Jump to content

Welchen RP-Server als Neuling


deswar

Recommended Posts

Ich finde e schade, dass hier schon wieder (oder immernoch) diese Gehässigkeit durchschlägt. Warum kann Rollenspielserver a), wo die "offizielle Community" hingegangen ist, nicht froh sein, wenn es auch Rollenspielserver B gut geht oder da auch gespielt wird? Ist nur exklusives, geplantes und auf einen Ort konzentriertes Rollenspiel gut und fördernswert?

 

Ich habe mir auch schon mehrfach überlegt, ob ich auf Vanjervalis Chain einen Charakter erstellen soll...aber solange ich das Gefühl habe, dass "die offizielle RP Community" (Was auch nur soviel heisst wie "Die Leute die schon VOR Spielrelease wussten, dass sie herkommen und RP machen werden", kein Grund die später dazugekommenen abzuwerten) eben ein ganzes Stück weit dieses arrogante an den Tag legt und die anderen beiden Rp Server für minderwertig(er) hält, lasse ich das vielleicht lieber...

 

Nachher werd ich da dann auch noch angepampt, weil ich mit dem Speeder schnell von A nach B fahre, anstatt zu "gehen"...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zum einen hab ich hier gar nichts raus- oder reinkopiert und zum anderen bist du mit jedem zweiten Post in diesem Thread einfach DER Server-Schlechtmacher hier und das ist ein wenig affig. Nur deshalb hab ich überhaupt etwas geschrieben.

 

Du hasst vergessen DER fett zu schreiben. Und den Scherz in de Satz nicht verstanden aber gut.

 

Viele RPler heißt nun mal nicht "Massen"-RP ála Massentouristmus sondern schlicht und ergreifend mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Hilfe für Neulinge.

 

Es heißt auch selbstherrlichkeit, und fagottery.

 

Und was ich mich schon seit gestern frage: Wieso redest du über unsere Wartezeiten wenn du eh NIE auf unserem Server spielen würdest. Liest du nur die Prognose in der Serverübersicht? Denn die stimmt seit Wochen nicht mehr. Oder loggst du dich extra um hier mitreden zu können auf dem Server ein und stoppst die Zeit? Komisch.

 

Liest du den Thread auch? Es ist doch klar dass ich da spiele, woher sollte ich sonst wissen dass die Wartezeiten noch genauso da sind, oder was einem so an RP begegnen kann. Ich schrieb ich würde dort nicht mehr spielen wenn ich das vorher gewusst hätte.

 

 

Du hast deine Meinung über den RP Server in deinem ersten Post hier kundgetan. Warum also die 9 anderen Post auf nur 2 Seiten? Um uns schlecht zu machen? Um hier einen streit ausbrechen zu lassen? Ich glaub ich pack dich auf ignore, dann trollst du nicht mehr.

 

alle anderen Posts waren schlichte antworten.

 

 

Ich bin mir auch sicher dass es dort anständige Spieler mit guten Projekten gibt etc. Allerdings gibt es dort eben die Community und die ist immernoch auf die selbe Art Selbstherrlich wie es nur onlinerpgler in einem MMO schaffen. Ich mein lies doch mal deinen Propaganda Post, das ist ja furchtbar. Wenn dir nicht aufällt was für einen Sülz du schreibst kann ich dir auch nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

Mal back to topic:

 

Vanjervalis Chain (RP-PVE): Besitzt bereits seit dem Headstart eine eingefleischte und breit gefächerte Community. Die Konzentration an Rollenspielern ist hier mit Abstand am höchsten, auch wenn dies fast täglich eine (mittlerweile aber vollkommen verschmerzbare) Warteschlange mit sich bringt.

 

Cassus Fett (RP-PVE): Ebenfalls seit Headstart eröffnet und bildet eine aktive Alternative, die sich mittlerweile auch gut zu organisieren weiß. Ebenfalls gut gefüllt, steht der seit Jahren gebildeten Community von Vanjervalis Chain bei der Organisation aber noch etwas nach.

 

Jen'jidai (RP-PVP): Ebenfalls seit Headstart aktiv und bis dato der einzige RP-PVP-Server in der Liste. Das Rollenspiel ist zur Zeit (noch) sehr vereinzelt, aber vorhanden und lockt vor allem Spieler, die den brüchigen Frieden mit in das Spiel einbinden wollen. Daher besonders für Fans von Militär-RP interessant. Die Community formt sich und der Umgang ist für einen PVP-Server bis dato sehr gut. Allerdings schreckt die Tatsache, dass man immer und jederzeit im offenen Feld attackiert werden kann, viele Rollenspieler ab. Andere wiederum suchen grade diesen Nervenkitzel. Dennoch sollte man damit rechnen, jederzeit beim RP im Nirgendwo angegriffen und umgehauen zu werden. Geduld und ein entsprechend dickes Fell machen das aber zu einem verschmerzbaren Problem - Wenn nicht gar zu einem spannenden Part des Spiels (Das ist zumindest meine persönliche Meinung).

 

Zayne Carrick (RP-PVE): Der Server wurde mit dem offiziellen Start von SW-TOR eröffnet und musste, wie alle RP-Server, einem Ansturm von OOClern standhalten. Während die anderen Server durch den Headstart bereits eingefleischte Communitys vorweisen konnten, muss sich diese auf Carrick erst bilden. Es bleibt abzuwarten, was die Spieler daraus machen.

 

 

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass es "DEN ROLLENSPIELSERVER" nicht gibt. Alle vier Server werden sich mit den typischen Ärgernissen rumplagen müssen und auf jedem findet man neben OOClern auch eingefleischte RPler, die jeden Schritt eines Neulings auf die Goldwaage legen. Ich würde dir raten, dich einfach auf den inoffiziellen Serverhomepages und Communityplattformen umzusehen oder eine RP-Gilde zu suchen, die dich aufnimmt und dich mit dem Rollenspiel-1x1 vertraut macht. Der Server ist dabei im Grunde völlig egal. Denn wenn Rollenspiel drauf steht, ist irgendwo auch immer Rollenspiel drin. Trottel und Heilige gibt es dabei überall in der gleichen Konzentration.

 

Gruß,

*pew pew*

Edited by LordPewPew
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte SWTOR bis zur Beta überhaupt nicht auf der Rechnung. Konnte mir bis dato überhaupt kein SienceFiction vorstellen, so sehr war ich festgelegt auf Fantasy in den Jahren vorher. Bei der Serverwahl hab ich mich dann rein vom Namen des Servers leiten lassen, was soll man auch nach so kurzer Zeit sagen können. Vanjervalis Chain hat sich für mich zu sehr nach Elfenrollenspiel und schönen Menschen mit Stirnreifen angehört, Cassus Fett kannte ich nicht aber Boba Fett ist mir ein fester Begriff in der Starwarswelt und so hab ich mir Cassus Fett ausgesucht.
Link to comment
Share on other sites

aber solange ich das Gefühl habe, dass "die offizielle RP Community" (Was auch nur soviel heisst wie "Die Leute die schon VOR Spielrelease wussten, dass sie herkommen und RP machen werden", kein Grund die später dazugekommenen abzuwerten) eben ein ganzes Stück weit dieses arrogante an den Tag legt und die anderen beiden Rp Server für minderwertig(er) hält, lasse ich das vielleicht lieber...

 

 

Genau, weil ein paar Wenige hier im Forum arrogant wirken ist natürlich die ganze RP Community (Spiele ebenfalls vor Release dort) so und hält euch für minderwertiger :rolleyes:

 

Somit könnte ich im Gegenzug sagen: Ihr auf den anderen Server haltet euch für was besseres weil wir auf VC ja total schlimm sind.

 

Abwertende Kommentare kommen aber oftmals von beiden Seiten und sind immer unnötig.

Ansonsten ist ein paar Posts vor mir ja eine gute Gesamtliste der momentanen RP-Server Situationen zusammen getragen worden.

Link to comment
Share on other sites

Ist nur exklusives, geplantes und auf einen Ort konzentriertes Rollenspiel gut und fördernswert?

 

Ich spiele zwar auf VC und bin auch RPler, aber distanziere mich sehr eindeutig von der Plattform bzw. swtor-rp.de. Selbiges gilt auch für die meisten der RPler, mit denen ich verkehre.

 

Auch wenn man also diese Art von Zentralisierung nicht mag, muss man VC deswegen nicht meiden.

 

Das soll keine Gegenwerbung gegen die Plattform sein, aber ich selbst kann damit nichts anfangen und entwickle lieber meine eigenen RP-Projekte, an denen jeder unabhängig von Person und Gilde teilnehmen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, dass ich nun auch endlich mal RP versuchen wollte und daher habe ich mich (da Weihnachten breits VC als Server ZU voll war) für Zayne Carrick entschieden habe.

 

mir ist bereits einmal RP "über den weg gelaufen" in der Cantina von Dromund Kaas (wo irgednwie bisher am meisten los ist).

 

Doch leider war das bisher das einzige was mir passiert ist.

 

Klar, ich queste vor mich hin und da bleibt nicht so viel Zeit/Gelegenheit, aber so zum entspannen in der Cantina wäre schon nett.

 

Gibt es einen "Hotspot" wo man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit jemand antrifft für ein bisschen gequatsche?

 

Achja: Republic :)

 

Gruß

Ascala

Edited by Ankita
Link to comment
Share on other sites

Man kann sich einfach die Projekte und Gilden anschauen, die es auf den Servern gibt und dann entscheiden wohin man möchte.

 

Gibt doch überall nette Leute.

 

Spart euch doch bitte das plumpe Gehate, das geht auch mit mehr Niveau.

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich einfach die Projekte und Gilden anschauen, die es auf den Servern gibt und dann entscheiden wohin man möchte.

 

Immerhin drei der vier RP Server haben ja bereits inoffizielle Serverforen, was ich vor allem im RP Bereich für recht wichtig halte.

 

Auch hier wird man in den kommenden Tagen und Wochen einen interessanten Einblick gewinnen können, wie es auf den Servern ausschaut und wie diese sich entwickeln.

Edited by grimgloin
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher bei uns keinen Hotspot ausmachen können, hoffe aber das sich das noch einpendeln wird.

 

"Alynia" auf Republikseite, du kannst mich ja mal einfach adden und anschreiben :)

 

Oh man merkt das es spät war -.-

Meinte Imperium *grins*

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir mal zwei Chars gemacht einen auf Vanjervalis Chain und einen auf Zayne Carrick. Rp Technisch, bin ich auf beiden Servern etwas unterfordert, denn ich habe ka wie ich ein RP machen soll als N00b xD. Und nur in einer Cantina zu hocken und zu Reden, ist nicht was ich mir unter RP vorstelle.

 

Evt. finde ich ja leute die mich mal ein beziehen, damit ich auch lernen kann. Zu finden bin ich auf

 

Zayne Carrick: Jedi-Botschafter: Kelreen

Vanjervalis Chain: Jedi-Ritter: Tri'an

Edited by deswar
Link to comment
Share on other sites

Und nur in einer Cantina zu hocken und zu Reden, ist nicht was ich mir unter RP vorstelle.

Kann ich verstehen...

Ich bin auf einem anderen Server, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, das du einfach eine Mission annehmen musst und versuchst im RP-channel oder etwas gewagter im /1 aus Sicht deines Charakters nach Unterstützung für diesen Auftrag suchst.

Wenn dann jemand reagiert und ihr euch ingame trefft, beginnst du ihm die Geschichte die der NPC dir verklickert hat quasi nochmal mit eigenen Worten und aus Sicht deines Charakters wiederzugeben. Vielleicht ergibt sich dadurch ein kleines vorbereitendes Gespräch. Du kannst Hintergrundinformationen, die persönliche Meinung deines Charakters zu dieser Aufgabe miteinfließen lassen, so wie du auch die Antwortmöglichkeiten beim NPC gewählt hast, oder noch krasser polarisieren, etc. etc.

Und wenn ihr dann genug "geredet" habt, gehts los.

Zwischendurch kannst du, wenn etwas Luft ist die Situation aus Sicht des Charakters kommentieren. z.B. "verdammte Separatisten, ganz schön hartnäckige Burschen" oder "wo ist die Schwachstelle bei diesen Wachdroiden?". Irgendwas in der Art, sind jetzt nicht gerade die Super Beispiele, aber es ist noch früh und ich bin gerade nicht "da", sondern auf der Arbeit :p

Versuche in die Atmosphäre abzutauchen, was in swtor durch die gesamte Präsentation wirklich leicht ist und es dem Spiel sozusagen "zurückzugeben", indem du ebenfalls Dinge tust und sagst, die diese Atmosphäre während des aktiven Spiels wie eine NPC Storyblase bereichern. Du wirst feststellen, das viele Spieler, sogar die, die eher wenig Rollenspiel machen gerne auf sowas eingehen, da eine solche Spielweise ihre Immersion ebenfalls aufwertet.

Rollenspiel lebt von einer aktiven Initiative des Rollenspielers, niemand darf erwarten, das andere ihn bespaßen und Rollenspiel von alleine entsteht.

Klar als NEuling fehlen einem Ideen und Erfahrung, wie, wo, wann, was man machen soll, um es in Gang zu bringen, aber vielleicht hat mein Post dir geholfen, es mal zu versuchen ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine Beispielrechnung, vorweg geschickt ehe ich schreibe, worum es geht.

 

Nehmen wir eine Fraktion mit 1000 Spielern. Sind davon grob geschätzt 400 OOCler dabei (da dieses Argument zweifellos kommen würde) hat man also ca. 600 Rollenspieler.

 

Sind von den 600 Rollenspielern die Hälfte, also 300, hier im Forum aktiv unterwegs, und sei es nur lesend, dann mag es sein, dass sich davon noch einmal knappe 150 auf eine externe Seite weiterverweisen lassen.

 

Nun haben wir eine externe Seite mit 150 Spielern einer Fraktion die sich auf einem externen Forum anmelden.

 

Anmelden ist aber nicht gleich teilnehmen. Ich kenne wenige Foren, welche nicht gleich reale Dinge organisieren (übergreifende LARP Foren, Tabletop Organisationsforen oder gar Vereinsforen, etc.) oder "offiziell" von einer Firma oder einem Verlag betrieben werden.

 

Nehmen wir also weiter an, dass von den 150 die Hälfte wirklich aktiv mitwirkt, dann haben wir 75 aktive RPler auf einer externen Seite aus einer Fraktion von 1000 Spielern.

 

Das macht einen Spieleranteil auf dieser fiktiven, externen, Seite von 7,5% der gesamten Fraktionspopulation.

 

Worauf will ich hinaus?

 

Bei Rollenspielern, die sich, wie anderorts oft angemerkt, per se uneins sind, von einer "offiziellen Community" zu sprechen halte ich für gewagt. Darauf in jedem dritten Posting zu bestehen für noch gewagter.

 

swtor-rp.de hat derzeit 875 angemeldete Benutzer. Gerade einmal etwas mehr als die Hälfte hat auf dieser Seite jedoch etwas mehr getan als sich zu registrieren, nämlich einen einzigen Beitrag dort geschrieben.

 

258 Mitglieder der Seite haben mindestens 10 Beiträge verfasst. Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen, wieviele Spieler ihre Beiträge vor dem offiziellen Release geschrieben haben, da die Seite ja durchaus, wie hier auch schon erwähnt, lange vor dem Release bestand und sich dann erst auf den Server festlegte. Sicher sind auch diese 258 Spieler nicht alles (mehr) aktive RPler auf Vanjervalis Chain und teilen sich zusätzlich noch in beide Fraktionen.

 

Ich möchte die Seite nicht schlecht reden, habe aber meine Probleme mit der Betitelung "wir sind die inoffizielle SWTOR RP Community". Gerade weil dies transportiert, dass jene, die nicht bei "uns" sind, nicht zur "RP Community" gehören.

 

Nun mein Verweis nach oben: RPler sind sich über RP generell nicht einig. Was soll eine "Community" da leisten? Eine Plattform auf der sich alle miteinander unterhalten können. Gut. Das kann man machen.

Eine Plattform, auf der möglichst alle miteinander gleichermassen RP betreiben können und diese Plattform als erste Anlaufstelle nutzen sollen? Das wird auf kurz oder lang nichts. Jeder bisherige Versuch "die Rollenspieler" auf einen Nenner vereint in eine Richtung zu bewegen endet, ebenso auf kurz oder lang, in Hauen und Stechen.

 

Zum Thread:

 

Spiel dort, wo es dir Spass macht. Wir spielen auf Vanjervalis Chain und kommen "gut klar".

 

Ich habe aber auch Freunde auf den anderen beiden RP-PvE Servern, von denen ich aus Erfahrung weiss, dass sie sehr gute Rollenspieler sind und die auch dort ihre Niesche gefunden haben.

 

Such nichts offizielles oder inoffizielles. Jeder hier wird dir nur seine subjektiven Erfahrungen mitgeben können. Und diese kommen entstehen, ihrerseits, wieder aus dem eigenen Anspruch an RP. So findet jeder das, was er sucht.

 

Die Frage, wo man die nettesten / kompetentesten / aktivsten Rollenspieler findet ist wie die Frage, in welcher Stadt es die nettesten / kompetentesten / "schönsten" Menschen findet. Es bleibt Subjektiv.

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute, also ich habe es mir heute geholt.

 

in den letzten Monaten hatte ich mir zwar immer wieder News reingezogen aber eigentlich fand ichs nicht interessant.

Bin EvE Spieler.

Gestern Abend dann hatte ich irgend einen Artikel gelesen und gedacht so wie sich das Game anhört muss es doch eigentlich voll mein Ding sein. (ich werds gleich rausfinden :) )

 

Aber ich will nicht nur schnöde rumlaufen und Lvl wie bei Wow oder RIFT was nach kurzer Zeit gleich im hohen Bogen von der PLatte flog.

 

Habe damals ein wenig SWG gespielt und dort eigentlich schöne wenn auch wenige RP Momente gehabt. Das Spiel hatte damals schon seine beste Zeit hinter sich.

 

Meine Frage, ein RP PVP Server , bedeutet das das wenn ich einfach ein wenig die Story verfolgen willl damit Rechnen muss das mich während dessen jemand ständig killen könnte? oder muss man bestimmte Areale betreten?

Link to comment
Share on other sites

Auf einem RP, wie einem RP PvE, kannst du jederzeit von der Gegnerfraktion angegriffen werden. Das heisst, dass, solltest du gerade auf, beispielsweise, Tattooine unterwegs sein und du jemandem von der gegnerischen Fraktion begegnest, dieser dich, überall wo er dir begegnet, angreifen und töten kann.

 

Da gibt es dann auch kein "ich will gerade nur Questen, also bitte keine PvP Angriffe".

 

Möchte man PvP nur dann haben, wenn man sich aktiv dafür "meldet", und ansonsten "unangreifbar" bleiben, dann muss man PvP Server meiden.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die fixe Antwort.

Gibt es denn Planeten die der Republik gehören und oder dem Imperium?

Also ich sag mal Reichskämpfe?

Und bezieht sich das sofortige PvP nur auf Emperium gegen Republik?

 

Ein republik Spieler müsste also einen anderen Republik Spieler erst fragen ob er PvP möchte z.B.?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die fixe Antwort.

Gibt es denn Planeten die der Republik gehören und oder dem Imperium?

Also ich sag mal Reichskämpfe?

Und bezieht sich das sofortige PvP nur auf Emperium gegen Republik?

 

Ein republik Spieler müsste also einen anderen Republik Spieler erst fragen ob er PvP möchte z.B.?

 

Was verstehst du unter "Reichskämpfen?"

 

Es gibt Planeten die einer speziellen Fraktion gehören. So wie Tython, Kaas, Coruscant und Korriban. Danach gibt es auch Planeten. Fraktionsinternes PvP ist jedoch nicht mit fraktionsübergreifendem PvP zu verwechseln. Du kannst als Republikaner nicht einfach andere Republikaner umhauen. Auch nicht auf einem PvP Server.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...