Jump to content

Erste offizielle Zahlen sind da (!)


rekrats

Recommended Posts

TERA kommt. Dies wird aber praktisch keinen Einfluss auf die Zahlen haben. Wenn es 50'000 Spieler sind, welche wirklich nur wegen TERA und nicht aus anderen Gründen künden, ist dies schon viel....

 

Sorry aber das ist echt eine Bemerkung wert. Deine Meinung teile ich nicht und das aus folgenden Gründen.

 

Asiatische MMORPGs mögen einen typischen, für nicht Asiaten nicht immer nachvollziehbaren Stil haben aber sie sind technisch sauber und das Gameplay auch.

 

Aion, Lineage z.b waren einfach klasse und das was an Grafik und Stil/Ideen dort geboten wurde ist manch anderen westlichen MMORPG um Lichtjahre vorraus. Klar ist immer Geschmackssache aber diese Jungs/Mädels bringen neue Ideen und Techniken auf den Markt wo der "Westen" sich noch was abschauen kann. Das gleiche gilt für die Mangas. Es gibt eine ganze Menge wirklich genialer Meisterwerke mit einer Art/Animation, Akira/Ghost etc, bei der Disney hoffnungslos hinterhinkt.

 

Reine Intuition, die Asiaten werden den MMORPG Markt "überrennen :D" und massiv Einfluss nehmen, besonders weil sie sich auch auf westliche Spieler einarbeiten.

 

Tera ist ein Action MMORPG, daß allein lockt schon einige Spieler. Dazu kommt ein grafisches Niveau, daß wirklich beeindruckend ist. Tera hat die mitunter "schärfsten" Char und Rüstungsmodelle die ich zurzeit kenne. Die Animationen sind einfach nur genial und die Art/Stil ist typisch asiatisch aber auch wieder episch. Selbst Aion muß da zurückstecken.

 

Das asiatische Spiele grundsätzlich auf "sexy" getrimmt sind dürfte im 21ten Jahrhundert niemanden mehr schocken und ändert nichts an der Tatsache, daß sie Spass machen.

 

Tera wird weit mehr als 50 000 Fans in der westlichen Welt haben und ein Teil wird aus Zeit/Geldgründen, nur bei einem Spiel bleiben. Ich kann nicht in die Zukunft schauen aber das ist mehr als wahrscheinlich.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 353
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Tera wird weit mehr als 50 000 Fans in der westlichen Welt haben und ein Teil wird aus Zeit/Geldgründen, nur bei einem Spiel bleiben. Ich kann nicht in die Zukunft schauen aber das ist mehr als wahrscheinlich.

Moooooooment. Die besagten 50'000 Spieler bezogen sich auf von SWTOR zu dem Zeitpunkt abgezogenen Spieler. Und nicht die mögliche Spieleranzahl bei TERA selbst. Bis TERA erscheint sind die möglichen "Unglücklichen" von SWTOR eh weitergezogen, sie würden also nicht direkt von den zukünftigen Abozahlen abgezogen werden müssen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Jaja, bei Tera wird sicher alles besser laufen, keine Bugs, keine Serverdowns zur Primetime und Co....jajaajaaa die werdn auch mehr Abos mitnehmen und alle bleiben da. Und wenn sie noch nicht gestorben sind, ja dann leben sie auch noch heute.... Bioware/EA/Lucasarts macht schonmal langsam alle Server aus, bringt eh nichts mehr....

PS: Trailer zu Tera gesehn, hmmm hübsch is es, aber gegn Age of Conan kommt bisher noch keiner ran...jaja is eh zu westlich orientiert und nicht knallbunt wie nach einer Barbieimplosion.

Edited by SgtAndrewLuck
Link to comment
Share on other sites

Tera wird weit mehr als 50 000 Fans in der westlichen Welt haben und ein Teil wird aus Zeit/Geldgründen, nur bei einem Spiel bleiben. Ich kann nicht in die Zukunft schauen aber das ist mehr als wahrscheinlich.

 

Tera hat schon in Korea mit sinkenden Spielerzahlen zu kämpfen aufgrund fehlenden Contents und massiven technischen Problemen. Tera wird so eine richtige Bruchlandung. :D:D

 

Kann man über VPN ja schon jetzt als West-Spieler zocken. :D

 

Zu Tera wird wieder der ganze Heuschrecken Schwarm an Ex-WoW Fan- und Haterboys ziehen. Wird lustig werden wenn sie das Spiel anspielen.... :D:D

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber das ist echt eine Bemerkung wert. Deine Meinung teile ich nicht und das aus folgenden Gründen.

 

Asiatische MMORPGs mögen einen typischen, für nicht Asiaten nicht immer nachvollziehbaren Stil haben aber sie sind technisch sauber und das Gameplay auch.

 

Aion, Lineage z.b waren einfach klasse und das was an Grafik und Stil/Ideen dort geboten wurde ist manch anderen westlichen MMORPG um Lichtjahre vorraus. Klar ist immer Geschmackssache aber diese Jungs/Mädels bringen neue Ideen und Techniken auf den Markt wo der "Westen" sich noch was abschauen kann. Das gleiche gilt für die Mangas. Es gibt eine ganze Menge wirklich genialer Meisterwerke mit einer Art/Animation, Akira/Ghost etc, bei der Disney hoffnungslos hinterhinkt.

 

Reine Intuition, die Asiaten werden den MMORPG Markt "überrennen :D" und massiv Einfluss nehmen, besonders weil sie sich auch auf westliche Spieler einarbeiten.

 

Tera ist ein Action MMORPG, daß allein lockt schon einige Spieler. Dazu kommt ein grafisches Niveau, daß wirklich beeindruckend ist. Tera hat die mitunter "schärfsten" Char und Rüstungsmodelle die ich zurzeit kenne. Die Animationen sind einfach nur genial und die Art/Stil ist typisch asiatisch aber auch wieder episch. Selbst Aion muß da zurückstecken.

 

Das asiatische Spiele grundsätzlich auf "sexy" getrimmt sind dürfte im 21ten Jahrhundert niemanden mehr schocken und ändert nichts an der Tatsache, daß sie Spass machen.

 

Tera wird weit mehr als 50 000 Fans in der westlichen Welt haben und ein Teil wird aus Zeit/Geldgründen, nur bei einem Spiel bleiben. Ich kann nicht in die Zukunft schauen aber das ist mehr als wahrscheinlich.

 

Ich mag das bezweifeln. Der Asiatische Style sagt vielen nunmal nicht zu (das sag ich als Manga und Anime-Fan). Dass eine gute Grafik noch kein gutes MMORPG macht, dürfte wohl jedem seit AoC bekannt sein.

 

Ich gebe dir durchaus recht, dass es durchaus wirklich gute Spiele gibt, problem ist halt immer das Konzept, welches Asiaten gefällt, Europäern und Amerikanern eben nicht.

 

Und selbst wenn die asiatischen Entwickler sich dem westlichen Markt anpassen, würden sie das, was sie im Westen an Spielern gewinnen, garantiert im Osten wieder verlieren - wenn es nicht gar ein Minusgeschäft wird. Man schaue sich nur mal Final Fantasy an - egal ob offline oder online, aber die "Anpassung an den westlichen Markt" hat die Serie schlicht in die Bedeutungslosigkeit gedrück.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich, rein subjektiv gesehen natürlich, glaube nicht, dass TERA soo viele Spieler anziehen wird.

Auch wenn es technisch einwandfrei läuft, asiatische MMO s kommen nicht bei dem Großteil der Europäer an. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Europäer stehen mehr auf Theme Park zum Großteil. Mittlerweile ändert sich das Blatt. Früher wurden Japano MMO sehr vom Grinding dominiert was hier einfach nicht so gut ankommt.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Tera ist ein Action MMORPG, daß allein lockt schon einige Spieler. Dazu kommt ein grafisches Niveau, daß wirklich beeindruckend ist. Tera hat die mitunter "schärfsten" Char und Rüstungsmodelle die ich zurzeit kenne. Die Animationen sind einfach nur genial und die Art/Stil ist typisch asiatisch aber auch wieder episch. Selbst Aion muß da zurückstecken.

[...]

Bei den Asia-MMOGs stellt sich mir immer wieder die Frage, warum man mit so viel grafischen Fähigkeite so ein grauenhaftes Produkt abliefert.

 

Die Grafik ist wunderschön, keine Frage, aber warum gibt es nicht auch mal ein MMOG aus dem asiatischen Markt, in dem keine Rasse vorkommt, bei der mir nur die Bezeichnung "kindisch" einfällt.

 

Im Falle Tera sind es die Rassen "Popori" (da hätte auch jemand den Entwickler darauf hinweisen können, das dieser Name alleine auf dem deutschen Markt nicht so glücklich ist) und Elin ... Die eine Rasse sieht aus wie ein laufender Dachs oder Waschbär und die andere scheint aus dem Kindesalter niemals herauszukommen.

 

Ein Arbeitskollege von mir hatte damals mit Aion sofort wieder aufgehört, nachdem er aus der dunklen Seite so hüpfende Kürbismonster mit Spitzhut umbringen sollte.

 

Da wünscht man sich doch echt, die Asiaten würden die offensichtlich vorhandene Kompetenz mal in die Umsetzung einer Spielwelt stecken, die nicht nach "Heidi auf Drogen" aussieht.

 

(Abgesehen davon ist schon der Werbeslogan "true action combat" für mich auf deutsch übersetzt: "Lass die Finger davon !")

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich, rein subjektiv gesehen natürlich, glaube nicht, dass TERA soo viele Spieler anziehen wird.

Auch wenn es technisch einwandfrei läuft, asiatische MMO s kommen nicht bei dem Großteil der Europäer an. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Europäer stehen mehr auf Theme Park zum Großteil. Mittlerweile ändert sich das Blatt. Früher wurden Japano MMO sehr vom Grinding dominiert was hier einfach nicht so gut ankommt.

 

Ich kann weder mit GW2 oder TERA etwas anfangen. Da steckt mir einfach ein zu großer Anteil des asiatischen Stils drin, dem ich überhaupt nichts abgewinnen kann.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ hast du hier eben Rassen die alle gleich aussehen

 

kann jeder entscheiden was er lieber mag

 

Dann hast du aber eher ein Problem mit den Rassen im Star Wars Universum an sich oder?

 

Ich finde die Popo-Frettchen in Tera ja witzig :D

Link to comment
Share on other sites

Ich kann weder mit GW2 oder TERA etwas anfangen. Da steckt mir einfach ein zu großer Anteil des asiatischen Stils drin, dem ich überhaupt nichts abgewinnen kann.

 

Geht mir auch so.

 

Ich bin zwar totaler Fan von Dingen, die niedlich sind, aber das asiatische Anime-Niedlich ist sogar mir oft eine Spur zu heftig.

 

Was JPryde oben über die Rassen in Tera gesagt hat, kann ich da nur unterstreichen. *nick*

 

Da kann eine Graphik dann noch so ausgefeilt, brillant, hochauflösend und sonstwie toll sein. Wenn der dargestellte Inhalt mir nicht gefällt, hilft auch die Graphikqualität nix mehr.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ hast du hier eben Rassen die alle gleich aussehen

 

kann jeder entscheiden was er lieber mag

 

Nö, das hat nichts mit asiatischem oder europäischem Stil zu tun. EQ2 hat eine sehr große Anzahl verschiedener spielbare Rassen. Ich glaube es waren schon am Anfang mindestens 16, und es kamen mit Erweiterungen neue dazu. Neben üblichen Trollen, Ogern Elfen, Gnomen und Halblingen gibts unterschiedliche Tiermenschen von Ratten - über Katzen - Frosch - und Echsenartigen ist alles dabei. Das Ganze sogar umschaltbar von Manga - auf westlichen Stil. Wie auch immer, genutzt hats auch nix ...

Link to comment
Share on other sites

Der Satz zeigt doch eigentlich nur deutlich, dass du hier völlig fehl am Platz bist und dich vielleicht etwas anderweitig orientieren solltest.

Wer Kritik nicht ertragen kann und als Moderator nicht alle gleich behandeln kann sollte eigentlich direkt aussortiert werden.

Das einzige was du machst, sind die gleichen Sätze ständig zu wiederholen. Nun gut es ist auch schwer irgendwie auf die Kritik einzugehen, wenn man wenig zu bieten hat aber immerhin könntest du es mal versuchen.

 

Nochmals: Die Aussage "in a little over one month" sagt garnichts über den derzeitigen Stand aus. Es ist eine bewusst schammige Aussage und gibt auf keinen Fall den derzeitigen Abostand wieder. Ich zweifel wirklich an den Englischkenntnissen einiger Leute hier

 

Warum sollte er falsch sein? Er hat doch Recht. Dir und manch anderen hier im Forum könnte man das MMORPG auf einem Silbertablett servieren und ihr würde immer noch was zum Nörgeln finden. Ihr mäkelt an allem rum, auch wenn es nichts zum Mäkeln gibt. Ansonsten: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Quartalsbericht liefert die Zahlen der Gesellschaft, die Aussage der Entwickler war aber: Die genannten Abonnementen-Zahlen sind tagesaktuell.

 

Und nun, kusch zurück ins Körbchen...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es schade das der Thread zwischenzeitlich mehr bei GW 2 war als beim Thema- aber man kann ja schön nachlesen wie die üblichen Verdächtigen sich äußern. Da muss man fast nur noch den Namen sehen, und weiß schon grob was der Inhalt des Posts sein wird (gut, gibt es natürlich auch in der Fan-Variante, das will ich gar nicht bestreiten). Und wenn man dann noch bedenkt dass es sogar extrem aktive Kritiker gibt, die stolz nebenbei erwähnen dass sie ja für ein Konkurrenzunternehmen von EA arbeiten...

 

Der Anfang ist gemacht- jetzt heißt es für uns in die Zukunft schauen, und das Spiel, Kommunikation und Kundendienst dahingehend zu verbessern das wir auch längerfristig Wachstum erleben! Das es da noch Defizite gibt ist unbestritten, aber wir freuen uns dass sich trotzdem schon so viele Spieler entschieden haben uns zu unterstützen!

 

Bezog sich die Aussage auf mich? - Nicht immer durch die Blumen sprechen und mal bei der Sache bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Freut mich auch für BW (Nein ich bin kein Fanboy)

 

Was GW2 angeht (ja ich weiß...)

 

Hört doch auf immer diese Vergleiche zu ziehen...klar werden zu Release von GW2 und Konsorten wieder ein paar Leute gehen(MMO Hopper,Leute die SWTOR nur als Lückenfüller spielen oder einfach nur welche die neugierig sind.)

 

Ich für mein Teil bin nicht von GW2 überzeugt, was nicht heißt das ich das Spiel Scheiße finde, es spricht mich von dem was man sieht (Setting,Gameplay (was eigentlich garnicht so Revolutionär ist wie dargestellt) ) an.

 

Trotzdem werde ich mir die Beta anschauen, und falls es mir doch gefallen sollte ist GW2 eben eines solcher Spiele die man auch neben SWTOR spielen kann, da F2P.

 

Mein Haupt MMO wird aber SWTOR bleiben , vorrausgesetzt BW kümmert sich jetzt endlich mal um Bugfixen von dem man z.Z leider garnichts merkt :X

 

 

MfG Sayst

Link to comment
Share on other sites

Bei den Asia-MMOGs stellt sich mir immer wieder die Frage, warum man mit so viel grafischen Fähigkeite so ein grauenhaftes Produkt abliefert.

 

Die Grafik ist wunderschön, keine Frage, aber warum gibt es nicht auch mal ein MMOG aus dem asiatischen Markt, in dem keine Rasse vorkommt, bei der mir nur die Bezeichnung "kindisch" einfällt.

 

Im Falle Tera sind es die Rassen "Popori" (da hätte auch jemand den Entwickler darauf hinweisen können, das dieser Name alleine auf dem deutschen Markt nicht so glücklich ist) und Elin ... Die eine Rasse sieht aus wie ein laufender Dachs oder Waschbär und die andere scheint aus dem Kindesalter niemals herauszukommen.

 

Ein Arbeitskollege von mir hatte damals mit Aion sofort wieder aufgehört, nachdem er aus der dunklen Seite so hüpfende Kürbismonster mit Spitzhut umbringen sollte.

 

Da wünscht man sich doch echt, die Asiaten würden die offensichtlich vorhandene Kompetenz mal in die Umsetzung einer Spielwelt stecken, die nicht nach "Heidi auf Drogen" aussieht.

 

(Abgesehen davon ist schon der Werbeslogan "true action combat" für mich auf deutsch übersetzt: "Lass die Finger davon !")

 

Voll ok wenn du das so siehst. Nur vergiss bitte nicht das die Asiaten eine andere Sichtweise dazu haben und es ist ein asiatisches Spiel. Wir sind dort zu Gast und man versucht sogar für "Westler" die Quest umzuarbeiten.

 

Das mit dem "grauenhaften" Produkt erschließt sich mir nicht ganz. Was meinst du genau damit? Ich spekuliere mal auf deine persönliche Meinung.

 

Technisch und auch was das Gameplay/Kampfsystem/Ideen angehen sind Aion/Lineage z.b einfach nur klasse. Einzig der Hardwarehunger in Verbindung mit dem MassenPvP, schafft meinen Rechner. Was das Styling angeht, daß ist ganz klar Geschmackssache. Wie oft denke ich bei westlichen MMORPGs, daß deren "Kompetenz" sich in lustlosen und faden Item und Char/Questdesign verwässert.

 

Du beschreibst "kindische" Chars, stimmt in jedem asiatischen MMORPG irgentwie vorhanden, gehört zu deren Stil. Du beschreibst aber nicht die mitunter genialen und sehr erwachsenden Ideen und Rassen die solche Games anbieten. Ich kenne kein MMORPG auf dem westlichen Markt was sich traut soviel Sexappeal in Ideen auch umzusetzen.

 

Weibliche Elfen in abgedrehten knappen Rüstungoutfits die so frech sind, daß einem die Kinnlade runterfällt oder männliche Chars die in ihren Rüstungen so aussehen, wie man sich einen wirklich z.b "Paladin" vorstellt. Das alles so technisch gut verpackt, daß es nicht dreckig sondern einfach gutaussehend rüberkommt. Wer bei Tera einer Elfe beim zaubern zuschaut, läuft Gefahr den Raid zu "wipen". Was für ein Hüftschwung in einem Nichts von einer Robe. Oberflächlich, sexistisch? Nö, es sieht einfach klasse aus, was die Asiaten sich da einfallen lassen und trauen.

 

Lieber so als immer wieder die gleiche prüde und vorgeheuchelte 08/15 Moral im Westen. Der taut übrigens auch langsam auf. Siehe z.b Masseffekt.

 

Die Asiaten übertreiben maßlos aber es sieht einfach "gut" aus, es hat seinen eigenen Stil. Es ist ihr Stil und der muß "uns" nicht gefallen. Man kann aber daran teilhaben, wenn man will. Ich finde das fair. :D

 

Zum Glück muß ja niemand etwas spielen war er selbst als grauenhaft empfindet aber die Qualität der asiatischen Spiele könnten ruhig sachlicher beurteilt werden. Sie bringen frische Ideen ins Genre.

 

 

P.S: Zu dem Thema "Erwachsen". Wie "Erwachsen" ist denn z.b WoW mit seinen Knetgummiartigen Comicfiguren und dem abgedrehten QuestDesign? Trotzdem hat es vielen Spielern Spass gemacht als Taure (Menschenähnlicher Stier)) oder Gnome (abgedrehter kleiner grüner Bastelfreak)) durch die unrealistische Pampa zu toben.

Das nochmal dazu. :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Freut mich auch für BW (Nein ich bin kein Fanboy)

 

Was GW2 angeht (ja ich weiß...)

 

Hört doch auf immer diese Vergleiche zu ziehen...klar werden zu Release von GW2 und Konsorten wieder ein paar Leute gehen(MMO Hopper,Leute die SWTOR nur als Lückenfüller spielen oder einfach nur welche die neugierig sind.)

 

Ich für mein Teil bin nicht von GW2 überzeugt, was nicht heißt das ich das Spiel Scheiße finde, es spricht mich von dem was man sieht (Setting,Gameplay (was eigentlich garnicht so Revolutionär ist wie dargestellt) ) an.

 

Trotzdem werde ich mir die Beta anschauen, und falls es mir doch gefallen sollte ist GW2 eben eines solcher Spiele die man auch neben SWTOR spielen kann, da F2P.

 

Mein Haupt MMO wird aber SWTOR bleiben , vorrausgesetzt BW kümmert sich jetzt endlich mal um Bugfixen von dem man z.Z leider garnichts merkt :X

 

 

MfG Sayst

 

Es wird zwar keine Beta geben denn die war/ist eine reine Family & Friends. Lediglich Betawochenenden wird es geben.....ob die dich aber Auswählen wage ich zu bezweifeln.

 

Du kannst doch gerne bei deinem SWTOR bleiben! Keiner will dir das Spiel madig machen. Jeder Mensch hat eben andere Meinungen zu dem Wort "Qualität"

Link to comment
Share on other sites

Jaja, bei Tera wird sicher alles besser laufen, keine Bugs, keine Serverdowns zur Primetime und Co....jajaajaaa die werdn auch mehr Abos mitnehmen und alle bleiben da. Und wenn sie noch nicht gestorben sind, ja dann leben sie auch noch heute.... Bioware/EA/Lucasarts macht schonmal langsam alle Server aus, bringt eh nichts mehr....

PS: Trailer zu Tera gesehn, hmmm hübsch is es, aber gegn Age of Conan kommt bisher noch keiner ran...jaja is eh zu westlich orientiert und nicht knallbunt wie nach einer Barbieimplosion.

 

Irgentwie hast du nix verstanden und deswegen sag ich einfach mal, jaja. :D

Link to comment
Share on other sites

Das asiatische Fixieren auf das Kindchenschema gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Da gibt es die typisch asiatisch überzeichneten Charaktere ala Dragonball oder One Piece. Es gibt aber auch "erwachsener" wirkende Animestilistiken und Inhalte.

 

 

Vergleicht einfach mal One Piece oder Pokemon mit Ghost in the Shell oder mit den realistisch gezeichneten Figuren vieler Final Fantasy Teile. (Obwohl man hier auch den ein oder anderen Teil findet, der etwas überzeichneter gemacht ist)

Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich auf GW2 als MMO ohne monatliche Kosten. Immer, wenn SW:TOR mal einen Durchhänger hat, weil neuer Content zu lange auf sich warten lässt, kann ich dann auf GW2 ausweichen.

 

Ich glaube GW2 wird SW:TOR sehr schön ergänzen, es aber nicht ersetzen. Es sind 2 komplett gegensätzliche MMOs, die beide ihren eigenen Reiz haben. Daher vermute ich, dass es keinen Einfluss auf die Spielerzahlen von SW:TOR haben wird (um mal wieder irgendwie die Brücke zum Thema zu schlagen).

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück muß ja niemand etwas spielen war er selbst als grauenhaft empfindet aber die Qualität der Spiele und der Spass beim spielen sollten sachlicher beurteilt werden.

Wie bitte kann man Spass "sachlich" beurteilen?

 

Aion hatte vieles von dem was Leute in anderen Spielen vermissen. Ich habe selten ein so bugfreies Spiel gesehen, die Performance war toll, kleine Tierchen u.s.w.

 

Ich hatte KEINEN SPASS.

 

Bei Vanguard bin ich zweitweise alle 10 Minuten auf dem Desktop gelandet und auch sonst gab es nicht wenige Kritikpunkte, aber es ist immer noch mit mein Lieblingsspiel.

 

 

Spass kann man NICHT sachlich beurteilen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal "Glückwunsch" :D

Aber ich hoffe doch, dass sich BioWare nicht mit 1,7 mio zufrieden geben wird, sondern wenigstens 10 mio anstrebt.

 

Wenn ich mir dabei vorstelle, dass eine simple Homepage schätzungen zufolge einen Börsenwert von ~100.000.000.000$ besitzt, beisse ich mir ständig in den Hintern weil ich nicht auf solch eine idee gekommen bin.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "grauenhaften" Produkt erschließt sich mir nicht ganz. Was meinst du genau damit? Ich spekuliere mal auf deine persönliche Meinung.

Ja, das war natürlich meine persönliche Meinung. Ich hatte gehofft, das das damit klar wurde, das ich schrieb "Damit stellt sich MIR die Frage..."

 

Technisch und auch was das Gameplay/Kampfsystem/Ideen angehen sind Aion/Lineage z.b einfach nur klasse.

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Das Balancing bei Lineage2 war eine reine Katastrophe. Die Beiden Klassen Bounty Hunter und Warsmith sind aufgrund der riesigen Botter/Goldseller-Horde so unnütz gemacht worden, das mein Main Char von Patch zu Patch immer nutzloser wurde.

Bei Aion gab es z.B. einen "ruckler", wenn ein Spielerfeind in reichweite kam, deutlich bevor er sichtbar wurde. Ausserdem wurden jegliche Fähigkeiten die ein Feind nutzte im Chat auf eine Reichweite deutlich über Sichtweite angezeigt.... eine völlig legale Form des "Frühwarnsystems", das nie geändert wurde und für PvPler einfach eben nicht "technisch oder vom gameplay klasse" ist.

 

Du beschreibst "kindische" Chars, stimmt in jedem asiatischen MMORPG irgentwie vorhanden, gehört zu deren Stil. Du beschreibst aber nicht die mitunter genialen und sehr erwachsenden Ideen und Rassen die solche Games anbieten. Ich kenne kein MMORPG auf dem westlichen Markt was sich traut soviel Sexappeal in Ideen auch umzusetzen.

Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber ich mit meinen 40 Jahren spiele Computerspiele nicht, um mich am Sexappeal von Pixelhaufen anzuregen. Ich finde es eher vollkommen bescheuert, das mit steigendem Level der effektive Metallbedarf für Rüstungen weiblicher Chars auf ein Minimum sinkt. Auch Tera zeigt das in den bisher vorhandenen Bildern schon wieder schön, wie ein weiblicher Kämpfer wenig mehr als einen Metall-Bikini trägt. Und besonders wichtig ist natürlich, das man bei den kindlichen Chars auch bei jeder Cast-Animation das reinweisse oder Blümchen-Punke Höschen sehen kann. Mag ja sein, das es Leute gibt die sowas mögen.

 

Weibliche Elfen in abgedrehten knappen Rüstungoutfits die so frech sind, daß einem die Kinnlade runterfällt oder männliche Chars die in ihren Rüstungen so aussehen, wie man sich einen wirklich z.b "Paladin" vorstellt.

Sorry, aber ich stelle mir einen Paladin anders vor. Gerne in einer "shiny" Rüstung, die man als Prunkharnisch bezeichnen würde, aber auch bitte ohne den ganzen verspielten Firlefanz, den die Asia-Games immer wieder an ihre Rüstungen dranklatschen.

 

Die Asiaten übertreiben maßlos aber es sieht einfach "gut" aus, es hat seinen eigenen Stil. Es ist ihr Stil und der muß "uns" nicht gefallen. Man kann aber daran teilhaben, wenn man will. Ich finde das fair. :D

Es sieht für dich gut aus, für mich eben nicht. Geschmäcker sind halt verschieden. Aber ich mag ja auch das Outfit meiner Botschafterin, die eben nicht wie eine laufende Leuchtreklame daherkommt.

Zum Glück muß ja niemand etwas spielen war er selbst als grauenhaft empfindet aber die Qualität der Spiele und der Spass beim spielen sollten sachlicher beurteilt werden.

Ich hatte die Qualität der Grafik ausdrücklich gelobt... nur der Stil ist halt für mein persönliches Empfinden grauenhaft.

Und wenn es um persönlichen Geschmack geht, gibt es keine sachlichen Argumente.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...