Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Irgendwas ist schief gelaufen - leider


Baxitus

Recommended Posts

  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen!

 

@ pixelslayer

 

Sorry, aber damit tust du WARHAMMER absolut unrecht. Ich finde WAR in nahezu allen für mich relevanten Belangen besser als SW:TOR. Das sind z. B. PvP, Charerstellung oder auch stimmige Welt.

 

Wer sich einmal einen Goblin oder einen Ork dort erstellt hat der weiß wie erbärmlich die Charerstellung bei SW:TOR ist.

 

Das PvP bei WAR ist selbst im T1 spaßiger als alles was SW:TOR in diesem Bereich zu bieten hat.

 

Und die Welt von SW:TOR macht auf mich den Eindruck als wenn eine schreckliche Krankheit das Leben auf allen Planeten nahezu ausgelöscht hat. Steriler, lebloser und damit auch unglaubwürdiger geht es kaum noch in meinen Augen.

 

 

Ja, dem kann ich zustimmen. Warhammer Online fand ich in den genannten Punkten ebenfalls stimmiger. Das Problem ist nur, dass das Spiel im Großen und Ganzen auch einfach zu schlecht ist, dieselben Fehler macht, wie die meisten aktuellen MMOs und die zaghaften Innovationen durch ein zunehmend schlechter werdendes Balancing herabgewürdigt wurden.

 

 

@ FainMcConner

 

Dafür musst Du es aber erstmal kennenlernen und für Dich herausfinden, dass es besser ist als das, von dem Du Dir mehr erhofft hast, oder?

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

erbärmlich

Und wieder jemand, der versucht, seiner Meinung durch derbe und unpassende Formulierungen mehr Kraft zu verleihen...

 

Überlegen wir mal, was an der Charaktererstellung erbärmlich sein könnte. Nun, ich habe mir am 13.12. in wenigen Minuten meinen Jedi Botschafter erstellt, also unter "Druck", denn ich wollte nach Jahren des Wartens endlich loslegen. Es ist mir dabei gelungen, ihn so zu erstellen, daß er mir wirklich sehr gut gefällt. Was kann man mehr von einer Charaktererstellung wollen? Nichts!

 

Ob man dieses Feature gut findet oder nicht, ist eine, und jedem seine, Sache. Aber muß die Dinge denn immer gleich in Grund und Boden schlecht reden, und zwar viel schlechter, als sie wirklich sind?

Link to comment
Share on other sites

Dafür musst Du es aber erstmal kennenlernen und für Dich herausfinden, dass es besser ist als das, von dem Du Dir mehr erhofft hast, oder?

 

Es ist ja nicht so, dass bei einem neuen MMO nicht die grundsätzlichen Spielmechaniken und die Ausrichtung unbekannt wäre. Ich zumindest informiere mich vorher darüber. Ich habe meine Prioritäten und meine No - go's. Danach entscheide ich mich.

Ich finde es z.B. logisch, dass ein Spiel wie SWTOR, das versucht PvP'ler und PvE'ler anzusprechen jemanden mit Hauptausrichtung PvP nicht soviel bieten kann, wie ein Spiel dass eine reine PvP-Ausrichtung hat wie WAR.

Ich erwarte nicht, dass es das mir auf den Leib geschneiderte Spiel gibt oder geben wird.

Für mich wäre das ein reines PvE-Spiel, nicht ftP mit deutschsprachigem Server. Gibts nicht.

Wenns das gäbe, wäre ich aber dort und würde keine Zeit hier in den Foren verschwenden.

Link to comment
Share on other sites

Und wieder jemand, der versucht, seiner Meinung durch derbe und unpassende Formulierungen mehr Kraft zu verleihen...

 

Überlegen wir mal, was an der Charaktererstellung erbärmlich sein könnte. Nun, ich habe mir am 13.12. in wenigen Minuten meinen Jedi Botschafter erstellt, also unter "Druck", denn ich wollte nach Jahren des Wartens endlich loslegen. Es ist mir dabei gelungen, ihn so zu erstellen, daß er mir wirklich sehr gut gefällt. Was kann man mehr von einer Charaktererstellung wollen? Nichts!

 

Ob man dieses Feature gut findet oder nicht, ist eine, und jedem seine, Sache. Aber muß die Dinge denn immer gleich in Grund und Boden schlecht reden, und zwar viel schlechter, als sie wirklich sind?

 

Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Geschmäcker sind verschieden. Floskel hier und Floskel da, trallalie und trallalla...

 

Mir gefällt die Charerstellung nicht, und zwar ganz und gar nicht. Ich finde dass die Charerstellung in SW:TOR zum schlechtesten gehört was ich je gesehen habe im Vergleich zu dem was aktuelle MMORPGs zu bieten haben. Normalerweise liebe ich es mir Twinks zu erstellen, hier jedoch breche ich spätestens nach 5 Min ab weil ich einfach nur kurz vorm kotzen bin wenn ich die beschränkten Möglichkeiten sehe die mir zur Verfügung stehen. Ich bleibe bei meiner Aussage und finde die Charerstellung in SW:TOR einfach nur erbärmlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

@ FainMcConner

 

Es ist ja nicht so, dass bei einem neuen MMO nicht die grundsätzlichen Spielmechaniken und die Ausrichtung unbekannt wäre. Ich zumindest informiere mich vorher darüber. Ich habe meine Prioritäten und meine No - go's. Danach entscheide ich mich.

Ich finde es z.B. logisch, dass ein Spiel wie SWTOR, das versucht PvP'ler und PvE'ler anzusprechen jemanden mit Hauptausrichtung PvP nicht soviel bieten kann, wie ein Spiel dass eine reine PvP-Ausrichtung hat wie WAR.

Ich erwarte nicht, dass es das mir auf den Leib geschneiderte Spiel gibt oder geben wird.

Für mich wäre das ein reines PvE-Spiel, nicht ftP mit deutschsprachigem Server. Gibts nicht.

Wenns das gäbe, wäre ich aber dort und würde keine Zeit hier in den Foren verschwenden.

 

 

Ja, aber sich über etwas informieren und etwas selbst erleben und kennenlernen, sind ja zwei Paar Schuhe. Es würde ja zum Beispiel auch nur wenig Sinn machen, wenn ich mich nur informiert hätte und auf Basis dessen das Spiel kritisieren würde.

 

Pixelslayer konnte seine Aussage, die sich im Übrigen nicht nur auf PvP bezog, ja nur treffen und den Vergleich mit Warhammer Online anstellen, weil er beide Spiele erlebt und kennengelernt hat. Welche Erwartungshaltung er jetzt wirklich hatte oder was ihm am meisten fehlt bei SW:TOR, lässt sich aus seinem Text doch nicht ableiten. PvP war ein Aspekt, aber war es für ihn auch der wichtigste? Vielleicht wäre er ja auch einfach froh, mal wieder ein gutes MMO zu spielen, egal, wo da der Schwerpunkt liegt.

 

Und welche Konsequenzen er nun aus der Erkenntnis, die er formuliert hat, zieht, ist ja nun seine Sache. Vielleicht geht er zurück zu Warhammer Online, vielleicht wendet er sich auch keiner Alternative zu. Das hat uns beide nicht zu interessieren und wenn er meint, sich erst noch hier im Forum austauschen zu wollen, dann ist das eben so, meiner Meinung nach.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre er ja auch einfach froh, mal wieder ein gutes MMO zu spielen, egal, wo da der Schwerpunkt liegt.

 

Für manche ist SWTOR ein gutes MMO, für andere nicht - weil jeder ganz individuell nunmal andere Dinge hat die ihm wichtig sind.

 

Und welche Konsequenzen er nun aus der Erkenntnis, die er formuliert hat, zieht, ist ja nun seine Sache. Vielleicht geht er zurück zu Warhammer Online, vielleicht wendet er sich auch keiner Alternative zu. Das hat uns beide nicht zu interessieren und wenn er meint, sich erst noch hier im Forum austauschen zu wollen, dann ist das eben so, meiner Meinung nach.

 

Natürlic ist das seine Sache. Das Recht dazu spreche ich ihm mit keinem Wort ab. Wenn ich schreibe, dass ich mich an seiner Stelle anders verhalten würde sehe ich darin nichts verwerfliches. Warum mich die Beweggründe nicht interessieren DÜRFEN versteh ich nicht so ganz - gegen welche Forenregeln verstoße ich damit?

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

@ FainMcConner

 

Für manche ist SWTOR ein gutes MMO, für andere nicht - weil jeder ganz individuell nunmal andere Dinge hat die ihm wichtig sind.

 

 

 

Natürlic ist das seine Sache. Das Recht dazu spreche ich ihm mit keinem Wort ab. Wenn ich schreibe, dass ich mich an seiner Stelle anders verhalten würde sehe ich darin nichts verwerfliches. Warum mich die Beweggründe nicht interessieren DÜRFEN versteh ich nicht so ganz - gegen welche Forenregeln verstoße ich damit?

 

 

Fühl Dich bitte nicht angegriffen, das ist und war ja gar nicht meine Intention. Wenn das so rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich.

 

Dass Dich seine Beweggründe interessieren, ging aus Deinem ersten Beitrag für mich nicht hervor. Ich bin nun darauf angesprungen, weil ich vor Augen führen wollte, weshalb es aus meiner Sicht schon wichtig ist, sich mit einer Sache zu beschäftigen, über die man spricht. Alles weitere ergab sich aus meiner Interpretation des von Dir Gesagten.

 

Sollte ich in Deinen Ausführungen fälschlicherweise etwas hereininterpretiert haben, was so nicht gemeint war, nämlich der Versuch, Pixelslayers Standpunkt abzuwerten, dann entschuldige ich mich aufrichtig dafür.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es echt merkwürdig, was einige Leute für Ansichten/Vorstellungen haben.

 

Ich, als WoW-Spieler der ersten Stunde, weiß noch sehr genau, wie unfertig die Welt der Kriegskunst war, als sie mit Patch 1.2 oder wars 1.4, den weg nach Europa fand.

 

Gleichwohl wie hart ich diese Zeit auch zurücksehe, wird sie doch nie wieder zurückkehren. Für alle, die mit 2.0 oder besser noch mit 3.0 dazugestoßen sind. Es gab damals weder ein Schlachtfeld noch eine allgemeine PvP Area. Kein Tausendwinter, kein Tol Barad. Es gab nur XRoads und Tarrens Mühle.

 

Zu den Instanzen: Es gab einmal das knüppelharte Scholo, welche man damals noch mit 10 Mann machen konnte, dann Stratholme (ebenfalls mit 10 Leuten) und die Blackrock Spire. Ja, Blackrock Spire, so hieß die Instanz die heute entarteterweise als Obere oder untere Schwarzfelsspitze bezeichnet wird. Diese legendäre Instanz hat man mit 10-15 Leuten gespielt oder besser musste man. Darüber hinaus gab es nurnoch Dire Maul, besser bekannst als Düsterbruch. 3 Instanzen, die wir aber tausend mal für eine sagenumwobene Klinge names Qel´Sera gemacht haben.

 

Und das meine Freunde war der Inhalt des Non_Raidcontent in WoW Classic. Es kam bis 2.0 auch keine neue 5er Instanz. Es gab nur Raiden oder das was oben in 7 Zeilen zusammengefasst wurde.

 

 

Ich für meinen Teil, als MMO erfahrener Spieler, kann euch 2.0 oder 3.0 Rapidloot Erzeugnisse folgendes an die Hand geben:

 

Gebt einem MMO mehr Zeit als den Probemonat. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Gefühlsmäßig muss ich sagen, habe ich noch nie eine so rosige Zukunft für ein MMO in Aussicht gesehen, wie für SWTOR.

 

Sicher hat das Spiel noch viele Fehler. Aber BioWare gibt sich die größte Mühe das schnell und sicher zu entfernen. Bedenkt aber bitte, das BioWare so gut wie keine eigene MMO Erfahrung hat. Lasst sie ihre Erfahrungen machen. Gebt dem Spiel 6 Monate Zeit, bevor ihr abhaut.

 

Wenn ihr mal tief in euch geht. Wollt ihr wirklich einen WoW Clon hier sehen. Seid ihr wirklich weg von WoW, weil ihr hier nach WoS (World of Star Wars) gesucht habt?

Ich glaube nicht.

 

Sollten die Kapazitäten weiter da sein, denke ich, dass BioWare und alle die da mit drinhängen unsere Erwartungen zumindest erfüllen werden.

 

Alles was man dazu tun muss, ist nicht alles mit WoW vergleichen und sich das Spiel mal anschaun und zu sehen was wirklich gut ist. Zur Hilfe würde ich das einmalig vertonte Questssystem empfehlen. Ich habe noch nie so spannend und so faziniert gelevelt.

 

Danke für die Aufmerksamkeit

Edited by Alyari
Link to comment
Share on other sites

...Viel Vernünftiges Zeug....

Ich muss sagen, dass war der bisher vernünftiges Beitrag in diesem (und wahrscheinlich auch in vielen anderen) Thread. Ich war auch von Anfang an dabei, sowohl bei DAoC als auch bei WOW. Und NIE war es am Anfang so, wie wir es nachher in Erinnerung behalten haben. Hach war WOW noch schön auf dem PvP Server, als es keine Battlegrounds gab. DAS war RPG in Echtzeit - ob man wollte oder nicht.

 

P.S.: Wenn du die Alyari bist, welche mir damals beim WOW Start ihre CE DVD geschickt hatte, damit ich beim Serverstart dabei sein konnte, grüße ich dich hiermit. Wenn nicht, sollst du dich trotzdem gegrüßt fühlen :)

Link to comment
Share on other sites

Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Geschmäcker sind verschieden. Floskel hier und Floskel da, trallalie und trallalla...

 

Mir gefällt die Charerstellung nicht, und zwar ganz und gar nicht. Ich finde dass die Charerstellung in SW:TOR zum schlechtesten gehört was ich je gesehen habe im Vergleich zu dem was aktuelle MMORPGs zu bieten haben. Normalerweise liebe ich es mir Twinks zu erstellen, hier jedoch breche ich spätestens nach 5 Min ab weil ich einfach nur kurz vorm kotzen bin wenn ich die beschränkten Möglichkeiten sehe die mir zur Verfügung stehen. Ich bleibe bei meiner Aussage und finde die Charerstellung in SW:TOR einfach nur erbärmlich.

Natürlich gefallen manche Dinge dem einen, dem anderen aber nicht. Darum geht es mir ja aber gar nicht. Es geht vielmehr darum, in welcher Form du hier versuchst, deine Meinung kundzutun. Auch mit diesem Posting gelingt es dir nur, Kopfschütteln zu verursachen. Kopfschütteln darüber, wie man nur so einen unsinnigen Mist schreiben kann. Bei der Charaktererstellung Verbesserungspotential zu sehen, ist eine Sache. Aber angeblich "kotzen zu müssen und es deswegen nach 5 Minuten abzubrechen" ist einfach nur sehr stark übertrieben, unnötig und nunja, irgendwo auch haltlos.

Hast du mal in WoW, dem sogenannten Branchenprimus, einen Charakter erstellt? Es sagt keiner, daß SW TOR die weltbeste Charaktererstellung überhaupt und aller Zeiten bietet. Aber sie bietet genug Möglichkeiten, ist übersichtlich und man kann recht schnell eine Figur basteln, die einem gefällt. Auf mehr kommt es dabei auch nicht an. Und wenn du dich deswegen übergeben mußt, würde ich dir aus gesundheitlichen Gründen raten, nicht SW TOR zu spielen. :)

Link to comment
Share on other sites

Bündelt all die Energien eurer Agression wanndelt sie in Positive kraft um dann klappt das schon (-:

Ich bin gespannt wie GW2 wird es gibt dort auch nur Beta wochenenden.

Bin gespannt wie das dort mit den bugs werden soll (-:

Edited by Tigerherz
Link to comment
Share on other sites

@ Alyari: Vielen Dank für diesen Beitrag!

 

 

Ich frag mich manchmal, wer mich mehr nervt in diesem Forum hier: Diejenigen, die alles immer gleich und sofort haben wollen, am besten gestern - oder diejenigen, die bereits alles durch haben und dann nach noch mehr schreien.

Auch habe ich den Eindruck, dass von anderen Spielen enttäuschte Spieler dort abgewandert sind mit den höchsten Erwartungen "da ist alles besser, anders, etc.", nun in ihren exorbitanten Erwartungen enttäuscht wurden und alles mies machen, sich winzige Details eines Aspekts herauspicken, diesen (vielleicht auch zurecht!) in Grund und Boden kritisieren und dann aber von diesem Detail auf den kompletten Aspekt schließen. Detail = Fail -> Alles = Fail!

 

Meines Erachtens besteht eine unglaubliche Diskrepanz zwischen der persönlichen enttäuschten Erwartungshaltung mancher Spieler und den tatsächlichen Mängeln, die SWToR noch aufzuweisen hat, die da wären:

 

Open-PvP in Ilum: Angefangen mit den nicht überdachten Konsequenzen die mit 1.1 kamen bis hin zum fehlenden Rollback. Allgemein ist das Mapdesign in Ilum unglücklich gewählt, was das PvP betrifft, da quasi nur im Riesenmob herumgezergt wird. Wären PvE und PvP Zone nicht getrennt, würden sich die Spieler beider Fraktionen vielleicht etwas mehr verteilen, es gäbe mehrere kleine Kämpfe usw. Aber das wäre für reine PvE-Spieler wahrscheinlich der Horror, weil sie dann ja zum PvP bei ihren Tagesmarken-Dailys gezwungen werden würden. Wie man es macht, macht mans verkehrt :D

 

Exploiter und Buguser / Kundendienst: Das ist meines Erachtens die wichtigste Baustelle. Mit manchen Bugs kann ich beim Bestreiten von Operations (tot umfallen ... ) noch leben. Gegen Exploiter sollte jedoch schnell und hart vorgegangen werden, denn sonst entsteht der Eindruck, dass ehrliche Spieler benachteiligt sind, wenn sie denn nicht irgendwann selbst zu Exploitern werden. Und liebes BW: Stockt euren Kundendienst massiv auf und verzichtet bitte auf die kryptischen automatisierten Droiden-Antworten. Danke.

 

"Zu wenig Content" / "Ich habe Langeweile": B**** please :D Wie schon oft hier geschrieben. Haben diese Spieler Full-Rakata plus Kampfmeister-Gear? Alle Datacrons geholt? Alle Operations und Flashpoints gecleart? Sämtliche Quests inklusive der Bonusquests bereits abgeschlossen? ... Ja? Dann habt ihr eindeutig zu viel Zeit :D Geht lieber Twinken oder euren Gildenmates/Freunden helfen. Es soll auch offline-Beschäftigungen geben, habe ich gehört. Aber bitte nutzt eure übermäßig vorhandene Zeit nicht dafür hier im Forum allen anderen zufriedenen Spielern mit eurer Langeweile auf den Keks zu gehen!

 

 

So, keine Zeit mehr hier weiter zu schreiben ... viel Spaß beim Spielen und ärgert euch nicht immer so über Details. Mir geht auch manches auf den Wecker, aber deswegen kann man sich trotzdem an den schönen Aspekten erfreuen.

 

So long,

Lathi

Edited by Nalathea
Link to comment
Share on other sites

Hab nur den ersten Post gelesen, mir gehts gleich. Game hat nicht überzeugt, leider.

 

Aber ich wollte dir deine F2P Alternative geben solltest du das Game noch nicht gespielt haben:

 

AION.

 

Wird oder ist schon F2P (wenn noch nciht dann in Kürze).

Gehört was die Grafik angeht wohl zu einem der schönsten mmorpgs und was PvE angeht is es auf jeden Fall lustig und empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

Sollte ich in Deinen Ausführungen fälschlicherweise etwas hereininterpretiert haben, was so nicht gemeint war, nämlich der Versuch, Pixelslayers Standpunkt abzuwerten, dann entschuldige ich mich aufrichtig dafür.

 

Nein, so war das von mir sicher nicht gemeint, es war eher sowas wie ein Stoßseufzer und ich meinte auch genau das was ich schrieb: Gäbe es ein MMO, dass mir in allen Belangen besser gefallen würde, würde ich keine Minute mehr hier im Spiel oder in den Foren verschwenden.

 

Wenn ich mir ein MMO aussuche habe ich gewisse No-Go's: PvP-Zwang, keine deutschsprachigen Server, ftP-System, Shooterartige Steuerung.

Dann gibts eine Menge Parameter bei denen ich kompromissbereit bin. Und Kompromisse mußte ich bei jedem MMO eingehen. Das muss ich auch bei SWTOR. Am wenigsten war das für mich bei EQ2 der Fall, doch nach 6 Jahren ist die Luft doch etwas raus - und ausserdem jetzt ftP, womit ich nunmal garnichts anfangen kann.

Der größte Kompromiss für mich als reinen PvE'ler ist, dass ich mir die Spielwiese eben mit den PvP'lern teilen muss, auch auf einem PvE-Server. Das bedeutet für mich schlicht: die Anzahl der potentiellen Mitspieler reduziert sich um mindestens die Hälfte (gerade als Republikspieler). Das hab ich vorher gewußt, und ich weiß, dass sich das nicht ändern wird. Damit muß ich halt leben oder auf MMO's verzichten - reine PvE-Spiele gibts nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Der Kern dieses Spiel ist eben die Story ... und die ist einfach nur Note 1. Für ein Spiel das erst ca. 1 Monat alt ist, ist es sehr gut..

Völlig Wurst, ob das Spiel einen Monat alt ist, davon sollte die Qualität der Story nicht abhängig sein und nein, die Story ist bei weitem keine Note 1 (schon gar nicht beim Sith-Inquisitor, selten so eine unbedeutende, alles andere als faszinierende Story von BioWare gehabt), wenn ich mir BioWare-Vorlagen à la KotOR I oder auch Baldur's Gate-Teile anschaue.

 

Es ist mal schön, dass der Protagonist selbst redet aber ... dass der teilweise vollkommen anderes Zeug (vom Sinn) her babbelt als dasteht oder nur seine Standardsätze raushaut (Ich bin nicht mal ins Schwitzen gekommen), dann gibt das auch den Dialogen an sich noch einen faden Beigeschmack.

 

Der Gelbe hat's ja geschrieben, zu dem neuen Studio sind Leute von EA mit reingewandert, irgendwie merkt man das ... an den Stimmen etc. erkenne ich durchaus viele altbekannte Leute von BioWare (bzw. einfach Sprecher, die genutzt wurden) aber doch hat das Spiel für mich nicht mehr den eigentlichen BioWare-Flair, man spürt an allen Ecken und Kanten EA, sei es beim Support, dem Marketing, der Lieblosigkeit ingame wie einiges umgesetzt wurde, dem technischen Grad etc. ... ärgerlich und schade zugleich (und zum Thema neuer C6C Teil mit Frostbite-Engine ... ich sag' nichts dazu, gibt irgendwo einen schönen erdachten Dialog zwischen EA, BW und Dice zu lesen, den sich mal einer ausgeklügelt hat, sehr geil geschrieben, wirkt sehr passend)

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

@ FainMcConner

 

Nein, so war das von mir sicher nicht gemeint, es war eher sowas wie ein Stoßseufzer und ich meinte auch genau das was ich schrieb: Gäbe es ein MMO, dass mir in allen Belangen besser gefallen würde, würde ich keine Minute mehr hier im Spiel oder in den Foren verschwenden.

 

Wenn ich mir ein MMO aussuche habe ich gewisse No-Go's: PvP-Zwang, keine deutschsprachigen Server, ftP-System, Shooterartige Steuerung.

Dann gibts eine Menge Parameter bei denen ich kompromissbereit bin. Und Kompromisse mußte ich bei jedem MMO eingehen. Das muss ich auch bei SWTOR. Am wenigsten war das für mich bei EQ2 der Fall, doch nach 6 Jahren ist die Luft doch etwas raus - und ausserdem jetzt ftP, womit ich nunmal garnichts anfangen kann.

Der größte Kompromiss für mich als reinen PvE'ler ist, dass ich mir die Spielwiese eben mit den PvP'lern teilen muss, auch auf einem PvE-Server. Das bedeutet für mich schlicht: die Anzahl der potentiellen Mitspieler reduziert sich um mindestens die Hälfte (gerade als Republikspieler). Das hab ich vorher gewußt, und ich weiß, dass sich das nicht ändern wird. Damit muß ich halt leben oder auf MMO's verzichten - reine PvE-Spiele gibts nicht mehr.

 

 

Dann nehme ich noch schnell aus meiner Formulierung den Konjunktiv heraus und entschuldige mich hiermit in aller Form bei Dir. Ich hoffe, dass wir dieses Missverständnis damit geklärt haben.:-)

 

Mehr noch, ich kann Dich gut verstehen. Ich bin mit der MMO-Landschaft alles andere als glücklich und auch SW:TOR kann mich nicht länger binden. Heute ist der letzte Tag meiner Spielzeit, die ich nicht verlängert habe. Allerdings muss ich Dir sagen, dass ich sogar bereit wäre, ein MMO zu spielen, welches nichtmal meine Präferenzen bedient, wenn ich nur das Gefühl hätte, es wäre nicht eine einzige Aneinanderreihung von Kompromissen, sondern stattdessen einfach das, was es sein will. Ein MMO, das konsequent in dem ist, was es kann und sein soll, ist meines Erachtens nach immer der Variante, die den seichtesten gemeinsamen Nenner bedient, vorzuziehen.

 

Hoffen wir einfach mal, dass früher oder später mal wieder sowas kommt. Bis dahin alles Gute.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Ratatoesk

Leider muss ich dir sagen das du das in einem Themenpark MMO nie finden wirst aber das hab ich dir denke oft genug gesagt.

Die art von MMO sind nunmal nichts anderes als eine aneinanderreihung von Kompromissen wie man an WOW gut sehen kann.

Und einigen anderen titeln

Edited by Tigerherz
Link to comment
Share on other sites

Der Gelbe hat's ja geschrieben, zu dem neuen Studio sind Leute von EA mit reingewandert, irgendwie merkt man das ... an den Stimmen etc. erkenne ich durchaus viele altbekannte Leute von BioWare (bzw. einfach Sprecher, die genutzt wurden) aber doch hat das Spiel für mich nicht mehr den eigentlichen BioWare-Flair, man spürt an allen Ecken und Kanten EA, sei es beim Support, dem Marketing, der Lieblosigkeit ingame wie einiges umgesetzt wurde, dem technischen Grad etc. ... ärgerlich und schade zugleich (und zum Thema neuer C6C Teil mit Frostbite-Engine ... ich sag' nichts dazu, gibt irgendwo einen schönen erdachten Dialog zwischen EA, BW und Dice zu lesen, den sich mal einer ausgeklügelt hat, sehr geil geschrieben, wirkt sehr passend)

 

Ich habe BioWare Victory in Los Angeles gemeint, nicht BioWare Austin (wo SWTOR entwickelt wurde). Was die Frostbite 2 Engine betrifft weiß ich leider nicht was dein Problem mit der Engine ist (schlechte Erfahrungen?), aber wenn man sich Awards etc anschaut scheinen die meisten Leute die visuelle Qualität sehr zu schätzen. Dementsprechend wird man die Engine in Zukunft in EA Spielen sehr oft sehen- und auch in denen aus dem Hause BioWare ;)

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Ah, ok, dann habe ich das missverstanden - nein die Engine ist in Ordnung, ich befürchte einfach mal EA will wieder nur $$$ und zieht's für die breite Masse, sprich: Optik statt Inhalt ... oder anders gesagt: Ich befürchte der neue C&C-Teil wird wahrscheinlich nicht das bieten können, was C&C einst war - aber das ist nur meine Befürchtung (auch nur, weil EA publisher ist) und ich lasse mich später gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen ;)

Zumal BioWare und C&C ... nachdem man schon mit MMOs keinen Plan hatte und das "irgendwie" umgesetzt hat ... hmm, na die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

ABER das ist ein anderes Spiel und hier schon zu viel Offtopic.

Edited by Morrowind
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

@ Tigerherz

 

Ratatoesk

Leider muss ich dir sagen das du das in einem Themenpark MMO nie finden wirst aber das hab ich dir denke oft genug gesagt.

Die art von MMO sind nunmal nichts anderes als eine aneinanderreihung von Kompromissen wie man an WOW gut sehen kann.

Und einigen anderen titeln

 

 

Naja, ich habe Dir ebenso oft erwidert, dass das für mich kein Zustand ist, der eine unerschütterliche Wahrheit darstellt. Der Zustand hält solange an, wie er funktioniert und sich genug Geld damit verdienen lässt. Ob das, was danach kommt, dann dem entspricht, was ich erhoffe, wage ich zu bezweifeln.

 

Von daher magst Du sogar Recht haben, das hat dann aber nichts mit der technischen Umsetzbarkeit oder der Kreativität zu tun, sondern einzig und allein mit ökonomischen Interessen. Und ich finde es einfach schade, wenn Bereiche mit solchen Möglichkeiten nur durch sowas eingegrenzt werden.

Dass ich nicht so weltfremd bin, die ökonomischen Aspekte völlig außen vor zu lassen, das sollte klar sein. Aber beim "Wie" des Geldverdienens gibt es eben auch mehrere funktionale Wege, die man bestreiten kann.

 

Wie gesagt, wir werden sehen, was sich noch so tut. Bis dahin mal die Augen offen halten und die Zwischenschritte bis dahin verfolgen.:-)

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Finde der OP hat hier eine Menge angesprochen was echt im Argen liegt. Nur ist es aber so sehr in die gesamte Struktur eingewoben, dass ich da wenig Hoffnung sehe. Die Punkte sind mir auch schon durch den Sinn gegangen. Etwa wie die Klassenvideos die tolle Vielfalt der Ausrüstung vorgaukelten und am Ende alle doch immer gleich aussehen, oder wie man überall immer Hiwi anderer ist "für das Imperium/die Republik mache ich alles", immer das gleiche Bla Bla.

 

 

Stimme dem OP zu! Sehe aber leider keine Besserung. Bei Bioware fehlte einfach die Einsicht von Anfang an. Kritik gabs ja schon, aber man wusste ja ALLES besser.

Link to comment
Share on other sites

Der TE hat ziemlich recht mit dem was er sagt. Seit einer Woche habe ich nicht mehr gespielt, logge mich hin und wieder kurz ein, nur um dann nach fünf Minuten wieder offline zu gehen. SWTOR fühlt sich momentan wie eine Zeitverschwendung an, leider aber im negativen Sinne.

 

Ich denke auch nicht, dass ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit etwas an diesem Zustand ändern würde. Die Probleme liegen für mich viel tiefer. BioWare hat SWTOR von Anfang an viel zu konservativ konzipiert. Man hat viel in Story und Voice-Acting investiert, aber gerade diese Punkte sind im Endgame absolut nicht mehr vorhanden. Was dann noch bleibt ist angestaubtes Gameplay der mittelmäßige Art: Mehr als Dailygrind in einer unfassbar langweiligen Spielwelt bietet das Maxlevel in SWTOR nämlich nicht.

 

Ich denke, dass MMO-Genre wird erst mit den neuen Next-Gen-Konsolen in einem zweiten Frühling aufblühen: Microsoft, Nintendo und Sony werden dieses Milliardengeschäft nicht länger an sich vorbeiziehen lassen. Mit neuen Technologien und Eingabegeräten wird es dann auch endlich das seit World of Warcraft so heiß ersehnte Next-Gen-MMO geben. Nicht umsonst wird Blizzards "Titan" von vielen Experten als Exklusivtitel für die XBox 720 gehandelt.

Edited by Ibuki
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.