Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Die Frage, nicht leicht zu beantworten sie ist! :csw_yoda:

 

Zum einen wäre Dual-Specc durchaus schon schön, da es ja auch zwei Hauptrichtungen pro Klasse gibt die man einschlagen kann. Demnach wäre ich auch dafür, verstehe jedoch auch nicht warum so viele das wehemend ablehnen. Möchtet ihr unbedingt zwei gleiche Klassen spielen mit unterschiedlichen Ausrichtungen? Wo liegt der Sinn darin bzw. was spricht dann gegen einen Dual Specc. Vielleicht würde mir das jemand erklären wollen?! :o

 

Zum anderen müßte man dann ja auch für diesen einen Char doppelte Rüstungen mit sich rum schleppen die wiederum andere Werte besitzen, was obendrein bedeutet das man so ein Rüstungswechsel Mod Dingenskirchen hätte um die Handhabung zu vereinfachen. Ob der Aufwand sich lohnt? Oó

 

Jetzt bin ich verwirrt, möchte ich einen Dual Specc oder nicht? OoóO

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Frage an die Leute die dagegen sind: Was ist bei euch verkehrt gelaufen?

 

Seid ihr nur dagegen weil WoW der Teufel ist und deshalb kein anderes MMO gute Sachen davon übernehmen sollte?

Edited by Derpazu
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Entwickler.

 

Ich würde mir wünschen das ihr Dualspec ins Spiel einbaut.

 

Ich Skill ab und zu auf Heal um wenn Not am Mann ist aber was mich tierisch dabei nervt ist:

 

1) Recht hohe umspeckosten zum Teil

2) jedes mal in allen leisten die Skill neu zu sortieren.

 

Und da ich normalerweise DD bin heißt das für Dailys, PvP, Operation u.s.w das ganze wieder anderesrum für Melee umstellen.

 

Deswegen meine frage: Wird Dualspec ins Spiel kommen?? Und wann??

 

Grüße

 

du kommst sicher vom WoW, viel zu verwöhnt

Link to comment
Share on other sites

Aus Sicht von PvP und PvE Nutzen sicherlich nicht schlecht.

Man hat ja auch PVP Klamotten und PVE Klamotten!

 

Je nachdem wie sich das SPiel entwickelt kann man darüber nachdenken.

Dazu müssen aber erst mal genug SPieler online sein, damit man auch Heiler oder Tanks findet.

 

Wir haben den MIMIMI Thread wo sich alle verabschieden die gehen wollen und jetzt brauchen wir erst mal eine stabile Servercommunity.

 

Es ist nicht alles schlecht was von WOW kommt.

Selbst in Guildwares hatte man mehrere Speccs.

Link to comment
Share on other sites

nein bin gegen jede art von dual spec aber wenn es sich nur um die erweiterte klasse handeln soll kann man ruihg n duaspec einbaun weil wenn ich als Tank losgehe aber die n dd brauchen kann ich einfach umspecen

 

was ich net will ist das man seine erweiterte klasse umspecen kann weil das soll so bleiben wie es is

 

weil das umspecen kostet auch einfach zu viel

Link to comment
Share on other sites

Sry ich hab jezt "nur" die erste seite überflogen !

 

Ich finde Dualspecc Aktuell Notwendig ! (Aktuel)

 

Wiso?

 

Tanks !

 

Ich Spiele Tank als Main !

 

Wir haben 2 Tanks in der Gilde !

Einer MUSS für Raid´s auf DMG Umskillen oder Zuhause bleiben !

 

Findet ihr das gut ?

 

SOLTEN die Herren von BW erwägen den Content so zu gestalten das man Permanent !

2 Tanks im 8er und 3-4 Im 16er BRAUCHT (sprich HABEN MUSS)

wäre für mich das Dualspecc nurnoch reiner Luxus !

 

Aktuell ist es aber so das man nur EINEN Tank im 16/8 Raid benötigt.

 

Für alle die 1+1=2 auch selber rechnen können, ist jezt KLAR das Tankmangel

eine untertreibung sein wird in 1-2 Monaten!.

 

Zur Veranschaulichung !

 

Hero/Normal Flashpoints

 

1-Tank, 1-Heiler, 2-DD´s

 

Raid 8 Man HM/Normal

1-Tank, 2-Heiler, 5-DD´s

 

Raid 16 Man HM/Normal

 

1-Tank 4-Heiler 11 DD´s (Ein DD der Spotten kann ist von vorteil aber nicht

NOTWENDIG)

 

Also kann man sagen Solten sie KEINEN Dualspecc einführen

werden bald Fast keine TANKS mehr da sein die in Flashpoints Tanken wollen !

 

Und naja mir ist das EGAL aber was macht jemand der als Mein einen DD spielt ?

Oder ein Heiler ?

Richtig > ins Forum gehn und nach Dualspecc fragen!.

 

Für andere Vorschläge wie man das lösen könte, bin ich gerne zu haben !

 

 

LG

Soro

Link to comment
Share on other sites

Aus Sicht von PvP und PvE Nutzen sicherlich nicht schlecht.

Man hat ja auch PVP Klamotten und PVE Klamotten!

 

Je nachdem wie sich das SPiel entwickelt kann man darüber nachdenken.

Dazu müssen aber erst mal genug SPieler online sein, damit man auch Heiler oder Tanks findet.

 

Wir haben den MIMIMI Thread wo sich alle verabschieden die gehen wollen und jetzt brauchen wir erst mal eine stabile Servercommunity.

 

Es ist nicht alles schlecht was von WOW kommt.

Selbst in Guildwares hatte man mehrere Speccs.

 

aber man muss auch nicht immer vom Wow hierher kommen und sein senf vom Wow dazugeben. Die sollten besser wider zurück

Link to comment
Share on other sites

Für mich hat und hatte die Dual-Spec immer auch eine soziale Komponente. Es ist einfach nicht schön jemandem sagen zu müssen, dass er zuhause bleiben muss und man nen Fremden mitnimmt, weil für seine einzige Rolle kein Platz mehr frei ist und nicht genug Spielraum da ist um ihn mitzunehmen. Klar macht ein Tank der auf DD skillt aufgrund der schlechteren Ausrüstung und fehlenden Erfahrung wahrscheinlich weniger Schaden, aber umso grösser ist dann das Erfolgsgefühl wenns trotzdem klappt. Nur wenn es gar nicht machbar ist, dann hilft guter Wille, Kameradschaft und Spass am Spiel alleine halt auch nicht.

 

Für mich ist das die beste Begründung, die hier geliefert werden konnte. Deshalb bin ich auch dafür.

 

Wer die Funktion nicht nutzen will, wäre ja auch nicht dazu gezwungen.

 

Die rollenspielerischer Sicht, die hier manche als Ablehnungsbegründung von Dual-Spec anbringen, kann ich leider nicht nachvollziehen.

 

Nach deren Sicht darf ein Tank wohl nur Schwert und Schild nutzen, einen Zweihänder aber nicht, da er den ja nichtmal anfassen kann?! Also zwei Hände an einen Griff zu bekommen, das ist ja eine Kunst für sich...

 

Was spricht denn dagegen, dass ein Charakter mehr als nur eine "Ausbildung" mit einer Waffengattung erhalten hat?

Link to comment
Share on other sites

ich bin der gleichen ansicht wie dawnfeather.

 

und zwar weil nicht mehr DD auf Heal und Tank speccen um in grenzenloser Selbstlosigkeit der Community zu helfen die Problematik in den Griff zu bekommen, sondern eher wohl aus eigenem Interesse und nur wenn man mal Bock dazu hat, wirklich viel gewinnen wird man in meinen Augen damit nicht.

 

Hinzu kommt die Möglichkeit für Heal & Tank auf DD zu speccen wie sie lustig sind, was Erfahrungsgemäß wesentlich öfter genutzt wird, als das jemand freiwillig und auf dauer Tank oder Heal macht für andere DD's

 

Es müsste eine ganz andere Lösung her, etwas Innovatives, die Idee mit den Begleitern ist schon sehr gut, so ist es egal was man gespecct ist und kann dennoch allein gut unterwegs sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht mit was für seltsamen Leuten du zusammen spielst aber mich hat in vielen Jahren seit dem es das Dual Spec System zb. in WoW gibt noch nie jemand dazu gezwungen etwas zu spielen das ich nicht möchte.

 

Du hast offenbar zumindest nie Rift gespielt.

 

Wer da in einem halbwegs ambitionierten Raid wollte musste von vorneherein zusichern mind. 2 Raidtaugliche Specs unterschiedlicher Art inkl Equip zu besitzen. Zumindest wenn er Main Heiler/Tank war wurde eine DD oder Support Alternative gefordert, in der Regel auch bei allen anderen. Und das Bossdesign hat das leider auch fast erfordert, was ja das das Hauptproblem ist, Fungruppen die das nicht fordern wollten hatten auch schnell Probleme eben genau dadurch.

 

In WoW war das deswegen meisst kein so grosses Problem da man in fast allen Inis jeden Boss mit der gleichen Zusammenstellung legen konnte, max war mal ein Tank mehr gebraucht. Aber Heiler waren tatsächlich kaum betroffen...

 

Spiele ohne Dualspec und am Besten mit klaren Klassenaufgaben ohne Kompromisse sind in der Regel eben auch bei den Bossdesigns so aufgebaut das man alles mit der gleichen Zusammenstellung machen kann und in der Regel auch die Verhältnisse zwischen den Erfordernissen beim Gruppenspiel/Raid gleich waren. Ist für die Designer natürlich etwas anspruchsvoller Abwechslung in die Boss-Scripte zu bringen, die Spieler aber identifizieren sich meist viel mehr mit ihrer Rolle was den meisten auch gefällt. EQ2 wäre da ein Beispiel, zumindest bis zum 3. Addon...

Link to comment
Share on other sites

Frage an die Leute die dagegen sind: Was ist bei euch verkehrt gelaufen?

 

Seid ihr nur dagegen weil WoW der Teufel ist und deshalb kein anderes MMO gute Sachen davon übernehmen sollte?

 

Dumme Frage = Dumme Antwort... Nein WoW ist nicht schuld. Habe nur genug MMOs erlebt in denen es sowas gab und es gibt mehrere Gründe wieso ich dagegen bin. Zähle sie hier gerne nochmal für dich auf.

 

1. Weil ich dann dazu genötigt werde meine Klasse (z.b. DD auch als Healer zu spielen weil da ja einer fehlt.)

 

2. Weil dann das große Ninja geloote wieder los geht... (ja aber das Item kann ich für meine zweite, dritte oder xte Skillung brauchen)

 

3. Das identifizieren mit seinem Charakter wird voll versaut da man ja aufeinmal mehrere Rollen einnimmt...

 

4. Es führt dazu, das viele ihre Klasse nicht mehr beherrschen, da sie erstmal lernen sollten mit der einen Skillung (Rolle) klar zu kommen. Wenn sie etwas anderes wollen sollten sie die Lernkurve halt von vorne mit einem Twink starten. Weil was bringt es mir wenn jeder als Tank rumlaufen kann, aber ich nach unzähligen Whipes und viermaligen auswechseln des (Pseudotanks) immer noch suche.

 

5. Das Respec-System ist nicht zu vergleichen mit einem Multispec-System, da es auf Grund der steigenden Kosten (und den damit verbundenen unattraktivwerdens des Umskillens) nicht als eine möglichkeit des Ausgleichens der Klassenzahlen gedacht ist, sondern als möglichkeit bei einer falschvergabe der Punkte nicht von vorne anfangen zu müssen.

 

Soviel zu deiner Frage...

Edited by Diabolospk
Link to comment
Share on other sites

<- gegen Dualspec a.G. der Würfelproblematik. Wenn sichergestellt würde, dass z.B. ein DD mit Heilspec nur auf seine aktive in dem Fall dd Skillung bedarf würfeln kann ok - da das mmn aber nicht (sinnvoll) umzusetzen ist bin ich dafür es so zu belassen wie´s ist.
Link to comment
Share on other sites

<- gegen Dualspec a.G. der Würfelproblematik. Wenn sichergestellt würde, dass z.B. ein DD mit Heilspec nur auf seine aktive in dem Fall dd Skillung bedarf würfeln kann ok - da das mmn aber nicht (sinnvoll) umzusetzen ist bin ich dafür es so zu belassen wie´s ist.

 

Wie unterscheidet sich jetzt mein Heilergear merklich von meinem DD-Gear?

Link to comment
Share on other sites

Die miesten sind doch wahrscheinlich nur dagegen, weil es das in WoW gab.

Und auf so ein niedriges Niveau will sich die swtor Community ja nicht begeben :D

 

Nein, ich bin dagegen weil man sich in Rollenspielen VORHER Gedanken über seine Rolle machen sollte. Jede Rolle hat Vor- und Nachteile, und das ist auch gut so. Ihr wollt durch Dualspecc doch nur die Nachteile eurer Rollenwahl loswerden. Durch das beliebige hin- und herwechseln wird das Rollensystem meiner Meinung nach zu stark aufgeweicht.

 

Wer mit seiner Rolle nicht mehr zufrieden ist, kann sich dank der schnellen Levelgeschwindigkeit problemlos einen weiteren Char hochziehen, das motiviert zum Twinken und befüllt die Levelgebiete und Flashpoints.

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich bin dagegen weil man sich in Rollenspielen VORHER Gedanken über seine Rolle machen sollte. Jede Rolle hat Vor- und Nachteile, und das ist auch gut so. Ihr wollt durch Dualspecc doch nur die Nachteile eurer Rollenwahl loswerden. Durch das beliebige hin- und herwechseln wird das Rollensystem meiner Meinung nach zu stark aufgeweicht.

 

Wer mit seiner Rolle nicht mehr zufrieden ist, kann sich dank der schnellen Levelgeschwindigkeit problemlos einen weiteren Char hochziehen, das motiviert zum Twinken und befüllt die Levelgebiete und Flashpoints.

 

/signed

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich bin dagegen weil man sich in Rollenspielen VORHER Gedanken über seine Rolle machen sollte. Jede Rolle hat Vor- und Nachteile, und das ist auch gut so. Ihr wollt durch Dualspecc doch nur die Nachteile eurer Rollenwahl loswerden. Durch das beliebige hin- und herwechseln wird das Rollensystem meiner Meinung nach zu stark aufgeweicht.

 

Wer mit seiner Rolle nicht mehr zufrieden ist, kann sich dank der schnellen Levelgeschwindigkeit problemlos einen weiteren Char hochziehen, das motiviert zum Twinken und befüllt die Levelgebiete und Flashpoints.

 

bezieht sich jetz das ganze auf die erweiterte klasse? oder auf tank/heal/dd?

 

bei ersteren kann ich es iwo nachvollziehen...

 

bei zweitem eher nich da du ja immer noch der inquisitor, hexer, attentäter bist du nutzt nur deine kompletten fähigkeiten aus die ja sowieso in dir "drin" stecken (skillbäume)

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich bin dagegen weil man sich in Rollenspielen VORHER Gedanken über seine Rolle machen sollte. Jede Rolle hat Vor- und Nachteile, und das ist auch gut so. Ihr wollt durch Dualspecc doch nur die Nachteile eurer Rollenwahl loswerden. Durch das beliebige hin- und herwechseln wird das Rollensystem meiner Meinung nach zu stark aufgeweicht.

 

Wer mit seiner Rolle nicht mehr zufrieden ist, kann sich dank der schnellen Levelgeschwindigkeit problemlos einen weiteren Char hochziehen, das motiviert zum Twinken und befüllt die Levelgebiete und Flashpoints.

 

Ich glaube, Du verstehst das Anliegen nicht so ganz?!

 

Die Leute wollen doch nur innerhalb der Rolle wechseln, was man jetzt schon kann.

 

Nur geht es im Moment so, dass man zur Station fliegen, viele Credits zahlen und anschliessend immer komplett die Skill-Quickbars umbauen muss.

 

Auch das Equip ist doch im Grunde bei den einzelnen Rollen das selbe.

 

Es geht hier nur um den akzeptablen Tausch von Heiler zu DD oder Tank zu DD - und dies auf eine akzeptable Art und Weise...

Link to comment
Share on other sites

Die rollenspielerischer Sicht, die hier manche als Ablehnungsbegründung von Dual-Spec anbringen, kann ich leider nicht nachvollziehen.

 

Nach deren Sicht darf ein Tank wohl nur Schwert und Schild nutzen, einen Zweihänder aber nicht, da er den ja nichtmal anfassen kann?! Also zwei Hände an einen Griff zu bekommen, das ist ja eine Kunst für sich...

?

Das muß man nicht nachvollziehen können als Nichtrollenspieler, aber die Aussage ist schlichtweg falsch. Es macht einen Unterschied ob jemand nun sein leben lang mit Schild und Schwert oder eben dem Zweihänder arbeitet. Während der Schild/Schwert Kämpfer sicherlich auch mit einem Zweihänder umgehen kann, vermag er dabei auf keinen Fall die Kunstfertigkeit von jemanden an den Tag legen, der eben ausschlisslich nur mit selbigen gekämpft hat. Es besteht aber grundsätzlich natürlich die Möglichkeit beides zu beherrschen, doch das wird dann kaum durch einen Dualspec dargestellt, sondern eher das derjenige gleichermassen in Schild/Schwert wie auch Zweihänder investiert. Ist der dann schlechter als der Schild/Schwert oder Zweihänderspezialist? Ja natürlich, aber während die beiden ersten sich eben auf eine Sache speziallisiert haben, hat der andere eben bewußt sich auf keine Spezialisierung festgelegt.

 

Aus Sicht eines Rollenspieler ist Dualspec also fast immer eher Schwachsinn. Ausnahmen mag es jedoch auch dort geben, Beispiel währe Rift, hier wird der wechsel eben Rollenspielerisch durch den Hintergrund erklärt. Jeder trägt unterschiedliche Seelen in sich und je nachdem welche die Kontrolle über den Körper gerade hat, kann er auf unterschiedliche Fähigkeiten zugreifen. Mir persönlich wäre aber nicht bewußt das es im SW-Universum einen ähnlichen Hintergrund gibt der sowas erklären könnte.

 

Ob nun Dualspec kommt oder nicht, soll mir erstmal egal sein, nutzen werde ich ihn nicht und empfinde ihn daher als nicht wichtig. Doch rollenspielerisch macht er einfach keinen Sinn, ich mag das jetzt weder groß als Pro- oder Contra-Punkt anführen, aber es ist nunmal so das es ein reines Feature der Bequemlichkeit ist.

 

P.S.: Ich möchte mich aber definitiv vom "wir" des TE ausnehmen, den wenn man mich fragen würde ob ich es haben will, wäre die Antwort ganz simpel Nein.

Edited by PharaoDB
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...