Jump to content

Das Kampfsystem


Karakla

Recommended Posts

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@TE

 

spiel DC Universe Online oder Vindictus Europe

 

die steuerung von sw:tor hat sich praktisch in pen & paper rollenspielen entwickelt (ich greife an oder setze stattdessen eine spezialfertigkeit ein) wurde dann in RPGs auf dem pc übernommen und dann mit EQ und DAOC an die mmowelt angepasst. seitdem hat sich da zugegebenermaßen bis auf wenige ausbrüche wenig verändert. ob das nun gut oder schlecht is muss wiederum jeder für sich selbst entscheiden. falls dir es nicht liegt dann geh zu actionreicheren titeln wie oben genannt über oder finde dich damit ab *shrug*

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur daran.

Ich habe es in anderen MMOs erlebt das gewisse Klassen immer gegen eine andere gewinnen oder das eine Partei in der Arena nur gewinnt weil sie eine Gilde hat die dafür gesorgt hat das sie richtig ausgerüstet sind und 400 Punkte Ausdauer mehr haben als die anderen, obwohl die ein besseres Teamplay haben.

 

Das einzige Spiel wo mir das Kampfsystem gefallen hatte war Warhammer Online, nicht wegen irgendeiner überklasse sondern wegen der Autotarget-Funktion. Ich konnte einen Angriffsskill aktivieren und das System hat automatisch den nächsten Gegner selektiert, damit konnte man planen da man sich ja auch an diesen bewegen konnte und hat mir die arbeit erleichtert.

Hier in SWTOR habe ich das Problem das Tab nicht immer funktioniert und es dieses Autotarget gar nicht gibt, auch Target of Target gibt es nicht was es meiner ansicht nach zu einem ziemlichen gefummel macht.

Link to comment
Share on other sites

Du hast anfangs gesagt, dass du das Spiel einfach und Anspruchslos findest. Nun sagst du aber, dass du immer getötet wirst. Das passt irgendwie nicht ganz!?

 

Er widerspricht sich sowieso ständig. "Ich komme mit der Handhabung meines Charakters nicht klar!", "Das Spiel ist anspruchslos". "Die Gegner manövrieren uns aus, ich will Panzer!", "Das Spiel hat keine taktischen Aspekte".

 

Entweder weiß er selbst nicht, was er will oder aber er trollt einfach nur.

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur daran.

Ich habe es in anderen MMOs erlebt das gewisse Klassen immer gegen eine andere gewinnen oder das eine Partei in der Arena nur gewinnt weil sie eine Gilde hat die dafür gesorgt hat das sie richtig ausgerüstet sind und 400 Punkte Ausdauer mehr haben als die anderen, obwohl die ein besseres Teamplay haben.

 

Das einzige Spiel wo mir das Kampfsystem gefallen hatte war Warhammer Online, nicht wegen irgendeiner überklasse sondern wegen der Autotarget-Funktion. Ich konnte einen Angriffsskill aktivieren und das System hat automatisch den nächsten Gegner selektiert, damit konnte man planen da man sich ja auch an diesen bewegen konnte und hat mir die arbeit erleichtert.

Hier in SWTOR habe ich das Problem das Tab nicht immer funktioniert und es dieses Autotarget gar nicht gibt, auch Target of Target gibt es nicht was es meiner ansicht nach zu einem ziemlichen gefummel macht.

 

 

schauste in optionen, kannste "bei angriff nächsten gegner anvisieren" aktivieren -.-

 

aber lieber erstmal rumkacken

Link to comment
Share on other sites

@Linski ich habe nicht gesagt das ich ständig geplättet werde das sind nur beispiele ;)

 

Nur ist mein Prob eben das wenn ich den Skill genutzt habe und die in einem Intervall angreifen in dem der Skill eben noch nicht aus dem CD raus ist kann ich eben nix machen. Lernen ist nicht wirklich drinne, die greifen halt immer so an, was soll ich machen, gut AOE ist eine Möglichkeit, aber gibt es noch was anderes? Nein eigentlich nicht. Es gibt in diesem klassischen System eben nur eine Handvoll Möglichkeiten.

 

Bei den anderen Shooter oder Actionbasierenden Systemen habe ich schon oft erlebt das man mehrere Situationen schaffen kann die einem mehr Möglichkeiten eröffnen können und da waren schon ein paar ausgefallene mit dabei.

Edited by Karakla
Link to comment
Share on other sites

Hier in SWTOR habe ich das Problem das Tab nicht immer funktioniert und es dieses Autotarget gar nicht gibt, auch Target of Target gibt es nicht was es meiner ansicht nach zu einem ziemlichen gefummel macht.

Target of Target gibt es sehr wohl, es wird nur nicht angezeigt. Es gibt sogar eine Möglichkeit des Keybinds für diese Funktion...... und ich finde es ziemlich anspruchslos, diese Information zu finden, bevor man solche Behauptungen aufstellt.

Link to comment
Share on other sites

@Linski ich habe nicht gesagt das ich ständig geplättet werde das sind nur beispiele ;)

 

Nur ist mein Prob eben das wenn ich den Skill genutzt habe und die in einem Intervall angreifen in dem der Skill eben noch nicht aus dem CD raus ist kann ich eben nix machen.

 

Das ist ja Zweck der Sache, sonst könnte man ja einfach den ganzen Tag auf seinem Keyboard Facerollen....oh wait...das wäre ja dann auch anspruchslos..

Link to comment
Share on other sites

achja?

 

Als ich angefangen hatte gab es sie nicht. Es haben sich sogar einige hier im Forum darüber beschwert das sie es nicht gibt. Gabs die schon von anfang an und wie funktioniert das den? Bzw. woher haste die Info?

Edited by Karakla
Link to comment
Share on other sites

achja?

 

Ich es gab sie nicht. Es haben sich sogar einige hier im Forum darüber beschwert das sie es nicht gibt. Gabs die schon von anfang an und wie funktioniert das den?

 

Also wirklich. Für jemand, für den das Kampfsystem so anspruchslos ist, sollte es doch keine Schwierigkeit sein, in den Einstellungen auf Tastenbelegung zu klicken und dann bei "Zielen" einfach mal etwas runterzuscrollen, bis da steht das "Ziel des Ziels erfassen" Standardmässig mit Alt+T belegt ist.

 

und ja, das gab es schon seit release. das was hier im Forum immer wieder gefordert wird, ist die Anzeige, welches Ziel das aktuelle Ziel grade hat, nicht die Erfassung dieses Ziels.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

@Fyraya: Mein persönliches Problem ist das ich kaum Platz für die Belegung habe bzw. nicht genug tasten in reichweite habe, vielleicht lege ich die Skills auch falsch. Ansonsten empfinde ich das Skillen als sehr leicht.

Ich finde es gut wenn mich gegner mit einer Taktik ausmanövrieren. Wenn aber das ausmanövrieren nur darin besteht einen CD auszunutzen, ja dann finde ich das sehr anspruchslos, zudem gibt es anscheinend nur zwei taktiken um gegen sowas vorzugehen.

Anspruchslos auch in der Hinsicht das sich alles nur um den eigenen Charakter mit 10+Skills dreht. Mit dem Beispiel für Panzer oder Artelliereschläge wollte ich darauf hinweisen das man durch Funktionen die auf einer Karte/Level vorhanden sind und durch das nutzen von solchen zusatzmechaniken mehr anspruch reinbringen kann.

 

Huttaball fand ich da sehr schön wegen den Feuerventilator und den Säuregruben in dennen man Gegner schubsen konnte oder indem man den Gegner kurz vor dem Ziel von der Brüstung schleudern konnte damit er außen rum gehen musste. Wirklich gute Karte.

Das Schlachtfeld mit den Geschützen ist dagegen absolut anspruchslos. Keine Zusatzmechanik rein gar nix. Nur ich und mein Charakter. Und da habe ich auch das Problem, wie in der Arena das zum ersten die Klasse entscheidet und zum zweiten die Ausrüstung.

 

 

@JPryde: Dann tut es mir leid dann habe ich das verpasst. Ich gestehe aber das es nur ein vorwand war zur Aufzählung. Im Grunde nutze ich diese Funktion nicht und habe das Problem nur am Rande mitbekommen und registriert das die Anzeige dafür fehlt. Was ich wirklich vermisse ist das Autotarget. Einfach an den gegner der Wahl schonmal rangehen und dann Skill aktivieren wäre soviel einfach als anzuklicken (was das gehoppse erschwert) oder hoffen das Tabb funktioniert (und auch rafft das ich den gegner vor mir meine und nicht 2 meter hinter mir)

 

Vielleicht ist eine solche Art von Spiel auch einfach nichts mehr für mich

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Nachdem ich etwas intensiver Tera und ein wenig GW2 gespielt habe, träume ich davon, dass SWTOR auch ein bisschen in diese Richtung gehen könnte. Das würde einfach so gut in dieses Spiel passen und es meiner Meinung nach unschlagbar machen. Das ist aber sicherlich nicht mehr möglich, das Kampfsystem zu verändern und einen Tick freier zu machen?
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich etwas intensiver Tera und ein wenig GW2 gespielt habe, träume ich davon, dass SWTOR auch ein bisschen in diese Richtung gehen könnte. Das würde einfach so gut in dieses Spiel passen und es meiner Meinung nach unschlagbar machen. Das ist aber sicherlich nicht mehr möglich, das Kampfsystem zu verändern und einen Tick freier zu machen?

 

Nicht ohne die Kunden zu verlieren die die klassische MMO-Steuerung mögen, und ich denke auch das sind nicht wenige. Hätte BW sich für eine Shooter-Steuerung entschieden, wäre ich nicht hier. Bin vielleicht nicht der spielerische Überflieger wie der TE und ich bin kein PvP'ler. Aber zumindest kenne ich die Möglichkeiten des UI's.

Habe gestern zum ersten Mal mit meinem frischen 50er Hardmodes mitgemacht - für mich war da genügend Taktik dabei.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt es wirklich nur daran das mir Kampfsysteme mit direkter Steuerung einfach besser gefallen.

Aber mal ganz ehrlich, wo liegt der Reiz in sowas?

 

Einfach nur die Machtfantasie durch Tastendruck? Ich finde es lustiger wie in einem Shooter Taktiken anzuwenden wo man sein Hirn einsetzen muss, wo man nicht einfach drauf losrennt sich gegenüber steht und 100 Blasterschüsse abkriegt und auf die Anzeige sieht das man nur noch bei halber HP ist und weiss das man gewinnt weil die Klassen so gesetzt sind.

Wo liegt da der Spass darin?

 

du bist also nicht der meinung das man über die cd und gcd sowie über die brems und stopp und unterbrecher skills sowas wie taktischen kämpfen nicht nur möglich, sondern auch nötig ist, vor allem wenn man das resourcen management wie hitze und wut als beispiel, noch dazu in betracht zieht? beim shooter läuft man nur schnell rum und ballert auf alles was sich bewegt, ja gaaaaaanz dolle taktik

Link to comment
Share on other sites

Ist nunmal ein "MOMO-MOPS"-Spiel.

 

Ich kenne ebenfalls Leute denen wäre ein Spiel wie Jedi Knight oder St Wars Battlefront lieber. Sowas ist es aber nicht. Es ist als MMO(RPG) angetreten.

 

Und auch wenn hier viele gerne behaupten so ein MMO hätte keinen RPG-Teil. Ich sehe es traditionell so, dass der RPG-Teil in der Bezeichnung MMORPG nur darauf hinweist dass es das Paper-and-Pen-Kampfsystem als Urahnen hat.

Link to comment
Share on other sites

Gott was seid ihr nur für Fanboys lest doch mal den sachlichen inhalten vom TE

er hat mit dem was er sagt Recht.

 

Und ich finde die beispiele die er nennt sehr interesant und würde es sogar mal inovative nennen.

 

Aber es wäre viel zu anspruchs voll für swtor da es eine andere spieler spatte ansprechen will.

Link to comment
Share on other sites

Gott was seid ihr nur für Fanboys lest doch mal den sachlichen inhalten vom TE

er hat mit dem was er sagt Recht.

 

Und ich finde die beispiele die er nennt sehr interesant und würde es sogar mal inovative nennen.

 

Aber es wäre viel zu anspruchs voll für swtor da es eine andere spieler spatte ansprechen will.

 

Oh ja, ich bin mit Sicherheit ein Fan der klassischen MMO-Steuerung. Eine Shooter-Steuerung wäre also innovativ? Sowas in der Richtung gibt es längst - AoC, Tera und andere. Und ja, es würde wohl andere Spieler ansprechen - mit anderen Ansprüchen. Was ist anspruchsvoller - Schach oder Fussball? So schwer zu vergleichen wie die beiden Genres.

@Discbox - sorry aber hier musste ich wirklich losprusten, du wurdest soeben als Fanboy bezeichnet. Geht ziemlich schnell so ein Urteil *g*

Link to comment
Share on other sites

Nicht ohne die Kunden zu verlieren die die klassische MMO-Steuerung mögen, und ich denke auch das sind nicht wenige. Hätte BW sich für eine Shooter-Steuerung entschieden, wäre ich nicht hier. Bin vielleicht nicht der spielerische Überflieger wie der TE und ich bin kein PvP'ler. Aber zumindest kenne ich die Möglichkeiten des UI's.

Habe gestern zum ersten Mal mit meinem frischen 50er Hardmodes mitgemacht - für mich war da genügend Taktik dabei.

 

Ja, man könnte aber beide Varianten anbieten, GW2 ist ja auch so ein Zwischending. Du musst echt mal Tera im "Endcontent" spielen, es fühlt sich trotzdem noch total wie ein MMORPG an - du hast ja auch noch deine Skillleiste usw (ich habe auch erst einen! Spieler getroffen, der vorher kein MMORPGS wie beispielsweise Rift, WoW, Swtor, RoM oder Herr der Ringe gespielt hat - also scheint es auch jene Spiele anzusprechen)

 

.. jemand meinte ja was von wegen Fussball und Schwach. Es gibt bei Tera auch mehrere Events während den Bosskämpfen - das ist kein stupider Shooter. Man muss z.B. in Kanonen rein, "Hebel" betätigen, stunen etc. Na ja, ich hätte schon gerne ein Star Wars MMO mit einer Steuerung, die frischen Wind bringt :) Aber es wäre natürlich schade, wenn es dadurch Spieler verlieren würde, wie mein Vorposter schreibt. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

 

Keine Frage, SWTOR macht mit dem jetzigen Kampfsystem auch Spaß, aber ich glaube, dass es bestimmt noch Möglichkeiten gibt, was zu optimieren! :rolleyes:

 

Mein persönlicher Punkt ist auch nicht die Taktik, denn das kann man beiden unterbringen.

Es fühlt sich halt alles so frei an, man muss nicht auf ein Ziel warten bzw. es "antabben", um einfach seine Waffe schwingen zu können. Der Global Cooldown äußert sich in der Länge/Trägheit der Kampfanimation (variiert zusätzlich zwischen den einzelnen Angriffen). Es gibt dann z.B. Stats wie Angriffsgeschwindigkeit, die die Kampfanimation schneller machen, was man deutlich spürt und auch sehen kann.

Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

Sachliche Diskussionen sehe ich gern, aber das was der TE zusammengetragen hat ist nicht sachlich und oben drein zu großen Teilen substanzlos oder widersprüchlich. Aber sei's drum.

 

Ein "Warum-ist-das-Spiel-so-und-nicht-so"-Thread ist doch recht witzlos. Man kann gerne Verbesserungsvorschläge machen was an einem Spiel verbesserungsfähig ist, aber eine grundlegende Änderung des Spielprinzips kommt der Forderung gleich: "Macht ein anderes Spiel draus". Und genau davon redet aber der TE.

 

Ganz nebenbei, über mehrere Posts darlegen mit was man alles Probleme hat und womit man nicht klar kommt aber gleichzeitig permanent beschweren, das Spiel ist zu anspruchslos. Immerhin hat es mich etwas amüsiert. :jawa_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Ja, man könnte aber beide Varianten anbieten, GW2 ist ja auch so ein Zwischending.

 

Nein, ist es nicht. Guild Wars ist ein geradezu klassischer Vertreter eines Nicht-Klassen-basierten MMORPGs, mit starkem Fokus auf PvP/RvR.

 

 

Du musst echt mal Tera im "Endcontent" spielen, es fühlt sich trotzdem noch total wie ein MMORPG an - du hast ja auch noch deine Skillleiste usw (ich habe auch erst einen! Spieler getroffen, der vorher kein MMORPGS wie beispielsweise Rift, WoW, Swtor, RoM oder Herr der Ringe gespielt hat - also scheint es auch jene Spiele anzusprechen)

 

Das habe ich bereits, und es ist nicht meins, auch wenn die PvP-Wuselei mitunter viel Spass macht, genauso wie der PvE-Teil mit dem typischen Asia-Grind-Faktor daherkommt und IMHO ätzend langweilig ist. Aber das ist nur Geschmackssache, und deswegen kann man die beiden Systeme trotzdem nicht direkt miteinander vergleichen.

 

Es ist, als ob Du das Gameplay eines rundenbasierten Strategiespiel wie z. B. Heroes of Might and Magic mit einem RTS-Spiel wie Command & Conquer vergleichst. Mehr Action gefällig? Dann zock RTS! Mehr taktische Tiefe, weniger Reaktionsstress und mehr taktische Überlegung? Dann zock rundenbasiert! Bei beiden Genreausformungen ist u. U. Grips gefragt, aber dass kann man doch nicht anhand des Spielprinzips verallgemeinern.

 

Aber wenn wir schon bei Shootern sind, CSS ist lahm, out-of-date, und mit Kiddie-Nerds überbevölkert, die mit Hilfe von Aimbots Headshots verteilen, aber gleichzeitig alle 30 Sekunden „Cheater“ schreien. CoD:MW3 ist ein besseres Moorhuhn mit Terroristensetting, Battlefield 3 ist seitdem aufgrund von Exploits beinahe jede Woche neue Waffen auf den Servern gebannt werden, in Sachen Taktik nur noch ein Witz, Red Orchestra ist genauso wie die Arma-Reihe oder Iron Front nur was für Freakz, Sim-Fans und Masochisten, und die Medal-of-Honour-Reihe ist wie immer spielerisch action-lastig und in Sachen taktischer Tiefe für’n Eimer.

 

Der „taktische Anspruch“ einiger Shooter, bzw. das Verhalten der Spieler dort (gerade auf Publicservern) spottet oft jeder Beschreibung. Ein taktisches Zusammenspiel ist dort in der Regel noch viel unwahrscheinlicher, als bei z. B. zufälligen FP-Gruppen.

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Keine Frage, SWTOR macht mit dem jetzigen Kampfsystem auch Spaß, aber ich glaube, dass es bestimmt noch Möglichkeiten gibt, was zu optimieren! :rolleyes:

 

Du meinst aber nicht „optimieren“. Was Du möchtest, ist eine Umstellung des Kampfsystems weg vom klassischen Ansatz hin zur direkten Steuerung. Das hat nix damit zu tun, dass eine oder andere Konzept zu optimieren – Du willst anstelle das einen Konzepts ein anderes.

 

 

Mein persönlicher Punkt ist auch nicht die Taktik, denn das kann man beiden unterbringen.

 

Dein Wort in Gottes Ohr, aber wenn Du das wirklich glauben würdest, dann würden wir doch diese Diskussion in diesem Thread nicht führen, oder?^^

 

 

Es fühlt sich halt alles so frei an, man muss nicht auf ein Ziel warten bzw. es "antabben", um einfach seine Waffe schwingen zu können. Der Global Cooldown äußert sich in der Länge/Trägheit der Kampfanimation (variiert zusätzlich zwischen den einzelnen Angriffen). Es gibt dann z.B. Stats wie Angriffsgeschwindigkeit, die die Kampfanimation schneller machen, was man deutlich spürt und auch sehen kann.

 

Es gibt in Star Wars auch Kampfanimationen. Es gibt hier auch einen Schnelligkeitswert, der Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Es gibt auch Skills mit unterschiedlich langer Ausführungszeit.

 

 

Fazit:

 

Ich habe das Gefühl, dass Du gar nicht richtig in Worte fassen kannst, was Dir jetzt im Endeffekt nicht gefällt. Du weißt nur, dass Dir actionorientierte Kampfsysteme oder Shooter im Allgemeinen gut gefallen, Du aber anscheinend nicht so einen Draht zu klassischen RPG-Steuerungskonzepten hast.

 

Aber es egal, wie lange oder wie sehr Du den Apfel gelb einfärbst – weder schmeckt er deswegen sauer, noch wird eine Zitrone daraus. Und wenn man eben wie Du ein Fan von Zitronen ist, wird man mit einem gelb-angemalten Apfel eben nicht wirklich glücklich.^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Mich persönlich enttäuscht das ganze irgendwie.

Es spielt keine Rolle drauf an wie man spielt. Klar, es gibt hier und da kleinere Taktiken welche Skills wann angewandt werden, aber man ist aufgrund dessen, dass das Spiel eben nur über diese Skills funktioniert immer nur auf solche vorgegebene Taktiken beschränkt.

 

 

Tja und weil das so ist spielen wir diese spiele so gerne. Nix action, taktik heißt hier das kern spiel element. Swtor schafft es extrem gut diese taktischen runden basierten kämpfe wir dynamische echtzeit gefechte ablaufen zu lassen. Davon solttest du dich aber nich verwirren lassen. Es bleibt das gut ale tank&spank system in all seiner taktischen herrlichkeit.

 

Es gibt hier einfache klassen wie den schmuggler wo die skillrotation schon auch mal gar keine rolle spielt aber auch fortgeschrittenere klassen wie die machtnahkämpfer, bei denen du ohne richtige skillrotaion nach level 30 ernste probleme bekommen wirst vernünftig voran zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

@MathewDarkwater

 

Ich habe Shooter eigentlich noch nie gemocht und spiele seit meiner Jugend MMORPGS. Außerdem habe ich das Thema nicht eröffnet. Mich interessieren Optimierungen beim klassischen Kampfsystem, zumindest seit Tera (nein, es ist auch nicht perfekt, aber ich konnte dadurch erkennen, dass Neuerungen möglich sind, die mitunter durchaus gut sein können).

 

GW2 habe ich gespielt und konnte sehr wohl Unterschiede beim Kampfsystem erkennen - blind bin ich nicht. Die richtungs- sowie zielbasierten Funktionen wurden weiterentwickelt, du kannst direkt ausweichen und bist nicht an ein Ziel gebunden, um einen Angriff auszuführen.

 

Dass es bei bei SWTOR Kampfanimationen gibt, ist mit ebenfalls bewußt (welche auch schön aussehen). Du verstehst mich hier nicht bzw. ich habe mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Es geht darum, dass die Ausführungen der Animationen sozusagen den Global Cooldown darstellen, welcher nicht festgesetzt, sondern bei jedem Angriff einzigartig ist.

Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

Erstmal konnte ich nach 3 Seiten den ******** nicht mehr ertragen und deswegen falls was geklärt wurde....mir egal.

 

 

Erstmal ist ein Commandos in 2D sicherlich 10mal so taktisch und anspruchsvoll wie jedes dieser strunzdummen Shooter. Ich bin Ego-Shooter Fan und spiele dieses Genre seit Doom.

 

Das hier jetzt überhaupt Kinder angerannt kommen die eine Shooter-Steuerung mit der eines Rollenspiels vergleichen entbehrt schon jeder Logik. Weil das eine nichts,aber auch rein gar nichts, mit dem anderen zu tun hat. Und so eine MMO-Steuerung wird auch als klassische Rollenspielsteuerung bezeichnet, die gab es füher schon in den neunzigern und ich sehe keinen Grund, nichtmal weinende Kiddies, sowas zu ändern. Vieleicht sollten wir zukünftig bei "Need for Speed" Drive by-Shootings machen können. ich mein, immer im Kreis fahren?? Die könnten sich ja mal was neues ausdenken. Was Innovatives!!!

 

Wenn ich ein MMO im Skyrim-Stil hätte könnte ich kotzen, Tera zeigt schon den epic-Fail. Ich hab mit genug Heilern gesprochen und vernünftig Heilen ist unmöglich. aber hauptsache die DD's können ihr Hirn austellen und das Zielkreuz auf dem Ziel halten und dabei eine Taste spammen.

 

Dieses System ist numal so damit im hintergrund all die schönen Zahlenwerte ausgerechnet werden können, und ich muss immer gucken welche Fähigkeit ich zu welcher Zeit anwende.

 

Aber wie der TE am Anfang schon zeigt. Völlig überfordert nur weil Draufzielen und Abdrücken nicht reicht, und glaubt ein strategisches taktisches Kampfsystem totzuquatschen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht zu lange Tribes aber kein Battlefield.

 

Okey ich versuche es mal zu beschreiben wo mein Problem darin liegt.

Ich bewache die Flagge mit einem Kumpel, zwei andere wollen die klauen Bewegen sich zu unbemerkt zu uns. Sie betäuben uns mit einem Effekt, der eine klaut die Flagge, der andere bleibt da, rennt hinter uns her, rootet uns oder haut auf uns ein um uns zu behindern.

 

Wenn sie eingespielt sind und auch noch passende Klassen haben können sie das jedes mal machen. Ich habe keine Möglichkeit Deckung zu suchen außer zu meinem Team zu sagen das ich hier einen mehr brauche.

Wenn ich dagegen eine shooter ähnliche Situation nehme. Kann ich weggeschossen werden kann aber dazulernen und mir Deckung suchen, einen Jeep bereitstellen, oder meinen Kumpel in einen verfickten Panzer setzen der den weglaufenden Kerl in tausend teile zerblässt während die anderen sich was ausdenken müssen wie sie an die Flagge kommen. Sei es durch einen befreundeten Bomberpiloten, heimlich gesetzter Sprengpackungen oder aber das wissen das der eigene Kamerad so und so viel Meter mit der Flagge weit kommt, ich hinter dem Felsbrocken warte und sie dann selber aufnehme und außer reichtweite bin.

 

Es gibt mir einfach das Gefühl was machen zu können, agieren zu können, mich darauf zu verlassen richtig oder falsch zu handeln anstatt nur festgerootet am Boden zu kleben und zu verfluchen das mein Skill einen CD hat gegen den ich nix machen kann.

 

 

Total GENIAL........Das MMORPG ist mir zuviel MMORPG und zuwenig SHOOTER. wo sind die Panzer und Jeeps??

 

Kleiner Tipp, du hast das falsche Spiel installiert. Battlefield ist das auf dem anderen Stapel. ;)

 

Nur noch lächerlich hier..............

Edited by JabberwockyGE
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich ein MMO im Skyrim-Stil hätte könnte ich kotzen, Tera zeigt schon den epic-Fail. Ich hab mit genug Heilern gesprochen und vernünftig Heilen ist unmöglich. aber hauptsache die DD's können ihr Hirn austellen und das Zielkreuz auf dem Ziel halten und dabei eine Taste spammen..

 

Ich bin zwar nicht gleicher Meinung wie der TE, ich wollte nur nicht ein neues Thema eröffnen; man soll ja immer die Suchfunktion benutzen und hier geht es halt um das Kampfsystem.

 

Aber jetzt zu dir: Spiel erstmal selber ein Spiel, bevor du dir irgendwas ausdenkst. Deine Meinung scheint allerdings allgegenwärtig zu sein. Andere Meinungen stammen deiner Meinung ja von "Kindern".

 

Gerade bei Tera geht es nicht, das Hirn die ganze Zeit auszuschalten, weil du ständig ausweichen und blocken musst, zur richtigen Zeit stunen und die Angriffe richtig timen musst - sonst bist du tot. Es ist nötig, die Angriffe des Gegners zu analysieren.Eine gute Rota gehört natürlich auch dazu, sowie das Lösen von Bossevents. Eine vernünftige Heilung ist sehr wohl möglich, aber Skill, Teamplay und Antizipation sind wichtige Voraussetzungen, um gut zu sein. Ich beziehe mich hierbei auf die Endcontent Instanzen. Darauf wollte ich jedoch nicht hinaus. .

 

Ich hätte vielleicht doch ein neues Thema eröffnen sollen :D Ich wollte eigentlich eine Diskussion, wie man das Kampfsystem von SWTOR verbessern könnte, ggf. mit Elementen von anderen "innovativen" MMO- Steuerungen (keine 1:1 Übernahme, sondern gewisse Punkte als Inspiration). Oder auch mit völlig eigenen Ideen. Mit dem jetzigen macht es bereits Spaß, aber Luft nach oben hat es meiner Meinung nach schon! Weiterentwicklung muss doch nicht immer negativ sein.

Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.