Jump to content

SWTOR macht ja durchaus Spass, aber ..


BastiSWOR

Recommended Posts

Warum muss man von TOR eigentlich immer zu WoW wechseln? Als ob es sonst keine spielenswerteren Spiele gibt, wenn man weg ist. :D

 

Berechtigte Kritikpunkte bez. TOR gibts mehr als genug. Mein Hauptkritikpunkt ist die fehlende Atmosphaere (unter anderem fehlende Emotionen, steriles Setting, etc.) und dass sich das Spiel nicht wie aus einem Guss anfuehlt. WoW hat das durch das Welt-Design gemacht. Hier wird durch das Planetendesign dieser "Guss" eliminiert. Mittlerweile denke ich, es waere weit besser gewesen, nur ganz wenige Planeten zu haben, diese dafuer aber abwechslungsreicher zu machen. Und vielleicht anderen Planeten erst per Add-On einbauen. Ist aber nicht gemacht worden. Damit muss man als Spieler eben leben.

 

Ich denke auch, dass die gefaellten Designentscheidungen nicht mal so einfach geaendert werden koennen. Denn wenn jemand Tatooine oder Nar Shadda oder oder oder jetzt schon 'hasst', der wird auch fuer weitere Quests nicht mehr gern auf diese Planeten kommen, sollten sich diese nicht abwechslungsreicher gestalten (die Quests UND die Planeten). Ich koennte mir auch vorstellen, dass sich manche Designentscheidungen sogar als Fehler, langfristig gesehn, herausstellen. Das wird sich aber noch zeigen.

 

Die Engine gibt meiner Meinung nach auch nicht viel her. Und wenn die schon seit 5 Jahren in Verwendung ist, wird die wohl auch nicht mehr viel hergeben.

 

Irgendwie frag ich mich, ob in 1 oder 2 Monaten genug SW Fans uebrig sind, um das ganze wirtschaftlich am Laufen zu halten. Das ist keine Prognose, nur eine Frage, die ich mir selbst stelle. Manche moegen mit all dem was sie haben vollstens zufrieden sein. Nur, werden es auch genug so sehen? Aber auch das wird sich zeigen. Ich geh jedenfalls davon aus, dass nach dem Freimonat viele Leute wieder weg sind... Mal sehen ob ich recht behalte, und bald nach den 30 Tagen die ersten Threads auftauchen, ala "Server xyz ist so leer!", "Brauchen kostenlosen Char-Transfer", etc.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 586
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Warum muss man von TOR eigentlich immer zu WoW wechseln? Als ob es sonst keine spielenswerteren Spiele gibt, wenn man weg ist. :D

 

Berechtigte Kritikpunkte bez. TOR gibts mehr als genug. Mein Hauptkritikpunkt ist die fehlende Atmosphaere (unter anderem fehlende Emotionen, steriles Setting, etc.) und dass sich das Spiel nicht wie aus einem Guss anfuehlt. WoW hat das durch das Welt-Design gemacht. Hier wird durch das Planetendesign dieser "Guss" eliminiert. Mittlerweile denke ich, es waere weit besser gewesen, nur ganz wenige Planeten zu haben, diese dafuer aber abwechslungsreicher zu machen. Und vielleicht anderen Planeten erst per Add-On einbauen. Ist aber nicht gemacht worden. Damit muss man als Spieler eben leben.

 

Ich denke auch, dass die gefaellten Designentscheidungen nicht mal so einfach geaendert werden koennen. Denn wenn jemand Tatooine oder Nar Shadda oder oder oder jetzt schon 'hasst', der wird auch fuer weitere Quests nicht mehr gern auf diese Planeten kommen, sollten sich diese nicht abwechslungsreicher gestalten (die Quests UND die Planeten). Ich koennte mir auch vorstellen, dass sich manche Designentscheidungen sogar als Fehler, langfristig gesehn, herausstellen. Das wird sich aber noch zeigen.

 

Die Engine gibt meiner Meinung nach auch nicht viel her. Und wenn die schon seit 5 Jahren in Verwendung ist, wird die wohl auch nicht mehr viel hergeben.

 

Irgendwie frag ich mich, ob in 1 oder 2 Monaten genug SW Fans uebrig sind, um das ganze wirtschaftlich am Laufen zu halten. Das ist keine Prognose, nur eine Frage, die ich mir selbst stelle. Manche moegen mit all dem was sie haben vollstens zufrieden sein. Nur, werden es auch genug so sehen? Aber auch das wird sich zeigen. Ich geh jedenfalls davon aus, dass nach dem Freimonat viele Leute wieder weg sind... Mal sehen ob ich recht behalte, und bald nach den 30 Tagen die ersten Threads auftauchen, ala "Server xyz ist so leer!", "Brauchen kostenlosen Char-Transfer", etc.

 

 

Die Planeten sind vorgegeben...wie willst du nen Wüstenplaneten (Tatooine) oder nen Eisplaneten (Hoth) abwechslungsreicher machen? Das Design der Planeten usw. stand schon vor 30 Jahren fest, da gabs noch gar keine MMORPGS ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Planeten sind vorgegeben...wie willst du nen Wüstenplaneten (Tatooine) oder nen Eisplaneten (Hoth) abwechslungsreicher machen? Das Design der Planeten usw. stand schon vor 30 Jahren fest, da gabs noch gar keine MMORPGS ;)

 

Hab ich mich auch schon gefragt. Keine Ahnung. Aber dafuer gibts kreative Leute, die eigentlich ne Menge Kohle dafuer kriegen, sich was ordentliches einfallen zu lassen. Trotzdem seh ich das Planetendesign und deren Anzahl derzeit als Problem. Ich will aber auch kein Tatooine oder Hoth welches noch groesser ist. Die Eintoenigkeit ist jetzt schon ein Manko fuer mich.

Link to comment
Share on other sites

WoW hat eben Maßstäbe in den meißten und gleichzeitig auch wichtigsten Bereichen eines MMORPGs gesetzt.

Hm, ja, wenn es darum geht "wie macht man das Genre kaputt", dann hat WoW wirklich Maßstäbe gesetzt.

 

Meiner Meinung nach ist es völlig klar, dass Bioware sich an diese Maßstäbe hält.

Ja, daran haben sich zuvor auch andere MMO Entwickler gehalten und sind mehr oder weniger gescheitert. Tja, warum nur? Weil die Maßstäbe vielleicht doch nicht so toll sind? Weil es nur bei WoW funktioniert, weil es WoW ist?

 

Ich will endlich mal ein richtiges MMO, alles in den letzten Jahren nur Enttäuschungen... Und das Ganze nur wegen dem Hype um Themen MMOs und dem scheiß Endcontent... Sandbox sind die einzig wahren MMOs.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Die Überschrift des Themas lautet ja "macht durchaus spaß,aber"

Also kann man davon ausgehen daß das Spiel hier kritisiert wird.

 

Die meisten Spieler beschweren sich darüber,daß die Welten zu monoton gestaltet sind,kopiert wirken, keinen Wiedererkennungswert haben und es einem somit schwerfällt in das Spiel abzutauchen.

Weiterhin wird erwartet,daß der unendlich Weltraum vielleicht auch wirklich ein bißchen unendlicher erscheinen sollte (raumkampf) und daß man auf Planeten frei umherlaufen kann und auch wenigstens mal gerne den Platz hätte um die eine oder andere mob Gruppe zu umgehen.

 

jetzt weiß ich nicht warum hier die Kritik so zerissen wird, die soll ja dazu dienen das Spiel zu verbessern. Und ich kann diese Kritikpunkte alle nachvollziehen.

 

Die "Verteidiger" von denen wohl einige so gar nicht mit Kritik umgehen können,

können doch einfach in einem Thema zwei Spalten über oder unter diesem Thema hier schreiben wie toll das Spiel ist.

dann muß man auch nicht alles auseinanderfriemeln.und hat einmal "Thema toll" und einmal "thema nicht so toll"

 

und datacrons,...erklär mir mal rp technisch warum da oben in der Halle ne Kiste auf irgend nem abflussrohr liegt (ist schön wenn man die erste zufällig findet,aber später ist s nicht mehr zufällig da wird s zum muß)

Edited by Knippi
Link to comment
Share on other sites

Es wird immer Punkte geben die Gut und welche die Schlecht sind. Das Perfekte mmo wird es nie geben.

Und klar Blizzard hat mit WoW viele Maßstäbe gesetzt und ich lehne mich nun mal weit aus dem Fenster und behaupte das Großteil an swtor-spielern wow zuvor gespielt haben mich eingeschlossen. Jedoch sehe ich in swtor mehr potenzial als in WoW. Grafisch is swtor sicherlich kein Supergau aber ich muss dazu sagen das es zusammen passt.

In der Beta war alles sehr kantig aber nun is es alles etwas geschmeidiger was mir persönlich besser gefällt. Das ein Planet wie Hoth trostlosist mag daran liegen, dass es ein Eisplanet ist da wird man kein wahnsinns Lebendigkeit erleben. Aber der Planet sieht genial aus vom optischen aspekt her gesehen. WoW klar alles eine große welt in der es verschiedene Facetten in lvlgebiet gebiet. In swtor is es halt ein kompletter Planet. Was is nun besser eine große Welt oder viele kleine. Es hat beides seine Vor- und Nachteile und jeder empfindet es anders.

 

Was jedoch wirklich für mich persönlich etwas an trostlosigkeit erinnert ist eigentlich die momentan Spielerdichte auf viele Servern bzw auf den Planeten Hoth & Co. sind in der Regel vielleicht 10-15 Spieler in der Primetime. So ist es zu min auf Opila Crystal. Ein kostenloser Servertransfer oder Serverzusammenschluss wird früher oder später eh von statten gehen müssen ansonsten werden manche Server einfach nur noch zu Geisterservern.

Bei mir am Server is es momentan fast unmöglich in einer humanen Zeit ne Gruppe für FPs oder für Heldenquests zu finden. Aber ich hoffe das alles wird sich noch legen und daher bin ich im großen und ganzen vom Spiel überzeugt

 

SWTOR macht spaß und es is ja noch jung von daher einfach mal abwarten

 

Grüße

 

AJ

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich bin bisher maximal bis Taris bzw Balmorra gekommen und ich muß ehrlich sagen: Wer mir erzählt, die Planeten seien öde, hat die (zugegebnermaßen dämliche) Follower-Kamera wohl noch nie in die Gegend geschwenkt? Ich meine, der abgestürzte Kreuzer auf Ord Mantell am Horizont, die versunkenen Gebäude auf Taris... Ich fands nett anzuschauen, auch wenns nicht viel zur Story tut und man auch nicht die ganze Zeit nach oben schauen kann...

 

Aber stimmt, die Bodentexturen sind eindutig mittelmäßiges C&P... Immerhin gibt es keine Seams, wie in soooo vielen anderen Spielen...

Link to comment
Share on other sites

Für mich besteht eine Quest aus ZWEI Bestandteilen - der Handlung und dem Hintergrund. BEIDES gehört dazu.

 

Die Quest-Handlungen sind GRUNDSÄTZLICH auf wenige Handlungsvarianten beschränkt - übrigens auch in der Literatur oder gar im realen Leben.

 

Hier muss ich dir widersprechen. Eine gute quest wäre eine, die dir die Wahl der Mittel überlässt. Ob du dann nun 10 Gegner erledigt oder einfach vorbeischleichts und den Generator zerstörst oder meinetwegen den Computer hackst oder die Wache bestichst bleibt dir überlassen, alles kann zum Ziel führen, Deus Ex hatte solche quests und im P&P RP wäre all das möglich.

 

Ich kenne kein MMO das sowas bietet, das liegt aber vielleicht auch daran, dass es eben MMO sind und sich somit das Problem ergibt, dass sich immer mehrere Leute gleichzeitig in einer quest befinden und sich bei allzu komplexen Lösungsmöglichkeiten behinden würden, aber selbst in Instanzen gibt es keine alternativen Lösungsmöglichkeiten, warum nicht mal Instanzen in denen sich die Gruppe trennen kann/muss oder sowas?.

 

Der zweite Punkt sind die relativ eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten der Charaktere, jeder spielt halt eine fixe Rolle und kann nix anders, der eine kann Schleichen, der 2. Fernkampf der 3. Nahkampf, das limitiert meine Handlungsmöglichkeiten extrem, das kann man aber auch sinnvoll nutzen, wenn z.B. der Hacker eine Fahrstuhl hacken kann, warum werden solche Gimmicks nur so selten eingesetzt, warum nicht mal wirklichen Nutzen aus den Berufen ziehen (in WOW wars immer ein Erfolgserlebnis wenn mein Schurke ein Schoß knacken konnte, gibts ja heute leider dort auch nicht mehr) indem z.B. der Archeologe irgendwelche Inschriften übersetzen kann oder der Biochemiker eine Flüssigkeit analysieren muss. Die Möglichkeiten wären immens aber die Mühe macht sich kein Hersteller, weil ich dann für jede quest x Lösungsmöglichkeiten durchspielen und testen müsste..

Link to comment
Share on other sites

Die Möglichkeiten der verschiedenen Klassen finde ich schon gut.Hier kann man auch als "stoffi" tanken oder mit fast allen heilen usw. Klar muß man sich irgendwann spezialisieren,obwohl du dich auch hier nach belieben skillen könntest und alle drei Talentbäume anschneiden könntst.

 

Aber noch mal zu den Planeten,hatte ja 2 x geschrieben daß ich es bis 25 nicht so pri.ckelnd fand,ok dann haben hier aber n paar geschrieben Tatooine ist sehr schön,...ok also bin gerade hin:

Und tatsächlich,blauer Himmel,Sonnenschein eine Wüste endlos scheinende Landschaft.Womp Ratten streunen vor der Stadt und dienen einigen Revolverhelden als Zielscheibe. Ohh endlich dachte ich schwang mich auf meinen Gleiter und ........ tröt nach 200 metern oder waren s nur 100 kommt die "erschöpfungszone" "sofort umkehren". Und das gleich hinter der Stadt...Naja war halt die falsche richtung,also links e rum und huch wieso nehm ich schaden,ach erschöpfungszone....mhhhhhhhh seufz

Edited by Knippi
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also ich spiele seit ein paar Tagen SWTOR und ich mag es. Ich mag aber auch WOW, was ich seit release mit immerwieder kehrenden Pausen zwischendurch treu spiele.

 

Ich möchte mich zu den allgegenwärtigen Diskussionen bezüglich der offenen Welt swtor vs wow äußern. Ich finde es übertrieben dieses Kriterum andauern anzubringen, denn wenn ich in wow level cap habe, gammel ich sowieso nur noch in sturmwind oder oggrimar rum um mich bei bgs anzumelden. ab und zu flieg ich mal sinnlos durch die LEEREN azeroths, aber schnell merkt man immer wieder, dass es da für einen hartgesottenen pvpler wie mich einfach nix ziu tun gibt, ab und zu trifft man mal einen lowie gegner aber he, was soll ich mit dem, totspucken? hier und da flieg ich nach oggrimar um mit hordlern zu spielen, toll, 3 jahre friedhof->leiche laufen jedesmal wenn ich draufgeh.

 

für jene die gerne ihren berufen nachgehen und erze farmen, etc. ist das vllt ganz nett in der offnen welt, aber das wars dann auch schon, aber ich kenne wirklich so gut wie keinen die regelmäßig die weiten von wow ausnutzen.

 

des weiteren ist es auch eine frage von design-dichte. was hast du lieber, eine große leere flasche oder eine kleine volle flasche? ich glaube ihr wisst was ich meine....ich habe selten ein so detailverliebtes und dichtes mmmorpg gesehen wie swtor, und ich habe schon einige auf meiner abchussliste. und von wegen leeres swtor, alter, was labert ihr (^^), wow ist von mir aus das aller aller größte aber damit auch das aller aller leerste mmorpg aller zeiten, weil alle nur noch wie schon oben genannt in den hauptstädten rumgammeln und sich random zu bgs und inis und jetzt auch raids anmelden -> INSTANZ INC

 

wow hat sich in der design-dichte auch ein wenig gebessert, aber vor allem zu 70er bc zeiten war es zum größten teil nur copy&paste design, toll, da flieg ich von mir aus 1 stunde in eine richtung ohne gegen ne unsichtbare wand zu prallen aber dabei gähn ich mir einen ab und bin afk nasepopeln.

 

ich versteh auch nicht warum einige der meinung sind, das swtor trail-design hat, finde ich garnicht! klar kann ich nicht über jeden berg laufen und es gibt pfade, aber es kommen immer wieder große plätze die massiv wirken und man fühlt sich richtig klein. und ich bin erst auf dem 3. planeten oder so.

 

ich möchte hier kein swtor fanboy werden, jedes spiel hast seine stärken und schwächen. ich persönlich hätte vielleicht weniger planeten gemacht, diese dafür eventuell größer (auch wenn diese jetzt schon teilweise sehr groß sind), aber dadurch würde das planeten-gefühl halt verstärkt werden. aber das kann sich durch addons ja auch ändern. ich kann den planeten komplett ohne ladebalken auskundschaften, und das ich ab und zu mal einen schwarzen bildschirmhabe für 2 sekunden wenn ich von einer ebene in die andere wechsle stört mich wirklich nicht, es wirkt für mich trotzdem alles logisch und zusammenhängend.

 

wow hat halt jeweils eine riesen insel / kontinent, da ist es leicht die spielbare welt durch ein unendlich großes meer rundherum abzugrenzen mit erschöpfungs debuff. ich find es bisher gut wie swtor das bei einem planeten löst, ich fühle mich nicht wirklich eingrenzt und wie geil ist das denn mit dem eigenen raumschiff von planet zu planet zu reisen.

 

ich hoffe dass bioware in zukunft seine update politik so hält, dass man immer wieder auf alle planeten mit gutem grund zurückreisen muss, eine mission hier, eine da, etc.

 

ich hoffe auch auf schnelle patches die die spielersuche erleichtern, und einige änderungen in den einstellungsmöglichkeiten bzgl. UI und Ziel und Kamerafunktionen.

 

Alles im allen bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Spiel und kann es jedem empfehlen es zumindst mal für 1 Monat auszuprobieren, es lohnt sich schon alleine wegen der Story!

 

 

Kirk Ende ^^

Edited by nicekalt
Link to comment
Share on other sites

Die Planeten sind vorgegeben...wie willst du nen Wüstenplaneten (Tatooine) oder nen Eisplaneten (Hoth) abwechslungsreicher machen? Das Design der Planeten usw. stand schon vor 30 Jahren fest, da gabs noch gar keine MMORPGS ;)

Wir sind nur Spieler, werden nicht dafür Bezahlt Ideen zu entwickeln noch behaupten wir dass wir es könnten. Aber dafür gibt es Spieldesigner. Ich wette Nintendo oder Blizzard hätten das Spiel besser umgesetzt. Uldum ist auch eine Wüste, aber von Eintönigkeit ist da keine Spur. Zelda hat auch durch und durch Wüste. Aber langeweile kommt da eigentlich nie auf. Ich rede nur vom Leveldesign.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ja, wenn es darum geht "wie macht man das Genre kaputt", dann hat WoW wirklich Maßstäbe gesetzt.

so ein schwachsinn kann man einfach nicht kommentarlos stehen lassen. das erfolgreichste spiel aller zeiten, welches leute zum spielen hinzugezogen hat die sonst niemals gespielt hätten "macht das genre kaputt"? ja ne, ist klar.

Link to comment
Share on other sites

Die Planeten sind vorgegeben...wie willst du nen Wüstenplaneten (Tatooine) oder nen Eisplaneten (Hoth) abwechslungsreicher machen? Das Design der Planeten usw. stand schon vor 30 Jahren fest, da gabs noch gar keine MMORPGS ;)

 

ach das ist doch gar kein problem wie man dem ganzen mehr leben einhauchen könnten.

 

- weg von questhubs, die weite der wüste nutzen, dafür gibts mounts

- tag/nacht wechsel

- wettereffekte, ich mein zumindest nen bisschen wind, aufgewirbelter sand

- bessere toneffekte, mal gleiter, mal musik, mal nichts....einfach scheiße so

- einbauen von größeren elitegebieten, mit zig verknüpften questreihen

- lasst so nen lkw von den kleinen wichteln durch die wüste fahren, irgendwo, schwer zu finden und lasst sie eben dinge verkaufen, nen besonderes mount, rezept, teile für den begleiter droiden etc können auch gerne alle nen cd von nem tag haben das steigert das besondere

- baut mind 1 oder 2 instanzen in dieses gebiet, verknüpft durch questreihen

- baut eine schnittstelle zwischen rep/imp ein und lasst die fraktionen sich in freier wildbahn sich begegnen

- baut sehenswürdigkeiten ein, ein huttenpalast, so nen sandwurmloch etc

-mehr npc´s die auch wirklich etwas tun, statt rumzustehen

- mobs die sich bewegen statt still herumzustehen

 

stattdessen ist da aber gar nichts, nen rein steriles, stumpfes gelb mit horden von sandleuten

Link to comment
Share on other sites

so ein schwachsinn kann man einfach nicht kommentarlos stehen lassen. das erfolgreichste spiel aller zeiten, welches leute zum spielen hinzugezogen hat die sonst niemals gespielt hätten "macht das genre kaputt"? ja ne, ist klar.

 

WoW ist zwar in den Top10 aber war nie DAS erfolgreichste Spiel aller Zeiten, und was ab Ende BC passiert ist kann man durchaus mit "Kaputt machen" auf eine Linie stellen ;)

Edited by Tanigo
Link to comment
Share on other sites

lieblos gestaltete welt? ähm spielen wir beide dass gleiche spiel?.

biowares swtor hat viel mehr details und einzigartige orte als wow es hatte.

allein die mühe mit den datacrons mit ihren versteckten-wegen, jump n runs einlagen sind sowas von liebevoll und geil gemacht, sowas gab es noch nie in anderen mmos.

 

So ähnliche Sachen wie Datacron gibts auch in Rift, mit versteckten Puzzles, ist also nix neues. Insgesamt wirken die Planeten aber relativ detailarm, Taris war noch ganz nett aber Alderaan ist ziemlich öde. Alle Planeten haben den gleichen Baustil, die gleiche Fauna und Flora, da ist in WOW ein Questgebiet abwechslungsreicher als hier ein ganzer Planet. Es fehlen die kleinen Details, planetenspezifische Bauten und Monster individuelle Kleidung der Bewohner.

 

In wow hat jedes Gebiet einen absolut einzigartigen Style und ist auch in sich abwechslungsreicher, klar, da werden auch mal ein paar monster recycled aber nicht so extrem wie in tor. Hinzu kommen, die absolut schlecht gemachten Karten, das unnötige Wechseln zischen Weltansicht und Gebiet, die fehlende Zoomfunktion dieses dröge einheitliche blau, die Karte ist eine echte Zumutung.

 

Die Laufwege sind unnötig lang, warum muss der Hangar am anderen Ende des Raumhafens sein, damit erst mal 10 Minuten durch menschnenleere Hallen rennen muss? Die Taxis sind lahm wie hotte, warum kann Rift das mit Teleportern lösen und tor nutzt den veralteten wow Flugmodus? Was sollen die sinnlos langen Abklingzeiten auf Shuttle und Flottentransport. Sie hätte die Taxis weglassen können und stattdessen die Schnellreisefunktion komplett freigeben können, das hätte Sinn gemacht.

Link to comment
Share on other sites

des weiteren ist es auch eine frage von design-dichte. was hast du lieber, eine große leere flasche oder eine kleine volle flasche?

dein ansatz ist hier schon richtig, aber irgendwie hast du es am beispiel dann verkehrtherum gemacht. wow ist die welt mit der designdichte und swtor ist die leere große flasche. das ist auch genau das, was alle hier kritisieren. vergleich mal thunderbluff mit dromund-caas, dann weißte was ich meine.

Link to comment
Share on other sites

ach das ist doch gar kein problem wie man dem ganzen mehr leben einhauchen könnten.

 

- weg von questhubs, die weite der wüste nutzen, dafür gibts mounts

- tag/nacht wechsel

fehlt mir auch =/

- wettereffekte, ich mein zumindest nen bisschen wind, aufgewirbelter sand

denke hier werden einige probleme bekommen, graka/cpu technisch, da es ja derzeit viele probleme gibt, was fps angeht

- bessere toneffekte, mal gleiter, mal musik, mal nichts....einfach scheiße so

hm ist mir bisher nicht so aufgefallen, achte ich mal drauf

- einbauen von größeren elitegebieten, mit zig verknüpften questreihen

naja, 3-4 wochen altes game, viele werden 50 sein? wieviele pimmeln auf lvl 20+ rum? denke das wird noch kommen mit der zeit

- lasst so nen lkw von den kleinen wichteln durch die wüste fahren, irgendwo, schwer zu finden und lasst sie eben dinge verkaufen, nen besonderes mount, rezept, teile für den begleiter droiden etc können auch gerne alle nen cd von nem tag haben das steigert das besondere

- baut mind 1 oder 2 instanzen in dieses gebiet, verknüpft durch questreihen

- baut eine schnittstelle zwischen rep/imp ein und lasst die fraktionen sich in freier wildbahn sich begegnen

gleicht sich das durch open-pvp nicht aus? sry, bin noch nicht soweit um open-pvp mitgemacht zu haben

- baut sehenswürdigkeiten ein, ein huttenpalast, so nen sandwurmloch etc

-mehr npc´s die auch wirklich etwas tun, statt rumzustehen

- mobs die sich bewegen statt still herumzustehen

gibts doch genug die sich bewegen oder?

 

stattdessen ist da aber gar nichts, nen rein steriles, stumpfes gelb mit horden von sandleuten

 

Vllt nimmt BW sich das zu herzen und ändert was ;) kritik von der community ist immer gut

Link to comment
Share on other sites

Die Laufwege sind unnötig lang,...

genau das. wenn ich an swtor denke, denke ich nur an laufwege. die meiste zeit laufe ich da nämlich nur. am quest-ort angekommen, klicke ich ein paar cutscenes weg, töte mobs in sekunden schnell und laufe weiter unendlich lange laufwege. ich bin da irgendwie nur am laufen. wenn der weg zumindest was zu bieten hätte, aber nein. bringquest in dromund caas sind der höhepunkt.

Link to comment
Share on other sites

wow hat sich in der design-dichte auch ein wenig gebessert, aber vor allem zu 70er bc zeiten war es zum größten teil nur copy&paste design, toll, da flieg ich von mir aus 1 stunde in eine richtung ohne gegen ne unsichtbare wand zu prallen aber dabei gähn ich mir einen ab und bin afk nasepopeln.

 

Das ist ja mal völliger Käse. Grade in WoW hat man an jeder Ecke gemerkt, dass quasi jeder Fleck individuell gestaltet wurde. Hier und da wurde das selbe Höhlendesign oder Häuserinnere an mehrere Stellen benutzt, aber die Landschaft selber ist komplett von Hand gefertigt.

 

Keine Ahnung, ob Du mal Dragon Age 2 gespielt hast. DAS ist Copy+Paste-Design, aber vom Dreisteten. Im Gegensatz dazu darf man eigentlich keinem anderen Spiel mehr Copy+Paste-Design vorwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Und schon wieder nur wow-vergleiche...ich frag mich, wenn wow so toll, atemberaubend, detailiert und so krass ist, was ihr dann hier im SWTOR forum sucht bzw. warum ihr das spiel überhaupt spielt?

 

falls die antwort kommt "ich habe nicht umsonst 55€ gezahlt" - verkauft den account.

Link to comment
Share on other sites

genau das. wenn ich an swtor denke, denke ich nur an laufwege. die meiste zeit laufe ich da nämlich nur. am quest-ort angekommen, klicke ich ein paar cutscenes weg, töte mobs in sekunden schnell und laufe weiter unendlich lange laufwege. ich bin da irgendwie nur am laufen. wenn der weg zumindest was zu bieten hätte, aber nein. bringquest in dromund caas sind der höhepunkt.

 

da hats aber jemand eilig mhm? ^^

 

alter WoW Veteran?

Link to comment
Share on other sites

Und schon wieder nur wow-vergleiche...ich frag mich, wenn wow so toll, atemberaubend, detailiert und so krass ist, was ihr dann hier im SWTOR forum sucht bzw. warum ihr das spiel überhaupt spielt?

 

falls die antwort kommt "ich habe nicht umsonst 55€ gezahlt" - verkauft den account.

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Die Planeten sind vorgegeben...wie willst du nen Wüstenplaneten (Tatooine) oder nen Eisplaneten (Hoth) abwechslungsreicher machen? Das Design der Planeten usw. stand schon vor 30 Jahren fest, da gabs noch gar keine MMORPGS ;)

 

Niemand zwingt BW die bekannten Planeten zu nehmen, das ganze spielt tausende Jahre vor den Filmen, man hätte völlig neuen Planeten nehmen können. Aber das ist auch nicht das Problem, nehmen wir mal Naar Shadaa, da kurvt man wie blöde durch die Strassen und verfährt sich ständig, weil jede Ecke gleich aussieht. Die Gegnerdichte ist so extrem, dass ich auf dem Weg zum Ziel 100 mal von Gleiter geholt werde, als ob die ganze Stadt nur aus Kriminellen besteht, die es genau auf mich abgesehen haben, das nervt. Warum muss es zig Höhenebenen geben, die auf den "tollen" Karten kaum zu erkennen sind so dass man völlig die Orientierung verliert? Genauso Taris, sieht zwar auf den ersten Blick nett aus, aber ständig läuft man irgendwo gegen eine Mauer und muss riesige Umwege machen, jede Ruine sieht gleich aus und wenn ich dich da blind irgendwo aussetzte weißt du nicht wo du bist.

Link to comment
Share on other sites

am quest-ort angekommen, klicke ich ein paar cutscenes weg, töte mobs in sekunden schnell und laufe weiter unendlich lange laufwege

 

SWTOR ist ein auf Story bassierendes MMO. Wenn man die Cutscenes alle wegklickt, ist man definitiv im falschen Spiel.

Edited by Sampata
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...