Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

SWTOR macht ja durchaus Spass, aber ..


BastiSWOR

Recommended Posts

Blizzard hat MMOs massentauglich gemacht. Nur quasi-Masochisten möchten heute noch 3 Tage lang 6 Stunden den selben Spot campen um durch ihr Hell Level zu kommen. Dass sowas nicht mehr nötig ist ist die Innovation an WoW. Dazu kommt, dass viele der Bossmechaniken mittlerweile deutlich ausgereifter sind als sie es in älteren MMOs je waren.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 586
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und so geht es den meisten, was der verdienst von blizzard ist. aber viele verstehen es nicht.

 

Was ich nicht verstehe, das Leute wie du in der WoW-Community genauso am herummäkeln sind über WoW. In Rift, Aeon...blablabla ist alles besser und schöner.

Wißt ihr eigentlich was ihr wollt, oder wollt ihr einfach nur vielen Gamern hier den Spass an SWTOR vermießen? Für mich sieht das ganz nach einer Hetzkampagne gegen SWTOR aus.

 

Ich kann nur sagen wem SWTOR nicht gefällt soll auf hören mit Spielen, und hier aufhören mit seiner ständigen Meckerei. Das Gemecker bringt uns nicht weiter.

 

Nur konstruktive und realisierbare Verbesserungsvorschläge direkt an BW werden uns weiterbringen.

 

Übrigend, ob Blizzard so Top ist wird sich herausstellen wenn im 2.Quartal Diablo III erscheint. Ich bezweifle das da alles so perfekt läuft.

 

Außerdem habe ich den Ausführungen von @Cerom nichts mehr hinzuzufügen.

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

Und was konstruktiv und realisierbar ist entscheiden dann die Leute die eh "gar keine Probleme haben", gell?

 

Ich habe so keine Probleme, aber trotzallem den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag was das Gameplay angeht. z.B. das man mit dem Schnellreisesystem direkt in oder vor sein Raumschiff beamen kann.

Das ist realisierbar mit einem Patch.

Link to comment
Share on other sites

Blizzard hat MMOs massentauglich gemacht. Nur quasi-Masochisten möchten heute noch 3 Tage lang 6 Stunden den selben Spot campen um durch ihr Hell Level zu kommen. Dass sowas nicht mehr nötig ist ist die Innovation an WoW. Dazu kommt, dass viele der Bossmechaniken mittlerweile deutlich ausgereifter sind als sie es in älteren MMOs je waren.

 

Warum nur immer diese begrenzte Sichtweise ? Wir leben doch im I-Net. Bevor du solche Aussagen machst, google doch einfach mal. Deutschland und auch Europa ist nicht die Welt. WOW ist, nach Aussage von Blizzard, das erfolgreichste MMO (was immer das auch aussagt), aber doch nicht das Spiel das MMO´s massentauglich machte. Hier nur mal ein kleiner Ausschnitt

 

Neverwinter Nights (1991) Spielerzahlen unbekannt

Lineage (1998) hatte rund 3,5 Millionen Spieler

Lineage II (2004) hatte rund 2 Millionen Spieler

EverQuest (1999) hatte rund 500.000 Spieler

WOW(2005) hatte rund 12 Millionen Spieler

Aion hatte rund 4,5 Millionen Spieler

 

Ohne Frage hat WOW dabei die Nase vorn. Aber die Spiele davor waren auch nicht gerade nur Lückefüller. Blizzard hatte mit WOW nur den genau richtigen Zeitpunkt erwischt und or allem war es das erste Spiel das damals auf fast jeden Computer lief. Bei allen anderen MMO´s waren die Hardwareanforderungen meist so das man schon ein recht gutes System brauchte. WOW lief auch auf Billigstrechner, Ich denke das war Blizzards großer Verdienst und auch kommerzieller Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

du kommst immer direkt zum punkt was? gleich im ersten absatz direkt mal alle die gerne anpassungen haben wollen als "egoisten" hinzustellen. was hat das mit egoismus zu tun, wenn man kein bock hat langweilig durch leere gebiete zu laufen?

Du hast kein Bock darauf? Niemand zwingt dich das Spiel weiter zu spielen, wenn dich das stört, aber deswegen dann Ports für alle überall hin zu wünschen ist egoistisch, denn dich interessiert nur das du nicht mehr so viel laufen musst, was es aus dem Spiel machen würde interessiert dich überhaupt nicht. So siehts doch aus.

 

du sprichst von "solche leute" und "solche wünsche", als wären sie alle primaten oder vom anderen planeten. im ersten absatz noch alle anderen als egoisten bezeichnet, kommt es mir hier eher vor, als wärst du der egoist. und amüsant finde ich auch, dass du dir rausnimmst zu definieren was ein "rpler" ist und wie solch einer sich zu verhalten hat oder zu wünschen hat. ebenfalls beanspruchst du, dass swtor doch bitte nur nur "echte rpfler" vorbehalten sein sollten. i got news for ya: so "wahre rpler" wie du sind die randgruppen und nicht andersrum.

Lern erst mal zu lesen, RPGler ist etwas anderes als RPler... RPGler ist einfach nur ein anderes Wort für RPG Spieler und diese wissen sehr wohl, dass Laufwege mit dazu gehören, Punkt.

 

die primaten die nach addons und anpassungen schreien sind die "normalen" leute. und wenn man bw fragen würde, wen sie gerne von beiden gruppen als kundenstamm haben möchten, dann wird dir die antwort mit sicherheit nicht gefallen.

Nun, auf eine ehrliche Antwort könntest du auch lange warten, da es hier ums Geld geht ist die Antwort wohl klar. Aber die Entwickler haben sich sicherlich nicht die Mühe mit der ganzen Story gemacht, damit sie Manche komplett überspringen nur um schnell genug zu leveln. Nach außen hin sagt man das natürlich nicht, aber innerhalb sieht man das garantiert nicht so gern. ^^

 

du verstehst die leute nicht, weil du nicht über dem eigenen tellerrand schauen kannst. und schon wieder willst du jedem vorschreiben, was sein "genre" ist und wie er es zu spielen hat.

Ich verstehe nur zu gut, das ist das Problem. Bei normalen Spielen heißt es eben "das ist nicht mein Spiel", bei MMOs hingegen "ändert bitte das und das, bis es ihr Spiel ist". Blizzard hat darauf gehört und damit haben wir alten MMO Fans den Salat... nur noch weichgespülte MMOs für die breite Masse und den echten Fans, die das Genre mit aufgebaut haben und eine rosige Zukunft für das Genre sahen, tritt man mit Füßen. Die meisten MMOs sind derart weichgespült, das sie praktisch Jeder spielen kann, anstatt das sie nur für eine spezielle Zielgruppe sind, damit sie auch Niveau und Anspruch haben. Statt dessen werden sie so entwickelt, dass selbst der schlechteste unter den schlechten Spielern möglichst alles erreichen kann.

 

Und ja, es kotzt mich an was die breite Masse und die Branche aus dem Genre MMORPG gemacht hat. Bei jedem neuen MMO so viel verschenktes Potenzial nur wegen der verdammten breiten Masse... Ich warte nun schon bald 10 Jahre auf das MMORPG, bei dem ich sagen kann "Ja, das ist es, das ist genau das MMORPG V2.0 auf das ich seit beinahe 10 Jahre warte" und mit jedem weiteren Jahr und jedem neuen MMO schwindet die Hoffnung immer weiter, das ich das je sagen können werde... vielleicht ja bei ArcheAge... meine entgültig letzte Hoffnung... leider ist da aber immer noch die Heuschrecken Community, die sich darauf stürzen wird...

 

Früher war alles besser? Allgemein gesehen war bei MMORPGs früher in der Tat alles besser, bessere MMORPGs und bessere Communities.

 

Bei SW:TOR muss ich allerdings dazu sagen, dass ich wegen SW verstehe, dass es für den breiten Massenmarkt gemacht ist, daher hab ich hier auch weniger Probleme damit und trotzdem meinen Spaß. :p

 

dien vergleich hink gewaltig. es geht niemand her und sagt bw solle in swtor barbie puppen einbauen, weil er sie sammeln will. meistens geht es um features ie das spiel verbessern würden. ich habe nämlich keine ahnung was lange laufwege durch leere gebiete mit rp(!) zu tun hat.

Das mir die Städte wie Coruscant ebenfalls zu leblos wirken hab ich bereits in der Beta gesagt. Nur dann fordere das BW etwas gegen die leblose Spielwelt tun soll und nicht ein Port um ja schnell da weg zu kommen.

 

na klar, coruscant ist in den filmen ja auch immer so leer, dass man keine menschenseele findet. und stimmt, in den filmen laufen die ja auch meistens stundenlang durch leere gegende. die haben ja nicht irgendwie schiffe, gleiter ...

In Filmen werden Dinge immer gekürzt um die Story irgendwie in die begrenzte Zeit unterzubringen und da sind "Laufwege" selbstverständlich das erste was man nicht zeigt. Und nein, SW:TOR ist kein spielbarer Film, es ist ein Spiel und erzählt daher die Story ungekürzt, also mit Laufwegen. :p Und ich hab noch nie mitten in Coruscant ein Schiff landen sehen, es gibt immer spezielle Plätze und als Transportmittel reichen Taxis aus und ich hab nen Gleiter. :p

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich zähle Asia-Grinder nicht zu relevanten MMOs. Ganz einfach. Klar erreicht man Millionen an Spielern wenn die Spieler Asiaten sind. WoW hat Erfolg im Westen UND in Asien und ist dabei durch und durch westlich gestaltet.

 

Was ist das ein Grinder ? Und was meinst du wo die meisten Spieler von WOW sitzen ?

 

Biegst du dir nicht einfach alles so zurecht das es möglichst in dein Weltbild passt ? Was genau meinst du. Zählen für dich nur die Zahlen in Europa ? Wenn dem so ist dann hätte wohl Metin2 absolut die Nase vorn, da sind es nur für Europa 8 Millionen Spieler.

 

An deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken, Oder zähl Metin2 nicht weil es F2P ist ? Aion nicht weil man da grinden muß (in WOW muß man nicht grinden, da muß man farmen ^^) ?

Link to comment
Share on other sites

Was ist das ein Grinder ? Und was meinst du wo die meisten Spieler von WOW sitzen ?

 

Asiatische MMORPGs zeichnen sich dadurch aus, dass man für Erfolg unverhältnis viel stupides Mobgekloppe veranstalten muss. Siehe Lineage I und II. Kaum Quests, Leveln dauert ewig. Solche archaischen Mechanismen scheinen in Asien beliebt zu sein.

 

Die meisten Spieler von WoW sitzen in Asien obwohl das Spiel eigentlich nicht wie oben beschrieben designed ist. Und natürlich, weil Blizzard in Südkorea sowas wie eine soziale Konstante darstellt.

 

Worauf genau willst du jetzt hinaus? Du wolltest wissen was an WoW innovativ ist und ich habe dir zwei Beispiele genannt.

Edited by FerrusPA
Link to comment
Share on other sites

Asiatische MMORPGs zeichnen sich dadurch aus, dass man für Erfolg unverhältnis viel stupides Mobgekloppe veranstalten muss. Siehe Lineage I und II. Kaum Quests, Leveln dauert ewig. Solche archaischen Mechanismen scheinen in Asien beliebt zu sein.

 

Die meisten Spieler von WoW sitzen in Asien obwohl das Spiel eigentlich nicht wie oben beschrieben designed ist. Und natürlich, weil Blizzard in Südkorea sowas wie eine soziale Konstante darstellt.

 

Worauf genau willst du jetzt hinaus? Du wolltest wissen was an WoW innovativ ist und ich habe dir zwei Beispiele genannt.

 

Worauf ich hinaus will ? Das deine Aussagen falsch sind, zumindest Halbwahrheiten, wobei zweites noch schlimmer ist.

 

Nicht Blizzard hat MMO´s massentauglich gemacht. Du siehst da nur deine Nasenspitze. Oder was ist für dich eine Masse ? Ich hatte bewußt Linage und Linage II angeführt. Die haben schon vor WOW mehrere Millionen Spieler gehabt. Dein Argument dagegen ist das du die nicht zählst weil sie für dich Grinder sind. Und zur Unterstützung führst du an das WOW innovativ sei weil man da angeblich nicht grinden muß `Ich weis nicht wann du WOW gespielt hast, ich mußte da monatelang grinden. Nannte sich damals nur farmen. Marken, Rohstoffe um überhaupt damals an Raids (die es übrigens im ersten Jahr gar nicht gab, der geschmolzene Kern wurde erst spät eingefügt). Und das ich da wenige Mops kloppen mußte kann ich auch nicht gerade sagen, eigentlich sahen viele Quests so aus: Kloppe 30 junge Tiger, kloppe 30 Tiger, kloppe 30 alte Tiger, kloppe den Bosstiger, kloppe 30 junge Panther, kloppe 20 Panther, kloppe 30 alte Panther ........

 

Übrigens Asia-Grinder, Aion hat z.B: zur Zeit 3700 Quests eingebaut. Auch da mußt du nicht grinden, also so wie du das anscheinend siehst. Auch da gibt es Spieler die das Endlevel in einer Woche erreichen. Wo bitte ist der Unterschied ?

 

Ach ja die Bossmechaniken sind in WOW ausgefeilt. Ich würde eher sagen stupide Zeitbeschäftigung. Besuche zuerst mal in den Instanzen so oft bis du dir die Ausrüstung zusammen gefarmt hast um, genau die gleichen Instanzen noch mal zu machen (nur im Hardmodus, also der Boss hat mehr Leben und hüpft nun auch nach rechts anstatt nur nach links). Anschließend wipe so lange in den Raidinstanzen bis endlich auch der Blödeste mitbekommen hat das er immer wegrennt wenn der Boss den bösen Angriff des Todes macht. Und wenn du all das gemacht hast, besuche die gleichen Raidinstanzen noch mal im Hardmodus, also binde dir eine Hand auf den Rücken und versuch es noch 83 mal.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja die Bossmechaniken sind in WOW ausgefeilt. Ich würde eher sagen stupide Zeitbeschäftigung. Besuche zuerst mal in den Instanzen so oft bis du dir die Ausrüstung zusammen gefarmt hast um, genau die gleichen Instanzen noch mal zu machen (nur im Hardmodus, also der Boss hat mehr Leben und hüpft nun auch nach rechts anstatt nur nach links). Anschließend wipe so lange in den Raidinstanzen bis endlich auch der Blödeste mitbekommen hat das er immer wegrennt wenn der Boss den bösen Angriff des Todes macht. Und wenn du all das gemacht hast, besuche die gleichen Raidinstanzen noch mal im Hardmodus, also binde dir eine Hand auf den Rücken und versuch es noch 83 mal.

 

Machst du übrigens genauso hier in SWTOR. Wenn dir dieses Endgame Konzept nicht passt, bist du auch hier falsch. SWTOR macht hier nichts anders. Das grundlegende Problem wieso hier so viele für euch Fanboys unpassende Thread entstehen ist genau hier zu suchen: ihr erzählt den Leuten SWTOR wäre was ganz anderes als WoW.

 

Und ihm geht es um die Komplexität der Boss und im Gegensatzu zur dir, haben manche Leute damals schon MMORPGs gespielt.

 

Aber Anmerkungen:

 

1. Lineage 1 und 2 waren keine Abbo Spiele in Asien und auf einen Spieler kamen ungefähr 1000 Bots, Farmer usw.

 

2. Du kennst die Boss Mechaniken vor WoW? So in EQ usw.? So nach dem Motto: mit tausend Leuten zergen wir den Boss zu Tode. Mechanik? Gibt es nicht. :D

 

(die es übrigens im ersten Jahr gar nicht gab, der geschmolzene Kern wurde erst spät eingefügt). Und das ich da wenige Mops kloppen mußte kann ich auch nicht gerade sagen, eigentlich sahen viele Quests so aus: Kloppe 30 junge Tiger, kloppe 30 Tiger, kloppe 30 alte Tiger, kloppe den Bosstiger, kloppe 30 junge Panther, kloppe 20 Panther, kloppe 30 alte Panther ........

 

1. Bitte: keine Unwahrheiten. Du schreibst wiedr zum zehnten Mal den gleichen ********. Molten Core und Onyxias Lair waren mit dem Release von WoW drin. Was nur bedeutet, daß du das Spiel damals nicht gespielt hast. Punkt.

 

2. Der Unterschied ist aber, daß es im Verhältnis zu einen Grinder die meiste Exp für die Quest an sich gab und nicht für das töten der Monster. Das für die damalige Zeit ein absolutes Novum. Überhaupt war das Vorhandensein von Story (wennn man die Quest Texte gelesen hat) und einen durchgängiges Quest-Netz bis zur Endstufe ein Novum damals. Sowas hat damals kein Spiel geboten.

 

Sogar EQ oder DaoC (also die geisten Väter von WoW) waren keine reinen Themepark MMORPG sondern eher Sandbox-artige Spiele was eben die breite Masse der Spieler nicht mag. WoW war das erste richtige "Themepark" MMORPG wo dieses Konzept von Anfang bis zum Ende durchgezogen worden ist und genau dieses Konzept hat eben in der westlichen Welt für die Durchdrignung des Massenmarktes mit MMORPGs gesorgt.

 

EQ 1 und AC hatten Tendenzen zu einen Themepark Spiel aber sie waren noch sehr "unausgereift". Jeff Kaplan, der spätere Lead Designer von WoW, hat damals als Spieler von EQ das Potential im System erkannt und hat seitenweise Vorschläge im EQ Forum gepostet. Kaplan war damals unter dem Namen Tigole bekannt und der Leiter eine der bekanntesten EQ Gilden. Seine Vorschläge hat damals ein Mitarbeiter von Blizzard gelesen und ihm zu Blizzard geholt mit dem Versprechen: Die hören nicht auf dich -> bei uns darfst du umsetzen was du willst. Der Rest ist Geschichte.

 

Ergo:

 

Genau WoW hat das Konzept des Themepark MMORPG zementiert und SWTOR ist eben nur ein weiteres Spiel in diesem Genre der MMORPG.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht weshalb ihr Spiel A immer gleich mit Spiel B vergleicht.

 

"Spiel A ist so viel cooler weil.... halt Bohne, ne?!11!!"

 

Wenn Spiel A "cooler" ist dann spielt halt Spiel A und lasst den anderen den Spass bei Spiel B.

 

Darf ich noch dezent hinweisen das grade Spiele wie WoW derart kapputt Ge"addont" wurden weil die Comm rumheulte sie wollen auch: schneller leveln, mehr Epixxe 4 free, etc.

Nur weil Spiel C das ja auch hat, und sie sonst ihre 13 € Joker ziehen?

 

WoW starb mit dem Erscheinen des Lich King Addons....

Zumindest für mich :)

 

In Star Wars dauert das Leveln länger (juchuuu!) und.... ok es ist noch recht neu und gefällt dadurch natürlich eher als ein Spiel das man schon zig mal durchgekaut hat.

 

Dennoch ist es ein gewaltiger Fehler, Spiele immer mit dem einen Spiel schlechthin (WoW) zu vergleichen.

 

Naja, meine Meinung halt. :jawa_angel:

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht weshalb ihr Spiel A immer gleich mit Spiel B vergleicht.

 

"Spiel A ist so viel cooler weil.... halt Bohne, ne?!11!!"

 

Wenn Spiel A "cooler" ist dann spielt halt Spiel A und lasst den anderen den Spass bei Spiel B.

 

Darf ich noch dezent hinweisen das grade Spiele wie WoW derart kapputt Ge"addont" wurden weil die Comm rumheulte sie wollen auch: schneller leveln, mehr Epixxe 4 free, etc.

Nur weil Spiel C das ja auch hat, und sie sonst ihre 13 € Joker ziehen?

 

WoW starb mit dem Erscheinen des Lich King Addons....

Zumindest für mich :)

 

In Star Wars dauert das Leveln länger (juchuuu!) und.... ok es ist noch recht neu und gefällt dadurch natürlich eher als ein Spiel das man schon zig mal durchgekaut hat.

 

Dennoch ist es ein gewaltiger Fehler, Spiele immer mit dem einen Spiel schlechthin (WoW) zu vergleichen.

 

Naja, meine Meinung halt. :jawa_angel:

 

Teilweise hast du recht, jedoch warum sollte man nicht vergleichen? Vergleichst du denn keine anderen Angebote bei deinem Täglichen Einkauf? Doch machst du sehr wohl! Also erkläre mir warum man das hier nicht machen sollte, weil es in verschiedenen Universen spielt? Öhh und wo ist der Unterschied? Außer das ich hier einen Sith spiele und keine Troll oder sonnst etwas, genau es gibt keinen!

Genauso wie in jedem andern MMO muss ich hier die gleichen stupiden Quests machen, gehe na A und töte X bringe mir von B das Teil A, alles der selbe Schrott; und in SWTOR nicht mal auf dem heutigen Standard der MMO Szene gut umgesetzt. Das Spiel hat sorry das ist meine eigene Meinung außer der Storyquest mal so gar nichts zu bieten! Und ja ich werde gehen bin schon gegangen obwohl ich noch Spielzeit bis zum 20. habe jedoch nicht zu WOW, den wozu um das gleiche mit Orks zu haben? Nee da mache ich lieber ne MMO Pause bis endlich mal ein vernünftiges MMO kommt, falls das noch in meinem Leben passieren sollte, und so bedanke ich mich für die nette Community und das schöne RPG Erlebniss bis LVL 50 in SWTOR bei Bioware und warte auf Mass Effect 3.

Viel spaß euch noch in SWTOR:)

Link to comment
Share on other sites

Abend,

 

da schliesse ich mich mal, den Vorrednern an... also ein Gefühl eines MMORPG kommt in StarWars überhaupt keins auf... dazu das komplett instanzierte Leveln, die Spielwelt wirkt teils leer, wenig Mobs und null "Bewegung"...

 

wenn ich vom Raumschiff, durch 4-5 Ladebildschirme muss ist das mehr als störend... wenn ich gefühlte 90% der Spielzeit alleine durch ne Zone laufe, ist das auch störend ( vielleicht trifft man in ner Stunde mal 1 anderen Spieler, keinen NPC ) ^^...

 

und die ach so tolle Storyline + Vertonung... naja, haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker, da wäre mehr möglich gewesen... und die Zeit, die dort reingesteckt wurde, hätten die lieber in Beseitigung von Bugs etc gelegt... ( wäre sinnvoller gewesen )...

 

die ganzen Bonusquests, auch voll fürn Popes... und sind im Prinzop das gleiche, wie in anderen MMORPGs, nur anders verpackt, da sie ja "nebenbei" laufen...

 

dazu kommt dieser, ich selber hasse diesen Comic Style Grafik... fehlerhafte Schatten, die zum Teil miese Performance ( PVE und im PVP ), die ganze Umgebung wirkt absolut "steif", "steril"... nix oder wenig bewegt sich, Rollrasen, der vor 12 Jahren in Spielen zum Einsatz kamm... zum Teil wirklich erschreckend, was Bioware bzw EA hier gemacht haben... naja, für die breite Masse halt, wer es braucht...

 

nun noch die ganzen Bugs und Fehler die das Spiel aufweist, deuten eindeutig darauf, das dass Spiel viel zu früh erschienen ist ( hätten locker noch 1 Jahr ) Zeit nehmen sollen... gibt einfach zuviel - in diesem Spiel als + Punkte...

 

dazu kommt der absolut fehlende Content, sinnfreie Lootverteilung auf Raids, viel zu schnelles Leveln und Standard Sachen wie in EQ2 zb SNG Tool, Mentoring, mehr / bessere Grafikoptionen, Leistungssystem, Serverübergreifendes PVP ( das hier mit 6 Mann etc ist ja ein Witz und kein PVP )...

 

alles in einem bin ich auch sehr enttäuscht von StarWars und werde weiterhin mein Everquest2 daddeln, da weis man was man hat... ( warum ein gutes Spiel verlassen, wenn ein neues eh nix ist ) ?! ( EQ1 und EQ2 Veteran ) und weiterhin warten auf Tera...

 

StarWars wird, so denke ich, wie Aion und AoC und die anderen MMORPGs zuerst die Server reduzieren, dann später zusammenlegen und Free to Play etc... den die Spieler werden hier auch noch zurückgehen, selbst bei 3 Millionen angeblichen Spielern Zz...

 

Möge die Macht mit euch sein

Edited by Martukan
Link to comment
Share on other sites

nun noch die ganzen Bugs und Fehler die das Spiel aufweist, deuten eindeutig darauf, das dass Spiel viel zu früh erschienen ist ( hätten locker noch 1 Jahr ) Zeit nehmen sollen... gibt einfach zuviel - in diesem Spiel als + Punkte...

Definitiv, das Spiel hätte wirklich noch ein weiteres Jahr gut gebrauchen können. Aber EA wollte ja nicht länger warten. ^^

 

Ich glaube für EA ist das einzig nur noch Schadensbegrenzung um die Kosten wenigstens wieder rein zu kriegen. Mehr interessiert die doch eh nicht. Hätten sie noch ein Jahr dran gehängt, wäre für EA lediglich das Risiko gestiegen die Kosten nicht mehr rein zu kriegen und deswegen kriegen wir das MMO jetzt so vorgesetzt wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube für EA ist das einzig nur noch Schadensbegrenzung um die Kosten wenigstens wieder rein zu kriegen. Mehr interessiert die doch eh nicht. Hätten sie noch ein Jahr dran gehängt, wäre für EA lediglich das Risiko gestiegen die Kosten nicht mehr rein zu kriegen und deswegen kriegen wir das MMO jetzt so vorgesetzt wie es ist.

ich finde es relativ unangemessen, wie Du in diesem Fall (und viele andere Spieler auch) über Entscheidungen ANDERER bzgl vieler, vieler Millionen REALWÄHRUNG redet, als wär das irgendein lästiges Randthema.

 

Da hängen haufenweise Jobs dran - unter anderem, die der Entwickler. Umgekehrt kann man auch jedem Spiele-Hersteller vorwerfen, daß die ihre Projektplanung immer noch vollkommen ungenügend umsetzen. In der Filmbranche klappt das doch auch grösenteils Projekte recht punktgenau zu landen. Klar... Ausreisser gibts auch in der Filmbranche, allerdings ist in der Spielebranche eher Pünktlichkeit und das Einhalten von Zeitplänen die Ausnahme.

 

Da wir hier gerad bei Star Wars sind - sehr interessant dazu ist das Making Of von Episode 4-6 in der schwarz-weissen Spezialbox. Da holt sich George Lucas auch ein paar "Kreative" um ein paar dolle Effekte zu bauen, und als er sich mal nach ein paar Wochen oder Monaten (weiss nimmer) erste Ergebnisse anschauen will, war da weiterhin nur viel dolles an Ideen aber noch nix richtig nutzbares, so daß er denen erstmal ordentlich Dampf machen musste.

 

Es zu kritisieren, daß wir in einer wirtschaftsorientierten Welt, ist für mich jederzeit ein Fest, wenn es um allgemeiner gesellschafts-philosophische Themen geht. Hier gehts um ein konkretes Produkt und eine konkrete Firma mit konkreten Arbeitnehmern, die konkrete Gehälter bekommen wollen, dafür daß sie seit Jahren ein Produkt entwickeln, welches konkret niemand (bis dann eben vor 3 Wochen) kaufen konnte... das ist nunmal KEINE simple und einfache Entscheidung, daß man da locker sagen kann "ejoooo - wir haben jetzt xx Mio verballert... hier Leute... kriegt Ihr nochmal xx Mio für ein weiteres Jahr... viel Spsss beim verjubeln der Knete... Investoren und Bankiers finden das auch ganz lustig...".

 

Allerdings... kann ich umgekehrt auch ganz persönlich nicht erkennen, daß SWTOR besonders viele Bugs hätte. Ich hab haufenweise Single-Player-Spiele bei Release erlebt, die deutlich fehleranfälliger waren, aber dadurch noch immer weit entfernt davon unspielbar zu sein.

 

Naja... ich hab wohl offenbar in dieser Hinsicht, wie auch in so manch anderer Hinsicht (wie z.b. mit dem Server, den Mitspielern, meinen eigenen Erwartungen, dem persönlichen Spielspass, etc etc etc etc) einfach nur großes Glück gehabt.

 

alles in einem bin ich auch sehr enttäuscht von StarWars

[...]

StarWars wird, so denke ich, wie Aion und AoC und die anderen MMORPGs zuerst die Server reduzieren, dann später zusammenlegen und Free to Play

Und noch einer, der glaubt, seine eigene Vorstellung von Spielspass wäre marktentscheidend.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Gut, zugegeben, es ist selten allein die Schuld des Publishers, oft sind es auch die Entwickler, die es nicht hinkriegen einen Zeitplan aufzustellen an den sie sich auch halten können. Wer schon mal programmiert hat, weiß das es bei einem komplexen Projekt unmöglichst ist wirklich vorher sagen zu können, wann es genau fertig ist. Jedoch sollten das auch die Publisher wissen und wenn dann ein Spiel mit hängen und würgen released wird ist das schon etwas merkwürdig. Und bei manchen Publishern ist es doch etwas auffällig, dass das bei denen öfters passiert als bei anderen. Also irgendwas läuft da definitiv dann schief.
Link to comment
Share on other sites

an die ganzen wow-fanboys.

könnt ihr oder wollt ihr nicht verstehen ,dass swtor niemals mit wow konkurrieren wollte?

deshalb ziehen hier die vergleiche mit wow nicht. wer wow haben will soll einfach wow spielen.

 

der mmo markt ist groß genug für mehrere spiele, es gibt mehr gamer auf der welt als die paar mio wow spieler.

 

swtor wird genau wie rift/aion usw neben wow exestieren. und jeder von euch hat die freie entscheidung was er spielen will! ..niemand zwingt euch star wars zu spielen.

 

 

Sorry aber das ist ja mal vollkommen falsch. Natürlich will SWTOR mit WoW konkurrieren.

 

Es gibt nunmal eine feste Anzahl von Leuten, die MMORPGs spielen. Klar es kommen ständig welche dazu denen sich das Genre erschliesst, aber ebenso wachsen auch Spieler aus diesen heraus (weil sich z.B. das Leben verändert hat und sie Eltern geworden sind etc.).

Ich behaupte mal, die meisten derjenigen die nun SWTOR spielen haben vorher schon WoW gespielt.

Der restliche Teil der Gamer ist Single-Player fokussiert und spielt überhaupt nicht im Internet oder ist Konsolero und hat mit PC-Spielen nix am Hut. Diese beiden Gruppen an ein MMORPG zu binden ist fast unmöglich, weil beide Gruppen meistens auf kurze Partien für zwischendurch aus sind. Und ein MMORPG ist nunmal etwas was enorm viel Zeit beansprucht, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht.

 

Natürlich gibts auch die MMORPG-Exoten, die irgendwelche MMORPGs spielen, die unpopulär sind weil schwer zugänglich und casual-feindlich gestaltet. Aber das ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Bioware und EA haben SWTOR massiv promoted, mehr als jedes andere MMORPG seit WoW. Da stecken schon ganz andere Summen in der Entwicklung als bei irgendwelchen zweitklassigen MMORPGs, die wollen natürlich erstmal wieder eingespielt werden.

 

Selbst wenn die Entwickler sagen sie wollen nicht mit WoW konkurrieren ist das einfach nur Wunschdenken. Sie MÜSSEN sich zwangsläufig mit WoW konkurrieren, es geht nicht anders.

Das wär so als wenn man ein neues Betriebssystem entwickelt und meinen würde man wolle gar keine Konkurrenz zu Windows darstellen.

Link to comment
Share on other sites

Du überschätzt WoW mal wieder massiv. Gerade F2P Titel lässt du hier unbeachtet und redest sie klein, was sie ganz und gar nicht sind. Und WoW hat nur dank Asien so viele Spieler, rechnet man die weg sind es plötzlich gar nicht mehr so viel mehr.

 

Geschmäcker sind verschieden und wollen alle bedient werden, WoW kann das nicht, genauso wenig wie ein einzelnes anderes MMO. Von daher ist Vielfalt 1000x wichtiger als alle Spieler in eine MMO kriegen zu wollen, was schlicht unmöglich ist.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

ich finde es schade dass man mit seiner npc umwelt nur dann interagieren kann, wenn man missionen macht ... ausserdem wären in einer cantina, wo man ja andere spieler treffen únd mit ihnen "verkehren" kann dinge wie pazaak oder andere minigames eine echte innovation die auch zum sw universum passen würde ... ich weis das ist ziemlich viel und wohl nicht in naher zukunft durchführbar ... aber man wird doch wohl noch träumen dürfen :D
Link to comment
Share on other sites

und das war jetzt so wichtig dafür einen thread zu erstellen der tematisch in bereits exisiterende super passt.

 

So, und noch mal für Dich, Herr Forumspolizist: ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen bzw. diese offen zu debattieren. Jeder zahlende Kunde hat das gleiche Recht wie Du, Herr Polizist, nämlich ein Thema zu erstellen oder darauf zu antworten.

 

Das dürfen alle, und zwar, ohne Dich vorher um Erlaubnis zu fragen! Was bist Du von Beruf? Hausmeister?

Link to comment
Share on other sites

Ja. SWTOR vereint hier die Nachteile eines SP-Spiel mit den Nachteilen eines MMO.

 

Man fühlt sich allein braucht aber Leute um seine Gruppenquests zu erledigen...

 

Da keiner das rudimentäre Gruppentool nutzt quakt man seinen Hilferuf LFG in den Chat und wartet sehnsüchtig auf Erlösung...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Es gibt einige Spiele, die wirklich wenig pro Monat kosten und die Schiene sollte SWTOR fahren.

 

f2p wäre glaub ich der falsche Weg, da ich jetzt nicht wüsste wie sie da Geld rausholen wollten.

 

Aber der volle MMO Preis für ein Single RPG mit MMO Komponente ist in meinen Augen etwas knackig (Ok Preis spielt für mich jetzt keine entscheidende Rolle), trotzdem bin ich ein sparsamer Schwabe :-)

 

Vollvertonung hin oder her, es ist jedenfalls für mich keine Langzeitmotivation, speziell wenn man z.b. bei einem FP jedesmal die gleiche Story erleben darf ^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.