Jump to content

Faszination des Bösen ?


SpieleNerd

Recommended Posts

Eine Sache, die mir im allgemeinen in Swtor auffällt (ich bin da wohl nicht der Einzige) ist, dass der Großteil der Spieler Imperium und gefühlt 90% der Republik Dunkle Seite Affinität besitzen. (Man sieht eigentlich nur "traurige Clowns", so nenne ich sie mal liebevoll, herumlaufen)

 

Wieso ist das eigentlich so ?

 

Der häufigste/ einzige Grund (zumindest was die Fraktionswahl betrifft), den ich hier immer wieder lese, ist, "weil es cooler ist", "imp ist besser designed" usw.. Ich finde das z.B. überhaupt nicht, ich finde es genau anders herum. (Bitte jetzt nicht das "Geschmackssache" Argument bringen.) IMP ist alles sehr kalt (metallisch/rot/schwarz), wohingegen die Republik eher warme Farben hat (braun/grün)

Wir wissen doch, dass ein Großteil der Menschen eher auf Wärme/Freundlichkeit steht, sprich es gern gemütlich hat und nett behandelt werden will. Und man kann schon sagen, dass die meisten Questgeber auf IMP nicht sehr freundlich zu einem sind. Warum zieht es jemand in der fiktiven Welt zum Gegenteil?

 

Ich will damit nicht sagen, dass es leidenschaftliche Rollenspieler nicht auch mal zu einer dunklen Figur ziehen kann, man kann dadurch viel Tiefgang für seine Figur gewinnen. Wobei ich bezweifle, dass die ungleiche Population nur an Rollenspielern liegt. Deswegen finde ich es schade, wenn dieses "Böse" nur wegen einem vermeintlichen Coolness-Faktor total überlaufen wird. Kann nicht auch "Gut" cool sein?

 

Oder ist es einfach nur so, dass viele das spielen möchten, was sie in der Realität nicht sein können bzw. niemals tun würden? Ein Ausleben der eigenen dunklen Seite?

 

Also, warum wollen so viele Böse spielen, wenn schon nicht als Imperialer, dann als dunkles Mitglied der Republik?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Jup, genauso wie ich ;)

Gefällt mir einfach besser, daher hab ich generell das Imperium gewählt.

Wobei mein Twink nun obwohl IMperium die "Helle Seite" wählen wird, möchte einfach mal sehen was da rauskommt.

Einzig was ich finde...die Dunkle Seite hat meinen Char ordentlich verschandelt ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mich bewusst für die Dunkle Seite Entschlossen.

Weil in wie du ja gesagt hast sehen die (finde ich ) cooler aus. :p

 

Dann was ich Tierisch langeweilig finde ist das man in fast jeden anderen Spiel immer der gute ist und immer die Welt retten muss. In einen Wort für mich ÖDE!

 

Denmnach ist auch meine vorgehens weiße mit Gegner und Gesprächsoptionen Dunkel

Und ich finde das, das mal ein gute gegenpart und eine Abwechslung ist, im gegensatz zu diesen ganzen ständigen Weltretten gedöne in anderen Spielen! :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn auf Rep-Seite mehr los ist, würd ich da spielen.

 

Ich spiele gern mit vielen anderen zusammen, daher bin ich Imp. Als Rep bin ich auf fast jedem Server in einer kleinen Fraktion, was in längeren FP-Suchen, längeren Gruppensuchen und weniger Kontakten führt.

 

Der einzige Vorteil in der Unterzahlfraktion ist, dass man dort nicht nur Huttenball spielt.

 

 

 

Was Optik angeht:

Ich finde beides gut, sowohl den "guten" als auch den "bösen"... lediglich bei sith und jedi ist das ein bisschen zu heftig. Da gibt es wirklich nur schwarz und weiß, kein grau.

Link to comment
Share on other sites

IMP ist alles sehr kalt (metallisch/rot/schwarz), wohingegen die Republik eher warme Farben hat (braun/grün)

 

Und da haste du genau den punkt warum ich zB lieber Imp spiele.

 

Ich mag schwarz (ich hab kaum andere klamotten) ich mag rot. Ich mag dunkles violett, ich mag metallic.

 

Ich mag keine erdigen herbstfarben.

 

Ich mag dunkle und schön gemachte rüstungen. Ich mag den hintergrund der mandalorianer.

 

Es war bei mir in erster linie eine optische entscheidung. Aber wir haben diese entscheidung in der gruppe getroffen (wir sind alle SW fans, inklusive R&P use.) und da halten wir es so: Die Jedi reden zu viel ;)

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Fuer mich der plausibelste Grund:

 

Man wurde Jahrzehnte auf eine Seite im SW Universum getrimmt. Jetzt darf ich endlich einmal den Darths zum Sieg verhelfen - sehr verlockend - auch wenn ich selber lieber meinen Jedi spiele ;)

 

Desweiteren darf man einmal seinem inneren Sadismus freien Lauf lassen und wird dafuer sogar noch gelobt - natuerlich auch toll.

 

Zum Design - Imp ist in der Tat wesentlich passender designed - jetzt mal von den Farben komplett abgesehen. Ich finde viele Klamotten der Republikseite irgendwie unpassender als die des Imperiums. Faengt allein bei den Kutten deren Kapuze man nicht abnehmen kann an und hoert bei nicht rollenspezifisch wirkenden Ruestungen aus.

 

Der Trooper kommt wie nen Panzer rueber aber der Jedi Hueter ist wie nen Stoffkindchen mit 3 Plastikplaettchen an der Ruestung - wo sind die voll gepanzerten Ruestungen des Tanks, wie aus den ganzen Videos?

 

Auf der Imperiumsseite ist das einfach um einiges stimmiger.

Link to comment
Share on other sites

Siehste so is jeder anders. Ich zb mag es garnicht, wenn von 10 Spielern neun mit nem roten Lichtschwert rumlaufen, ich mag keine uniformität, kein gruppenzwang und keine sich ständig wiederholende Eintönigkeit, wie es die Dunkel-übersiedelten Server an den Tag legen.

 

Und im Gegenzug.. Ich zock mit meinem Kumpel. Er ist nen Sith Attentäter mit natürlich rotem (gähn) Doppellaser und ich mit dem fantastischem original SW-grün an der Kampflanze. Selbst bei den Randoms in den Low Inis fällt man auf.

Ich mag es, wenn er sich Dunkel-4 LS im kiosk für ~140k Credits kaufen muss, während ich haargenau das selbe Teil, mit den selben Stats aber halt grün anstatt gelb für lustige 30k freikaufe. Ich mag es, wenn für mich als Hell-Char, der republikaner-Schwarzmarkt in Nar Shaddaar mit jeder Stufe die ich aufsteige, mehr zu bieten hat und ich da teilweise zu Bruchteilen einkaufe, als im imperialen Markt.

Noch 1200 Helle und ich kann mit dem Republikshuttle in Nar Shaddaar zum Feind auf die

Aussenposten reisen und deren Inis machen, zusammen mit Jedis und das als Rattataki-Heil Hexergöre ;)

 

Das leben kann so "cool" sein auch ohne sich pausenlos die "bösen" Grillorgien ansehen zu müssen, wenn man wieder mit "tötet sie alle" geantwortet hat.

 

lg

Kaja

Edited by Kajabink
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf imperialer Seite und spiele einen guten Kopfgeldjäger. Meine Agentin hingegen wird dann Dark 5 haben, während mein Kopfgeldjäger Light 5 hat. Das wird schätze ich mein einziger Charakter auf imperialer Seite sein den ich böse spielen werde.

 

Sollte ich irgendwann die Republik mal spielen (nachdem ich mit den imperialen Charakteren durch bin) werde ich Schmuggler und Trooper gut spielen... während Jedi Knight und Consular böse werden...

Link to comment
Share on other sites

Tja wie soll man die komplexen Strukturen beschreiben, die das Imperium so unwiderstehlich machen? :D

 

Ich selbst war immer ein Spieler der hellen, also "ethisch wertvollen" Seite, idealistisch und voller Überzeugung aber in SWToR ist es so, dass ich erstmal die dunkle Seite bevorzuge.

 

Um zunächst die Entscheidung zusammenzufassen: Im Gegensatz zu vielen Fantasy-MMOs ist SWToR stark klischeelastig. Also die Guten sind überzeichnet, ebenso wie die Bösen und das merkt man leider deutlich. Die Folge: die Jedi und Konsorten wirken (überspitzt gesagt) harmlos, stereotyp, langweilig. Daran ändern auch die Möglichkeiten nichts, dass man einen dunklen Jedi und einen hellen Sith spielen kann da die Konsequenz in den Skills und Fähigkeiten total fehlt (im Vergleich z. B. zu Dungeons & Dragons Online).

 

Die Imperiumsseite ist zwar auch stark überzeichnet, aber die Gnadenlosigkeit und Brutalität erzeugt eine unterhaltsamere Mentalität meiner Meinung nach, da es angesichts einer vollvertonten Storyline Spass macht, die böse Seite in sich hervorzuholen und über sich selbst manchmal erschreckt zu sein. :p

Zudem: das Böse ist tendentiell immer etwas einfach gestrickt und die Kreativität erstreckt sich zumeist auf die Bandbreite an verfügbaren Foltermethoden. Das Gute jedoch ist oftmals durch eine gewisse Kreativität, geistig-philosophische Überlegenheit gekennzeichnet die jedoch bei SWToR fehlt. Die Jedi wirken in ihrem starren Konzept ebenso wie die Sith mit ihrem Kodex und diese fehlende "Überlegenheit des Geistes" führt zu der o.g. Langeweile der republikanischen Seite.

 

Aber der Teufel steckt auch im Detail und sieht dort sehr gut aus, wie ich schon einmal in einem anderen Thread gelesen habe:

 

- welche Effekte sind attraktiver? Der Jedi-Botschafter wirft mit kleinen Kieseln um sich wie ein Kind im Sandkasten - der Sith-Hexer brät seine Feind mit blitzenden und knisternden Machtblitzen...

 

- Ich persönlich verabscheue Sonne, Sommer, helle Farben und bevorzuge Winter, Mond, und die hellste Farbe die in meinem Kleiderschrank zu finden ist, ist Schwarz ;) Nun ratet mal welche Seite einem da eher entgegenkommt... (ich gebe zu dies ist eine ausschliesslich subjektive Äusserung).

 

- Ebenfalls subjektiv: die Nicht-Machtklassen sind auf der Imperiumsseite attraktiver in Konzept und Design, z. B. der Agent sticht seine Feinde hinterrücks nieder und ergötzt sich am Leiden und Tod seiner Opfer, der Schmuggler auf der Gegenseite sieht aus wie ein schwuler Cowboy mit Cape und Cowboyhut und wirkt im Vergleich wie eine harmlose Witzfigur in den Dialogen.

Die Lichtschwertklassen auf beiden Seiten unterscheiden sich jedoch nicht so gewaltig. Ich bin auch nicht so ein Freund des Lichtschwertrumgefuchtels, wenngleich man es auch einfach mal gespielt haben muss :)

 

Aber ich will kein Jedi-Bashing betreiben, denn auch ich spiele alle Klassen mit Begeisterung und die Unterschiede sind nicht so gross dass ich völlig enttäuscht von der hellen Seite wäre. Aber die o.g. Punkte erklären warum bei 1 Mio. Spielern eben ein gewisser Prozentsatz die dunkle Seite wählt und seien wir ehrlich: natürlich bevorzugt die jüngere Generation (ich gehöre zur 40+-Fraktion) die dunkle Seite weil sie "cooler" ist (völlig simplifiziert, auf dumpfen Empfindungen basierend und oberflächlich, nicht hinterfragt und furchtbares Denglisch aber so ist es nun mal).

Link to comment
Share on other sites

Also auf Exar Kun Republikanischer Seite hatte ich in FPs und sonstigen Gruppenquests mit Hell/Dunkel-Ausrichtung bisher ausschließlich Hell-Wähler. Das einzige dunkle dass ich bisher sah, war mein eigener Jedi-Ritter Twink, der mal grundsätzlich alles schlechte macht. Mit dem bin ich tatsächlich eine Rarität, wenn ich mit Rotem Lichtschwert rumlaufe.

 

Dem gelben muss ich im Übrigen zustimmen. Die Dunkle Antwort ist oft witziger. Ich kann mich da noch an die Szene im Startgebiet erinnern wo einer der unterentwickelten und brutalen Spezies auf dem Planeten Machtkräfte besaß.

 

Helle Antwort ist das eine Ausbildung bei ihm versucht wird. Dunkle Antwort ist, das er einfach mit einem Machtstoß in den nächsten Pfeiler gerammt wird. Kann mir nicht helfen, aber in dem Moment hab ich mich einfach gekieselt vor Lachen. Sah einfach komisch aus.

Edited by Nelai
Link to comment
Share on other sites

meiner meinung gibt es auch noch einen guten Grund Imperium zu spielen.

 

Bei der Republick kommt man meiner Auffassung nach sehr oft in Situationen, welche ausweglos wirken und man dann mit ach und krach schafft den Sieg zu erringen und Ganz knapp ist dann alles gut gegangen.

 

Beim Imperium fühlt man sich eher Übermächtig. Dort geht es zum großen Teil darum die eigene Macht auszuweiten, mehr zu erobern und seine Position zu festigen.

 

Ich glaube, dass viele dieses Gefühl der Überlegenheit angenehmer finden, als den armen Kerl der immer in der Klemme sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Warum ich auf Imperialer Seite spiele? Ich hab in meinem Arbeitszimmer eine 30 Kilo schwere mandalorianische Rüstung stehen -> und die Republik hat keine echte T-Optik ;)

 

Aber ich muss sagen das Sowohl mein Söldner als auch mein Saboteur stehts auf der "hellen Seite" wandeln. RP-technisch ist mein Agent stehts für jede Entscheidung die gegen Sith oder andere Machtnutzer gerichtet ist. Beim Kopfgeldjäger neig ich zwar in 90% der Fälle den Leuten ins Gesicht zu schießen aber irgendwie gleich ich das mit dem Rest aus.

 

Man muss nicht ständig so übertrieben, gekünzelt BÖSE sein. Ich hab keine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren :rolleyes:

 

 

 

 

Republik hab ich zwar angespielt aber die Dark-Side Optionen sind da eher wie bei Mass Effect gehalten. Wenn man die rationalste, effizienteste und langfristig durchdachteste Lösung wählt -> ist man böse. Wenn man jeden scheiss dafür toleriert entgegen jeder vernunft. Tja das ist dann die "gute seite" :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Vorweg: Ich habe mit einem (Republik > all, egal ob hell oder dunkel) Soldaten angefangen und dieser ist auch mein höchster und (bis dato) Main-Char. Krebst gerade immer zwischen 9.9k und 10k Hell herum. Macht auch richtig Laune, aber:

 

Ich komme immer mehr in Versuchung mich dem Imperium zu widmen. Kurze Ausflüge zum Kopfgeldjäger zeigen optisch "durchschlagendere" Darstellung der technisch gleichen Skills, genau wie bei den Machtklassen. Die Skills vom Hexer sehen einfach "eindrucksvoller" aus als die vom Gelehrten.

 

Der allgemeine optische Stil des Imperium trifft eh eher meinen Geschmack, ich gehöre auch zu der Schwarz/(Wein)Rot-über-alles Fraktion. Erd- und insbesondere Pastelltöne machen mich immer latent aggressiv.

 

Über mich selbst wundere ich mich ein bischen das ich mittlerweile die Companions als ausgeglichen bezeichnen würde. Auf dem Papier gefielen mir die Imp-Begleiter fast durchweg besser, aber wenn man sie im Spiel "kennenlernt" haben doch auch die Begleiter der Reps ihren ganz eigenen Charme. 4X würde ich beim Kopfgeldjäger zum Beispiel vermissen, Frau Dorne wohl auch, und Juun erst... Eigentlich sind mir alle Begleiter meines Soldaten ans Herz gewachsen. Typisch BioWare...

 

Bleibt noch die Story. Hier sehe ich beide Seiten als dermaßen überzeichnet das ich KEINE von beiden auch nur ansatzweise ernst nehmen kann. Und schon lockt wieder der Ruf, auf Seiten der "bösen" Fraktion mein Scherflein Gutes zu leisten ;) Zumal ich oft nicht mit der Star Wars Lore und/oder BioWare übereinstimme was nun Hell und was Dunkel ist, ich würde z.B. sowohl den Jediorden als auch die Sith als "böse" einstufen. Die Sith sind vielleicht noch "böser" als die Jedi, aber auch letztere sehe ich als totalitär geführte fanatische Religionsgemeinschaft an.

 

Beide Seiten haben ihre Reize, persönlich finde ich z.B. das Konzept vom Schmuggler >>> Imperialer Agent (weil ich so viel positives zum Imp geschrieben habe wollte ich noch ein Gegenbeispiel unterbringen). Der Thread-Titel birgt aber für viele (einige? wenige? was weiss ich!) das schlagende Argument: Spiele ich gut lege ich die Verhaltensmuster an den Tag, die im RL von mir verlangt werden und die ich schon in xxx Spielen durchkauen durfte; spiele ich böse habe ich etwas "frischen Wind". Nicht Umsonst waren damals die "Dungeon Keeper"-Teile so erfolgreich, nach dem Motto: "Es war noch nie so gut böse zu sein!"

Edited by Saerdna
Einen Punkt verdeutlichen
Link to comment
Share on other sites

Eine Sache, die mir im allgemeinen in Swtor auffällt (ich bin da wohl nicht der Einzige) ist, dass der Großteil der Spieler Imperium und gefühlt 90% der Republik Dunkle Seite Affinität besitzen. (Man sieht eigentlich nur "traurige Clowns", so nenne ich sie mal liebevoll, herumlaufen)

 

Wieso ist das eigentlich so ?

 

Weil die meisten Imp Spieler sich wie Kinder verhalten, und denken: " Boah, ich bin voll Bös hey"

Dazu noch der bewußte "Böse Stil".

 

Deswegen spielen ca 80% der Spielerschaft imp und restlichen geistig normale Leute Rep.

Aber das ist nicht nur ein Problem von Swtor; sondern eher bislang im jeden MMORPG.

Warhammer war das sogar noch komischer. nicht nur das die Spielerschaft ca 70% beim Chaos waren,... sondern auch ca. 50% der Chaospieler den Auserkornen gespielt haben (die Kriegerklasse des Chaos).

 

Dazu noch gab es zum release nicht die Kriegerklasse der MEnschen, so gab es fast keine "richtigen" Krieger auf Seiten der Ordnung ausser die wenigen Zwergenkrieger.

 

Weil viele diese Kiddis denken (Kiddis beziehe nicht wegen dem Alter sondern geistig reife, d.h. auch 40+ können "Kiddis" sein), BOAH der sieht ja FETT aus und SO BIN ICH IN DER WIRKLICHKEIT :rolleyes:

Auch Aion hatte das Problem mit überzahl von Asymodiern.

"Diese schwarze Flügeln und Boah, fett hey, seine Augen leuchten rot" :rolleyes:

 

Das Böse zieht halt eher die nunja,.. geistig nicht reifen oder möchtegern Leute.

Und dann wird noch gejammert, dass nur Huttenball sich im BG nur öffnet.

 

Es gibt nichtmal einen Unterschied in den Klassen bzw. sollte nicht geben (jetzt ausgenommen die Soldaten Delays im Gegensatz zum Bh und die falsche werten beim Schurken im Vergleich zum IA), aber trotzdem ist dieser "Sturres" Verhalten vorhanden.

 

 

Nunja ich habe IMMER in MMORPG die Seite gewählt, wo ich wußte, die wenigsten Kiddis zu treffen:

d.h. Warhammer --> Ordnung

Aion --> Elyos

 

Dazu noch mein Soldat bei der Republik ist zwar böse, aber nur, weil ich den Char als RP spiele.... ----> d.h. mein SOldat ist Trooper, der ALLESMÖGLICHE tuen würde, um die Mission erfolgreich abzuschließen und die Republik zu schützen ---> meistens resultiert dabei, dass ich Dunkle Punkte erhalte.

Achja dazu sieht mein Char, wer ihn verrät, der ist sogut wie TOT und kein Erbarmen (also auch dunkle Punkte)!!

Edited by McJohny
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele die Chars so wie ich sie mir vorher ausgedacht habe. Sith = böse und machthungrig, somit auch respektlos und überheblich.

 

Und es gibt manche Entscheidungen für die man sich (als Rollenspieler) echt überwinden muss, weil man die Konsequenzen sieht. Ich leb mich immer voll rein in die Story :)

 

Jedi = immer auf das Wohl aller bedacht...und BÄM, da kommen die ersten schweren Entscheidungen.

 

Als Sith kann man nicht falsch liegen...immer das böseste, auch wenns widerstrebt. Als Jedi gab es schon oft wendungen in den Quests wo ich persönlich Antwort A für "Hell" gehalten hätte, aber genau diese Antwort war dunkel oO Bei der Republik frage ich mich manchmal ob die "Hell-Dunkel" Geschichte durchdacht ist, oder ob ich was überhört habe. Die Republik zu einem höheren Zweck zu täuschen ist dunkel? Welchen höheren Zweck als "Harmonie" gibt es für Jedi?

 

Wer nen bösen Sith spielen will macht sich Gedanken zwischen "böse" und "noch böser". Wer nen wirklich guten und gerechten Jedi spielen will versteht manchmal die Welt nichtmehr (meine Meinung)

 

Ich und mein Hauptspiekumpel sind uns einig dass die Entscheidungen als Republikaner viel verzwickter sind, und das "Hell" und "Dunkel" nicht immer logisch zu begründen sind.

 

Als alter KOTOR Spieler hab ich langsam den Verdacht dass mich das Spiel zur dunklen Seite getrieben hat.

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Ich komme immer mehr in Versuchung mich dem Imperium zu widmen. Kurze Ausflüge zum Kopfgeldjäger zeigen optisch "durchschlagendere" Darstellung der technisch gleichen Skills, genau wie bei den Machtklassen. Die Skills vom Hexer sehen einfach "eindrucksvoller" aus als die vom Gelehrten.

 

Der allgemeine optische Stil des Imperium trifft eh eher meinen Geschmack, ich gehöre auch zu der Schwarz/(Wein)Rot-über-alles Fraktion. Erd- und insbesondere Pastelltöne machen mich immer latent aggressiv.

 

This!

 

Aber ich spiele kein Imp... ich mag dieses mord, folter und missbrauch zeug einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Weil die meisten Imp Spieler sich wie Kinder verhalten, und denken: " Boah, ich bin voll Bös hey"

Also, wenn ich mir deine erfundenen "Argumente" und deine Verallgemeinerungen so durchlese, dann komme ich eher zu dem Schluss, dass du über nicht genug geistige Reife verfügst.

 

Ich spiele das Imperium vor allem deswegen lieber, weil es wesentlich realistischer ist.

Die Jedi leben in einer vollkommenen Gutmenschenrealität, in der es sogar als moralisch verwerflich gilt, wenn sich zwei Padawane ineinander verlieben.

Da habe ich lieber einen Sith, der in den Dialogen so unterhaltsam ist, dass ich die Vollvertonung mittlerweile schon als das größte Plus von TOR ansehe. :D

 

Dazu kommt eben noch, dass man in vielen Videospielen, vor allem früher, meistens den Weltretter spielen musste, was auf die Dauer einfach langweilig ist.

Besonders wenn auch in Star Wars die "Guten" immer wieder gewinnen. Wobei ich eine fanatische Sekte wie den Jedi-Orden auch nicht unbedingt als "gut" bezeichnen würde... Aber definitiv als langweilig. ;)

Link to comment
Share on other sites

spiele einen "bösen" soldaten als main und ich find angenehm das böse mit dem mir angedachten char zusammen passt er ist halt eig herzenzgut aber er hasst das imperium (bei meinem char durch hintergrund ganz besonders) doll und da bietet sich die dunkle seite an

 

aber mein sith krieger ist einfach nur ein sadistisches arsch das spass an allem hat und mit vette rumscherzt(nicht qualt) wo es nur geht und mir persönlich ist das raumschiff aus rp gründen schon wichtig und die auf rep seite sind mal ganz ehrlich extrem hässlich

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...