Jump to content

Wo ist die Liebe geblieben?


Cetty

Recommended Posts

Musik, Musik, Musik.

 

Das ist sicherlich eine persönliche Vorliebe...

 

Aber bei Filmusik gibt es zwei Sorten.

 

08/15 und gut.

 

Bei 08/15 verwenden alle den selben Stil in bestimmten Situationen. Und es ist immer 'Orchestral Music made by Magic Cinema-Music-Maker'. Wenig spannend, wenig wiedererkennungswert. Konsensmusik die dem Zuschauer das bietet was er erwartet. Blos keine Überraschungen.

 

SWTOR hat oft die 08/15-Variante.

 

Das Gegenteil davon ist Bear McCreary oder Hans Zimmer (wobei der auch nicht immer einfallsreich ist). Musik die die Stimmung gut untermalt, aber nicht zu klischeehaft ist. Eigentständig, wiedererkennbar. Gerne mal ungewöhnlich, nicht das was man erwartet, immer passend, mutig!

 

SWTOR orientiert sich an Star Wars, was gut ist, Star Wars war bei der Musikuntermalung immer hervorragend. Leider hat man sich aber entschieden diese Star-Wars-Musik so anzupassen dass sie in die gewohnten 08/15-Filmmusik-Schemata passt. Dadurch hat sie meiner Meinung nach viel verloren.

 

sehe ich jetzt mal vollkommen anders. die hier vorhandene musik spiegelt exakt das wider, was star wars in den filmen bietet. die orchestrale inszenierung ist alles andere als 08/15 und schon garnicht computerproduziert.

 

und ja verdammt, ich erwarte in den situationen genau solche musikalische untermalung wie sie in swtor geliefert wird! es wäre mehr als enttäuschend nicht an star wars soundtrack angelehnte und angepasste musik zu hören. ich bin auch der meinung, dass die häufigkeit absolut in ordnung ist in der musik gespielt wird. wäre es öfter würde sie nur nerven. das ist das erste mmo bei dem ich nicht nach zwei tagen bereits die musik aus gemacht habe.

 

zum thema mimik: sie ist zwar jetzt nicht super detailiert aber ich bin dennoch sehr zufrieden damit. es ist der gesichtsausdruck manchmal richtig gut zu deuten. vor allem dartz thanatos finde ich richtig gut gelungen. was mich gleich zur story bringt: kein mmo hat bisher auch nur ansatzweise eine so authentische und spannende story erzählt wie bei meinem inquisitor. und ich hoffe inständig, dass diese mit diversen patches weitergehen wird. denn schließlich will ich wissen, ob khem die alte hexe irgend wann los wird oder nicht.

 

auch der typische sw humor ist erhalten geblieben. das finde ich schön und wie sich die gefährten in die geschichte eingliedern ist für meinen geschmack genau richtig getroffen.

 

einig eine sache stört mich richtig: in einigen storyszenen sind diverse npc involviert die eigentlich auf meiner seite kämpfen sollten. stattdessen stehen sie den gesamten kampf übet stockszeif da und tun nichts. das hätte man deutlich schöner lösen können.

 

aber von wenig detailliebe sehe ich beim besten willen nichts in swtor, lediglich ein paar designschnitzer.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 194
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen!

 

@ schmerzbringer

 

 

Deine ganze Antwort werde ich nicht zitieren, aber ich versuche, alle Punkte, die Du angesprochen hast, zu berücksichtigen.

 

1. Dass Marcel sich geäußert hat und wie er es tat, habe ich überhaupt nicht kritisiert. Im Gegenteil finde ich das auch gut. Was ich ihm erwiderte, bezog sich einzig und allein auf die Inhalte.

 

2. Den Bezug zu den verhungernden Menschen halte ich für überzogen, aber auf das, was Du daraufhin gesagt hast, möchte ich gerne eingehen:

 

Du wirst von mir nie lesen, dass ein Spiel sein sollte wie World of Warcraft, sich daran orientieren oder Ideen daraus ableiten soll. Ich sehe in MMOs keinen Standard, der zu erfüllen wäre, sondern eine große Spielwiese, die Kreativität und Mut zur Umsetzung derselben verlangt. Was ich oft anprangere ist, dass eben das nicht geboten wird. Wir erhalten einen Einheitsbrei. Auch SW:TOR ist nach meinem Dafürhalten nichts anderes, als ein WoW-Derivat. Ich erwarte also gar nichts, gemessen an vermeintlichen Standards, die andere Spiele angeblich gesetzt haben sollen, sondern bewerte einfach das, was mir geboten wird. Und wenn ich merke, dass mir etwas gar nicht gefällt, dann versuche ich zu ergründen und in Worte zu fassen, woran das liegt.

 

Deiner Aussage, dass manch ein MMO viele Spieler verloren hätte, weil die Kinderkrankheiten aufgrund einer gewissen Verwöhntheit der Spieler nicht akzeptiert worden wären, kann ich so gar nicht teilen. Kinderkrankheiten werden akzeptiert, solange man den Eindruck hat, dass hinter den ganzen Bekundungen, man würde sich darum kümmern, auch wirklich etwas steckt und man dieses Bemühen auch sehen kann.

Woran die meisten MMOs so viele Spieler verloren haben, war nach meinem Dafürhalten einfach der Grund, weil sie Spieler hingehalten haben mit zu Release versprochenen Inhalten, die nachgeliefert werden sollten, die dann aber nicht kamen oder nicht zufriedenstellend ausgearbeitet waren; weil sie es nicht gebacken bekommen haben (oder es auch nicht wollten), ein Spiel, dass auf eine langfristige Kundenbindung ausgelegt ist (Abo-Modell) mit einer Art Content zu versorgen, der genau dafür sorgt; weil mit der Zeit einfach der Kredit, den die Spieler den Entwicklern gewährt haben(!), einfach mal verbraucht war.

 

3. Investoren tendieren glaube ich nicht dazu, zu stöhnen. Sie wittern Gelegenheiten und greifen danach. Das heißt, sie haben die Erfahrung gemacht, dass der Markt ein unheimliches Potential hat und rechnen sich aus, was sie als Summe y für sich herausholen können, wenn sie Betrag x investieren.

 

Außerdem ist auch hier die Kausalitätskette wieder ausschlaggebend. Die Erwartungshaltungen der Spieler sind nicht unbegründet. Zum Einen hat sich im MMO-Bereich nicht wirklich viel getan, bis auf ein paar Features, die für sich allein genommen nicht viel brachten, und zum Anderen wurden diese Erwartungshaltungen durch Versprechungen im Vorfeld geschürt. Denn es wurden alle Spielergruppen gleichermaßen beworben und akquiriert. Es wurde nicht gesagt "Dieses Spiel richtet sich an alle Spieler, die gerne Rollenspiele oder Adventures spielen und dieses Spielerlebnis in der Gruppe erfahren wollen". Es wurde gesagt, dass PvE geil wäre, dass das Endgame geil wäre, dass PvP geil wäre, immer ist alles geil und einzigartig und überhaupt. Das sind ja mittlerweile nicht mehr nur einfache Marketingbehauptungen, sondern werden von den Entwicklern selbst in Form aufwändiger Videos propagiert, also den Leuten, denen viele gerne glauben und glauben wollen.

 

Wenn man dann all die Spieler herangekarrt und dankbar ihr Geld genommen hat, diese Spieler aber dann merken, dass da nicht wirklich etwas für sie ist, dann werden sie unzufrieden und geben in der irrigen Hoffnung, etwas bewegen zu können, ihren Vorstellungen und Erwartungen Ausdruck. Diese passen dann natürlich nicht unbedingt zum Spiel, aber der Spieler selbst gehört ja auch nicht unbedingt zur Zielgruppe des Spiels. Aber hat das Spiel überhaupt eine Zielgruppe? Bei einigen MMOs der letzten Jahre, hatte ich den Eindruck, sie hätten eben keine Zielgruppe, haben eben auch keine adäquat bedient und hatten deshalb auch keine klare Linie.

 

4. So kommt es auch, dass einige Spieler eine andere Erwartungshaltung haben, was die Grafik angeht. Dass es sie gibt, widerspricht meiner Aussage nicht, weil ich von vielen Spielern sprach. Mit Spielern, die als einziges oder primäres Merkmal eines Spiels akzeptieren, dass es eine herausragende Grafik hat, kann ich mich nicht identifizieren. Ich ergreife also eine andere Partei.;-)

 

5. Das Marketing ist mit Sicherheit produktionsfremd. Die Produktion ist ja das ausführende Organ, das den Unternehmenszweck wiederspiegelt. Das Marketing ist, ebenso wie der Vertrieb, ein unterstützender Bereich. Damit ist die Wichtigkeit gar nicht in Frage gestellt, denn Du hast Recht: Was keiner kennt, kauft auch keiner.

Was ich aber anprangere ist, wenn ich den Eindruck bekomme, dass mehr Geld und Energie darauf verwandt wird, das eigene Produkt zu verkaufen, statt dafür zu sorgen, dass man erstmal ein anständiges Produkt hat. Zum Verständnis: Ich bemängele nicht, dass viel Geld in die Werbung gesteckt wird, ich bemängele aber, dass nicht genug Geld in die Entwicklung eines Produkts fließen. Da gibt es ein paar Beispiele im MMO-Bereich der letzten Jahre, die diesen Eindruck stützen.

 

6. Bei dem Abschnitt, den Du mit dem Fazit abschließt, Du würdest Dir Ziele wünschen, deren Erreichung länger dauert, als es im Moment der Fall ist, sind wir nah genug beieinander.:-)

 

7. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass es Leute gibt, die einen Blick auf die Kosten haben müssen und andere, die darüber entscheiden, welche Risiken man eingeht und welche Kosten man doch scheut.

 

Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, ich sei ein Heiti-Teiti-Romantiker, der an der ökonomischen Wirklichkeit vorbei diskutiert. Das heißt aber nicht, dass ich alles, was diese ökonomische Wirklichkeit ausmacht, ohne zu hinterfragen akzeptiere und überlege, welche Konsequenzen sie haben kann. Und ein Blick in die Zeitungen zeigt, dass es gar nicht mal abwegig ist, genau das zu tun.:-)

 

Um auf die Spiele zurückzukommen: Auch hier geht es nicht um überzogene Erwartungshaltungen. Es ist ja Sache des Entwicklers, ein Spiel zu gestalten, festzulegen, welche Art des Spielerlebnisses er anbieten möchte und durch welche Mechaniken und Spielelemente er eben das erreicht. Probleme bekommt der Entwickler im Nachhinein dann, wenn das Ergebnis seiner Arbeit nicht überzeugt.

 

So, und jetzt bin ich müde und gehe schlafen.;-)

 

 

@ MarcelHatam

 

Entschuldige bitte, Du wirst doch bis morgen auf eine Erwiderung warten müssen.:-)

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Über Geschmack kann man nicht streiten. Warum versuchen wir es hier dann eigentlich?

 

 

Drei Antworten, mehr brauch ich nicht:

 

1. Alles in allem gefällt mir SWTOR. Es hat Macken und ich entdecke ständig Dinge, die ICH anders gemacht "hätte" wenn ich denn von Entwicklung eine Ahnung "haben würde", aber auch Dinge, die mich überrascht haben.

 

2. Was mir nicht gefällt (PVP und Raids, 7 Jahre sind genug) gleiche ich selbst aus, da ich Rollenspieler bin und Stunden damit zubringen kann, mir meinen eigenen Content zu erschaffen. Da ich für die andere Zeit Flashpoints habe, gibts die nächste Zeit keinen Grund für mich zu gehen.

 

3. Natürlich halte ich nach anderen Spielen die Augen offen. Besonders GW2 interessiert mich und was ich auf den beiden letzten Gamescoms gesehen habe, sprach mich auch an. Aber da es keine Monats-Abos hat, werde ich deswegen SWTOR wahrscheinlich auch nicht verlassen.

 

 

Fazit: Sollte mir nicht die Lust am Rollenspiel vergehen oder etwas anderes passieren, bleibe ich erstmal.

Link to comment
Share on other sites

Wo sind die Konsequenzen von Hellen und Dunklen Antworten außer die paar Gimmicks?

 

Ich finde, dies sollte die Zugehörigkeit zu einer Fraktion beeinflussen.

 

Ein Jedi mit dunklem Schwerpunkt ist ein Dark Jedi, somit ein Vertreter der dunklen Seite der Macht.. Darth Vader selbst war ein Jedi, und wurde durch seine Entscheidungen ein Sith.

Link to comment
Share on other sites

Bei BF3 hatt man garnichts gratis bekommen, wenn ich sowas schon lese. Back To Karkland gabs es nur für Leute die, die teure CE Vorbestellt haben. Die anderen Spieler dürfen nochmal gut 10-15Euro Blechen für das DLC was eigentlich schon von anfang an im Spiel sein sollte, das DLC ist eine pure Frechheit. Und Gratis gabs garnichts, auch wenn EA das immer wieder gerne sagt und viele das auch noch bejubeln.

 

 

Bitte bei den Fakten bleiben. Back to Karkand (bzw den Code dafür) hat jeder gratis bekommen, der das Spiel bei Release neu gekauft hat. Die laut dir angeblich "teure CE "war nämlich die EINZIGE Version des Spiels die es zu Release gab, und nichts anderes- du konntest nur Battlefield 3 vorbestellen, und hast automatisch die LE bekommen (siehe Dragon Age 2 Signature Edition). Der erste Print Run des Spiels (habe ich im Dezember noch in Läden gesehen) war die "Limited Edition" mit dem Coupon für Karkand, die übrigens keine Cent mehr gekostet hat als die spätere Version des Spiels ohne Code, bzw. als andere Spiele zu Release. Wenn dein Händler dir die LE also als teure Sonderediton andrehen wollte, die mehr gekostet hat, würde ich dir empfehlen das nächste Mal vielleicht woanders die Preise zu prüfen- von EA aus war an der LE nichts teurer als sonst.

 

 

Ich will wetten BioWare arbeitet schon am nächsten Projekt und hat SWTOR schon wieder halb vergessen. Nur erzählen wird das uns natürlich niemand.

 

 

 

Und Cetty, wer glaubt dass man sich vom teuersten Projekt der Firmengeschichte (für das Spieler jeden Monat 13 Euro bezahlen) nach 2 Monaten (und einem finanziell sehr vielversprechenden Start) geistig verabschiedet und es ignoriert, der denkt entweder nicht wirklich über Geschäftsfragen nach- oder er will einfach nur trollen :jawa_angel:

 

Vielmehr habe ich hier den Eindruck, dass du ein Vertreter des von mir angesprochenen Widerspruches bist: Auf der einen Seite will man jegliches erdenkliche Feature, aber auf der anderen Seite nur alle paar Jahre ein neues Spiel, und in der Zeit aber ständigen kostenlosen Support und neuen Content. Wie ich aber davor schon aufgezeigt habe, vergessen viele Spieler dass es heute viel aufwendiger und teurer ist als früher Spiele zu produzieren, gleichzeitig die Preise aber überraschend stabil geblieben sind. Schauen wir uns an was früher Spiele gekostet haben: Starcraft habe ich für 69DM bekommen Baldur's Gate für 90DM, und Command & Conquer Tiberian Sun für 99DM. Dagegen stehen die aktuellen Preise eines neuen PC-Spiels üblicherweise zwischen 40-50€; online oder im Ausland bekommt man sie oft schon für ca. 35€. Pi mal Daumen überschlagen kosten die Spiele also nahezu das selbe wie vor 10 Jahren. Dagegen stehen massiv höhere Kosten durch den heutigen technischen Status Quo, an die Inflation der Lebenshaltung angepasst steigende Gehälter und vieles mehr. Ich denke man muss weder BWL studiert haben (hoffe ich zumindest, sonst darf ich auch nimmer mitdiskutieren :( ), noch mathematisch besonders begabt sein (da will ich gar nicht erst anfangen von mir selbst zu reden ;) um hier ein Problem zu sehen. Natürlich kann man jetzt als Spieler sagen "das ist mir alles egal wie die es finanzieren, ich will nur spielen"; das ist in meinen Augen allerdings sehr kurzsichtig gedacht, denn auch Spielentwickler brauchen Essen (entgegen aller Gerüchte nicht nur Pizza und Cola) und ein Dach über dem Kopf ;)

 

Und nein Ratatoesk, das war jetzt keine "flammende Rede" (vielleicht kommt manchmal der Rhetoriker in mir etws raus)wie man sie vom Balkon eines geschichtsträchtigen Gebäudes halten sollte, sondern einfach ein paar sachliche Feststellunge über die ich auch schon vor meiner Anstellung bei EA des öfteren mal nachgedacht habe ;)

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Die Frage des TE kann man direkt umkehren und an die Spieler zurückgeben...

 

Wo ist die Liebe der Spieler zu einem Spiel geblieben ?

 

Seien wir doch mal ehrlich, SWTOR ist in vielerlei Hinsicht deutlich besser als so manches alte Spiel, das wir früher gespielt haben. Dennoch sind viele Spieler hier nicht bereit, sich auf die Liebe zu SWTOR einzulassen und eben darüber hinwegzusehen, das die gute ein paar Hautunreinheiten hat und die Oberweite noch eine erweiterung vertragen kann.

 

Nein, viele Spieler lassen sich nichtmal auf eine gute Freundschaft zum Spiel ein, sondern packen es von hinten, klatschen es nackt auf den OP-Tisch und sezieren es so lange in Einzelteile, bis sie etwas gefunden haben, was nicht perfekt ist. Dann wird dieser Punkt aus allen Richtungen 10x fotografiert und die Bilder der Fehler werden an die PResse gegeben und laut im Freundeskreis rumposaunt.

 

Und sobald eine andere Liebschaft vorbei kommt, wird der noch zuckende Körper vom OP-Tisch runtergestossen und in den Gulli gespült. Aber nicht etwa, um Platz zu machen für eine neue Liebesbeziehung, sondern nur, um auch die neue sofort in ihre Bestandteile zu zerlegen, fein säuberlich festzuhalten, wie viel ihre Leber wiegt und wie rosig die Lungen aussehen, bevor sie eingefallen sind.

 

Gerne wird auch erstmal ein Arm oder ein Bein der eigentlichen Geliebten mit dem groben Beil abgehackt und dann wird gemecket, das die junge Liebe nicht makellos ist.

 

Natürlich kommt dabei keine Liebe auf.

 

Ich glaube, die Entwickler von SWTOR lieben ihr Produkt mehr als so mancher Spieler es für sich zulassen würde.

 

Denn wer bereit ist, zu lieben, der sieht über Fehler hinweg und sagt der eigentlichen Geliebten nicht "du bist fail ! lass dir die *piep*aufpusten und nimm 20kg ab, du schlampe !!"

 

Die Liebe der Spieler begründet sich schon alleine im Vertrauensvorschuss, den die Spieler mit dem Kauf des Spiels BW gewährt haben!

 

Deine Frage alleine schon zeigt, dass du die Diskussion nicht begriffen hast und auch nicht begreifen willst!

Fragen mit Gegenfragen zu "beantworten" zeugt in der Regel von einem extremen Mangel an Argumenten!

 

Aber wenn wir schon bei Deiner Art der Diskussion verweilen wollen, dann sollte Dir zumindest klar sein, das "Liebe" ein Geben und Nehmen ist!

 

-Der Spieler möchte Tag- und Nachtwechsel, BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!

 

-Der Spieler möchte ein SINNVOLLES Crafting, BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!

 

-Der Spieler möchte ein mittelprächtiges PvP, BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!

 

-Der Spieler möchte ein erfüllendes Endgame, BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!

 

-Der Spieler möchte....., BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!

 

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, außer der Story hat BW nicht wirklich viel zu bieten.

 

-alles ist geclont

-die Feinde sind ohne Sinn und Verstand wild in den Arealen verteilt

-die Umgebung wirkt künstlich vergrößert, um die Welten größer zu machen, als sie wirklich sind, weshalb BW extreme Schwierigkeiten hat, diese "lebendig" wirken zu lassen.

Selbst gute alte "Geisterstädte" in den USA wirken gemütlicher als die Riesenstädte ohne Seele und LIEBE zum Detail.

-Tiere einfach Copy und Paste

-Rüstungen Copy und Paste

-Ausreden Copy und Paste

 

Ich setze mal voraus das fast jeder in diesem Thread SWTOR wirklich "lieben" möchte, doch wenn mir von dieser "Zicke" (SWTOR) JEDER Raidabend versaut wird, weil -dank der genialen Betatester aus den USA- (hier noch ein dickes LOL hinterher geschoben) immer noch haufenweise Bugs aus der Beta nicht gefixt wurden und sie mir immer und immer und immer und immer wieder das Gleiche serviert, wie kann diese "Zicke" ernsthaft erwarten, dass man sie lieben könnte?

 

Liebe ist ein Geben und Nehmen, doch bisher gibt SWTOR extrem wenig von dem was VORHER VERSPROCHEN wurde!

Mein Geld haben sie schon und nun möchte ich Leistung dafür sehen!

Wenn diese dann erbracht wurde, dann können wir mal anfangen von Liebe gegenüber SWTOR zu reden!

Link to comment
Share on other sites

Über Geschmack kann man nicht streiten. Warum versuchen wir es hier dann eigentlich?

 

 

Drei Antworten, mehr brauch ich nicht:

 

1. Alles in allem gefällt mir SWTOR. Es hat Macken und ich entdecke ständig Dinge, die ICH anders gemacht "hätte" wenn ich denn von Entwicklung eine Ahnung "haben würde", aber auch Dinge, die mich überrascht haben.

 

2. Was mir nicht gefällt (PVP und Raids, 7 Jahre sind genug) gleiche ich selbst aus, da ich Rollenspieler bin und Stunden damit zubringen kann, mir meinen eigenen Content zu erschaffen. Da ich für die andere Zeit Flashpoints habe, gibts die nächste Zeit keinen Grund für mich zu gehen.

 

3. Natürlich halte ich nach anderen Spielen die Augen offen. Besonders GW2 interessiert mich und was ich auf den beiden letzten Gamescoms gesehen habe, sprach mich auch an. Aber da es keine Monats-Abos hat, werde ich deswegen SWTOR wahrscheinlich auch nicht verlassen.

 

 

Fazit: Sollte mir nicht die Lust am Rollenspiel vergehen oder etwas anderes passieren, bleibe ich erstmal.

 

Warum sollte man nicht über Geschmack streiten können, wenn es jeden Tag getan wird :confused:

Gerade der Geschmack ist DAS Streitthema überhaupt!

 

Bei 2. bin ich erstaunt, wo doch SWTOR so wenig Raum für Rollenspiel lässt wie noch kein anderes MMORPG vorher.

Es gibt nicht mal Platz auf einem Planeten, um vernünftig seine Story mit der Gilde zu "leben", weil überall ein drecksNPC in "rot" deppert in der Gegend rumsteht und jedwedes Gefühl des Rollenspiels zerstört?

Wo sind die Plätze für das "die Seele mal baumeln lassen"?

 

Ich möchte mal gerne wissen was die Spieler von heute unter Rollenspiel verstehen :confused:

Für mich ist Rollenspiel den Char so zu spielen, wie ich es möchte.

MORGENS aus dem Haus zu gehen und die aufgehenden Sonnen von Tatooine bewundern, mittags mich um die Wasserspeicher Kümmern und ein paar Ratten schießen, danach noch ein Schätzchen mit ein paar Jawas und später wird der Sonnenuntergang beobachtet.

Oder aber ich schwing mich in meinen Gleiter und fahre schnell -und nicht mit diesem MoFa- in die Stadt, gehe in die Kneipe uns SETZE mich mit meinen Freunden in die GEMÜTLICHE Cantina und spiele Karten. (Schade um SWG PRE NGE.. es ruhe in Frieden)

 

Aber Rollenspiel ist wohl heute das Nachspielen von Vorgaben der Entwickler.... :(

Edited by Ulrik
Link to comment
Share on other sites

Schauen wir uns an was früher Spiele gekostet haben: Starcraft habe ich für 69DM bekommen Baldur's Gate für 90DM, und Command & Conquer Tiberian Sun für 99DM. Dagegen stehen die aktuellen Preise eines neuen PC-Spiels üblicherweise zwischen 40-50€; online oder im Ausland bekommt man sie oft schon für ca. 35€. Pi mal Daumen überschlagen kosten die Spiele also nahezu das selbe wie vor 10 Jahren. Dagegen stehen massiv höhere Kosten durch den heutigen technischen Status Quo, an die Inflation der Lebenshaltung angepasst steigende Gehälter und vieles mehr. Ich denke man muss weder BWL studiert haben (hoffe ich zumindest, sonst darf ich auch nimmer mitdiskutieren :( ), noch mathematisch besonders begabt sein (da will ich gar nicht erst anfangen von mir selbst zu reden ;) um hier ein Problem zu sehen.

 

Ich sehe da kein Problem.

Damals war es in der Spielebranche noch üblich das PC und Konsolen sehr stark mit Exklusiv Titel versorgt wurden. Egal ob PC, Xbox, PS, Dreamcast oder Gamecube. Jede Konsole hatte quasi eine Berechtigung bei einem Vollblutgamer.

 

Heute sind Exklusiv Titel eine Mangelware, es lohnt sich eigentlich garnicht eine Xbox360, PC und PS3 zu haben, da der großteil aller Titel Multiplattform ist. Was wiederum die Kosten senken dürfte denn echten technischen Fortschritt gibt es auf dem PC auch kaum noch, da sich meist technisch an die XBOX360 orientiert wird.

 

Die Spiele mögen über die Jahre gleich teuer geblieben sein aber die Zielgruppe ist massiv gewachsen.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir es anders, damit es auch Leute wie Ulrik, die hier schon vor Äonen negativ aufgefallen sind (nicht bei den Entwicklern, sondern bei der Merheit der Community), verstehen:

 

Ich halte diskutieren im Internet und speziell in Foren für absolut sinnbefreit. Es gibt fast nie einen Konsens, es gibt fast nie eine Lösung, es gibt eigentlich nur Frust und im schlimmsten Fall saugt man selbst auch noch die miese Laune auf und trägt sie mit sich rum oder steht jemandem gegenüber, der alles dafür tut, dass es einen selbst bei dieser frustrierenden Beschäftigung hält. (aka Troll) Deswegen poste ich meine Meinung, wenn ich es angebracht finde und gehe wieder. Auf die Beifügungen anderer Leute zu antworten, hat mir vielleicht in 0,01% der Fälle jemals eine andere Sichtweise eröffnet. Konflikt um des Konflikts willen, brauch ich nicht. Ich bin kein streitsamer Mensch.

 

Such dir jemand anderen zum Tauziehen und hab noch einen schönen Abend.

Edited by JemmrikKevrae
Link to comment
Share on other sites

@ JemmrikKevrae

 

Ich verstehe was du mitteilen möchtest. Jedoch muss doch irgendwo dem Ganzen Ärger Luft gemacht werden. Ich habe 75 Euro, was für mich als Student viel ist, für das Spiel bezahlt und einen Haufen Stress durch gemacht damit es überhaupt funktioniert.

 

Aber nun Spiele Ich es und all die Versprechen seitens des Entwicklers sind zu großen Teilen enttäuschend. Ich habe mich auf ein neues Spielerlebnis gefreut. Aber insgesamt ist es nichts halbes und nicht Ganzes.

 

Ich habe auch meinen Spaß im Spiel aber dieser wird andauernd wieder getrübt. Durch die zahlreichen Patzer im Spiel von denen große Teile des Spiels befallen sind.

 

Nur sind die Dinge die Ich im Spiel als problematisch ansehe nicht mal eben durch ein paar Patches wieder auszugleichen sondern nur über lange harte Arbeit die einer Neuentwicklung gleich käme

 

Nun spiele Ich schon lange Computerspiele und muss immer wieder feststellen, dass wir uns zurück entwickeln in hinblick auf die Qualität der Spiele und das macht mich traurig denn es ist noch ein Hobby dem Ich gerne nachgehe aber das Ablaufdatum wird wohl nicht mehr allzu lange sein fürchte Ich :(.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Wie ich aber davor schon aufgezeigt habe, vergessen viele Spieler dass es heute viel aufwendiger und teurer ist als früher Spiele zu produzieren, gleichzeitig die Preise aber überraschend stabil geblieben sind.

 

Ich gebe dir in allem absolut recht. Aber eine Sache stößt mir auf, nämlich das mit den stabilen Preisen. Denn eines sollte man immer noch bedenken: Wenn die Preise steigen, steigen auch die Zahlen der "Nicht-Käufer", also der Raubkopierer.

 

Ein MMO hat dieses Problem nicht. Wer spielen will, muss zahlen. Nicht nur die Vollversion, sondern auch die monatliche Gebühr (wie in WoW und SWTOR halt, F2P ausgenommen). Bei WoW hat mich eines enorm gestört: Ich wurde dazu gezwungen ein Addon zu kaufen um mit den anderen den neuen Content zu erleben. Klar sind da Entwicklungskosten die gedeckt werden müssen, aber 35 Euro für ein Addon? Und wenn man sich mal ein Spiel ansieht, nämlich EVE Online, dann hat man den Beweis dafür, dass selbst RIESIGE Veränderungen und Contentaddons vollkommen kostenlos sein könnten, selbst bei ca. 1 Mio Abonenten (Bitte schlagt mich nicht, wenn die Zahl nicht stimmt, könnten mittlerweile mehr sein).

 

Ich fands von Blizzard einfach dreist einen solchen Ladenpreis für die Addons zu bezahlen, denn die 13 Euro zahl ich die ersten Monate fürs Bugfixen und Miniupdates, danach geht das aber alles in den Geldbeutel des Publishers/Entwicklers/Aktionär... (Natürlich abzüglich der Server/Personal/Supportkosten). Natürlich wollen die auch ihr Geld verdienen, keine Frage, aber wie ich schon geschrieben habe, EVE Online ist sicher auch ein Kommerzieller Erfolg und das Spiel hat sich nun über die Jahre aber mehr als nur ein wenig weiterentwickelt und das ohne zusätzliche Addonkosten.

 

Ich hab kein Problem damit ein Addon zu kaufen, aber dann bitte zu moderaten Preisen und nicht zu fast mehr als dem halben Preis eines neuen Einzelspiels, wenn ich davor schon Monate oder Jahre lang die Entwicklung mitbezahlt habe. Kann mir echt keiner erzählen, dass das WoW Addon 35 Euro (oder warens 30? weiß ich nicht mehr) kosten MUSSTE um die Kosten zu decken, bei den Abozahlen hätten die das auch fast Gratis raushauen können ohne auch nur das Wort "Verlust" aussprechen zu müssen. ;) Und dafür muss ich kein BWL studiert haben. *g*

 

Was ich damit sagen will? Die Computerspieleindustrie steckt seit Jahren in der Raubkopiererkrise, es wird immer leichter an sowas ran zu kommen. MMORPGs sind davon überhaupt nicht betroffen, dennoch wird hier für die Addons zu viel Geld verlangt obwohl die Leute treu dabei bleiben. Ich hoffe und bete, dass BW/EA hier einen großen Schritt nach vorne machen, das durchrechnen und nicht aus purer Geldgier 35 oder 40 Euro für ein Addon verlangen sondern vielleicht mal Moderate 10-15 Euro und damit dennoch genug Gewinn einfahren können.

 

Wünschenswert für einen schnelleren Spielzuwachs wäre jedenfalls, dass beim ersten Addon der Preis für das Spiel so weit fällt, dass niemand mehr als die ca 55 Euro für das "Grundspiel" und das Addon zahlen muss... und dass es spätestens dann Trial Zugänge für 10 Tage gibt. ;)

Edited by coldgas
Link to comment
Share on other sites

Cetty nimms mir nicht übel, aber Du versuchst hier jedem Deine Meinung über das Spiel als die einzig wahre zu verkaufen. Dabei ist egal ob Du es in wunderbaren Worthülsen verpackst oder nicht. Wenn jemand schreibt dies und jenes gefällt ihm dann kommt von Dir ein aber.

 

Lerne mal zu akzeptieren das es Menschen gibt denen dieses Spiel gefällt. Du hast Deine Meinung kund getan und ich akzeptiere diese, desahlb werde ich auch nicht schreiben was ich bei Deinen Meinungen anders sehe. Genau das tust Du aber. Du versuchst mit jeder Antwort anderen denen das Spiel gefällt zu zeigen das sie Unrecht haben. Und wie ich schon sagte, vollkommen egal in welche Worte du es verpackst.

 

Aber eine Sache brachte mich dann doch zum schmunzeln. Du wetterst gegen grosse Konzerne, speziell EA und sagst Du seist ein anspruchsvoller Gamer. Dann schreibst Du aber du hast WoW immer die Treue gehalten. Entschuldige bitte, aber WOW und Anspruch ist schon so ne Sache. Und kein Wort zum Grosskonzern Activision/ Blizzard, die nichts, aber auch wirklich gar nichts anders machen als EA, sie wollen Kohle verdienen. Da werden Marken gnadenlos ausgeschlachtet und gemolken bis zum geht nicht mehr.

 

Blizzard hat alles das was sie mal ausmachte und was du an BW kritisierst nämlich bei der Fusion mit Activision hinter sich gelassen. Und einem Mann wie James Ohlen ( ich gehe mal davon aus der Name sagt Dir was ) zu unterstellen er entwickelt Spiele ohne Liebe ist schon witzig.

Link to comment
Share on other sites

Also das Thema heisst ja - wo ist die Liebe geblieben - und die Liebe der Designer zu ihrem spiel seh ich in jedem kleinen Detail. Was ich sehe sind gelegentliche handwerkliche Fehler, ein Craftingsystem mit einem Biochemie > all, hervorragender Sound der leider zu selten zu hörren ist oder zu stark zurückgenommen, Bugs wie das bestimmte Körpergrößen nicht an Datacrons rankommen etc.

 

All das sind verschmerzbare Fehler die behoben werden können, fehlende Liebe zum Spiel ist aber irreparabel und steht bei swtor auch nicht zu befürchten.

Link to comment
Share on other sites

Hast du World of Warcraft zu seiner Hauptzeit, also zu Classic oder Burning Crusade Zeiten, gespielt ? Wenn nicht gibt es keinen Grund für die zu urteilen.

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass Ich gut heiße was Activision ( Blizzard ) heutzutage veranstalten. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass der große Erfolg von WoW eben genau zu diesen negativen Entwicklungen von heute geführt haben.

 

Ich versuche hier nicht meine Meinung als allgemeine Realität zu verkaufen. Ich schildere meine persönliche Sichtweise auf die Dinge. Auch verstehe Ich, dass einige Spieler die Liebe zum Detail erkenne aber das heißt nicht, dass meine Wahrnehmung dadurch verändert wird. Wenn man das Spiel als gut empfindet, dann ist es doch sehr positiv für die jenigen. Was denkst du wie unbefriedigend es ist sich einzuloggen und schon nach kurzer Zeit einfach die Lust am Spiel zu verlieren.

 

Doch eigentlich versuche ich konstruktive Vorschläge zu bringen was man dringend ändern sollte. Denn ohne ein Kernsanierung ist das Spiel für mich nur ein Spiel was nach Ablauf der Spielzeit, also bei mir Anfang April, in der Ecke landet.

 

Aber eigentlich hatte es das Spiel ganz einfach. Ich habe so sehr nach etwas Neuem gesucht, dass mich ein MMORPG mit eben solchen Grundfeatures die eben in einem solchen Spiel als Standard gelten, bereits gereicht hätten. Aber nicht einmal das konnte eingehalten werden.

 

Interessant finde Ich auch wie die Befürworter sich teilweise mit Händen und Füßen gegen Vorschläge zur Verbesserung stellen oder diese garnicht erst beachten.

 

Dabei würde doch ein besseres Spiel uns Allen gefallen oder seh ich da irgend etwas falsch. Warum also der ganze Widerstand ? Als ob EA/BioWare schon ihr Möglichstes tun würden. Wie sonnst würden solch riesige Umsätze zustande kommen, doch nur wenn man viel weniger in ein Spiel reinsteckt als man an Ressourcen wieder rausholt.

 

Schauen wir uns doch mal die Patches an. Bisher habe Ich kaum systemrelevantes gesehen. Noch nicht einmal Planungen. Ich finde das alleine spricht schon Bände.

 

Bei BioWare arbeiten heute sicherliche einige kreative Köpfe die in der Vergangenheit großes vollbracht haben in Bezug auf Spiele.

Aber genau das ist es doch was EA/Activision(Blizzard) und co. machen. Sie kaufen andere Spieleschmieden oder sogar einzelne Personen auf, setzen diese in ein Team und diktieren auf was sie zutun haben und garantiert auch welches Publikum das Spiel zugeschnitten werden soll und noch viele andere Dinge.

Und das alles um möglichst wirtschaftlich zu sein. Aber was hat denn die Baldurs Gate Reihe oder ein Final Fantasy ausgezeichnet ? Die Umsätze die mit den Spielen eingefahren wurden waren bei weitem nicht in den Gefilden in denen sich heutige Spiele befinden. Die Qualität und Liebe zum Detail waren, zumindest bei so einigen Spielen, aber größer als bei heutigen Entwicklungen.

Der Turbokapitalismus ist doch längst auch hier angekommen. Eine Lizenz wird gekauft, Entwickler werden zeitweise Eingestellt, aber Millionen werden in eine Marketing Blase investiert, 1000 Versprechungen werden gemacht, nachdem das Spiel fertig entwickelt wurde werden erst einmal die Entwickler wieder hinaus befördert, das Spiel wird entweder auf Sparflamme gepatched bis ein Jahr später der nächste große Titel erscheint. Dann geht das Spiel von vorne los. Wo soll denn da bitte Zeit für Kreativität und Liebe zum Detail bleiben?

Aber wer erntet die Kritik? Richtig, BioWare. Und wer schaufelt sich das meiste Geld in die Taschen ? Richtig, im Falle von SWTOR Georg Lucas und nicht zu vergessen EA.

 

Und so in der Art sehe Ich das nicht nur alleine. Sondern auch noch andere Spieler die ähnlich Entwicklungen beobachten.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Landschaft = mäßig

Quests = mäßig

Crafting = sehr mäßig

Instanzen = mäßig, fast uninteressant

Fluf = nicht vorhanden

RP = wie bitte?...

PvP = unbalanced und sehr low

Support = fast nicht vorhanden

Dienste = nicht vorhanden

 

Die Liste würde bei mir doch deutlich anders ausfallen:

 

Landschaft = malerisch

 

Man bekommt unglaublich tolle Bilder geboten auf vielen Planeten, sei es das zerstörte Taris, das felsige Balmorra mit seinen markanten Felsen oder Coruscant wo ich bei meiner ersten Ankunft dachte - wow wirklich hinbekommen wie in den Filmen. Die Sandraupen in der Ferne auf Tatooine tun ihres dazu, auf Hutta sieht man Nar Shaddaa im Himmel was toll aussieht und auch wenn es da keine Tierchen gibt die überall rumwuseln ist alles mit Details vollgestopft in diesem Spiel, bei jedem Planeten gibt es ein spezielles Thema und das wurde mMn. wirklich eingefangen durch die gesamte Architektur.

 

Quests = Präsentation setzt neue Maßstäbe im Genre, Questinhalt sind standarkost kille XY

 

Bei aller Liebe zu allen SW TOR Vorgänger Themepark MMORPGs die es so gibt und die ich auch gerne gespielt habe, aber wem Textboxen besser gefallen als das was man hier in SW TOR geboten bekommt, dem/derjenigen ist nicht mehr zu helfen. SWTOR hat mehr vollvertonte Quests als viele andere MMORPGs überhauopt jemals mit Textbox geboten haben und das schon bei Release, man sollte sich mal den Umfang alleine der 8 durchgängigen Klassenquests vor Augen führen und ALLE Quests im Spiel sind auch noch jeweils vertont für männl. / weiblich. Überhaupt verschiedene Antworten geben zu können wo sich für den eigenen Char und im Verlauf von Quests und FP gewisse Konsequenzen ergeben und wie Bioware dieses System für Gruppen implementiert hat setzt neue Maßstäbe im Genre.

 

Crafting = Note 2

 

Das gesamte System Resourcen auch als Minispiel über die Gefährten erledigen lassen zu können, ebenso Herstellungsprozesse entbindet den Spieler davon irgendwo doof rumzustehen um irgendwas herzustellen. Durch Rekonstruktion bekommt man bessere Crafting-Rezepte auch eine gute Idee. Die Items welche man herstellen kann sind sehrwohl sinnvoll und immer brauchbar, seien es Modifikationen, Stims, Implantate, Items die Verbesserungs-Slots haben usw. Das es immer ein Balance -Problem zwischen Questeblohnungen, Loot und Crafting gibt ist seit jeher so in Spielsystemen wo man aus verschiedenen Quellen seine Items bezieht .. insofern hat in dem Punkte SWTOR einfach nur das gleiche Problem wie alle anderen Themepark MMORPGs. Das kann ich dem Spiel nicht vorwerfen.

Mag sein das man als Crafter in DAoC genauer bestimmen konnte wie die Stats aussehen sollen auf hergestellten Waren, aber das Gesamtsystem dort war totlangweilig .. alles hat man bei Händlern gekauft, nichts gab es selber zu sammeln etc. also immer von Händler zu Handwerksbank laufen und herstellen, DAS war gähnend langweilig.

Jetzt kann irgendwer daherkommen und sagen in Everquest 2 war das Crafting genial - man kann halt nicht alles haben.

 

Fluff = Gibts ja auch schon, aber was erwarten hier eigentlich einige bei einem so jungen Spiel?!

 

Fluff ist auch, das es bei gleichem Gleitermodell verschiedene Farben gibt, kleine Droiden die einem hinterherdackeln und Anpassungen für Gefährten, Holo-Tänzerinnen usw. das wird ja sicher auch noch weiter ausgebaut.

 

Instanzen = stylisch designed und erfrischend anders vom Setting

 

Alle FP die ich persönlich kenne und das schliesst alle FP bis/einschließlich Taral V ein finde ich sehr gut gemacht. In all diesen Instanzen war ich mit verschiedenen Chars schon sehr oft, teils sogar solo gefarmed und ich gehe immer noch gerne rein. Ein Bsp. Die Hammer-Station! Einfach klasse designed, außerhalb wenn man in den Glasröhren steht sieht man die Bereiche wo Gestein abgebaut wird und irgendwann kommt man an der gigantischen Vorrichtung vorbei wo dieses Gestein als Geschosse abgefeuert wird .. und alles in Echtzeit animiert wo die Mteoriten direkt als Geschosse an einem vorbeirauschen + Brücke über die man nur in der Ruhephase der Kanone rüberlaufen darf.

Das Boss design ist auch vollkommen ok, viele Bosse haben Besonderheiten auf die man bei passendem Level höllisch aufpassen muss um nicht umzufallen.

 

RP = muss man schon selber machen

 

Wer sich davon abhalten läßt als RP'ler das man sich nicht auf'n Stuhl setzen kann hat keinen Willen RP zu machen. Kann verbessert werden, aber mal ehrlich wie groß ist der Anteil der RP'ler in MMORPGs gegenüber zur großen Masse der Spieler? Hier muss man einfach als RP'ler Geduld aufbringen. Das Argument RP würde nicht richtig unterstützt kan man wirklich bei JEDEM Themenpark MMORPG anbringen.

 

PvP = wie überall ..

 

Ich kenne kein MMORPG bei dem die Foren nicht voll sind bzgl. Beschwerden über die Balance. Wer echte Balance möchte spielt nen Online-Shooter, da sind dann alle Seiten völlig gleich und keiner hat bessere Ausrüstung als der andere.

 

*schnipp*

 

Support & Dienste (welche auch immer) brauchte ich bisher noch nicht, deswegen schreibe ich dazu auch nichts weiter.

 

Und JA auch ich habe so einige Verbesserungswünsche für SWTOR, sei es beim UI, Ladegeschwindigkeit, Engine-Prformance aber das alles sind Dinge die das Spiel nur leicht unkomfortabel machen. Bei mir persönlich überwiegen die positiven Aspekte und der Umfang mit dem SWTOR released wurde bei weitem.

 

Es wird immer wieder gesagt SWTOR muss sich mit anderen MMORPGs und deren aktuellen Features und Zustand vergleichen lassen .. da stimme ich zu! Ein Blick in die Vergangenheit kann aber nicht schaden um sich klarzumachen, das SWTOR eben doch schon viele Features hat die es vor Jahren in MMORPGs so nicht gab - man nehme nur den Komfort der Quest-Tracker und Quest-logs heutzutage. Will sagen SWTOR ist in vielen Features auf dem Stand anderer aktueller Titel, Features die noch nicht auf dem Stand sind .. an denen wird bereits gearbeitet.

 

Selbst wenn SWTOR in einigen Bereichen noch unkomfortabel ist so setzt es in anderen Maßstäbe oder ist schlicht besser in manchen Dingen. An der Stelle würde ich zB. mal anbringen, das nahezu jede Fertigkeit in SWTOR eigene Animationen hat ( was in HdRO auch so war/ist ) im Vergleich zu den 3 Standard-Animationen eines WoW die man pro Klasse hat. Oder das Gefährten vertont sind und kommentare abgeben, Gespräche in Kantinas oä. die teils ur-komisch sind. Mir kommt es so vor , als übersehen viele Spieler auch einfach die "Liebe zum Detail" die es hier defintiv gibt.

 

So reicht .. genug geschrieben :D

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Die Liebe der Spieler begründet sich schon alleine im Vertrauensvorschuss, den die Spieler mit dem Kauf des Spiels BW gewährt haben!

 

Deine Frage alleine schon zeigt, dass du die Diskussion nicht begriffen hast und auch nicht begreifen willst!

Fragen mit Gegenfragen zu "beantworten" zeugt in der Regel von einem extremen Mangel an Argumenten!

 

Aber wenn wir schon bei Deiner Art der Diskussion verweilen wollen, dann sollte Dir zumindest klar sein, das "Liebe" ein Geben und Nehmen ist!

 

-Der Spieler möchte Tag- und Nachtwechsel, BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!ich möchte keinen tag und nachtwechsel weil es der stimmung absolut abträglich wäre, wenn dann muß das ordentlich implemeitert sein aund entsprechend der quest angepasst und vor allem muß jeder planni eine eigenen tag nacht rota haben, das wenn tag ist zur gleiche zeit auf corellia und tattoine tag ist wärte nicht hinnhmebar zudem muß ich da auf einen planete dann sagen könnenne nacht gefällt mir nicht ich geht zu tag rüber geht ja fix mit nem raumschiff, aber da kommt mir gerad eine idee anstelle reeller tag und nacht wechsel, einfach neue gebiete woe dann entweder tag oder nacht ist mit entpürechenden quest, aber wie gesagt ich bin spieler und will KEINEN tag und nachtwechsel.

 

-Der Spieler möchte ein SINNVOLLES Crafting, BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!

unwahr, also der 2. teil.

 

-Der Spieler möchte ein mittelprächtiges PvP, BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!

 

-Der Spieler möchte ein erfüllendes Endgame, BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!

 

-Der Spieler möchte....., BW gibt eine Story, die sich zu 95% für alle Klassen einer Fraktion wiederholt!

 

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, außer der Story hat BW nicht wirklich viel zu bieten.

 

-alles ist geclont

-die Feinde sind ohne Sinn und Verstand wild in den Arealen verteilt

-die Umgebung wirkt künstlich vergrößert, um die Welten größer zu machen, als sie wirklich sind, weshalb BW extreme Schwierigkeiten hat, diese "lebendig" wirken zu lassen.

Selbst gute alte "Geisterstädte" in den USA wirken gemütlicher als die Riesenstädte ohne Seele und LIEBE zum Detail.

-Tiere einfach Copy und Paste

-Rüstungen Copy und Paste

-Ausreden Copy und Paste

 

Ich setze mal voraus das fast jeder in diesem Thread SWTOR wirklich "lieben" möchte, doch wenn mir von dieser "Zicke" (SWTOR) JEDER Raidabend versaut wird, weil -dank der genialen Betatester aus den USA- (hier noch ein dickes LOL hinterher geschoben) immer noch haufenweise Bugs aus der Beta nicht gefixt wurden und sie mir immer und immer und immer und immer wieder das Gleiche serviert, wie kann diese "Zicke" ernsthaft erwarten, dass man sie lieben könnte?

 

Liebe ist ein Geben und Nehmen, doch bisher gibt SWTOR extrem wenig von dem was VORHER VERSPROCHEN wurde!beispiel?

Mein Geld haben sie schon und nun möchte ich Leistung dafür sehen!

Wenn diese dann erbracht wurde, dann können wir mal anfangen von Liebe gegenüber SWTOR zu reden!

 

hab erst gedacht das du doch einrecht vernünftier diskussions partner wärest aber nach dem sbw gibt story bla mußte ich festellen mich geirrt zu haben.

 

nichts weiter als ein hater, der sich nicht gnügend im vorfeld über das spiel von fachlicher seite hat infomiert sondern auf fantasten reinfiel die etwas propagiert haben was bw nie kommuniziert hat.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich aber davor schon aufgezeigt habe, vergessen viele Spieler dass es heute viel aufwendiger und teurer ist als früher Spiele zu produzieren, gleichzeitig die Preise aber überraschend stabil geblieben sind.

 

Marcel, sei mir bitte nicht böse, aber das ist absoluter Unfug.

Ja, die Preise sind in etwa gleich geblieben, wenn nicht sogar gefallen, aber wenn man ehrlich ist, konnten sie auch nicht weiterhin nur steigen, denn wer kauft dann noch Spiele?

 

Bei einem Themepark MMO wie SWTOR ist es auch so, dass durch einen moderaten Einstiegspreis viele Erstabonnenten "gefangen" werden, von denen ein Teil sicherlich bleiben wird; die einen, weil sie das Geld schon ausgegeben haben und die anderen, weil ihnen das Produkt schlicht und einfach gefällt und sie dessen Weiterentwicklung mit erleben möchten.

 

Es ist aber absolut FALSCH, zu behaupten, die Spieleproduktion sei heutzutage wesentlich teurer als früher. Woher nimmst Du diese Weisheit?

 

a) Früher gab es gar nicht die Datenträger ein voll vertontes Spiel zu produzieren,

b) Demzufolgen standen diese Produktionskosten auch gar nicht an.

c) Läßt man die Vertonung weg, ist SWTOR in seiner Produktion nur durchschnittlich angesiedelt was die Kosten betrifft; Engine zugekauft, viele Mechanismen aus den Single-Player Produkten vom BW zusammen gesammelt.

d) Den Entwicklern steht heute ein Vielfaches an Rechenleistung und komfortable Software zur Verfügung, welche die technische Umsetzung eines Spiels viel einfacher und schneller ermöglicht als früher, wo die meisten Dinge selbst programmiert werden mussten, wo heute Tools die Aufgabe übernehmen.

 

Also generell ist die Produktion von Spielen NICHT teurer als früher. Wenn man allerdings Dinge umsetzt, die einen hohen personellen Aufwand produzieren, zu welchen die Vertonung gehört, dann steigen die Kosten" künstlich in die Höhe. Aber diese Kosten haben mit der eigentlichen Spielproduktion ja nichts zutun, denn eine Vollvertonung gehört nun wirklich nicht zum Standard, auch heute noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon das Problem, dass mit Erscheinen von WOW total üblich geworden ist, stundenlang und jeden Tag zu spielen. Mal Hand auf Herz, vor WOW waren das einige wenige Nerds, die belächelt wurden. Nun sind MMOs Mainstream, es ist voll normal jeden Tag zig Stunden zu spielen. Es muss VIIIIEL Content da sein, aber schön bequem erreichbar. Ports überall, automatische Gruppen usw.. Das nimmt viel Flair weg. Die eigene Fantasie spielt gar keine Rolle mehr. Alles muss perfekt dargeboten werden. Die tollen Gefühle von früher kommen auch durch die Bilder im Kopf, die man mitbringen musste, weil auf dem Bildschirm einfach nur ein paar Pixelhaufen zu sehen waren.

 

Ich mag SWTOR. Es macht Spass. Ich sehe viel Liebe im Spiel, aber auch einiges (abseits von Bugs) was man LEICHT hätte besser machen können. Warum sind die FPs nicht besser in den Levelfluss integriert? Weltraumkämpfe könnten zwischen den Planeten liegen. Nur um mal etwas konkretes anzuführen. Die Vertonung ist schon toll, nur bei den 08/15 Aufgaben hätte man sich die Mühe und damit viel Geld sparen können - viele Daylies bekommt man ja auch am Automaten.

 

Und nicht zuletzt das von einigen gewünschte "epische" Gefühl, wo man Stolz ist, sich etwas "erarbeitet" zu haben. DAS finden auch nicht alle Spieler gut. Man einer will nur mal entspannen. das Feeling geniessen und nicht förmlich im Spiel LEBEN. Von daher wird es immer schwer sein, eine Balance zwischen Viel- und Casualspieler zu finden.

Edited by BlackAbraxas
Link to comment
Share on other sites

Und nicht zuletzt das von einigen gewünschte "epische" Gefühl, wo man Stolz ist, sich etwas "erarbeitet" zu haben. DAS finden auch nicht alle Spieler gut. Man einer will nur mal entspannen. das Feeling geniessen und nicht förmlich im Spiel LEBEN. Von daher wird es immer schwer sein, eine Balance zwischen Viel- und Casualspieler zu finden.

 

Das ist aber ein Problem ALLER heutigen Themepark MMOs oder der modernen MMos allgemein. Es gibt wie in SWTOR überhaupt KEINE Konsequenzen, sondern ausschließlich nur Belohnungen.

Im Grunde wird man für alles immer nur belohnt, mal mehr mal weniger, aber ich laufe niemals Gefahr, etwas falsch zu machen und dafür abgestraft zu werden.

 

Wie soll da bitteschln ein Gefühl des Stolzes aufkommen, dass man sich etwas "erarbeitet" hat?

Link to comment
Share on other sites

Marcel, sei mir bitte nicht böse, aber das ist absoluter Unfug.

Ja, die Preise sind in etwa gleich geblieben, wenn nicht sogar gefallen, aber wenn man ehrlich ist, konnten sie auch nicht weiterhin nur steigen, denn wer kauft dann noch Spiele?

 

Bei einem Themepark MMO wie SWTOR ist es auch so, dass durch einen moderaten Einstiegspreis viele Erstabonnenten "gefangen" werden, von denen ein Teil sicherlich bleiben wird; die einen, weil sie das Geld schon ausgegeben haben und die anderen, weil ihnen das Produkt schlicht und einfach gefällt und sie dessen Weiterentwicklung mit erleben möchten.

 

Es ist aber absolut FALSCH, zu behaupten, die Spieleproduktion sei heutzutage wesentlich teurer als früher. Woher nimmst Du diese Weisheit?

 

a) Früher gab es gar nicht die Datenträger ein voll vertontes Spiel zu produzieren,

b) Demzufolgen standen diese Produktionskosten auch gar nicht an.

c) Läßt man die Vertonung weg, ist SWTOR in seiner Produktion nur durchschnittlich angesiedelt was die Kosten betrifft; Engine zugekauft, viele Mechanismen aus den Single-Player Produkten vom BW zusammen gesammelt.

d) Den Entwicklern steht heute ein Vielfaches an Rechenleistung und komfortable Software zur Verfügung, welche die technische Umsetzung eines Spiels viel einfacher und schneller ermöglicht als früher, wo die meisten Dinge selbst programmiert werden mussten, wo heute Tools die Aufgabe übernehmen.

 

Also generell ist die Produktion von Spielen NICHT teurer als früher. Wenn man allerdings Dinge umsetzt, die einen hohen personellen Aufwand produzieren, zu welchen die Vertonung gehört, dann steigen die Kosten" künstlich in die Höhe. Aber diese Kosten haben mit der eigentlichen Spielproduktion ja nichts zutun, denn eine Vollvertonung gehört nun wirklich nicht zum Standard, auch heute noch nicht.

 

KETZER steinigt ihn, wo gibts denn in deen letzten 10 jahren noch games ( auser browser zeugs und eben mmos) die keine sprachausgabe haben? Sprach ausgabe ist natürlöich standard genauso wie imm4er besserer3e das heißt detailiertere grafik, das heißt allein mehr zeit ind das grafik design zu stecken, natzürlich sind die kosten immens gestiegen, oder willst du behaupten das ein super mario für den gameboy, genauso teuer war wie ein battlefield 3 oder das einem die grafikl von solchen titeln heute noch vom hocker reißen.

 

zu behaupten die kosten in der produktioen seien nicht gestiegen, ist einfach weltblind schonn allein die produktion der dvds ist kostenintensiver durch den ölpreis geworden, was hat öl mit dvds zu tun? die meisten wenn nicht alle kunststoffe basieren auf öl, dazu kommt noch das alle maschienen auch öl brauchen, damite z.b fließbänder laufen, schon allein der ölpreis steigert die kosten, dazu noch die weiterentwicklung die man auch sehen will, klar kannst du mit 10 euro ein tolles txt adventure bauen, aber ob das einer kaufen wird und du die 10 euro zumindest wieder reinholst, ist doch fraglich.

Link to comment
Share on other sites

Marcel, sei mir bitte nicht böse, aber das ist absoluter Unfug.

(...)

 

Es ist aber absolut FALSCH, zu behaupten, die Spieleproduktion sei heutzutage wesentlich teurer als früher. Woher nimmst Du diese Weisheit?

 

 

Schau, das ist wieder so ein Fall von "ich sehe das anders, also ist es alles Unfug, was interessieren mich Zahlen". Es ist in Ordnung wenn man sagt "es interessiert mich nicht", aber wenn man die seit Jahren allgemein bekannten Zahlen einfach in den Wind schlägt weil sie dem eigenen Weltbild nicht passen, wird es schwer sinnvoll zu diskutieren.

 

Ich nehme diese "Weisheit" aus nahezu jedem Conference Call den eine Spielefirma in den letzten 5 Jahren für Investoren gehalten hat (übrigens sind Falschaussagen in solchen CCs in den USA strafbar). Ich nehme sie aus Interviews mit Leuten wie Mark Rein (der als Lizenzgeber der weltweit am meist genutzten 3rd-Party-Engine sicherlich weiß wovon er redet), der sagt dass seiner Erfahrung nach die durchschnittlichen Entwicklungskosten eines großen AAA-Titels (nicht MMO!) um die 20M Dollar liegen. Und zu guter Letzt gibt es noch unzählige Firmen die die Karten offen auf den Tisch legen, wie zum Beispiel Rockstar, die für GTA IV und RDR jeweils ein Budget von ca. 100M Dollar ausgegeben haben.

 

Umgekehrt würde ich dich fragen: Wie kommst du auf die Idee das Spieleentwicklung nicht teurer geworden ist? Wie kann das möglich sein, wenn allgemein gesprochen fast alles teurer wird? Alleine Gehälter müssen steigen, um den steigenden Lebenshaltungskosten angemessen zu bleiben. Wo aber alte Atari-Spiele innerhalb von 3-4 Monaten von <5 Leuten erstellt wurden, ist die durchschnittliche Entwicklungszeit eines AAA-Titels heute zwischen 18-24 Monaten- und das mit Teams die ein vielfaches so groß sind (ich bilde mir ein gelesen zu haben dass es bei AC: Revelations zum Beispiel weit über 100 waren).

 

Wenn du also sowohl die alle Zahlen und Fakten aus der Branche, wie auch ein gesundes Maß Logik (mehr Leute die bei hören Lohnkosten wesentlich länger als früher arbeiten sollen nicht teurer sein?) in den Wind schlagen möchtest und weiterhin glaubst, dass es nicht teurer geworden ist Spiele zu machen, dann ist das okay. Aber du solltest vielleicht nicht anderen Leute die auf diese konkret existierenden Zahlen zurückgreifen, vorwerfen sie würden "Unfug" reden.

Link to comment
Share on other sites

Also generell ist die Produktion von Spielen NICHT teurer als früher.

 

Doch sind sie. Früher hast du einen Tripple A Titel für unter zehn Millionen US-$ produziert. Heute kostet so ein Titel in Richtung vierzig Millionen und mehr.

 

Die Gründe sind dabei nicht die Vollvertonung (diese gab es auch früher...kennst ja die Speech Packs nicht usw.) sondern die immer komplex werdende Arbeit an der grafischen Ausgestaltung der Welt wie eben die Erzeugung der Charaktermodelle, die Animation dieser (bis hin zur Animation von Gestik und Mimik), mehr Arbeit an der vielfalt der Texturen usw. Natürlich gibt es hier tolle Middleware, Möglichkeiten zur Automatisierung usw. Trotzdem muss hier extrem viel "handarbeit" gemacht werden und dies kostet richtig Geld. Du glaubst gar nicht wie stark das Personal in diesen Bereich gewachsen ist.

 

Dies resultiert natürlich aus dem gestiegenen Anspruchsdenken der Spier.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Wenn du also sowohl die alle Zahlen und Fakten aus der Branche, wie auch ein gesundes Maß Logik (mehr Leute die bei hören Lohnkosten wesentlich länger als früher arbeiten sollen nicht teurer sein?) in den Wind schlagen möchtest und weiterhin glaubst, dass es nicht teurer geworden ist Spiele zu machen, dann ist das okay. Aber du solltest vielleicht nicht anderen Leute die auf diese konkret existierenden Zahlen zurückgreifen, vorwerfen sie würden "Unfug" reden. [/color]

 

AAAABER....

 

angesichts der Vielzahl an in diesem Forum vertretenen Informatikern, Börsianern, Spieleentwicklern und Co ist es doch eine Frechheit von dir. einfach zu behaupten, BW kenne die Zahlen/Arbeitsabläufe etc ihres eigenen Produktes besser als die oben genannten "Berufsgruppen". Wie kannst du dich nur erdreisten :D

 

Sry für OT aber musste sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du also sowohl die alle Zahlen und Fakten aus der Branche, wie auch ein gesundes Maß Logik (mehr Leute die bei hören Lohnkosten wesentlich länger als früher arbeiten sollen nicht teurer sein?) in den Wind schlagen möchtest und weiterhin glaubst, dass es nicht teurer geworden ist Spiele zu machen, dann ist das okay. Aber du solltest vielleicht nicht anderen Leute die auf diese konkret existierenden Zahlen zurückgreifen, vorwerfen sie würden "Unfug" reden.

 

und wie sieht es mit dem generierten umsatz im vergleich zum atari spiel von damals aus? ich glaube die gewinnspanne/marge ist doch deutlich nach oben gegangen in einer branche die mehr geld generiert als film/fernseh/video inkl. pornoindustrie zusammen.

 

 

ich mag ja hohe ansprüche haben aber ich hatte einfach mehr von einem BW titel im jahr 2012 erwartet als eine cash cow mit kinderkrankheiten.

 

überrascht mich mit zeitnahen verbesserungen...aber ich glaube es wird zur casual cash cow verkommen und nach 2 jahren f2p.

Link to comment
Share on other sites

und wie sieht es mit dem generierten umsatz im vergleich zum atari spiel von damals aus? ich glaube die gewinnspanne/marge ist doch deutlich nach oben gegangen in einer branche die mehr geld generiert als film/fernseh/video inkl. pornoindustrie zusammen.

 

 

ich mag ja hohe ansprüche haben aber ich hatte einfach mehr von einem BW titel im jahr 2012 erwartet als eine cash cow mit kinderkrankheiten.

 

überrascht mich mit zeitnahen verbesserungen...aber ich glaube es wird zur casual cash cow verkommen und nach 2 jahren f2p.

 

bevor es ftp wird wirds ganz eingestampft, sonst könnte man den mods hier der lüge bezichtigen die sagten es würde nie ftp werden. aber ich denke in 2 jahren werden es ~ 5millionen verkaufte exemplare und 4 millionen aktive subscriber^^

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...