Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

und das macht genau wer? niemand, weil man ohne deppenfinder ausserhalb von einer gilde keine gruppe findet, da die leute faul geworden sind

 

/sign. Gut, bis auf "Deppenfinder". Denn tatsächlich gibt es wirklich nette und zugleich fähige Leute - aber die bevorzugen in der Tat die eigene Gilde...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und das macht genau wer? niemand, weil man ohne deppenfinder ausserhalb von einer gilde keine gruppe findet, da die leute faul geworden sind

 

Also wo ich noch gespielt habe ,da wurde auch im Chat gesucht.Also paar Wochen 4.2

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber wer der Meinung ist das SWTOR ein WoW Klon ist, hat einen an der Waffel.

 

Was ist denn eurer Meinung nach den Begriff Klon wert? Die Grafik? Denn das Spielen bestimmt nicht.

 

In WoW Darf man sich Questtexte durchlesen, in Swtor zurücklehnen und zuhören/Entscheidungen treffen

 

Ich finde die Dialoge gut, aber nach gewisser Zeit nervig. Spätestens beim 2. oder 3. Mal anhören will man sie einfach nur noch wegklicken. Eindeutiger "Vorteil" der Quest-Texte bei mehrmaligem Spielen.

 

In WoW muss man selbst Craften, in Swtor machens die Gefährten

 

Na wow, noch ein Faktor der einem als Spieler "genommen" wird. Ich hätte auch selbst gecrafted, das Sammeln okay aber das andere hätte ich gerne selbst gemacht.

 

in WoW muss man blöd in der Hauptstadt rumstehen und auf einen Deppenfinder Invite warten, in Swtor darf man sich (gott sei dank) die Gruppe noch selber suchen.

 

Öhm nein. Du kannst fast alles machen, während du im Browser bist. Eben ein paar Quests, eben ein bisschen farmen. In SW:TOR MUSST du dich voll und ganz der Gruppen-Suche widmen und verschwendest quasi deine Zeit unnötig mit "Nichtstun".

 

In WoW gibt es keine Klassenquests mehr, in Swtor eine ganze Reihe die sich bis aufs Max-Level zieht

 

Doch, die gibt es. Nur nicht in dem hohen Maße. Leider wurde es von Addon zu Addon sehr reduziert, aber in Classic gab es genug wunderbare Klassen-Quests ( Hexer / Paladin-Mount Quest, Priester Stab usw. )

Noch mehr? Wer denkt Swtor sei ein Klon, ist eine Flachpfeiffe.

 

 

Nein, das letzte was Swtor braucht is ein Arenasystem, man sieht an WoW wieviele pseudo-progamerkiddys die Arena gebracht hat.

 

 

Siehe oben.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Dialoge gut, aber nach gewisser Zeit nervig. Spätestens beim 2. oder 3. Mal anhören will man sie einfach nur noch wegklicken. Eindeutiger "Vorteil" der Quest-Texte bei mehrmaligem Spielen.

 

Deswegen kann man sie abschalten – dann ist allen Parteien gedient. Ist ja nicht wirklich ein Problem...

 

In WoW muss man selbst Craften, in Swtor machens die Gefährten

 

Im Endeffekt ist es doch egal, ob Du craftest, Deine Gefährten oder das Mainzelmännchen in Deinem Inventar – es kommt auf das gleiche raus. Aber wenigstens kann man in TOR nicht seinen Twink in 1 Stunde auf das Maximallevel der Berufe bringen, nur weil man genug Kohle von seinem Main hat.

 

Wie war das WoW-Craften? Er werkelt irgendwas mit den Fingern und 5 Sekunden später ist das Ding in Deinem Inventar? Produktionsschleifen unbegrenzt, also gleich mal 30 Gegenstände in ein paar Minuten fertigen, während man im Allgemein-Chat spammt. Das bringt natürlich wesentlich mehr Stimmung, oh wie Recht Du hast... ^^

 

 

“in WoW muss man blöd in der Hauptstadt rumstehen und auf einen Deppenfinder Invite warten, in Swtor darf man sich (gott sei dank) die Gruppe noch selber suchen.“

 

Öhm nein. Du kannst fast alles machen, während du im Browser bist. Eben ein paar Quests, eben ein bisschen farmen. In SW:TOR MUSST du dich voll und ganz der Gruppen-Suche widmen und verschwendest quasi deine Zeit unnötig mit "Nichtstun".

 

Unterschreibe ich zu Hundert Prozent. Jedesmal kotzt es mich an, wenn ich nachts um 11 (leider komme ich oft relativ spät nach Hause) eine Gruppe auf der Flotte suche. Die ganzen Forenkommentare wie „Ich finde zu jederzeit innerhalb von einer Minute eine Gruppe“ kann ich nicht bestätigen – es dauert selten weniger als 10 bis 15 Minuten, und in schlimmen Fällen habe ich auch schon des Öfteren nach 20 oder 30 min aufgegeben.

 

Selbst wenn die Gruppe fast komplett ist – ein fehlender Heiler, und alles zieht sich. Leute hauen wieder ab, wenn sie länger als ein paar Minuten in der Gruppe warten müssen. Während man etwas später dan schon zwei weitere Leute in der Gruppe hat, erscheint doch noch ein „LFG“ Kommentar, mit dem man gleich in ne Gruppe einsteigen könnte, aber jetzt hat man ja schon Leute in der Gruppe, die man nicht wie Idioten stehen lassen kann. Usw, usw, ...

 

Ich glaube einfach nicht, dass solche Probleme auf anderen Server nicht existent sind, den ganzen Hardlinern hier im Forum zum Trotz. Vielleicht gibt es Stosszeiten, an denen die Suche etwas leichter von der Hand geht, aber an der Natur des Problems ändert es nichts.

 

 

“In WoW gibt es keine Klassenquests mehr, in Swtor eine ganze Reihe die sich bis aufs Max-Level zieht“

 

... aber in Classic gab es genug wunderbare Klassen-Quests ( Hexer / Paladin-Mount Quest, Priester Stab usw. )

 

Redet Ihr aneinander vorbei? xD

 

 

Der eine sagt „In WoW gibt es keine Klassenquests mehr...“

 

Der andere meint: „...aber in Classic gab es genügend Klassenquests“

 

Hört sich für mich an, als ob Ihr beide das Gleiche meint.^^

Link to comment
Share on other sites

...

Über alles andere kann man streiten, weil es jeder so sehen mag wie er möchte, aber wer das Spiel als Singelplayerspiel bezeichnet ist selbst schuld.

 

Ich würde nicht sagen selbst schuld, sondern er hat nur noch nicht begriffen das das MMO in MMORPG nicht auf einen von alleine zu kommt. ^^

 

Die Leute kommen aus anderen MMORPG, waren dort in einer Gilde und hatten vermutlich auch eine gut ausgelastete FL. Nun kommen sie nach SWTOR ... haben keine Gilde, haben keine Einträge in der FL und sind erstmal selbst auf sich gestellt.

 

Anstatt sich jetzt Leute zu suchen mit denen man was zusammen machen kann, laufen sie alleine durch die Gegend und wundern sich wieso keiner mit ihnen spielt. Das Fazit daraus kann natürlich nur eines sein: SWTOR ist kein MMORPG.

 

Aber typisch deutsche Mentalität ... lieber schreien das der Fehler überall woanders liegt, anstatt selber mal den Allerwertesten zu bewegen um was zu ändern.

 

Und generell vergessen viele hier offensichtlich das sie in WOW auf Server gespielt haben auf denen die soziale Struktur schon über Jahre hinweg gewachsen war und die meisten Spieler bereits High-Level Chars hatten und daher dort eben auch entsprechend genug Aktion war.

 

Jetzt kommen sie nach SWTOR auf einen nagelneuen Server auf dem noch gar keine gewachsene soziale Struktur vorhanden sein kann, die Spieler sich durch unterschiedliche Level-Geschwindigkeit auseinander ziehen und versuchen durch zu rushen auf Level 50. Wundern sich dabei nur das sie je höher sie kommen desto weniger Mitspieler finden. Liegt alles natürlich nur am Game und nicht daran das sie aus der Masse raus geleveld sind. Bei uns auf dem Server z.B. sind auf Voss oder Correlia in der Prime-Time so maximal 100 Spieler anzutreffen, geht man aber nach Corruscant, Taris oder Nar'Shadaa sind dort oftmals 2 Instanzen mit jeweils 100+ Spieler offen.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

naja also grade hier hat das gildenHQ wahre wunder vollbracht.

meine gilde hats quasi ohne zu zerbrechen geschafft ins neue spiel und wir haben immer gut zu tun. da ich (evtl dank dungeon finder) schon lange nicht mehr random in instanzen gehe machts für mich ansich keinen unterschied. in der gilde hab ich jedenfalls keine probleme irgendwen für irgendwas zu finden :)

 

vaiken spacedock meide ich, weil ich überfüllte lagfeste nicht mag

Link to comment
Share on other sites

Nuja, in WoW hat die Community doch nach Dungeon- und Raidbrowser geschrien und Blizzard hat reagiert. Kaum einer besitzt doch die Geduld zu warten, jeder will überall schnell durch. Ich finde die Verurteilung dieser Tools etwas heuchlerisch, den ich erinnere mich gern an Classis "Suchen Heiler für den Baron" (na gute Besserung dem Armen ; )) oder Heiler für Ubrs etc. Gern vergessen wird auch das Stratholm und Scholomance damals keine 5er Instanzen waren sondern 10er und 15er und keineswegs mal eben nebenbei gecleart wurden da die Mobdichte dort so hoch war dass selbst "erfahrene" Gruppen bei Fehlern wipten. Ohne die Tools konnte man man locker ne Stunde +- mit warten verbringen weil Heiler oder Tank fehlte oder jemand zum aufschliessen von Ubrs ; ) Und da ja alle so casual sind und keine Zeit mit warten verbringen wollten, wurden diese Tools eingeführt. "Mimimi" nie finden wir Tank und Heiler aufm Server, da ist doch klar dass es Serverübergreifend kommt, ist doch rein rechnerisch schon klar, dass es deutlich weniger Tanks und Heiler gibt und Wartezeiten ja kaum wer hinnehmen mag.

 

Es Deppentool nennen , nenne ich mal überheblich. Sicher trifft man dort auf menschlich, spielerisch, sozial sehr komisch angehauchte Leute aber wenn man es locker sieht, kann man dort auch sehr großes Kino erleben :) Es hat Unterhaltungswert, ich bin gern random gegangen obwohl ich es als Heiler einer großen und erfolgreichen Gilde sicher nicht hätte tun müssen. Aber nur so erlebt man auch skurile Geschichten :) Einige sollten mal von ihrem hohen Ross runterkommen, Leute die es Deppentool nennen, bewegen sich auf sehr dünnen Eis und zeigen auch eine gewisse Selbstüberschätzung und Aroganz.

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

Gern vergessen wird auch das Stratholm und Scholomance damals keine 5er Instanzen waren sondern 10er und 15er und keineswegs mal eben nebenbei gecleart wurden da die Mobdichte dort so hoch war dass selbst "erfahrene" Gruppen bei Fehlern wipten.

 

Strat und Scholo waren immer 5er und UBRS immer eine 10er.

Die leute sind nur zu 10. bzw mit 15 leuten reingegangen weil es wesentlich SCHNELLER und EINFACHER war es in einer grossen überzahl zu erledigen.

Und das viele gruppen trotz dieser überzahl immer noch gewipt sind, sagt einiges über das durchschnittliche niveau der spielerschaft aus.

Link to comment
Share on other sites

Und das viele gruppen trotz dieser überzahl immer noch gewipt sind, sagt einiges über das durchschnittliche niveau der spielerschaft aus.

 

Das sagt eigentlich nur aus, dass anfangs das Konzept der Klassen noch nicht ganz klar war. Das ist heute (überwiegend) anders - in WoW. In jedem anderen MMO fuchsen sich die Leute auch erst mal ein. Das Plärren um das Spielniveau ist so alt wie MMOs selbst ;)

Link to comment
Share on other sites

@Shalaom

 

Das ist aber erst ind en letzten Jahren eingeführt worden und enbosse können ruchig bessere Armor und waffen dropen aber in SWTOR werden dir die bessere Items gegenüber von Questen und NPC nachgeworfen.

 

Das dort bald noch größere Spieler gruppen SWTOR leaven ist nicht verwunderlich aber wahrscheinlich hat BIOWARE schon sein Geld eingenommen nur die Server werden wohl bald halbiert oder geviertelt.

 

Aber wenn die ganzen Spielekonzerne glauben nur mit Casual und leichter Spielweise schnell abzkassieren dann sollen sie massig solche Spiele herausbringen.

 

Aber AION hatte zumindest einigermassen Crafting system das man verwenden konnte aber in SWTOR ist crafting system nur dazu geeignet um Credite aus dem Spiel zu ziehn.

 

Das einzige was SWTOR bietet ist eine einigermassen Storyline aber die bin ich jetzt nach einen Monat dürchgespielt :D

 

Aber seht euch dochmal die Chars an und ihr würdet sehn das die meisten kaum Sozialpunkte besitzen und ein bischen herum Probierten im Crafting system.

 

Wenn SWTOR kein allein Spiel ist und eher ein teamspiel warum haben dann soviele sowenig Sozial Punkte ?

Mit den gefährten kommst du in SWTOR sehr weit und so gibs eine menge SPieler die 50 sind aber vieleicht gerade mal Sozialstufe 1 ereichten :D

Ich selber habe Sozial Stufe 6 und SWTOR ist sehr gut ausgelegt für Alleine Spielen und endprechend gibs dann auch die Spieler die sichs chnell wieder von SWTOR lösen.

Edited by Nugger
Link to comment
Share on other sites

Strat und Scholo waren immer 5er und UBRS immer eine 10er.

Die leute sind nur zu 10. bzw mit 15 leuten reingegangen weil es wesentlich SCHNELLER und EINFACHER war es in einer grossen überzahl zu erledigen.

Und das viele gruppen trotz dieser überzahl immer noch gewipt sind, sagt einiges über das durchschnittliche niveau der spielerschaft aus.

 

Stratholm, Scholomance und Lbrs waren ursprünglich auf 10er aufgelegt und Ubrs auf 15 Spieler, sicher konnte man auch mit weniger Leuten rein, für MC und Bwl hättest ja auch keine 40 Leute hernehmen müssen. Scholo hat damals glaube ich den ersten nerf erlebt weil die Mobdichte selbst für 10 Leute zu hoch war, einige werden sich sicher an die Räume oben erinnern.

 

Zu deinem letzten Satz mal no comment ... komm von deinem Ross runter. Wahrscheinlich schon damals solo Baronmount gefarmt ohne T0 was ; )

Edited by Shianda
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Redet Ihr aneinander vorbei? xD

 

 

Der eine sagt „In WoW gibt es keine Klassenquests mehr...“

 

Der andere meint: „...aber in Classic gab es genügend Klassenquests“

 

Hört sich für mich an, als ob Ihr beide das Gleiche meint.^^

 

Selbst in classic waren die Klassenquests schlicht ein paar quests nebenbei. So gab es auf level 10, dann mal auf level 20 hier und da eine Klassenquest wo es immer hieß,, hole mir..." mit einem aufgesetzten hintergrund der genauso war wie der Hintergrund von allen Nebenquests.

 

Mit cata hat man dann die ohnehin unnötigen Klassenquests fast abgeschafft.

 

Soviel zu dem vergleich woW klassenquests und Swtor Klassenquests. Wenn hier wirklich wer behauptet das die klassenquests in wow toller waren dem muss ich zwangsläufig unterstellen das er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Sorry.

 

Bzw. Wielange hat woW gebraucht Gildenerfolge einzuführen nachdem es diese schon in lotro gab und in teilweise anderen mmorpgs?

 

Die spielebranche kann man einfach nicht mit Autos vergleichen wie es andere gerne tun.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

*Achtung! Dieser Fred ist extrem subjektiv, mithin bestreitbar, und kann außerdem Spuren von Polemik enthalten*

 

sehr gute einleitung. das fehlt oft bei vielen freds.

ich versuch mal meine ansicht darzulegen :)

 

Also, ich gehöre wie viele andere zu der WoW-Flüchtlingsgeneration, der es aus Frust und Langeweile nach einem neuen MMO dürstet. Nach 3 Wochen des Kennenlernens kam für mich schon so etwas wie das vorläufige Aus, und zwar nicht, weil es technische Unvollkommenheiten gibt.

 

ich bin auch von wow weg, weil es mir extrem langweilig geworden ist.

 

Technik läßt sich reparieren, auch wenn es ärgerlich ist. Was die derzeitige Performance-Disussion betrifft, naja: man erinnere sich z.B. an Dalaran, das monatelang eine Diashow war. Da gab es viel Ärger, aber deswegen kündigt keiner sein Abo, wenn die Gesamtpackung stimmt.

 

du sagst es! in dalaran war es am anfang nicht auszuhalten. es war die reine diashow :)

 

Nein, es gibt für ein MMO nur ein einziges wirkliches Killer-Argument: Langeweile. Und da habe ich nach der kurzen Zeit wirklich das seltsame Gefühl, daß meine Motivation gegen 0 tendiert.

 

da hast du vollkommen recht. wenn man sich langweilt in einem spiel, sollte man es nicht spielen. aber schneesturm sagt ja auch, das man nicht immer wow spielen soll. das gleiche gilt für swtor.

es gibt ja noch andere freizeitmöglichkeiten :)

ich war vorbesteller und bin erst lvl 37, weil ich auch quets mache, die mir nur +5 ep bringen :)

 

Deshalb habe ich gestern das Experiment gemacht, in mein verhasstes WoW mal einzuloggen. Und der Kontrast ist wirklich belemmend. Ein paar Punkte:

  • flüssiges, körperhaftes Kampfsystem
    das hab ich bei swtor! und es sieht meiner meinung sogar besser in swtor aus.
  • Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke
    hab ich von anderen auch gehört. bei mir läuft es zum glück.
  • Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen
    das finde ich bei swtor wesentlich besser!
  • ein ausgereiftes, skalierbares UI
    da stimme ich dir zu. das ist bei swtor leider nicht vorhanden, soll aber im märz kommen.
  • eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht
    hmm, da bin ich noch unentschlossen. ich selbst brauch es nicht, aber viele andere möchten es. bin mir sicher, dass das später auch kommen wird. allerdings möchte ich kein gearcheck und co :) ich hab es heute noch in schrecklicher erinnerung. nur mit gearcheck und 10/11 down oder so :)
  • bevölkerte Städte
    da stimme ich dir auch zu. in swtor sieht es im moment etwas leer aus. in der natur sind zu wenig tiere, die sich bewegen. das gefällt mir auch nicht
  • ein funktionierendes, sinnvolles AH
    ui, ja. das ist ein krampf bei swtor :)
  • ...

 

 

Viele von diesen Dingen sind in einem MMO eigentlich Selbstverständlichkeiten. Gutes Kampfsystem und ansprechende Animationen sind m.E. absolut essentiell, denn an verbringt die Hauptzeit mit Kämpfen. Selbst das hat BW nicht so hinbekommen, daß man es im vergleich zu WoW ernstnehmen kann.

 

wie oben geschrieben, finde ich das kampfsystem und die annimationen von swtor sehr gelungen. wenn mein jedi z.b. ein laserschuß von weitem abblockt, das sieht toll aus.

was gefällt die denn da nicht?

 

Ebenso essentiell, wenn es ein MMO sein soll, ist, dass das ZUSAMMEN-spielen gefördert wird. Und was haben wir? Instanzierte Klassenquests! Kein funktionierendes Wirtschaftssystem wegen fehlender Anreize. Dies wiederrum durch falsches Design der Berufe.

 

das hast du bei wow aber auch nicht. ich hab mein pala von 1-85 solo durchspielen können. gruppenquest wurden von blizz zu 99% abgeschafft. und die vorhanden sind, braucht man nicht.

die instanzierten klassenquests kann man auch in einer gruppe machen.

 

beim wirtschaftssystem gebe ich dir teilweise recht. meiner meinung liegt das aber auch an der schrecklichen handhabung vom ah. ich such nicht umständlich nach einer armierung um mich an dem preis zu orientieren. da zerleg ich lieber meine erschaffene armierung und bau was neues draus :)

das design der berufe ist ok für mich.

 

in wow ist das viel schlimmer, meiner meinung nach. ich hatte schmied und bergbau. mit bergbau konnte man noch ganz gut geld machen, aber schmied war sowas von sch.... :) 99% der hergestellten items, konnte man vergessen. 50x ne kupferhose bauen, schrecklich. ich hab es gleich verkauft, im ah ist man das nicht losgeworden.

hab es nur wegen der zusätzlichen sockel gemacht.

 

Kein überzeugendes Konzept zur Gruppenfindung, keinerlei Schnittstellen, um evtl Tools zur Erleichterung des Zusammenspiels, z.B. Raidframes zu erstellen. Kein Kampflog, um eigene und fremde Leistungen zu analysieren.

Was sagt uns all das?

 

die gruppensuche ist wirklich nicht gut umgesetzt in swtor. das fenster ist bis heute nicht saklierbar. und wenn jemand was reinschreibt, was er gerade sucht, sieht man oft nur die ersten 6 buchstaben. wobei viele spieler in swtor sich erst garnicht da eintragen :(

ansonsten halt den chat benutzen :) darüber hab ich meine gruppen gefunden.

 

ja, raidframes muss es geben, da stimme ich dir zu.

 

kampflog soll ja mal dagewesen sein, soll später wieder kommen.

 

Ich tendiere zu der Meinung, daß SWTOR gar kein MMO ist. Sondern dass hier eher ein "Franchise" (StarWars) verwurstet wurde, zu dem man ein Genre gesucht hat, das gerade hipp ist, um schnell Kohle zu machen. Dazu passt der Eindruck, das die Single-Player-Anteile ziemlich gelungen erscheinen, aber alles, was eher genretypisch für ein MMO wäre, geradezu verkrüppelt und lieblos erscheint.

 

hmm, also das ist nun wirklich nicht objektiv betrachtet. erstmal haben sie nur geld reingesteckt! laut berichten haben sie 200 mio dollar erstmal ausgegeben. da ist nichts mit schnell kohle machen :)

meiner meinung nach hätten sie ruhig noch 6monate bis zum release warten sollen, aber ein spiel muss nach einer gewissen zeit einfach raus, auch wenn es noch nicht fertig ist!

es muss erstmal geld fließen, um weitermachen zu können. das ist ein stetiger entwicklungsprozess, der nie aufhört.

es gibt kein bugfreies mmo. selbt blizz macht noch böse fehler! ich erinnere gern an den exploit bei dem raidfinder und die vielen leute die gebannt wurden, selbst aus den top gilden. wie gesagt blizz hat 7 jahre erfahrungen mit dem online mmo. das sollte man sich mal auf der zuge zergehen lasen :) und trotzdem machen sie böse fehler^^

 

Ich habe nichts dagegen, wenn Spielehersteller Geld verdienen. Wogegen ich etwas habe, das ist, wenn diese "Blockbuster"-Mentalität der Film-Industrie von Spieleherstellern übernommen wird. Motto: ein Brand, ein Produkt, Handlung, Genre und Qualität egal, die ersten Wochen spielen die Kosten schon allemal ein.

 

Was daraus in den Kinos entsteht, ist opto-akustischer Müll, Wegwerfware. Meine Theorie ist, daß SWTOR schon deshalb niemals Langzeitmotivation erzeugen wird, weil es einfach gar kein MMO sein will, bzw soll.

 

nein, das stimmt nicht. das mag für viele filme und offline games gelten. aber nicht für online games. geld verdient man nur, wenn man lange am markt bleibt mit dem online game. egal welche zahlungsmethode. ein online game wird nicht entwickelt, nur um die produktionskosten wieder reinzubekommen. das macht wirtschaftlich keinen sinn.

 

Aber wie auch immer, das ist alles subjektiv, andere mögen das anders sehen. Was ich aber toll finde, ist: mir ist dadurch klargeworden, welche wirklichen Qualitäten so eine Marke wie WoW nach wie vor hat, auch wenn ich eigentlich zutiefst satt habe ;-)

 

Danke fürs geduldige Lesen, liebe Grüße

 

schön, das du satt von wow wirst :-)

ich für meinen teil bleib bei swtor. ich hab noch viel zu tun dort xD

 

solche beiträge lese ich gerne, da betont wird, das es deine meinung ist:)

 

man sieht sich wieder, wenn du hunger hast

 

cu

Edited by Tank_jr
Link to comment
Share on other sites

*nuschel* Ich erm, ich mag eigentlich beide Spiele recht gern *huestel* ... jedes halt auf seine doch recht unterschiedliche Weise.

 

Oh määän ich habs tatsächlich einfach mal so schlicht und zufrieden hingeschrieben, wie ichs für mich finde. Ich glaub - ich bin mal lieber schnell wieder weg...

 

Mit diesem ersten und einzigen Foren-Satz nach Jahren können mich jetzt ja ALLE SEITEN FLAMEN, die das in all den Jahren so hingebungsvoll, vehement (und mit allen Variationen der gleichen Argumente bei wechselnden Spielen) betrieben haben! BTW: Verdammt viel Alternativ-Content wurden da geschaffen, wie der so oft bemängelte Content des Spiels aber leider auch mit viel Recycling :D

 

Anyway, irgendwie wollte ich einfach mal experimentell diesen Satz da oben äußern und jetzt geh ich lieber noch etwas spielen vor der Arbeit.

 

Ist doch irgendwie ganz simpel: ich verbringe meine Freizeit phasenweise (vor allem im Winter) einfach gern mit Spielen: Und sowohl der vertraute, mal mehr mal selten besuchte WoW-Stammtisch mit den langjährigen, z.T. wirklich mittlerweile engen Freunden, als auch jetzt die Abwechslung in einem neuen, unbekannten Abenteuerurlaub mit Höhen und Tiefen (wie beim Stammtisch auch) lieb ich für das, was sie eben sind. Jedes auf seine Art eine nette Beschäftigung.

 

Das Spiel ist am Ende immer das, was der Spieler daraus für sich machen kann. Und ich bin zufrieden, solange ich mir einen Spaß machen kann. Schließlich gibt es oft genug Stress/Ärger iin Job/Familie/sonstiges und das kann man dummerweise nicht so einfach ausloggen. Ich mein, ich such mir doch nicht freiwillig zum ätzenden Chef noch einen ähnlich ätzenden regelmäßigen Abend-Begleiter, damit ich mich zuverlässig und nahtlos weiter aufregen kann, oder? Warum auch? Das Leben ist zu kurz für zu viel schlechte Laune, da wird man nur übellaunig aye?

 

*wandert sicherheitshalber erst einmal anonym, unauffällig und spurlos aus! *wave*

Edited by Yoosa
Link to comment
Share on other sites

Also wenn 279 leute auf der station sind bedeutet das das

 

 

 

interessant... von 279 Leuten sitzen also über 200 vor dem PvP anmelder.

Ich glaube das du nicht ganz aufrichtig bist ;)

 

Erbsenzählerei vor dem Herrn, nein lass es 150-200 gewesen sein. Auf meinem Server ist ein großteil der Spieler PVP spieler und ja, die meissten der Spieler die sich auf der Flotte befinden hocken vor dem PVP Anmelder oder in dessen Nähe, genauso wie in IF die meissten zwischen AH und Bank hockten...

 

Wie auch immer, es sind wesentlich mehr Leute als ich bei den meissten WoW Servern gesehen habe, abgesehen von den Vorzeigerealms wie Aegwynn und co...

Edited by thedarksome
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich spiele nun auch seit Release und muss sagen mir macht es bis heute noch spass, mag vll. auch daran liegen das ich erst lvl 30 erreicht habe und sicher noch einige Zeit brauche bis ich 50 habe, was mir aber nichts ausmacht weil es mir spass macht das ganze zu entdecken und jeden Winkel einer Welt zu sehen. Ich will mir einfach Zeit lassen das ganze zu genießen den hey dafür sollte doch ein Spiel da sein es soll mich unterhalten und das tut es wie ich finde.

 

Es mag seine Probleme haben und sicher noch in den Kinderschuhen stecken aber muss es nach einem Monat wirklich schon ausgereift sein ? Na klar könnte man jetzt sagen "na hätten sie sich doch länger zeit gelassen" ich möchte allerdings nicht wissen was gewesen wäre wenn das Spiel erst im Sommer gekommen wäre, welche flames dann gekommen wären. Ein MMO kommt immer zu früh es ist halt nunmal kein Singleplayergame, ein MMO lebt und hört nie auf zu Wachsen.

 

Ich frage mich immer warum man auf der einen Seite ein Spiel verlässt weil es so langweilig geworden ist und alles so leicht ist, die Epics findet man auf der Straße usw.

Auf der anderen Seite sucht man dann genau die Sachen in dem neuen MMO und beschwert sich dann warum diese dinge nicht vorhanden sind. Warum verlässt man dann das eine Spiele wenn man in dem anderen genau die Dinge sucht die es so langweilig gemacht haben ?

 

SW:tor braucht Zeit, es gibt doch immer dinge die man nicht toll findet. Es gibt immer flamer und leuten dennen man es nicht recht machen kann. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Es gibt kein Spiel das jeden immer 100% zu frieden stellt.

Wow macht viele dinge gut aber ob das immer das maß aller dinge ist stelle ich einfach mal in Frage.

 

Man kann sich auch ein Spiel dadurch kaputt machen wenn man in 3 Tagen auf 50 rusht und sich dann wundert weil man nichts mehr zu tun hat. Was wäre gewesen wenn man auf 50 Massig Content hätte dann würden sich alle Beschweren das man nichst schafft und alles ist zu schwer. Es war in WOW auch immer so. Als sunwell kam, beschwerten sich die Leute das es viel zu schwer ist und man das als Casualgamer nie schaffen würde usw. Als die nächsten inzen kamen beschwerten sich alle das es zu leicht ist und alle eine inze wie Sunwell haben wollten. Ja was wollt ihr den jetzt schwer oder einfach ?

 

Der Mensch ist halt nun mal so er ist nie zufrieden und ich muss sagen es ist mir ein Rätsel warum man anderen das Schlecht machen will, die ganzen untergangsszenarien die es jetzt schon gibt nerven echt.

 

Wie gesagt SW:TOR hat seine macken und ist noch nicht soweit wie man es erwarten will oder wie es einfach erwartet wird. Wenn man das game mit Wow vergleicht dann hat man irgendwas nicht verstanden. Wow ist auch nicht von heute auf Morgen das geworden was es jetzt ist, die ganzen entwicklungen haben auch gedauert und mussten Entwickelt werden. Das wird in SW:tor auch noch passieren es braucht halt Zeit.

 

Ich denke wenn BW die bugs und fehler in griff bekommt dann wird das sicher ein super Spiel aber eben erst mit der Zeit.

 

Das Craftingsystem hat sicher seine Fehler und bedarf einiger anpassungen aber bei wow war das am Anfang auch so.

 

Wenn man den ganzen inhalt den Wow jetzt bietet in einem neuen MMO verpacken möchte, möchte ich nicht wissen wieviele Leute man da bräuchte um es halbwegs zeitnah fertig zu bekommen da es eben schon seit so langer Zeit entwickelt wird.

 

Ich bin voll zufrieden mit dem game und jeder Heult sollte sich wirklich überlegen ob er nicht wieder gehen sollte

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja gerne mit Gegenargumenten kontern. Wer aber so sachlich SWTOR im aktuellem Zustand mit WoW seinerseits im aktuellem Zustand vergleicht, dem muss man nur recht geben. Einzig was man anführen kann ist, dass WoW unglaublich viel Entwicklungszeit hatte soweit zu kommen und dabei auch stets in Millionen schwamm. Und gerade WoW von der Mod-Community enorm profitiert hat, etwas, was SWTOR auch gut zu Gesicht stehen könnte.

 

Ich würde WoW heute auch noch spielen, so ich mich dort nicht wie in einer Tretmühle fühlen täte. Bei SWTOR ist es noch nicht soweit. Allerdings fehlt mir verdammt viel, was in einem MMO in der heutigen Zeit einfach standardmässig dazu gehört. Gerade dieses erste "M" in MMO wird von jedem neuem MMO zum anderen immer wie kleiner! SWTOR treibt es nochmals ein Stück weiter weg. Dies mag für Singleplayer in Ordnung sein, MMO-Spieler alter Schule können aber nur traurig mit dem Kopf schütteln ab dieser Entwicklung.

 

So siehts aus.

 

SWTOR ist an sich ein solides Spiel, aber ein ziemlich unterdurchschnittliches MMORPG

 

Bioware hätte KOTOR 3 entwickeln und es dabei belassen sollen...

Edited by mufutiz
Link to comment
Share on other sites

So siehts aus.

 

SWTOR ist an sich ein solides Spiel, aber ein ziemlich unterdurchschnittliches MMORPG

 

Bioware hätte KOTOR 3 entwickeln und es dabei belassen sollen...

 

 

 

liegt das mit dem MMO nicht an jedem selber ??

ich für meinen teil hab mit ne gilde gesucht wo ich mit den leuten guten klarkomme....gehe mit denen in hero inis....lvl kleine twinks mit denen hoch...lege weltbosse usw.

also ich kann mich nicht beklagen was das angeht.

 

wenn man sich allerdings im chat breitmacht und pausenlos spamt das man NUR !!! ne raidgilde sucht die progress raidet in der hoffnung epics abzugreifen, und nicht drauf achtet ob man mit den leuten auch zurechtkommt darf man sich nicht wundern wenn man nachher trotz gilde alleine durch die lande zieht.

 

in diesem sinne....

Link to comment
Share on other sites

Spaß ist was DU draus machst, SWTOR bietet nur eine Plattform.

 

Die muss ja nicht zwangsläufig besser sein als andere, von daher mach das wo du glücklicher bist :)

 

SWTOR entwickelt sich auch weiter, wenn die Community wächst und mehr Feedback bringt.

Sowohl technisch als auch vom Gameplay her.

Link to comment
Share on other sites

Also mir macht SW:TOR eine Menge Spass. Wenn ich mal eben eine schnelle Abendrunde eher alleine für mich spielen möchte, so bietet es mir jede Menge Möglichkeiten durch großartige Storys und ich twinke daher nicht aus Langeweile, weil mein Mainchar 85 ... ups .. 50 ist ;). Wenn ich mit anderen Menschen RP pder auch "nur" PvP oder Inis machen will, so ist auch da nahezu immer schnell was zusammen. Auch die Grafik finde ich sehr stylisch; sie bindet mich wunderbar in die Spielwelt ein.

 

Und was WoW angeht, da gibt es wenig zu meckern .. spieltechnisch ... nach so langer Zeit (Latenz 1500 steigend, etc. sind eh nur Hirngespinste von SW:TOR Fanboys :D) ... ausser, dass ich es nach mehreren Jahren verlassen habe, wegen gähnender Langeweile. Das was mich dennoch sehr lange gehalten hatte waren die Menschen dahinter, aber mit der Zeit wurden es immer weniger "Gründer" und so war die Account-Kündigung für mich der einzig richtige Schritt. Einer, den die Panda-Bären-Verpackung mit genau demselben Sch...piel auch nicht ändern wird :p.

 

Aber jedem das seine, spiele WoW wer es möchte, spiele Rist wer es mag und ich spiele SW:TOR, weil ich es liebe ... jetzt .. aktuell .. wie lange? Fragt mich das in einem Jahr :rolleyes:.

 

Was mich allerdings an Threads wie diesem grundsätzlich stört, ist die "ich finde SWTOR mistig, daher IST es mistig, ich verlasse es deswegen, und BW geht pleite"-Mentalität dieser Offenbarer. Gut ist es, wenn Kritik oder Mängel sachlich angesprochen werden, aber es kümmert weder Keks noch Krümel ob jemand den "ich geh"-Zeigefinger hebt.

Link to comment
Share on other sites

Es mag seine Probleme haben und sicher noch in den Kinderschuhen stecken aber muss es nach einem Monat wirklich schon ausgereift sein ? Na klar könnte man jetzt sagen "na hätten sie sich doch länger zeit gelassen" ich möchte allerdings nicht wissen was gewesen wäre wenn das Spiel erst im Sommer gekommen wäre, welche flames dann gekommen wären.

 

Ich zietiere dazu nur einen Diablo 3 Designer der sagte:

 

Niemand wird sich irgendwann später noch daran erinnern, ob ein Spiel verspätet erschienen ist, sondern nur, ob es großartig war.

 

Truely true...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...