Jump to content

Automatische, aufgezwungene PvP Kennzeichnung in PvE Gruppe


Fleischerbeil

Recommended Posts

Wertes Entwicklerteam, wieso wird man automatisch für PvP gezeichnet, wenn ein anderes Mitglied der selben Gruppe für diese Spielart ausgewiesen ist? Das alles in einem PvE Gebiet!

 

Beispiel:

Vier Leute, einer ist PvP gekennzeichnet und die anderen 3 nicht, der Heiler heilt diesen Spieler und erhält dadurch automatisch und nicht verhinderbar, dessen PvP Kennzeichnung. Heilt er jetzt einen anderen Mitspieler, erhält dieser automatisch auch die PvP Kennzeichnung usw.

 

Klar kann man nach der Gruppenphase in den Ruhebereich gehen und dort 5 Minuten warten bis die PvP Kennzeichnung verschwunden ist, aber ich habe mich auf einem PvE Server angemeldet, weil ich absolut 0 0 0 0 Interesse an PvP habe, auch nicht an dessen Features! Also was soll dieser Blödsinn bitte? Es gibt nur eine Möglichkeit dies zu verhindern, indem man den PvP gezeichneten Spieler nicht in die Gruppe einlädt, oder er vorher in einen Ruhebereich geht und seine PvP Kennzeichnung entfernt! Ist das aber so gewollt und Sinn der Sache? Ich hoffe dieser Unfug wird behoben, denn mein Sohn und ich sind nicht bereit, für aufgezwungene PvP Features in Zukunft Geld zu bezahlen.

 

Ich bitte das Entwicklerteam, bzw. die Verantwortlichen um eine Stellungnahme!

Danke!

 

MfG

Edited by Fleischerbeil
Titel deutlicher
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Meines wissens ist das in jedem Spiel so...dass wenn du jemanden heilst und dieser PVP geflagged ist, du diese flag auch bekommst.

 

Was aber nicht ist, dass wenn du einen heilst, PVP geflagged bist....einen anderen heilst, dieser dann von dir die flag bekommt.

Das kann ich verneinen.

 

Weil eines unserer Gruppenmitglieder ist immer pvp geflagged.

In FPs heile ich und buffe und bin geflagged.

die anderen beiden sind nie geflagged, es sei denn sie hauen einen gruppenbuff raus

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einmal schätzen, dass der Vorgang den du beschreibst einfach aus fairness so eingebaut wurde. Das du kein pvp spielen möchtest ist natürlich dein gutes Recht, jeder so, wie er will.

 

So können z.B. keine Außenstehenden, die nicht für die andere Fraktion angreifbar sind ins Kampfgeschehen eingreifen, ohne dabei selbst angreifbar zu werden.

Wäre auch ein wenig unfair, wenn eine Seite mit nicht combatanten aufwartet, die also nicht angreifbar sind (weil kein pvp flag) aber dennoch aktiv in den Kamp eingreifen (z.B. durch Heilung).

 

Bioware Spiele beruhen auf Entscheidung und Konsequenz, wenn ich also jemanden buffe, heile oder sonst irgendwas tue, dann muss ich auch bereit sein die Konsequenz meiner Handlung zu tragen.

Link to comment
Share on other sites

Der Sinn des Ganzen ist folgender:

 

Sonst macht einer Gruppe auf mit vier Leuten, einer ist PVP geflagt. Ein Spieler der Gegenseite kommt vorbei (auch PVP geflagt) und es die beiden gehen aufeinaner los. Das Problem jetzt: Die anderen 3 in der Gruppe des zuerst genannten könnten den munter heilen ohne dass der andere etwas dagegen tun kann, weil die ja nicht geflagt sind und somit nicht angreifbar.

 

Wie kann man das umgehen? Würde vorschlagen: PVP geflagte spieler können nur von PVP geflagen spielern geheilt etc. werden und andersrum.

 

Bis daran was geändert wurde: Höflich darum bitten dass der Typ seine PVP Markierung raus nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

also ich muss mit dem TE 100% anschließen!

Dieses "autoflaggen" auf einem PVE-SERVER ist absoluter Mist!

 

Ich spiele auch mit Absicht auf einem PvE Server, weil ich nicht unbedingt auf PvP stehe!

(Vielleicht später mal, aber während ich am questen und leveln bin NICHT!)

 

Vorgestern bin ich nun mal wieder irgendwie PvP geflagged worden.

Bin halt weiter questen gegangen. (Ja, ich war auch noch geflagged, dass war mir bewusst.)

Dann kommt einer von der Gegenfragktion auf einem Gleiter an mir vorbeigeschwebt und zack hatte ich ihn

unweigerlich am Hintern kleben und ich wurde angegriffen... Ich war gezwungen mich zu wehren....(wer es nicht tut verliert ohnehin)

obwohl ich das garnicht möchte! Klar der Kerl wusste das nicht, ich war ja geflagged... Darum gehts mir auch nicht!

 

Es ärgert mich schon sehr, weil ich keine Lust habe überhaupt angegriffen zu werden!

Ich spiele immerhin auf einem PvE Server um dem aus dem Wege zu gehen und

dann sowas.... das NERVT!

 

Ich plädiere auch dafür, dass man nicht auf einem PvE-Server "auto PvP-geflagged" wird, wenn man das nicht möchte!

Es sollte wenigstens eine Option geben, dies in den Einstellungen zu unterbinden und den

PvP-Flag sofort wieder vor Ort (wo auch immer) entfernen zu können!

 

(Ich war übrigens ewig weit von der Stadt entfernt und wollte meine Quest in diesem Gebiet am A... der Welt zu ende machen,

deswegen bin ich nicht in die Stadt zum lästigen deflaggen und dann kommts natürlich worst case...)

 

Just my two cents...

Link to comment
Share on other sites

Würde das Problem für den TE aber nicht lösen, weil er dann immer noch aufs auslaufen warten muß. Jemand in der Gruppe nicht heilen oder buffen zu können, bzw er kanns bei anderen nicht, würde ihn für die Gruppe fast ebenso ineffektiv machen wie bei der jetzigen Variante oder?.

 

Edit:

@Tinni

Damit hast dann nur das alte Problem, das es Spieler gibt die es dann ausnutzen. Sprich sie greifen einen geflaggten an und stellen sich danach direkt wieder auf neutral. Die PvP Flagge läuft ja durchaus wieder aus, es dauert eben nur ein paar Minuten.

Edited by Laverre
Link to comment
Share on other sites

Also PVP geflägte char sind doch nun gut von den anderen zu unterscheiden. Blaue Schrift nicht geflagt, grüne Schrift pvp geflagt.

 

Wer einen grün geflagten char heilt..nimmt an dessen pvp teil..gewollt oder nicht. Wer kein Intresse an pvp hat..der hat wohl auch keinen Grund einen pvp geflagten zu heilen..wer es dann doch tut..ist ein Heuchler, sorry aber so ist es.

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Bis daran was geändert wurde: Höflich darum bitten dass der Typ seine PVP Markierung raus nimmt.

 

Das Problem ist ja, dass ich das erst merke wenn ich das PvP - Flagg habe. Zum Ausschalten müsste die ganze Gruppe dann erst mal in eine Cantina und warten, oder sehe ich das falsch?

Wie das anders lösbar wäre zeigt das SWG-Beispiel. Ich bin auf einem PvE-Server, weil ich KEIN PvP möchte, und kriege langsam das Gefühl, dass sich auch auf einem PvE-Server alles dem PvP unterzuordnen hat.

Link to comment
Share on other sites

Aaaaalso ...

 

dass man PvP-geflaggt wird, wenn man einen PvP-geflaggten heilt oder bufft, das hat schon seinen Sinn. Der wurde auf Seite 1 mehrfach erwähnt. Insoweit alles paletti.

 

Ich finde es in SWTOR nur etwas zu aufwändig, den Flag wieder loszuwerden. Im Grunde ist die einzige Möglichkeit, 10 Minuten afk zu gehen und zwar in einer Cantina oder auf dem eigenen Schiff. Da kann man froh sein, wenn man für diesen Tag noch Raumkampfmissionen offen hat!

 

Auch die 10 Minuten selber sind zu verkraften, auf wenn 5 Minuten m. E. mehr als ausreichen würden.

 

Aber dass der Flag nicht in der offenen Welt ablaufen kann, sondern nur in einer Ruhezone, das ist übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Achja, leidiges Thema.

 

Habe vor ca. 2 Wochen zu einem ähnlichem Thema ein Ticket geschrieben.

 

Auf Voss bekommt man als Rep eine "Begleitquest", man hat also einen Voss Pilger im Schlepptau, den man an 3 Gebetsstätten bringen muss, je 10 Minuten Zeit. Ich kämpfe gerade an der letzten Stelle als ich einen geflaggten Imp sehe (gelber Name) und schwupp die wupp ballert er auf den Voss den ich beschützen soll. Ich denke nur ***? und schwupp die wupp kaut meine Nadia Grell an ihm rum, päng bin ich PvP geflaggt, habe die 4 NPCs am Arsch die ich gerade angreifen wollte und den Bounty Hunter.

 

Ich fand dies so kackend dreist, das war 1a berechnet, ich hab ich Ticket geschrieben...

 

Dies ist seit 2 Wochen unbeantwortet.... wie sonst auch

Link to comment
Share on other sites

Aaaaalso ...

 

dass man PvP-geflaggt wird, wenn man einen PvP-geflaggten heilt oder bufft, das hat schon seinen Sinn. Der wurde auf Seite 1 mehrfach erwähnt. Insoweit alles paletti.

 

Mag ja sein, dass das aus PvP'ler - Sicht alles einen Sinn macht, für mich als PvE'ler der sich bewußt für einen PvE-Server entschieden hat weil er kein PvP will ist dieses kommentarlose Markieren dass man nur schwer wieder los wird mehr als nervig.

Wenn es denn so sein muss, damit nur ja kein PvP'ler auf dem PvE - Server in irgendeiner Weise benachteiligt wird hätte ich gerne zumindest vorher eine Meldung: Wollen Sie das wirklich tun? Ja/Nein. Denke das ist nicht zuviel verlangt, zumal es wirklich ewig dauert, den Flagg wieder loszuwerden.

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung des Problems ist ganz einfach: man kann in den Einstellungen einen Haken setzen und danach dann eben nicht mehr mit geflaggten Spielern interagieren; also wederheilen, noch angreifen, noch groupen.

 

Ein Nachteil ergäbe sich lediglich für die geistigen Klappspaten, die die derzeitige Situation bewußt ausnutzen, um anderen Spielern den Spass zu verderben; mithin eine Spezies, auf die ich eh sehr gut verzichten kann.

 

In diesem Zusammenhang eine Frage: wie wäre es denn infolgender Situation?

Ich bin nicht geflaggt. Ich mache einen Area Spell, z.B. Machtsturm, und ein geflaggter Spieler der gegenseite läuft da rein. Bin ich dann auch automatisch geflaggt ? wenn ja, wäre das für mich absolut indiskutabel.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass auf einem PVE-Server dieser PvP-Flag überhaupt nicht und vor allem nicht "automatisch" passieren dürfte!

 

Wofür meldet man sich auf einem PvE-Server an?

Weil man keinen Bock hat auf PvP!!

 

Und wenn schon PvP auf einem PvE-Server, dann nur wenn ich dem zustimme.

Sprich, ich möchte gefragt werden und selbst entscheiden, ob ich einen PvP-Flagg

haben möchte, oder halt nicht.

 

Ist eigentlich ganz einfach, oder?

 

Frage an die gelben Engel: :-)

 

- Wieso ist das so "seltsam" gelöst liebe Communiy-Manager?

- Wird sich daran in Zukunft was ändern?

(z.B. in den Einstellungen ein Häkchen bei PvP raus damit ich nicht "autogeflagged" werden kann)

 

Ich möchte nicht noch einmal beim questen/leveln angreifbar sein auf einem PvE-Server den ich tatsächlich extra um so etwas zu vermeiden gewählt hatte.

 

Link to comment
Share on other sites

Wertes Entwicklerteam, wieso wird man automatisch für PvP gezeichnet, wenn ein anderes Mitglied der selben Gruppe für diese Spielart ausgewiesen ist? Das alles in einem PvE Gebiet!

 

Beispiel:

Vier Leute, einer ist PvP gekennzeichnet und die anderen 3 nicht, der Heiler heilt diesen Spieler und erhält dadurch automatisch und nicht verhinderbar, dessen PvP Kennzeichnung. Heilt er jetzt einen anderen Mitspieler, erhält dieser automatisch auch die PvP Kennzeichnung usw.

 

Völlig normal. Auch in anderen MMOs. Welchen Hintergrund das hat?

Soviel mitdenken traue ich dir aber noch zu.

Link to comment
Share on other sites

Mag ja sein, dass das aus PvP'ler - Sicht alles einen Sinn macht, für mich als PvE'ler der sich bewußt für einen PvE-Server entschieden hat weil er kein PvP will ist dieses kommentarlose Markieren dass man nur schwer wieder los wird mehr als nervig.

Wenn es denn so sein muss, damit nur ja kein PvP'ler auf dem PvE - Server in irgendeiner Weise benachteiligt wird hätte ich gerne zumindest vorher eine Meldung: Wollen Sie das wirklich tun? Ja/Nein. Denke das ist nicht zuviel verlangt, zumal es wirklich ewig dauert, den Flagg wieder loszuwerden.

Du missverstehst da was, ich bin auch reiner PvEler mit absoluter PvP-Phobie!

 

Ich kenne die Mechanik - ja, flamed mich! - aus WoW, und der einzige Unterschied liegt in der Länge des PvP-Flags (also die Dauer, bis das Flag weg ist) und in der Tatsache, dass man sich für den Ablauf in eine Ruhezone begeben muss.

 

Dass man geflaggt wird, wenn man einen PvPler unterstützt (Heilung, Buffs), ist nicht zu beanstanden. Und sowieso, wenn man einen Gegner angreift.

 

Aber man wird - eben im Unterschied zu WoW - das Flag nicht mehr automatisch los. Ich finde, es würde reichen, wenn man 5 Minuten keine PvP-Aktion macht; 10 Minuten in der Cantina absitzen, ist einfach übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Dawnfeather, ich sehe das anders. Es sollte auf einem PvE-Server keine Möglichkeit geben, zwangsweise und ohne deutliche vorherige Warnung PvP geflaggt zu werden.

 

Wenn ich in ein PvP-Gebiet fahre, dann kommt eine deutliche Warnung und ich habe 10 Sekunden Zeit umzudrehen. Finde ich ok. So eine Warnung will ich aber auch haben, wenn ein geflaggter Spieler zu mir in die Gruppe kommt (oder umgekehrt) und ebenso, wenn ich einen geflaggten Spieler heile.

 

Nochmal: ich bin auf einem PvE Server und will mir dort nicht dauernd Gedanken darüber machen bzw. mich darauf konzentrieren, ob ich durch meine Handlung eventuell ein PvP-Flag erhalte.

 

Sieh das Problem mal andersrum: auf einem open-PvP Server kann man sich PvE flaggen und jeder, der mich dann heilt, wird zwangsweise und ohne Vorwarnung ebenfalls PvE geflaggt und kanns nur durch 10 Minuten warten in einer Cantina los werden. Ich möchte das Geschrei nicht erleben, dass es dann geben würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass auf einem PVE-Server dieser PvP-Flag überhaupt nicht und vor allem nicht "automatisch" passieren dürfte!

Und wenn schon PvP auf einem PvE-Server, dann nur wenn ich dem zustimme.

Sprich, ich möchte gefragt werden und selbst entscheiden, ob ich einen PvP-Flagg

haben möchte, oder halt nicht.

 

Ist eigentlich ganz einfach, oder?

 

 

 

Heilen buffen etc. eines geflaggten Spielers ist genau diese zustimmung.

 

 

AE Effekte treffen wenn du nicht geflaggt bist auch keine geflaggten Spieler der gegenseite..

Link to comment
Share on other sites

Das man automatisch geflaggt wird ist schon in Ordnung *find*.

 

Bloß, dass man 5 Min. in eine Ruhezone muss nervt.

Ich habs getestet. War auf Taris zufällig durch ne Gruppe geflaggt, hab über das Charportrait das wieder ausgeschaltet und mich sogar 8 Min. in die Cantina gesetzt. Ich war dann immer noch PvP geflaggt. Erst als ich auf die Flotte bin und 5 Min. im AH gestöbert hab, ging der PvP Flag weg.

 

 

Ich denke die beste Lösung ist, wenn man das PvP Flag ausschalten will, dann unabhängig vom Standort/Ruhezone 5 Min. später die PvP Flag weg wenn man niemanden der gegnerischen Fraktion angreift/umnatzt. Weil jedesmal auf die Flotte um das loszuwerden nervt!

(So ist es beim nicht-genannt-werden-darf-Branchenprimus gelöst und ich finds gut)

Link to comment
Share on other sites

Sieh das Problem mal andersrum: auf einem open-PvP Server kann man sich PvE flaggen und jeder, der mich dann heilt, wird zwangsweise und ohne Vorwarnung ebenfalls PvE geflaggt und kanns nur durch 10 Minuten warten in einer Cantina los werden. Ich möchte das Geschrei nicht erleben, dass es dann geben würde.

 

Das bringt es genau auf den Punkt :D

 

Wenn also das ungestörte PvP-Erlebnis auch auf den PvE-Servern das allerwichtigste ist, möchte ich zumindest eine deutliche Warnung um das PvP-Flagg verhindern zu können.

Link to comment
Share on other sites

Heilen buffen etc. eines geflaggten Spielers ist genau diese zustimmung.

 

Aha. Und wenn ich als PvP geflaggter Spieler einen nicht geflaggten Spieler heile oder buffe, dann werde ich automatisch für 10 Minuten PvE geflaggt ?

Edited by Jasrik
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...