Jump to content

Welchen RP-Server als Neuling


deswar

Recommended Posts

Nun mein Verweis nach oben: RPler sind sich über RP generell nicht einig. Was soll eine "Community" da leisten? Eine Plattform auf der sich alle miteinander unterhalten können. Gut. Das kann man machen.

 

Eigentlich würde ich deinen Post ja mehr oder weniger unterschreiben (vorallem den Teil mit dem absurden Community Begriff), allerdings gilt das zitierte imho irgendwie speziell für MMOs.

 

Natürlich ist das im Kontext hier vermutlich sowieso das gemeinte, allerdings ist es meiner Erfahrung nach so dass in PnP Communitys zwar auch uneinigkeit herrscht man diese aber kaum mit dem Mist vergleichen kann den "Onlinerollenspieler" so fabrizieren.

 

Irgendwie glaube ich da langsam dass, der durchschnittliche Rollenspieler (hier PnP) irgendwie eher der liebenswerte Nerd ist während der Onlinerollenspieler irgendwie eher dem Typen gleichkommt den man in einer Tonne den Berg runterrollen möchte.

 

Oder ich hab einfach die falschen RP Communities gesehen, wäre ja möglich.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tja, da kann ich Dir nur zu stimmen, ich hab sowas ähnliches in HDRO erlebt. Es gibt Leute, die wollen richtiges RP, soll heissen, man soll sich so lang man mit seinem Avatar im Spiel ist der Rolle gemäß verhalten. Dass das aber nicht immer funktioniert, liegt doch wohl auf der Hand. Und was auch klar ist, dass es halt einfach Tage gibt, an denen man keine Lust auf RP hat und nur in Ruhe questen will. Doch von überall her wird man zugetextet, dass man sich so und so zu verhalten hat. Manchmal ist es einfach schwer mit den "Hardlinern". Wiederrum gibt es genau den umgekehrten Fall, es gibt Leute, die wollen Partou nicht kapieren, dass Sie sich auf einem RP-Server befinden und genau diese Leute versuchen dann mit allen Mitteln diejenigen zu "ärgern" in dem Sie flamen und sich wie die Axt im Walde benehmen.

 

Und zum Schluss kommt nun mein Fazit zu dem Thema, sollten wir nicht alle versuchen uns mit der Situation anzufreunden, und daraus das Beste machen. Ein harter Kern der Rollenspiel betreibt ist alle mal besser, als ein kleiner Kreis, der irgendwann untergeht. Und ich denke mal, man sollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein, und einfach mal wegsehen, wenn manche der meinung sind Sie müssen einen "ärgern", was nicht heissen soll, dass man sich komplett zurückhält. Einem der sich nicht zu benehmen weiss, oder einen Namen trägt der nicht zum Spiel passt oder sonst irgendwas, dem sollte auch gesagt werden dürfen, dass es so nicht geht. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

 

Also ich wünsche allen viel Spass am Spiel.

 

Und möge die Macht mit Euch sein.

Edited by joach
Link to comment
Share on other sites

/signed

 

Die RP-Polizei in MMORPGS besteht aus Leuten, die unfelxibel sind und gern Maßstäbe für ganze Server setzen. Im Grunde sind es genau die, welche schlechtes, da unflexibles RP betreiben und wenig bis keine Impro drauf haben. Rollenspiel ist in meinen Augen aber Improvisation pur. Hierfür braucht es eben ein Maximum an Flexibilität.

Erst kürzlich habe ich mich selbst erwischt, wie ich in 2 Fällen initial die Nase rümpfte, um dann festzustellen, das ich gut daran tat das gelesene erstmal gewähren zu lassen.

Fall 1: Das oft kritisierte emoten im Gildenchannel. Ich bin nicht vor Ort, ich kann keine Gesten, Mimik etc. sehen, also sind emotes im bei uns als Funkkanal verwendeten Gildenchannel sinnfrei. So die gängige Meinung, so meine bisherige Einstellung zu dem Thema. Entsprechen augenrollend las ich dann im Gildechannel *salutiert*.

Aber hey, 2 Sekunden später stehe ich in einer Storyblase und interagiere mit einem Hologramm. Ihr könnt euch denken, worauf in hinauswill. In SW:ToR habe ich fortan kein Problem mehr damit, wenn mir einer über Funkkanäle emotes sendet, ich interpretiere sie als Holoübertragung, in der ich vom Auegnzwinkern bis zum Salut alles sehen kann.

Fall2: Ein Mitspieler, den ich auch nicht erst seit gestern kenne, joint der Gilde und stellt sich im Forum mit seinem igNamen vor, der auf den ersten Blick alles andere als Lore konform ist. Aber als ich die wirklich tolle Story des Chars lese, werde ich vollends besänftigt. Es handelt sich um eine Art Titel oder Spitznamen, den man durchaus auch in SW durchgehen lassen kann. Der Spieler spielt seinen Char außerdem nicht mit dem Namen, der über seinem Kopf steht, sondern mit dem Namen den er seit Jahren benutzt, aber durch die Verwandschaft mit einem bekannten Star Wars Charakter nicht durch den Namensfilter bei der Charerstellung kam.

Hier zeigt sich für mich das Charakternamen kein Indikator für gutes oder schlechtes RP sind.

RP-Polizisten würden sich wahrscheinlich massiv aufregen.

Denen kann man nur raten erstmal die Geschichten zu lesen und mit den Spielern RP zu machen. Denn erst dann kann man sich wirklich ein Urteil erlauben.

Edited by Stundorn
Link to comment
Share on other sites

Richtig und wichtig. Toleranz lernt so mancher erst im Laufe seiner Entwicklung. So sei es denn, der Weg sei das Ziel.

 

Nur, was hat das alles mit einer Serverwahl für Neulinge zu tun?

 

Bin ja immernoch der Meinung, dass es auf jedem der Server nette Leute und auch Rollenspieler gibt.

 

Und Malycus: Prerelase hat es viel Werbung für Rollenspiel in swtor gegeben und alle! Gilden, die sich bei dem Projekt beteiligt haben sind auf VC (dafür gab es die Abstimmung). Man kann jetzt natürlich sagen, ja es gibt auch Gilden die hat das nicht interessiert... (Wieso eigentlich? Da war und ist ein kunterbunter Haufen interessanter Projekte & Personen verschiedenster Coloeur aktiv und für jeden offen - deswegen treffen alle Pauschalisierungen an der Stelle ins Leere) warum gerade die es dann neiden, die lieber ihr eigenes Süppchen kochen, dass man sogar vom Team Support bekommt, verstehe ich dann wieder nicht. Sie können ja gerne ihr eigenes Ding durchziehen. Aber warum einen Ballon aufblasen?

 

Es ist sehr zu begrüssen, wenn es auch auf den anderen Servern starke und interessante Community-Projekte gibt. Trotzdem bleibt es dabei. Jemand der sich mit dem Werdegang der Rollenspielcommunity vor Erscheinen des Spiels und den entstandenen Projekten beschäftigt hat, gar mit den Beteiligten kommunizierte, wird Vanjervalis Chain wählen. Wir wollten von Anfang an dafür sorgen, dass es eine höchstmögliche Konzentration an Rollenspielern auf einem Server gibt. (Wir wollten eigentlich nur einen einzigen Server, das war aber organisatorisch nicht möglich). So, das haben wir sogar geschafft. Alle sind da.

Hinterher gibt es immer irgendwelche Befindlichkeiten von empfindlichen Seelchen, die hart getroffen das Weite suchen. Meist geben sie dann später lauthals öffentlich bekannt, dass sie - von den 3 Leuten die ihnen geantwortet haben und weswegen ihnen die Community nicht gefallen hat - auf alle anderen 872 Nutzer der Plattform schliessen und deswegen allen daran Beteiligten unwahre Unterstellungen an den Hals werfen.

 

Es sollte klar sein, dass man neben netten Leuten auch immer diejenigen findet, mit denen man nicht so gut auskommt. Vor allem, wenn man danach sucht oder sich ungeschickt anstellt. Hier hilft dann oft Selbstreflektion, Geduld oder eine Prise Ruhe.

 

Weiterhin steht es nach wie vor jedem frei, das zu tun, was er möchte.

 

swtor-rp.de war die einzige Rollenspielplattform vor Release, man hat sich halt koordiniert. Nun ist sie das inoffizielle Server-Forum für VC. Nicht mehr, nicht weniger. Vielleicht trifft man dort besonders viele Star-Wars Verrückte, die das Spiel gar nicht erwarten konnten. Aber sonst gibt es zu anderen Rollenspielplattformen kein Alleinstellungsmerkmal (Okay, noch sind dort mehr RP-Projekte als anderswo, aber das legt sich mit der Zeit).

Wer mitmachen möchte tut das, wer nicht, lässt es eben bleiben. Nur bitte ich darum von dem Gestänker endlich abzusehen.

Edited by VanaTik
Link to comment
Share on other sites

/signed

 

Die RP-Polizei in MMORPGS besteht aus Leuten, die unfelxibel sind und gern Maßstäbe für ganze Server setzen. Im Grunde sind es genau die, welche schlechtes, da unflexibles RP betreiben und wenig bis keine Impro drauf haben. Rollenspiel ist in meinen Augen aber Improvisation pur. Hierfür braucht es eben ein Maximum an Flexibilität.

Erst kürzlich habe ich mich selbst erwischt, wie ich in 2 Fällen initial die Nase rümpfte, um dann festzustellen, das ich gut daran tat das gelesene erstmal gewähren zu lassen.

Fall 1: Das oft kritisierte emoten im Gildenchannel. Ich bin nicht vor Ort, ich kann keine Gesten, Mimik etc. sehen, also sind emotes im bei uns als Funkkanal verwendeten Gildenchannel sinnfrei. So die gängige Meinung, so meine bisherige Einstellung zu dem Thema. Entsprechen augenrollend las ich dann im Gildechannel *salutiert*.

Aber hey, 2 Sekunden später stehe ich in einer Storyblase und interagiere mit einem Hologramm. Ihr könnt euch denken, worauf in hinauswill. In SW:ToR habe ich fortan kein Problem mehr damit, wenn mir einer über Funkkanäle emotes sendet, ich interpretiere sie als Holoübertragung, in der ich vom Auegnzwinkern bis zum Salut alles sehen kann.

Fall2: Ein Mitspieler, den ich auch nicht erst seit gestern kenne, joint der Gilde und stellt sich im Forum mit seinem igNamen vor, der auf den ersten Blick alles andere als Lore konform ist. Aber als ich die wirklich tolle Story des Chars lese, werde ich vollends besänftigt. Es handelt sich um eine Art Titel oder Spitznamen, den man durchaus auch in SW durchgehen lassen kann. Der Spieler spielt seinen Char außerdem nicht mit dem Namen, der über seinem Kopf steht, sondern mit dem Namen den er seit Jahren benutzt, aber durch die Verwandschaft mit einem bekannten Star Wars Charakter nicht durch den Namensfilter bei der Charerstellung kam.

Hier zeigt sich für mich das Charakternamen kein Indikator für gutes oder schlechtes RP sind.

RP-Polizisten würden sich wahrscheinlich massiv aufregen.

Denen kann man nur raten erstmal die Geschichten zu lesen und mit den Spielern RP zu machen. Denn erst dann kann man sich wirklich ein Urteil erlauben.

 

 

 

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler anderen andichten, sie wären RP-Polizei und würden so dinge nicht gut finden, obwohl 99% der Spieler es völlig in Ordnung finden. Ich kenne keinen,d er sich an 'ner Holoübertragung oder einen Spitznamen stören würde.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum Thema

 

Von den anderen Servern kann ich nichts sagen, da ich bisher nur auf Zayne Carrick gespielt habte. Aber auf Zayne Carrick scheint sich das Rp mittlerweile auch zu entwickeln. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass ich auf zunhemend mehr Rpler treffe.

Meiner Meinung nach würde dennoch jeder Neuzugang eine Bereicherung für die Community auf diesem Server sein.

Außerdem gibt es auf Zayne Carrick keinerlei Probleme mit Warteschlangen oder Ähnlichem.

 

Jon Kursar

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur Bestätigen!

Es melden sich dauernd neue Leute auf dem Server an, so das er sogar inzwischen am Abend "Hoch" von der Bevölkerung ist :)

 

Diverse RPler auf der Freundesliste vorhanden und Events gabs auch schon :D

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich würde ich deinen Post ja mehr oder weniger unterschreiben (vorallem den Teil mit dem absurden Community Begriff), allerdings gilt das zitierte imho irgendwie speziell für MMOs.

 

Natürlich ist das im Kontext hier vermutlich sowieso das gemeinte, allerdings ist es meiner Erfahrung nach so dass in PnP Communitys zwar auch uneinigkeit herrscht man diese aber kaum mit dem Mist vergleichen kann den "Onlinerollenspieler" so fabrizieren.

 

Irgendwie glaube ich da langsam dass, der durchschnittliche Rollenspieler (hier PnP) irgendwie eher der liebenswerte Nerd ist während der Onlinerollenspieler irgendwie eher dem Typen gleichkommt den man in einer Tonne den Berg runterrollen möchte.

 

Oder ich hab einfach die falschen RP Communities gesehen, wäre ja möglich.

 

PnP nehme ich natürlich heraus. Solche Gruppen habe ich schon deswegen nicht in meine Argumentation eingbunden, weil wir hier ja nicht von einer PnP RP Community sprechen können.

 

Ich kenne allerdings aus dem LARP genug Leute mit denen ich, aufgrund ihrer Spielweise, bestimmte Systeme nie zusammen in einer Pen and Paper Runde spielen wollen würde.

 

Am Tisch kann man sich die Spielpartner aussuchen. Auf einer CON oder im Live nicht. Noch viel weniger in einem MMO. Hier muss sich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner geeignigt werden.

 

Wo ich auf einem kleinen Live Rollenspiel, oder einer CON, aber noch mit Spielern zusammenspiele die ungefähr dasselbe Empfinden vom System haben müssen, weil dort eine oder mehrere Spielleiter sind die die Spieler nötigenfalls in die "richtige" Richtung schubsen, hat man das in einem MMORPG "leider" nicht. Hier gehen auch wildeste Konzepte durch. Es gibt keinen offiziellen "gemeinsamen Nenner".

 

Daher denke ich weiterhin, dass RP Gruppen in einem MMORPG primär im kleinen Kreis organisiert sind und erst dann "übergreifen", sprich, sich mit anderen Gruppen treffen, wenn man sich ein wenig "grüner" geworden ist und eine inhaltlich gemeinsame Basis gefunden hat. Diese Basis bildet dann meist ein Plot, der von 2, 3 oder 4 Gilden bespielt wird. Gildenübergreifendes "Lagerfeuer-RP" ist selten von langer Dauer.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Mal back to topic:

 

Vanjervalis Chain (RP-PVE): Besitzt bereits seit dem Headstart eine eingefleischte und breit gefächerte Community. Die Konzentration an Rollenspielern ist hier mit Abstand am höchsten, auch wenn dies fast täglich eine (mittlerweile aber vollkommen verschmerzbare) Warteschlange mit sich bringt.

 

Cassus Fett (RP-PVE): Ebenfalls seit Headstart eröffnet und bildet eine aktive Alternative, die sich mittlerweile auch gut zu organisieren weiß. Ebenfalls gut gefüllt, steht der seit Jahren gebildeten Community von Vanjervalis Chain bei der Organisation aber noch etwas nach.

 

Jen'jidai (RP-PVP): Ebenfalls seit Headstart aktiv und bis dato der einzige RP-PVP-Server in der Liste. Das Rollenspiel ist zur Zeit (noch) sehr vereinzelt, aber vorhanden und lockt vor allem Spieler, die den brüchigen Frieden mit in das Spiel einbinden wollen. Daher besonders für Fans von Militär-RP interessant. Die Community formt sich und der Umgang ist für einen PVP-Server bis dato sehr gut. Allerdings schreckt die Tatsache, dass man immer und jederzeit im offenen Feld attackiert werden kann, viele Rollenspieler ab. Andere wiederum suchen grade diesen Nervenkitzel. Dennoch sollte man damit rechnen, jederzeit beim RP im Nirgendwo angegriffen und umgehauen zu werden. Geduld und ein entsprechend dickes Fell machen das aber zu einem verschmerzbaren Problem - Wenn nicht gar zu einem spannenden Part des Spiels (Das ist zumindest meine persönliche Meinung).

 

Zayne Carrick (RP-PVE): Der Server wurde mit dem offiziellen Start von SW-TOR eröffnet und musste, wie alle RP-Server, einem Ansturm von OOClern standhalten. Während die anderen Server durch den Headstart bereits eingefleischte Communitys vorweisen konnten, muss sich diese auf Carrick erst bilden. Es bleibt abzuwarten, was die Spieler daraus machen.

 

 

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass es "DEN ROLLENSPIELSERVER" nicht gibt. Alle vier Server werden sich mit den typischen Ärgernissen rumplagen müssen und auf jedem findet man neben OOClern auch eingefleischte RPler, die jeden Schritt eines Neulings auf die Goldwaage legen. Ich würde dir raten, dich einfach auf den inoffiziellen Serverhomepages und Communityplattformen umzusehen oder eine RP-Gilde zu suchen, die dich aufnimmt und dich mit dem Rollenspiel-1x1 vertraut macht. Der Server ist dabei im Grunde völlig egal. Denn wenn Rollenspiel drauf steht, ist irgendwo auch immer Rollenspiel drin. Trottel und Heilige gibt es dabei überall in der gleichen Konzentration.

 

Gruß,

*pew pew*

 

Dieser Post umreist treffend und relativ neutral die Sitaution.

Absolut lesenswert für jeden Neuling.

 

Und die alten Hasen könnten sich mal zurück lehnen, tief durchatmen und sich ein Beispiel drann nehmen.

 

Bei einer guten Servervorstellung ist es wie bei gutem RP - es geht nicht darum das man selber Spass hat sondern das alle Spass haben. (In diesem fall dann auch die auf den anderen Servern.)

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Zayne Carrick (RP-PVE): Der Server wurde mit dem offiziellen Start von SW-TOR eröffnet und musste, wie alle RP-Server, einem Ansturm von OOClern standhalten. Während die anderen Server durch den Headstart bereits eingefleischte Communitys vorweisen konnten, muss sich diese auf Carrick erst bilden. Es bleibt abzuwarten, was die Spieler daraus machen.

 

 

Inzwischen hat sich auch u.a. eine Plattform gebildet für gilden seitens des Imperiums und seitens der Republik.

 

Willkommen ist jeder Spieler, jede Gilde und ejder der nur schauen möchte :p

 

http://www.freies-konsortium.de

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...