP/Inis) - ist für mich als Käufer der Std. Edition OK. Wenn ich auch gleich sagen muss das SRPG meist doch qualitativ andere Messlatten haben. Aber die sind ja nicht im Star Wars Universe angelegt :D

 

Ein played-Wert ist doch gerade nicht subjektiv. Habe eben mal bei meinem Imperialen Agenten Twink geschaut. Der ist gerade Stufe 32 geworden und hat einen played-Wert von 75 Stunden. OK, ich trödel ein wenig, verbringen Zeit beim Crafting und unterhalte mich mal mit Freunden, aber selbst ein normaler FP dauert gut und gerne 30 Minuten, wenn man zackig da durchsprintet. Wie kann es also sein, dass selbst Leute, die nur eine Figur gespielt haben, sich jetzt darüber beschweren, dass sie nichts mehr zu tun haben? Für mich sieht es so aus, als ob sie vielleicht im Sauseschritt an einem Großteil des Contents einfach vorbeigelaufen sind.....oder eben dieses Spiel derart exzessiv gespielt haben, dass man es BW nicht unbedingt vorwerfen kann, dass es für diesen Spielertypus keine Inhalte mehr gibt.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...