Jump to content

3 Tage hintereinander vormittags Offline - wie oft noch?


Aliyanna

Recommended Posts

Je nachdem was geändert werden muss, machen wir auch Patches die keine Wartungsarbeiten erfordern- entweder weil der Fix rein serverseitig ist, oder in anderen Fällen wird der Patch aufgespielt während die Server Live sind, und der Spieler muss einfach beim nächsten Login kurz patchen. So zuletzt diese Woche geschehen.

 

Ansonsten finden die Arbeiten, wie ja schon einige angemerkt haben, zusammen statt weil wir nur einen Client haben, mit dem man überall auf der Welt freie Serverwahl hat. Und da die Mehrzahl der wartungsrelevanten Leute in den USA sitzen, hat auch das Argument "die machen das nur um den europäischen Mitarbeitern weniger zahlen zu müssen" auch keinen Sinn- wir sind ein MMO, und es wird ohnehin 24/7 gearbeitet.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Der Vorteil liegt darin, dass jeder mit jeder Sprache auf jedem Server spielen kann.

 

Franzosen in englisch in USA Servern, Deutsche mit französischem Client in Frankreich etc.

 

 

Ich wollte hier überhaupt keine Diskussion starten, wie gut oder schlecht ich das finde, dass die Wartungsarbeiten vormittags sind, sondern nur wissen, ob wir mit weiteren solchen Ausfällen zur einzig möglichen gemeinsamen Spielzeit rechnen müssen.

 

Diese Frage wurde beantwortet, vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Und wo liegt der Vorteil in einem Client außer Geld zu sparen?

 

Warum wird wohl ein MMO programmiert? Damit die Welt ein besserer Ort wird?

 

Hört dochmal auf so zu tun, als würde ein Publisher dem Kunden Dinge schenken...weil sie so gerne Spass in die Welt bringen.

 

BW ist genauso ein Wirtschaftsunternehmen wie Ford ein Autobauer ist. Die Argumentation "die wollen nur Geld machen und an verschiedenen Stellen welches sparen" ist doch kein wirklich ernstzunehmendes Argument um irgendjemanden zu "entlarven".

 

Was "entlarvt" es denn? Das Bioware, LucasArts und EA für ihre Arbeit Geld haben wollen und im laufenden Betrieb die Kosten niedrig halten wollen? Marktwirtschaft! Überraschung!

 

Der Vorteil liegt darin, dass jeder mit jeder Sprache auf jedem Server spielen kann.

 

Franzosen in englisch in USA Servern, Deutsche mit französischem Client in Frankreich etc.

 

 

Ich wollte hier überhaupt keine Diskussion starten, wie gut oder schlecht ich das finde, dass die Wartungsarbeiten vormittags sind, sondern nur wissen, ob wir mit weiteren solchen Ausfällen zur einzig möglichen gemeinsamen Spielzeit rechnen müssen.

 

Diese Frage wurde beantwortet, vielen Dank.

 

Genau.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Und wo liegt der Vorteil in einem Client außer Geld zu sparen?

 

Wo sparst du mit einem Client Geld? Übersetzt ist er ja trotzdem.

 

Dieser "universelle Client" ermöglicht es den Spielern auch mal auf einem US-Server zu spielen (z.B. weil sie Bekannte dort haben).

Getrennte Clients wären mehr oder weniger Copy & Paste und eine künstliche Beschränkung auf gewisse Server... da gibt es wenig Einsparungspotential.

 

Wir deutsche sind echt ein seltsames Volk... immer ist das Glas halb leer...

Link to comment
Share on other sites

jetzt regnets schon seit 2 wochen draussen..

ey gehts noch? soll das so weitergehn? kack winter is das!

ich will schnee..aber ne..es pisst nur aus kübeln!

 

ich will nich flamen, aber kann mir mal jemand sagen ob das jetzt so weitergeht?!

 

 

(ps.: ich bin mir durchaus bewusst, dass der wetterbericht eine höhere wahrscheinlichkeit hat richtig zu liegen als eine vorraussage wieviel bugs in nächster zeit noch auftauchen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch öfter nur Vormittags Zeit aber mal ehrlich.. Lieber momentan fast täglich Beseitigung von weiteren Bugs etc. alles wochenlanges Gemecker weil es nur am normalen Patchtag passiert.

 

2 Wochen Dauerpatchen ist mir lieber als 2 Monate nur einmal die Woche ein Patch zum Fehler beheben. Kennen doch die meisten, je größer ein Patch, desto größer die Chance auf neue Bugs. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wo sparst du mit einem Client Geld? Übersetzt ist er ja trotzdem.

 

Dieser "universelle Client" ermöglicht es den Spielern auch mal auf einem US-Server zu spielen (z.B. weil sie Bekannte dort haben).

Getrennte Clients wären mehr oder weniger Copy & Paste und eine künstliche Beschränkung auf gewisse Server... da gibt es wenig Einsparungspotential.

 

Wir deutsche sind echt ein seltsames Volk... immer ist das Glas halb leer...

 

Ich empfehle Dieter Nuhr, wenn man diese Art und Weise des Jammerns und Angst-habens einmal humoristisch erläutert haben möchte.

 

Es passt leider "wie Ar*** auf Eimer" (wie man im Pott sagt), wenn man durch Internetforen, wie diesem hier, tingelt.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte hier überhaupt keine Diskussion starten, wie gut oder schlecht ich das finde, dass die Wartungsarbeiten vormittags sind, sondern nur wissen, ob wir mit weiteren solchen Ausfällen zur einzig möglichen gemeinsamen Spielzeit rechnen müssen.

Was nicht gesagt wurde: Teilweise wurden zum Release ja auch neue Leute in die Teams eingebunden bzw. gewisse Teams erheblich vergrössert. Da muss sich auch menschlich aber natürlich auch von den (realen!) Workflows so einiges einpendeln, was sicher gerade durch den aktuellen Anfangsstress nicht leichter ist.

 

Ich erlebe es in grösseren IT-Projekten jedenfalls so, daß gerade nach einer längeren Planungsphase die dann anfängliche Betriebsphase oft zunächst etwas... naja... "holperig" ist.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

Warum wird wohl ein MMO programmiert? Damit die Welt ein besserer Ort wird?

 

Hört dochmal auf so zu tun, als würde ein Publisher dem Kunden Dinge schenken...weil sie so gerne Spass in die Welt bringen.

 

BW ist genauso ein Wirtschaftsunternehmen wie Ford ein Autobauer ist. Die Argumentation "die wollen nur Geld machen und an verschiedenen Stellen welches sparen" ist doch kein wirklich ernstzunehmendes Argument um irgendjemanden zu "entlarven".

 

Was "entlarvt" es denn? Das Bioware, LucasArts und EA für ihre Arbeit Geld haben wollen und im laufenden Betrieb die Kosten niedrig halten wollen? Marktwirtschaft! Überraschung!

 

 

 

Genau.

 

Ya. Richtig. Sie wollen Geld verdienen. Und ich muss dieses Geld verdienen was sie verdienen wollen :)

 

Warum soll ich ihnen dann etwas schenken? Ich muss meines genauso verdienen.

 

Ich kaufe 30 Tage. 2 fehlen ohne Grund, und weitere 2 fielen für mich wegen unregelmäßigen Wartungsarbeiten aus.

 

Naja, so lang bei euch alles passt, gibt's als Deutscher ja auch kein Grund zu meckern.

Edited by powlicious
Link to comment
Share on other sites

Ya. Richtig. Sie wollen Geld verdienen. Und ich muss dieses Geld verdienen was sie verdienen wollen :)

 

Warum soll ich ihnen dann etwas schenken? Ich muss meines genauso verdienen.

 

Ich kaufe 30 Tage. 2 fehlen ohne Grund, und weitere 2 fielen für mich wegen unregelmäßigen Wartungsarbeiten aus.

 

Naja, so lang bei euch alles passt, gibt's als Deutscher ja auch kein Grund zu meckern.

 

Deinen Denkfehler habe ich einmal fett markiert.

 

8 Stunden (2 x 4) sind aus begründeten Bugfix Gründen ausgefallen. Keine 48 und nicht ohne Grund.

Link to comment
Share on other sites

Deinen Denkfehler habe ich einmal fett markiert.

 

8 Stunden (2 x 4) sind aus begründeten Bugfix Gründen ausgefallen. Keine 48 und nicht ohne Grund.

 

Vielleicht hast du Recht. Mein Problem ist einfach das ich ein Leben habe, und trotzdem dieses Spiel, so wie normalerweise mit einer kommerziellen Dienstleistung gewohnt, spielen möchte. Aber es zu ganz üblichen Zeiten einfach nicht kann. Die wichtigen Gründe liegen allerdings auf Entwicklerseite. Und nicht auf meiner...denn durch mich ist der Fehler wohl kaum entstanden, sondern durch einen nicht ganz ausgereiften Programmcode.

 

Denkfehler über Denkfehler meinerseits.

 

Ich erwarte einfach 1-2 Freitage für diese Behandlung. Es kann nicht sein das man in der heutigen Zeit sowas als gute Dienstleistung beschreibt. Spiel hin oder her, aber der Rest ist einfach unterirdisch! Naja, nicht jeder Mensch hat einen gewissen Anspruch an sein Umfeld, und schon garnicht, das man auch noch den Gegenwert erwartet, den man zahlt.

 

Scheinbar sind hier schon alle so abgeranzt durch die ganzen Lowbudget MMOs das sie sich echt alles gefallen lassen...

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem er hat noch keine 30 Tage bezahlen müssen.:cool:

 

Die 30 Tage habe ich bezahlt als ich bei Gamestop ein Produkt entgegengenommen habe auf dem mit anderen Worten Stand: Spiel + Spielzeit.

 

Ach stimmt, die waren ja geschenkt, wurden nie einkalkuliert in den Verkaufspreis und die gab es einfach Gratis dazu.

 

Du bist ja witzig :)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hast du Recht. Mein Problem ist einfach das ich ein Leben habe, und trotzdem dieses Spiel, so wie normalerweise mit einer kommerziellen Dienstleistung gewohnt, spielen möchte. Aber es zu ganz üblichen Zeiten einfach nicht kann. Die wichtigen Gründe liegen allerdings auf Entwicklerseite. Und nicht auf meiner...denn durch mich ist der Fehler wohl kaum entstanden, sondern durch einen nicht ganz ausgereiften Programmcode.

 

Denkfehler über Denkfehler meinerseits.

 

Ich erwarte einfach 1-2 Freitage für diese Behandlung. Es kann nicht sein das man in der heutigen Zeit sowas als gute Dienstleistung beschreibt. Spiel hin oder her, aber der Rest ist einfach unterirdisch! Naja, nicht jeder Mensch hat einen gewissen Anspruch an sein Umfeld, und schon garnicht, das man auch noch den Gegenwert erwartet, den man zahlt.

 

Scheinbar sind hier schon alle so abgeranzt durch die ganzen Lowbudget MMOs das sie sich echt alles gefallen lassen...

 

Natürlich hast du ein Leben. Andere auch. Aber das würde nicht zählen, wenn die Wartungsarbeiten in deren Spielzeit laufen würden, oder? Dann betrifft es schliesslich dich nicht und alle sind glücklich...bzw. du.

 

Deine Meinung. Du schreibt, um es zusammenzufassen:

 

Jede Form des Serverdowns entsteht durch Schlampigkeit bei der Programmierung. Muss man das ertragen, hat man die Zeit ausgeglichen zu bekommen.

 

Als Ergebnis kann also nur zählen:

 

Eine Software hat komplett, ohne jede Fehleranfälligkeit oder Möglichkeit von Fehlern ausgeliefert zu werden. Andernfalls soll der Entwickler für seine "Schlamperei" gefälligst Spielzeit gutschreiben.

 

Meine Einschätzung:

 

So etwas findest du nur in "Fantasien" oder "Utopia", wenn es um Softwareentwicklung geht. Du wirst nirgendwo eine Software, welche in einer Client-Server Umgebung läuft finden, welche nie gewartet und wo nie Updates / Hotfixes / Bugfixes notwendig sind.

Ausser dem Betreiber ist schnurzegal wie die Applikation und die Server laufen und er entscheidet, dass jedwede Wartung nur Kosten verursachen würde.

 

Die 30 Tage habe ich bezahlt als ich bei Gamestop ein Produkt entgegengenommen habe auf dem mit anderen Worten Stand: Spiel + Spielzeit.

 

Ach stimmt, die waren ja geschenkt, wurden nie einkalkuliert in den Verkaufspreis und die gab es einfach Gratis dazu.

 

Du bist ja witzig

 

Richtig. Die 30 Tage sind gratis. Das Spiel würde nicht, ohne die Gratistage 20 Euro weniger kosten. Gratis.

 

Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht um unwissende Verallgemeinerung.

 

2 Tage á 4 Stunden sind nicht "man konnte 2 komplette Tage nicht spielen".

Das würde bedeuten, dass die Server 2 mal 24 Stunden komplett Down gewesen wären.

Wartungsarbeiten von 9 bis 13 Uhr sind kein Weltuntergang, selbst wenn es am 21.12.2012 passieren würde. Da muss nicht überdramatisiert werden. Und noch weniger muss "eingefordert", ja, gar "verlangt" werden, dass man nun 48 Stunden Spielzeit gutgeschrieben bekommt.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Warum soll ich ihnen dann etwas schenken? Ich muss meines genauso verdienen.

 

Ich kaufe 30 Tage. 2 fehlen ohne Grund, und weitere 2 fielen für mich wegen unregelmäßigen Wartungsarbeiten aus.

 

Ach du bist der in der Krankenstatistik, der auch noch mit Lungenentzündung und 2 gebrochenen Beinen zur Arbeit geht...

Dein AG hat die Zeit ja auch bezahlt und kann erwarten, dass du 100% immer da bist.

 

Das es Wartungsarbeiten geben wird war bei Vertragsabschluss klar und angekündigt... nicht nur die wöchentlich geplanten, sondern auch dringende mal kurzfristig.

Bin mir sicher, dass das auch irgendwo in den Eula steht.

 

Solange das also im normalen Rahmen bleibt (und für einen MMO-Start läuft das bei SWTor bis jetzt verhältnismäßig gut) ist das also in deinen Monatsgebühren einkalkuliert.

Zumindest ich habe keine Service Level Agreements mit Bioware, die eine 100% Uptime garantieren.

Du bekommst also das, wofür du bezahlt hast.

Link to comment
Share on other sites

Wichtige und Dinge die das Spiel direkt beeinflussen sollten meiner Ansicht nach auch direkt gefixt weden. In so einem Fall könnte ich auch mit leben wenn plötzlich abends um 20 Uhr die Server für 2-3 Stunden runterfahren und ich in dem Moment nicht spielen kann.

 

Das war auch bei anderen Spielen nicht anders gewesen. Wer sich z.B. noch an Rift erinnern kann: Dort wurde zu Beginn jeden Morgen um 5 bzw. 6 Uhr der Server für Patches heruntergefahren. Als dies noch nicht genug gewesen währe, sind die Server auch am Abend neu gestartet worden was uns auch nicht immer gepasst hatte, weil wir z.B. gerade in nem Dungeon gewesen sind.

 

Elementare Dinge wie Exploits und Fehler sollten sobald sie gefixt werden weiterhin direkt aufgespielt werden wenn diese das Spiel wesentlich beeinflussen.

Link to comment
Share on other sites

Ach du bist der in der Krankenstatistik, der auch noch mit Lungenentzündung und 2 gebrochenen Beinen zur Arbeit geht...

Dein AG hat die Zeit ja auch bezahlt und kann erwarten, dass du 100% immer da bist.

 

Punkt A: Du hast recht mit dieser Aussage und Punkt B hast du mich zum lachen gebracht :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich so manche posts hier lese muss ich mir vorstellen wieviele wohl an einem Herzversagen gestorben wären als Ultima Online released wurde....

 

Natürlich ist es Verdammt Ärgerlich wenn mal wartungsarbeiten einem die Zeit zum Spielen vernichten aber hey es gibt noch andere dinge die man machen kann

und wenn man wirklich sowenig zeit hat um mit seinem ehepatner gemeinsam zu spielen vermute ich auch das man allgemein wenig zeit füreinander hat... kann man die zeit dann nciht nutzen was anderes schönes zusammen zu machen? Klingt sonst irgendwie nach ner sehr .. traurigen.. Ehe

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hast du ein Leben. Andere auch. Aber das würde nicht zählen, wenn die Wartungsarbeiten in deren Spielzeit laufen würden, oder? Dann betrifft es schliesslich dich nicht und alle sind glücklich...bzw. du.

 

Deine Meinung. Du schreibt, um es zusammenzufassen:

 

Jede Form des Serverdowns entsteht durch Schlampigkeit bei der Programmierung. Muss man das ertragen, hat man die Zeit ausgeglichen zu bekommen.

 

Als Ergebnis kann also nur zählen:

 

Eine Software hat komplett, ohne jede Fehleranfälligkeit oder Möglichkeit von Fehlern ausgeliefert zu werden. Andernfalls soll der Entwickler für seine "Schlamperei" gefälligst Spielzeit gutschreiben.

 

Meine Einschätzung:

 

So etwas findest du nur in "Fantasien" oder "Utopia", wenn es um Softwareentwicklung geht. Du wirst nirgendwo eine Software, welche in einer Client-Server Umgebung läuft finden, welche nie gewartet und wo nie Updates / Hotfixes / Bugfixes notwendig sind.

Ausser dem Betreiber ist schnurzegal wie die Applikation und die Server laufen und er entscheidet, dass jedwede Wartung nur Kosten verursachen würde.

 

 

Schade das du dezent extremistisch bist. Ich bin selbst aus der IT, und wenn dort Fehler in der Software sind, lasse ich für gewöhnlich den Kunden das nicht zahlen, oder...suche bei größeren Ausmaßen nach einer Entschädigung. In ca einem halben Monat, also roundabout 15 Tage über die wir hier reden, fallen grob 4 Tage Spielzeit für mich einfach mal weg. Und ich bin nicht der einzige. Und falls du es nicht bemerkt hast, rede ich von einer "Behandlung" ;) Der Umgang ist in meinen Augen schlichtweg wie gesagt unterirdisch und irgendwo eine Frechheit wie es dann noch "schöngeredet" wird...

 

Richtig. Die 30 Tage sind gratis. Das Spiel würde nicht, ohne die Gratistage 20 Euro weniger kosten. Gratis.

 

Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht um unwissende Verallgemeinerung.

 

Okay, also wenn ich mit einen Rasierapperat kaufe, ist das Netzteil gratis. Und ich habe kein Ansprich drauf. Der Akku bei meinem Laptop war auch gratis. Immerhin habe ich einen x121e gekauft und nicht den Laptop und einen Akku. Wenn der also kaputt ist oder fehlt, habe ich halt pech gehabt. Denn es war ja gratis, wurde nie einkalkuliert, und gehört ja eigentlich auch nicht zu dem verkaufen Produkt.... gaaaanz genau.

 

Dies 30 Tage sind nicht gratis. Gratis, wird nichtmal irgendwo erwähnt. Denn es müsste heißen, wenn sie kaufen, kriegen sie 30 Tage gratis dazu. Aber es heißt, sie kaufen + 30 Tage. Oh man... warum erkläre ich es dir überhaupt wenn es dir eh nur darum geht konter zu geben... du weißt selbst das sie NICHT gratis sind. Und das Argument das Argument der Preisänderung hat ja wohl mal garnichts damit zu tun?! Gekauft hast dus. Egal ob sie dir sagen es wäre "gratis". Wenn du für etwas Geld bezahlst, wie kannst du da glauben es war gratis? :D Haha, dich als Kunde zu haben ist wirklich köstlich :)

 

Ich gebe dir vollkommen Recht das sowas nicht dramatisiert werden muss, aber a. redest du von ca 1/3 Tag, was für viele(!) normale(!) Menschen eben knapp die ganze Freizeit beschreibt. (nicht einzelne, und schon garnicht nur mich) b. geht es hier um eine bezahlte Dienstleistung und nicht, wie du sagtest, um irgendeinen Verein oder sonst etwas. In KEINER Branche könntest du dir so Umgang mit Kunden leisten. Außer eben in der Drogenszene...

 

Ich jedenfalls werde EA/BW dafür nicht danken. Du...kannst es meinetwegen gerne machen.

Link to comment
Share on other sites

oder sagen wirs mal so:

 

Ich kenne keine Branche ausser IT-Software-Entwicklung

und dem Server-Client-Gedöns,

 

wo seit Jahrzehnten dem Kunden suggeriert wird,

dass er de facto keine fehlerfreie Software bekommt, sprich:

 

Der Fernseher,der geliefert wird, ist

 

a) 100% fehlerhaft beim Kauf und

b) er muss regelmässig (teuer) gewartet werden.

 

Bitte liebe Entwickler, machts euch doch nicht so einfach,

wenn ich Mist programmiere, bitte nicht ausliefern und veröffentlichen.

Link to comment
Share on other sites

Schade das du dezent extremistisch bist. Ich bin selbst aus der IT, und wenn dort Fehler in der Software sind, lasse ich für gewöhnlich den Kunden das nicht zahlen, oder...suche bei größeren Ausmaßen nach einer Entschädigung. In ca einem halben Monat, also roundabout 15 Tage über die wir hier reden, fallen grob 4 Tage Spielzeit für mich einfach mal weg. Und ich bin nicht der einzige. Und falls du es nicht bemerkt hast, rede ich von einer "Behandlung" ;) Der Umgang ist in meinen Augen schlichtweg wie gesagt unterirdisch und irgendwo eine Frechheit wie es dann noch "schöngeredet" wird...

 

 

 

Okay, also wenn ich mit einen Rasierapperat kaufe, ist das Netzteil gratis. Und ich habe kein Ansprich drauf. Der Akku bei meinem Laptop war auch gratis. Immerhin habe ich einen x121e gekauft und nicht den Laptop und einen Akku. Wenn der also kaputt ist oder fehlt, habe ich halt pech gehabt. Denn es war ja gratis, wurde nie einkalkuliert, und gehört ja eigentlich auch nicht zu dem verkaufen Produkt.... gaaaanz genau.

 

Dies 30 Tage sind nicht gratis. Gratis, wird nichtmal irgendwo erwähnt. Denn es müsste heißen, wenn sie kaufen, kriegen sie 30 Tage gratis dazu. Aber es heißt, sie kaufen + 30 Tage. Oh man... warum erkläre ich es dir überhaupt wenn es dir eh nur darum geht konter zu geben... du weißt selbst das sie NICHT gratis sind. Und das Argument das Argument der Preisänderung hat ja wohl mal garnichts damit zu tun?! Gekauft hast dus. Egal ob sie dir sagen es wäre "gratis". Wenn du für etwas Geld bezahlst, wie kannst du da glauben es war gratis? :D Haha, dich als Kunde zu haben ist wirklich köstlich :)

 

Ich gebe dir vollkommen Recht das sowas nicht dramatisiert werden muss, aber a. redest du von ca 1/3 Tag, was für viele(!) normale(!) Menschen eben knapp die ganze Freizeit beschreibt. (nicht einzelne, und schon garnicht nur mich) b. geht es hier um eine bezahlte Dienstleistung und nicht, wie du sagtest, um irgendeinen Verein oder sonst etwas. In KEINER Branche könntest du dir so Umgang mit Kunden leisten. Außer eben in der Drogenszene...

 

Ich jedenfalls werde EA/BW dafür nicht danken. Du...kannst es meinetwegen gerne machen.

 

Wo ist meine Meinung denn bitte "Extremistisch"? Schlimmer noch, wo bin ich "extremistisch"?

Vielleicht solltest du solche Begrifflichkeiten, wenn du sie schon benutzt, einmal nachschlagen.

 

Sollten Ausfallzeiten bei einem Serverbetrieb entstehen, dann entschädigen wir unsere Kunden natürlich auch dafür.

 

Etwas anderes ist es, wenn man vorher abspricht, dass, aus Wartungsgründen, zu einem Zeitpunkt X die Server für 2-3 Stunden nicht erreichbar sind.

 

Der Unterschied ist aber, und das wird hier oftmals vergessen: Hier wird nicht mit Geschäftskunden hantiert, welche durch einen Serverausfall Umsatzeinbuße erleiden. Oder schlicht gesagt: Wenn du 4 Stunden nicht spielen kannst, dann kostet dich das keinen 4, im schlimmsten Falle 5-stelligen Betrag. So wird hier aber oft getan.

 

Also: Hört auf so zu tun, als wärt ihr alle Geschäftskunden, wenn ihr über den Status Quo eines IT-Betriebes redet. Hier wird ein anderes Klientel angesprochen (Privatpersonen) und dieses auch nicht über IT Wartungsverträge, welche miteinander in Persona abgesprochen wurden. Hier kauft ein globaler Kundenkreis ein Produkt, was bedingt, dass nicht mit jedem Kunden einzeln abgestimmt werden kann, wann ihm Wartungsarbeiten passen und wann nicht.

 

Es wurde schon mehrfach gesagt, warum Serverwartungen hier gleichzeitig mit den US Wartungen durchgeführt werden. Das noch einmal argumentativ auseinandernehmen werde ich nicht.

 

Zum Rasierapparatbeispiel. Da verfehlst du den Kern der Aussage. Ein Akku zu einem Rasierer oder einem Laptop ist zwingend für den Betrieb erforderlich. Waren die 30 Tage, die du mit dem Akku vergleichst, zwingend erforderlich, damit du das Spiel spielen kannst? Ich denke nicht. Von daher hinkt dein Vergleich sehr.

 

Beim letzten Abschnitt, als du lediglich auf persönlicher Ebene auf mich losgehst und meine Argumentation vollkommen ausser Acht lässt, disqualifizierst du dich selbst. Diese Art der Arumentation muss nicht sein und zeugt von einer wohl bekannten Diskussionstaktik: Geh nicht auf Argumente des Gegenübers ein, sondern mache den Gegenüber lächerlich, so werden auch dessen Argumente lächerlich. Dankeschön ;) Brauch ich nicht. Das ist mir dann doch zu plump. Von daher kannst du dir dieses "oh man, warum rede ich überhaupt mit dir" getrost sparen. Das macht deine Position nicht sattelfester. Ganz im Gegenteil. Es klingt vielmehr überheblich arrogant.

 

Und, ja, es heisst "30 Spieltage gratis inklusive" und nicht "sie kaufen 30 Spieltage".

Die 30 Tage sind im Spiel gratis enthalten. Das steht übrigens auch auf der Packung.

Kaufen tust du das Spiel nebst Produktkey, nicht die 30 Tage.

 

Und die Zeit von 9-13 Uhr mag für viele die Freizeitzeit sein.

Und? Für andere ist es 22-3 Uhr (Schichtdienstler). Für andere 17-22 Uhr.

Und irgendjemand würde sich in jeder (!) der genannten Gruppen finden der hier im Forum einen Thread aufmacht, weil ausgerechnet zu seiner Freizeit die Server down sind.

 

Also lieber gleich ganz alle Wartungen lassen und gucken was mit dem Client und dem Server passiert, oder?

 

oder sagen wirs mal so:

 

Ich kenne keine Branche ausser IT-Software-Entwicklung

und dem Server-Client-Gedöns,

 

wo seit Jahrzehnten dem Kunden suggeriert wird,

dass er de facto keine fehlerfreie Software bekommt, sprich:

 

Der Fernseher,der geliefert wird, ist

 

a) 100% fehlerhaft beim Kauf und

b) er muss regelmässig (teuer) gewartet werden.

 

Bitte liebe Entwickler, machts euch doch nicht so einfach,

wenn ich Mist programmiere, bitte nicht ausliefern und veröffentlichen.

 

Ein Softwareprodukt ist, ebenso wie eine Netzstruktur, nicht mit einem Fernseher gleichzusetzen. Selbst bei denen gibt es neuerdings Produktupdates (siehe Blueray Player). Die Annahme, dass eine Software oder eine Client-Server Struktur ebenso funktioniert wie ein gemeisseltes Haus zeugt oftmals von Unkenntnis der Materie. Das meine ich nicht böse. Es gibt nicht umsonst einen ganzen Berufszweig der Geld damit verdient Netze zu planen und zu betreuen. Und die betreuen Netzwerke sicher nicht, und bekommen Geld dafür, weil sie bei der Einrichtung alle schlampig arbeiten und dem Kunden deshalb ständige Betreuung aufbürden um ihre Einrichtungsfehler über Jahre auszubessern...

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Also meine Freundin mag Skifahren. Und sie würde gerne die Skirennen sehen aber diese kommen meist nur Vormittags und Nachmittags aber genau zu dieser Zeit muss sie Arbeiten!:eek:

 

Ist es nicht möglich das man diese Skirennen am Abend bringen kann so von 20:00 Uhr?

 

 

 

PS: der Troll wurde schon gefüttert.

Link to comment
Share on other sites

blablabla.

 

extremistisch weil es bei dir nur schwarz und weiß gibt. genau so wie es die ganze zeit für dich um mich geht. mag ja sein das du mich toll findest, aber mir geht es hier um die dienstleistung.

 

darum werde ich auch persönlich, weil du auf keines der argumente eingehst. sondern sie versuchst zu zerreissen. das du dabei aber unrecht hast ist dir vollkommen egal. denn du bist ja der wahrheitsbringer. ...ich weiß auch nicht warum du dich so verpflichtet fühlst es niederzureden wenn es offensichtlich leute gibt die der gleichen meinung sind. warum ich persönlich werde? weil deine ignoranz und fremdvorgeworfene egozentrik mich nervt.

 

das nur so nebenbei...

 

so, und weil du es ja einfach besser weißt: "Das im Kauf enthaltene 30-Tage-Abonnement wird nach erfolgreicher Anmeldung auf die Spielzeit angerechnet." Im Kauf enthalten.

Im Kauf enthalten ist kein nebenbei außerdem kein Spiel, sondern ein Code. Einmal zur Erstellung eines Mietaccounts und nebenbei zur Anrechnung der Spielzeit von 30 Tagen, die BENÖTIGT wird um das Spiel zu spielen. Richtig. Ohne Spielzeit is nix mit spielen...rückschließen das diese 30 Tage auf die Releaseschwierigkeiten zurückzuführen sind ist eher weltfremd als irgendetwas anderes. Es dient eher einer "Demo"...der Grund warum auch immer die Startgebiete und die ersten Dungeons am tollsten ausgebaut sind...und wer mehr als 2-3 Wochen aushält ist meist eh erstmal angefixt...

 

das es nicht darum geht das sie die server nur warten wenn ich gerade nich spiele, ist natürlich auch nicht leicht aus meinem text zu verstehen. ich rede ja auch dauernd davon das sie sie verschieben sollen. die ganze zeit... und das wartungen total überflüssig und unverständlich sind, und man sie mir deswegen erklären muss.

 

du wirfst mir utopie vor, aber baust dir deine eigene auf. ich habe nie gesagt das ich verluste dadurch erleide. es geht hier um das prinzip und den umgang mit dem kunden.

 

darum das ich eigentlich permanent ihre arbeitszeit bezahlen soll solange ich interesse an dem spiel habe. ob ich es spielen kann oder nicht spielt dabei keine rolle...grob gesagt.

 

 

und ich geb's auf, da die suchtis mal wieder stärker sind, als der gesunde menschenverstand, der eigentlich nur sagt, dass das so keine art ist...

Edited by powlicious
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...