Jump to content

DMG Meter kommt!


Resthor

Recommended Posts

SWP pre patch, vanilla Naxx und AQ 40 wurde alles ohne recount und co gelegt - vielleicht nicht von world first Gilden, aber von allen anderen.

 

Diese Dinge sind rein optional und überhaupt keine Vorraussetzung für anspruchsvollen Content. Ganz im Gegenteil, die tausend addons machen Boss fights witzlos und simpel - schaut euch doch mal wow heute an. Da gibts doch kaum noch wirklich richtig harte Bosse, sondern es wird alles über die Itemization gemacht.

 

Wieso spielst du denn in WoW mit Addons, wenn dadurch die Bosse zu leicht für dich werden? Die Bosse heutzutage sind WEITaus komplexer als zur damaligen Zeit, wenn man sie denn ohne Addon spielen würde. Nur macht dies halt keiner. Dafür kann Blizzard jedoch nichts, das liegt an den Spielern. Und bessere Items bedeuten auch in SWTOR automatisch das der Boss schneller liegt, daher wird er auch hier einfacher werden mit der Zeit. Neu ist das Konzept nicht. Und harte Bosse gibt es in den HMs genauso bei WoW.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 368
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab' einiges im Thread gelesen und dabei wurde mir nach und nach klar, was mich an DPS-Metern stört. Ich bin in vielen MMO Heiler, und als solchem wird mir immer wieder vor Augen geführt, dass es leider nicht weige gibt, die Statistiken nicht lesen können und daher falsche Schlüsse ziehen.

 

Und wenn ich sage "nicht wenige" dann meine ich damit "fast alle".

 

Warum sage ich, dass mir das als Heiler besonders auffällt? Ich habve bisher noch kein MMO gesehen, in dem nicht irgendwann die HPS angesprochen wurde, wenn's nicht so recht klappen wollte. Ich habe keine Lust jetzt hier seitenweise darzulegen, warum HPS so gut wie nie irgendeine Aussagekraft haben. Warum sie weit öfter "lügen" als helfen. Nichtheilern scheint das jedoch nicht klar zu sein.

 

DDs haben sicher ähnliche Probleme, auch da sind DPS sicher nicht alles. Indem man DPS jedoch messbar macht reduziert man den DD auf seine Schadenszahl. Dadurch wird den DDs natürlich Verhalten antrainiert, das auf den DMG-Metern gut aussieht.

 

Das gilt natürlich auch für manche Heiler. Da wird der kleinste Schaden sachnell mit dem teuren Intsant weggeheilt ehe die ohnehin schon laufende Gruppenheilung zuschlägt.

 

Aus diesen zwei Gründen wäre es mir lieber wenn es kein DPS-Meter gäbe:

- Umerziehung der Spieler weg von gutem Gruppenspiel hin zu Hitlistenspiel.

- Falschbeurteilung der Zahlen, die nur einen Teilaspekt des Spiels wiedergeben.

 

Jetzt kann man sagen, ich sollte mir doch Gruppen suchen, die nicht so spielen. Das Argument klingt gut, scheitert jedoch an seinem Unrealismus. Ich suche mir Gruppen, die zu den Zeiten spielen, zu denen ich Zeit habe, online zu sein. Gruppen, die ich auch abseits des Raids nett finde. Gruppen, die auf meinem Server und auf meiner Fraktion spielen. Gruppen, die den selben Raidcontent bespielen, den ich angehen kann und will. Nachdem ich diese Filter angelegt habe bleiben leider keine drei Dutzend Raids mehr übrig, die man sich ansehen könnte.

 

Was soll's, jedes MMO "muss" ein Combatlog und ein DPS-Meter haben, wie es scheint, also wird auch SW:TOR eines bekommen.

 

Aber an alle die sich freuen, weil es ihnen beim Content hilft habe ich eine Botschaft: Der Hersteller eines MMO hat in der Regel eine Vorstellung davon, wie viele Contentpatches er im Jahr herausbringt. Er hat in der Regel eine Vorstellung davon, wie viele seiner Spieler in welcher Zeit diesen Content gesehen haben sollten. Und er wird die Schwierigkeit entsprechend anpassen.

 

Wenn die Spieler toolgestützt besser werden wird der Content entsprechend schwerer werden. Nicht interessanter, einfach schwerer im Sinne von mehr Boss-HP.

 

Alles, was solch ein Tool erreicht ist also, dass die durchschnitts-DPS der Raids steigt und dass der Hersteller die Enragetimer / Boss-HP entsprechend anpasst. Gewonnen hat dann keiner was, aber die Spieler dürfen sich jetzt auch noch mit diesem Tool herumschlagen und sich ärgern, wenn ein Mitspieler mal wieder nur die Zahl sieht, aber keine Ahnung hat, was sie bedeutet.

Edited by Ashphael
Link to comment
Share on other sites

Verdeckst du absichtlich deine Augen & hälst dir deine Ohren zu?

 

Ja natürlich muss ich den Schaden der Gruppe sehn! Verdammt nochmal, ist es denn so schwer zu verstehen? Jetzt mal damit es wenigstens du verstehst:

damage meter -> Schaden einschätzen -> Spielweise optimieren

-> Schaden der Gruppe sehn -> Spieler X macht wenig Schaden ->

macht irgendwas falsch -> muss seine Spielweise optimieren

 

DD's sind zum Schaden machen da, wenn sie mal heilen wenns knapp wird und die Gruppe sich sammelt z.B. ist es schön und gut ABER DIE HEILER HEILEN. Ist das so schwierig? Wieso verbindet ihr immer damage meter mit dummen scheiß kiddies die meinen sie müssten recount posten und schreiben "ZOMG nooB mach mal mehr schaden alter". Packt die auf die Igno und fertig, aber bestraft nicht damit die Spieler die Damage meter nicht "missbrauchen".

Edited by Ilianor
Link to comment
Share on other sites

Verdeckst du absichtlich deine Augen & hälst dir deine Ohren zu?

 

Ja natürlich muss ich den Schaden der Gruppe sehn! Verdammt nochmal, ist es denn so schwer zu verstehen? Jetzt mal damit es wenigstens du verstehst:

damage meter -> Schaden einschätzen -> Spielweise optimieren

-> Schaden der Gruppe sehn -> Spieler X macht wenig Schaden ->

macht irgendwas falsch -> muss seine Spielweise optimieren

 

DD's sind zum Schaden machen da, wenn sie mal heilen wenns knapp wird und die Gruppe sich sammelt z.B. ist es schön und gut ABER DIE HEILER HEILEN. Ist das so schwierig? Wieso verbindet ihr immer damage meter mit dummen scheiß kiddies die meinen sie müssten recount posten und schreiben "ZOMG nooB mach mal mehr schaden alter"

 

 

So wie du reagierst und artikulierst, bist DU persönlich unfähig irgendwen vernünftig in seiner spielweise zu optimieren. und da du scheinbar an bluthochdruck leidest, wäre es nicht ratsam, gesundheitstechnisch, dir ein solches addon zur verfügung zu stellen.

 

Zudem stellt es kein problem dar, dass im Log / addon nur der eigene schadensoutput angezeigt wird. er kann ihn dir immernoch persönlich im Ts durchgeben bzw. die "rota" besprechen.

Link to comment
Share on other sites

Verdeckst du absichtlich deine Augen & hälst dir deine Ohren zu?

 

Ja natürlich muss ich den Schaden der Gruppe sehn! Verdammt nochmal, ist es denn so schwer zu verstehen? Jetzt mal damit es wenigstens du verstehst:

damage meter -> Schaden einschätzen -> Spielweise optimieren

-> Schaden der Gruppe sehn -> Spieler X macht wenig Schaden ->

macht irgendwas falsch -> muss seine Spielweise optimieren

 

DD's sind zum Schaden machen da, wenn sie mal heilen wenns knapp wird und die Gruppe sich sammelt z.B. ist es schön und gut ABER DIE HEILER HEILEN. Ist das so schwierig? Wieso verbindet ihr immer damage meter mit dummen scheiß kiddies die meinen sie müssten recount posten und schreiben "ZOMG nooB mach mal mehr schaden alter". Packt die auf die Igno und fertig, aber bestraft nicht damit die Spieler die Damage meter nicht "missbrauchen".

 

Dein Tonfall gefällt mir nicht. Deine Agressivtät, mit der du dir anmaßt zu wissen was für alle gut ist gleichfalls nicht. Ich hoffe jemandem wie dir niemals im Spiel begegnen zum müssen.

Link to comment
Share on other sites

SWP pre patch, vanilla Naxx und AQ 40 wurde alles ohne recount und co gelegt - vielleicht nicht von world first Gilden, aber von allen anderen.

 

Diese Dinge sind rein optional und überhaupt keine Vorraussetzung für anspruchsvollen Content. Ganz im Gegenteil, die tausend addons machen Boss fights witzlos und simpel - schaut euch doch mal wow heute an. Da gibts doch kaum noch wirklich richtig harte Bosse, sondern es wird alles über die Itemization gemacht.

 

 

wer sind bitte alle anderen?

 

so wie du schreibst könnte man ja direkt meinen die encounter sind alle random von jedem 0815 spieler gelegt worden......

 

und btw: auch damals gab es diverse addons/tools ;)

Link to comment
Share on other sites

SWP pre patch, vanilla Naxx und AQ 40 wurde alles ohne recount und co gelegt - vielleicht nicht von world first Gilden, aber von allen anderen.

 

Diese Dinge sind rein optional und überhaupt keine Vorraussetzung für anspruchsvollen Content. Ganz im Gegenteil, die tausend addons machen Boss fights witzlos und simpel - schaut euch doch mal wow heute an. Da gibts doch kaum noch wirklich richtig harte Bosse, sondern es wird alles über die Itemization gemacht.

 

Warum kann ich mich dann an DamageMeters erinnern? (Ja, nicht Recount aber DamageMeter)

 

Und ich habe MC, BWL, AQ40, Naxx40 usw geraidet von Anfang an.

 

Soweit ich weiß, gab es schon in MC oder BWL DamageMeters. Bin aber der Meinung schon zu MC Zeiten. Zwar nicht von Anfang an, aber ein bisschen später ;)

Link to comment
Share on other sites

Warum kann ich mich dann an DamageMeters erinnern? (Ja, nicht Recount aber DamageMeter)

 

Und ich habe MC, BWL, AQ40, Naxx40 usw geraidet von Anfang an.

 

Soweit ich weiß, gab es schon in MC oder BWL DamageMeters. Bin aber der Meinung schon zu MC Zeiten. Zwar nicht von Anfang an, aber ein bisschen später ;)

 

Wir hatten Powerauras und Perl.

Aber da wir spielen konnten, brauchten wir auch son krempel nicht.

 

diese DPS Addons habe ich zum ersten mal WOTLK benutzt.

Aber auch nur um zu sehen, wie ich mit meinem damage im vergleich zu den anderen stehe.

ich brauch mich nicht selbst analysieren. ich weiß dass ich gut spiele. :cool:

Link to comment
Share on other sites

DamageMeter sollte umbedingt kommen. Wir haben einen Raid. Es läuft super. Niemand wird gekickt etc.

 

Jedoch können so einzelne Spieler analysieren ob sie Verbesserungsbedarf haben.

 

ERGO => Vorteil.

 

Wer es nicht nutzen möchte lässt es halt aus.

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten Powerauras und Perl.

Aber da wir spielen konnten, brauchten wir auch son krempel nicht.

 

diese DPS Addons habe ich zum ersten mal WOTLK benutzt.

Aber auch nur um zu sehen, wie ich mit meinem damage im vergleich zu den anderen stehe.

ich brauch mich nicht selbst analysieren. ich weiß dass ich gut spiele. :cool:

 

Aber auf jeden Fall ;)

Jeder glaubt, er sei gut. Jeder denkt er wäre der Überdpsler.

Und dann schaut man in den Dmg Meter und sieht, och, bin ja doch weit unten --> Muss mich wohl verbessern.

 

So gings vielen in alten Raids.

Ich hatte immer Recount laufen und war immer gut dabei, obwohl ich auch in kniffligen Situationen richtig gehandelt hatte. (Support für die Gruppe z.B.)

 

Ich machs immer noch mit meinem Commando.

Deswegen liebe ich solche Klassen.

 

Ich mache ganz normal Schaden und sobald ich sehe, dass der Healer Probleme hat, drücke ich ein paar Heals raus. Muss halt sein.

Link to comment
Share on other sites

Weil man genug Erfahrung mit solchen "Kiddies" gesammelt hat. PUNKT

 

Dann spielt man halt zur Abwechslung mal mit Erwachsenen zusammen und tummelt sich nicht die ganze Zeit in der Kinderecke, dann treten so Probleme erst gar nicht auf. Dazu zähle ich jetzt mal nicht die körperlich erwachsenen Menschen, sondern die geistigen.

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten Powerauras und Perl.

Aber da wir spielen konnten, brauchten wir auch son krempel nicht.

 

diese DPS Addons habe ich zum ersten mal WOTLK benutzt.

Aber auch nur um zu sehen, wie ich mit meinem damage im vergleich zu den anderen stehe.

ich brauch mich nicht selbst analysieren. ich weiß dass ich gut spiele. :cool:

 

jo klar, so nen kandidaten hatte ich schon in nem anderen thread. wir brauchen das und jenes nicht, weil wir so gut sind und auf einfache fragen kamen keine antworten.

 

wie zb habt ihr im bt Gurtogg Siedeblut (Gurtogg Bloodboil) ohne omen gelegt? wie hat der flammentank ohne erweiterte kameraeinstellung die flammen bei illidan getankt? undund

 

während classic waren andere addons wichtiger wie decursive oder anständige raidframes

 

dazu muss man sagen das das damalige dmg meter nicht ansatzweise so präzise war wie das heutige recount. das hatte eher was von "es könnte evtl hinkommen".

Link to comment
Share on other sites

Dann spielt man halt zur Abwechslung mal mit Erwachsenen zusammen und tummelt sich nicht die ganze Zeit in der Kinderecke, dann treten so Probleme erst gar nicht auf. Dazu zähle ich jetzt mal nicht die körperlich erwachsenen Menschen, sondern die geistigen.

 

Also aus meiner Erfahrung mit MMOs heraus, kann ich sagen, das eigendlich nur kiddies und erfolgsorientierte Menschen, die Glauben, jeder muss mindestens so gut sein wie er selbst, nach DMG Meter und Co für die Gruppen suchen, denn alle anderen Nutzen es, wenn sie es denn nutzen, NUR für sich selbst.

Ich muss auch sagen, sollte irgendwer mir in ner Instanz sagen, ich solle mehr DMG oder Heal machen, dann klicke ich auf den Schnellreisebutton und bin raus, sollen sie halt verrecken, dann mache ich den FP später, mit sozial qualifizierteren Menschen halt.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Recount/Damagemeter:

Ich spiel in WoW und in SW:ToR nen Tank welcher eigentlich keinen Schaden machen muss, halt nur gucken das man die Aggro hält (wozu ich Omen perfekt finde) so das die Heiler/Gruppe sich auf Heilung und Schaden + MOVEMENT (welches sehr oft mittlerweile dank DPS-gierigen Spielern vernachlässigt wird) konzentrieren kann. Nur werde ich in letzter Zeit oft in Ini's und Random-Raids von sogenannten Pro-Gamern kritisiert das ich keinen Schaden mache als TANK was ja nur durch Recount analysiert werden kann, meine Antwort dazu ist meistens nur: Hattest du Aggro? Wenn er Nein antwortet kommt manchmal noch: Siehste Schaden ist ned alles.

 

Sollte das Tool in SW:ToR kommen so nehme ich an und ich spiele nun seit nunmehr fast 11 Jahren Onlinegames, wird es über kurz oder lang dazu führen das Spieler die Movement haben aber noch keinen Schaden machen, Spieler die nicht das Equip haben weil meistens ja Raids das bessere Equip liefern , von den Raids ausgeschlossen werden und hoffen müssen bei Twink-Raids mitgehen zu können welche aber auch über kurz oder lang dasselbe verlangen werden wie die Mainraids.

 

Wenn das Tool von nem Raidleiter genutzt wird um Fehler usw. aufzudecken ABER dabei auch neue unerfahrene Leute ne Chance bekommen (und das ned nur einmal sondern öfters) dann ist es okay aber WoW und andere Games zeigen leider das es meistens nur dazu genutzt wird zu dissen und Leute aus Raids fernzuhalten die ned den schnellen Erfolg versprechen sondern evtl. ein zwei ID's mehr verlangen.

In dem Moment wo im Allgemeinen steht: Suchen Tank/Heiler/DD (DD wenn geht mit viel Schaden) mit E+E, dann wissen wir wo es hingeführt hatt das Tool.

 

Ich hoffe selbst das das Tool so kommt das es einem nur die eigenen Werte zeigt sodas man selbst analysieren muss was man machen sollte. Das Einzige was es an andere ausgeben sollte ist die Movementanzeige ala er stand in der Pfütze und bewegte sich nicht raus und das 20x und man dadurch Movementkrüppel (Leute die im DPS oben stehen wollen, Leute die echt nicht auf die Umgebung und die Specials achten...) die es wirklich ned lernen wollen aussortieren kann und das ned gleich beim ersten Raid sondern halt nach ner Zeit da manche Leute beim 1ten bis 5ten Mal noch nen Tick überfordert sind.

Link to comment
Share on other sites

jo klar, so nen kandidaten hatte ich schon in nem anderen thread. wir brauchen das und jenes nicht, weil wir so gut sind und auf einfache fragen kamen keine antworten.

 

wie zb habt ihr im bt Gurtogg Siedeblut (Gurtogg Bloodboil) ohne omen gelegt? wie hat der flammentank ohne erweiterte kameraeinstellung die flammen bei illidan getankt? undund

 

während classic waren andere addons wichtiger wie decursive oder anständige raidframes

 

dazu muss man sagen das das damalige dmg meter nicht ansatzweise so präzise war wie das heutige recount. das hatte eher was von "es könnte evtl hinkommen".

 

 

 

du weisst aber schon was Recount misst oder? Das Wort "präzise" für recount zu nutzen ist schonmal falsch. Wenn du präzision haben willst, nutzt du skada.

Das sollte aber jeder Spieler wissen, der sich ja angeblich auch selbst analysiert.

Aber mit recount bekommt man ja bessere Fakezahlen hin die einem das gemüt beruhigen gelle?

 

Alle die mir hier ankommen, sie benutzen Recount um sich selbst zu verbessern.....leute, das ist mal sowas von fail. und wer ahnung hätte, der wüsste das.

Und das heisst widerrum, dass ihr das tool nur nutzt, um zu sehen ob ihr den schw*** nach oben oder unten halten müsst aber nicht, damit ihr euch selbst verbessert. :rolleyes:

 

Wie schon geschrieben: Wir hatten zu classic nur Perl und Powerauras und ich war durchgehend heiler.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

im vergleich zum classic dmg meter ist das heutige recount definitiv präzise, den das damalige tool war nicht mehr als raten. und ob wir nun recount oder skada als bsp nehmen ist doch total wurscht. abgesehen davon gab es seinerzeit eh keine enrage timer, da musste man also eher selten am limit spielen und wenns an einem gearcheck boss nicht klappte hat man halt gear gefarmt. die zeiten sind wohl aber vorbei.....

 

zum analysieren hat man eh eher logs genommen, allein weil man da viel mehr vergleichsmöglichkeiten hatte

 

nur wenn mir einer sagt er war während bc in nem raid der nix und wieder nix nutzte dann lach ich mich schlapp (wie ein vorposter hier)

Link to comment
Share on other sites

Also aus meiner Erfahrung mit MMOs heraus, kann ich sagen, das eigendlich nur kiddies und erfolgsorientierte Menschen, die Glauben, jeder muss mindestens so gut sein wie er selbst, nach DMG Meter und Co für die Gruppen suchen, denn alle anderen Nutzen es, wenn sie es denn nutzen, NUR für sich selbst.

Ich muss auch sagen, sollte irgendwer mir in ner Instanz sagen, ich solle mehr DMG oder Heal machen, dann klicke ich auf den Schnellreisebutton und bin raus, sollen sie halt verrecken, dann mache ich den FP später, mit sozial qualifizierteren Menschen halt.

 

...und whipest EXAKT an der gleichen Stelle wieder, weil der Boss einen enrage timer hat der nach xy Minuten auslöst. Danach portest du dich wieder raus. Das machst du dann den ganzen Abend aber den Boss legen wirst du nie, da es sich dabei um eine ganz einfache Rechenaufgabe handelt: "Boss HP / enrage timer = Schaden der auf den Boss gemacht werden MUSS".

 

Und wenn du mich als erfolgsorientierten Menschen darstellst: Ja so einer bin ich. Ich gehe in eine Operation oder einen Flashpoint mit dem Ziel ans Ende zu kommen. Darin besteht für mich das Spielprinzip. Und wenn wir als Gruppe ständig an der gleiche Stelle sterben, dann schaut man halt mal nach woran es liegt. Wenn man dann jedoch jemand darauf anspricht das er etwas wenig Schaden gemacht hat (immer mit Berücksichtigung welches Gear er anhat) und dieser direkt eingeschnappt ist, dann gehört er für mich genauso wie die "ich mach 2888888888888DMG" Typen in die Kinderecke, da er das Spielprinzip in solch einem Fall einfach nicht kapiert hat.

 

Wenn jemand aus der Gruppe zu wenig schaden macht sagt man es ihm und versucht ihm zu helfen sich zu verbessern. Dabei ist es egal ob man in Flashpoints noch versucht Gear für ihn zu bekommen oder an seiner Rotation bastelt. Wenn die Person aber Empfehlungsressistent ist und nur seinen eigenen Weg gehen will, dann kann sie es gerne, aber dann halt auf nem anderen Weg und nicht weiter mit der Gruppe.

 

Wenn man einen ganz innovativen Weg gehen will, macht man es wie eine gewisse Dame damals bei WoW zu WotlK Zeiten: Bei ihr waren DMG und Co ABSOLUT verboten gewesen. Jeweilige Verfehlungen durften nicht angesprochen werden, was sofort einen kick aus ihrem Raid bedeutet hätte. ICC sind sie nie weiter wie bis zum 3. Boss gekommen. Wie es das Kunststück geschafft hat ihren Raid zusammen zu halten? Sie sah verdammt gut aus und hat Bilder von sich durch die Gegend geschickt.

Edited by Patox
Link to comment
Share on other sites

Also aus meiner Erfahrung mit MMOs heraus, kann ich sagen, das eigendlich nur kiddies und erfolgsorientierte Menschen, die Glauben, jeder muss mindestens so gut sein wie er selbst, nach DMG Meter und Co für die Gruppen suchen, denn alle anderen Nutzen es, wenn sie es denn nutzen, NUR für sich selbst.

Ich muss auch sagen, sollte irgendwer mir in ner Instanz sagen, ich solle mehr DMG oder Heal machen, dann klicke ich auf den Schnellreisebutton und bin raus, sollen sie halt verrecken, dann mache ich den FP später, mit sozial qualifizierteren Menschen halt.

 

Das heisst, wenn dich jemand kritisiert soll er doch den Mund halten und du bist raus?

Kritik gehört dazu. Wenn zwei DD's einen Boss nicht legen können, den ein paar schlechtausgerüstere Spieler legen können, dann muss man einfach sagen, dass diese beiden mehr Schaden machen müssen PUNKT

 

Genau das selbe gilt für Healer und teilweise für Tanks.

 

Man hat auch nicht die Lust 17 Mal zu wipen, nur weil der Healer/DD sehr empfindlich ist und sich nichts sagen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Weisst schon das Classic und BC nicht das gleiche ist?

 

und du weisst auch was Perl und PowerAuras ist?

 

Wie kommst du drauf, dass wir BC mit nichts gespielt haben? Die einzigen, die DPS Tools besaßen, waren die klassenleiter, die für die verbesserung und optimierung ihrer "klassenkameraden" zuständig waren. damals herrschte auch noch ein komplett anderer umgang als heute.

und da wurde mit diesem addon noch nicht son schindluder getrieben, wie es heute der fall ist.

 

Mitte WOTLK wurde der Raidbetrieb sowie die Gilde aufgrund langerweile eingestellt.

 

Für heute ist mein forenbetrieb auch eingestellt, da ich gleich erstmal feierabend mache :cool:

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

weil du bis wotlk geschrieben hast, aber war auch eher allgemein gedacht. das mit wotlk kann ich auch nachvollziehen, bei uns ist der 1. teil in nax weggebrochen und die andere hat nach dem ulduar nerf in der 1. id das handtuch geworfen^^
Link to comment
Share on other sites

*lacht laut*

 

meiner Meinung brauchen nur Newbies ein DMG Meter...

 

Aber seit WoW gibts die ja wie sand am Meer in den Online Spielen...

Ich als Online Veteran halte nichts von solchen Newb Tools...

 

Grüsse

Captain Iglo

 

Tja, ich spiele auch seit 12 Jahren Online-RPG's. Aber da ich SWTOR erst wenige Wochen spiele bin ich hier Newbie. Also her mit dem Teil :)

Mich haben auch 12 Jahre Online-Spiel nicht zum Hellseher gemacht.

Und nein - WoW hab ich nie gespielt, kannst das WoW-Gebashe also lassen.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Respekt: Du sprichst es wenigstens aus: Ich sage "Nein!".

Was für ein toller "Hengst" Du bist, sagt Dir das Spiel in jeder Quest, man gewint die Grosse Jagd, man heilt die verseuchten Jedis, man? Nein - JEDER einzelne ist DER Held der Galaxis.

Wie in Deinen meisten Posts gehst Du davon aus, dass Deine Grundannahme richtig ist: Analyse, Rota, Gear besorgen. Sie ist ggf. für Dich richtig - nicht mehr und nicht weniger.

Spieler, wie Du, verwechseln MMOs mit e-sports. Dafür sind sie weder gedacht noch gemacht.

 

Ein kurzer Rückblick. MMOs wurden unter dem Buchstabenkauderwelsch MMORPGs bekannt - später hiessen sie MMORGS (konnte man besser aussprechen). Wie dem auch sei - ein Bestandteil des Konzeptes ist die Abkürzung RPG (Role Play Game). Damit ist übrigens nicht nur die Spielweise ("Möge die Macht mit Dir sein", Jedi=Gut, Sith=Böse, etc.) gemeint sondern auch der Aufbau des Spiels:

Identifikationmöglichkeit mit dem Char, steigerbare Attribute, Fähigkeiten und Equipment (elementarer Bestandteil von Action RPGs).

MMOs leben von ihrer Vielfälltikeit (daher verschiedende Klassen und Rassen), von ihrer Umgebung (daher eine "Welt" und keine "Maps") und von den Spielern -im positiven wie im negativen Sinn.

 

Wenn Du also wirklich glaubst, dass es irgendwen auf diesem Planeten juckt, ob Du Dich in einer virtuellen Welt wie "der Hengst" fühlst oder nicht, liegst Du einfach falsch. Es ist kein Wettkampf - dazu sind die Grundvoraussetzungen zu unterschiedlich. Ein Student oder Arbeitsloser hat z.B. generell mehr Zeit zu spielen und zu üben.

Dein virtueller "Hengst" verschwindet nach ein paar Jahren auf dem Pixel-Friedhof. Du hast mit ihm nichts erreicht, was Dich im wirklichen Leben weiterbringt - maximal ein bisschen Ablenkung, Spass und Freude. Und damit sind wir beim Sinn des Spiels angekommen - und diesen machst Du dir selbst (und anderen) kaputt, weil Du annimst, dass irgendwer zu Dir "aufblickt" weil du in "lila" Klamotten rumrennst.

 

Zurück zum DPS-Meter. An ihm ist weder schlimmes noch tolles. Was Spieler mit soetwas aber aus einem (guten) Spiel wie WoW machen können, ist hinlänglich bekannt.

 

Man merkt das du dir den Thread nicht durchgelesen hast.

Den ich bin gegen jegliche Art von Schwanzometer Gehabe. Lies bitte meines Posts hierzu in diesem Thread, und nicht nur den letzten.

Edited by Millori
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...