Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Der Flashpoint Finder wird kommen


geschmonz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

serverintern kann ich mir so ein Tool vorstellen,

aber übergreifend nein danke.

Ehrlich gesagt ich suche lieber länger, also ob ich mich

mit Leuten die ich nie wieder sehe durch die Inis schlage.

Serverintern lerne ich so die Leute kennen.

Mit diesem automatisierten Mist aus einem anderen

MMO passiert dies nicht.

Aus meiner Sicht gehört Kommunikation, Gruppensuche

etc. zu einem MMO.

 

Best Wishes

Shalla

 

Absoluter Quatsch.

 

Die meisten Leute haben mehrere Chars auf mehreren Servern.

 

Wieso solltest du Leute nie wiedersehen?

 

Realmübergreifend fänd ich gut. Und ich muss auch nicht alle Leute wiedersehen, ich habe nur FP die grau wurden weil ich so schnell level und keine Gruppe fand.

 

Die Leute die vorgeschlagen haben keinen Dungeon Finder zu implementieren haben eventuell grob fahrlässig gehandelt oder wollten dem Spiel eben bewusst schaden zufügen.

Edited by DerFrost
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 301
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es gibt Leute, die sich nicht benehmen können. So, oder so. Bei Rift oder auch bei WOW mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht. Zeit ist zu kostbar um Stunden mit suchen zu verbringen. Serverübergreifendes Tool muss her!

Tja... siehste... so oder so hab ich bisher GAR KEINE schlechten Erfahrungen gemacht. Ich wiederhole, weil es scheinbar so wenige glauben: G-A-R KEINE. Wirklich... keine einzige schlechte Erfahrung bei der Gruppensuche in nun etwas mehr als 8 Wochen SWTOR. Ich habe bislang im Spiel nicht EINEN Flame erlebt. Und erlebe STÄNDIG, daß viele Leute gerne in ganzen Sätzen chatten und sich gerne Zeit nehmen beim Gruppenspiel. So frage ich in den vielen Zufallsgruppen vorher IMMER nach, ob jemand neu in dieser Ini ist, und wenn jemand "ja" sagt, flechte ich gelegentlich ein "dann können wir es ja auch etwas gemütlicher angehen", worauf oft mind. eine, meist sogar alle Personen ein "ja gerne" erwiedern.

 

Und diese Kommunikation findet in meinem Fall häufig VOR dem Beginn der Instanz statt. Nicht IN der Instanz, bzw am Anfang, wenn die ersten bereits loslaufen, und man sich auch mehr auf die Spielmechanik konzentrieren muss.

 

Allein die Aussage, daß Du (und viele andere) mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht haben, zeigt ja, daß es schlechte Erfahrungen GIBT. Ich würde ehrlich gesagt auch noch in 8 Monaten sagen können, daß ich davon keine einzige erlebt hätte.

 

Und natürlich ist es in meinem Fall pures Vorurteil, da ich WoW nicht kenne, und überhaupt MMO-Gruppenspiel neu für mich ist... aber... rein vom Gefühl und den Äusserungen hier im Thread kann ich mir gut vorstellen, daß die Menge an negativen Erfahrungen GERADE auch mit einem serverübergreifenden Tool für mich deutlich zunehmen würde. Und das fänd ich... schade.

 

edit: Wobei mir vermutlich allein die Option als Haken reichen würde, daß ich z.B. nur Leute von meinem Server angezeigt bekomme und auch nur anderen von meinem Server angezeigt werde. Wenn man dann noch einen etwas ausführlicheren Kommentar wie im jetzigen Tool eingeben könnte, damit ich meinen Spielstil kurz beschreiben kann, wär es evtl. auch wieder OK.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Tja... siehste... so oder so hab ich bisher GAR KEINE schlechten Erfahrungen gemacht. Ich wiederhole, weil es scheinbar so wenige glauben: G-A-R KEINE. Wirklich... keine einzige schlechte Erfahrung bei der Gruppensuche in nun etwas mehr als 8 Wochen SWTOR. Ich habe bislang im Spiel nicht EINEN Flame erlebt. Und erlebe STÄNDIG, daß viele Leute gerne in ganzen Sätzen chatten und sich gerne Zeit nehmen beim Gruppenspiel. So frage ich in den vielen Zufallsgruppen vorher IMMER nach, ob jemand neu in dieser Ini ist, und wenn jemand "ja" sagt, flechte ich gelegentlich ein "dann können wir es ja auch etwas gemütlicher angehen", worauf oft mind. eine, meist sogar alle Personen ein "ja gerne" erwiedern.

 

Und diese Kommunikation findet in meinem Fall häufig VOR dem Beginn der Instanz statt. Nicht IN der Instanz, bzw am Anfang, wenn die ersten bereits loslaufen, und man sich auch mehr auf die Spielmechanik konzentrieren muss.

 

Allein die Aussage, daß Du (und viele andere) mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht haben, zeigt ja, daß es schlechte Erfahrungen GIBT. Ich würde ehrlich gesagt auch noch in 8 Monaten sagen können, daß ich davon keine einzige erlebt hätte.

 

Und natürlich ist es in meinem Fall pures Vorurteil, da ich WoW nicht kenne, und überhaupt MMO-Gruppenspiel neu für mich ist... aber... rein vom Gefühl und den Äusserungen hier im Thread kann ich mir gut vorstellen, daß die Menge an negativen Erfahrungen GERADE auch mit einem serverübergreifenden Tool für mich deutlich zunehmen würde. Und das fänd ich... schade.

 

edit: Wobei mir vermutlich allein die Option als Haken reichen würde, daß ich z.B. nur Leute von meinem Server angezeigt bekomme und auch nur anderen von meinem Server angezeigt werde. Wenn man dann noch einen etwas ausführlicheren Kommentar wie im jetzigen Tool eingeben könnte, damit ich meinen Spielstil kurz beschreiben kann, wär es evtl. auch wieder OK.

Sag ich ja. Schlechte Erfahrungen macht man ja auch auf dem Server, weil es halt Leute ohne Manieren gibt. PRO serverübergreifendes Tool. CONTRA umståndliche Gruppensuche auf leeren Servern!

Link to comment
Share on other sites

Sag ich ja. Schlechte Erfahrungen macht man ja auch auf dem Server, weil es halt Leute ohne Manieren gibt
Häääähhh? Ich hab quasi das GEGENTEIL gesagt, nämlich, da0 ich KEINE schlechten Erfahrungen bisher gemacht habe. KEINE EINZIGE - in gut 8 Wochen SWTOR.

PRO serverübergreifendes Tool
Nur wenn ich die serverübergreifende Funktion für mich deaktivieren kann - sonst würde ich es vermutlich (spätestens nach dem ersten negativen Erlebnis) gar nicht nutzen, da ich vermute, daß ich InGame noch deutlich mehr Leute treffen werde, die das Gegenteil von dem verstehen, was ich schreibe :rolleyes: Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Was viele vielleicht vergessen ist auch die Tatsache, das ein MMORPG von Kontakten lebt. Davon das man sich eine Freundesliste oder Gilde anlegt, um eben Gruppencontent zu erleben. Denn gerade soziale Kontakte, leichte emotionale Bindungen zu anderen Menschen mit denen man chattet und auch nur bedingt an derem Leben teil nimmt tragen dazu bei das man einloggt, auch wenn man mal gerade vielleicht ein wenig angeödet ist. Diese Komponente hat doch vor allem den Branchenprimus so lange erfolgreich sein lassen. Das funktioniert ein wenig wie soziale Netzwerke, wer da kaum oder keine Freunde hat, der löscht sich leicht mal, das will weder der Betreiber von FB noch die Anbieter eines MMO Spiels. Und ein DF, vor allem Serverübergreifend, sorgt eben dafür das viele Spieler wenn überhaupt nurnoch flüchtige Bekanntschaften haben. Wozu eine Freundesliste, FP sind über das Tool regelbar, und siehe eben WoW, wie schnell kommt dann der Ruf für ein Raid tool?
Link to comment
Share on other sites

Wobei... mittlerweile finde ich den Gedanken gar nicht schlecht, ein leicht anpasspares Tools anzubieten, und jeder Spieler MUSS da anfangs kurz rein, um es für sich eben mit drei/vier Häkchen anzupassen.

 

So könnte man eben eine serverübergreifende Suchfunktion aktivieren (sieht also alle die das aktiviert haben und ist für die sichtbar) aber diese Funktion auch deaktivieren (sieht als nur noch den eigenen Server und ist auch nur dort sichtbar). Eventuell ließen sich noch ein/zwei Optionen da einbauen.

 

Prinzipiell bin ich immer dafür, daß die Spieler die Wahl haben sollten.

Link to comment
Share on other sites

Das Negative überwiegt meiner Erfahrung nach leider was die Server übergreifende Suche angeht.

 

Wie schon einige meiner Vorredner schon sagten lebt ein MMO halt von Kommuniktion unter den Spielern.Über ein Dungeonfinder welcher sich über mehrere Server erstreckt wird dieses früher oder später wegfallen.Denn aus meiner WoW erfahrung heisst es am ende nur noch : Suche-Port-hi-Ini durchboxen und evtl noch ein bye.

Diese Leute kann man wenn sie von anderem Servern sind nicht auf die FL packen geschweige dann anderen nicht instanzierten Content zusammen spielen.

Abgesehen davon wird es nur eine Zweckgemeinschaft wodurch die Kommunikation recht flach ausfällt und vielelicht auch für die meisten Random Truppen der Content ohne absprache oder auch gerade mit neulingen recht schwer für manche sogar als unschaffbar scheint.

Somit wird dann trotz eines Tools dann wieder gemeckert das es so ja nicht zu schaffen sei und so weiter.

Ergebnis wäre dann das runterschrauben der Schwierigkeits grades was wieder zu gemecker führen wird: "Der Content ist viel zu einfach mimimi"

Das wäre letzten endes ein Teufelskreis.

Mal davon abgesehen das auf Grund der Anonymität welche man bei Server übergreifenden Tools genießt sich viele Spieler als absolutes A-Loch outen werden.

Ninja Looter usw rein nach dem Motto "Die treffe ich ja eh nicht wieder"

 

Am besten wäre ein Server internes Tool wie ich finde.

Nur halt problematisch für die Server die momentan low besiedelt sind.Da hat BW/EA halt den fehler gemacht aufgrund der anfangs sehr hohen nachfrage zu viele Server nachträglich hinzu zu fügen.

Da wäre es vielleicht eine überlegung wert Free Transfer anzubieten.

Liegt die freie Serverwahl allerdings in Hand der Spieler könnte es durchaus sein das sich alle möglichen Leute für ein und den selben Server entscheiden und somit überfüllt wird.

Andere möglichkeit ist es da Bioware ja sicherlich die Accountzahlen pro Server im Auge hat vielleicht eigenmächtig (sofern es möglich ist) Server des gleichen Typs zusammen zu legen.

 

Ich jedenfalls würde erstmal abwarten wie sich hier im Spiel noch alles entwickelt.

WoW ist 5 Jahre ohne DF ausgekommen und was in den letzten 3 Jahren dadurch entstanden ist seht ihr ja selbst (zumindest die Ex WoWler wie meiner einer)

Dieses Spiel ist noch nicht Ansatzweise fertig und wie ein gutes MMO wird es das auch so schnell nicht sein.

Wir müssen BW und EA einfach Zeit lassen und auch uns selbst.

Alles auf Zwang und am besten noch mehr als genug ist jedenfalls der falsche Ansatz.

Link to comment
Share on other sites

Ok... im prinzip ist es scheiss egal ob man jetzt nen Dungeon finder oder keinen nimmt.

 

Das Prinzip ohne Dungeon finder:

 

[Allgemein] Suchen noch einen DD für BT HC.

[Whisper] hier

 

Einladen - fertig.

 

Es wäre echt schade wenn diese unglaublich bereichernde Kommunikation zwischen den Spielern verloren gehen würde :o

 

Zwangsweise muss man ohne Dungeon finder natürlich dauerhaft auf der Flotte den Chat mit irgendeinem Copy&Paste text vollspammen der die Kommunikation natürlich erheblich fördert.

 

Meine Empfehlung: Dungeon Browser rein - Anmelden - Fertig.

 

Vorteil: Kein Stress bei der Gruppensuche, man kann derzeit sogar noch Dailys machen oder sonst was.

 

Nachteil: Die unglaublich wichtige Kommunikation zwischen den Spielern geht verloren -.-

 

*Kopf -> Tisch*

Edited by Kracky
Link to comment
Share on other sites

Nachteil: Die unglaublich wichtige Kommunikation zwischen den Spielern geht verloren -.-

 

*Kopf -> Tisch*

 

Bist du sicher das ein MMO das richtige für dich ist? Ein Singelplayerspiel mit Bots/Begleitern tut es bei der Einstellung sicher auch:rolleyes:

 

Kopf -> Tisch

Link to comment
Share on other sites

Die Gruppensuche mit lfg usw ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei wohl wahr.

Doch das suchen allgemein ist halt der anfang.Danach werden TS Daten ausgetauscht oder sich im Chat unterhalten wie es mit dem Erfahrungsstand der Leute aussieht.

Da Entscheidet sich oft in welchem Tempo die Ini gegangen wird und ob, wenn Neulinge dabei sind, man sich die Sequenzen dann gemeinsam anschaut.

Abgesehen davon beginnt da die Kommunikation so langsam anzufangen sobald die Gruppe voll ist.

Das ist beim Dungeonfinder halt zu 85% nicht der Fall da meistens die Leute den finder nutzen die ein MMO zwar spielen aber einen Sche*** auf Interaktion mit den anderen Gruppenmitliegern setzen.

Das sind nämlich oft die Leute die nach einem solchen Tool schreien, die ein MMORPG einfach nur schnell und am besten noch ertragreich hinter sich bringen wollen.

Ein MMORPG lebt eigentlich von der Community die sich dort einfindet.Jeder Server für sich.

Dem ist aber ein Riegel vorgeschoben wenn man Server Übergreifend und somit Anonym sich durch die Dungeons durchkaut.

Wer weder die Zeit noch den Willen mitbringt sich mit seinen Mitspielern auseinander zu setzen ist schlichtweg bei einem MMORPG falsch aufgehoben und sollte stattdessen lieber Singleplayer Spiele spielen.

Und das ist nicht böse gemeint.

Es ist nunmal so das ein MMORPG in einer ganz anderen Liga Spielt als ein SP Game.

Man muss sich halt als DD,Tank oder Healer langsam einen Namen machen.Dann gehts selbst auf weniggut bevölkerten Servern gut vorran.

Link to comment
Share on other sites

mal ehrlich der dungeon finder ist kein schlechtes tool.

 

jeder der mit mir wow gespielt hat wird zustimmen das der erst mist wurde als das ding serverübergreifend gemacht wurde. was kam ? nicht nur die 30 - 40 knalltüten vom eigenen server neee 30 - 40x so viele neue.

 

also der einzige der das tool wenns kommt kaputt machen könnte ist der spieler an sich.

 

und seihen wir mal ehrlich....mein tank hat seit hammerstation KEINEN fp gemacht aus dem grund weil ich nicht das questen unterbrechen will

Link to comment
Share on other sites

Hält sich das Kommunikations-Gerücht immer noch? Nur gut, dass ich das inzwischen einfach nur noch einfügen muss:

 

Dungeon Finder zerstört Kommunikation in der Instanz

Bei diesem Argument wird gerne WoW zum Vorbild genommen. Ist man in WoW in einer 5er Instanz, dann ist dort oft keine größere Kommunikation notwendig. Als Grund hierfür wird dann der Dungen Finder genommen. Das ist natürlich ein ziemlicher Fehlschluss, da der Dungeon Finder den Chat in keinster Weiße beeinflusst. Der wahre Grund für schweigsame Instanzengänge dürfte eher in dem Fehlen eines Grundes für Kommunikation liegen. Denn gerade in WoW, in dem 5er Instanzen auf einer täglichen Basis abgeschlossen werden, ist die Erfahrung der einzelnen Mitspieler was die einzelnen Instanzen angeht meißt so hoch, dass die Instanz an sich keine Herausforderung darstellt und deshalb auch keine Kommunikation notwendig ist um den Dungeon zu bestehen.

Viele versuchen nun das Argument noch damit zu retten, dass sie die Suche im Chat als wichtige Kommunikation verkaufen wollen. Dass der allgemeine Channel jedem immer zur Verfügung steht und man natürlich auch mit einem Dungeon Finder in diesem kommunizieren kann, wird dabei natürlich ignoriert. Genau wie die einfache Tatsache, dass Suchanfragen im Chat nicht als wirkliche Kommunikation zählen.

Link to comment
Share on other sites

@Ferocit

 

Deine Aussage kann ich Teilweise unterschreiben.

Der Dungeonfinder an sich ist nicht der Grund für fehlende Kommunikation sondern tatsächlich die vereinfachnung der Instanzen.

Dieses Instanz gernerfe resultiert aber genau aus dem Dungeonfinder Tool da die Instanzen auf ein Minimum an schwierigkeit reduziert wird damit 0815 Random Truppen ganz ohne irgendwelche kommunikation da durchstiefeln können um ihre Marken abzugreifen.

Schauen wir uns doch mal das LFR also Looking for Raid oder wie wir ihn mittlerweile nennen in unserer WoW Gilde "Trottel Lotto" an.

Jeder hat in diesem Tool die Chance komplett ohne TS den aktuellen Raid content zu bestehen da einfach Geundlegende Bossmechaniken entfernt wurden.

 

Einziger kleiner Vorteil : Der Loot ist minimal schlechter als in normalen Server Raids.

 

Ansonsten:

Wenn ein DF Tool kommt sollte statt Columi Loot nur Tionische Marken Droppen.

 

(Auch wenn ich das momentane System bische overpowerd finde was die columi tokens angeht)

Link to comment
Share on other sites

Ein serverübergreifendes Tool bekämpft nicht das Problem (zu wenig Spieler für FP) sondern verschleiert es nur. Es muss etwas an den Ursachen getan werden, dann wird das Tool nutzlos.

 

Abgesehe davon ist es, wie meine Vorredner schon sagten, der Tod eines MMO's da Mitspieler nur noch als Mittel zum Zweck genutzt werden und auf diese ogogogo-giefTheEpixXX Mentalität kann ich hier gerne verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Ist man in WoW in einer 5er Instanz, dann ist dort oft keine größere Kommunikation notwendig
Keine Ahnung, ob Du es schon mal gemerkt hast, aber das KOMPLETTE SPIEL ist nicht "notwendig". Vieles im Leben ist nicht "notwendig", aber es fühlt sich für manche evtl gut an. Und so isses mir der Kommunikation. Für manche isses nunmal ein WUNSCH, weil ihnen Kommunikation mit anderen Freude bereitet.

Das ist natürlich ein ziemlicher Fehlschluss, da der Dungeon Finder den Chat in keinster Weiße beeinflusst
Leider, leider beeinflussen globale System zuweilen DOCH kleine Untersysteme. Nicht immer... aber manchmal.

 

In diesem Fall würde z.B. jemand, der auf einem der wenigen RP-Server spielt mit haufenweise Nicht-RP-Spielern der anderen Server zusammengeworfen. Da kannste auch einen Thunfisch ins Haifischbecken schmeissen :D

Der wahre Grund für schweigsame Instanzengänge dürfte eher in dem Fehlen eines Grundes für Kommunikation liegen
Klar - das liegt eben an den Spielern. Aber deshalb gibt es ja auch einige Server, die für tippbegeisterte Laienschauspieler eingerichtet. Ist halt die Minderheit...

Viele versuchen nun das Argument noch damit zu retten, dass sie die Suche im Chat als wichtige Kommunikation verkaufen wollen
Ich nicht - zumindest nicht in dieser Satzkonstellation, da ich eben jemand bin, der versucht, genaue rzu formulieren - und für mich fehlt in Deiner Konstellation ein wesentlicher grammatikalischer Teil, nämlich die Subjektivierung.

 

Für mich korrekt lautet das Argument (was durch meine Erfahrung nunmal belegt ist): Die Suche im Chat ist FÜR MICH eine willkommene und gern genutzte Kommunikation (wichtig ist im Spiel eh nix).

 

Und es wäre nett, wenn andere MEINE Priorität wenigstens wahrnehmen und akzeptieren könnten, statt sie auch noch zu negieren.

Genau wie die einfache Tatsache, dass Suchanfragen im Chat nicht als wirkliche Kommunikation zählen.
Sondern? Als "unwirkliche"? Kommunikation ist der Austausch von Informationen... natürlich ist eine Suchanfrage Kommunikation. Und... ja... Du "kommunizierst" auch mit Google oder der Forensuche. Und... ja... wer sich nur auf Suche beschränken will, wünscht sich logischerweise eine Automatisierung. Und genau um diese Diskrepanz geht es ja - Du versuchst die Suche nur für sich zu betrachten... für mich ist sie Teil eines Kontext.

 

Es geht darum, WIE die Suchkommuniktation stattfinden KANN, und was dem folgen KANN, wenn man sie nicht effizient, sondern humorvoll und "nett" formuliert (wozu unter anderem ganze Wörte und zuweilen sogar ganze Sätze gehören).

 

Daß viele daran kein Interesse haben, bestreite ich gar nicht. Und ich halte es für sehr gut möglich, einer ziemlichen Minderheit anzugehören. Und ich gönne der Mehrheit auch mittlerweile ihren serverübergreifenden Dungeon-Finder. Ich hätte gern nur, daß ICH (und andere, die das wollen) mich von der serverübergreifenden Suche abkappseln kann, also eine Option zur Deaktivierung der serverübergreifenden Suchfunktion bekomme, somit nur auf meinem eigenen Server suchend zu erkennen bin, und nur Spieler meines eigenen Servers angezeigt bekomme.

 

Mehr will ich gar nicht. Ich gönne Euch Eure Funktionen in diesem Fall, da ich glaube, daß die Möglichkeit zur Deaktivierung (bzw Einschränkung) für mich völlig ausreichend wäre.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

die Leute die ihn nicht nutzen wollen können ja gerne kommunizieren..

 

Ich möchte einen Dungeon Finder - und er ist auch nötig und sollte Realmübergreifends sein.

 

Ich möchte nicht immer gezwungen sein mit Leuten zu reden. Die Option ist zwar nett, aber Zwang ist eben nicht nett. capiche?

 

Ist das so schwer zu verstehen?

 

Dieses behinderte LFG LFM gehört genauso wenig zur "Kommunikation wie es sich die Leute vorstellen" wie das schematische Abarbeiten der Who Liste...

 

Kommunikation, wenn ich das schon lese.. nicht mal einer in dem Forum weiss wahrscheinlich was Kommunikation ist, und ne Tastatur braucht man dafür schonmal gar nicht zwingend.. SO ein Schwachsinn das alles..

 

Dungeon Finder muss kommen!

Edited by DerFrost
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nicht immer gezwungen sein mit Leuten zu reden. Die Option ist zwar nett, aber Zwang ist eben nicht nett. capiche?

 

Wirst Du tatsächlich gezwungen? Gezwungen sein bedeutet nur, dass, dass man mit der Konsequenz dessen, was man tut oder nicht tut, nicht klarkommt, bzw. diese vermeiden möchte.

 

Beispiel:

Ich wollte heut auch nicht gezwungen sein, bei dieser Kälte das Haus zu verlassen. Konsequenz dessen wäre gewesen, dass mir mein Hund wohl die Wohnung zugepinkelt und zugesch***** hätte. Wäre mir diese konsequenz egal, hätte ich heut nonstop in der warmen Wohnung bleiben können. Da mir diese Konsequenz einer versifften Wohnung aber logischer Weise nicht egal ist, hab ich 2 Möglichkeiten: Entweder ich zwing mich und geh raus, oder ich schaff den Hund wieder ab.

 

In Deinem Fall ist die Konsequenz einer Nicht-Kommunikation eben die, dass Du heute keine Gruppen findest und Du keine Instanz besuchen kannst. Du hast nun auch 3 Möglichkeiten: Es ist Dir egal und Du brauchst weiterhin nicht zu kommunizieren, oder im Falle das es Dir nicht egal ist, zwingst Du Dich zu einer Kommunikation oder Du schaffst das Spiel wieder ab.

 

:cool:

Link to comment
Share on other sites

Wirst Du tatsächlich gezwungen? Gezwungen sein bedeutet nur, dass, dass man mit der Konsequenz dessen, was man tut oder nicht tut, nicht klarkommt, bzw. diese vermeiden möchte.

 

Beispiel:

Ich wollte heut auch nicht gezwungen sein, bei dieser Kälte das Haus zu verlassen. Konsequenz dessen wäre gewesen, dass mir mein Hund wohl die Wohnung zugepinkelt und zugesch***** hätte. Wäre mir diese konsequenz egal, hätte ich heut nonstop in der warmen Wohnung bleiben können. Da mir diese Konsequenz einer versifften Wohnung aber logischer Weise nicht egal ist, hab ich 2 Möglichkeiten: Entweder ich zwing mich und geh raus, oder ich schaff den Hund wieder ab.

 

In Deinem Fall ist die Konsequenz einer Nicht-Kommunikation eben die, dass Du heute keine Gruppen findest und Du keine Instanz besuchen kannst. Du hast nun auch 3 Möglichkeiten: Es ist Dir egal und Du brauchst weiterhin nicht zu kommunizieren, oder im Falle das es Dir nicht egal ist, zwingst Du Dich zu einer Kommunikation oder Du schaffst das Spiel wieder ab.

 

:cool:

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Mir würd schon vollkommen ein Tool ausreichen, bei dem man sich für eine FP listen kann. Aber nicht mit irgendeiner automatischen Gruppenzusammenstellung / Cross-Realm / etc. So hat man wenigstens die Möglichkeit alle Spieler auf dem Server mit einem Blick zu sehen. Für welche FP sich wer aufgeistet hat und als was. Mehr braucht man gar nicht.

 

 

Atm bloß auf dem jeweilgien Planeten / Flotte posten zu können, ist nicht ganz das wahre. Und die Leute mit whispern belästigen ist bestimmt auch nicht gern gesehen. :/

Edited by Pyrobladex
Link to comment
Share on other sites

In Deinem Fall ist die Konsequenz einer Nicht-Kommunikation eben die, dass Du heute keine Gruppen findest und Du keine Instanz besuchen kannst. Du hast nun auch 3 Möglichkeiten: Es ist Dir egal und Du brauchst weiterhin nicht zu kommunizieren, oder im Falle das es Dir nicht egal ist, zwingst Du Dich zu einer Kommunikation oder Du schaffst das Spiel wieder ab.

 

:cool:

 

 

"- gezwungen werden zu kommunizieren um eine gruppe zu finden."

 

nicht dass es dir nicht klar gewesen wäre...

 

irrationale handlung da du auf verlorenem posten kämpfst?

Link to comment
Share on other sites

Mit Kommunikation ist auch nicht "LFM DD/Tank/Heiler für BT hero" gemeint, oder in meinem und anderen Fällen das ganzen ausgeschrieben als Satz. Die Kommunikation findet auch nicht unbedingt in den Flashpoints statt, außer bei der Frage wer welches Zeichen für CC nimmt und ob jemand die Bosse nicht kennt. Die Kommunikation findet während der Gruppensuche statt und danach. Sie findet, wenn man sich gut verstand und gegenseitig auf die Freundesliste packt, statt wenn man gemeinsam online ist. Am Anfang vielleicht nur mit der Frage "Hey, wir waren doch letztens xyz, hast du heute vielleicht Lust wieder was zu machen?" Und je nach Antwort kommt man ins Gespräch, warum keine Zeit, wann hätte man zusammen Zeit da man lieber nicht aufs Glück vertrauen möchte sondern mit Leuten etwas machen mag von denen man weiß das sie ihre Sache gut machen.

 

Dann beginnt man auch ohne einen Flashpoint mit den Leuten beim questen zu chatten, steht vielleicht, weil man unentschlossen ist 20 minuten auf der Raumtation und unterhält sich, dann kann man doch vielleicht was machen, was man verpasst hätte weil man ohne Chatpartner ausloggt. Und diese Interaktion mit anderen Spielern geht bei einem Dungeontool verloren. Man muss sich keine Freundesliste anschaffen, man muss nicht mit den Leuten in Kontakt bleiben, da das Tool immer wen findet. Das mag praktisch und bequem sein, hat aber in einem SPiel, das auf Kommunikation beruht nichts verloren. Auch in WoW gab es Jahrelang kein Tool, und doch haben sich unmengen Gruppen gefunden. Und ja, meine Meinung ist, wer nicht Willens ist in einem MMORPG soziale Kontakte zu knüpfen, der soll auch keinen Gruppencontent erleben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da stimme ich voll mit ein.

Ein MMORPG steht für Mass Multiplayer Online Roleplay Game.

Betonung liegt da auf "Mass Multiplayer" und weisst darauf hin das eine Vielzahl an MITSPIELERN in diesem Spiel unterwegs sind.

Multiplayerspiele sind so gedacht das man sich mit anderen Spielern auseinandersetzt.

Ob es nun ein MMORPG ist wie SW:ToR,WoW,Rift,Aion usw oder ein Multiplayer Spiel wie BF3 (Natürlich im online Modus), in jedem Fall beinhaltet das Kontakt und auch Kommunikation mit anderern Spielern.

Wenn das nicht gewünscht ist so liegt man mit Mulitplayer Spielen eindeutig falsch und sollte Singleplayer Spiele als Alternative vorziehen

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...