Jump to content

PvP-Kriesgebiete. Wie sie sein sollten. Ohne Item-Wahn


Mr-Twister

Recommended Posts

Hat mich schon immer gestört bei MMO´s .....Items die am Ende entscheiden.

Alles was bisher geboten wird, sind kleine Arenen, ganze 3 Stück. mmhh

 

Faires PvP war für mich weder EvE noch WoW oder ähnliches.

Ausnahme Planetside als MMO-FPS ...kein LvL..keine extra Equip.

Kopfschuß ist Kopfschuß...Und wenn ich dann sehe wie einer mit dem Lichtschwert ( womit die in den Filmen sogar Panzertüren aufschneiden ) ne halbe Stunde auf einen Gegner

einprügelt ohne große Wirkung (wegen Equip) ....amüsiert mich das ganze nur noch.

 

Und ich weiß sobalt Planetside 2 auf dem Markt ist wo ich hin gehe wegen PvP

Aber zum Gück spiele ich das hier nicht wegen dem PvP :-)

 

ja, und ein Hieb und er Arm von Luke war ab, böser Daddy:D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 155
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich weiß zwar, dass GW viele gespielt haben, aber ich fand es stinklangweilig. Meiner Meinung nach hatte das Spiel soviel mit einem MMO gemein, wie eine Kuh mit einem Klavier. In GW2 soll es auch so laufen, wie du es beschrieben hast. Außer im WvWvW-PvP. Da rennt jeder mit seinem Equip rum.

 

GW hatte sicherlich Probleme, aber es war im Highend-PvP bestimmt nicht langweilig. Das Problem war eher, dass höchstens 5% der GW-Spieler überhaupt das Highend-PvP gespielt haben und dann das Spiel bewerten ohne das wirkliche "Endgame" jemals gesehen zu haben, wie du wahrscheinlich das beste Beispiel für bist. Die meisten haben nur die Casualformate wie BK und RandomArena kennengelernt, dass sich zum kompetitven PvP in GW auch ungefähr wie Kuh zu Klavier verhält.

 

GW hatte ein einzigartiges kompetitives Highend-PvP mit extremem Tiefgang und Komplexität und das war gleichzeitig seine Stärke und Schwäche. Die Einstiegshürde für Spieler die aus dem PvE oder den Casual-PvPformaten einsteigen wollten war viel zu hoch, sie mussten praktisch ein komplett neues Spiel lernen, noch nicht mal die Spielweise der eigenen Klasse hatte noch irgendeine Ähnlichkeit mit dem vorher gelernten. Die Stärke war natürlich, dass man nach der Einarbeitungsphase ein einzigartiges TeamPvP-Erlebnis bekam, das es sonst nirgendwo in einem MMO gab und wahrscheinlich auch nicht wieder geben wird, weil es praktisch exklusiv von HardcorePvP'lern gespielt wurde. Auch nicht in GW2, weil das kompetitive PvP viel zugänglicher werden soll, was zwangsläufig auf Kosten der Komplexität gehen wird. Was nicht bedeutet, dass es keinen taktischen Anspruch haben wird oder nicht skilllastig sein wird, die Lernkurve wird aber casualfreundlicher, was eben notwendig ist, wenn man ein großes Publikum erreichen will.

 

Equip- und Levelunabhängiges PvP wie in GW und GW2 ist auf jeden Fall möglich und auch die beste Variante. Der Geargrind hier und in vielen anderen Spielen ist für mich eher ein Armutszeugnis, wer die Leute nicht mit guten Inhalten und Spaß halten kann, muss halt die Equipschiene fahren.

Ein riesiger Vorteil von diesem System ist auch, dass man immer das spielen kann auf was man Lust hat. Wenn ich morgen Lust hab eine andere Klasse zu testen, dann kann ich die sofort im Highend-PvP spielen und muss nicht erst wochenlang leveln und Gear farmen.

Ich finde es als PvP'ler überhaupt ein Unding in den meisten MMOs erstmal gezwungen zu werden etwas zu spielen auf das man eigentlich kaum Lust hat, bevor man zu dem Part kommen kann, der einem Spaß macht. Das ist im PvP einfach nicht nötig.

Link to comment
Share on other sites

Es geht bei einem MMO ja auch darum den eigenen Char zu verbessern. Das finde ich auch nicht schlimm. Aber warum muss das über die Ausrüstung geschehen? Warum nicht ein System wie in DAoC wo man für die erspielten Punkte (Tapferkeit hier in SW ToR) seine Fähigkeiten etc. verbessern kann?

Die Verbesserungen sind da auch so gestaltet, dass man je höher der Rang wird umso langsamer und schwieriger wirds sich noch weiter zu verbessern, so dass man von unten kommend zwar erstmal einen Nachteil hat, den aber sehr schnell minimieren kann.

 

Und bevor jetzt einer das Heulen bekommt, dass das ja das PvE beeinflussen würde, man kann solche Boni und Fähigkeiten auch so bauen, dass die nur im PvP funktionieren. ;)

 

Ich weiß auch nicht, warum immer kompetitives PvP im Vordergrund stehen muss. Ich mache PvP einfach um Spaß zu haben. Dabei gehts mir darum, nicht wie im PvE immer die stur gleichen Encounter "abzuarbeiten" sondern um etwas Abwechslung zu haben.

 

Und dass Open PvP nicht funktioniert hängt nunmal auch damit zusammen, dass man in einem PvP System mit 2 Seiten IMMER ein Ungleichgewicht bei der Anzahl der Spieler hat... das wird halt noch verschlimmert dadurch, dass jeder unbedingt seine Daily fertig haben will... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

so und auch hier schreib ich den gleichen satz wie in anderen pvpthreads auch.....selbst wenn du nicht das topequip hast kannst du immernoch locker andere spieler umnieten wenn du gut bist.

 

Ich vergleich das gen mit nem anderen spiel....das war f2p und man konnte seine rüssi pimpen ohne ende.....da is man als lvl 10er in pvp gegangen mit gepimpten 10k lp und traff auf lvl 19er mit 30k lp die einen onehitteten....das gibt es hier nicht.

 

Selbst gegen die ehemals angeblich so overpowerten hatte man gute chancen.....wer net schnell genug mit den skill gegen bewegungsunfähig umgehen konnte muss sich net beschweren....als soldi: stunbeenden-erschütterungsladung-2 mal gravi drauf-einmal automatik drauf und weg war der 40+ op sabo.....

 

Das pvp in diesem Spiel ist so gut wie es ist wenn man 1. in der gruppe agieren kann.....und wenn es die anderen auch können....2 wenn man sich in gruppe abspricht wer heilt wer dmg macht usw...dazu hat man vorher mehr als genug zeit und wenn man net nur auf sich selbst bedacht ist alla "mir egal was die sagen ich stell mich nur links hin und wart auf meine 2 marken".

Edited by Schranznation
Link to comment
Share on other sites

Tut mir Leid, das in aller deutlichkeit sagen zu müßen.

 

Es gibt hier keine Kriegsgebiete. Das ist alles Arena-Style hier

 

Ein PvP Kriegsgebiet-Szenario ist für mich etwas mit 64+ Teilnehmern. Mit Resourcen die gefarmt werden können um NPCs oder Events frei zu schalten.

Etwas wo die besser Ausgestatteten die Front halten und die weniger starken im

Hinterland ihren Job machen für das erreichen von strategischen Zielen oder

Nachschub oder ähnliches. NPC Bomber oder Kampfläufer die ins Gefecht eingreifen.

 

Dann hat man evtl. Kriegsgebiet - Feeling. Nicht bei den Arenen hier wo die T2-T3 Gear Mannschaft die anderen nicht den Hauch einer Chance lässt.

Wo ein lvl 50 newbe Tank der dort reinkommt instant gekillt wird.

Mit Spielspaß hat das nichts mehr zu tun, finde ich und mit BG auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mit Salamisadellen zu diskutieren macht wenig Sinn .Seine Meinung ist selbst festgefahren was er anderen ja so vorwirft. Und nicht seiner Meinung zu sein scheint dann direkt gleichbedeutend mit "schwachsinnig" zu sein. Sehr nett. Bau mal deinen Frust ab. Vieleicht im PvP ^^. (und google mal nach "Schwachsinn" das ist eine ernste Krankheit. Dann beleidigst du hoffentlich weniger damit herum)

 

Edit: Lulumax hat schon recht. Man fühlt sich manchmal schnell angegriffen im Forum.

 

Und Salami + Sadellen halte ich übrigens für ne eklige Kombi :D .

 

Wie bereits gesagt, mit dir zu diskutieren, ist mir zu blöd.

 

nett, gesagt,

Was mir etwas sauer aufgestosen hat, ist das er nicht weiß was er eigenlich von sich gibt.

Denn jemand der sich 9x19 durch den Kopf hat gehen lassen, der Antwortet unter Garantie nirgentwo mehr.:D

 

Wow, du sprichst gerne in Rätseln, was? Und dann wunderst du dich, wenn die Leute nicht wissen, was du eigentlich von ihnen willst? Tut mir leid, dass ich zu den unwissenden gehöre, die nicht auf Anhieb wussten, was eine 9x19 ist. Stellst sich nur die Frage, was du jetzt damit eigentlich sagen wolltest. Was hat das bitte mit dem Thema zu tun und vor allem mit dem was du darüber geschrieben hast?

 

Du willst mir nicht ans Bein pinkeln? Dann höre doch auf, an allen Ecken und Enden zu provozieren. Wäre mal ein guter Anfang, bevor du hier groß was von einem "Miteinander" predigst.

 

GW hatte sicherlich Probleme, aber es war im Highend-PvP bestimmt nicht langweilig. Das Problem war eher, dass höchstens 5% der GW-Spieler überhaupt das Highend-PvP gespielt haben und dann das Spiel bewerten ohne das wirkliche "Endgame" jemals gesehen zu haben, wie du wahrscheinlich das beste Beispiel für bist. Die meisten haben nur die Casualformate wie BK und RandomArena kennengelernt, dass sich zum kompetitven PvP in GW auch ungefähr wie Kuh zu Klavier verhält.

 

GW hatte ein einzigartiges kompetitives Highend-PvP mit extremem Tiefgang und Komplexität und das war gleichzeitig seine Stärke und Schwäche. Die Einstiegshürde für Spieler die aus dem PvE oder den Casual-PvPformaten einsteigen wollten war viel zu hoch, sie mussten praktisch ein komplett neues Spiel lernen, noch nicht mal die Spielweise der eigenen Klasse hatte noch irgendeine Ähnlichkeit mit dem vorher gelernten. Die Stärke war natürlich, dass man nach der Einarbeitungsphase ein einzigartiges TeamPvP-Erlebnis bekam, das es sonst nirgendwo in einem MMO gab und wahrscheinlich auch nicht wieder geben wird, weil es praktisch exklusiv von HardcorePvP'lern gespielt wurde. Auch nicht in GW2, weil das kompetitive PvP viel zugänglicher werden soll, was zwangsläufig auf Kosten der Komplexität gehen wird. Was nicht bedeutet, dass es keinen taktischen Anspruch haben wird oder nicht skilllastig sein wird, die Lernkurve wird aber casualfreundlicher, was eben notwendig ist, wenn man ein großes Publikum erreichen will.

 

Equip- und Levelunabhängiges PvP wie in GW und GW2 ist auf jeden Fall möglich und auch die beste Variante. Der Geargrind hier und in vielen anderen Spielen ist für mich eher ein Armutszeugnis, wer die Leute nicht mit guten Inhalten und Spaß halten kann, muss halt die Equipschiene fahren.

Ein riesiger Vorteil von diesem System ist auch, dass man immer das spielen kann auf was man Lust hat. Wenn ich morgen Lust hab eine andere Klasse zu testen, dann kann ich die sofort im Highend-PvP spielen und muss nicht erst wochenlang leveln und Gear farmen.

Ich finde es als PvP'ler überhaupt ein Unding in den meisten MMOs erstmal gezwungen zu werden etwas zu spielen auf das man eigentlich kaum Lust hat, bevor man zu dem Part kommen kann, der einem Spaß macht. Das ist im PvP einfach nicht nötig.

 

Zum Glück weißt du ja, was ich wie gespielt habe und was ich als langweilig zu empfinden habe und was nicht. Es wird immer besser hier.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

selbst wenn du nicht das topequip hast kannst du immernoch locker andere spieler umnieten wenn du gut bist.

 

Ich vergleich das gen mit nem anderen spiel....das war f2p und man konnte seine rüssi pimpen ohne ende..

 

Gut... zu Satz 1:

 

Lass mich raten, du hast top equip? Ist Blödsinn, weisste aber auch selber, gell? Netter Trollversuch. Du haust keinen T3 um als neu 50er. Ever.

 

Zu Satz 2:

 

Du meinst also, es gibt ein Spiel, bei dem es noch beschissener ist? Super Info... Darum gehts aber nicht. PvP sollte gut sein, nicht etwas weniger schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es genauso wie der Threadersteller. Alle Spieler sollten möglichst die gleiche Vorraussetzung besitzen und die Schere sollte equiptechnisch nicht so weit auseinander gehen. Dies ist auch einer Gründe warum WoW nie ein e-sport werden wird. (Legendarys + PVE equip in Arenen)

 

Aber!:

Dennoch sollte man den Spielern, die sich voll und ganz dem PVP widmen Anreize geben um sich von anderen Spielern abzugrenzen.

 

Sei es durch Titel, entsprechnde farbliche sets, auswahl von verschiedenem Aussehen, Mounts, Zusatzfähigkeiten, die etwas die Gruppe stärken ohne zu stark zu sein(Gruppenport außerhalb eines BG's), items die die effizienz beim leveln eines Berufes (weniger Mats-Kosten, Begleiter üben die Arbeit schneller aus) oder den Rufzuwachs einer Fraktion (wenn es denn welche gäbe) verbessert, chance auf exklusive Berufmissionsquests oder Raumschiffquests/Ausstattung, prozentuale Crediterhöhung mit höherem Titel, eklusive mini-Klassenzusatzquest , exklusiver neuer Begleiter etc.

 

Alles Dinge, die dem Spieler Vorteile AUßERHALB des PVP's geben würden.

Edited by Koboldius
Link to comment
Share on other sites

30.6. GuildWars2

 

PvP mit ausschliesslich Look Items als Belohnung.

 

Eigentlich das richtige System, leider nicht wirklich das Beliebteste.

 

Das Problem ist, die Meisten wollen ihren Behindertenbonus.

Edited by Herakless
Link to comment
Share on other sites

30.6. GuildWars2

PvP mit ausschliesslich Look Items als Belohnung.

Eigentlich das richtige System, leider nicht wirklich das Beliebteste.

Das Problem ist, die Meisten wollen ihren Behindertenbonus.

 

Das einzig richtige System für richtige PvPer.

Alles andere ist was für Leute die viel Zeit aber wenig Skill haben.

Link to comment
Share on other sites

Sei es durch Titel, entsprechnde farbliche sets, auswahl von verschiedenem Aussehen, Mounts, Zusatzfähigkeiten, die etwas die Gruppe stärken ohne zu stark zu sein(Gruppenport außerhalb eines BG's), items die die effizienz beim leveln eines Berufes (weniger Mats-Kosten, Begleiter üben die Arbeit schneller aus) oder den Rufzuwachs einer Fraktion (wenn es denn welche gäbe) verbessert, chance auf exklusive Berufmissionsquests oder Raumschiffquests/Ausstattung, prozentuale Crediterhöhung mit höherem Titel, eklusive mini-Klassenzusatzquest , exklusiver neuer Begleiter etc.

 

Alles Dinge, die dem Spieler Vorteile AUßERHALB des PVP's geben würden.

 

Ganz ehrlich, dem PvP-Spieler über PvP Zugang zu Belohnungen verschaffen, die PvE betreffen, halte ich mal für das schlechteste PvP-Design, dass mir jemals untergekommen ist. Das wird sowas von floppen. Was soll mich als PvP'ler ein Vorteil im Crafting interessieren, vor allem auch noch in einem Spiel, wo Crafting derart bedeutungslos ist, wie in Star Wars?

 

Für mich einer der schlechtesten Vorschläge, die ich jemals gehört habe.

 

Das einzig richtige System für richtige PvPer.

Alles andere ist was für Leute die viel Zeit aber wenig Skill haben.

 

Wow, hier maßt sich mal wieder jemand an, über Leute zu urteilen, wie es ihm gefällt.

Deine Meinung muss die einzig richtige sein und alle anderen sind arbeitslos und Low-Bobs. Gratz, zu dieser Aussage.

 

Wer dich spätestens nach so einem Satz noch ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ganz arme Vorstellung.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Wow, hier maßt sich mal wieder jemand an, über Leute zu urteilen, wie es ihm gefällt.

Deine Meinung muss die einzig richtige sein und alle anderen sind arbeitslos und Low-Bobs. Gratz, zu dieser Aussage.

Wer dich spätestens nach so einem Satz noch ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ganz arme Vorstellung.

 

Ok du verstehst es nicht, dann sag das doch. Ich erklärs dir:

 

Das jetzige System bevorteilt diejenigen, die schon lange PvP Spielen, und macht sie stärker, egal ob sie Skill haben oder nicht.

 

Das andere System (keine Stat Bonus für bessere Items) macht keine Unterschiede ob du lange spielst oder nicht, es kommt also nur auf deinen Skill an.

 

Was genau ist an meiner Aussage jetzt genau falsch?

 

Das jetzige System ist offensichtlich besser für Leute die viel Zeit haben, aber keinen Skill, weil es diese Unterschiede durch Stats ausgleicht. -> Je mehr Zeit du investiert, desto weniger musst du können, um erfolgreich zu sein.

 

Nichts anderes habe ich gesagt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du es so gemeint hast, dann nehme ich meine Aussage zurück und entschuldige mich.

Daran ist natürlich nichts verkehrtes zu sehen.

 

Nur ist es halt so, dass nicht zwangsläufig jeder primär ein absolut ausgeglichenes PvP sucht, wo ausschließlich der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund steht. Viele wollen PvP betreiben, aus Spass an der Freude. Für viele ist es auch wichtig, dass sie mit PvP ihren Charakter kontinuierlich verbessern können. Genauso wie es für viele PvE'ler Hauptantrieb ist, ihren Charakter ständig zu verbessern. Die einen wollen es über PvE, die anderen über PvP.

 

Ich persönlich stehe auf Open-PvP. Da kämpfen mal 50 gegen 100, mal 60 gegen 80, wie es der Zufall halt so will.

Da ist nichts fair und es geht auch nicht um E-Sport oder sonst etwas. Es geht auch nicht darum, seinen Skill zu beweisen. Mal hast du einen Gegner, der stärker ist wie du, weil er vielleicht stärkere Skills hat, wie du, bedingt durch höheren Rang, oder bessere Items. Der nächste ist dann vielleicht gleichstark und es kommt nur auf den Skill an, der entscheidet. Und dann hast du halt auch mal nen schwächeren.

 

Nicht jeder will wettbewerbsorientierten und möglichst ausgeglichenen PvP. Bei groß angelegten Open-PvP ist dies auch garnicht möglich. Und ich bezweifel, dass Star Wars - PvP plötzlich soviel mehr Leute anziehen würde, wenn du daraus ein GW machen würdest.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Schuss nach hinten losgeht.

 

Was ich mich nur frage, wenn jemand auf fairen und wettbewerbsbezogenen, auschließlich auf skill basierenden PvP steht, was sucht er dann in Star Wars, einem Spiel, wo es schon von vornherein klar war, dass es um Items geht.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Tut mir Leid, aber dieser Thread ist so sinnlos wie ein 50 Zoll Fernseher in Stevie Wonders Schlafzimmer.

 

Klar, wozu sollten auch items gerade in einem MMO Vorteile bringen. Wie unfair..

 

gehts noch?

 

Ab jetzt Rennen alle nur noch nackig rumm und spielen nur Juggernaut,

damit auch Niemand einen Vorteil durch Equip oder Fähigkeiten ziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, dem PvP-Spieler über PvP Zugang zu Belohnungen verschaffen, die PvE betreffen, halte ich mal für das schlechteste PvP-Design, dass mir jemals untergekommen ist. Das wird sowas von floppen. Was soll mich als PvP'ler ein Vorteil im Crafting interessieren, vor allem auch noch in einem Spiel, wo Crafting derart bedeutungslos ist, wie in Star Wars?

 

Für mich einer der schlechtesten Vorschläge, die ich jemals gehört habe.

 

 

Danke. Es war auch nur ein Beispiel! Anstatt hier mit Übertreibungen zu antworten hättest du ja selber ein paar Vorschläge schreiben können. Übrigens bezog sich das eher auf die gewerteten BG's. welche mit Patch 1.2 geplant sind.

 

Bezüglich des Open PVP's. Ich habe selber auch immer lieber Open PVP betrieben. Aber nenne mir bitte ein aktuelles Spiel bei dem man vernünftiges Open PVP betreiben kann und wo das System funktioniert. Mir fällt da keins ein!

 

Und warum sollten nicht mehrere PVP-Systeme nebeneinander funktionieren?

 

Rated BGs= Keine PVE Items erlaubt; Alle haben gleiches Equip > Besondere Belohnungen

Random BG's= Alles erlaubt.

Open PVP= Sollte wohl klar sein....

 

Was wären denn deine Vorschläge eines Belohnungssystem bezüglich gewertetem PVP?

Edited by Koboldius
Link to comment
Share on other sites

Kompetenz abschaffen Punkt.

 

T0 - PvP-Set durch Handwerken rausgeben und Kompetenz als sockelbare Augs per Cyber einpatchen.

 

 

Ich vermute allerdings, dass selbst das nicht viel helfen würde.

 

Das Spiel liefert auch schon im Moment für einen Appel und ein Ei aus Tradeskills und Tagesquests lila Ausrüstung auf Level 124.

 

Was nicht bedeutet, dass die Mehrheit der Zerger sich fürs PvP in irgend einer Weise damit ausrüsten würde.

 

Nur ist es halt leider nun mal kein Zeichen von schlechter Spielgestaltung in einem MMO wenn jemand mit grün-blauer Ausstattung mit Leveldurchschnitt < 45 im Kriesengebiet keine Schadensduelle gegen Kampfmeister gewinnt.

Link to comment
Share on other sites

Das andere System (keine Stat Bonus für bessere Items) macht keine Unterschiede ob du lange spielst oder nicht, es kommt also nur auf deinen Skill an.

 

Was genau ist an meiner Aussage jetzt genau falsch?

 

 

Wie erkläre ich es jemandem, der die offensichtlichen Grundlagen von itembasierten PvP nicht blicken kann oder will?

 

 

Ich versuchs mal:

 

Die unschöne Wahrheit ist, dass ein Großteil derjenigen, die übers PvP in einem MMO gehalten werden, nunmal eher wenig "Skill" haben.

 

Nun ist der zentrale Faktor fürs MMO-PvP aber nun mal die "Kundenzufriedenheit" der zergenden Massen.

 

Damit diese besteht, muss ein Ausgleich her. "Skill" darf keinesfalls zu einem zu stark prägenden Faktor werden.

 

Deshalb gibts solche lustigen Hilfen wie Power-Ups und Heiltränke an allen Ecken im BG und aus den BG-Taschen. Deshalb gibt es die Clickeffekte von Relikten, deshalb gibt es Cooldowneffekte, die einen Char deutlich stärker (oder eben schwächer, wenn gerade aufgebraucht) machen usw usw.

 

Und schließlich gibt es deshalb auch eine Ausrüstungsprogression.

 

Jede noch so inkompetente Dumpfbacke im BG muss wissen: Wenn ich hier nur lange genug hirnlos durchhalte, kann ich ganz ohne Spielen zu lernen bald allein durch kommende Ausrüstungupgrades ein paar schwächere Spieler finden, die auch ich umhauen kann.

 

 

Nicht umsonst ist das 10-49-pvp bei vielen solcher Spieler gerade so immens populär als "fair" und "balanced" und "skill-orientiert". Ist natürlich völliger Nonsens, aber so kann man sich vormachen, dass man der große Held im Erdbeerfeld ist, wenn man dank Highlevel-Vorteil mindestens 2-4 Lowlevels im BG umnieten kann, selbst wenn man nur rhytmisch die Stirn auf Keybord knallt.

 

 

Spieler hingegen, die auch nur in minimalem Umfang mehr "Skill" als der Zerg haben, nehmen entweder sowieso am PvP in MMOs nicht teil, oder akzeptieren das Geschilderte schlicht. Sie zergen halt im worst case ein paar Stunden lang mit, bis sie das durchschnittliche Itemlevel haben und dann gehts wieder munter im BG drauf los.

 

Gerade SWTor ist allerdings im Hinblick auf die Nützlichkeit von Spielern mit "Skill" und schlechter Ausrüstung noch immens dankbar.

 

Mit "Skill" versucht man halt keine Duelle mit Extremgegnern auszutragen, sondern konzentriert sich auf Teamplay, Crowdcontrol, sonstigen Support und die Spielziele des BG. Wer diese trotz schlechter Ausrüstung nämlich beherrscht, kann in vielen BGs durchaus etwas reißen, wenn sich auch nur 1-2 gleichgesinnte finden und die Gegenseite tatsächlich kein "skill" mitbringt.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Wie erkläre ich es jemandem, der die offensichtlichen Grundlagen von itembasierten PvP nicht blicken kann oder will?

Die unschöne Wahrheit ist, dass ein Großteil derjenigen, die übers PvP in einem MMO gehalten werden, nunmal eher wenig "Skill" haben.

Nun ist der zentrale Faktor fürs MMO-PvP aber nun mal die "Kundenzufriedenheit" der zergenden Massen.

Damit diese besteht, muss ein Ausgleich her. "Skill" darf keinesfalls zu einem zu stark prägenden Faktor werden.

 

Nun, du hast grundsätzlich sicherlich Recht, aber ich glaube (und hoffe) dass man ein PvP programmieren kann dass obwohl es Skill basierend ist genug Spieler hält.

 

Ich hab nichts gegen Items, nur sollte sich der Vorteil durch Items so auswirken, dass ein extrem guter Spieler mit Basis-Equipment gegen einen schlechten Spieler mit Endgame-Equipment gewinnen kann.

 

Das ist hier einfach gar nicht gegeben, nicht mal annähernd.

Link to comment
Share on other sites

Und weils so schön zum Thema passt hier ein aktuelles Statement von GZ zu dem Thema:

 

Hi,

...... As part of this effort, specifically for PvP, we are also working on changes that will reduce the gear related power difference between new characters at level 50 and players in full PvP gear. We feel that at the current time, this difference is too high........

 

Es besteht evtl. noch Hoffnung das es nicht so endet wie z.B. in Warhammer

Link to comment
Share on other sites

Als WoW und SWTOR Spieler sehe ich das ganze hier mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

 

Das positive: Endlich weniger Leute der "geistigen Elite" in WoW.

Das negative: Sie sind hier gelandet ...

 

Ihr wollt nicht, dass das PvP von Gear bestimmt wird? Ist durchaus ein berechtigter Spielansatz. Warum ist es dennoch grenzdebil dies hier zu verlangen? Na Ihr habt Euch das Spiel ausgesucht! Entweder Ihr habt Euch A) vorher nicht informiert dass es so ist (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht) oder B) es war Euch egal.

Wenn Ihr PvP wollt OHNE Gear Anforderungen na dann spielt ein Spiel das so konzipiert wurde. Siehe GW was mehrmals genannt wurde auch wenn ich es selbst nicht kenne.

 

Es ist extremst frech daherzukommen, ein Spiel anzufangen und später darüber zu meckern das man "das, das und das" aber anders haben will weil es einem sonst nicht in den Kram passt.

 

Dann werden nicht Birnen mit Äpfeln verglichen sondern Ruderboote mit Kreuzfahrtschiffen. Was um Gottes willen hat ein Shooter wie CS und co. mit einem MMORPG zu tun? Der Vergleich ist dermaßen mies. Das ist das gleiche als wenn einer daherkommt und anfängt eine Komödie mit einem Dokumentarfilm zu vergleichen und als Basis nimmt, dass doch beides im Fernsehen läuft. Ich glaub echt hier hackts bei einigen.

 

Und dann wird darüber geheult wie unfair der Kompetenz-Stat doch ist und dies den Itemwahn nur noch mehr antreibt. Auch hier wurde erst gemosert und dann entschieden einfach nicht nachzudenken. Bitte beschäftigt Euch mal 5 Minuten mit dem Thema, denkt darüber nach wieso es einen solchen Stat gibt und postet erst wieder dann zu dem Thema wenn Euch der Gesitesblitz getroffen hat.

 

Würd ich nur WoW zocken so wär ich ja echt happy, dass die ganzen Scrubs weg sind aber hier gehts ja dann leider munter weiter :<

 

Das einzig richtige System für richtige PvPer.

Alles andere ist was für Leute die viel Zeit aber wenig Skill haben.

 

Dann frag ich mich doch warum Du dieses Spiel dann überhaupt gekauft hast?

 

Heutzutage denkt doch echt keiner mehr weiter als bis zur Tischkante. Am besten Du gehst gleich mal ins Rewe kaufst Dir ne Pepsi und heulst Dich bei der Kassiererin aus warum das nicht wie Coca Cola schmeckt.

 

Da wird man doch echt aggressiv bei solchen Leuten ...

Edited by Scimidar
Link to comment
Share on other sites

Es besteht evtl. noch Hoffnung das es nicht so endet wie z.B. in Warhammer

 

Genau daran mußte ich auch denken. Warhammer ist im Prinzip ein Beispiel par excellence, wohin so etwas führen kann. Mit der Einführung des Rufrangs 100 haben sie dann dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Und nun siecht Warhammer dahin.

 

Ich schließe mich ansonsten dem TE an. Es wäre fatal, wenn SW:TOR die Itemspirale im PVP weiter so laufen läßt. Nichts gegen Belohnungen, aber sie sollten rein kosmetischer Natur sein. Ansonsten wird das viele Spieler vergraulen.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

 

Das ist hier einfach gar nicht gegeben, nicht mal annähernd.

 

Schlicht falsch.

 

Frei verfügbar aus Tradeskills und schnellen Soloquests mit Level 50 sind lila Ausrüstungsgegenstände der stufen 124 - 126 PvE.

 

So schnell wie man die bekommt bzw. die Credits dafür nachgeworfen bekommt, habe ich das noch bei keinem MMO so kurz nach Start gesehen.

 

Wer Corellia und Voss durchgequestet hat, hat genug Credits, um sich *sofort* beim Tradeskiller komplett lila auszustatten.

 

Wer komplett pleite ankommt macht 3-5 Mal die Tegesquests auf Ilum und/oder Belsavis plus die höchsten beiden Flugmissionen und ist mit maximal 15 Stunden played auch in weiten Teilen ausgestattet.

 

Und zwischen Itemlevel 124 und t2/t3 ist absolut kein unterschied, den ein Spieler mit "Skill" nicht ausgleichen könnte.

 

Daran ändert auch "Kompetenz" auf den Items nichts. Dafür haben die aneren Items nämlich andere Stats.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...