Jump to content

Karakla

Members
  • Posts

    19
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. @Headshot: Eben doch! Schließlich kann man keine Zeitmaschine nehmen zur 1.1 Version zurückreisen und diese spielen. Sondern aktuelle Version gegen aktuelle Version, für jedes Spiel, nicht nur WoW.
  2. Edit: Ich kenne mich selber höchstens nur rudimentär mit Programmierung durch meine Ausbildung aus. Aber Software die man für jemanden entwickelt sollte schon funktionieren, ein Schuhmacher kann ja auch keine Schuhe liefern die keine Sohle haben Gut Software ist da bestimmt komplexer nur sehe ich nicht ein wieso es mein Problem als Kunde seien soll? Und das argument mit dem: Es ist ja schon alles da, bezieht sich darauf das ja auch die Softwareindustrie nicht stillsteht. Es gibt bessere Codesprachen, Programme und was dazugehört. Die Leute die das machen haben Erfahrung (die meisten haben sogar schonmal an einem MMORPG entwickelt, haben Geld und das Team ist groß genug und für so riesige Projekte hat man meist mehrere Jahre Zeit, vor allem bei einem großen Publisher mit gigantischen Geldreserven. Das Spiel wird kontinuierlich von Hausinternen Testern überprüft. Qualitätsmanagments haben sich weiterentwickelt. Tut mir leid wenn ich da nicht so viel mitleid wie du empfinden kannst wenn ich erwarte das die Leute ihre Arbeit richtig machen sollen.
  3. Es macht einen Unterschied ob das ganze irgendwie fertig ist (Konzeption zu ende gedacht und so) und hier und da mindere mängel aufweist (hier und da ein Bug, nichts was man nicht innerhalb von 1-2 Wochen mit einem Fix oder Patch beheben kann) oder es eben nicht fertig ist und es herbe Fehler gibt. Gut ich würde SWTOR da jetzt nicht unbedingt in diese Kategorie stecken (also in die Gothic 3 Schiene). Es ist halt eine persönliche Meinung und wie kritisch man das ganze sehen will. Aber das ganze Entwickelt sich ja auch weiter und gerade bei MMORPGs wird ja viel abgeguckt und da sollte schon ein gewisser Stand der Ordnung sein. Früher als die Studios noch kleiner waren und man einfach noch nicht solche Mittel hatte konnte man sagen: Okey ein MMO ist nie fertig, es wird immer was behoben und erweitert. Da war das angebracht, aber in Trippel A Titel in die mehrere Millionen oder sogar Hundert Millionen geflossen sind kann man erwarten dass das Grundkonzept steht und funktioniert und es weitgehend durch Alpha, Closed Beta und Beta weitgehend fehlerfrei ist.
  4. Es geht hierbei um den Ist-Stand und nicht den "was wäre wenn"-stand. Wieso versucht man mit einem Konzept zu Punkten in das man nur unmengen Geld reinpumpen muss und tritt quasi gegen jemanden an der pro Jahr mehrere Hundert Millionen Umsatz gemacht hat, mit dem Konzept vertraut ist (7 Jahre Erfahrung und so) und hofft dadurch die Masse zu begeistern. Faktisch unmöglich. Das heißt im übrigen nicht das ich SWTOR seine Qualität absprechen möchte, natürlich hat es hier und da Bugs und Misstände die aber sowieso bald ausgemerzt werden. Ich glaube einfach das man einen Denkfehler gemacht hat. Man hat hier einen Inhalt geschaffen den man als Vielspieler unter einem Monat durchspielen kann und dann "nur noch twinkt" um die anderen Geschichten zu erleben, danach ist ja aber auch schluss und wieso sollte man da monatlich für zahlen? Da gibt es zu einem (kostenfreie) MMO alternativen, natürlich nicht mit gleich guter Story oder Vollvertonung, aber dafür ist man länger beschäftigt. Und wieso sollte ich als Casual-Spieler der pro Tag 1-2 Stunden Zeit (wenn überhaupt) in das Spiel investieren wenn ich durch den mangel meiner Anwesenheit sowieso kaum Anschluss an Gilden habe und es als Singleplayer durchspiele? Ich meine da kann ich mir gleich einen Singleplayer RPG holen der einen Multiplayer oder Coop-Modus anbietet. Ich hatte deswegen in meinem Bekanntenkreis nachgefragt und die haben gesagt das sich das alles sehr gut anhört (Also das Spiel SWTOR an sich) aber man eben nicht bereit sei 50 € einmalig + 13 € im Monat auszugeben da man nur sehr wenig spielen könnte, da kann man sich eben gleich ein Singleplayer kaufen. Natürlich kommt dann noch ein wenig Enttäuschung mit dabei. Viele haben die MMORPG-Welle schon mitgemacht und vieles (nicht alles!) ist eben gleich, fühlt sich gewohnt gradlinig an und ist dann zum Schluss auch ernüchternd. Deswegen auch die Flames, bzw. schlechte Stimmung hier im Forum.
  5. @Fyraya: Mein persönliches Problem ist das ich kaum Platz für die Belegung habe bzw. nicht genug tasten in reichweite habe, vielleicht lege ich die Skills auch falsch. Ansonsten empfinde ich das Skillen als sehr leicht. Ich finde es gut wenn mich gegner mit einer Taktik ausmanövrieren. Wenn aber das ausmanövrieren nur darin besteht einen CD auszunutzen, ja dann finde ich das sehr anspruchslos, zudem gibt es anscheinend nur zwei taktiken um gegen sowas vorzugehen. Anspruchslos auch in der Hinsicht das sich alles nur um den eigenen Charakter mit 10+Skills dreht. Mit dem Beispiel für Panzer oder Artelliereschläge wollte ich darauf hinweisen das man durch Funktionen die auf einer Karte/Level vorhanden sind und durch das nutzen von solchen zusatzmechaniken mehr anspruch reinbringen kann. Huttaball fand ich da sehr schön wegen den Feuerventilator und den Säuregruben in dennen man Gegner schubsen konnte oder indem man den Gegner kurz vor dem Ziel von der Brüstung schleudern konnte damit er außen rum gehen musste. Wirklich gute Karte. Das Schlachtfeld mit den Geschützen ist dagegen absolut anspruchslos. Keine Zusatzmechanik rein gar nix. Nur ich und mein Charakter. Und da habe ich auch das Problem, wie in der Arena das zum ersten die Klasse entscheidet und zum zweiten die Ausrüstung. @JPryde: Dann tut es mir leid dann habe ich das verpasst. Ich gestehe aber das es nur ein vorwand war zur Aufzählung. Im Grunde nutze ich diese Funktion nicht und habe das Problem nur am Rande mitbekommen und registriert das die Anzeige dafür fehlt. Was ich wirklich vermisse ist das Autotarget. Einfach an den gegner der Wahl schonmal rangehen und dann Skill aktivieren wäre soviel einfach als anzuklicken (was das gehoppse erschwert) oder hoffen das Tabb funktioniert (und auch rafft das ich den gegner vor mir meine und nicht 2 meter hinter mir) Vielleicht ist eine solche Art von Spiel auch einfach nichts mehr für mich
  6. achja? Als ich angefangen hatte gab es sie nicht. Es haben sich sogar einige hier im Forum darüber beschwert das sie es nicht gibt. Gabs die schon von anfang an und wie funktioniert das den? Bzw. woher haste die Info?
  7. @Linski ich habe nicht gesagt das ich ständig geplättet werde das sind nur beispiele Nur ist mein Prob eben das wenn ich den Skill genutzt habe und die in einem Intervall angreifen in dem der Skill eben noch nicht aus dem CD raus ist kann ich eben nix machen. Lernen ist nicht wirklich drinne, die greifen halt immer so an, was soll ich machen, gut AOE ist eine Möglichkeit, aber gibt es noch was anderes? Nein eigentlich nicht. Es gibt in diesem klassischen System eben nur eine Handvoll Möglichkeiten. Bei den anderen Shooter oder Actionbasierenden Systemen habe ich schon oft erlebt das man mehrere Situationen schaffen kann die einem mehr Möglichkeiten eröffnen können und da waren schon ein paar ausgefallene mit dabei.
  8. Nicht nur daran. Ich habe es in anderen MMOs erlebt das gewisse Klassen immer gegen eine andere gewinnen oder das eine Partei in der Arena nur gewinnt weil sie eine Gilde hat die dafür gesorgt hat das sie richtig ausgerüstet sind und 400 Punkte Ausdauer mehr haben als die anderen, obwohl die ein besseres Teamplay haben. Das einzige Spiel wo mir das Kampfsystem gefallen hatte war Warhammer Online, nicht wegen irgendeiner überklasse sondern wegen der Autotarget-Funktion. Ich konnte einen Angriffsskill aktivieren und das System hat automatisch den nächsten Gegner selektiert, damit konnte man planen da man sich ja auch an diesen bewegen konnte und hat mir die arbeit erleichtert. Hier in SWTOR habe ich das Problem das Tab nicht immer funktioniert und es dieses Autotarget gar nicht gibt, auch Target of Target gibt es nicht was es meiner ansicht nach zu einem ziemlichen gefummel macht.
  9. Vielleicht zu lange Tribes aber kein Battlefield. Okey ich versuche es mal zu beschreiben wo mein Problem darin liegt. Ich bewache die Flagge mit einem Kumpel, zwei andere wollen die klauen Bewegen sich zu unbemerkt zu uns. Sie betäuben uns mit einem Effekt, der eine klaut die Flagge, der andere bleibt da, rennt hinter uns her, rootet uns oder haut auf uns ein um uns zu behindern. Wenn sie eingespielt sind und auch noch passende Klassen haben können sie das jedes mal machen. Ich habe keine Möglichkeit Deckung zu suchen außer zu meinem Team zu sagen das ich hier einen mehr brauche. Wenn ich dagegen eine shooter ähnliche Situation nehme. Kann ich weggeschossen werden kann aber dazulernen und mir Deckung suchen, einen Jeep bereitstellen, oder meinen Kumpel in einen verfickten Panzer setzen der den weglaufenden Kerl in tausend teile zerblässt während die anderen sich was ausdenken müssen wie sie an die Flagge kommen. Sei es durch einen befreundeten Bomberpiloten, heimlich gesetzter Sprengpackungen oder aber das wissen das der eigene Kamerad so und so viel Meter mit der Flagge weit kommt, ich hinter dem Felsbrocken warte und sie dann selber aufnehme und außer reichtweite bin. Es gibt mir einfach das Gefühl was machen zu können, agieren zu können, mich darauf zu verlassen richtig oder falsch zu handeln anstatt nur festgerootet am Boden zu kleben und zu verfluchen das mein Skill einen CD hat gegen den ich nix machen kann.
  10. 2D empfinde ich es in der Hinsicht das ich meine Bewegung und Deckung vernachlässigen kann. Den Namen werden sich die meisten sowieso anzeigen lassen und somit kann man sich nicht mehr hinter einem Pfeiler oder in einem Busch verstecken oder Hinterhalt legen. Des weiteren gibt es so gut wie keine wichtigen Punkte auf der Karte. Keine Fahrzeuge, keine Geschütze oder sonstigen strategisch wichtigen Punkte. Quasi keine sekundär Ziele neber dem Primärziel die einem irgendwelche Vorteile gibt. Beispielsweise haben Kopfgeldjäger einen Jetpack. Man sollte annehmen das wir hier eine leichte schnelle Eingreiftruppe haben die auch für die Aufklärung wichtig seien könnte. Aber es ist nur eine Animation in der der Kopfgeldjäger kurz hochfliegt, Feinde kann man perfekt durch Namensanzeige sehen.
  11. Anspruchsvoller in der Hinsicht das man nach 2-3 Schüssen tot ist, sich irgendwie vorsichtiger Bewegen muss, wo stehen meine Gegner, können die mich einsehen, können sie mich abfangen wenn ich jetzt die Flagge hole, wie weit komme ich, komme ich zum Pulk mit meinen Leuten die etwas abseits stehe bevor mich die zwei wächter erwischen, gibt es Panzer oder sonstige Fahrzeuge die ich nutzen kann, gibt es Abwehrtürme. Wenn ich eine Granate werfe gehen sie sofort weg, sind sie so schlau zu wissen woher sie kam, sprintet einer in meinen Weg weil er wissen könnte woher ich komme. Das sind so fragen mit denn ich mich persönlich lieber beschäftige anstatt darüber zu ärgern das ich es grad so nicht geschafft habe Skill XY rechtzeitig gedrückt zu haben oder weil meine Ausrüstung noch Tier 1 ist und nicht schon Tier 2 oder weil meine Klasse automatisch keine Chance gegen diese Klasse hat weil es hier nach dem Schere/Stein/Papier-System abläuft. Und ich habe schon WoW/Rift/Lineage2/Warhammer Online und andere MMOs gespielt. Persönlich spiele ich kaum Shooter und ich wage zu behaupten das dieses System nicht Klassisch ist nur weil es alle neueren MMOs verwenden.
  12. Dann nenne bitte Beispiele dafür um mich zu überzeugen das es taktischer seien kann? Ich würde gerne davon überzeugt werden das ein 2D-Spiel mehr Möglichkeiten und Taktiken erfordert als ein 3D spiel.
  13. und ihr findet das Inordnung das es sogut wie keinen Anspruch hat?
  14. Vielleicht liegt es wirklich nur daran das mir Kampfsysteme mit direkter Steuerung einfach besser gefallen. Aber mal ganz ehrlich, wo liegt der Reiz in sowas? Einfach nur die Machtfantasie durch Tastendruck? Ich finde es lustiger wie in einem Shooter Taktiken anzuwenden wo man sein Hirn einsetzen muss, wo man nicht einfach drauf losrennt sich gegenüber steht und 100 Blasterschüsse abkriegt und auf die Anzeige sieht das man nur noch bei halber HP ist und weiss das man gewinnt weil die Klassen so gesetzt sind. Wo liegt da der Spass darin?
×
×
  • Create New...